Australien

November 2022 - January 2023
Sieben Wochen Auszeit, Perth und Outback, Adelaide nach Sydney Read more

Kangaroo Island

December 2, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 22 °C

Heute geht es ein wenig über die Insel. Mein erstes Ziel ist der Seal Bay Conservation Park. Das Schutzgebiet beherrbergt die drittgrößte australische Seelöwenkolonie in Australien. Man kann eine geführte Tour machen oder selbst den Boardwalk hinuntergehen und die Tiere beobachten. Eine schöne Umgebung.

Weiter geht es dann zum Flinders Chase National Park. Er hat eine Größe von 326 Quadratkilometer und verteilt sich auf die drei Gebiete Cape du Couedic und Rocky River, Gosse Lands und den Cape Borda Leuchtturm im Westen der Insel. Ich fahre zuerst zum Leuchtturm, um dort zum Admiral's Arch hinunter zu laufen. Tausende Jahre an Erosion haben hier eine Felsenbrücke geschaffen. Ein Boardwalk führt hinunter zu einer Plattform. Diese riesigen Granitfelsen liegen auf einem Felsplateau, aufgrund von Verwitterung über tausende von Jahren haben sie diese ganz eigenartigen Formen angenommen. Auch führt ein Boardwalk rollstuhlgerecht heran, das Plateau kann weiter bestiegen werden.

Kangaroo Island

December 3, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Der zweite Tag auf Kangaroo Island soll etwas entspanntes werden. Immerhin hat die Insel zich schöne Badebuchten mit herrlichem Strand. Ich fahre über Kingscote erst kurz zur Emu Bay Lavender Farm. Hier wird Lavendel angebaut und zu verschiedenen Produkten verarbeitet. Außerdem gibt es ein nettes Café, Zeit für Quiche und den bisher besten Flat White!

Ich möchte weiter zur Stokes Bay, aber anstatt zurück auf den Playford Hwy zu fahren, entscheide ich mich für die North Coast Road, welche nicht ganz befestigt ist. Mit dem SUV ist das aber kein Problem, und man sieht mehr von der Landschaft. Nach einer halben Stunde komme ich an der schönen Bucht an. Unterkünfte gibts hier auch. Der erste Anblick erschrickt erstmal, kein Sandstrand, aber das ist auch nicht das Ziel. Ein kurzer Weg "durch die Steine", teils etwas eng, führt zu einer hübschen Bucht. Hier gibt es einen kleinen, durch Steine abgegrenzten Bereich, in dem das Wasser nicht wirklich kalt ist. Oder man nimmt eben direkt den Ozean! Hier verbringe ich also den Nachmittag.

Gegen Abend mache ich noch einen Abstecher zum Prospect Hill. Ein paar Stufen, manche sagen über 300, andere 500, ich habe 423 gezählt, führen hinauf zu einer tollen Aussicht. Links die Pelican Lagoon, rechts der südliche Ozean. Der Aufstieg hat sich gelohnt!

Fahrt nach Robe

December 4, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute verlasse ich Kangaroo Island leider auch schon. Die See ist heute wieder schön ruhig und der Mann auf der Fähre erinnert dich und fragt mich, ob mein Auto immer noch mit mir spricht! Ja tut es, aber nicht mehr so schreiend laut!😄

Auf dem Festland warten 4 Stunden Fahrt auf mich.. Ich hatte eigentlich zwei Pink Lakes auf der Liste, aber dort angekommen, sind sie leider nicht pink. Nicht mal annähernd! Diese Algen und Bakterien sind aber auch Mimosen. Schade, das hätte ich gern gesehen...

Fahrt nach Halls Gap

December 5, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 19 °C

Es geht weiter nach Halls Gap. Hier ist mein Ziel der Gampians National Park. Die Grampians sind eine Reihe von fünf spektakulären Sandsteinkämmen, die von Norden nach Süden verlaufen, mit steilen und zerklüfteten Hängen auf der Ostseite und sanfteren Hängen im Westen. Ein sehr beliebtes Touristenziel, hier gibt es deutlich mehr Übernachtungsmöglichkeiten als Einwohner. Der kleine Touristenort Halls Gap erinnert mich irgendwie an Kanadas Banff, weiß nicht genau warum.

Auf dem Weg der nächste Fake Pink Lake 🫤

Meine Unterkunft für die nächsten drei Nächte ist der Lakeside Tourist Park, ein netter Campingplatz mit kleinen Häuschen, festen Zelten und natürlich Campingstellplätzen. Das Hübsche sind allerdings die Gäste auf dem Feld nebenan... eine Herde von Kängurus, die abends zum Fressen rauskommen. Auch zich Gelbhaubenkakadus bevölkern die Gegend. Vor den Touristen haben sie keine Angst, mir ist schon zweimal einer einfach auf die Schulter gesprungen. Und leise sind die Herrschaften auch nicht gerade...

Grampians National Park

December 6, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Jeah, heute mal wieder ein bißchen laufen, wandern... kraxeln? Im Grampians kann man vieles davon machen. Ich entscheide mich für den Pinnacle Walk vom Sundial Car Park aus. Dies ist ein 4.2 km langer Wanderweg zum Pinnacle Lookout. Man läuft teils gemütlich, teils aber auch steile Felsentreppen hinauf. Den Abschluss bildet eine kleine Kraxelei über Felsen, was mit einer herrlichen, die Aussies würden sagen "stunning", Aussicht belohnt wird. Man blinkt vom Aussichtspunkt 360° auf Berge und das Tal bis Halls Gap. Auch der Lake Bellfield und damit auch fast meine Cabin ist gut zu sehen. Natürlich trägt man auch ein bißchen Muskelkater davon.

Abends auf der Terrasse gibts dann wieder Besuch, frechen Besuch. Die Gelbhaubenkakadu sind wieder unterwegs auf der Suche nach leicht ergaunertem Fresschen... und wenn du nicht folgst, landet man eben auf dem Kopf oder Schulter...

Halls Gap

December 7, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Am zweiten Tag in Halls Gap statte ich dem örtlichen Zoo einem Besuch ab... ja is irgendwie komisch, aber es gibt da glaubr ein zwei heimische Tierchen, die ich so nicht zu sehen bekomme. Besonders groß ist er nicht, bietet aber zu Hause für ein paar gefährdete Tiere. In Teilen des Geländes bewegen sich Rehe, Kangurus and Wallabys frei. Man kann sich mit Zoofutter füttern, aber Vorsicht bei dem Wild, sie wissen genau was in den Tüten ist. Das bekommt auch ein deutsches Pärchen zu spüren, die vom ersten Krümel an verfolgt werden.

Neben anderen Tiere sehe ich hier auch endlich Wallabys. Ein wenig faul in der Mittagssonne, aber es gibt auch zwei, die sich vom Futter locken lassen. Wie süß... eines trägt ihr junges noch bei sich 😍 außerdem finde ich endlich Whombats, die ich in freier Wildbahn wohl eher nicht sehen werde. Die Tierchen sind so putzig, zum knuddeln. Insgesamt ein nettes Erlebnis.

Ich fahre weiter zum Mackenzie Falls. Die Schilder am Parkplatz sehen harmlos aus, 650 Meter zum Wasserfall, das kann ja nicht so.... naja... man sollte dann wohl erwähnen, dass die 650 Meter nach unten gehen. Naja nach dem Aufstieg zum Prospect Hill kanns ja nicht so schlimm werden. Der Wasserfall fließt über ein paare kleine Stufen und fällt schließlich direkt ab. Ganz nett. Es scheint als ob man früher hier sogar schwimmen bzw. ans andere Ufer konnte, aber ist jetzt verboten. Na gut, dann nur kurz Fotos und auf gehts die Stufen wieder hinauf.

Den Abschluss bildet der Sonnenuntergang am Reed Outlook, auch wenn ich leider etwas zu spät bin.

Fahrt nach Port Fairy

December 8, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Weiter gehts, wieder zurück an den Ozean.

Bevor es losgeht, mache ich noch einen Abstecher her zum Boroka Outlook. Von hier hat man auch eine so herrliche Ausblick, das sich die Anfahrt wirklich lohnt. Was mich ebenfalls beeindruckt, und zwar schon in ganz Australien, sind die Toiletten. Nicht lachen, aber wie schon in Neuseeland hat man als Tourist absolut kein Problem. Überall vorhanden, ausgeschildert und meist gut gepflegt. Und: was ich super finde, egal wo, man hat immer Wasser zum waschen, auch wenn es nur aufgefangenes Regenwasser ist. Ich find das so clever!

Das Ziel heute ist Port Fairy, was sich selber bewirbt als "World's most liveable community". Irgendwie ist etwas dran, ob es die weltbeste ist, lässt sich schwer sagen (ich erinnere mich da an die ein andere Ortschaft in Kalifornien, die auch nicht sooo verkehrt war). Der Ort hat eine kleine Insel, Griffith Island die mit dem Festland verbunden ist. Hier kann man einen Rundweg von 3 km zum Leuchtturm machen, ein sehr netter Spaziergang. Mit weniger Wind und etwas höheren Temperaturen sicher auch ein netter Ort für einen Strandtag.

Great Ocean Road 1

December 9, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

An meinem Aufenthaltstag in Port Fairy fahre ich schon mal ein Stück Richtung Sehnsuchtsziel, die Great Ocean Road. Eine der wohl bekanntesten und schönsten Roadtrip Straßen der Welt. Über 253 Kilometer führt die Straße von Torquay nach Allansford (oder in meinem Fall in die andere Richtung) im Bundesstaat Victoria. Auf und abweits der Strecke gibt es viele Sehenswürdigkeiten.

Erstes Ziel heute ist die Murname's Bay mit der Childers Cove. Der Anblick der Küste mit diesen im Meer stehenden Felsen, von den Naturgewalten geformt, verschlägt einem fast den Atem. Es sieht einfach nur toll aus. Das Wetter spielt einigermaßen mit, es ist nicht warm und leicht windig, aber gut aushaltbar. Man kann entlang der Klippen spazieren oder hinunter ans Wasser. Da noch keine Ferien sind, sind hier kaum Leute anzutreffen, einfach traumhaft.

Weiter gehts entlang der tollen Straße zur Bay of Island and zur London Bridge. Der natürliche Felsbogen ist einer Hauptattraktionen. Vor 30 Jahren verband eine weiteren Bogen, verbunden mit dem Land. Nachdem dieser zusammenbrach, blieb der heute zu bewundernde Insel-Bogen übrig.

Ein weiterer großartiger Stopp ist The Grotto. Ein kurzer Weg, auf dem man teils mit Gischt berieselt wird, sieht man zuerst einen Felsbogen von einer kleinen Plattform aus. Weiter hinunter erreicht man die offene Grotte. Durch den Bogen schaut man auf den Ozean.

Und wo ich schon mal in der Nähe bin, muss noch ein kleiner Stopp bei Timboon Ice Cream sein. Super leckere Sorten, nicht ganz billig, aber was ist schon hier in Australien.
    Für heute wäre das dann genug für den ersten Tag. Zurück in Port Fairy wartet noch ein Sonnenuntergang.

Great Ocean Road 2

December 10, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

Heute geht es auf die Weiterreise nach Apollo, was bedeutet, immer entlang der Great Ocean Road. Was für ein Traum! Ein Stück bin ich ja schon gefahren und kann somit erste Punkte auslassen.

Hinter Port Campbell wartet die Loch Ard Gorge, eine Felsenbucht, der Klippen vorgelagert sind. Dadurch ist das Wasser ruhiger, aber immer noch kaaalt. Die kleine Bucht ist richtig schön, aber auch gut besucht.

Unweit davon wartet die wohl bekannteste Attraktion, die Twelve Apostles. Die 60 Meter hohen, im Meer stehende Felsen aus Kalkstein ziehen Millionen Besucher an. Eigens dafür gibt es einen großen Parkplatz auf der anderen Straßenseite und eine sichere Unterführung. Auch Helicopterflüge starten hier. Wirkt alles sehr touristisch und für meinen Geschmack zu viel los.

Nahe Apollo Bay gibt es im Great Otway auch noch einen kleinen Rainforest Walk, den ich natürlich mitnehme. Apollo Bay selber kommt mir gar nicht so spektakulär vor wie ich dachte, aber vielleicht liegt es an dem noch kalten Wetter.

Great Otway National Park

December 11, 2022 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Für heute habe ich mir mal ein zwei Wasserfälle vorgenommen. Gar nicht so einfach, wenn ich da an Island zurückdenke, wo quasi jeden Tag einer um die Ecke kam. Egal, ich versuche es heute zuerst mal dem Triplet Falls im Great Otway National Park. Dieser fällt über drei Kaskaden hinab. Schon die Fahrt dahin ist spannend, da mein Navi mir einen der kleineren Weg gesucht hat. Man fährt in Richtung Beech Forrest, Teil des mehr als 1.000 Quadratkilometer großen Great Otway Nationalpark. Hier finden sich uralte Regenwälder, riesige Farne schmücken die Wege.

Und so sind auch die Wanderwege ein kleines Erlebnis. Die Weg zum Triplet Falls ist ein etwa 2 Kilometer langer Rundweg, der mit 1 Stunde angegeben ist. Grund dafür ist der Weg nach unten über viele Stufen, die man natürlich auch wieder hoch muss. Etwa in der Hälfte kann man Blicke auf den Wasserfall erhaschen, allerdings alles etwas verdeckt durch Vegetation.

Die zweite Wasserfall für heute ist nur wenige Kilometer entfernt. Zum Hopetoun Falls führt ein gute Straße, wenn auch eng zum Ende hin. Der Parkplatz ist recht klein. Auch hier ein netter Weg, weniger als 1 Kilometer lang, aber ebenfalls mit steilem Abstieg verbunden. Dafür kann man am Ende des Weges einen hübsche Wasserfall begutachten.

Zum Abschluss des Tages fahre ich noch zum Cape Otway Lighthouse. Leider zu spät, da die Station um 17.00 Uhr schließt. Dafür kommt aber etwas viel besseres daher: dank anderer Touristen sehe ich meinen ersten Koala in freier Wildbahn. Oder soll ich zwei sagen? Da klammert sich nämlich ein kleines süßes Tierchen an seine Mama. Den Süßen könnte man ja ewig zusehen.