New Zealand - Neuseeland

March - September 2017
A 177-day adventure by Adventuretime in NZ Read more

VINEYARD

May 21, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 13 °C

In den letzten zwei Wochen hier in Neuseeland ist nicht viel aufregendes passiert, sodass ich jetzt erst wieder was zu erzählen habe:

Vom 9. bis zum 15. Mai haben wir in einem Hostel gelebt. Offiziell 4 Nächte, inoffiziel 6 Nächte 😂. Der Grund für das Hostel: Michelle und ich haben ohne es zu wissen auf der Suche nach Arbeit die Besitzerin eines Hostels angeschrieben, die nur Arbeit an Leute vermittelt, die eine Zeit "bei "ihr" gewohnt haben. Witzigerweise blieben wir aber inoffiziell eine Nacht länger im Hostelzimmer, sowie noch eine weitere Nacht im Auto auf dem Park vor dem Hostel 😂. Dazu kommt, dass wir sogar noch die Dreistigkeit besaßen, den Pfand von 20 Dollar für die Zimmerschlüssel zurück verlangten ( und auch erhielten), obwohl wir den ja zu spät abgegeben haben😂. Hat irgendwie niemanden interessiert 😆.

Obwohl wir beiden (Michelle und ich) echt keine Lust auf das "Hostel-Leben" hatten, haben wir echt Glück gehabt, denn wir waren zusammen mit drei weiteren Work and Travellern unseres Alter in einem 6-Bettzimmer und haben uns von Anhieb richtig gut verstanden. Mit Maddy, Anne und Vincent sind wir nach dem Hostel auch zusammen zu einem Campingplatz für die Zeit des Arbeitens gefahren, da wir alle zusammen bei der ACE Company auf dem Vineyard 🍇 arbeiten.

Unsere Arbeit auf dem Vineyard 🍇 besteht darin, die abgeschnitten Aststellen auf der Pflanze mit einer Farbe anzumalen, welche die Weinreben vor Bakterien schützt. Die Aufgabe ist im Vergleich zum Kiwi Picking so einfach, dass es nach der Zeit schon langweilig wird. Aber das bedeutet wiederum: leicht verdientes Geld 😆💱🤑🤑.

Wegen schlechten Wetters hatten wir leider zwei Tage infolge Day Of Tage, sodass wir beispielsweise mit den Anderen in die Stadt gefahren sind oder auf dem Campingplatz Monopoly gespielt haben, Zumba getanzt oder abends einen Film gesehen haben 😊.

BIRTHDAY IN SPRING CREEK

June 1, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 9 °C

Morgens am 24.März haben Vincent, Maddi, Anne und ich das Geburtstagskind Michelle mit einem hübschgedeckten (für Backpackerverhältnisse) Tisch und einem gesungenen Happy-Birthday-Ständchen überrascht 🎂🍾🎉 . Da uns auf Grund der bevorstehenden Vineyard-Arbeit keine große Zeit blieb, musste der Kuchen auf abends verschoben werden, jedoch konnte Michelle direkt ihre neuerungene Mütze einweihen 😆.

Nach der Arbeit, einen heißen Dusche und einem Pasta-Essen, begaben wir uns in der gewohnten Runde plus Takeshi (einem Japaner, der auch mit uns arbeitet) in die große Küche des Campingplatzes und haben alle zusammen mit einem Sektchen 🍾 auf Michelles 19. Geburtstag angestoßen. Takeshi hat sogar richig lieb noch einen weiteren Kuchen 🎂 für Michelle gebacken, so dass wir unsere beiden Eispötte 🍧, die wir noch zuvor neben zwei Flaschen Cider im Supermarkt besorgt hatten, gar nicht anrührten, da wir uns alle samt an Kuchen voll gefuttert hatten 😍😂. Bei Musik, Trinkspielen und ein bisschen Tanzen, verbrachten wir den weiteren späten Abend/ sehr frühe Nacht 😁. Im Bewusstsein der Vernunft entschieden wir aber dann um halb 12 ins Bett zu gehen, da wir beiden im Gegensatz zu den Anderen arbeiten wollten. Deswegen waren Maddi, Anne und Vince noch so lieb und haben für uns aufgeräumt 😍😚.

Am nächsten Morgen waren wir beiden zwar noch einwenig müde, sind aber doch noch nach langem Überlegen zur Arbeit gefahren 😪😂. Abends bin ich dann mit Anne, Vince und Maddi zusammen nach Blenheim ins Kino gefahren und haben "Fluch der Karibik 5 - Dead men tell no tales" angeschaut 😍. Bereits seit letzte Oktober habe ich mich auf den neuen Teil gefreut, da ich die vorigen Filme liebe. Muss aber allerdings zugeben, dass ich von dem neuen 5. Teil einwenig enttäuscht bin 😟.
    Als wir zurückgekommen sind, habe ich mit meiner lieben Oma telefoniert 💗 und danach haben wir alle zusamme Eis geschlemmt 🍧😍.

Da Maddi, Vince und Anne am Samtagmorgen weitergereist sind und uns einsam und alleine 😂 zurückgelassen haben, haben wir Freitagabend zum Abschied nochmal zu ein bisschen Bier und Cider 🍺🍷 Monopoly gespielt 😆. Takeshi hat dabei jedem von uns ein Geschenk überreicht, nämlich eine Art selbstgebastelte Karte, auf dem er unsere Namen auf japanisch aufgeschrieben hat und dessen Bedeutungen erklärt hat 😍.

Am Wochende hatten wir dann endlich, nach 8 durchgearbeiteten Tagen, frei und nutzen diese dann zum "Einmal-Alles" Waschen, Einkaufen, und Wlan schnorren. Da wir also auch am Samstag nur unterwegs waren und keine freie Minute hatten, waren wir froh, dass die Arbeit auch sonntags ausfiel und wir mal nur chillen konnten 😊. Nun sind schon 2 1/2 Wochen auf dem Vineyard um und die Zeit verging schneller, als vorher befürchtet. Die nächsten 10 Tage kriegen wir auch noch rum 💪.

PANCAKE ROCKS

June 13, 2017 in New Zealand ⋅ 🌬 10 °C

Am Sonntag, den 11. Juni, war es dann soweit! Das letzte Mal machte ich mich morgens früh auf den Vineyard 🍇 zu rocken😂💪. Meine Motivation stieg kontinuierlich in den letzten paar Tagen ab, wenn man überhaupt noch von Motivation sprechen konnte. An einigen Tagen, so wie natürlich auch am Finaltag, war es manchnal morgens so kalt, dass du das Gefühl hattest deine Finger frieren ab ❄, wenn die Sonne 🌞 dann aber mittags zum Vorschein kommt, wird es plötzlich aber wieder richtig warm.
    Wie dem auch sei, wir haben durchgehalten und das bedeutet mehr Money 💰🤑.

Nach der Arbeit hieß es dann erstmal duschen 🚿, die angestaute Schmutzwäsche waschen und leckeres Brot 🍞 für die bevorstehende Reise backen. Nervig hierbei war, dass wir erst um 24 Uhr ins Bett gehen konnten, weil wir ewig auf den 💩 Trockner warten mussten 😏.
    Richtig süß war aber, dass ein Freund und Kollege, namens Takeshi aus Japan, uns auf dem Campingplatz besuchen kam und selbstgemachte Zimtschnecken gebracht hatte, die wir uns alle zusammen gut schmecken ließen 😁👌. Später spielte er uns sogar noch auf seiner Gitarre ein Ständchen zum Abschied 🎸🎶.

Am nächsten Morgen packten wir unsere 7 Sachen zusammen, machten einen kleinen Halt in der library, tätigten einen Großeinkauf im Pac'n'Save und ließen anschließend das sonnige Blenheim hinter uns 👋.
    Je mehr wir uns von der ☉ Stadt entfernten, desto dunkler und diesiger wurde der Himmel über uns 🌫, da wir auf dem Weg zur East Coast über riesige Gebirge fahren mussten. Nach
    fast 4 Stunden Autofahrt machten wir Rast auf einem Self-Registration Campingplatz, wo wir die Nacht verbracht haben. Eigentlich sollte der Platz 8 Dollar pro Kopf kosten, da aber kein Ranger vorbei kam, haben wir uns die schon mal gespart 💪😂.

Am Dienstag hat es weiterhin abwechselnd immer wieder doll angefangen zu regnen 🌫⛆🌧. Witzigerweise haben wir aber trotzdem genau zur rechten Zeit eine halbe Stunde abgepasst, in der es nicht geregnet hat. Genau in diesen 30 Minuten haben wir die so genannten Pancake Rocks besichtigt. Diese Felsen gelten als ein natürliches Phänomen in Neuseeland und haben ihren Namen durch ihre Ähnlichkeit zu aufeinandergestapelten Pfannenkuchen 😍. Wirklich ein atemberaubendes Highlight auf der Südinsel 👌.

Da das Wetter aber weiterhin eher schlecht war, entschieden wir weiter runter nach Greymouth zu fahren und nach einem 20 minütigen Wanderweg zum Strand ging es anschließend zu einem Platz für die Nacht, wo wir heiß und vorallem unbegrenzt duschen und danach essen machen konnten. Das war übrigens tatsächlich das erste Mal, dass ich Broccoli geschnibbelt habe 🙈😂.

Nun heißt es früh schlafen gehen, da wir morgen uns den Franz Josef Gletscher widmen möchten 🗻.

FRANZ JOSEF & FOX GLACIER

June 15, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 31 °C

Am Mittwoch sind wir im Morgengrauen aufgestanden, haben uns dick und warm eingepackt und Proviant für unseren bevorstehenden Franz Josef Gletscher Track zubereitet. Ein wunderschöner und sonnenreicher Tag sollte es werden 🌞. Knapp 1 1/2 Stunden mussten wir noch mit dem Auto zurücklegen und noch circa 45 Minuten zu dem eigentlichen Wanderweg, der 5 Stunden gehen sollte, hinwandern.

Die Lust und den Mut diesen 5 stündigen Wanderweg zum Gletscher 🗻 zu meistern, verließ uns aber sofort, als wir uns das Warnungsschild am Anfang des Tracks durchlasen. Auf ihm stand, dass man diesen nur mit und/oder als erfahrener Wanderer bewältigen sollte und dass es schon öfter vorgekommen ist, dass Unerfahrene in den Tod gestürzt sind 😱. Also hieß es für uns umkehren und den "simplen" 1 1/2 stündigen Weg im Tal vor dem Gletscher zu gehen ☝.

Fun Fact: Der erste Österreicher, der den Gletscher im 19. Jahrhundert bestiegen hatte, benannte diesen zu Ehren seines damaligen Kaisers Franz Josef 😂.

Da der Track zum Gletscher doch nur 2 Stunden und nicht, wie vorher gedacht, 5 Stunden in Anspruch nahm, entschieden wir direkt weiter zum Fox Glacier (Gletscher) zu fahren und uns diesen anzugucken 🗻. Und da immer noch etwas Zeit blieb, sind wir anschließend zum Lake Matheson gefahren.

Zu diesem so genannten Spiegelsee mussten wir noch weitere 30 Minuten hinwandern und bekamen bei Ankunft einen wunderschönen Blick auf den See und Umgebung 😍. Der Spiegelsee erhält seinen Namen durch seine ebenmäßige Wasseroberfläche und aus seine daraus resultierende Reflektion der Umgebung. Traumhaftschön und friedlich 😇👌.

