Slowenien
Izola

Reisende an diesem Ort
    • Tag 47

Izola (via grottes de Skocjan)

24. Oktober 2021 in Slowenien ⋅ ⛅ 11 °C

Nous prenons la route ce matin pour aller visiter les grottes de Skocjan. La visite est à 10h00 et nous arrivons pile poil après avoir pédalé 17km. Nous arpentons 1km des 5km de galeries. Les volumes sont gigantesques avec des stalactites et stalagmites géantes (c'est d'ailleurs ce qui leurs vaut d'être classées à l'UNESCO). A la sortie des grottes, nous débouchons sur de belles gorges. Nous reprenons nos vélos en direction de la mer. Les axes sont très roulants. L'ambiance change au fil des kilomètres. Les oliviers en cours de récoltes et les vignes remplacent peu à peu les arbres aux couleurs d'automne. On devine la mer au loin mais il s'agit de la grosse zone portuaire de Trieste. Nous rejoignons l'eurovélo 8 qui longe les quelques 25km de la côte Slovène. La mer est belle. Nous nous baladons dans les vieilles rues d'Izola avant de tomber par hasard sur une mini foire aux vins. Nous plantons la tente sur une colline surplombant la mer et la ville, avec une vue magnifique. Il s'agit d'un lieu de camp de scouts (merci à Migratory bikes pour le conseil). Malheureusement vers 18h30, deux jeunes viennent nous avertir qu'ils ont prévu de faire une grosse soirée juste là. Il fait déjà nuit et nous sommes en train de faire à manger... C'est trop tard pour bouger. On verra bien.Weiterlesen

• Tag 8

Nach Korte und Piran

13. Oktober 2020 in Slowenien ⋅ ☀️ 13 °C

Heute ist unser letzter Urlaubstag in Slowenien. Leider. War schon richtig schön hier! Uns so gings zum Abschluss nochmals rauf in die hügelige Landschaft oberhalb der Salinen und von Portoroz.

Dank der guten Radlkarte und auch Komoot fanden wir eine sehr schöne Tour, fast schön die schönste Route, die wir in diesem Urlaub gefahren sind. Viele tolle Blicke in alle Richtungen, natürlich immer wieder aufs tiefblaue Mittelmeer waren schon sehr beeindruckend.

Kurz vor Piran fanden wir ein kleines, gemütliches Lokal mit Blick auf die Italienischen Alpen im Hintergrund hinter dem Meer. Danach radelten wir weiter hinunter nach Piran, wir besorgten noch ein paar Mitbringsel und Moni bekam ihr längst verdientes Schokoladeneis am Hafen.

Die Rückfahrt war schnell geschafft, natürlich nicht, bevor Moni noch ihre lang immer wieder angeschaute Tasche bekam.. Den Nachmittag ließen wir in der Sonne vor unserem WoMo ausklingen, es war ein wunderbarer, letzter Sommertag in diesem Jahr!

• Tag 7

#09 Adijo Janez - Hallo Istrien

2. August 2021 in Slowenien ⋅ ⛅ 24 °C

Nach sehr schönen Tagen bei Janez sind wir mit Bonnie weiter Richtung Süden gezogen. Ziel war der slowenische Küstenabschnitt an der Adria, Istrien.

***Kurzer geschichtlicher Exkurs
      Istrien ist mit einer Fläche von etwa 3.500 km² die größte Halbinsel an der nördlichen Adria zwischen dem Golf von Triest und der Kvarner-Bucht vor Rijeka. Die Bezeichnung Istrien geht auf den Namen der Histrier zurück, die in dieser Region in der Antike lebten. Ein Gebiet, wo die römisch-byzantinisch und später osmanische Welt auf den eigenwilligen slawischen Südostens prallt, wo Mitteleuropa ebenso Spuren hinterließ wie das habsburgische Österreich und erst recht Venedig. Vllt. zeigt es auch hier wieder, in welchem interessanten Umfels sich Slovenien hier befand und heute noch durch die verschiedenen Einflüsse befindet.

