Afryka Południowa

Podróżnicy w tym miejscu
    • Dzień 6

Bye Magoebaskloof&Fahrt nachHoedspruit

27 maja, Afryka Południowa ⋅ ☀️ 24 °C

Spontan noch am Abend zuvor in den Checkout Regeln gelesen, dass man für wenig Geld einen Latecheckout buchen kann und direkt gebucht!
      Somit war heute erstmal in Ruhe Ausschlafen, entspanntes leckeres Frühstück und anschließend Kofferpacken angesagt.

Dieses Africamp in Magobaskloof kann man nur empfehlen, Jordan ist ein sehr netter Gastgeber und das Personal, das uns Holz, Frühstückskörbe und Braai Körbe (Barbeque) direkt zum Zelt gebracht haben waren super freundlich 🤍

Aber die Reise geht weiter und somit wartete 1,5h Stunden Fahrt auf uns zum nächsten Camp. Hätten wir da nicht noch spontan an einem wuuuunderschönem Wasserfall einen Zwischenstopp eingelegt. Es lag mehr oder weniger direkt auf dem Weg. Abgesehen davon, dass als wir von der Hauptstraße abgebogen sind, jeder deutsche Feldweg eine Highspeedstrecke im Vergleich zu diesen Feld bzw. Waldwegen ist. Der kleine Toyota Starlight und Janna als Fahrerin haben alles gegeben - gut dass ich in Bödexen Autofahren gelernt hab 😂
      Am Ende waren wir alle zusammen gut durchgeschüttelt aber der Blick am Ende auf den Wasserfall hat sich gelohnt!

Weiter ging es zum nächsten Camp. Jordan sagt uns schon, dass wenn wir entlang der Elektrozäune auf der Landstraße unterwegs sind, es sich lohnt nach links und rechts zu schauen. Quasi eine Safari am Straßenrand. Und so kam es auch. Erst nur Warnschilder "Achtung Springböcke" aber dann wurde es interessanter "⚠️Achtung Nilpferde", "⚠️Achtung Elefanten" und "⚠️Achtung Warzenschweine🦌🦛🐘🐗

Und tatsächlich, erst Affen, aber die sind ja auch einfach überall, dann ne Art Rotwild nur in Afrikanisch ;) und anschließend eine Pumba Familie 🤩🐗 direkt am Straßenrand.

Abgebogen auf dem Weg zum Camp nahm die Tierdichte nicht ab. Zwar eingezäunt von dicken Zäunen aber trotzdem mitten drin. Ne Art Gnu begrüßte und in der Einfahrt zum Zelt...

Fotos folgen, sobald das Netz hier besser ist 😉

• Dzień 5

Chillout Tag in Südafrika

26 maja, Afryka Południowa ⋅ ☀️ 22 °C

Heute ging es bei den Osterring sehr gemütlich zu. Gestartet wurde der Tag mit einem leckeren Frühstück draußen auf der Terrasse.

Dann gab es die obligatorische Platzrunde 🏕️. Dabei war aber vieles anders, aber durchaus interessant. Wir haben unsere Nachbarn 🐒 kennengelernt, die während unseres Spazierganges alles essbare aus dem Zelt gestohlen haben, was nicht weggesperrt war 😲

Den Rest des Tages haben wir lesen 📖 verbracht. Und ganz viel nichts tun.

Und jetzt gerade, unter klarem Sternenhimmel ✨, sind wir schnell in unseren Außenpool auf der Terrasse gesprungen. Was für ein Ausblick 🤩

• Dzień 4

Erster Abend unterm Sternenhimmel

25 maja, Afryka Południowa ⋅ 🌙 14 °C

Nachdem wir uns hier richtig schön einrichtet haben kam auch schon unsere Holzlieferung. Sowohl um das Zelt später zu heizen, den Tube für den nächsten Tag zu erwärmen und natürlich um zu grillen 😍
      Wobei Grillen mit Holzkohle, die man quasi erst selbst herstellen muss, war auch neu für mich 🔥

Aber es hat alles wunderbar funktioniert, auch wenn es hier echt früh dunkel und somit auch deutlich kälter wird, hatten wir einen leckeren und luxuriösen Grillabend.