Anschließend ging es zu einem Campingplatz, welcher direkt an einem weiteren See lag, machten uns nur noch schnell was zu Essen, welches aus Reis gemischt mit Mais bestand und gingen daraufhin erschöpft vom Tag ins Auto 😪.
    Die vorerst entspannte Nacht, stellte sich zumindest aber für Michelle nicht für so sehr entspannt heraus, da mitten in der Nacht immer mal wieder merkwürdige Geräusche um oder am Auto geschahen. Da ich aber noch bis dato glaubte, dass das an dem Wohnmobil lag, der zuvor noch neben uns parkte, konnte ich in Ruhe schlafen. Erst am nächsten Morgen habe ich gecheckt, dass das Wohnmobil schon den Abend zuvor weggefahren ist und Michelle und ich die ganze Nacht quasi alleine gewesen sein mussten 😰. Da war also doch irgendetwas und wir hätten im Notfall noch nicht nal jemanden anrufen können, da an der Westküste, die wir gerade abfahren, das Netz zienlich schlecht ausgebaut ist. Aber egal, es ist ja nichts passiert 😂👌.
    Morgen geht es nach Wanaka 🤘.

WANAKA & QUEENSTOWN

June 16, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 31 °C

Wanaka is calling!

Als wir uns von dem umheimlichen Platz, wo wir die Nacht standen, verabschiedet haben, fuhren weiter zur Stadt Wanaka. Auf dem Weg hielten wir bei unzähligen traumhaften Landschaften an. Zunächst passierten wir eine 88km lange Strecke direkt durch den dschungelartigen "Kiwi Bush" und hielten bei einem 10 minütigem Wanderweg zu einem Wasserfall an. Anschließend fuhren wir wieder durch wunderschöne Berglandschaften, die wiederum riesige Lakes, wie beispielsweise den Lake Wanaka umschlossen 🏞🗻. Einfach nur wow 😍.

In Wanaka angekommen, ging es erstmal zu einem Lookout, von dem man eine Übersicht über diese wunderschöne Stadt am See, umringt von Bergen bekommen hat. Danach spazierten wir am kieselartigen Strand entlang und machten uns zu einer Attraktion der Stadt, nämlich zu einem Tree (Baum), der bei Flut direkt im Wasser steht und angeblich darin verschwindet. Richtig witzig. Da zu unserem Zeitpunkt allerdings Ebbe war, sah man das Schauspiel nicht ☺.

Nachdem wir noch eine Weile am Strand entspannt und in der örtlichen library die elektronischen Geräte geladen haben, veranschiedeten wir uns zu einem Campingplatz am Rande Wanakas und "kochten" Reis 😂. Ich vermisse das Essen Zuhause 😭!

Am Freitag, den 16. Juni, fuhren wir dann früh los zur Erlebnisstadt Queenstown, wo wir voraussichtlich das Wochenende verbringen wollen. Während Michelle sich zu der Nevis Swing (die größte "Schaukelrutsche" der Welt) verabschiedet hat, habe ich in der Zwischenzeit Queenstown erkundet 🤗👌.

STILL QUEENSTOWN

June 17, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 5 °C

Nach dem am Freitag Michelle von ihrem Adrenalinkick zurück kam 👌, sind wir zusammen zum nächst gelegenen Campingplatz gefahren, der für eine Nacht pro Person 20 Dollar kostet! Das ist echt viel, aber ich denke Queenstown 👑 ist es wert und wir haben dort eine Küche und ein ordentliches Badezimmer mit Duschen 😍! Das ist echt schlimm, wie im Laufe der Zeit als Backpacker die hygienischen und allgemeinen Ansprüche sinken 😅😂.
    Wir kochten also mal wieder eine Reispfanne, dieses mal mit Zwiebeln, Karotten und Thunfisch und präparierten uns für die bevorstehende -4°Celcius kalte Nacht, die sich Gott sei Dank gar nicht so kalt anfühlte 🤘. Während wir in der viel zu kleinen Küche kochten, kamen immer mehr junge Leute rein und neben uns stand ein junger Mann am Herd, der als Ei tigster aus Deutschland kam und witzigerweise dann auch noch aus Hamburg 🤘😆.

Am Samstagmorgen ging es als aller erstes unter die heiße Dusche, die ich zuletzt am Dienstagabend hatte 🙈😂 und wieder pudelwohlfühlend in meiner Haut frühstückte ich ein leckeres Apfel-Porridge 😍😄. Anschließend begaben wir uns mit Luz in die Stadt, parkten ihn kostenlos am See und spazierten im berühmten Queenstown-Park, der wirklich winderschön am Lake entlang angelget wurde 🌲🌹🏵🌺🌷🌳.

Danach sind wir planlos (wie immer 😂) kreuz und quer durch die Innenstadt gestampft, haben die Souvenirsshops abgeklappert und einen Süßigkeitenladen bewundert, welcher nicht nur superleckere eigene selbstgemachten Spezialitäten anbietet, sondern auch Naschkram aus aller Welt importieren lässt, sodass auch mein geliebtes Lübecker Marzipan mich im Regal anlächelte 😍😍😍. Da diese Nascherei aber umverschämt teuer angeboten wird, gönnte ich mir einen leckeren Meterkabel in der Geschmacksrichtung Saurer Apfel und melancholisch dachte ich beim Vernaschen an den 🎡Hamburger Dom🎡 😂.

Nachmittags zog es Michelle und mich dann nochmal in eine Bakery und da wir abends uns den gehypten Fergburger 🍔🍟 bestellen wollen und uns anschließend "Party-ready" machen wollen, verbrachten wir den restlichen Nachmittag in einem Kaufhaus und schnorrten Wlan 👌.

PARTY IN QUEENSTOWN

June 18, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 5 °C

It's Party & Burgertime 🍔!

Schon auf unserer bisherigen Reise trafen wir immer wieder andere Backpacker, die uns den Burgerladen Fergburger als ein Must-Do empfohlen haben, da dieser ziemlich beliebt und das Essen mega gut sein soll. Und das stimmt wirklich. Vor dem Fergburger-Restaurant ist zu jeder Tageszeit eine ziemlich lange Schlange zu beobachten und man kann gut eine Stunde auf seinen Burger und Pommes warten.

Auf jeden Fall wollten Michelle und ich diesen gehypten Burger auf unserer Reise durch Neuseeland nicht verpassen und warteten Samstagabend circa 45 Minuten auf unsere Bestellung 🍔🍟👌. Währenddessen trafen wir zwei Leute, einen Australier und einen Südamerikaner, von unserer Unterkunft und aßen mit ihnen gemeinsam an einem Tisch und da Michelle und ich vorhatten an diesem Abend das so berühmte Nachtleben 🎉 in Queenstown 👑 kennenzulernen, fragten wir ob die beiden uns nicht begleiten wollen und unseren Guide spielen würden 😆.

Danach sind wir auch schon zur Unterkunft zurückgefahren, haben uns Party tauglich gemacht und uns noch schnell im Supermarkt mit einem 3l Weintetrapack ausgestattet 🍷💪😂. Anschließend haben wir mit den beiden aus dem Restaurant, sowie einem weiteren Australier vorgetrunken und haben die Nacht in verschiedenen Clubs verbracht. Es hat richtig Spaß gemacht nach "sooo" langer Zeit mal wieder ordentlich einen abzudancen 😆😁🤘.

Am nächsten Morgen haben wir "nur" bis 12 Uhr geschlafen, da wir uns von Queenstown Richtung Te Anau und Milford Sound verabschieden wollten. Da ich einen leichten Schädel von der Nacht hatte, musste nach der Dusche erstmal eine Paracetamol-Tablette herhalten (ich kann einfach nichts ab 🙈😂) und nachdem wir unser Abendessen schon vorgekocht haben, fuhr Michelle uns circa 4 Stunden mit einem kleinen Halt in Te Anau zu einem Campingplatz, welcher nur noch 45 Minuten vom Fjordland entfernt war. Da wir dort angekommen schlimmen nicht aufhörenden Regen ertragen mussten, verbrachten wir den restlichen Abend nur noch im Auto und verkniffen uns unsere menschlichen Bedürfnisse bis zum nächsten Tag 😂.

PS: Uns ist tatsächlich in Queenstown in der Dunkelheit ein Opossum vor unser Auto weg an einen Baum gesprungen. Das ist bis jetzt das erste lebendige Opossum, welches wir gesehen haben, dass nicht überfahren tot auf der Straße lag.

FJORDLAND - MILFORD SOUND

June 19, 2017 in New Zealand ⋅ ⛅ 27 °C

Ein sehr großer Traum in meinem Leben ist wahrgeworden! Ich wollte schon immer einmal einen Fjord in nächster Nähe bewundern und nun konnte ich es in Neuseeland erleben 🏞😍.

Bereits in Queenstown haben wir über bookme.nz eine zwei stündige Bootstour auf dem berüchtigten Fjord in Milford Sound erstanden. Um Punkt 9:56 Uhr sollten wir ablegen, sodass wir schon um 8 Uhr morgens mit unserem Luz die letzten Kilometer nach Milford Sound bestritten. Dort angekommen, frühstückten wir noch auf die Schnelle ein paar Brote und Michelle ließ sich von einem Vogel der Art Tui in die Schuhe picken, die sind anscheinend aggressiver, als sie vorerst wirken 😂. Unseren Luz hat er auch befallen 😠.

BOOTSTOUR ⛴

Die zwei stündige Bootstour war jeden Penny wert! Die Berge drum herum, die Wasserfälle und das ab und an türkisblaue Wasser waren einfach zum Schreien 😍! Eine solche unberührte und friedliche Natur, einfach nur wow 😲😀. Der anfänglich diesige Himmel, klarte zum Mittag hin immer weiter auf und die Sonne ☉ machte das Schauspiel der Umgebung noch um so perfekter.
    Als wir auf dem Rückweg waren, hatte ich den Traum schon längst aufgegeben, Seelöwen zu sehen. Doch dann im unerwarteten Moment und genauem Hinsehen, wurden aus anfänglich gedachten Felsen, doch noch mega niedliche verschlafende Seelöwen 😍😍😍. Ich war der glücklichste Mensch auf Erden in diesem Moment 😂!

Danach ging es dann noch zu Mirror Lakes, die wir nicht so klasse fanden und zu einem Wanderweg, auf dessen Rückweg auf uns ein Luz wartete, der schon wieder von einem Tui 🦃 angegriffen wurde und das dieses Mal von drei Stück! Michelle und ich hatten richtig Angst zum Auto zu gehen, weil wir nach der Fußaktion von Michelle befürchteten, dass die uns auf den Kopf picken würden 🙈.

Jetzt sind wir schon circa 80 Kilometer vor Invercargill auf einem Free Campingplatz, der wirklich sehr komfortabel ist, da man Wlan, sowie ein anständiges Toilettenhäuschen hat🤘.

Die Westcoast (Westküste) haben wir dementsprechend schon angeschlossen und als einen atemberaubenden und wunderschönen Ort mit vielen verschiedenen Vegetationen erlebt. Mal sehen, ob das noch getoppt werden kann 👐.

FROM INVERCARGILL TO BLUFF

June 21, 2017 in New Zealand ⋅ 🌙 11 °C

Am Dienstag, den 20. Juni, haben wir schön ausgeschlafen und uns von all der Anstrengung der letzten Tage erholt (ja ja ich weiß, wir sind schon arm dran 😂). Wir wären auch noch gerne eine weitere Nacht in dem Ort auf dem superschönen freien Campingplatz geblieben, wenn doch nur nicht an dem Tag die library geschlossen gewesen wäre. Meine elektronischen Geräte hätten sich nämlich fast verabschiedet, weswegen wir dann doch nach Invercargill zu einer library gefahren sind und ich aufladen 🔌📱 konnte. Zu dem haben wir endlich unsere Unterkünfte für Australien und Singapur gebucht 🤘.

Da es schon fast 4 Uhr war, entschieden wir anstatt direkt zum südlichsten Punkt der Südinsel Neuseelands zu fahren, nämlich Bluff, einen örtlichen Campingplatz aufzusuchen (bis jetzt der teuerste für 22 Dollar pro Nacht😲!) um dort eine ausgiebige Dusche 🚿 zu genießen, die fast 10 Tage alte Wäsche zu waschen und Essen für den nächten Tag vor zukochen 🍽.

Am nächsten Morgen ging es dann erstmal in den Postshop Briefmarken 📮 kaufen, in eine mega große Bäckerei, in der wir uns zwei leckere Muffins mit nahmen, zu einer Tankstelle voll tanken und anschließend nach Bluff zum Stirlingpoint, wo sich ein bekannter Wegweiser befindet 😊.

Danach besuchten wir eine "Altmetall-Stadt".

Anschließend fuhren wir zwei weitere Stunden Richtung Dunedin an die Küste und besichtigten den berühmten Nugget Point (ein Küstenabschnitt), wo wir einen 10 Minuten Weg zu einem Leuchtturm machten und die Felsenklippen während Sonnenuntergang 🌅 bewunderten 😍.

DUNEDIN

June 26, 2017 in New Zealand ⋅ ☀️ 7 °C

Am Donnerstagmorgen ging es für uns dann schon zur Küstenstadt Dunedin. Wir fuhren also vom Campinfplatz los, wo wir die Nacht über standen und dessen Besitzer tatsächlich aus Deutschland kommt, und kauften zunächst im Warehouse einige Dinge ein, bevor es dann zu einer Apotheke ging, in welcher sich Michelle Halsbonbons kaufte, da sie seit ein paar Nächten von Halsschmerzen gequält wurde 😌.

In Dunedin angekommen, führten wir unseren Einkauf im Supermarkt fort und aufgrund des regnerischen Wetters, verweilten wir nochmal im Warehouse. Da das Wetter 🌦 nicht besser wurde, fuhren wir circa zu einem 10 Minuten von der Stadt entfernten freien Campingplatz, um uns einen Platz zu sichern und vertrieben den restlichen Tag im Auto beim Armbänder "flechten", wobei Michelles Bändchen gut aussah und meina nicht so 😂. Nun dient es mir als Schlüsselbandanhänger 👌😂.

Auch am nächsten Tag sollte das Wetter nicht besser werden, weswegen wir uns nur ein bisschen in der Stadt umschauten, eine alte Kirche aus dem 19. Jahrhundert 🕍 besuchten und ein bisschen durch ein Kaufhaus bummelten 😊. Anschließend waren wir eine zeitlang in der library und fuhren nachmittags wieder zum gleichen Übernachtungsplatz, wo wir uns mit einer alten Schachtel wegen deren Platzwahl anlegten...😤

Am Samstag war das Wetter wieder gut 🌞 und wir spazierten eine Weile im Queen Victoria Park, der wunderschön mit zahlreich verschiedenen Pflanzen, sowie Gewächshäusern angelegen ist 🌳🌴🌵🌾🌿🌺🌻🌼🌷.
    Danach besuchten wir die steilste Straße (350 Meter lang) der Welt und machten uns auf Richtung Mount Cook 🗻 und schauten uns auf dem Weg die Moreaki Rocks am Strand an, sowie einen Ort, an dem man Pinguine beobachten kann 🐧😍. Leider haben wir keine gesehen 🙁.