Spain
Málaga

Tag 1

May 30, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Gelandet, Gepäck geholt, Mietwagen gefunden und ab ging es in die Innenstadt zu unserem Apartment. Der spanische Verkehr, vor allem die Kreisverkehre, sind ein Erlebnis 😅 dann haben wir endlich die Gasse (Foto) entdeckt, wo unser Apartment ist und sind insgesamt 4 Innenstadtrunden gefahren bis wir die Schlüssel aus der Wohnung für die Tiefgarage und die Tiefgarage selbst gefunden haben und das Auto endlich parken konnten.
      Das Apartment ist klein, aber fein und durch die zentrale Lage haben wir bei einem Nachmittagsbummel gleich alles in 10 Laufminuten erledigen können 😊

Málaga

November 6, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Nous partons avec tout notre attirail pour prendre l'autobus et nous rendre jusqu'à Màlaga, capitale de la province du même nom en Andalousie, située sur le bord de la mer. Notre arrivée est un peu trop compliquée à notre goût : notre appartement n'est pas encore prêt et comme on a une tonne de bagages, ce n’est pas simple! On se fait conduire à une place centrale à 2 pas de l'édifice où nous habiterons quelques jours. On se déplace vers un resto avec terrasse où nous nous installons pour le temps qu'il nous reste à attendre! Ça se passe plutôt bien finalement, on prend un apéro et on dîne à côté de notre tonne de bagages avant de finalement aller à l'appartement. C'est au 8e étage, c'est plus d'effort pour monter le stock, mais une chance que nous avons un ascenseur. Une fois rendue, la vue vaut la peine! Nous avons un beau petit balcon d'où on voit la cathédrale et les fortifications de Alcazaba. Wow !!!

Nicolas travaille encore le jeudi et vendredi avant de tomber en vacances. En avant-midi le vendredi Jessie et les enfants vont explorer les environs. Les rues sont vraiment faites pour les piétons. La chaussée est en pierre lustrée, on se croirait dans un centre d'achats à ciel ouvert! Ensuite Nicolas nous rejoint et on va dîner à un restaurant avec vue au 7e étage! On voit encore la ville dans toute sa splendeur!

Le lendemain on retombe en beat vacances! Nous allons visiter la forteresse d'Alcazaba, construite sur la montagne Gibralfaro en plein cœur de la ville. Nous sommes parmi les premiers visiteurs et c'est parfait comme ça! Ça fait moins de touristes dans le décor pour les photos !!! La citadelle islamique est vraiment magnifique! Tout en haut on peut aussi visiter le château de Gibralfaro, tout aussi impressionnant! La superficie de tout ça étant plutôt grande, ça fait beaucoup de marche et il ne fait pas pire chaud alors on décide de redescendre en autobus (gros luxe), aussi pour ne pas trop s'épuiser, car plus tard on veut faire la visite de la Cathédrale!

Donc après un dîner dans un resto familial à saveur mexicaine / indienne (et oui ça existe ce mélange-là!) nous nous rendons à la Cathédrale de l'Incarnation qui est à quelques coins de rue. Elle est vraiment magnifique, autant de l'extérieur que de l'intérieur. Bien que sa construction ait pris plus de 200 ans (de 1528 à 1782), elle est restée inachevée, car encore aujourd'hui, il manque un de deux clochers et une partie au centre de la devanture. Elle n'en est pas moins impressionnante avec sa tour qui s'élève à 87 mètres!

On termine notre journée en allant marcher (ben oui, encore!) dans le port qui donne ensuite sur la plage pour voir un peu les couleurs du coucher de soleil. C'est une superbe journée qui achève et déjà notre dernière journée complète à Màlaga puisque le lendemain, nous changeons d'appartement pour un condo sur 4 roues 😁. On profite encore un peu de la vue depuis notre balcon avant d'aller se coucher. Demain sera une grosse journée. Nous avons adoré cette magnifique ville et le temps file trop vite, on aurait pris quelques jours en plus, mais bon, toute bonne chose a une fin comme dit ce maudit dicton (mais c'est tellement vrai!).