***Izola
      Wir machten als erstes Halt in der schönen Stadt Izola, wo wir durch die vielen schönen Gässchen gelaufen sind. Die Stadt wird eingerahmt von der Stadt Koper und den Flysch Klippen des Landschafts Park Strunjan. Auf dem ersten Blick gibt es keine größeren Unterschiede zu einer italienischen Küstenstadt. Viele Reihenhäuser, die eng einander gebaut wurden. Man fragt sich immer, ob es damals schon Städteplaner gab. Wahrscheinlich nicht, weil dann würden die Gassen nicht so schön verwinkelt sein. Der Strand direkt bei Izola ist sehr schmal und führt direkt entlang der Meer-Promenade. Viele Sonnen sich direkt am Weg oder in der angrenzenden Wiese. Es gibt ein paar Imbisse und Kaffees. Zum Glück wirkt es nicht all zu touristisch. Hier gehen wohl auch viele Slowenen baden. Prinzipiell wirkt Slowenien nicht all sehr touristisch. Oft sind es auch Durchreisende auf den Campingplätzen. Ziel ist oft das preislich günstigere Kroatien. Man hört ja auch nicht oft, hey ich geh an die slowenische Adria in den Urlaub.

***Baden am Bele Skale Beach
      Nach Spaziergang durch Izola versuchten wir im Lepa Vida - einem Bad in Mitten von Salzfelderen - noch reinzukommen. Aber sie waren leider für den Tag schon voll. Wir werden da am nächsten Tag mal anrufen. Also entschieden wir uns für einen Ausklang am Meer. Wir fuhren zum Bele Skale Beach nahe bei Izola. Nach einem längeren Fußweg vom Parkplatz oben liefen wir zum Strand hinunter. Vorbei an einer einer weniger besuchten Strandbar mit aktivierender Musik sind wir auf großen Steinen zwischen Met und Klippe ein paar 100 Meter Richtung Süden gelaufen. Dort fanden wir einen schönen Strand, der weniger stark besucht war. Wir sonnten uns und freuten uns über das Meererlebnis. Barfuß war der Einstieg ins Wasser etwas ungraziös.

*** Indiana Jones und die Suche nach dem perfekten Schlafplatz
      Nach dem Baden wurde es wieder spannend. Ein bisschen ist es ein Ritual/Gewohnheit aus dem Norwegenurlaub gewesen, irgendwann die Park4Night App rauszuziehen und den schönsten Schlafplatz in der Umgebung auszumachen. In Slowenien stellte sich das aber gar nicht so einfach dar. Es gibt zwar verschiedene Arten von Stellplätze, wie z.B. Parkplätze, Zeltplätze oder Campingplätze, aber viele stellten uns nicht so zufrieden durch die Bewertungen und die Bilder und zweitens waren viele auch nicht mit Meerblick. Nachdem wir kurz überlegt hatten direkt am Parkplatz am Strandcaffee zu pennen, hat Lena einen tollen Campingplatz direkt auf einem Bauernhof eines Weinguts bekommen. Dazu mehr in einem der nächsten Beiträge. Auf jeden Fall waren wir froh was gute gefunden zu haben. Ganz stressfrei war es nicht. Im Vergleich zu Norwegen müssen wir früher nach Guten Plätzen suchen.

Izola ....

6. August 2019 in Slowenien ⋅ ⛅ 26 °C

.... oder wieviele Menschen passen auf einen Quadratmeter. Heute war wieder Baden auf dem Programm. Mit leichter Schnupfnase bei den Großen machten wir uns auf, Richtung Izola ( Isola) übrigens eine Empfehlung der Vermieterin.
      Schon am Navigationsziel angekommen, sahen wir dass es wieder schwierig oder teuer wird, das Auto loszuwerden. Variante teuer gewählt.... Dann gingen wir mit Strandstuhl und Badesachen im Gepäck eine Art Promenade entlang. Die Menschen lagen einfach überall unter anderem mit Handtuch auf dem Weg usw. Wir fanden noch ein Plätzchen auf einer Wiese etwas schattig.
      Am Schwimmsteg war Anstehen angesagt. Na ja wenigstens Jonas hat beim Tauchen noch ein paar interessante Dinge entdeckt und wir waren abgekühlt.
      Überzeugt hat uns dies heute nicht, daher Abbruch beizeiten und nun Sonnenbrand und Erkältung pflegen....

• Tag 5

Izola - Koper

14. Juni 2021 in Slowenien ⋅ ⛅ 21 °C

Und weil eine Freundin mich daran erinnert hat dass das Meer nicht weit ist, fahre ich heute auf einen Kaffee nach Izola und Koper.
      Wir Bewohner eines Binnenlandes kennen das wohl alle; taucht das Meer erstmals vor uns auf schwindelt sich ein Lächeln in unsere Mundwinkel. So auch bei mir.

Es riecht anders; nach Fisch, salzig….. .

Izola entwickelte sich einst auf einer Insel - ein kleines Städtchen mit verstecktem Flair.

An Koper fährt man ja zumeist vorbei; aber die kleine Altstadt ist doch sehenswert. Der Prätorenpalast mit den anschließenden Häusern ist das schönste Ensemble der Stadt. Die Venezianer bauten im 15.Jh. auch die Loggia; der Dom stammt aus dem 12. Jh.

Das slowenische Istrien hat nur eine 46km lange Küstenlinie - aber noch viel mehr zu bieten; vom wandern, Baden oder frischen Fisch essen, über Salzlagunen oder auch bestes Olivenöl.

• Tag 3

Castles and Caves

19. August 2018 in Slowenien ⋅ ☀️ 32 °C

Just coming into Slovenia, then off to Predjamski Castle it is 31 degrees c

Now onto Postojnska Jama caves !

It was Maisie’s turn to blog today however as these blogs are written on my iPad and that entails Maisie interacting with Andrew it is just not happening

So today we explored a bit of Slovenia a stunning country quite small but without a doubt we will be returning........ “it’s very beautiful, very green and niiiicccceee and green, we have apples they are niicceeee beautiful apples niiiiceee and green, nice apples” (the girls will get it, our Slovenian tour guide, didn’t know much about Slovenia than the apples and it is green, it was very green)

First stop was Predjamski Castle, not enough time to go in but looked nice from the outside, then 9km away the Postonjnska caves. The caves were amazing over 20km of them we did about 5km worth. They are the largest caves in Europe. A train took us most of the way in a spectacular ride, in fact it was like being back at Disney Cheryl was waiting for the “big dip” of course it didn’t happen. On the way back out there was a huge chamber that your echo last for 6 seconds. On the train back to the start a large drop of water landed on Maisie’s chest, to be fair it could hardly miss !

Then it was back on the coach.....”it is niiiceee, beautiful and green, nice apples” etc.....

Back on boat straight off to the swimming pool then ready for dinner not a big dress up night but we still had a posh meal in the lounge 47. Lillian went off to the Witches and Wizards kids club. The rest of us sat and watched Homeward Bound a musical with all Simon and Garfunkel music, really good girls loved it which is amazing as if I put on a bit of Simon and Garfunkel on at home they would moan!

Lovely day, Slovenia should be on everyone’s bucket list lovely place and only 2 Million population, shame it was Sunday as most the port town Koper was closed, Slovenia has a very short coast line 47 KM and a little beach in Koper as we sailed away we saw the 2 million inhabitants they were all on 1/2 KM of beach !

Lillian had spaghetti

Start in Izola

22. Juli 2020 in Slowenien ⋅ ⛅ 27 °C

Heute machen wir einen Ausflug an die Küste. Zwar müssen wir erst zwei Stunden mit dem Auto fahren, doch wenn wir schon mal hier sind, wollen wir uns die slowenische Adria ja nicht entgehen lassen.
      Im Internet haben wir gelesen, dass es einen gut ausgebauten Fahrradweg gibt, der die kleinen Küstenorte miteinander verbindet. Den wollen wir testen, denn die Orte liegen nicht weit auseinander. Wir starten in Izola. Erstes Ziel ist Portoroš, nur 8 km entfernt und gaaanz flache Strecke liegen vor uns. Der Fahrradverleih gibt uns zwei Räder incl. Kindersitze. Elli passt kaum mehr drauf, doch zum Glück hat sie sich gegen ein eigenes Fahrrad entschieden.

