Spain

Top 10 Travel Destinations Vallehermoso
Show all

Ausflug mit kleinem Gepäck

January 28, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Vor genau einer Woche ist der Gedanke gereift: kurz recherchiert, mit unserer Freundin Ilona abgesprochen, gebucht .... und jetzt sitzen wir hier in Valle Gran Rey auf La Gomera und tratschen mit Ilona über unsere gemeinsamen Erfahrungen im Summer of Pioneers vom letzten Jahr. Wunderschön und quicklebendig, diese Spontaneität. Und eine wohltuende Abwechslung, mit dem öffentlichen Bus (nicht selbst am Steuer) über diese fantastische, abwechslungsreiche und grüne Insel gefahren zu werden.

Unser Campervan hat jetzt 10 Tage Erholungsurlaub, während wir diese kurze Auszeit ausserhalb Marokkos genießen. (Da wir vor 40 Jahren keine eigentliche Hochzeitsreise gemacht hatten, haben wir den Vorteil, dass wir ab und zu solch kleine Extravaganzen als "verspätete Hochzeitsreise" deklarieren können; inklusive der Schmetterlinge im Bauch.🥰)

Kommt dazu, dass wir es nach der neuerlichen Einreise nach MAR werden gemütlich nehmen können, da unser Marokko-Visum dann erneut drei Monate gültig ist.

Wandern im Nebelwald

September 21, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Ich hatte eigentlich vor mit dem öffentlichen Bus in den Nationalpark zu fahren und alleine zu wandern. Es gibt hier aber mehrere Anbieter die geführte Touren in kleinen Gruppen anbieten. Daher habe ich mich für eine geführte Wanderung entschieden. Eine Wanderung durch den Nebelwald mit uralten Lorbeerbäumen, Erikabäumen und vielen weiteren interessanten Pflanzen. Sehr mystisch und deutlich anstrengender als gedacht. Leider war die Sicht vom Gipfel etwas voller Wolken.Read more

Anreise nach Teneriffa

September 16, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 26 °C

Heute war Start in den Urlaub. Seit einiger Zeit mal wieder in die Sonne und ans Meer. Es war schön, dass der Flieger Mittags erst startete, allerdings heißt das dann auch,dass ich erst nach 23.00 Uhr Ortszeit in La Gomera ankomme.Read more

Schlechtes Wetter

September 27, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Leider war das Wetter nicht so gut in den letzten Tagen. Es hat sehr viel geregnet. Aber die Stürme waren zum Glück nicht so schlimm wie auf Fuerteventura. Wir hatten nur einmal einen Stromausfall in der Nacht. Zwischendurch kam zwar auch mal die Sonne raus, aber immer nur für kurze Zeit. Ich habe daher nicht so viel unternommen (Weichei, ich weiß). Für Morgen ist die Vorhersage ganz gut. Ich habe mich nochmal für eine Whale watching Tour angemeldet. Das ist zwar schon die Zweite, aber zum einen bin ich gerne auf dem Meer und zum anderen hatte ich beim ersten Mal keine Kamera dabei 🤣
      Ich hoffe es klappt.
      Hier kommen nochmal ein paar Impressionen aus der Region.

Inselrundfahrt

September 20, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 25 °C

Eine Inselrundfahrt gehört so ein bisschen zum touristischen Pflichtprogramm. Aber die Rundfahrt war besser als erwartet. Die Gruppe war mit 15 Personen von der Größe noch ok. Und das Programm war informativ und interessant. Die Aussicht war an manchen Stellen sehr spektakulär.Read more

Whale Watching, leider ohne Wale

September 28, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

Das war leider nichts heute. Ich bin gerne auf dem Meer unterwegs, aber leider haben wir weder einen Wal noch Delphine gesehen. Sehr schade, aber so ist es halt. Immerhin war das Wetter gut und ich konnte den Ausflug trotzdem genießen.
      Morgen geht es ja leider schon wieder nach Hause

Willkommen im Westen

January 2 in Spain ⋅ 🌙 19 °C

Mittlerweile selbstverständlich, haben wir hervorragend geschlafen. 🤗 Die Stille an unserem Spot in den Tiefen des Urwald-Barrancos haben wir sehr genossen. Ein wunderbarer, schöner Ort!

Nochmal zurück zum Abend, die Sonne war schon untergegangen und wir genossen unseren heißen Tee.
      Plötzlich hallten schräge Tierlaute durch die Schlucht. Wir erschraken und starrten uns an! Was war das? Im gleichen Moment ertönten weitere sehr laute Schreie und eine Art schnauben war klar zu hören. Es wiederholte sich mehrfach und kam schnell näher. In der gesamten Schlucht hallte es und erinnerte eher an Flugsaurier aus Filmen…. Wie versteinert hörten wir zu. Das „Tier“ kam näher, entfernet sich dann wieder rasch. Nach 3-4 Minuten kehrte wieder Ruhe ein. Ok, auf La Gomera gibt es keine größeren Tiere die so schnell und so laut waren. Nun ja, etwas irritiert tranken wir weiter unseren Tee und überlegten wir was wohl passiert war.
      ….wir schliefen schnell ein.

Das Thermometer viel auf 14 Grad und wider Erwarten wurde es sehr feucht. Unsere Schlafsäcke waren triefend nass, alle unsere Sachen waren komplett nass! Die Sonne kommt zu dieser Jahreszeit nicht bis runter in die Schlucht und so beschlossen wir alles zusammen zupacken um später alles in der Sonne zu trocknen. Nach 45 min Aufstieg erreichten wir in die Sonnegrenze und fanden eine größere steinerne Fläche wo wir alles auslegen konnten.

Ach ja - die Flugsaurier-Geräusche vom Abend hallten plötzlich wieder durch den Barranco - hört mal ins Video rein! Was mag das bloß sein?? 🤔

Nach dem wir aus dem Barranco hoch gestiegen waren ging es direkt wieder 200 Meter runter ans Meer um dann direkt 250 Meter wieder hoch zusteigen. Willkommen in La Dama! Das kleine örtliche Bar & Café hatte geöffnet und so bestellten wir: 3 Cola, 2 Cortado und Bocadillo zzgl. 6 Liter Wasser versteht sich. 😆
      Nach einer ausgiebigen Pause zogen wir wieder los, Abstieg in Barranco Nr. 2, Aufstieg aus Barranco Nr. 2. und es ging weiter - Abstieg in Barranco Nr. 3 und Aufstieg… naja ihr wisst Bescheid! Bevor wir also am Einstig zum finalen Aufstiegs des Tages ankamen, welcher 800 HM aufwies, waren wir quasi schon platt. Und da wir heute keine weitere Möglichkeit mehr hatten, Wasser aufzunehmen, schleppten wir somit alles mit uns rum! Mittlerweile zeigte unser Thermometer 31,4 Grad und uns verging die Lust am Laufen. Was ein trister Aufstieg welcher 2 Stunden andauerte. Wie monoton agierende Maschinen flogen wir zwar den Berg hinauf, fluchten dabei aber ununterbrochen.

Naja, final kamen wir an einer Ermita an einem Mirador vorbei und beschlossen hier unsere Nacht zu verbringen. Schon wieder ein toller Ort mit Rundblick. Perfekt!

➡️ 20,5 KM ⬆️ 1.390 HM ⬇️ 1.070 HM

Über die Insel mit Pinkelpause auf dem F

November 23, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Heute Mal mit einem Mietwagen unterwegs, schöne Aussichten, Niro- schrauben und - Muttern gekauft und auf dem Inselflughafen in Playa Santiago Pinkelpause gemacht ( sehr empfehlenswert, alles pikobello sauber!!)Read more

Hermigua - Agulo - Vallehermoso

December 27, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 18 °C

Der Vollmond leuchtete die ganze Nacht. Trotzdem verbrachten wir mehr als 11 Stunden (bei 11 Grad) in unseren Schlafsäcken. 🥱 Der Wecker holte uns um 6:30 Uhr aus den Federn. Glücklicherweise war unser Schlafsetup und die Klamotten trotz der hohen Luftfeuchtigkeit am gestrigen Abend wieder getrocknet. Nach einem gemütlichen Kaffee im Schlafsack packten wir unsere Sachen und gingen los. Der erste Teil bis nach Hermigua verlief wunderschön direkt an der steilen Küste entlang. 🌊 Das Meeresrauschen und die warmen Sonnenstrahlen begleiteten uns eine ganze Weile. In Hermigua angekommen füllten wir unsere Wasservorräte wieder auf. Der nächste Streckenabschnitt führte uns wieder extrem steil über steinige Stufen durch Terrassenfelder bis nach Agula. Dort haben wir die Gelegenheit genutzt und uns in einem Restaurant ein paar Cola gegönnt. Mittler Weile waren es laut Thermometer nämlich 28 Grad. 🥵 Die nächsten 450 HM verliefen auf einem mit Naturstein gepflasterten Weg bergauf. Oben angekommen auf 730 Meter machten wir einen kurzen Stop am Centro de Visitantes del Parque Nacional de Garajonay. Von dort hatten wir einen wunderschönen Blick auf die Nachbarinsel La Palma. Ab 16:30 Uhr begann für uns die Suche nach einem geeigneten Biwakspot. Das stellt sich als ziemlich schwierig heraus, denn die nächsten Kilometer ging es auf schmalen und steinigen Wegen bergab. Final haben wir uns für einen Aussichtspunkt kurz vor dem nächsten Ort Vallehermosso entschieden. Hier werden wir einfach wieder auf Isomatte und Schlafsack unter freiem Himmel die Nacht verbringen. 😴
      ➡️ 21 KM
      ⬆️ 1.215 HM
      ⬇️ 1.225 HM

Grüner Barranco im trockenen Süden

January 1 in Spain ⋅ ☀️ 18 °C

Happy new year! 🍀🍾

Unser gestriger Abend war entspannt und wir waren wieder zeitig im Bett. Bereits halb zehn sind bei uns die Lichter ausgegangen. Pünktlich zum Jahreswechsel sind wir durch ein Feuerwerk einer naheliegenden Hotelanlage wieder wach geworden. Es hat zumindest dafür gereicht, uns gegenseitig ein frohes Neues Jahr zu wünschen. 🤣 Schnell waren dann aber die Augen wieder zu. Morgens klingelte der Wecker wie üblich um 6 Uhr. Aber wir waren noch so kuschelig, dass wir erst 40 Minuten später so richtig die Augen auf bekommen haben. Wir hatten eine hervorragende Nacht (bei 16 Grad) und haben sehr gut geschlafen. Leider waren unsere Schlafsäcke klitsch nass durch die feuchte Meeresluft und wir mussten warten, bis die ersten Sonnenstrahlen bis zu uns kamen um die Sachen zu trocknen. Hat nur fast geklappt 😅. Dadurch sind wir erst verhältnismäßig spät los, so gegen 9:15 Uhr.
      Auf dem Weg nach Playa de Santiago hatten wir das Glück an einen geöffneten Mini-Supermarkt vorbei zukommen. Das haben wir genutzt und neben 8l Wasser und Bananen auch typisch spanisches Gebäck zum Frühstück zu kaufen.
      Gestärkt ging es dann durch Playa de Santiago und anschließend für die nächsten 2 Stunden bergauf, durch staubige Felslandschaften, ohne Schatten mit wenig Abwechslung und die Wege bestanden teils aus losem Geröll. 🫠 Anstrengend für die Füße.
      Je mehr wir an Höhe gewannen, änderte sich auch die Vegetation. Palmen, Wolfsmilch-Bäume usw. wurden wieder mehr. Den ersten Schatten zweiter Palmen am Wegesrand haben wir direkt für eine Pause genutzt, um unsere immer noch feuchten Schlafsäcke nochmals in der Mittagssonne trockenen zu lassen. Nach 20 min. waren wir wieder unterwegs und hofften in Alajero unsere Wasservorräte auffüllen zu können. Wir hatten Glück.
      Ein Restaurant hatte geöffnet. So saßen wir für rund 30 min an der Bar und bestellten Cortado, Cola und 3L Wasser! Nach dem obligatorischen Toilettengang ging es direkt wieder los. Nach etwa einem Kilometer Straße erreichten wir den nächsten Barranco, in den wir abgestiegen sind. Und hier öffnete sich uns eine fantastisch grüne, pflanzenreiche und unglaublich schöne neue Welt. Wir fühlten uns fast wie in Jurrasic World. 😃🦖
      Immer tiefer mussten wir absteigen in diesen paradiesischen Baranco. Und als könnte es kaum schöner werden, haben wir hier die perfekte kleine grüne Terrasse für unsere heutige Nacht auf 465 Meter Höhe gefunden. 🌴 Um uns herum ist es still, nur ein paar Vögle und weit entferne Bergziegen sind zu hören. Der krönende Abschluss war ein wunderschöner Sonnenuntergang… Jetzt kochen wir noch was feines und dann freuen wir uns auf die heutige Nacht unter freiem Himmel.

➡️ 20,5 km ⬆️ 1.080 HM ⬇️ 740 HM

Vallehermoso