Malaga - auf den Spuren Picassos

October 3, 2019 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Ja, wie es der Titel schon erahnen lässt, wartete heute ein sehr spritziger Ausflug auf mich. 😖
      Wie ich lernen durfte, ist der Künstler Pablo Picasso hier geboren worden und so ging es in sein Geburtshaus und anschließend für schlappe 2h in das Picasso-Museum um schlappe 238 seiner Werke zu begutachten und über jeden seiner Pinselstriche informiert zu werden. 😩 Ok, es war nicht ganz so schlimm wie erwartet und witzig war, dass ich in der Schule im Kunstunterricht meine Abschlussarbeit über Pablo Picasso geschrieben und seine Zeichnungen akribisch auseinandergenommen habe und heute stand ich dann plötzlich vor den Originalen. So schließt sich der Kreis. 😊
      Und eine schöne Stadtführung sowie eine Besichtigung der Festung Gibralfaro gab es ja auch noch.
      Ach ja und einer meiner Gäste war ein renommierter Börsenmakler. Da hab ich natürlich gleich noch ein paar heiße Tipps abgestaubt. Der Ausflug war also doch gar nicht so verkehrt wie ursprünglich angenommen. 🙂

Malaga und die Flugzeuge

June 5, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 26 °C

Von Granada ging es weiter nach Malaga und Marbella. Wir haben uns für einen Campingplatz dazwischen entschieden, da dies ein guter Startpunkt für unsere geplanten Ausflüge war. Der Campingplatz war sehr schön. Es gab einen schönen Pool, unser Platz war etwas weiter oben und der Strand war auch nicht weit weg.

Da es in Malaga einen Ikea gab haben wir dahin einen Ausflug gemacht🙆‍♂️🙆‍♀️🤦‍♂️🤦‍♀️. Bekanntlich ist es in jedem Ikea immer ein Ausflug, da man ewig durch die gänge läuft und erst ganz am Ende was gefunden hat was eigentlich nicjt auf der Liste stand. Bei uns war es diesmal das Tablett für Mailos Sitz. Und damit der Teller nicht immer auf dem Fußboden landet gabs noch ein Teller mit saugfuß dazu. Aber das eigentliche Highlight an diesem Tag war die Landebahn die gleich neben dem Ikea war und aller 5 Minuten Flugzeuge landeten. Also stellten wir uns direkt vor die Landebahn und beobachteten die Flugzeuge ✈ diese flogen sehr nah an uns vorbei. Mailo hat es super gefallen. Er freut sich schon darauf endlich selber im Flugzeug sitzen zu dürfen.

Danach ging es 1 Tag direkt in die Stadt Malaga. Wir parkten direkt im Zentrum und schlenderten durch die Straßen. Wir spazierten durch den Park und liefen zum römischen Theater, zur Burg und zu einem Aussichtspunkt. In Malaga gib es viele kleine Kathedralen und historische Bauwerke.

Und natürlich ein Tag am Strand durfte nicht fehlen. Mailo liebt auf alle Fälle Sand. Er konnte den Mund gar nicht voll genug bekommen.🏖 Er und Robby genossen die Sonne 🌞 und schliefen erstmal eine Runde. Mailo hat immer so viel Spass wenn es zum Baden geht, er will meist dann gar nicht mehr raus.

Tag 25 - alle Wege führen nach Malaga?

September 28, 2022 in Spain ⋅ 🌙 24 °C

Verhältnismässig früh, also für meine Verhältnisse, bin ich heute aufgestanden. Zum Teil freiwillig, zum Teil nicht. Bereits gestern sagte ich mir das ich heute ein bisschen früher aufstehen möchte, damit ich sicherlich alles anschauen gehen kann, was ich möchte, denn morgen geht es bereits wieder weiter. Die Nachbarn haben mir dabei geholfen, ich weiss nicht, was die gemacht haben, aber die waren so laut und das Apartment ist auch hier ziemlich hellhörig, so dass ich dachte das die Menschen da draussen in meinem Apartment stehen und hier eine Party feiern. So war ich gezwungen genug früh aufzustehen. Wie auch in den letzten Tagen, habe ich wieder Carfahrt und Hotel gebucht. Als ich beides gebucht hatte, merkte ich das ich irgendetwas falsch gemacht hatte. Nachdem ich beides überprüft hatte, merkte ich das ich den Car bereits für heute und nicht erst für morgen gebucht hatte. Stornieren oder Umbuchen war nicht möglich, zum Glück kostete es nur 15.-, die ich aus dem Fenster geschossen habe. Nachdem alles richtig gebucht war, kaufte ich mir online noch einen Eintritt für in die Kathedrale und ging in eine nahe gelegene Cafeteria frühstücken. Von der Cafeteria lief ich dann zur Kathedrale, ich sah gestern bereits, wo der Eingang ist. Beim Eingang waren wieder sehr viele andere Touristen und es gab nur eine Schlage, also hat es nichts gebracht das ich das Ticket Online gekauft hatte und musste trotzdem 10 Minuten anstehen. Beim Anstehen gingen mir die anderen Touristen wieder tierisch auf die Nerven, ich frage mich wirklich wieso man in den Ferien so gestresst und nervös ist… Die Kathedrale ist zwar bei weitem nicht so gross wie diese in Sevilla aber wunderschön. Da sie nicht allzu gross war, hatte ich sie ziemlich schnell auch gesehen. Um 12:00 Uhr musste ich bereits auch wieder bereitstehen, da ich den Eintritt mit Besichtigung des Daches gebucht hatte, so war ich kurz vor 12:00 Uhr beim Treffpunkt bereit. In einer Gruppe von ca. 30 Personen liefen wir die engen Treppen hoch und machten einen Rundgang auf dem Dach, bei dem man die Aussicht auf die Stadt und den Hafen geniessen konnten. Vom Dach der Kathedrale, sah ich wie viel ich hochlaufen muss, um die Burg Alcazaba zu besichtigen, dies hatte mich gar nicht angemacht, so verzichtete ich heute erneut darauf, die Burg von innen zu sehen, das Ticket konnte ich heute Morgen auch nicht online bestellen. Nach der Besichtigung der Kathedrale, lief ich noch durch die beiden grösseren Strassen von der Plaza aus und von dort durch die unendlich vielen Strassen und Gassen. Irgendwann war ich dann am Hafen, da ich ja noch nicht genügend gelaufen bin, lief ich durch einen Park den Hafen hinunter und dann am Hafen selber wieder zurück. Es war heute wieder sehr heiss, so dass ich den Schatten suchen musste und ich immer schön dem Schatten nachlaufen musste. Seit ein paar Tagen hatte ich immer wieder grosse Lust auf Glace und Waffeln und als ich dann an einer Gelateria vorbeigelaufen bin, ass ich ein Eis. Das Eis hatte ich noch nicht mal fertig gegessen als ich einen Laden sah welches Waffeln machte. Schnell ass ein die Glace fertig und bestellte mir eine Waffel. So konnte ich heute beide meine Gelüste stillen. Was mir hier in Malaga gut gefällt und mir sehr zu Gunsten kommt, ist das egal wohin ich laufe, am Schluss ende ich immer wieder an einem Ort, wo ich mich wieder neu orientieren kann. Für Personen welche, wie ich, eine schlechte Orientierung haben, also eine Traumdestination. Eigentlich wusste ich auch gestern, wo ich Abendessen wollte, doch da ich so viel am Nachmittag gegessen hatte, ass ich kein Abendmahl mehr und heute bin ich an diesem Restaurant vorbeigelaufen, so dass ich definitiv wusste wo ich essen gehen werde. Zuerst ging ich aber nochmals nach Hause und lag mich bisschen hin. Im italienischen Restaurant, welches selber frische Pasta produziert ass ich nach der ersten Portion gerade noch eine zweite. Meine italienische Seite kommt also auch hier in Spanien nicht zu kurz und auf Pasta und Pizza kann ich sowieso nicht allzu lange verzichten. So liege ich jetzt bereits wieder, mit vollem Magen, im Bett und freue mich auf meine morgige Reise in eine Stadt, welche ich eigentlich auch nicht geplant hatte zu besuchen. Wohin es geht, werdet ich morgen erfahren. Adios y hasta mañana.Read more

Angekommen in Málaga - Hola Málaga!

October 2, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 22 °C

Nach nochmal ungefähr 40 Minuten Fahrt und dann 15 Minuten Parkplatzsuche waren wir endlich in Málaga angekommen und auf unserer Tour. Wir hatten in der Westseite von Málaga geparkt. Um zum Zentrum zu kommen mussten wir lediglich über eine Brücke. Diese führt über einen Kanal der jedoch leider derzeit trocken ist. Vom Blick auf die Flora im Kanal jedoch schon lange trocken. Kaum über die Brücke ging’s dann durch einige Gassen von Málaga. Schon jetzt war uns klar, hier wird es uns gefallen! Am Abend nach dem Tag in Málaga kann man festhalten, die Stadt hat uns nicht nur gefallen, sondern sehr gut gefallen! Málaga ist die zweitgrößte Stadt in Andalusien und die sechstgrößte Stadt Spaniens. Wegen ihres Klimas ist sie eines der wichtigsten Urlaubsziele der Iberischen Halbinsel. Málaga wurde ca. im 8. Jahrhundert vor Christus von den seefahrenden Phöniziern gegründet, die die Stadt Malaka nannten. Circa 580.000 Einwohner nennen die Stadt ihr Zuhause. Dazu kommen natürlich viele Touristen durch den Flughafen und auch den Hafen, wo auch heute ein Kreuzfahrtschiff angelegt hatte. Trotzdem war nicht störend viel los, was sicherlich auch daran liegt, dass derzeit nicht die Hauptsaison ist. Zum Glück! Auf dem Weg ins Zentrum sind wir durch Gassen, an schönen Gebäuden vorbei, zwei Museen und einer sehr schönen Kirche.Read more

Last destination🇪🇸

August 1, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 39 °C

🇨🇭: mini letzt station bevors au für mich wieder heiwerts goht…. Schad eigentli. Het würkli sehr gern no meh gseh. Es isch eh unglaublichi Zit gsi und i bin sehr froh und dankbar das i die Erfahrige han derfe mache.
      I gnüss es jetzt no min letzte Ufenthalt mit debe habasche :D

🇺🇸: my last destination before i have to go back. A shame, i really would like to see more. But the time is running really fast. I had a such great time and i‘m really greatful that i could make this experience. But now i will enjoy my last time with this idiots :D

• Day 28–29

Malaga! Ein neues Kapitel

March 25 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

So, Spanien! Wieder ein neues Land, in dem ich noch nie war. Bis jetzt!
      Mein Flug von Bukarest geht um 7 Uhr morgens und ich muss um 5 Uhr am Flughafen sein. Schlafen konnte ich praktisch nicht bis auf ein paar Minuten. Es ist Regenwetter in Bukarest und nach einem letzten wunderschönen Frühlingssonntag am Tag zuvor, ein perfekter Abschied. Ich hatte im Bus noch Gesellschaft von einem Japanischen-Brasilianischen Hostel Mitreisenden. Das war ganz gut, nicht so alleine morgens im Bus zu sein.
      Völlig übermüdet gehe ich roboterhaft durch das ganze Check in Gehetze. Der Flug verläuft angenehm und ich schaffe es immerhin eine Stunde zu schlafen.
      In Spanien angekommen ist es bewölkt und auch meine Stimmung ist nicht wahnsinnig. Ich bin müde und merke auch, dass ich irgendwie langsam Griechenland vermisse. Mein Hostel ist bisher auch das unangenehmste. Ich schlafwandle so ein bisschen durch Malaga, eine hübsche Stadt, viele glutenfreie Restaurants, doch so richtig geniessen kann ich es nicht, die Müdigkeit macht mich grummlig.
      Am nächsten Morgen sieht die Welt dann schon anders aus. Auch die Sonne scheint. Ich geh bisschen shoppen und seh mir einfach die Stadt an. Ich bleibe jedoch nicht länger und habe beschlossen in ein kleineres Städtchen an der Küste zu reisen. Malaga ist schön doch ich sehne mich nach mehr Ruhe. Na dann mal los und gucken was als Nächstes auf mich wartet! Hasta luego!

PS: da war so ein cooler Laden, ein Shop mit altem kleinem Krimskrams, nur dass der Typ damit Ohrringe herstellt, war total lustig, habe mir ein Paar Lollipop Ohrringe gekauft und so kitschig die auch sind, ich feiere die total!

Málaga Teil 1

April 26, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Immer der Küste entlang geht der gut zu fahrende Fahrradweg gen Málaga. Manchmal ist er unbefestigt, manchmal eine Spur auf dem Gehweg, manchmal eine eigene Spur auf der Straße. Wir brauchen ca. eine halbe Stunde für die 10 km bis zur Innenstadt. Manchmal ist das Navigieren auf mehrspurigen Straßen und Kreisverkehren etwas tricky... aber wie überall bisher in Spanien verhalten sich die Autofahrer sehr rücksichtsvoll, wechseln meistens komplett auf die andere Spur, wenn sie uns überholen.

Unser erstes Ziel ist eine Decathlon-Filiale in eine der Fußgängerzonen. Leider führen sie hier keine Bremsbeläge, aber eine nette Mitarbeiterin weist uns den Weg via Googlemaps zur Decathlon-Hauptfiliale Málagas in der Rosaleda Mall etwas außerhalb des Zentrums. Aber hey, so lernen wir Málaga besser kennen, richtig? Der Laden ist riesig... und er führt Bremsbeläge für MTB-Scheibenbremsen. Mission Bremsbeläge accomplished! 💪 Unser Dank geht an Hobyline für den Tipp!

Als nächstes düsen wir quer durch die Stadt zum Mercado Central de Atarazanas, der traditionellen Markthalle, die rundherum mit kleinen Tapasbars glänzt. Es ist echt üppig, wuselig, orientalisch farbenfroh und enorm laut hier. Die Marktschreier geben alles, um ihre Ware an den Mann/die Frau zu bringen.

Wir können nicht widerstehen und lassen uns an einem der Tapasbars eine Paella Mariscos zubereiten. Yummy! Danach kaufen wir leckere Málaga-Mandeln, die mit Olivenöl und Salz zubereitet angeboten werden. An einem der vielen Fischstände kaufen wir einen Rosada (Rosa Kingklip). Wir lassen ihn vom Fischhändler filitieren und staunen, wie meisterhaft er das erledigt.

Teil 2 folgt...

Karneval in Málaga

February 10 in Spain ⋅ 🌙 14 °C

Irgendwann kamen wir wieder an der "Calle Marqués de Larios", mitten in der Fußgängerzone, an und inzwischen waren Absperrgitter aufgebaut. Nachdem mir eine Spanierin gesagt hatte, der Umzug fange um 18 Uhr an, habe ich beschlossen mir direkt einen guten Platz zu sichern und dann eben 1½ Stunden zu warten. (Besser als hinterher nichts zu sehen!) Ansich eine gute Idee, mir war leider nicht bewusst, das der eigentliche Umzug auf der "Plaza de la Constitución" stattfindet und die Gruppen danach zur sogenannten "Schlacht der Blumen" durch die Straße ziehen.
      Jörg hatte keine Lust so lange rumzustehen und zu warten (Er hat ja auch kein Problem von weiter hinten noch was zu sehen.) und konnte sich deswegen das Bühnenprogramm im hinteren Bereich angucken.
      Direkt an der Absperrung war die Stimmung ziemlich lahm (Das kenne ich aus dem Rheinland ganz anders.), entsprechend wurde die Ankündigung, dass es erst um 20 Uhr losgeht aufgenommen.
      Irgendwann ging es dann aber endlich los und es war bunt, chaotisch, laut und lustig.
      Früher wurden wohl wirklich Blüten geworfen, deshalb der Name, inzwischen schmeißt und verteilt man sehr viel Konfetti. Die Zuschauer sammeln das Konfetti und schmeißen zurück - es ist wirklich sehr lustig! Auch das Konfetti vom Boden wir wieder aufgesammelt und zum werfen benutzt.

Málaga, Malaga, مالقة, مالاجا, Malaqa, Горад Малага, Малага, Màlaga, مەلەگا, Μάλαγα, Malago, مالاگا, מאלגה, Մալագա, AGP, マラガ, მალაგა, 말라가, Malaca, मलागा, Малагæ, مالگا, 29001, மாலாகா, มาลากา, 馬拉加, 马拉加