Slovenija, dobrodošli

25. August 2022 in Slowenien ⋅ ⛅ 30 °C

Traumhaft: richtig schöner Küstenradweg, gut ausgeschildert, top in Schuss, schöne Landschaft, alles gut hier 😀

• Tag 9

Premantura - Izola

2. Juni 2019 in Slowenien ⋅ ☀️ 25 °C

Sonntag, 02.06.2019 - Tag 9
      Premantura (Kroatien) - Izola (Slowenien)

Heute wachten wir früh auf, weil es einfach warm war im Wohnmobil. Wir setzten uns nach draußen und frühstücken. Nebenbei konnten wir beobachten, wie auch alle anderen auf dem Campingplatz so langsam in dem Tag starteten. Wir überlegten lange hin und her, ob wir noch einen Tag dort bleiben und einfach mal nichts tun, ob wir dem Tipp von Andreas folgen und auf die gegenüber liegenden Inseln übersetzen oder ob wir doch nach Rovinj fahren sollten. Letztlich entschieden wir, nach Izola weiter zu fahren. Wir beabsichtigen, einen Teil der kommenden zwei Wochen in Italien zu verbringen und wollen vermeiden, am kommenden Wochenende an der italienischen Küste anzukommen. Am Wochenende sind die Campingplätze dort erfahrungsgemäß vollkommen überlaufen. Also fuhren wir weiter gen Norden nach Izola. Vor den slowenischen Grenze war ein mehrere Kilometer andauernder Stau aufgrund der dort stattfindenden Grenzkontrollen aber davon angesehen kamen wir gut durch.

In Izola angekommen suchten wir den Wohnmobilstellplatz am Ende der Promenade hinterm Hafen auf. Der Stellplatz ist geteert, bietet Strom (gegen extra Gebühr) sowie Wasser und Abwasser (kostenlos). Er liegt neben einem Beachvolleyball-Feld und 50 m entfernt vom Steinstrand und der Promenade. Mit 15 Euro die Parkuhr gefüttert und schon hatten wir unseren Platz für die kommende Nacht bezogen.

Heute Mittag waren es 27°C, weshalb wir zunächst im Auto blieben und lasen. Danach gingen wir zum Hafen und zur Mole, um ein paar Fotos zu machen. Die dunkle Wolke, die zuvor dem Bild von Izola einiges an Dramatik verlieh, zog direkt auf den Stellplatz zu und brachte ein paar Regentropfen mit sich. Das Gewitter jedoch zog an uns vorbei und damit auch die Abkühlung.

Am späten Nachmittag nahmen wir unsere Kameras und zogen am Hafen entlang auf die Promenade und dann durch die Altstadt. Izola ist sehr gepflegt und sauber, in der Altstadt finden sich in kleinem Gassen entweder Häuser in Natursteinfarben oder Pastellfarben, was besonders toll im abendlichen Licht aussieht.

Wir kehrten im "Morski Val" ein, einem Restaurant am Hafen, wo wir richtig lecker aßen. Es gab Tomaten- bzw. Fischsuppe und danach die Grillplatte für zwei Personen. Absolut empfehlenswert 👍🏻 und dabei genossen wir sie Aussicht von der Restaurantterrasse auf den Dorfplatz, den Hafen und den Sonnenuntergang.

Etwas zu spät für Aufnahmen in der goldenen Stunde machten wir uns auf und fotografierten noch ein wenig im Hafen, bevor wir anschließend zu unserem Stellplatz gingen und nun müde ins Bett fallen.

Möglicherweise kennst du auch folgende Namen für diesen Ort:

Izola, إيزولا, ایزولا, איזולה, Comune di Isola, イゾラ, იზოლა, 이졸라, Insulae, Изола, Gmina Izola, Comuna Izola, Občina Izola, Ізола, 伊佐拉

Sei dabei:

FindPenguins für iOSFindPenguins für Android