Sør-Afrika
Kou-Kamma

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Kou-Kamma
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 14

Proteenfarm & Tsitsikamma

16. mai, Sør-Afrika ⋅ 🌙 18 °C

Heute weckt uns der wieder funktionierende Strom, nach dem Ausfall in der Nacht, aus dem Schlaf. Wir blicken aus dem Balkon und sehen wieder ein schönes Morgenrot ehe wir uns beim feinen Frühstücksbuffet für den Tag stärken. Das Restaurant bietet Blick aufs Meer und wir erspähen springende Delfine, die gemeinsam mit Möwen Jagd auf Fische machen.
      Heute erwartet uns wieder eine lange Fahrt von 540 km. Die Landschaft wird grüner und die Ortschaften entlang der Strecke eleganter und zivilisierter. Wir fahren durch Port Elisabeth an den Beginn der Garden Route. Zum ersten Mal sehen wir Kapstadt in 730 km Entfernung angeschrieben - das Ziel unserer Reise.
      Zu Mittag machen wir Halt an einem Farmers Market, wo es frisches Roestekoet (Röstbrot vom offenen Feuer) mit verschiedenen Füllungen als Mittagssnack gibt.
      Am späteren Nachmittag erreichen wir Oudebosch, wo wir eine Proteenfarm besuchen. Die Protea ist die Nationalblume Südafrikas, es gibt mehr als 1000 verschiedene Arten. Auf der Farm erhalten wir einen Einblick in die aufwändige Aufzucht, den Anbau und die Verpackung und Versand nach Übersee. Aus den Samen, die aus getrockneten Proteen gewonnen werden, entstehen Keimlinge, die ca. 1 Jahr im Gewächshaus aufgezogen werden bis sie nach draußen gepflanzt werden. Eine Pflanze trägt ca. 10 - 15 Jahre lang Blüten, die exponentiell wachsen. Die Proteas blühen ganzjährig, jeden Monat hat eine andere Art Saison. Erstaunlich finden wir, dass es nur rund 48 Stunden dauert bis eine Protea geerntet, verpackt und per Luftpost nach Europa verschickt wird. Zum Abschluss der Führung singen uns die Arbeiterinnen noch ein Abschiedslied und wir fahren weiter zu unserer Unterkunft dem Tsitsikamma Village Inn, welches aus vielen einzelnen südafrikanischen Cottages im Kolonialstil aus dem 20. Jahrhundert besteht. Das Abendessen wird heute a la Carte im Hunters Pub in der Anlage serviert. Wir entscheiden uns für ein Warzenschwein Carpacccio als gemeinsame Vorspeise, Lamm Keulen und Kudu Steak als Hauptspeise und einen Malva Pudding als gemeinsame Nachspeise. Im Hintergrund flackert offenes Feuer und wärmt die urige Stube, die bereits seit 1841 besteht. Nach diesem üppigen Mahl fallen wir müde ins Bett.

• Dag 15

Walvisboot en township

13. august 2019, Indian Ocean ⋅ ☀️ 14 °C

Heute früh mit dem ersten boot. Leider nur einen wal kurz gesehen. Dafür viele seelöwen und delfine. Leider war Karen seekrank und Kay musste an bord brechen. Nachmittag hat unsere Freudin Kongo ons ihr township gezeigt. Sehr beeindruckend was Mandela hier bewirkt hat. Morgen weiter nach oudtshoorn.👍👋Les mer

• Dag 142

Tsitsikamma & Plettenberg Bay

12. oktober 2023, Sør-Afrika ⋅ 🌬 18 °C

Am Mittwochmorgen hatten wir ein paar ganz besondere Frühstücksgäste bei uns. Mitten auf dem Buffet saßen plötzlich zwei Paviane, die sich an den Äpfeln bedienten. Die wissen eben auch, was gesund ist.
      Danach haben wir uns in den Tsitsikamma Nationalpark begeben. Hier stehen ausnahmsweise mal nicht die Tiere, sondern die grüne, fast dschungelartige Landschaft direkt am Meer im Mittelpunkt. Per Kayak sind wir vom Meer aus durch die Schlucht des Storms River gepaddelt und haben uns das Ganze von unten angesehen. Nach einem weiteren Stop am Nature‘s Valley Strand sind wir dann gegen Nachmittag zu unserer Unterkunft in Plettenberg Bay gefahren. Abends ist Polli noch kurzzeitig einer Band beigetreten, bevor unser erster gemeinsamer Tag dann zu Ende ging.
      Am nächsten Tag sind wir über und um die Halbinsel Robberg gewandert. Endlich nochmal mehr Bewegung nach ziemlich vielen Autostunden in den letzten Tagen. An der Inselspitze konnten wir dann länger einige Robben und sogar mehrere Wale beobachten.
      Wie zu Corona-Zeiten haben wir den Tag mit zwei ordentlichen Siedler-Runden ausklingen lassen. Wir sind immer wieder verwundert, dass unsere Freundschaft dieses Spiel überlebt 🙂