Anschließend dann drinnen gemütlich vor den Kamin gekuschelt und den Abend genossen 🥂

• Dzień 4

Autofahrt zur ersten Camping Station

25 maja, Afryka Południowa ⋅ ☀️ 22 °C

Was für eine Fahrt! Heute ging es knapp 400 km von Johannesburg in den Norden bis zur ersten Camping-Station.

Was haben wir wohl erlebt?

- Überladene Autos?
      - Brennende Steppe am Straßenrand?
      - Menschen, die an der Autobahn entlanglaufen?
      - Komische Straßenschilder?
      - Angehalten von einer (wir glauben Fake) Polizei?
      - Tiere auf der Fahrbahn?

Alles ist passiert 😂 Wir sind aber gut angekommen und genießen nun den ersten Abend ganz weit draußen.

• Dzień 2

Leckeres Essen

23 maja, Afryka Południowa ⋅ ☀️ 21 °C

Und los geht's mit der Kulinarik! 😍

Nach dem Freddy die ein oder andere Schweißperle vom ersten Mal Libksverkehr Autofahren abgewischt hat, haben wir im Hotel eingecheckt und uns schnell frisch gemacht, haben wir uns zu einem der angeblich leckersten Restaurants auf den weg gemacht.

Nach dem langen Flug haben wir beschlossen den Weg zu Fuß auf uns zu nehmen und hatten somit 30min Bewegung - kleiner Spoiler, das war nach dem Essen fast noch wichtiger!!

Wir, mit leichten Startschwierigkeiten mit den offline Karten auf dem Handy, haben trotzdem ohne Probleme alles gefunden.

Fahren mit dem Aufzug in den dritten Stock und wow! Super schönes Restaurant, super schöne Aussicht und super zuvor kommende Bedienung!

Zum reservierten Tisch geführt, Flasche südafrikanischen Rosé bestellt und der Tag gehört uns.
      Es wird aber noch besser - das Essen!! 🤤🤤🤤 für alle Gaumen Freunde eine riesen Empfehlung. Es war super lecker. Und nochmal zu betonen das sehr aufmerksame und freundlich Personal.
      Nachher noch kurz die Aussicht auf der Terrasse genossen und zurück zum Hotel gelaufen...das brauchte der volle Bauch allerdings auch 😅

• Dzień 19

Kap der guten Hoffnung

22 maja, Afryka Południowa ⋅ 🌬 18 °C

Gestern Dienstag war plötzlich Herbst….so war der Himmel nicht mehr sichtbar und Hochnebel vorhanden. Der Tafelberg und auch die anderen Berge (die 12 Apostel) war nicht mehr sichtbar. Nach dem Frühstück sind wir aber wieder mit dem „Hop on hop off Bus“ in die City bzw. an die Waterfront gefahren (48 Stunden Ticket sei Dank 🤣) und dort „glädeled“ (100te von Läden) und etwas umher geschländert. Dann gemütlich einen Weisswein getrunken und die Leute betrachtet 🙈. Später sind wir dann mit dem Bus noch zur Talstation vom Tafelberg gefahren, aber aufgrund des nach wie vor dicken Hochnebels haben wir auf die Fahrt auf den Tafelberg verzichtet. Ärgerlich….somit bleibt die Auskunft von diesem Punkt nach wie vor ein „to do“ für die nächste Südafrika-Reise 😜.

Heute haben wir nun nach dem Frühstück wieder das Auto bewegt. Auf der sensationell schönen Route via „Chapman‘s Peak Drive“ sind wir ans Kap der guten Hoffnung gefahren. Dieser südlichste Punkt von Afrika, wo der Indische- und der Atlantische Ozean zusammen treffen, ist definitiv ein Ausflug wert. Bei unserem letzten Besuch vor fünf Jahren, hatte es noch sehr viele Babuns (Paviane), was uns in guter Erinnerung geblieben ist. Auf dem Weg wurden wir auch immer wieder vor Babuns mit Warntafeln aufmerksam gemacht. Doch leider konnten wir am Kap selbst keinen einzigen Babun sehen 😢. So gibt es fast keine Paviane mehr aufgrund verschiedener Faktoren. Dazu gehören die zunehmende Urbanisierung und menschliche Aktivitäten, die den Lebensraum der Tiere stark eingeschränkt haben. Konflikte zwischen Menschen und Pavianen, oft aufgrund von Nahrungssuche der Tiere in bewohnten Gebieten, führen ebenfalls zu Spannungen und teils drastischen Maßnahmen gegen die Paviane. Hinzu kommen ökologische Veränderungen und mögliche Krankheiten, die zur Verringerung ihrer Population beitragen.

Nach dem Kap sind wir noch via Simon‘s Town (Ortschaft mit vielen Pinguinen) nach Muizenberg (Surferparadies) gefahren und von dort wieder nach Camps Bay zur Unterkunft.

Morgen ist nun bereits der letzte Tag im wunderschönen Südafrika 😢. Aber, ganz nach dem in der afrikanischen Sprache Swahili bekannten Spruch „hakuna matata“ (alles in Ordnung), freuen wir uns natürlich auch wieder auf die schöne Schweiz und vor allem auf eine baldige Rückkehr 🇿🇦.

• Dzień 19

Weingebiete von Südafrika

21 maja, Afryka Południowa ⋅ ☁️ 14 °C

Heute ist mein Geburtstag und der letzte ganze Tag in Südafrika. In der Früh überrascht mich Chris mit einem Ständchen, die Teilnehmer unserer Gruppe gratulieren mir alle herzlich und es gibt sogar ein kleines Geschenk von Taruk und der Kölner Familie. So kann der Tag weiter gehen.
      Wir fahren in die Weingegend von Südafrika nach Stellenbosch, wo wir Zeit haben um gemütlich durch den hübschen Ortskern zu bummeln und Kaffee zu trinken. Weiter geht es nach Franschhoeck, was übersetzt Franzosen Eck bedeutet.
      Wir lunchen fein in einem der französischen Bistros confierte Ente und eine Bouillabaisse und fahren weiter zum Delheim Weingut, wo uns eine Weinprobe erwartet. Wir erhalten 5 verschiedene Weine, von Rose über Weiß bis zu Rotwein. Und ich erhalte anlässlich meines Geburtstags einen leckeren Käsekuchen. Gut gelaunt geht es anschließend weiter nach Paarl zum Denkmal der afrikanischen Sprache. Das Betondenkmal stellt ein Symbol dar für Afrikaans, die jüngste Sprache der Welt. Izak gibt uns einen Rückblick auf die Erlebnisse unserer Rundreise auf Afrikaans, die wie eine Mischung aus Deutsch, Holländisch und Englisch klingt. Wir genießen den schönen Ausblick auf die Weinberge der sich uns von hier bietet und machen uns anschließend auf den Weg zurück ins Hotel um uns für unser Abschlussessen frisch zu machen. Dieses findet in Camps Bay im Hussar Grill statt. In dem schicken Steakhouse werden uns Schnecken in Knoblauchbutter sowie Pilze mit Feta und Spinatfüllung als Vorspeise, Rumpsteak und einen g'schmackigen Schweinebauch als Hauptspeise und einen letzten Malva Pudding als Nachspeise serviert, der für mich als Geburtstagskind mit Sternspritzern und Geburtstagsständchen kredenzt wird.
      Auf der Rückfahrt zum Hotel hören wir noch afrikanische Gute Laune Musik aus den Bus Lautsprechern und beschließen den Tag mit einem letzten Amarula in der Hotelbar. Ein gelungener Geburtstag!

• Dzień 16

Cape Town

19 maja, Afryka Południowa ⋅ ⛅ 18 °C

Am Samstagabend haben wir ein mega cooles Restaurant besucht… „Afrikanos Restaurant and Crocodile Diving“. Für das tauchen mit Krokodilen war es allerdings zu spät, da dies leider 🤪 nur bis 16.00 Uhr möglich gewesen wäre. Aber das Restaurant war definitiv den kurzen Ausflug wert, da wir dort wunderbar gegessen und getrunken haben.

Gestern am Pfingstsonntag sind wir dann weiter in Richtung Kapstadt gefahren. Den ersten Halt haben wir in Hermanus gemacht. Bereits vor fünf Jahren, als wir das erste Mal Südafrika bereisten, haben wir Hermanus besucht und dort auch übernachtet. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, nicht wieder am selben Ort zu, nächtigten. Im Nachhinein ein Fehler. Nicht, dass es im „Sea Star Lodge“ nicht schön war, im Gegenteil! Aber Hermanus ist schon „der Hammer“ 👍🏻. Daniela wäre am liebsten gleich dort geblieben 😜. Im Gegensatz zu den meisten bisherigen Orten war in Hermanus wirklich auch recht viel los und es ist einfach gemütlich dort. Zudem konnten wir sehr viele, geschätzt an die 100, Delphine im Meer betrachten. Einmalig!

Danach ging es weiter via Betty‘s Bay und Somerset West bis nach Kapstadt, bzw. nach Camps Bay, wo wir wieder eine unglaubliche Unterkunft mit riesigem Balkon und Meersicht beziehen konnten. Einziger Nachteil an diesem Hotel….der Lift ist defekt 🙄. Und somit dürfen wir jedes Mal die 66 Treppen zu Fuss besteigen. Hat aber natürlich auch seinen Vorteil: so bewegen wir uns wieder einmal etwas 🤣. Was bei dem immer sehr guten essen und trinken nicht ganz so schlecht ist 👍🏻.

Heute haben wir eine „hopp on hopp off“ Tour unternommen und zusätzlich eine Hafenrundfahrt besucht. Beides ist sehr empfehlenswert und würden wir sofort wieder machen. Obwohl es am Morgen nebelig war (Spätherbst), kam schon bald die Sonne hervor und die Jacke konnten wir wieder abziehen. Was wir bisher nicht gesehen haben, durften wir heute endlich erblicken. Im Hafen von Kapstadt schwam plötzlich ein Wal. Unglaublich 🥰. Ganz kurz konnten wir ihn sehen, doch reichte es leider nicht für ein Foto.

Am Hafen hat es recht viele Seehunde, welche die warme Sonne für ein gemütliches Mittagsschläfchen genutzt haben. Diese Tiere stinken aber unglaublich stark, weshalb wir schnell weiter spaziert sind.

Obwohl wir ja von Sonntag bis Donnerstag in Kapstadt sind, ist diese Zeit beinahe zu kurz. So viel Interessantes gibt es hier zu erleben. Wir freuen uns, morgen oder übermorgen drn Tafelberg zu besuchen und an einem dieser Tage ans Kap der guten Hoffnung zu fahren.

• Dzień 2

Ankunft im Limpopo Lipadi (LL)

20 maja, Afryka Południowa ⋅ ☀️ 28 °C

Nach einem erholsamen Flug von Abu Dhabi nach JNB (Johannesburg) ging es mit dem Mitwagen los zur Grenze nach Botwana. Die Grenze war schnell überquert und den Weg ins LL kannten wir auch schon.
      Nach einem ❤️lichen Willkommen in unserem 2.ten Zuhause genossen wir ein hervorragendes Essen und natülich das all Abendliche Feuer.

• Dzień 17

Kapstadt

19 maja, Afryka Południowa ⋅ ☁️ 15 °C

Beim heutigen Frühstücksbuffet pünktlich zum Sonnenaufgang werden wir mit frischem Obst, warmen Griesbrei, fluffigen Muffins und herzhaften Rühreiern verwöhnt. Wir werfen noch einen letzten Blick auf die Strauße, die im warmen Morgenlicht ebenfalls beim frühstücken sind.
      Heute erwartet uns die letzte lange Strecke (480 km) unserer Reise und führt uns an die westlichste Stadt unserer Tour - nach Kapstadt. Wir fahren über den schönen Robinson Pass und über Mossel Bay durch die Kornkammern Südafrikas mit zahlreichen Feldern auf denen wir blaue Kraniche - den Nationalvogel von Südafrika und einen Sekretär Vogel sehen.
      Wir halten an zwei Farmers Market, wo wir uns für die Weiterfahrt stärken. Kurz vor Kapstadt passieren wir einige Town Ships, eines davon mit 800.000 Einwohnern. Unvorstellbar.
      Nach gesamt 4.100 Kilometern erreichen wir schließlich die Mutterstadt Kapstadt, wo alles begann. Hier kamen die ersten Siedler an und breitetet sich auf das restliche Land aus.
      Unser Hotel - "The Onyx" liegt zentral und nur unweit von der bekannten Victoria & Alfred Waterfront entfernt, welche wir am Abend besuchen. In der beliebten Flaniermeile pulsiert das Leben: 500 Geschäfte und unzählige Restaurants reihen sich an Straßenkünstler und Fotospots. Wir bummeln durch die Geschäfte und sehen eine entspannte Robbenfamilie auf einem Steg lunzen.
      Nachher speisen wir hervorragend im "The Cape Town Fish Market" Garnelen Popcorn als Vorspeise, eine leckere Sushi Variation und einen geschmackvollen Fischeintopf begleitet von einem süffigen Rosè.
      Als besonderen Abschluss werden wir noch mit einer Fahrt auf den Signal Hill überrascht. Von hier liegt uns das Lichtermeer der Stadt zu Füßen und wir sind sprachlos über diesen Anblick. Die Silhouette der Tafelberg Kette ist ebenso zu sehen wie das Hafenviertel und die unzähligen glitzernden Lichter der Metropole. Welch ein gelungener Abend!
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Republic of South Africa, Südafrika, South Africa, Unie van Suid-Afrika, Afrika Anaafo, ደቡብ አፍሪካ, Sudafrica, Sūðaffrica, جمهورية جنوب افريقيا, República Sudafricana, Cənub Afrika, Паўднёва-Афрыканская Рэспубліка, ЮАР, Worodugu Afriki, দক্ষিণ আফ্রিকা, ལྷོ་ ཨཕྲི་ཀ།, Suafrika, Južnoafrička Republika, Sudàfrica, Jihoafrická republika, De Affrica, Sydafrika, སའུཐ་ཨཕ་རི་ཀ, Anyiehe Afrika nutome, Νότια Αφρική, Sud-Afriko, Sudáfrica, Lõuna-Aafrika, Hego Afrika, افریقای جنوبی, Afrik bŋ Worgo, Etelä-Afrikka, Suðurafrika, Afrique du Sud, Africa du Sud, An Afraic Theas, Afraga a Deas, દક્ષિણ આફ્રિકા, Afirka Ta Kudu, Južna Afrika, דרום אפריקה, दक्षिण अफ़्रीका, Afrik Disid, Dél-afrikai Köztársaság, Հարավային Աֆրիկա, Africa del Sud, Afrika Selatan, Sudafrika, Suður-Afríka, 南アフリカ共和国, სამხრეთ აფრიკის რესპუბლიკა, Afrika Kusini, Оңтүстік Африка республикасы, អាហ្វ្រិកខាងត្បូង, ದಕ್ಷಿಣ ಆಫ್ರಿಕಾ, 남아프리카 공화국, جٔنوٗبی اَفریٖقہ, ئەفریقای باشوور, Afrika Dhyhow, Africa Australis, Sawusafirika, Zuid-Afrika, Afríka ya Súdi, ອາຟະລິກາໃຕ້, Pietų Afrika, Afrika ya Súdi, Dienvidāfrikas Republika, Afrika Atsimo, Āwherika-ki-te-tonga, Јужна Африка, ദക്ഷിണാഫ്രിക്ക, दक्षिण अफ्रिका, Afrika t’Isfel, တောင်အာဖရိက, Sør-Afrika, Mzansi ye Afrika, Süüdafrika, Sud Afrika, Afrika-Borwa, Sud-Africa, ଦକ୍ଷିଣ ଆଫ୍ରିକା, Mauling Aprika, Afryka Południowa, África do Sul, Africa dal Sid, Afurika y'Epfo, Africa de Sud, दक्षिण-आफ्रिका, Àfrica dû Sud, Mátta-Afrihká, Mbongo-Afrîka, දකුණු අප්‍රිකාව, Južná Afrika, Južnoafriška republika, Koonfur Afrika, Afrika e Jugut, Јужноафричка Република, iRiphabhulikhi ye Ningizimu Afrika, Afrika Borwa, தென் ஆப்பிரிக்கா, దక్షిణ ఆఫ్రికా రాజ్యం, Ҷумҳурии Африқои Ҷанубӣ, แอฟริกาใต้, Timog Aprika, Aforika Borwa, ʻAfilika tonga, Saut Aprika, Güney Afrika, Riphabliki ra Afrika Dzonga, جەنۇبىي ئافرىقا, Південна Африка, جنوبی افریقہ, Nam Phi, UMzantsi Afrika, Orílẹ́ède Ariwa Afirika, 南非, iNingizimu Afrika

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android