South Africa

Top 10 Travel Destinations Eastvaal District Municipality
Show all

En route vers le parc National du Kruger

July 14, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 12 °C

Ce matin, les premiers debout tôt on pu observer les Guépards en dégustant café et fruits de la passion. Nous sommes ensuite allés déjeuner puis nous avons pris notre douche à l'extérieur, quand même cool! Personne ne s'est obstiné! Finalement, nous avons quitté le refuge à contrecœur. En route vers le Kruger! C'est quand même excitant mais comme c'est à 7h30 de route nous coupons la route en deux.

La route n'est pas si mal et comme Oli est maintenant pro, ça roule! Le paysage change tranquillement de collines verdoyantes à plateau très sec en passant par de multiples villages, champs de canne à sucre et plantations d'arbres.

On longe pendant un instant la frontière avec l'Eswatini.

Sur la route et aux alentours on voit de tout. Des gens de tous âges portant des vêtements de toutes sortes, de la casquette au bandeau Zulu en passant par les foulards colorés! Près des villes on partage souvent la route avec les piétons et les animaux, vaches, cochons et moutons se promènent librement. Certains quartiers sont parsemés de logements de différentes tailles, d'autres sont densément construits. Aux abords de ces villes/villages il y a souvent de grands domaines clôturés.

Foresters Arms Hotel

October 31, 2023 in Swaziland ⋅ 🌧 12 °C

Die beiden Safaris gestern waren einzigartig! Dieses Erlebnis, die ersten Tiere in freier Wildbahn zu erleben, werden wir nie wieder vergessen.

Geführt wurden wir von unserem Guide William. Er ist seit knapp 30 Jahren in diesem Beruf tätig und war früher Spurenleser von Tieren. Er wusste alles über Tiere, Pflanzen und Wetter. Da wir in einem Privatreserve waren, durfte er nur auf den vorgegeben Routen fahren. Was die ganze Suche für ihn nochmals schwieriger machte. Wenn also ein Tier keine Lust auf uns hatte, war es einfach weit entfernt von der Strasse und wir konnten es nicht sehen. Diese Unterschiede gibt es in ganz Afrika. Je nach Art vom Reserve oder Nationalpark darf man nur auf geführten Strassen oder durch Stock und Stein fahren - wir werden das Zweite auf unserer Reise sicher auch noch erleben.

Nichtsdestotrotz sind wir mit der Ausbeute von Fotos und Erlebnissen zufrieden. Es kann ja nur besser werden.

Heute sind wir dann um 10:00 Uhr Richtung Swaziland gefahren. Eine knapp vierstündige Autofahrt durch Dschungel, Dörfchen und Grenzübergang führte uns anschliessend in die jetzige Unterkunft. Leider ist das Wetter misserabel. Es regnet ununterbrochen und es hat bis auf 10 Grad abgekühlt.

Morgen werden wir dann wieder abreisen und nach Hluhluwe weiterziehen. Probiert diesen Ort doch mal auszusprechen, gar nichtmal so einfach 😎

Anreise & Ankunft Johannesburg

October 20, 2023 in South Africa ⋅ 🌙 24 °C

Ein tiefgrauer Wolkenhimmel und Regen in Almuñécar machte die Abreise ins Abenteuer mit Cousine Tanja super einfach.
      Wieder mal last minute zum Flughafen und grad soeben Gepäck noch einchecken können. 4 1/2 Std. Flug nach Istanbul mit Turkish Airlines … bin ich noch nie geflogen, ich war gespannt. Beinfreiheit Economy klasse, Essen okay, Service bezaubernd und Entertainmentprogramm super.
      Neuer Istanbul Flughafen war auch mein erstes Mal … ein riesiger Luxustempel vom aller Feinsten. Die Preise horrend. Ein Gin Tonic 18€ 😱. Die 2Std. Aufenthalt habe ich Strecke gemacht in Vorbereitung auf die nächsten 9 1/2 Std. Flug nach Johannesburg. Puuhhh … was ein uralter Flieger, super eng bestuhlt und Essen nicht gut. Egal, ich habs überstanden.
      In JoBurg 1 Std. an der Immigration war dann kein Hochgenuss, doch hatte ich super Unterhaltungen mit ebenfalls Leidenden. Mein süsser Taxifahrer zum Hotel stand bereit und hat mich in das 5km entfernte Birchwood Hotel gefahren. Für eine Nacht dort auf Cousinchen gewartet, die aus dem Busch nach 2 Wochen Field Guide Ausbildung kam. Bestanden. Yeayyy!! 🤩
      Nun ein relaxter Abend, bis es morgen um 4am Aufstehen nach Namibia geht. 🎉 🦏🦛🦒🐘🦣🦩🐆🦭🦓