• Dag 23

Robberg Nature Reserve (Jour 9)

27. september 2022, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 21 °C

Enfin une vraie randonnée !
      Aujourd'hui nous avons prévu une journée dans la réserve naturelle de Robberg, une péninsule de 9km au milieu de l'océan indien.
      À l'arrivée, nous décidons de cumuler les 3 circuits qui s'offrent à nous, et partons pour une marche de 4h. Nous commençons par la pointe nord de la péninsule, où nous observons les phoques du Cap nager et s'amuser dans l'eau. Les paysages de la côte sont de toute beauté. Nous longeons de superbes falaises, passons par des dunes de sable imposante, et enjambons les rochers battus par les flots. Nous pique-niquons au bord d'une longue plage de sable en admirant l'îlot à l'est de la péninsule (relié par un banc de sable).Les mer

• Dag 12

Robberg Island

8. november 2022, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 20 °C

Heute sind wir sehr entspannt gestartet und haben uns anschließend aufgemacht Richtung Robberg Island. Es war mega schön. Einer unser schönsten Wanderungen die wir je gemacht haben. Dieser war ein Rundwanderweg von 9 km. Wir haben sehr viele Robben gesehen, Delfine und zwei Orcas. Es war ein Traum. Wir mussten über Stock, Stein, Klippen und mehrere Strände wandern. Anschließend sind wir in einer Fancy Unterkunft abgestiegen die sich Wild Spirit Backpacker nennt. Hier gibt es eine richtige Community mit gemeinsamen Essen, Lagerfeuer & Co. Hier kann man Menschen aus aller Welt treffen die scheinbar sehr alternativ eingestellt sind. Hier fühlt man sich richtig wohl.
      Wir essen abends alle zusammen und ein Plausch am Lagerfeuer blieb auch nicht aus.

• Dag 184

Plettenberg Bay

22. september 2022, Sør-Afrika ⋅ ☁️ 18 °C

Es geht früh los zum Whale Watching. Da gerade Paarungszeit für Wale vor der Küste ist, soll ein guter Zeitpunkt zur Beobachtung sein. Leider ist der Wind zu stark und wir kommen nicht weit raus. Wir sehen stattdessen eine riesige Kolonie Seerobben und Delfine im Indischen Ozean schwimmen. Den Rest des Tages verbringe ich am StrandLes mer

• Dag 15

Tsitsikamma

13. februar 2023, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 25 °C

Der Tsitsikamma Nationalpark ist ein 80 Kilometer langer Küstenstreifen. Auf unserer kleinen Wanderung haben wir sogar niedliche Klippschliefer gesehen. Grandiose Aussichten, wacklige Hängebrücken, tosendes Meer...alles, was mein Herz begehrt war heute dabei, einschließlich Sonne ☀️ satt.Les mer

• Dag 26

Hiking Tsitsikamma

1. november 2023, Sør-Afrika ⋅ ☀️ 16 °C

Aufwachen, Kaffee im Bett trinken und dabei auf‘s Meer schauen und Meeresluft schnuppern. Das ist schon etwas, woran wir uns gewöhnen könnten. Heute ist es schon deutlich wärmer, aber immer noch weht ein ein sehr frischer Wind.

Für mich und Dirk geht es einmal früh alleine los, während Nunu mit den Kindern am Camp bleibt. Wir laufen los auf dem Waterfall Trail. Angegeben ist er mit 3 - 4 Stunden, den ersten Kilometer kann man aber gut joggen und auch ansonsten kommen wir gut voran. Nach 35 Minuten sind wir am schönen Wasserfall, geniessen dort die Einsamkeit und dass wir mal wieder etwas zu zweit machen können und nach 1.5 Stunden sind wir wieder zurück am Camp.

