Sri Lanka

Show all

Ein kleines Lebenszeichen von uns 👋🏼

April 22 in Sri Lanka ⋅ 🌩️ 29 °C

Hallo zusammen.

Bei uns passiert gerade nicht viel spannendes, dennoch wollen wir ein kleines Lebenszeichen dalassen.

Wir sind vormittags und auch nachmittags immer bei Bob, der kleine Knödel bekommt grade sein erstes Zähnchen und ist ziemlich knotterig...

Ansonsten gehen wir abends lecker essen und liegen recht flott im Bett, da hier aktuell nachts die Welt untergeht. Dementsprechend feucht und fast unerträglich ist es dann eben tagsüber wieder.

Am Mittwoch bekommen wir endlich das Datum des Call Days genannt. Es sieht so aus, als wäre er Anfang nächster Woche (29./30.4). Sobald der Gerichtstermin feststeht wissen wir, wie es mit uns weitergeht. Wir müssen unser Zimmer nochmals verlängern, ein Zugticket zurück nach Colombo buchen etc...

Heute früh gab es mal wieder singhalesisches Frühstück für uns. Diesmal Milchreis, Fischcurry und süßscharfe Zwiebeln. Dazu wie immer viel frisches Obst.

Morgen Nachmittag werden wir uns mal durch Kandy fahren lassen und einen auf Touri machen. Wir waren noch immer in keinem der Tempel oder beim großen Buddha...

Habt einen schönen Abend und bis zum nächsten Mal 😘

Udawalawe National Park 🐘🥹 Teil 1

April 23 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 28 °C

Was für ein perfekter Morgen 🥹 um 5:30 Uhr gibt es bei schönsten Sonnenaufgang in den Nationalpark. Gefrühstückt mitten im Park, vorbei an Elefanten, Wasserbüffel und Bambis (🥹🥹). Sind geflasht von dieser Tour und brauchen jetzt erstmal einen Mittagsschlaf 😅🐘💭Read more

Halbzeit 🌴🐒🐢☀️🥥

April 26 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 28 °C

Es ist soweit! Wir haben unseren Gerichtstermin für Anfang Mai erhalten 😍
      Danach ist Bob nicht nur so faul wie Papa 🤣, sondern endlich ein richtiger Gündling und wird uns nicht mehr los...

Wir werden also noch bis nächste Woche Freitag in Kandy bleiben, um unseren Bob soviel wie möglich sehen zu können.

Für Sonntag hat uns Matron (Oberschwester des Kinderheims) zum Lunch zu sich nach Hause eingeladen. Alex hat ihr in den letzten Wochen mit seinem Charme ganz schön den Kopf verdreht 😂

Heute hatten wir ausserdem noch ein sehr ergreifendes Erlebnis. Während wir mit Bob am spielen waren, fuhr ein TukTuk mit einem europäisch aussehenden Mann und einer jungen singhalesisch aussehenden Frau vor.
      Sie kamen mit Spenden für das Kinderheim.
      Kurze Zeit später kamen die beiden mit Matron und dem Boss zu uns. Der Mann stellte sich vor. Er kommt aus den Niederlanden und hat vor 19 Jahren seine heute 20 jährige Tochter aus dem gleichen Heim adoptiert. Er erzählte, dass er mit seiner Frau an genau dem Platz saß und seine Tochter kennenlernen durfte.
      Schon damals waren sie auch 6+ Wochen in Sri Lanka. Er hat sich richtig in uns hinein fühlen können...

Achja, unser Touri Trip (mit Tuktuk Fahrer Mahesh - siehe Bild) war okay. Wir merken halt immer wieder, dass das einfach nicht unser Ding ist. Dennoch war die Aussicht vom Buddha meeeega 😍

Zum letzten Bild: so wird hier in Sri Lanka die Windel gewechselt. Nicht nur die kleinen werden komplett gewaschen, auch die größeren werden abgespritzt.

Eure Clarisanders 🌴🥥☀️

Jaffna

April 11 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

Unsere Weiterreise führte uns mit dem Zug in den Norden von Sri Lanka, nach Jaffna.
      Die Tage in Jaffna waren unerträglich heiss und so waren wir froh, dass wir eine Unterkunft mit Klimaanlage und Terrasse gebucht haben.
      In der sengenden Hitze sahen wir uns das Dutch Fort an, welches in der Kolonialzeit im 17. Jahrhundert von den Niederländern erbaut wurde.
      Anschliessend schauten wir uns von aussen die Bibliothek an, worauf uns ein Wachmann sagte, dass wir auch reingehen dürfen. Innen durften wir nur in einen Raum und dort keine Fotos machen. Stellt euch ein grosses Klassenzimmer mit vielen Zeitungen vor.
      Ein Spaziergang durch ein Hafenviertel zeigte uns erneut auf, was uns in der Stadt schon aufgefallen ist. Die Menschen machten auf uns einen deutlich ärmeren und niedergeschlageren Eindruck als im Rest des Landes. Auf unser "Lächeln und Nicken" kamen kaum Reaktionen, sondern eher kritische Blicke. Nachdem uns eine Möchtegern-Kindergang mit Cricketschläger unser Wasser geklaut hat, sind wir wieder ins Zentrum gelaufen. Dort war es sehr laut und wuselig, was uns sehr an Indien erinnerte.
      Auch das Essen ist von Südindien geprägt und so kamen wir wieder in den Genuss von Dosas. Die anschliessende Rechnung war auch ganz lustig, anstatt der 10% Trinkgeld, welche auf der Menükarte standen, verrechnete man uns 21%. Nachdem wir die Kellner darauf aufmerksam machten, folgte eine äusserst schlechte schauspielerische Aufführung.

Die Stadt wird im Internet und Reiseblogs nicht besonders empfohlen, doch wir wollten uns selber ein Bild machen. Wir hatten eine gute Zeit, doch auch wir würden die Stadt nicht unbedingt weiterempfehlen.

Nilaveli

April 15 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 30 °C

Von Jaffna fuhren wir mit dem Bus bis nach Trincomalee, wo wir in einen weiteren Bus umgestiegen sind, nachdem wir verschiedene Tuktuk-Fahrer abgewimmelt haben.
      Im stehenden Bus warteten wir 45 Minuten, die Fahrt in 15 Kilometerentfernte Nilaveli dauerte eine weitere Stunde. Der Bus war masslos vollgestopft, so dass es Chantal schon flau im Magen wurde. Nur mit viel Mühe schafften wir es aus der kochenden Sardienendose, ein Tuktuk wäre wohl doch eine gute Idee gewesen.
      In dem kleinen Ort Nilaveli, das direkt am Meer liegt, wohnten wir in einem Homestay. Das lag leider direkt an der Strasse, welche zum Parkplatz führt und da gerade Feiertage waren, war Dauerlärm garantiert.
      Am 12. und 13. April wurde in Sri Lanka das Neue Jahr gefeiert. Am Strand gab es einen fröhlich blinkenden Bus mit einem euphorischen DJ, der für die zehn tanzenden Männer vor ihm Musik auflegte.
      Der langgezogene Strand war leider voll Müll und der Bierladen wegen Feiertagen geschlossen. 🤔
      Bei den Einheimischen war der Strand jedoch sehr beliebt und alle badeten bis zum Bauchnabel am kleinen Abschnitt mit Rettungsschwimmer. Unser Strandspaziergang endete an einem Stacheldraht, da der kommende Strand wegen Radioaktivität gesperrt war.
      Vielleicht kann man es zwischen den Zeilen lesen: Wir fühlten uns überhaupt nicht wohl und waren froh, als wir abreisen konnten.

Wir haben mit den Fingern gegessen!

May 1 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 27 °C

Für uns war heute ein erlebnisreicher Tag.
      Zuerst sind wir ganz früh in einen buddhistischen Tempel gefahren. Er wurde uns mehrfach empfohlen, weil er wunderschön, aber nicht touristisch sein soll.
      Und das war er auch!
      In den frühen Morgenstunden war es zudem noch super ruhig, wir hatten eine grandiose Aussicht über den Dschungel und den Tempel fast für uns alleine.

Im Anschluss waren wir natürlich bei Bob. Da waren die Affen mal wieder los. Als neben uns eine Kokosnuss vom Baum fiel, sind wir dann doch mal ganz schnell nach drinnen geflüchtet.

Um 17h hat uns Mahesh zu sich nach Hause zum frühen Dinner eingeladen. Seine Frau hat großartig gekocht und wir haben, zum ersten Mal (ganz klassisch singhalesisch), mit den Fingern gegessen 😱
      Und ob ihr's glaubt oder nicht: es hat sogar viel besser geschmeckt als mit Besteck 😉

Morgen wird unser letzter voller Tag bei Bob sein, Freitag nur noch vormittags, da unser Zug um 13h geht...

Was haben wir sonst noch erlebt?
      Am Sonntag waren wir zum Lunch bei Matron. Ihr müsst wissen, in Sri Lanka essen die Gäste immer zuerst... Danach wurden wir vor die Tür gesetzt 😂 und haben auf klapprigen Plastikstühlen den Ausblick genossen, während Matron mit ihrem Onkel und dem Hausmädchen gegessen hat.

Am Montag haben wir unsere Bahntickets gebucht. Ungerechnet 6,50€ kostet uns die 3 stündige Fahrt von Kandy nach Colombo pro Person. Erste Klasse, klimatisiert, mit Sitzplatzreservierung. Mit der Pünktlichkeit haben die hier aber wohl genauso Probleme wie die deutsche Bahn... 😂

So, das war's erstmal von uns. Schönen 1. Mai allerseits

Bild 6: Matrons Gemüsegarten
      Bild 7: Fortschrittliches Sri Lanka 😂
      Bild 8-10: Mahesh hat uns glücklicherweise erlaubt Bilder in seinem Haus zu machen. Der große Raum ist das Ess- und Wohnzimmer, der andere die Küche. Wir haben gespürt, wiiiie stolz er auf sein Zuhause und seine Familie ist und wie dankbar er ist, ein so großes Haus (4Zimmer) gemietet zu haben (75€ Warmmiete/Monat)

Dotarliśmy nad ocean!

April 30 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Przyjechaliśmy do Weligamy, raju tutejszych surferów. Na surfowanie w naszym wydaniu jeszcze przyjdzie czas, na razie przez kontuzje, trudne warunki (duże fale, nikt z naganiaczy do szkółek nie polecał dla początkujących) i ograniczony czas postanowiliśmy odpuścić, ale i tak fajnie było poobserwować zawodowców! Wykąpaliśmy się i cieszyliśmy naszym pierwszy razem nad Oceanem Indyjskim🌊Read more

Vier Wochen??? Vier Wochen!

May 3 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 25 °C

Heute vor vier Wochen ging unsere Reise los. Wir haben seitdem unglaubliche Erfahrungen gemacht, welche wir uns so niemals hätten ausmalen können.
      Wir haben Dinge gesehen und erlebt, die uns haben sprachlos werden lassen.
      Wir haben uns diesem Land hingegeben und lassen uns seitdem einfach treiben...

Heute Vormittag wurde uns kurz vor knapp unser Gerichtstermin verschoben. Wir standen plötzlich ohne Unterkunft und mit einem großen Fragezeichen über unserem Kopf da.
      Da war es plötzlich, das Abenteuer, von dem uns jeder im Vorfeld erzählt hat. Es gab nicht ein Paar welches wir gesprochen haben, bei dem hier alles glatt lief.
      Vielleicht waren wir deshalb so entspannt als die Nachricht kam. Wer weiß?...

Eins weiß ich aber ganz genau 😉 am nächsten Donnerstag ist Vatertag und Alex wird seinen ersten feiern können 🥳

Liebe Grüße von uns an euch alle 🫶🏽

Buddha Baby 🪷

Yesterday in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Guten Morgen nach Deutschland

Die letzten Tage haben wir noch einige kleine Highlights erleben dürfen.
      Samstag früh um kurz nach sieben klingelte unser Telefon und unser Vermieter meinte, wir müssen schleunigst raus kommen.
      Dort erwartete er uns mit einem Imker und seinem Bienenstock 🐝 und wir haben ihm beim Honig machen (sagt man das so? 🤔) zuschauen können...

Auf dem Weg zu Bob schrieb uns Emy und sagte, dass wir dringend Passbilder mit Bob machen müssen, da uns durch den verschobenen Gerichtstermin keine Zeit mehr bleibt, wenn wir alle weiteren Termine zeitlich einhalten wollen.
      Da wir aus versicherungstechnischen Gründen jedoch nicht alleine mit ihm das Grundstück verlassen dürfen, musste Matron mit und sie kann nur zur Mittagsschlafzeit weg.
      Also sind wir mit einem übermüdeten und ängstlichen Bob das erste Mal TukTuk gefahren und haben Passbilder gemacht. Dafür sind sie aber total gut geworden!

Am Sonntag Vormittag sind wir im Kinderheim von einem dutzend Streifenhörnchen empfangen worden, die sich wie verrückt über den Platz gejagt haben. Total süß!
      Nachmittags begrüßte uns an der gleichen Stelle dann aber eine 2m Würgeschlange... 😨
      Matron hat sie mit nem Stein "verscheucht". Ganz geheuer war uns das spielen auf der Wiese dann dennoch nicht...

Der Garten des Kinderheims ist übrigens voll toller Früchte: Granatäpfel, Pampelmusen, Bananen und Avocados wachsen ohne Ende. Leider klauen die meisten Früchte die Affen wenn sie zu Besuch kommen, aber am Sonntag gab's Pampelmuse auch für uns.

Ja und heute ist bisher nix spannendes passiert 😂 wir verbringen unseren Tag bei Bob und werden heute Abend (wieder mal) Koffer packen...

Ihr werdet erfahren, ob wir morgen wirklich nach Moratuwa fahren 😂
      wer weiß, wer weiß...

Sigiriya

August 20, 2019 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 32 °C

We hadden vanmorgen 2 keuzes: Of 6uur in een bus + tuktuk en 2 keer overstappen of met de taxi voor 45 euro. Nahhh deze poppetjes kozen ervoor om onszelf te trakteren op een taxi. En wat waren we blij met deze keus. De taxichauffeur was heel lief en behulpzaam (net zoals iedereen hier) hij stopte heel vaak even om ananas-/rijst-a en kokosnotenplantages te laten zien en vertelde er veel bij! Ook vertelde hij veel over andere weetjes van Sri lanka en wij zijn veel tips rijker!

Eenmaal aangekomen gingen we een hapje eten en er liep een olifant over straat! (wel met iemand).
      Daarna naar de lion rock gelopen. Op de berg stond een kasteel van een koning waar hij vrouwen ontving. Door alle tips zijn wij doorgelopen maar de berg daartegenover zodat we mooi uitzicht op de rock hadden. Het was even klimmen maar ze-ker de moeite waard. Er waren heel veel (baby) aapjes. Wij hebben ook een aap opgegeten zien worden door zwerfhonden. Ook zou je op pad naar de berg toe krokodillen en olifanten kunnen tegenkomen, dat was wel spannend, maar niks gezien (gelukkig/helaas). Vanavond nog even lekker hier eten en morgen door naar een oude stad polonnaruwa. Daar een beetje rondlopen en een jeepsafari regelen voor de dag daarna.

Democratic Socialist Republic of Sri Lanka, Sri Lanka, ሲሪላንካ, سريلانكا, Şri Lanka, Шры-Ланка, Шри Ланка, Sirilanka, শ্রীলঙ্কা, ཤྲཱི་ལངྐ་།, Šri Lanka, Srí Lanka, ཤྲཱྀ་ལངཀ, Sri Lanka nutome, Σρι Λάνκα, Cejlono, سری لانکا, Siri Lanka, Srí Lanca, શ્રીલંકા, סרי לנקה, श्री लंका, Շրի Լանկա, Sri Langka, スリランカ民主社会主義共和国, შრი-ლანკა, ស្រីលង្កា, ಶ್ರೀಲಂಕಾ, 스리랑카, سریلانکا, ສີລັງກາ, Šrilanka, ശ്രീലങ്ക, श्रीलंका, သီရိလင်္ကာ, श्रीलङ्का, ଶ୍ରୀଲଙ୍କା, Lanka-dīpa, Шри-Ланка, Tāmaraparnī, Sirî-Lanka, ශ්‍රී ලංකාව, Sirilaanka, இலங்கை, శ్రీలంక, ศรีลังกา, Silangikā, Шрі Ланка, سری لنکا, Xri Lan-ca (Sri Lanka), Orílẹ́ède Siri Lanka, 斯里兰卡, i-Sri Lanka