Juhu, unser Abenteuer beginnt 💃

January 9 in South Africa ⋅ ☁️ 21 °C

Diesen Tag erwarteten wir mit großer Spannung. Wir hofften inständig, dass wir ein Womo bekommen, in dem wir uns in den nächsten 7 Wochen wohlfühlen. Vorsorglich stellten wir uns auf das Allerschlimmste ein, wurden dann aber angenehm überrascht. Sowohl unser Veranstalter Seabridge als auch der Womo Vermieter "Bobo Campers" organisierten die Übergabe hervorragend. Innerhalb von weniger als 2 Stunden waren alle 15 Wohnmobile an ihre neuen Besitzer auf Zeit übergeben.

Unsere Erleichterung war groß, als wir den ersten Blick in unser neues Zuhause geworfen hatten. Das Wohnmobil war zwar wie erwartet einfach in der Verarbeitung, aber gut mit allem Notwendigen ausgestattet und blitzsauber. Wir fühlten uns sofort wohl.

Da wir schon einige Länder mit Linksverkehr bereisten, machte es uns auch nicht nervös, ab sofort auf der "falschen" Straßenseite unterwegs zu sein. Eine etwas größere Herausforderung war dann der erste Großeinkauf. Gut, dass wir uns schon von zuhause einen Einkaufszettel mitgebracht hatten. Das erleichterte den Einkauf sehr 👍.

Unsere erste Etappe zum Campingplatz Pienaardam Leisure Resort betrug lediglich 140 km und so hatten wir genügend Zeit, den Inhalt unserer 3 (🙈) Koffer auszupacken. Ich bin für alle Situationen gewappnet. Wie immer erstelle ich vor einer großen Reise eine Check-Liste. Um auch anderen das Packen etwas einfacher zu machen, stellte ich sie in unserer Seabridge WhatsApp Gruppe ein. Meine Liste sorgte bei unserem Reiseleiter Martin für große Belustigung. Nun wüsste er endlich, was in den riesigen Koffern seiner Gäste sei 😂.

Das einzige Problem ergab sich lediglich mit der Schlafsituation. Ursprünglich hatte ich vor, im Alkoven zu schlafen, da das Bett im Heck lediglich 125 cm breit ist. Das konnte ich mir beim besten Willen nicht für ein 7-wöchiges Schlafen zu zweit vorstellen. Es stellte sich aber heraus, dass man das Alkovenbett unseres Womo-Modells nur mit Klettererfahrung erreichen kann 😬 und so fiel schnell die Entscheidung, dass wir uns unser klitzekleines Heckbett erstmal teilen. Wie ich Thomas kenne, wird er es sich auf seinen gewohnten 100 cm breit machen und ich werde mit dem Rest leben müssen 🤪.

Abends hatten wir dann unser erstes Briefing während der Womo-Tour und bekamen bei dieser Gelegenheit gleich mal gezeigt, wie wir selbst einen Reifen wechseln können 🥶. Außerdem gab es einen Sundowner 🍹. Den soll es nun beim täglichen Briefing immer geben. Da habe ich nix dagegen 🥳.

P. S. Ich freue mich schon auf den Tag, wenn ich bei 36 º Grad im Schatten meine durch Powerbanks betriebenen Ventilatoren auspacken kann. Und mein mitgebrachtes Spannbettuch liebe ich schon jetzt 😅.

Sunrise Game Drive >> Johannesburg

October 23, 2019 in South Africa ⋅ 🌙 23 °C

Was für ein verrückter Tag war das heute!
      Um 03:45 Uhr sind wir aufgestanden für unseren letzten Sunrise Game Drive - Phindele unsere Guide holte uns ab und fuhr mit Yasmin und mir, ausgestattet mit Taschenlampe und einpackt in Mütze und Decke, ein letztes Mal Richtung Kruger Park! Nach einer Viertelstunde bekam sie einen Anruf eines anderen Guides: Löwen gesichtet! Wir drehten sofort um und Phindele sagte nur: „I‘m gonna get you cold now“ (im offenen Truck) und raste los. Wenige Minuten später standen uns zwei ausgewachsene Löwen gegenüber. Wir verfolgten sie langsam für die nächsten Dreiviertel Stunde - was für ein Erlebnis!!! Einer der Löwen kam uns bis auf einen halben Meter nahe, Gänsehaut-Moment!
      Gegen 5 Uhr bekam Phindele einen weiteren Anruf, sie hätte zwei Gäste vergessen, die wir am Gate einsammeln fahren mussten. Wie sich herausstellte wurden sie nicht vergessen, sondern waren wahrscheinlich auf der falschen Tour - oder zumindest wurden ihnen eine falsche Abholzeit um 04:45 genannt... Nach kurzem Unmut auf beiden Seiten fuhren wir zu fünft zurück in den Park und genossen die letzten Stunden unserer Safari, in denen es langsam heller wurde. Wir sahen nochmal Zebras, Giraffen, Elefanten, Büffel und von weitem ein paar Nashörner. Allerdings versteckten sich die Tiere nach dem regnerischen Tag gestern immernoch unter ihrem „natürlichen Regenschirm“ wie Phindele es ausdrückte. Aber wir hatten die Löwen hautnah gesehen und waren deshalb eh total geflashed. Das hat bisher alles getoppt! 😀
      Zurück im Hotel genossen wir beim Ausblick auf viele Hippos, die direkt vor der Terrasse unseres Hotels „badeten“, unser Frühstück.
      Langsam kam die Sonne raus und wir checkten eigentlich nur kurz den Kalender... tja... eigentlich. Mit Schrecken stellten wir fest, dass wir zwar heute den Bus zurück nach Johannesburg gebucht hatten - unser Hotel, den Flug nach Kapstadt und alles weitere aber erst ab Morgen!!! Danach bekamen wir uns vor Lachen erst mal nicht mehr ein - wie konnte das passieren 🤷🏻‍♀️😂 Kurzerhand buchten wir also unseren Flug um, riefen beim Hotel an, fragten ob wir auch heute schon kommen könnten, und suchten nach einem weiteren Hotel in Kapstadt! Irgendwie schön, „plötzlich“ noch einen weiteren Tag in Kapstadt verbringen zu können 😉
      Die Rückfahrt nach Johannesburg war sehr entspannt. Zum Abschluss dieses aufregendes Tages genossen wir ein leckeres hausgemachtes Abendessen!

Day on/Day off

October 14, 2022 in South Africa ⋅ ☀️ 32 °C

Diana and I could not resist a quiet day to enjoy the beautiful lodge. The rest were out for a 6am start again, and we're rewarded with a very successful game drive. The Kruger river was active with playing elephants, hippos and crocodiles. The pinnacle though was a lion tribe with a giraffe they had downed. A true nature experience! One more great evening in Mdluli.Read more

Wauw!!!!

October 19, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 28 °C

Vanochtend op tijd op voor het ontbijt in ons hotel bij het vliegveld, ruime keuze en super vriendelijk personeel.

Om 8.45uur was onze chauffeur Dixon er om ons naar de gate van Welgevonden Game Reserve te brengen. Een rit van zo'n 3uur.
      Aangekomen bij de ingang werden we opgewacht door onze ranger Patrick. Een klein feestje want de champagne🍾 stond al voor ons klaar. Wat een start van je vakantie. Daarna snel de spullen in het voertuig en op voor een rit van 3 kwartier naar onze lodge, Sekala Lodge.
      Onderweg al wat zebra's, bavianen, zwijnen en vast nog meer gezien maar dat weet ik even niet meer.

Bij onze lodge werden we opgevangen door het personeel. Wat een vriendelijk ontvangst ook weer.

Snel de kamers (kamer kan ik het niet noemen, het is bijna groter dan mijn eigen woning) verdeeld. Wat een gaaf huisje, ik hoop morgen even meer tijd te hebben om foto's van de lodge te maken. Het uitzicht vanuit het hoofdgebouw is ook geweldig.

Maar we hadden weinig tijd want om 15. 30 uur moesten we de jeep in voor onze 1e gamedrive. Er was bericht gekomen dat er in de ochtend een impala (geloof ik) gedood was door een cheeta en de verwachting was dat de cheeta zich nog tegoed zou doen aan het beestje. Onderweg dus geen tijd om te stoppen voor nijlpaarden, zebra's en neushoorns.
      Bij de plek aangekomen stonden er al een paar andere jeeps.
      En ja hoor de impala lag nog in het veld en de cheeta lag op zijn gemak een stukje verderop.
      En als verrassing kwam er ook nog een kudde olifanten op de plek af. Je wist niet waar je nou moest kijken, cheeta of olifant.
      Omdat er maar 4 jeeps tegelijk op een spot mogen staan was het voor ons weer tijd om door te gaan.

