シンガポール

この場所の旅行者
    • 日4

Bootstour und Marina Bay bei Nacht

2019年10月11日, シンガポール ⋅ ⛅ 31 °C

Und weil der Freitag noch nicht genug Programm hatte 😉, habe ich um 18 Uhr noch eine "Ducktour" mit einem Amphibienfahrzeug gemacht Das heißt, mit dem "Boot" zuerst ein Stück über die Straße mit geringer Geschwindigkeit bis zum Wasser fahren und dann über eine Rampe ins Wasser gleiten und schwimmen.

Während der 1-stündigen Tour haben wir viele interessante Informationen erhalten und konnten mit der gerade untergehenden Sonne tolle Fotos machen.

Dabei sind wir an den wohl bekanntesten Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen von Singapur entlang gefahren. Diese liegen alle in einem kleinen Radius nah bei einander und können auch zu Fuß gut erreicht werden. Dazu gehören: der Singapur Flyer, die Gardens by the Bay, das Marina Bay Sands Hotel, die Helix Bridge, das Kunstmuseum und der Merlion.

Um den Tag abzurunden, habe ich mich abends mit Alice und Nicole an der Bühne bei Esplanade getroffen und wir haben uns die Lasershow vom Marina Bay Sands Hotel angeschaut und einem kostenlosen Konzert zugehört.

Wenn man dort bei Nacht sitzt und über die Bucht schaut, dann bekommt man einfach dieses schöne warme Gefühl im Bauch, wenn man am liebsten vor Glück explodieren könnte. Diese Momente sind eigentlich unbeschreiblich und müssen von jedem selbst erlebt werden. Es gehen einem viele Gedanken durch den Kopf, aber trotzdem kann man die Seele baumeln lassen und alles in sich aufnehmen.
      Diese Erinnerungen werden lange bleiben und mit Freude bereiten 🥰

• 日5

Flower Dome

2019年10月12日, シンガポール ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem wir bei den Supertrees fertig waren, sind wir zum Flower Dome gegangen. Das ist eins von zwei Konservatorien in denen verschiedene Pflanzenarten aus der ganzen Welt zusammen präsentiert werden.

Der Flower Dome teilt sich in verschiedene Bereiche auf, wie zum Beispiel den australischen oder südafrikanischen Garten. Es gibt auch ein Blumenfeld, aber davon waren wir etwas enttäuscht.
      Es sind dort viele exotische Blumen vertreten, aber meistens nur jeweils ein Exemplar, welches dann unter den vielen anderen Blumen untergeht.
      Trotzdem hatte ich richtig viel Spaß darin, die Blumen zu fotografieren, weil ich bei meiner neuen Kamera den Porträt-Modus entdeckt habe 😄

Im Vergleich zur Außentemperatur war es hier drin relativ kühl und trocken. Zu Beginn eine schöne Erfrischung, wenn man sich jedoch länger dort aufhält wird einem schon sehr kalt.

Deswegen ging es dann erstmal nach draußen "aufwärmen" und etwas essen.

• 日5

Cloud Forest

2019年10月12日, シンガポール ⋅ ⛅ 31 °C

Direkt neben dem Flower Dome ist der Cloud Forest. Auch hier sind die Temperaturen geringer als draußen und die Luftfeuchtigkeit ist niedriger.

Sobald man durch die Tür geht, steht man sofort vor einem riesigen "Berg" von dem mehrere Wasserfälle bis in den Keller hinab stürzen. Die komplette Fassade ist bepflanz und man hat die Möglichkeit über mehrere Wege um diesen Berg herum zu gehen. Man fährt mit dem Fahrstuhl nach ganz oben und kann dann auf dem Weg nach unten alles in Ruhe bestaunen.

Zwischendrin gibt es immer mal wieder interessante Sachen zu entdecken. Dazu gehören unter anderem Drachenfiguren aus Holz, riesige Blumenskulpturen und auch Pflanzen die aus Lego gebaut wurden (leider ohne jegliche Erklärung warum 😂).

Bevor es zum Ausgang geht, gibt es im Keller des Gebäudes noch mehrere Stationen, die sich mit dem Thema Klimawandel und Verschmutzung der Erde durch zum Beispiel Plastik beschäftigen. Mehrere Filme und Texte machen darauf aufmerksam, wie sehr der Mensch den Planeten negativ beeinflusst und ausbeutet.

