Espanha

• Dia 25

Auf Umwegen zur Schlangenbucht

29 de novembro de 2022, Espanha ⋅ ☀️ 19 °C

Der Sparfuchs, er wollte sich malwieder der Mautgebühr entziehen.🙃
      So starten wir unser Navi, Maut umfahren und los! Doch unser Navi ist nicht mehr das jüngste, passt also genau zu uns.😆

Es ging durch kuvige, teils schlechte Straßen, sehr einsam und verlassen, fast menschenleer, hier ist echt der Hund verfroren (irgendwo im Nirgendwo in der Region Murcia).🤷‍♀️

Unser Navi fand nicht den richtigen Weg und ständig sprang es um, Entfernung jetzt 780km. Das kann nicht sein, was ist mit dem Ding los?

Also mit Handy über Google Maps den Weg gesucht! 😊So, nun schaut es schon besser aus........wir sind dann doch ein kurzes Stück Mautstraße gefahren(1,65€ ein Lacher meinerseits)😅

Doch irgendwie war es auch ganz hübsch hier in der Wallapampa, viel grün, urig und bergig, dazwischen verfallene Gebäude und einsame Felder.......und.....mal was anders!😁

Zurück in der Zivilisation erblicken wir auch schon das Meer 🌊
      Es soll heute wieder in die Schlangenbucht gehen, da hat es uns schon im letzten Jahr so gut gefallen.
      Diesmal war es sogar etwas leerer und wir ergattern uns einen Platz in erster Reihe.🌴

Wir lieben diesen Ort und bewundern auch gleich einen zauberhaften Sonnenuntergang mit einem Gläschen Wein/ Bier, direkt vor der Haustür.
      Gehen am Morgen, noch gleich vor dem Frühstück, in den klaren Sonnenaufgang hinein! Einfach traumhaft so aufzuwachen🌅

Ich versuche mich hier auch mal beim Angeln, aber......nix! Ich Anfängerin hab dabei gleichmal meine Schnur vertüddelt, muss wohl noch üben!🤦‍♀️ Schade das Paps nicht hier ist, er könnte es mir sicher zeigen.😘

Morgen soll es weiter gehen, drei Tage Schlangenbucht sind auch für uns genug 😉
      -----
      Pah, für die 1,65€ Maut hätte ich doch glatt einen Liter Diesel bekommen! 😅🤣 [der Günnie]

• Dia 60

Cañada de Gallego, aka Ziegenwiese

31 de outubro de 2023, Espanha ⋅ ☁️ 20 °C

Die Einen lieben sie...... die Anderen finden sie fürchterlich: die Ziegenwiese, einer der bekanntesten Freisteherplätze an der Costa Cálida

Wir stehen direkt am Wasser und von dem angeblichen Gestank und Müll ist nichts zu merken. Bisher gefällt es uns.Leia mais

• Dia 75

Ob wir morgen weiter fahren?

28 de novembro de 2022, Espanha ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ging es an der Küste entlang und dann einwenig in die Hügel des Hinterlandes.
      Am Meer stehen relativ viele Wohnmobile wild. Überwiegend Deutsche und ich kann es gut verstehen. Der sehr gut bewertete Campingplatz ist doch eher ein Stellplatz der den Rentnern und den unzähligen Hunden über den Winter hilft.
      Ohne jede Ausstrahlung, zwar mit sehr sauberen Sanitärgebäuden und super schöner Lage direkt am Meer lädt er uns jedenfalls nicht ein länger zu bleiben. Wir werden morgen trotz Superwetter weiter ziehen. Wir befürchten allerdings auf den nächsten Platz mit gleichem Charme.

Der Radweg an der Küste entlang war sehr interessant. Die Gegend ist so völlig anders als in Portugal.

Auch das Hinterland in den Hügeln näher zu sehen war toll. Wir wüssten aber morgen nicht mehr wo unsere Radtour hingehen sollte um neues zu entdecken. Soooo weit soll eine Radtour dann doch nicht gehen...
      Die Entscheidung uns das hier anzusehen war gut. So wissen wir, dass die Überwinterung auf jeden Fall in Portugal gebucht wird.
      Nun sind wir gespannt ob uns Spanien an anderer Stelle mehr anspricht.

• Dia 117

Cañada de Gallego

20 de fevereiro, Espanha ⋅ ☀️ 21 °C

Zurück in der Region Murcia fällt uns direkt auf, wie staubig und ausgetrocknet hier alles ist. In Cañada bleiben wir für 1 Nacht auf einem kleinen, privaten, sehr alternativen Stellplatz. 😉🥴

Unser Nachbar, der einen Dauerplatz hier hat, hat sich einen kleinen Garten angelegt, den er mehrmals täglich wässert: ein kleiner Papayabaum, der sogar noch eine Frucht trägt, ein Ricinus communis oder Wunderbaum, kleine Bananenstauden und sogar winzige Kokospalmen, die noch in ihren Nüssen stecken. Letztere, sagt er, sind ein Versuchsprojekt, das auch scheitern könnte, da Kokospalmen eine Mindesttemperatur von 15 Grad benötigen.

Nebenan schließt sich eine Mandelbaum-Plantage an, die hübschen Mandelblüten beginnen bereits zu verwelken.

Eine kleine Oase inmitten von staubiger Trockenheit... kein Wunder, denn die Region Murcia wurde sicher nicht grundlos als Wüste eingestuft.

• Dia 26

Über Malaga nach Mazarron

29 de agosto de 2019, Espanha ⋅ ⛅ 26 °C

Die Nacht auf dem Parkplatz bei Málaga verlief sehr gut und ruhig.

Wenn man nur so auf einem Parkplatz steht, hat man natürlich immer eher ein mulmigeres Gefühl, da aber noch andere dort standen, war es ganz ok.

Um 7 Uhr klingelte der Wecker, wir wollten ja zeitig aufstehen, da ca. 380 km nach Mazarron vor uns lagen und wir nicht zu spät ankommen wollten.

Einen Tee und Kaffee zum wunderbaren Sonnenaufgang gönnten wir uns natürlich noch.
      Einen tollen Ausblick über das weite Meer hatten wir an dieses Platz auf jeden Fall - das hatten wir in der Nacht beim Ankommen natürlich nicht gesehen.

Amy schlief noch schön weiter und ich startete den Motor - über Almeria ging es an der Küste an unendlich vielen Gewächshäuser und Plantagen durch die spanischen Berge bis Mazarron.

Hier hatten wir uns den „Camping de Mazarron“ ausgesucht, an dem wir schon vor 2 Jahren waren.

Ein toller Campingplatz direkt am Strand, hier haben wir sogar noch einen Platz in der ersten Reihe bekommen 😎👍

Der Hundestrand ist gleich ein paar Meter weiter links und das Wasser - ihr werde es nicht glauben - es ist warm😎
      Kein Vergleich zum Atlantik! Genau das richtige für meine Tina 😃

Hier kann jetzt Amy auch mal den Pool genießen und ich auch mal in Ruhe meiner Arbeit nachgehen - wenn man 5 Wochen unterwegs ist und dazu noch selbständig ist, muss das halt auch mal sein - aber wo arbeitet es sich nicht besser als mit dem Blick auf den Strand 😃

Langsam werde ich jetzt den Grill vorbereiten und dann wird noch köstlich gespeist👍

• Dia 27

Ein typischer Campingplatztag

30 de agosto de 2019, Espanha ⋅ ⛅ 24 °C

Heute verbrachten wir den Tag überwiegend auf dem Campingplatz und am Strand.

Bei einer kurzen Erkundungsfahrt mit Amy - Amy auf dem E-Scooter und ich mit dem Fahrrad - erblickte Amy am Ende des Strandes einen Wasserspielplatz auf dem Meer.

Jetzt war natürlich klar was die nächste Stunde angesagt war 😃 - ja es war eine lustige Angelegenheit - Papa und Tochter hatten viel Spaß 😎👍

Nach dem leckeren Grillen nutzten wir noch die Möglichkeit mit dem „Straßenbähnchen“ in die Stadt zu fahren - es war eine schöne Abendattraktion für 3€ pro Person eine tolle Sache.

Kurz vor Mitternacht kamen wir dann alle recht müde wieder am Campingplatz an und freuten uns schon auf unser Bett 🌔

• Erste Bergetappe

5 de abril, Espanha ⋅ ☁️ 23 °C

Die ersten Berge sind in Sicht über die wir heute müssen.
      Die Strecke ist wunderschön, auf kleinen Nebenstraße schlängeln wir uns die Berge hoch. Oben haben wir einen herrlichen Blick auf die Bucht von Marzaron und die tolle Abfahrt belohnt uns für die Höhenmeter.Leia mais

• Dia 62

Ein Wandel steht an

7 de março, Espanha ⋅ ⛅ 18 °C

Nach 37 Tagen auf ein- und demselben Campingplatz, kann man uns wohl schon fast als Dauercamper bezeichnen. Einen Gartenzwerg werden wir uns aber trotzdem nicht zulegen 😅

Wir hatten eine wirklich wunderbare Zeit, unter anderem mit unseren Freunden aus der Schweiz Romana und Urs.
      Und auch mit Karin und Heinz, die zufälligerweise auch noch direkt auf dem Platz neben uns standen. Ich weiß nicht, ob ich es schon geschrieben habe, Karin und Heinz haben wir letztes Jahr an deren letzten Abend auf dem Campingplatz La Rosaleda in Conil kennengelernt und dieser letzte Abend war so witzig und toll, dass wir das ganze Jahr über in Kontakt geblieben sind und kaum wieder alle zusammen auf dem Campingplatz, haben wir da angeknüpft, wo wir letztes Jahr aufgehört haben. Wir hatten tolle Tage mit vielen Unternehmungen und lustige Abende mit gegenseitigen Einladungen zum Essen. Über Bratwurst (auch vegetarisch) mit Pommes, über Paella, bis hin zu Kartoffelpuffer war alles dabei. Wir haben bis in die Nacht gesungen und sogar getanzt 😅

Bis uns ein überaus erboster Campingnachbar darauf hinwies, dass wir doch endlich mal mit dem Gesang aufhören und die Musik leiser stellen sollen.

Ob ihm unser Gesang nicht gefallen hat 🙄

Nach dreieinhalb Wochen sind die beiden dann weiter gezogen.
      In dieser Zeit, Anfang März, hat sich auf dem Campingplatz einiges verändert. Die vielen Überwinterer haben angefangen "Ihr Zuhause" der letzten 5-6 Monate zusammen zu packen und in ihr Heimatland zurück zu kehren. Währenddessen viele neue Menschen den Campingplatz beziehen und sich auf die kommende Zeit freuen.

Es ist, als wäre der gesamte Campingplatz, von seinen Bewohnern her, einmal komplett getauscht worden.....ein Wandel steht an.

Lediglich die tierischen Bewohner, und davon gibt es einige auf dem Campingplatz, bleiben.

Auch für uns stehen die letzten
      Tage in Conil an und obwohl wir bis zum 17. März 2024 gebucht haben, entscheiden wir uns vorzeitig zu packen und bereits am 7. März 2024 weiter zu ziehen, der Sonne an der Costa Blanca und auch unserer Heimat näher entgegen. In Conil soll es die nächsten Tage stürmisch und nicht ganz so warm werden.

Und wenn nicht ein Camper, wer sonst, kann sich aussuchen wo und wann er seine Zelte aufschlägt.

Saludos 🇪🇦 👱‍♀️🧑‍🦲🐶

• Dia 24

Romeria de Bolnuevo II

19 de novembro de 2023, Espanha ⋅ ☀️ 20 °C

Hier noch ein 2. Video, das einen berittenen Teil der Wallfahrt zeigt. Es sind echt schöne, herausgeputzte Tiere dabei... wie die Reiter teilweise mit ihnen umgehen, gefällt uns allerdings ganz und gar nicht.

Am Strand von Bolnuevo angekommen, können wir zwar beobachten, dass große Grills angefeuert werden, entscheiden uns dann aber wegen der Menschenmassen, nicht auf zwei Portionen gegrillten Fisch zu hoffen.

Statt dessen essen wir im Hafen von Puerto Mazarrón eine Kleinigkeit bei unserem Lieblingsmarokkaner. 😋😊

• Dia 130

abenteuer pur

30 de novembro de 2019, Espanha ⋅ 🌙 13 °C

eigentlich war eine lockere 35 km tour gemäss gps angesagt. dadurch startete man ein wenig gemächlich. bremsen noch kurz auswechseln, mit den neugierigen nachbarn plaudern, proviant einkaufen im mercadona, apotheke was abholen und decathlon eine neue sonnenbrille für lino. es war eine gemütlich fahrt sogar auf einem fahrradweg in richtung ziel. wir fuhren durch etliche eisbergsalat-plantagen durch (eigentlich dachten wir, der eisbergsalat kommt aus dem norden ;) es war aber erschreckend zu sehen, dass nur ungefähr 60 % des salates aufgrund unseres krankhaften systemes, wo jeder salat gleich gross sein muss, geerntet wird. die übergrossen oder zu kleinen liegen einfach abgeschnitten auf dem feld herum. nicht zu vergessen ist, dass diese plantagen unglaublich viel wasser benötigen. das gps meldete nach einem update das höhenprovil und motivierte mit einem los. uns war aber noch nicht bewusst, was uns erwartet. flavio hatte einen autobahntunnel bemerkt; eigentlich nie ein gutes zeichen. der berg stand vor uns und wir kämpften hoch. die motivation war für uns, dass es nun definitiv der zweitletzte berg vor altea sein wird. 358 höhenmeter auf 4km haben wir erklommen. nach beissen, ächzen und stöhnen kamen wir oben auf dem berg an. die aussicht war phantastisch; wir assen da zu mittag. und wie immer geht es dann wieder bergab. wir freuten uns schon über den rest, welcher ja gemütlich sein sollte. nach den peperonis und gurken sowie eisbergsalat folgten heute noch die tomaten. wir fragten uns, wer so viel tomaten überhaupt essen wird. linos antwort kam prompt: ketchup für mc donald. das gps hatte mal wieder zu viel sonne erwischt und wir landeten am meer im grand canyon von spanien. ein umkehren war nicht in frage gekommen, der weg war gekennzeichnet für mountainbiker (für die ganz harten). am anfang der tour waren freudige hippi-camper, welche uns zugerufen haben. aber wahrscheinlich wollten sie uns nur unterstützen, weil sie wussten, was kommt. gaia wurde ausgeladen, die crew musste die carla mehrfach schieben, stossen und ziehen und nach harten 6 km, war das fazit, dass die kinder endlich einmal eine mountainbike-cross-tour machen durften. und wir haben ein abenteuer mehr erlebt. der aufbau musste dann ziemlich rasch geschehen, da wir schon spät dran waren. die kinder haben unglaublich gas gegeben und waren sensationell beim aufbau und installieren. der einkauf stand noch an, da wir ja wochenende haben und spanien sehr konsequent ist und sonntags nirgends geöffnet hat; ist auch gut so.Leia mais

Você também pode conhecer este local seguindo os nomes:

Mazarrón, Mazarron

Junte-se a nós: