Australien

Aralık 2019 - Şubat 2020
Hier dokumentieren wir regelmäßig Neuigkeiten von unserer Australienreise.
Stay tuned!
  • 34,2kkilometre
  • Gün 27

Tag 26: Mistwetter in den Blue Mountains

12 Ocak 2020, Avustralya ⋅ ☁️ 15 °C

Heute hat der Wettergott uns mal ordentlich im Regen stehen lassen.
    Wir sind vormittags bei starker Bewölkung und heftigem Brandgeruch aber immerhin noch angenehmer Temperatur auf in die Blue Mointains gestartet.
    Mittags angekommen sind wir zumindest noch den „Cliff Drive“ entlang der Blue Mountains gefahren und haben den einen oder anderen Aussichtspunkt mitgenommen (bei nur noch 13 Grad). Viel zu sehen gab es allerdings nicht außer Rauch und Wolken. Nach kurzer Zeit hat dann auch das tröpfeln angefangen. Da sowieso sämtliche Wanderwege auf Grund der Buschfeuer gesperrt waren, haben wir aufgegeben und sind stattdessen ins „Gingerbread House“, ein sehr süßes Café in einer alten Kirche, und haben uns mit einem großen Kakao aufgewärmt.
    Danach ging es ab ins Hotel, nur zum Abendessen haben wir uns nochmal raus begeben. Bei dem Wetter scheucht man nichtmal den Hund vor die Tür!

Also machen wir uns nun einen gemütlichen Abend und hoffen morgen auf einen gnädigeren Wettergott, wobei die Region ja zugegebenermaßen den Regen gut gebrauchen kann. Zumal er auch die Luftqualität deutlich verbessert hat und wir eben wieder gut durchatmen konnten 🙂

• Gün 28

Tag 27: Ein Tag am Meer

13 Ocak 2020, Avustralya ⋅ ⛅ 23 °C

Heute haben wir schon Halbzeit - wie schnell die Zeit hier vergeht 😱😱😱
    Das Wetter in den Blue Mountains war heut morgen unverändert, so dass wir uns nach dem Frühstück direkt auf den Weg zu unserem nächsten Ziel, der Stadt „Terrigal“ an der Central Coast gemacht haben.
    Nachdem wir Mittags angekommen sind musste erstmal was zu Essen her.
    Zum Verdauen ging es dann an den Strand und ich war heute tatsächlich das erste mal im Meer baden 😊
    Und irgendwie verging die Zeit wie im Flug und plötzlich war es schon früher Abend als wir zurück ins Hotel sind.
    Beim Abendessen hatten wir dann neben uns noch einen Baum voller Regenbogenloris, die zum Schlafen zurück gekommen sind. Die Geräuschkulisse der Papageien war faszinierend, aber wir waren auch froh als wir dort weg waren und wieder Ruhe einkehrte 😂

• Gün 29

Tag 28: An der Copacabana...

14 Ocak 2020, Avustralya ⋅ ⛅ 23 °C

...tummeln sich bekanntlich braungebrannte und muskelbepackte Jungs mit den zugehörigen Strandschönheiten in knappen Bikinis - das wollten wir uns heute mal ansehen! Dort angekommen war das Publikum eher wie wir (ein Glück) und immerhin konnten wir neben wirklich großen Wellen auch einen Schwarm Delphine beobachten, der unweit des Strandes seine Bahnen zog. Wie es wohl an der echten Copacabana von Rio de Janeiro ausgesehen hätte? Die danach benannte Kopie in Australien hat uns jedenfalls ganz gut gefallen und wir haben eine Weile dort verbracht, bevor wir dann nach kurzer Fahrt ein Stück lang den „Bouddi Spur walking track“ durch teils dichten Wald gelaufen sind.
    Im Anschluss sind wir noch zur täglich stattfindenden Pelikanfütterung nach „The Entrance“ gefahren, bevor es zum Duschen wieder ab ins Hotel ging.

• Gün 30

Tag 29: Weiter nach Port Stephens

15 Ocak 2020, Avustralya ⋅ 🌧 23 °C

Heute waren wir wieder mal fleißig. Angekommen in Port Stephens haben wir uns direkt auf eine kleine Wanderung auf den „Tomaree Mountain“ begeben. An sich eine recht kurze Wanderung aber steil ohne Ende. Oben angekommen waren wir dann doch etwas außer Puste, aber die Aussicht hat für alle Strapazen entschädigt 😊
    Da dies noch nicht genug Anstrengung war haben wir uns am Nachmittag noch ein Kajak ausgeliehen. Bis zur Hälfte war noch alles gut aber der Rückweg war Hölle. Zuerst hat Elmar sich beim Paddeln unglücklicherweise eine fies brennende Tentakel einer Qualle auf den Arm gehebelt. Da er die nicht vom Arm herunterbekommen hat sind wir schnell an den Strand gepaddelt und haben das Ding mit Sand weg gerubbelt. Als es wieder einigermaßen ging wollten wir weiter, nur sind wir an einer ziemlich ungünstigen Stelle raus, so dass uns beim Wiedereinstieg ständig die Wellen zurück an den Strand gespült haben. Irgendwann haben wir es dann doch noch geschafft und zu allem Überfluss hat der Wind dann ordentlich angezogen, so dass wir den ganzen Rückweg gegen Wellen und die Strömung paddeln mussten. Da half nur volle Kraft voraus um vorwärts zu kommen. Zwanzig Minuten nachdem wir eigentlich das Kajak hätten abgeben müssen haben wir es dann zurück geschafft. Glücklicherweise war der Verleih sehr verständnisvoll so dass wir nicht nachzahlen mussten. Und Elmars von der Qualle getroffenen Stellen geht es mittlerweile auch wieder gut 😉
    Nur den Muskelkater werden wir sicher in den nächsten Tagen noch spüren 🤣

• Gün 31

Tag 30: Wüste und Meer

16 Ocak 2020, Avustralya ⋅ ⛅ 23 °C

Heute stand mal wieder etwas Action auf dem Programm.
    Am frühen Mittag ging es in die Wüste zum Sandboarden.
    Viel Erwartung hatten wir nicht sondern eher Angst uns zu verletzen, daher sind wir anfangs im Sitzen die Dünen runter geschlittert. Aber nachdem wir die ersten stehend fahren haben sehen hat uns der Ehrgeiz gepackt. Immerhin hatte das Board keine Bindung, daher war das Risiko geringer, sich das Knie zu verdrehen. Die ersten 2 Versuche waren noch etwas wackelig, aber dann hatten wir den Dreh raus 💪
    Es hat echt riesig Spaß gemacht - nur das Dünen rauf kraxeln barfuß im gefühlt 100 Grad heißen Sand war nicht so schön 😉
    Danach ging es weiter an den Hafen wo wir eine Tour zur Delphin Beobachtung gebucht haben. Tatsächlich haben wir auch wieder einige Tümmler gesehen, aber das Beste war, das aufziehende Unwetter vom Wasser aus beobachten zu können. Ich habe schon die eine oder andere Shelf Cloud aufziehen sehen aber diese heute war der Wahnsinn. Was für ein riesiges Teil! Und in Verbindung mit den Farben vom Meer - was für ein Kontrast 😍
    Das darauffolgenden Gewitter hat uns dann aber auch schnell ins Innere des Bootes getrieben.
    Morgen gehts dann weiter zum nächsten Zwischenstopp.

• Gün 32

Tag 31: Port Macquarie

17 Ocak 2020, Avustralya ⋅ 🌧 24 °C

Heute morgen haben wir uns recht früh auf den Weg nach Port Macquarie, unseren nächsten Zwischenstopp, gemacht.
    Allerdings sind wir nicht auf direktem Weg hin sondern über das Hinterland.
    Dabei sind wir durch ein sehr schönes kleines Dorf namens „Stroud“ mit einem zuckersüßen Café gekommen, wo wir uns direkt etwas Koffein-Nachschub geholt haben.
    Frisch gestärkt ging es weiter durch teilweise karge, teilweise verbrannte und dann wieder satt grüne Landschaften.
    Das letzte Stück sind wir dann Highway gefahren durch ein Gebiet, was von den schlimmen Bränden im November/Dezember betroffen war. An einigen Stellen sieht es wirklich schlimm aus, aber an anderen fängt die Natur schon an sich zu erholen und zarte grüne Triebe kommen heraus. Wahnsinn wie schnell die Natur zurück kommt.
    Wir sind dann noch ins „Koala Hospital“ gegangen und haben uns einige der Patienten 🐨angeschaut. Es gibt leider auch ein paar Koalas, die bis an ihr Lebensende im Hospital verbringen werden, vorwiegend auf Grund einer Chlamydien Infektion und den damit verbundenen Folgeerkrankungen (bspw. Blindheit), da sie in freier Wildbahn nicht mehr überleben könnten. Aber zumindest im Hospital scheinen sie sich trotz Blindheit gut zurechtzufinden, so schnell wie die an den Bäumen klettern 😊

• Gün 33

Tag 32: Coffs Harbour

18 Ocak 2020, Avustralya ⋅ ⛅ 22 °C

Was ein verregneter Tag!
    Wir sind morgens im strömenden Regen nach Coffs Harbour aufgebrochen.
    Da man bei dem Wetter sowieso nicht viel machen kann, haben wir wieder einige Umwege genommen, um unterwegs noch den einen oder anderen Aussichtspunkt mitzunehmen.
    Als erstes waren wir am „Smoky Cape Lighthouse“. Der Leuchtturm selbst war recht unspektakulär aber dort wohnen ringsherum einige Kängurus die wenig scheu waren, so dass wir ziemlich nah an die kleinen Hüpfer gehen konnten (siehe Video, sogar mit Baby 😍).
    Danach ging es weiter und wir haben einen Zwischenstopp im Schmetterlingshaus eingelegt. Für den Eintrittspreis war das Gebotene aber sehr enttäuschend.
    Danach ging es weiter zum „Sealy Lookout“ bei Coffs Harbour, die Sicht war jetzt aber auch nicht so wahnsinnig spektakulär.
    Genug der Aussichtspunkte sind wir dann rein in die Stadt. Mittlerweile hat der Regen aufgehört und wir sind gemütlich am „Jetty Beach“ entlang geschlendert.
    Dort gibt es tatsächlich eine Zapfstation für Sonnencreme. Tolle Sache, man wählt aus wieviel Milliliter man will und bezahlt mit der Kreditkarte.
    Wir sind den Steg entlang gelaufen, und von oben konnten wir einige Schildkröten entdecken. Die hatten wir bisher noch nirgends gesehen 😊
    Danach ging es noch etwas am Strand entlang auf einem vorgelagerten Wellenbrecher, wo wir einige Krabben sehen konnten, die sich immer sofort versteckt haben, sobald wir in die Nähe kamen.
    Zum Abschluss des Tages waren wir noch was gescheites Essen - muss ja schließlich auch mal sein.

• Gün 34

Tag 33: Byron Bay

19 Ocak 2020, Avustralya ⋅ ⛅ 26 °C

Heute morgen ging es nach einer durchregneten Nacht direkt weiter nach Byron Bay, wo wir die nächsten 3 Nächte verbringen werden.
    Nach dem Checkin haben wir uns direkt mal wieder auf eine Wanderung begeben, unser Ziel war der „Cape Byron Lighthouse“, der 4 km zu Fuß von unserer Unterkunft entfernt ist.
    Auf den Weg dorthin sind wir schon mal durch die Stadt gelaufen und haben gleich festgestellt, dass sich die Uhren hier etwas anders drehen.
    Es gibt eine Menge Bars, die Leute hier sind sehr relaxt und am Strand spielen die ganze Zeit meist lokale Sänger / Bands Live-Musik, die wirklich gut ist und es Spaß macht sitzen zu bleiben und zuzuhören.
    Aber jetzt sollte es erstmal hoch auf den Leuchtturm gehen. Auf dem Weg dahin sind wir dann noch auf einen Markt gestoßen, wo lokale Händler alles mögliche anbieten. Wirklich sehr schöne Sachen dabei, beispielsweise Möbel aus alten Autoreifen. Da gab es sowohl Sitzgelegenheiten als auch Pflanzenkübel aus Reifen 😮
    Nach dem Markt ging es bald auf den Wanderweg, der sehr schön angelegt war und schöne Ausblicke auf die Buchten ringsherum hatte. Mühsam war der Aufstieg aber schon ordentlich, und auch der Rückweg hatte es in sich. Übrigens sind wir hier am östlichsten Stück Festland von Australien 😉
    Nach all der Anstrengung sind wir dann am späteren Nachmittag an den Strand gegangen und haben etwas an unserem Teint gearbeitet. Nach all dem Regen der letzten Tage sind wir schon ganz ausgebleicht 😜
    Dabei konnten wir nun auch ganz entspannt in der Sonne brutzelnd den Musikern zuhören.
    Zum Abschluss gab es noch zum Abendessen eine richtig leckere Falafel-Tasche 😋

Übrigens hatten wir gestern Abend etwas technische Schwierigkeiten, daher hatte der Beitrag zu Tag 32 keine Bilder. Die haben wir nun ergänzt 😉

• Gün 35

Tag 34: Surfen in Byron Bay

20 Ocak 2020, Avustralya ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es zur Abwechslung mal wieder früh morgens um 5 Uhr aus den Federn, um zum Sonnenaufgang beim Leuchtturm zu sein. Wieder einmal war das Wetter aber nicht auf unserer Seite und statt farbenfrohen Sonnenaufgang hatten wir (weniger) Freude an grauen Wolken.
    Danach ging es direkt zum Frühstück, da ich 07:30 Uhr an der Surfschule 🏄‍♀️ sein musste - für heute stand für mich nämlich die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches auf dem Plan 😊
    Nach einiger Theorie zum Surfen ging es dann ab ins Wasser und siehe da, nach den ersten 3-4 Versuchen habe ich es geschafft auf dem Board stehen zu bleiben - wohoooo. Sieht zwar noch nicht besonders elegant aus aber nun gut, Übung macht den Meister und vielleicht komme ich ja in den nächsten 3 Wochen nochmal dazu. Es macht auf alle Fälle mega Spaß und ist wesentlich anstrengender als es aussieht 😂
    Und während ich versucht habe die perfekte Welle zu finden, hat Elmar seinen Astralkörper bei heftigem Wind ordentlich am Strand mit Sand paniert. 🤣

Wo wir dann eh schon die Badesachen an hatten und so schön paniert waren, sind wir dann auch direkt wieder an den Strand und haben noch etwas für den Teint getan. Irgendwann wurde es dann aber doch zu windig, so dass wir noch gemütlich ein Bierchen trinken waren und etwas durch die kleinen Läden hier geschlendert sind.

Am späten Nachmittag ist ein Gewitter aufgezogen, so dass wir die Zeit mal wieder ganz gut zum Wäsche waschen nutzen konnten.
    Jetzt ist wieder der ganze Koffer voller sauberer Sachen 😊

Zum Abschluss des Tages gab es dann noch einen Regenbogen über dem Meer bei Sonnenuntergang 😍

• Gün 36

Tag 35: Entspannte Menschen überall

21 Ocak 2020, Avustralya ⋅ ☀️ 33 °C

In Byron Bay sind die Leute alle sehr entspannt, was sicher auch daran liegt, dass die Hälfte der Menschen hier unter 30 Jahre alt ist.
    Aber heute morgen sind wir nach Nimbin gefahren, was im Hinterland von Byron Bay liegt - da sind die Leute noch wesentlich entspannter, was daran liegen könnte, dass in Nimbin die Canabis-Kultur offen gelebt wird.
    Die Fahrt dorthin dauerte ca. 1 Stunde, überraschend war das viele Grün unterwegs. Von Trockenheit ist hier nichts zu spüren.
    Angekommen in Nimbin hatten wir durch unserer Erfahrungen in Christiansand in Kopenhagen einige Bilder im Kopf, allerdings war es hier nicht so schlimm wie in Christiansand, wo es überall nach Gras gerochen hat. Aber man konnte doch an jeder Ecke sehen, dass die Uhren in Nimbin etwas anders ticken. Von bunt bemalten Bänken in Regenbogenfarben über eine Menge Shops in denen man notwendiges Zubehör erwerben konnte bis hin zu den Einwohnern, die dich auch mal begrüßen mit den Worten, dass du Bescheid sagen sollst wenn du was suchst oder brauchst wie bspw. (Hasch-) Kekse 😂
    So richtig viel los war in Nimbin aber noch nicht, allerdings waren wir auch vormittags da wo alle noch ihren Rausch ausschlafen.
    Daher sind wir weiter gezogen an den Rand vom Nightcap Nationalpark, speziell zum „Rocky Creek Dam“, wo es Schnabeltiere gibt.
    Hier sind wir durch den Regenwald gelaufen in der Hoffnung, wenigstens ein Schnabeltier sehen zu können.
    Das hat leider nicht geklappt - dafür haben wir aber einen Waran gesehen! 😮
    Der ist uns quasi fast vor die Füße gelaufen, so dass Elmar ihn ganz gut filmen konnte. Da es knapp 40 Grad hatte und eine gefühlte Luftfeuchtigkeit von 90% war es uns dann aber doch ziemlich heiß, so dass wir zurück nach Byron Bay sind und den restlichen Nachmittag nochmal am Strand verbracht haben (zumindest bis ein Gewitter aufzog). An weitere Aktivitäten war heut nicht zu denken, da mich ein böser Muskelkater am ganzen Körper vom gestrigen Surfen quält 🤣