Inmiddels kreeg onze ranger door dat er 2 leeuwen waren gespot, een mannetje en een vrouwtje. Dus op naar de volgende plek waar we inderdaad een heel lui mannetje zagen liggen en een iets actiever vrouwtje. En omdat de zon al onderging ook nog even die geprobeerd vast te leggen.

Na deze beleving in het donker terug naar de lodge waar een heerlijke maaltijd voor ons klaarstond.

Inmiddels is het 22.00u, gedouched en de dag weer even vast gelegd zodat jullie weer kunnen meelezen. Nog geen tijd gehad om de foto's op mijn camera terug te kijken dus de foto's zijn even snel met de telefoon gemaakt.
      Morgen hopelijk wat tijd om foto's te bewerken.

Johannesburg - kwazulu-natal

January 23 in South Africa ⋅ ☁️ 18 °C

Fir mini Zit in Südafrika hani mer es Oito gmiäted. Das bini hit ga abholä und ca. 380 km (s sind schlussendlich meh gsi, aber ha mi nur 2x verfahrä💪) id Kwazulu-natal Region gfahrä. S isch ä Zwischästop ufem Wäg uf Sodwana Bay, woni ab Ubermorn s Toichbrevet machä.
      As uf de rechte Sitä im Oito sitzä und links fahrä, hani mich erstuinlich schnäll gwehnt. Chreisel verchert fahrä, findi scho meh gwehnigsbedirftig, genau so wie s Nummereschild hinnä uf de Heckschiebä.
      D Landschaft gefällt, d Strasseverhältniss sind nid sooo schlächt aber äs paar Schlaglecher hani glich verwitscht.

Dusk to Dawn Farm Guesthouse

February 10, 2023 in South Africa ⋅ 🌧 19 °C

Auf unserer Reise nach Durban machen wir halt im Dusk to Dawn Farm Guesthouse, ein Bauernhof mit Streichelzoo, Schweinezuckt, Rindern und Hunden und einer herrlichen Aussicht über die Region.

Wir übernachteten in einem der drei liebevoll eingerichteten Chalets und genossen ein richtig feines Abendessen, das von Gudrun gekocht und abgepackt wurde und wir konnten es dann bei uns in der Küche nochmals wärmen. Als Vorspeise gab es einen Griechischen Salat mit dem besten Brot seit wir in Südafrika sind. Danach ein Lamm Curry und ein Chicken Curry mit Reis, Gemüse Moussaka und zum Dessert einen lauwarmen Brandy-Pekannuss-Kuchen.

Nun heisst es für uns bereits wieder packen, Frühstücken und weiter in unsere exklusivste Lodge der ganzen Reise, der Leopard Mountain Lodge im 58’000 Hektar grossen Manyoni Reservat.

Wir sind schon richtig gespannt.

eSwatini

April 15, 2023 in Swaziland ⋅ ⛅ 21 °C

Leaving Johannesburg I headed for eSwatini, formerly Swaziland. After spending the night in a lodge in Ezulwini Valley enjoying the gorgeous mountain views, I headed to Mlilwane Wildlife Sanctuary. Here I stayed in an old villa converted into a backpackers accommodation where I could watch the zebras wandering past and the wild warthogs that scurried under the fences to feast on the grass every morning. Mlilwane is a former farming and tin mining area that was rehabilitated in the 70's to a sanctuary for zebras, warthogs, wildebeest, various types of bucks and other herd animals, and crocodiles. With the exception of the crocs there are no predators, which means that it is safe to wander around on the many self guided hiking trails. There's something magical about wandering around the open plains with the animals, where they keep a careful eye on you but are otherwise happy to continue grazing and just doing their thing. The one thing that did make me a bit nervous was the huge crocodiles! The first time I saw them I was a fair distance away so felt pretty safe, but the 2nd time the path went right past a huge lake where I saw at least 5 large crocodiles, some which were pretty close. Luckily they seemed about as interested in staying away from me as I was from them!Read more

Gert Sibande District Municipality, Eastvaal District Municipality