Nach einem leckeren Frühstück und etwas Faulenzen laufen wir los zum Shop. Luis ist heute etwas quengelig, macht aber mit und dort ist er sofort begeistert, als er nach einem Überraschungsei am Strand spielen darf. Wellen sind für ihn einfach das Grösste! Wir bleiben eine Zeit lang an dem kleinen Strand, die Idylle wird allerdings leider von einer grossen Baustelle gestört - ein neues Panorama Restaurant wird hier gebaut.

Weiter geht es auf dem Mouth Trail bis zur Hängebrücke. Hier könnten die Kinder vermutlich stundenlang laufen, es geht hoch und runter auf einem Holzsteg durch den Wald, immer wieder mit wunderschöner Aussicht auf die Küste. Auch einige Dassies sehen wir.

An der tollen Hängebrücke entscheiden Nunu und ich uns, noch weiter den Lookout Trail zu laufen. Da es steil bergauf geht, läuft Dirk langsam mit den Kindern zurück. Wir kommen noch mal etwas ins Schwitzen und geniessen dann von dort oben die tolle Aussicht auf Berge, Küste und Meer.

Unten treffen wir die Jungs wieder und laufen zurück zum Camp, wobei die irre Nunu noch in den eisigen Pool springt. Am Camp wollen die Kids noch Halloween spielen, wofür Dirk sie kurzerhand als kleine Handtuch-Gespenster verkleidet und ihnen ihre Eimer in die Hände drückt. Sie klopfen ans Wohnmobil, „Süsses sonst gibt’s Saures!“ und bekommen von ihm ein paar Süssigkeiten. Alle glücklich.

Die Hühnersuppe schmeckt allen wieder köstlich und da wir fix und fertig sind, gehen wir heute besonders früh ins Bett.

• Dag 14

Naturpark Tsitsikamma

12. august 2019, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 15 °C

Heute gewandert durch den wunderschoenen Naturpark Tsitsikamma an der küste. Wunderschöne natur und azurblaues wasser. Da zuviel wind war wurde die walfischsafari abgeblasen aber der nationalpark war super. Morgen früh gehts mit dem ersten boot raus auf die See und wir probieren unser glück nocheinmal um wale zu spotten...👍👋Les mer

• Dag 54

In den Tsitsikamma Nationalpark

1. desember 2022, Sør-Afrika ⋅ ⛅ 19 °C

Und weiter geht die Reise auf der Gardenroute und durch den gleichnamigen Nationalpark. Bei bedecktem Wetter frühstücken wir in Knysna an der Waterfront, eine sympathische kleine Einkaufs-und Flaniermeile am Meer. Später schauen wir noch in Plettenberg Bay vorbei. „The Plett“ ist der beliebteste Badeort Südafrikas. Alles was das Urlauberherz begehrt: tolle Hotels, weißer Strand, Kneipen Restaurants, perfekte Infrastruktur eben. Kann man hinfahren, muss man aber nicht!
      Wir biegen von der Hauptstraße ab und kommen ins Nature‘s Valley. Eine sehr schöne kurvenreiche Strecke durch den Regenwald Südafrikas. Einsame Buchten laden zum Baden ein. Bei dem Wetter eher nicht! 😅
      Nach 130 Kilometern sind wir am Ziel im Tsitsikamma Nationalpark! Hier erwartet uns eine spektakuläre Küstenlandschaft. Wir stehen in der ersten Reihe und schauen den Delphinen beim Spielen zu. Weiter draußen ziehen Wale ihre Bahnen. Zu weit weg für ein Foto! Und zum Sonnenuntergang grillen, das hat was.
      Heute sind wir bei schönstem Wetter auf einem der zahlreichen Wanderwege im Park unterwegs. Dröhnende Brecher des Indischen Ozeans begleiten uns. Spektakuläre Hängebrücken über den Fluss machen Spaß. Wir schwimmen in der Bucht und „duschen“ unterm Wasserfall. Kajakfahrer bilden rote Farbtupfer auf dem grünen Ozean. Ein spannender Küstenstreifen, der zum Wiederkommen einlädt! 😲

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Kou-Kamma

Bli med hos oss: