Ich bin dann mal weg

• 373kilómetros
  • Día 1.547

Tarifa Stellplatz

18 de mayo, España ⋅ ☀️ 20 °C

Der Norden Afrikas, auch als Südspanien bekannt, ist ganz schön kalt.

Um 08.00 Uhr!!! In Chefchaouen losgefahren, um 11.00 Uhr in Tanger Med gewesen, um 14.00 Uhr ging die Fähre nach Algeciras und gegen 1900 waren wir letztendlich in Tarifa. Langer Tag.

An Kontrolle in Tanger gab nur den Scanner, wo wir keine Wartezeit hatten, da man uns vorgezogen hat.
    Danach kam kurz der Drogenhund rein und danach ab an den Anleger. Insgesamt keine 20 Minuten
    In Algeciras hat es gar keine Kontrolle gegeben. Lediglich den Reisepass wollte man sehen. Für die Papiere der Hunde hat sich mal wieder
    niemand interessiert.

In Tarifa erst zum LIDL und Stefan+Frau getroffen, danach kurz im Mercadona einen Burger gezogen. Das musste sein. Danach natürlich an den Strand.

Nachher geht's ins Dorf ein paar Tapas essen. Los Mellies haben hoffentlich geöffnet

Das erste frisch gezapfte Bier nach Wochen der fast Abstinenz war sehr lecker. Das zweite auch 🍺😊😄🍻

• Día 1.546

Chefchaouen

17 de mayo, Marruecos ⋅ ⛅ 19 °C

So. Letzter Anlaufpunkt in Marokko. Chefchaouen, die blaue Stadt. Wer hier mit roter Farbe handeln will, hat verloren.
    Soweit schick. Viele Touris, viele Anbieter von illegalen Rauchwaren, viele Anbieter von schlechtem Essen zu überhöhten Preisen

Lena und ich stehen mehr oder weniger gemütlich auf einem Parkplatz für Omnibusse, deren Motoren leise säuseln.

Nach einem Rundgang durch die Medina haben wir - vor allem aber die Hunde - eigentlich fertig, aber der Hafen ist weiter weg, als Lena vermutet und ich ihr leichtsinnigerweise geglaubt habe.

Also hier auf dem Parkplatz übernachten, morgen die 2,5 Stunden zum Hafen, fahren, voraussichtlich nochmals locker 2-3 Stunden im Zoll verbringen und dann ab zurück nach Spanien.

Die meisten Fotos sind nicht von mir.😄

• Día 1.544

Ouezzana - Dar Kabira Monim

15 de mayo, Marruecos ⋅ ☀️ 20 °C

So, ich habe keine Lust mehr auf Marokko. Nicht grundsätzlich, aber für den Moment reicht es.

Also Lena angerufen und mit ihr hier auf dem Platz verabredet, bevor wir gemeinsam nach Chefchaouen fahren. Von da geht es dann nach Tanger Med auf die Fähre zurück nach Spanien.
    Die Alternative wäre gewesen, am Mittelmeer entlang direkt nach Tanger zu fahren, aber Chefchaouen soll sich ja wirklich lohnen.

Lockere 8 Stunden Fahrt durch eine tolle Landschaft Von der Wüste in die Berge, wo es nach und nach immer grüner wurde. Erst 150km Autobahn und dann ewig durch die Pampa.

Interessant war Fes. Warum auch immer mich das Navi durch die für Busse und LKW gesperrten Bereiche gelotst hat; ich bin knapp durch die Tore durchgekommen.
    Hier muß ich nächstes Mal unbedingt hin und mir die Stadt ansehen.

Allerdings ist es ohne Klima und Lüftung nicht sehr angenehm zu fahren. Weder für mich, noch für die Hunde. Also Fenster auf und Heuschnupfen bekommen. Hurra!!!

Das hoffentlich richtige Ersatzteil habe ich gerade bestellt und lasse den Wagen nächste Woche in San Roque bei Burkhard reparieren. Der bekommt noch ein paar andere Dinge auf den Zettel, da der Kühlschranklüfter auch zickt.

Hier auf dem Platz gab es erst mal ein gemeinsames Kaffeetrinken mit der ganzen Familie. Toll.

• Día 1.543

Camping Benyakoub

14 de mayo, Marruecos ⋅ ☀️ 27 °C

Alles easy. Statt über Serpentinen zum Pass auf 2000m hochzukriechen, ging es über eine neue, zweispurige Straße, die allerdings kurz nach dem Pass wieder zur Baustelle wurde. Egal

Danach kam eine Tanke und die Stunde der Wahrheit. Geradeaus Richtung Meknes/Fes, oder rechts durch die Steppe Richtung Nador ans Mittelmeer.

Da Lena was von Regen bei Fes gesagt hatte, ging es in die Wüste. Dort habe ich mir dann in einem fiesen Schlagloch den kompletten Innenrahmen meines Küchenfensters zerlegt und zudem meinen Gebläselüfter. Also keine Lüftung und keine Klima mehr. Dumm bei Hitze, übel bei Regen. Schlecht für die Hunde.
    Die Sicherungen sind in Ordnung, Kabel auch. Ich fürchte fast, das es das Bedienteil ist. Mir hat die Werkstatt in Portugal schon mal gesagt, dass das Ding fällig, aber teuer ist.
    Ich schaue hier mal nach einer Werkstatt, die das prüfen und den Lüfter evtl überbrücken können, bis ich das Ersatzteil habe.

Jetzt stehe ich hier auf einem, den Fotos nach, sehr schicken Campingplatz im Nirgendwo und dessen blöder Pool hat noch nicht mal Wasser. Dafür war die Tajine gut. Allerdings hatte ich um Hinterkopf, hier einfach mal ein paar Tage zu relaxen und braun zu werden.

Nachher mal versuchen, den Rahmen provisorisch einzukleben, aber raus muss der trotzdem, sobald ich Ersatz habe. Der ist Schrott .

• Día 1.542

Gite d'etape

13 de mayo, Marruecos ⋅ 🌬 31 °C

Es geht langsam über Meknes, Fes , - eventuell Nador - und Chefchaouen zurück. Ich hatte zwar kurz überlegt nach Merzouga, dem Tor zur Wüste zu fahren, aber bei der Hitze ist das kein Spaß.

Coole Strecke hierher, wie so oft. Da ich mich nicht getraut habe, über den Tizi n'Tichka ohne Beifahrer oder Rampenspiegel nach Marrakesch zu fahren, von den Steigungen mal ganz abgesehen, habe ich den um 75km längeren, aber trotzdem schnelleren Weg über die N10/N13 Richtung Meknes genommen. Marrakesch kommt nächstes Mal dran.
    Trotzdem muss man ja irgendwie über den Atlas kommen und prompt fing der Kühler schon nach dem ersten heftigen Anstieg an zu kochen. 35 Grad Lufttemperatur helfen da auch nicht unbedingt.

Das habe ich allerdings nur bemerkt, weil ich oben auf dem Pass für Fotos angehalten habe. Ich denke aber, dass er schon auf den letzten Anstiegen Wasser verloren hat, da ich eine ganze Menge nachschütten musste. Da fehlt dann schon einiges, bevor die Kontrollleuchte angeht. Erklärt aber, weshalb er in der letzten Zeit relativ warm 🥵 wurde

Morgen stehen mir noch ein paar Anstiege bevor, aber eigentlich sollte das jetzt kein Thema mehr sein, zumal es gegen 1000 noch nicht ganz so heiß ist

In Meknes entscheide ich dann, ob ich erst noch mal nach Nador fahre. Kommt auch drauf an, wie kalt es am Mittelmeer ist. Man ist ja durchaus verwöhnt.😄

• Día 1.540

Ouarzazate

11 de mayo, Marruecos ⋅ ☁️ 31 °C

Da bin ich nun. In der Stadt und der Gegend, die als Kulisse für so viele Filme gedient hat, von denen ich die meisten bestimmt nicht kenne.
    Die Fahrt war spannend, kurvig, steil und mit vielen geilen Ausblicken. Leider heißt es meistens: Auf der Straße bleiben, oder mit der Kamera hantieren und den Abgang runter knallen.
    Es gibt kaum Orte zum anhalten und wenn, fahre ich Depp bestimmt dran vorbei. Es fehlt echt der Beifahrer, der checkt was kommt.
    Es ging bis auf knapp 2000m hoch und runter, teilweise in Schrittgeschwindigkeit den LKW hinterher und die Motortemperatur kurz vor Feierabend. Allerdings bin ich hier immer noch auf 1125m, so daß es irgendwann ja auch wieder runter geht.

Nun gut. In Ouarzazate angekommen, habe ich im Carrefour das erste Mal in Marokko Bier gekauft, da Frau Ladleif und ich meine letzen Biere und Rotweinflaschen geleert haben. Teurer Spaß...,😄🍻 Das würde man in Spanien im Restaurant günstiger bekommen, aber ich muß ja in der Wüste hocken.
    Nein. Schon gut. Das war es wert! 😁

Der Campingplatz ist sehr okay, aber zu Fuß mit den Hunden bei der Hitze zu weit in die Stadt. Die Hunde hier lassen und ein Taxi nehmen, ist auch keine Option, da viel zu warm im Auto 🥵.
    Ich hätte vielleicht auf die Frau hören sollen, die mir das vorher schon gesagt hat. Andererseits...

• Día 1.539

Taroudannt

10 de mayo, Marruecos ⋅ ☁️ 25 °C

Nachdem Lena mich nach zwei lustigen Tagen allein gelassen hat, konnte ich noch eine Nacht am Strand bleiben, bevor ich zur VE musste.
    Zur Belohnung gab es einen irren Sonnenuntergang und die Wildschweingang, die zum Füttern kam.
    Einen wirklichen Plan hatte ich heute morgen zwar immer noch nicht, aber zumindest habe ich mich für den Weg nach Agadir entschieden.
    Dort eingekauft und dann nach Taroudannt auf einen Camping. Langweiligen Strecke, kein toller Platz, aber nötig.
    Hier in der Stadt ist eine Hundestation, die ich mir eigentlich mal anschauen und dort eventuell ein paar Tage helfen wollte.
    Allerdings bin ich davon momentan gar nicht mehr so überzeugt.

• Día 1.534

Aghroud

5 de mayo, Marruecos ⋅ ☀️ 25 °C

Komplett unentschlossen

Mit Meca heute zum Friseur nach Agadir gefahren und sie in 90 Minuten optisch verschlankt. Extra für Ingrun gibt es keine Stelle mehr mit langem Fell.
    So hübsch sie mit dem langen Fell auch aussieht, aber Temperaturen weit über 30 Grad sind dann doch zu viel, denn:
    Eigentlich wollte ich von Agadir aus ins Landesinnere und an der algerischen Grenze hoch ans Mittelmeer und dann langsam nach Tanger.
    Nun wird es aber so furchtbar warm , wenn kein Wind weht und da Salma und ich beide momentan nicht gut zu Fuß sind, werden wir kaum tolle Spaziergänge machen. Da bietet sich beachlife geradezu ab

Allerdings ist es hier am Meer eher kalt (25º jetzt um 19.00Uhr) und voller Menschen, die am Strand liegen. Zudem bin ich die Strecke ja auch schon auf dem Hinweg gefahren.

Also werde ich hier erst mal hier bleiben und überlegen, wie es weiter gehen soll.

• Día 1.533

Tamraght

4 de mayo, Marruecos ⋅ ☀️ 21 °C

Surferspot nördlich von Agadir. Voller Menschen, dazu noch eine Baustelle.

Es gibt in Agadir zwei Hundefriseure, die bei Google gelistet sind. Einer davon war nicht auffindbar und der andere hat mir einen Termin für morgen gegeben.
    Bei der Gelegenheit bin ich gleich zum Marjane und wollte groß einkaufen. Mir waren da aber letztendlich viel zu viele Menschen, so dass ich den halbvollen Einkaufswagen stehen gelassen habe. (Nein, es war noch nichts aus der Kühlung drin)

Da ich keine Lust hatte, mitten in Agadir irgendwo zu übernachten, habe ich den nächstbesten Strand angefahren. Zwar nicht toll, aber für alles andere hätte ich noch weiter fahren müssen. Egak, ich muß morgen ja eh zeitig los .

• Día 1.532

Tiznit / Aglou

3 de mayo, Marruecos ⋅ ☀️ 21 °C

Schluss mit Werkstatt. Schluss mit Nachbesserungen. Da nicht 100% geliefert wurden, habe ich nur 80% bezahlt. Das gab vielleicht ein Theater. Der Werkstattbesitzer kam mit einem deutsch sprechenden Marrokaner hinterher, weil der Typ, der das Geld bekommen hat, angeblich behauptet hat, dass ich gar nichts bezahlt habe.
    Nun gut. Letztendlich haben sie sich bei mir entschuldigt.
    Man, war ich sauer

Salma humpelt seit Tagen und der nächste TA ist nun mal in Tiznit.
    Die Praxis hatte zu, aber ein Passant hatte die Nummer und kurz darauf war er da.
    Ein Zeh tut ihr weh. Sie soll ein paar Tage Pause machen

Da mich Tiznit nach der Woche in Tafraoute nicht interessiert, bin ich ans Meer gefahren, wo Meca und Salma Gas gegeben haben, wie die Irren.

Morgen geht's Richtung Agadir, wo ich einen Hundefriseur zu finden hoffe