Los geht’s in Schleswig-Holstein ❤️ Read more Kiel, Deutschland

Auszug aus Wodorf

April 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 11 °C

Uiuiui. Da kommt ne ganze Menge zusammen. Und das alleine in unserem kleinen Zimmerchen in Wodorf. Wir sprechen mal lieber nicht über die Tatsache, dass bei Steffen nochmal mindestens genauso viel lagert, in Schönberg bei Nils Eltern noch ein paar Kisten stehen, die Garage noch halb voll ist und wir dann auch noch hier und da einige Dinge verteilt haben.
    Das kann ja spannend werden.

Was geht denn jetzt?

April 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

6 Uhr.
    Die Sonne kommt langsam über die Dächer, im Zimmer wird es langsam heller.
    Nils muss zur Arbeit.

Das ist lange her, dass wir sowas sagen konnten (mussten?), aber heute ist es soweit.
    Verrückt, nach so langer Zeit ohne Jobs, einfach tun, wonach uns ist.
    Eine Woche noch warten wir auf unsere Wohnung, solange sind wir bei Steffen untergekommen, von dem aus Nils zur Arbeit fährt.
    Die Woche auf Arbeit verläuft gut, nur mittlerweile freuen wir uns schon sehr auf eine Wohnung!
    Solange verbringen wir aber noch eine schöne Woche hier bei Steffen, mit Skatrunden am Abend, gutem Essen..
    Anne packt währenddessen schon mal all unsere Sache zusammen und wir sind beeindruckt davon, wie viel da doch zusammenkommt. Ein Umzug im Umzug ;).

Wir sind sehr gespannt 🔑🏠 :)

Aufgeregt auf das, was kommt…

April 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 17 °C

Ein komisches Gefühl ist das, anzukommen und irgendwie doch noch nicht so richtig da zu sein.
    Wir leben Grad wieder in einer verrückten Zwischenwelt zwischen Ankommen und Warten. Ankommen, da wir wieder zwischen all den Orten uns bewegen, an denen wie uns Zuhause fühlen, Warten, da wir ab Anfang Mai endlich wieder eine eigene Wohnung haben und bis dahin noch gefühlt so viel Zeit ist!
    Dazu kommt noch, dass Nils Ende April bereits den neuen Job anfängt und eine Woche dabei ohne Wohnung zu überbrücken ist!

Den Tag haben wir uns schön gestaltet!
    Wir haben uns heute noch einmal unsere Wohnung angeguckt und Maße genommen, was eigentlich völlig überflüssig war, aber uns Zeit verschafft hat, einfach ein wenig Zeit hier zu verbringen und alles auf sich wirken zu lassen.
    Die Wohnung ist immer noch schön! ;)
    Am Abend haben wir uns noch bei Tina und Christoph eingeladen und hatten einen super Grillabend bei Sonnenuntergang.

Wodorf empfängt uns mit Corona.
    Ostern hat es sich wohl verbreitet und wir stellen uns sicherheitshalber auf den Hof und schlafen wieder im Bulli. Wir sind ja autark!

Der Tag ist trotzdem geschäftig. Auf dem Hof kann man sich ja zum Glück begegnen, also findet das Wiedersehen einfach draußen statt.
    Den Tag über pflanzen wir Kartoffeln, verpassen Willi wieder seine Sommerschuhe und lassen uns die Sonne auf den Pelz scheinen um den Abend mit einem wunderschönen Lagerfeuer zu beenden!
    Herrlich!

Ankommen in Schönberg

April 19, 2023 in Germany ⋅ 🌬 12 °C

Und plötzlich waren wir wieder in vertrauter Umgebung.
    Nachdem wir die Monsers besucht hatten, haben wir uns dazu entschlossen, direkt nach Schönberg durchzufahren (mit einem kleinen Zwischenstop im Outlet Wolfsburg).
    Das Wetter wurde schlechter und es war absehbar, dass wir, wenn wir heute nicht durchfahren, morgen den Tag bei schlechtem Wetter auf der Straße verbringen.
    Also durchfahren.
    Angekommen sind wir demnach ziemlich spät, um ungefähr 22:30 Uhr sind wir auf dem Grundstück von Nils Eltern angekommen.
    Der nächste Tag startete dann herrlich entspannt. Die Nacht war erholsam (wir haben in einem richtigen Bett geschlafen), die Sonne schien, und dann hatte Nils auch noch Geburtstag!
    Also neue Socken von Anne, ein entspanntes Frühstück mit Nils Eltern und dann den Tag in der Sonne im Garten.
    Am Nachmittag sind wir dann nach Kiel aufgebrochen, Spieleladen unsicher machen, Essen gehen und mit Kristin und Friedi im Ragnarök den Abend verbringen. Das Ragnarök ist eine großartige Spielekneipe, die es seit einem Jahr in Kiel gibt.
    Ein wunderbarer Geburtstag war das! :)

Das sollte nur noch nicht alles sein. Nachdem wir die Nacht in Kiel in Willi verbracht und einige Arztbesuche vollzogen haben, sind wir wieder nach Schönberg gefahren und Nils bekam endlich seinen Geburtstagskringel bei einem netten italienischen Abend haben wir dann noch wunderbar mit Gerhild, Gernot, Antje und Marc - Nils Geburtstag zelebriert und sind bei guter Laune ins Bett gefallen!

Alte Freunde

April 17, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Das war ein wunderbarer Zwischenstop beim obligatorischen süddeutschen Essen, wenn wir hier durchkommen. Heute waren wir einer bayrischen Gaststätte kurz vor Rosenheim, direkt an der deutschen Grenze, und es hat sich wunderbar gelohnt!

Wir sind grad dabei, quer durch Deutschland zu düsen, und sie so oft kommen wir am schönen Ingolstadt vorbei.
    Im nächsten Dorf wohnen Freunde von uns, die wie auf unserer ersten Reise kennenlernen durften, und da haben wir uns einfach mal eingeladen!
    Es war ein super schöner Abend, wir konnten gemeinsam in unseren Reiseerinnerungen schwelgen und Neuigkeiten austauschen!
    Gerne wieder!

Zwischen Wörgl und Kirchbichl

April 16, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 6 °C

Es ist immer wieder herrlich, diesen Übergang zwischen Italien und Deutschland zu erleben.
    Es ist sehr schwer zu sagen, wo man sich gerade befindet, den die Übergänge sind einfach erstaunlich.
    Eben gerade warst du noch unter der heißen Sonne Mittelitaliens, im nächsten Augenblick sagt das Autobahnthermometer 8° an und die Frau am Schalter der Mautstation verabschiedet sich strahlend mit einem "pfiati". Kaum zu glauben, aber wir sind immer noch in Italien…

Nun sagen wir aber doch langsam Österreich ‚Hallo‘.
    Kurz hinter dem Gardasee bauten sich langsam die Wolkentürme auf, die sich in den Alpen verfangen, und auch wenn die Sonne sich noch tapfer durchkämpft, wird es spürbar kühler.
    Der Brenner verschwindet schon im dichten Nebel, sodass wir die Berggipfel teilweise mehr erahnen als sehen.
    Kurz vor Innsbruck erreichen wir die Schneegrenze und stellen erstaunt fest, dass links und rechts von den Straßen tatsächlich noch kleine Schneefelder in den Wiesen liegen.
    Wir sind gespannt, was der Übergang nach Deutschland weiterhin für uns bereithält!

Und ganz wichtig - wir fahren an Schönberg vorbei. Auch Österreichs Schönberg sieht ganz spannend aus :).

Mittagspause am Gardasee

April 16, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 15 °C

Aufgewacht sind wir heute nur wenige Kilometer vom Gardasee entfernt.
    Die letzten Tage unserer Reisen rasen nur so dahin und wir merken, dass wir wieder näher an unsere Wahlheimat kommen.
    Wir sind beide ein wenig hin- und hergerissen, ob wir nun traurig über das nahende Ende dieses Abschnittes sind oder voller Vorfreude auf den Abschnitt, der jetzt vor uns liegt. Lauter spannende Herausforderungen und offene Türen werden sicher schon für uns bereitgehalten. Wir können es kaum abwarten, diese zu stürmen.
    So oder so sind wir jetzt auf Höhe des Gardasees angekommen, und mit Höhe des Gardasees meinen wir - naja, den Gardasee eben.

Da er ohnehin auf unserer Route liegt, wollten wir doch zumindest einen Blick wagen.
    Was als erstes auffällt sind die Massen an Menschen. Um ehrlich zu sein, sind es nicht Mal die Menschenmassen, die uns hier so überraschen, viel mehr die Massen an Autos. Es ist voll.
    Die bekannte Straße um den See herum schieben sich die Autos langsam voran, was natürlich den Vorteil mit sich bringt, dass es mehr zu sehen gibt, doch auch den Nachteil, dass es dementsprechend wenig freie Parkplätze gibt. Selbst unser geliebtes "oh, hier sieht es schön aus, lass uns Mal eben anhalten" gestaltet sich als schwierig, da einfach alle Plätze voll sind.
    Schließlich finden wir doch einen Platz, ungefähr in der Mitte des Ufers, und gönnen uns eine Pause in der Sonne, direkt am Ufer des Gardasees.
    Auf dem Weg zum See sind wir noch über einen Flohmarkt in Mantua und einen kleinen Stand mit Zitronenbäumen gestolpert, die wir beide einfach nicht auslassen konnten. Schwups steht ein Zitronenbaum in der Mitte unseres Bullis, den wir hier am Ufer des Sees liebevoll wässern. Wir sind gespannt, ob der die Fahrt gut überlebt. Und: einen Namen braucht er noch - Vorschläge?

Unser Resümee vom Gardasee, nach anderthalb Stunden Pause am Wasser und 2 Stunden Fahrtzeit das Ufer entlang: landschaftlich unglaublich schön, kristallklares, glänzendes Wasser, strahlender Sonnenschein, wilde Berge im Hintergrund - doch leider touristisch viel zu überladen.

Eine Nacht in der Toskana

April 14, 2023 in Italy ⋅ 🌙 9 °C

Wir sind noch am selben Abend weitergezogen, um uns einen ruhigen Platz abseits der Stadt zu suchen.
    Wir werden fündig, und nach kurzer, mautfreier Fahrt durch die wunderschöne Toskana, in der die Sonne langsam untergeht und die Landschaft in goldenes Licht taucht, erreichen wir einen Platz direkt am See. Es handelt sich um einen Platz mit vielen Campern, davon die meisten deutsche. Wir kommen der Heimat wohl langsam wieder näher.
    Wir rechnen ein wenig und stellen fest: viel Zeit bleibt uns hier nicht mehr.
    Wir wollen spätestens am 20. April wieder Zuhause sein, es sind also noch fünf Tage, wobei wir für die 1600 km vor uns wohl gerne drei Fahrtage einplanen dürften. Wow!
    Was erwarten wir noch von den letzten Tagen des Reisens, bevor wir wieder sesshaft werden? Gibt es Dinge, die noch unbedingt passieren müssen?
    Wir entscheiden uns für nein. Wir lassen es gemütlich angehen, nehmen die Tage, wie sie kommen und genießen das Gefühl, einfach zu sein.
    Und deswegen wird jetzt auch erstmal die neue Espresso-Maschine eingeweiht! Verrücktes kleines Ding :).

Florenz

April 14, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 12 °C

Ein Ritt über Italiens Mautstraßen brachte uns dreierlei Erkenntnis: Italiener fahren ziemlich verrückt, mit und ohne Maut ist in Italien ein gewaltiger Unterschied und italienische Autobahnen sind noch öder als deutsche. PS: ganz schön teuer das Ganze…

Viel mehr haben wir zu gestern eigentlich gar nicht zu erzählen.
    Aber weit sind wir gekommen. Gestern sind wir spät in Florenz angekommen, haben einen chaotischen Stellplatz gefunden (ich glaub, auf dieser Reise der erste bezahlpflichtige..) und sind ins Bett gefallen, um den nächsten Tag in Florenz zu verbringen.
    Florenz zeigt sich zu Beginn noch von seiner grauen Seite. Es zieht durch die Straßen, graue Wolken hängen über uns und wir verbringen den Vormittag eher damit, uns durch die vielen kleinen Geschäfte zu wühlen, die es hier wie Sand am Meer gibt und alle ziemlich liebevoll wirken.
    Schokoladenmanufakturen, Kaffeeröstereien, Buchläden, Bekleidungsgeschäfte - alles gibt es hier in ganz kleiner Ausführung. Verliebt haben wir uns (vielleicht viel mehr Nils) im Bialetti-Shop, wo wir uns ein wenig eingedeckt haben..
    Beeindruckend ist vor allem die Kathedrale - mit ihren kleinen Details, wundervollen Farben und in ihrer Größe können wir nur staunen!
    Zum Nachmittag kämpft sich die Sonne durch die Wolken und es wird wärmer.
    Wir ditschern den ganzen Tag durch die Gassen von Florenz und genießen die Blicke. Es gibt unglaublich viele eindrucksvolle Gebäude, vor allem gibt es aber Touristen - zuhauf. Hier scheint die Saison bereits in vollem Gange zu sein.
    Gleichzeitig merken wir, dass die vergangene Woche für unsere Verhältnisse sehr eindrucksintensiv war und wir gar nicht mehr so viele Kapazitäten haben, all die Dinge hier zu bewundern. Erschöpft brechen wir am späten Nachmittag wieder zu Willi auf.

Der Ausflug nach Florenz hat sich in vollem Umfang gelohnt! Und der Parkplatz war dann doch noch günstiger als gedacht - Willi ist eben ein kleiner gemütlicher Vertreter seiner Szene :).