(So komisch es auch klingen mag, auch hier ist man dann irgendwie froh darüber, wenn man zurück nach draußen ins "Warme" kann 😜)

• 日55

Hightechstadt Singapur: Tag 2

2019年10月29日, シンガポール ⋅ ⛅ 30 °C

Ich startete Tag 2 mit einem Spaziergang durch den Fort Canning Park, einem nett angelegten Park rings um die Überreste und Ausgrabungsstätten der ersten Siedlung auf Singapur. Neben guten Einblicke in die Geschichte Singapurs gab es auch Gärten mit Infotafeln zu den Pflanzen und ihrer historischen Bedeutung für Singapur. Danach spazierte ich am beeindruckenden Raffles Hotel, dem War Memorial und der St Andrews Cathedral vorbei durch das zentrale Kolonialbautenviertel. Die weiße Kathedrale setzte sich seltsam von den Wolkenkratzern drumherum ab, im Inneren passte sie sich aber durch dutzende Breitbildschirme und Vollklimatisierung an das moderne Hightechbild an. Anschließend verbrachte ich drei Stunden in der National Gallery, einem Kunstmuseum mit den wichtigsten Werken Singapurs und anderer südostasiatischer Künstler. Das war wahnsinnig spannend, weil wir in Europa kaum asiatische Kunst kennen, und man lernte so auch viel über die südostasiatische Geschichte und Kultur, da das ja oft sehr eng mit der Kunst verbunden ist. Danach spazierte ich durch die weitangelegten Gardens by the Bay. Die haben nichts mehr mit einem natürlichen Garten zu tun, jeder Grashalm ist perfekt getrimmt, kein einziges Blatt liegt auf dem Boden, keine Blume ist verwelkt. Verschiedene Themenparks informieren etwas flach über Palmen, einheimische Tiere, den Bezug von Hinduismus zur Natur etc. Die riesengroßen Metallbäume sind allerdings beeindruckend aus der Nähe anzusehen. Der ganze Park funktioniert CO2-neutral mit Sonnenenergie und Energie durch Verbrennung des Komposts. Ich schaute mir noch den etwas überteuerten Flowerdome und Cloud Forest an. Der Flowerdome ist das größte Gewächshaus der Welt in verschiedene mediterrane Gebiete eingeteilt. Man wird auf festen Routen durchgeschleust und die kitschig mit Figuren und Maskottchen angelegten Rhododendron-Beete sind wenig beeindruckend. Außerdem kann man nirgends hingehen, ohne in ein Foto der aufgeregten Toruisten zu laufen. Habe den Flower Dome eher genervt verlassen. Der Cloud Forest ist ähnlich strukturiert und auf Massentourismus ausgerichtet. Er beeindruckt aber durch seine botanische Vielfalt. Es sind exakt die klimatischen Bedingungen von dem selten vorkommenden hochgelegenen Regenwald nachempfunden und die darin beheimateten seltenen Pflanzen (unter anderem wunderschöne Orchideen) ausgestellt, die man auf einem über den Bäumen und an einem Wasserfall vorbeiführenden Pfad betrachten kann. Weiter ging's für mich ins arabische Viertel, wiederum ausgestattet mit jeder Menge kleiner bunter Kolonialbauten, in denen Teppiche und Lampen verkauft werden. In einer mit Graffiti geschmückten kleinen Seitenstraße, einer für Singapur erstaunlich hippen Gegend mit vielen kleinen Bars, gönne ich mir einen Wein, lausche mega guter Livemusik und komme bald mit einem Einheimischen namens Peter ins Gespräch. Er erzählt mir einiges über die vielen Verbote und Regulationen Singapurs und die Mentalität der Bewohner. Am nächsten Tag schaffe ich es nur noch die von Luxusläden gesäumte Orchard Road entlangzuspazieren, bevor es für mich zum Flughafen und nach Hanoi geht.もっと詳しく

• 日50

Singapur und Little India

2019年11月26日, シンガポール ⋅ ⛅ 28 °C

Heute morgen ging es ganz früh zum Flughafen und es hieß Abschied nehmen von Java und von Indonesien.

Es ging weiter nach Singapur 🇸🇬

Nachdem ich im Hostel angekommen war, erkundete ich den Stadtteil Little India und den Fort Canning Park.
      Ansonsten war es heute mal ein ruhiger Tag, bevor morgen der Sightseeing Teil startet ☺️

• 日32

Reise nach Singapur

2019年11月27日, シンガポール ⋅ ⛅ 27 °C

Bea und ich haben eine zwei lange Reisetage hinter uns und sind endlich in Singapur angekommen!
      Die Fähre und Weiterfahrt von Karimunjawa nach Semarang, wo unser Zug abfuhr, hat ohne Probleme geklappt und auch die Zugfahrt nach Jakarta lief wir am Schnürchen. Dieses Mal saßen wir sogar in der “Exekutiv-Klasse” und hatten viel Beinfreiheit, bequeme Sitze und Decke und Kissen! So lassen sich 6 Stunden Bahnfahrt aushalten. Wir konnten dann noch ein paar letzte Blicke auf die schöne Landschaft Javas genießen und kamen um 22 Uhr, nach 15 Stunden, in Jakarta an. Dort wurde es dann etwas turbulenter 😅. Da das Internet in unserem letzten Hostel sehr schlecht funktioniert hat, hat die App das Datum für unsere Buchung nicht richtig eingestellt und als wir ankamen hieß es wir hätten für den Tag vorher gebucht und jetzt sei kein Zimmer mehr frei. Wir sind dann mit dem Taxifahrer zu zwei weiteren Hotels in dr Nähe gefahren bis uns endlich eins aufnehmen konnte - für den doppelten Preis. Ist jetzt bei indonesischen Preisen kein Drama aber war nach der langen Anreise echt nervig, vor allem weil das Hotelzimmer den Preis echt nicht wert war 😅. Aber ganz gut schlafen konnten wir trotzdem und am nächsten Tag ging’s ja schon weiter nach Singapur.

Am Flughafen heute ist uns dann das zweite Faux-Pas passiert. Seit Monaten haben wir diesen Flug nach Singapur, der uns rechtzeitig zum Ablauf unseres Visums aus Indonesien rausbringen soll. Leider haben wir uns aber vor all diesen Monaten verrechnet und waren jetzt einen Tag illegal in Indonesien 😂. Uppsi. Die Mitarbeiter am Flughafen haben uns das zum Glück nicht zu übel genommen, aber 1 Mio IDR Strafe mussten wir trotzdem zahlen 😬 (klingt viel, sind letztendlich „nur“ 64€). Etwas geknickt, immernoch fertig vom Vortag und ziemlich hungrig ohne ordentliches Frühstück stiegen wir dann also ins Flugzeug nach Singapur.

Zum Glück hat von da an alles wieder gut hingehauen. Singapur ist wirklich schön und was komplett anderes als die Großstädte in Indonesien. Es ist sauber, der Verkehr fließt und alles ist übersichtlich und auf Englisch ausgeschildert - so sehr wir die abgelegenen Orte in Indonesiesn geschätzt haben ist das hier eine schöne Abwechslung 😅. Wir sind dann heute einfach noch ein bisschen durch die Stadt gewandert und haben uns unzählige gigantische Gebäude und schöne Parkanlagen angeschaut. Zufälligerweise waren wir grade rechtzeitig zur täglichen Lightshow an der Marina Bay Sands am Hafen und konnten uns das kleine Spektakel auch noch mit ansehen :). Morgen ist dann volles Touri-Programm angesagt 🤓.

• 日33

36000 Schritte durch Singapur

2019年11月28日, シンガポール ⋅ ⛅ 29 °C

Ja, Bea und ich haben unseren Surabaya-Schrittrekord geknackt 😅. Da tun einem auch ganz schön die Füße weh, aber schön war’s trotzdem!

Wir sind heute (mit dem Bus) gestartet Richtung Regenwald, denn etwas außerhalb der Innenstadt liegt das Central Catchment Nature Reserve, ein großes Waldgebiet mit wilder Natur und einer Handvoll ausgeschilderten Trails. Wir sind mitten durch den Dschungel gewandert, sind über eine Horde Affen gestolpert und konnten den „Treetop-Walk“ machen, eine Hängebrücke die durch die Baumkronen führt. Mehrere Schilder deuteten hier darauf hin, dass man bei Sturm nicht auf die Brücke sollte und wir hatten Glück, dass das Gewitter dann grade losging als wir aus den Baumkronen raus waren. Ca. 6 km Trail hatten wir dann aber immernoch vor uns 😅. Also weiter bei Regen durch den Regenwald - passend. So doll es auch geschüttet hat, das Gewitter hielt sich in Grenzen, nur einmal muss ein Blitz ganz in der Nähe runtergekommen sein, denn so ein lauten Donner haben wir noch nie gehört 😬.
      Auf den letzten 2 km unseres Marsches sind wir dann noch an mehreren Waranen vorbei gekommen, die durchs seichte Wasser des MacRitchie-Stausees geschwommen sind, das war cool!

Etwas durchnässt sind wir dann mit dem Bus nach Little India gefahren. Hier konnten wir chaotische Essensmärkte, schöne Straßendeko, unendlich viele Goldhändler und einen ziemlich cool aussehenden Tempel betrachten! Der Regen hat sich auch irgendwann aufgelöst und wir haben weiter die Stadt zu Fuß erobert. Vorbei an riesigen Wolkenkratzern Richtung Chinatown und dann durch die Downtown, am Luxushotel Marina Bay Sands vorbei zu den Gardens by the Bay, wo wir rechtzeitig zum Sonnenuntergang ankamen und erstmal die Füße hochgelegt haben, denn die 30000 Schritte waren da schon geknackt 😅. Die Gärten sind wirklich schön angelegt und wir haben uns gefreut, dass wir die schöne Beleuchtung der „Supertrees“ im Dunkeln sehen konnten. Die Lightshow von gestern konnten wir dann nochmal sehen - diesmal von der anderen Seite, von der man ebenfalls die beeindruckende Wassershow besser sehen konnte. Etwas pompös, aber auch schön 😅.

Es war ein unglaublich anstrengender, aber schöner Touri-Tag und wir sind froh, diesen kleinen Zwischenstopp eingelegt zu haben. Morgen gehts weiter nach Thailand! Wir freuen uns drauf 😊!

• 日51

Singapur Tag 2

2019年11月27日, シンガポール ⋅ ⛅ 31 °C

An meinem zweiten Tag in Singapur ging ich in den Botanische Garten, welcher der erste Tropische Garten auf der UNESCO Weltkulturerbe Liste ist. Eine riesen grosse Parkanlagen mit vielen verschiedenen kleinen Themengärten.
      Von dort aus machte ich mich auf den Weg Richtung Marina Sans Bay und schlenderte durch die Straßen.
      Am Abend traff ich Ried, welcher mir ein wenig die Stadt zeigte. Wir schauten uns zusammen die Show im Garden by the Bay an und fahre danach in eine Rooftop Bar mit dem besten Ausblick ☺️

• 日53

Singapur Tag 4

2019年11月29日, シンガポール ⋅ ⛅ 30 °C

An meinem 4 Tag in Singapur fuhr ich, aufgrund eines Tips, an die Ostküste in Singapur. Dort gab es einen Park mit einem Mangrovenwald welcher am Meer endete 😊 Kaum Menschen dort und richtig schön.
      Später schaute ich mir noch eine Moschee an, bevor es auf den Foodmarkt und später wieder zur Wassershow ans Marina Bay Sans ging.
      Ausserdem schaute wir uns das einzige Casino in Singapur an. Für Ausländer frei, aber Einheimische müssen 100 Dollar Eintritt zahlen. Die Regierung möchte Ihren Einwohnern damit das Glücksspiel verbieten.
      Ein gelungener Abschluss für Singapur.

• 日87

Hotel oder doch ein Ufo

2019年11月30日, シンガポール ⋅ ⛅ 30 °C

Heute stand erstmal ein Hotel Wechsel an da wir unser Gepäck mit etwas Verspätung doch bekamen, hatten wir beschlossen noch eine Nacht in Singapur zu bleiben. Unser Hotel war leider ausgebucht und so entschieden wir uns für ein Hotel das zu Fuß von unserem alten Hotel erreichbar war und checkten hier morgens ein. Da heute der Singapur Marathon stattfand fuhren die Hop on Hop off Busse leider nicht alle Touren. Jedoch schnappten wir uns noch schnell den letzten und fuhren in Richtung Marina Bay Sands Hotel. Hier wollten wir unbedingt noch hoch um die Aussicht vom wohl bekanntesten Hotel Singapurs vielleicht sogar der Welt zu genießen. Wir buchten ein Ticket für die Rooftop Bar und schon schoss der Aufzug hinauf in den 55 Stock. Angekommen waren wir erstmals sprachlos. Ein grandioser Ausblick über Singapur, ein Infinity Pool mit 146 Meter Länge und eine Dachterrasse mit 340 Metern das wäre doch auch mal ein toller Balkon für Zuhause. :) Wir genoßen ein kaltes Tiger (Singapur Bier) in der luftigen Höhe und knipsten einige Bilder für die Erinnerung vom tollen Sonnenuntergang.
      Anschließend ging es für uns wieder hinab und wir machten uns auf den Weg zu den Gardens by the Bay. Eine völlig verrückte Baumwelt aus Lichtern mit einer tollen Show und einem Weihnachtsmarkt bei schnuckeligen 30 grad erwartete uns. Wir relaxten auf einer Grünfläche und bestaunten die Christmas-Light-Show. Außerdem amüsierten wir uns über die Chinesen die wohl den Kunst Schnee aus Schaum für echten Schnee hielten und völlig wild herum hüpften, natürlich mit einem Finger auf dem Fotoabzug. Wohl der verrückteste und heißeste Weihnachtsmarkt auf dem wir bisher waren. Danach ging es für uns zurück ins Hotel da wir eigentlich am nächsten Tag mit dem Bus nach Malaysia wollten, doch da kam dann etwas nicht vorhersehbares dazwischen.

この場所は、次の名前で知っているかもしれません:

Central Singapore Community Development Council, Centre, シンガポール中央社会開発協議会, 중부 싱가포르 지구 사회 발전 이사회

参加する: