Spania
Almería

Oppdag reisemålene til reisende som skriver reisejournal hos FindPenguins.
De 10 mest populære reisemålene Almería
Vis alle
Reisende på dette stedet
    • Dag 3

Tomaten, Tauchen und Traumstrände

11. mai, Spania ⋅ 🌬 20 °C

Im Hotel Miba haben wir herrlich geschlafen. Die Betten🛌 waren super bequem und der Ausblick einfach traumhaft. Wir freuen uns schon sehr auf ein Frühstück auf der Terrasse, um spanische Leckereien und einen guten Kaffee zu geniessen. An der Rezeption fragen wir nach Tipps für die Tabernas-Wüste und erfahren, dass es am Cabo de Gata und in San Jose wunderschön sein soll. Obwohl es nicht direkt in der Wüste liegt, machen wir uns auf den Weg und fahren etwa 1,5 Stunden weiter nach Osten. Auf dem Weg stellen wir fest, wo unsere Tomaten🍅🥫🍝 im Winter "gezüchtet" werden - Gewächshäuser reihen sich kilometerweit. Die Gegend ist staubtrocken🥴, und es gibt maximal 20 Regentage im Jahr, was für uns kaum vorstellbar ist. Es geht ums nackte Überleben…

Problemlos erreichen wir das Cabo de Gata und finden einen wunderbaren Strand vor, der scheinbar ein Mekka für Windsurfer ist. Wir entdecken eine Ruine direkt am Strand, und Patrick dreht sein erstes "Lost-Places"-Video 😂. Weiter geht es nach San Jose, ein kleines Pueblo direkt am Meer. Schon beim Reinfahren merken wir: Hier wollen wir bleiben! Nach einer holprigen 15-minütigen Fahrt entdecken wir (Google sei Dank) einen fast einsamen Strand, die Playa de Monsul. Es ist sauber, schön, und wir springen ins kühle Nass💦👙 - so erfrischend und herrlich! Umgeben von dunklem Vulkangestein und feinem grauen Sand gilt der 300m lange Strand als einer der schönsten in ganz Spanien. Viele wissen nicht, dass hier Teile einiger Kassenschlager 🎞️ 🎥 gedreht wurden, wie Indiana Jones und der letzte Kreuzzug mit Sean Connery und Harrison Ford, Kleopatra und Marcus Antonius sowie die Abenteuer des Baron Münchhausen mit Robin Williams und Uma Thurman.

Zurück in San Jose steuern wir ein explizites Ziel an: eine Tauchbasis. Trotz der eher kühlen Wassertemperaturen wollen wir einen oder zwei Tauchgänge 🤿 👌 wagen. Wir werden herzlich empfangen, gut beraten und können am nächsten Tag um halb 9 loslegen - unser Schicksal ist besiegelt: Wir tauchen! Ich freue mich riesig 😁! Anschliessend kehren wir ins kleine Städtchen zurück und quartieren uns in einem supermodernen Hotel mit geilem Rooftop-Pool ein. Dank des netten Herrn an der Rezeption landen wir zum Abendessen in der besten Pizzeria am Platz... hmmmmmm...🍕… So macht das Leben echt Sinn!

• Dag 4

Kalt🥶 und heiss🥵 erwischt

12. mai, Spania ⋅ ☀️ 25 °C

Pünktlich um halb 9 stehen wir in der Tauchbasis. Es geht alles schnell, wir füllen noch einen Wisch aus, werden „eingekleidet“ und in den Van verfrachtet. Die Basis ist ein Aqua-Lung-Partner und hat einfach nur geiles Equipment. Alles vom Feinsten, nicht abgefaktes und nahezu alles neu. Die haben Stutz! Wir fahren mit Anhänger, wo die Flaschen, Jackets und Bleigurte drauf waren, an den 5 Minuten entfernten Hafen. Dort wird alles auf ein cooles Boot geladen und zisch und weg sind sie. Wir steuern den Tauchplatz „Cueva de Tomate“ an. Dieser Ort heisst so, weil es dort anscheinend eine Korallenart gibt, die rot wie eine Tomate ist. Erinnern 🤔🍅 kann ich mich jedoch nicht daran. Wir springen rein und es ist: KALT. Mucho frio 🥶. Wir sind 8 Personen und ich merke schnell, dass die Niveaus sehr unterschiedlich sind. Das macht es oft etwas schwer, die Gruppe zusammen zu halten. Egal. Wir genießen den Tauchgang, sehen große Zackenbarsche, Muränen und zwischen Seegras tummeln sich viele bunte Fische🐠🐟🐡. Es ist wider erwarten ein toller Tauchgang und ehrlich gesagt würde es sich lohnen, hier mehr zu tauchen. Nach knapp einer Stunde, ich hab noch immer 100bar tauchen wir auf: Was? Schon fertig😞? Ich hab noch Luft für fast eine weitere Stunde stelle jedoch fest: Mir ist es zu kalt. Das Wasser hatte zwar 18 Grad, aber ich fühle mich bisserl durchgefroren. Wir belassen es bei diesem einen Tauchgang, geben unser Equipment zurück und gönnen uns ein leckeres Mittagessen am Hafen. 🍔🌊

Unser nächste Stop ist die „Desierto de Tabernas“. Heiss und trocken ist es in der Tabernas-Wüste und die karge Landschaft lockte schon Hollywood🇺🇸🍿 in diese Gegend. Szenen von "Spiel mir das Lied vom Tod", "Lawrence von Arabien", "Cleopatra", "Conan der Barbar🇦🇹" und auch "Game of Thrones" wurden hier gedreht. Leckomio. Da war schon richtig was los. Im Sommer steigen die Temperaturen oft über 40 Grad🥵 und es regnet praktisch nie. Die Landschaft ist zerklüftet, bietet Canyons und wirklich spektakuläre Aussichten. Ich nutze die stubige Fläche, um unseren Seat Ibiza mal richtig zu testen und drehe ein paar Dounuts😁🏜️🚗.

Am späten Nachmittag stellt sich die Frage: Bleiben wir hier irgendwo über Nacht oder ziehen wir gleich durch nach Granada? Die Entscheidung fällt auf „Next Stop“: GRANADA! 🌄🚗

• Dag 126

Guadix

28. april, Spania ⋅ ☁️ 12 °C

Wir fahren weiter bis nach Guadix (15 Min. Fahrt) dort gibt es auch noch sehr viel bewohnte Höhlenhäuser. Eines davon kann man von innen besichtigen. Von außen sehen sie spektakulärer aus und überall sieht man die Kamine aus dem Boden sprießen. Leider hat das Höhlenmuseum zu (am Sonntag🤨). Wir fahren in die Stadt und werden auch hier enttäuscht: Die Sehenswürdigkeiten sind nicht zu besichtigen. Selbst die Kirche ist nach dem Gottesdienst für Besucher geschlossen. Da uns der Stellplatz hier nicht gefällt fahren wir ein paar km auf einen anderen. Die Straße dorthin ist schön zu fahren: kurvenreich und zeigt uns wieder eine wunderschöne Landschaft.Les mer

• Dag 35

Almerimar

25. januar, Spania ⋅ ☀️ 22 °C

Für ein paar Tage waren wir in Almerimar und haben Freunde besucht, die mit ihrem Boot hier überwintern. Bei warmem sonnigen Wetter waren wir etwas faul, ein bisschen Rad fahren, in der Sonne sitzen und viel erzählen, immerhin haben wir uns einige Jahre nicht mehr gesehen. Schön wars 🤗Les mer

• Dag 16

Zwischenstopp in Tabernas zum Öltasting

30. november 2022, Spania ⋅ ☁️ 16 °C

Nach unserem Aufbruch in Mazarrón Richtung Tore del Mar, sind wir noch einen kleinen Umweg, über Tabernas zur Ölmühle Oro del desierto gefahren. Hier haben wir nochmal ganz in Ruhe das leckere Olivenöl getestet und natürlich ein paar Flaschen/ Kannen der neuen Produktion gekauft und unsere Vorräte für Marokko aufgefüllt.
      Da wir keine Lust mehr hatten so weit zu fahren sind wir nur bis nach Almerimar in den Hafen gefahren.

• Dag 11

Almerimar

5. januar 2020, Spania ⋅ ☀️ 15 °C

Carboneras-Almerimar ca. 86 km
      Nach einer ruhigen Nacht mit netten Nachbarn sind wir heute nur eine kurze Etappe an den Hafen von Almerimar gefahren. Wie immer war hier viel los und der Run auf die geringen Plätze war groß.
      Da wir aber früh dran waren, haben wir sogar einen in der ersten Reihe mit herrlichem Blick aufs Meer ergattert.

Auch haben wir die Hl. 3 Könige hier im Hafen ankommen sehen.

Ein Brauch in Spanien.

• Dag 57

Die Burg Guardias Viejas

29. mars 2023, Spania ⋅ ⛅ 20 °C

Sie liegt auf einer kleinen Landzunge im Dorf Guardias Viejas in El Ejido. Mitten im Gewächshaus-Dschungel, zwischen Almerimar und Balerma, bildet sie einen wunderbaren Kontrast! Die restaurierte Burg wurde im 18 Jh. erbaut, während des spanischen Unabhängigkeitskriegs teilweise zerstört und später wieder aufgebaut. 1985 wurde sie zum „Kulturgut von Interesse“ erklärt.
      Unser Interesse in der Neuzeit ist, einen schönen Übernachtungsplatz zu finden. Dazu sind wir einem Tipp meiner liebsten Reisefreundin gefolgt und stehen unterhalb der Burg an einem langen urwüchsigen Strand. Ein alter Leuchtturm weist uns mit seinem Licht den Weg. 😄 Das sind Plätze nach unserem Geschmack! Nach den kulturhistorisch spannenden Tagen in Almería, kommt uns dieser Platz gerade recht. Vereinzelt stehen weitere Wohnmobile den Strand entlang. Heute machen wir einen Morningwalk zum 3,5 Kilometer entfernten Campingplatz „Mar Azul“. Dieser große und in der Wohnmobilszene viel diskutierte Platz liegt inmitten von Gewächshäusern. Unsere übereinstimmende Meinung ist: Jedem das Seine! Für uns ist das nix. Zufrieden kehren wir zu unseren Bigfoot zurück, der auf dem ruhigen Strandabschnitt unterhalb der Burg auf uns wartet. 🤩

• Dag 25

Mit dem Fahrrad am Meer entlang 🚲🚲🌞🌊

7. januar, Spania ⋅ ☀️ 14 °C

Prächtiger Morgen mit Sonnenschein und angenehmen Früh Temperaturen 🌞🌄.

Wir starten eine kleine Tour mit den Fahrrädern 🚲🚲 immer an der Promenade entlang. Ralf hat sich irgendwas eingefangen und schwächelt ein wenig. Anschließend chillen in der Sonne 🌞 und den Infekt auskurrieren.Les mer

• Dag 29

Grippe Erholungstag 😷🥴🌞

11. januar, Spania ⋅ ☀️ 15 °C

...es könnte einen schlimmer treffen...z.B ne Erkältung beim heimischen norddeutschen Schietwedder...😷🥴
      Wir gesunden langsam bei Sonne 🌞 und angenehmen Temperaturen.

Man muss schon sagen, der Strand ist sehr sauber...so sauber, dass Ralf nix beim Sondeln gefunden hat...außer Rohrleitungen 🤭😂 und Dosendeckel.
      Täglich wird der vordere Strandabschnitt mit einem Schlepper vom angeschwemmten Schmutz beseitigt...👍🏻

• Dag 147

Unspektakuläre Tage im Mar Azul 😴

8. januar 2023, Spania ⋅ ☁️ 17 °C

Gerne hätten wir einige Tage an dem für uns bisher unbekannten Küstenabschnitt zwischen Torrox-Costa und Nerja verbracht. Aber alle unsere Versuche einen Stellplatz oder einen Campingplatz zu finden scheiterten. Überall hieß es: "completo" 🥴. Wir entschieden uns daher, nochmals über 100 km weiter zu fahren und im Mar Azul unser Glück zu versuchen und dort die restlichen Tage bis zum Ende der spanischen Winterferien auszusitzen. Das klappte auch gleich auf Anhieb. Nach einer Nacht auf dem Ausweichplatz konnten wir dann auf den Campingplatz wechseln.

Bei unseren beiden Radtouren in den schönen Jachthafen von Almerimar ärgerten wir uns dann, nicht gleich dort hingefahren zu sein. Ganz unerwartet gab es dort noch einige freie Plätze 🙄.

Bei unserer letzten Überwinterung hatten wir während unseres Aufenthaltes im Mar Azul ein Mietauto und unternahmen viele schöne Ausflüge. Dieses Mal lohnte sich das nicht für die wenigen Tage und so verbrachten wir eine recht unspektakuläre Zeit. Die Gegend gefiel uns auch nicht mehr so gut. Wir fanden den immer mehr werdenden Plastikmüll am Straßenrand sehr abstoßend. Immerhin ist jetzt unser Womo von innen und außen wieder mal komplett geputzt und die Wäsche gewaschen 🤪.

Hier reifte unsere Entscheidung, den nächsten Winter nicht zum 3. Mal in Folge auf der iberischen Halbinsel verbringen zu wollen. Langsam bekommen wir "richtiges" Fernweh 🌍🦒🐘.

Nun hoffen wir auf spannende Tage in der Wüste von Tabernas. Morgen geht unsere Reise weiter 💃.

Det kan også være du kjenner dette stedet med følgende navn:

Almería, Almeria, Provincia dAlmería, المرية, Правінцыя Альмерыя, Алмерия, Proviñs Almería, Província dAlmeria, Provincie Almería, Αλμερία, Provinco Almerio, Almería provints, Almeríako probintzia, استان آلمریا, Alméria, Â-ngì-mòi-lî-â-sén, आल्मेरिया प्रान्त, Ալմերիա, Provincia Almeria, Provinsi Almería, Provinco di Almería, アルメリア, ალმერიის პროვინცია, Альмерия, 알메리아 주, Provinsia de Almeria, Provënz Almería, Almerijos provincija, Almerijas province, Wilayah Almería, Almería Séng, Provinsen Almería, Provincia Almería, Province o Almería, Almería eanangoddi, Провинција Алмерија, Mkoa wa Almería, Almería ili, Альмерія, صوبہ المریہ, ალმერიაშ პროვინცია, 阿爾梅里亞省

Bli med hos oss: