Nordtour Sommer 2023

July - August 2023
Der Sommerurlaub 2023 führt Schnuckel und mich auf teilweise vertrauten Routen wieder hoch bis zum Nordkap. Über Finnland geht es dann wieder nach Hause. Wo genau es uns hintreibt, fragt ihr euch? Bleibt dran, denn ich weiß es auch noch nicht! Read more
  • 747sea miles

Nähe Alta bis zum Nordkap

August 12, 2023 in Norway ⋅ 🌧 13 °C

Gestern Abend habe ich noch lange vorne in Schnuckel gesessen und habe bis fast Mitternacht das Spiel der untergehenden Sonne auf dem Meer beobachtet. Die Tatsache, dass es nicht dunkel wird, finde ich einfach unwahrscheinlich faszinierend. Man verliert fast ein bisschen das Gefühl für Zeit… Aber da die Jalousien von Schnuckel gut abdunkeln, kann ich zumindest nachts auch ohne Schlafbrille gut schlafen! Das war im Caddy letztes Jahr definitiv anders, ohne Schlafbrille ging da nichts.

Heute Morgen erledige ich erstmal noch ein paar Notwendigkeiten: Ich fülle den Frischwassertank auf, bringe meinen Müll weg und leere die Toiletten-Cassette. Das funktioniert mit dem Automaten schnell und sauber. Lediglich mein Schmutzwasser werde ich nicht los, aber das ist halb so wild. Und ich kann mich nur wiederholen. Es ist alles kostenfrei! Bis jetzt habe ich für die Übernachtung oder die ganze Camping-Infrastruktur keinen Cent bezahlt. Norwegen, ein großes Danke dafür!

Und dann geht es für Schnuckel und mich auf die letzte Etappe hoch bis zum Nordkap, vor uns liegen noch ca. 240 km und 3,5h Fahrt. Ich plane, so zwischen 12 und 13 Uhr oben anzukommen, so haben wir noch die Chance auf einen Platz in erster Reihe. Das ist zumindest die Erfahrung aus dem letzten Jahr. Und so mache ich mich pünktlich auf den Weg.

Die Route führt uns durch Regionen, die mit jedem Kilometer karger werden. Auch die letzten Bäume lassen wie irgendwann hinter uns. Und dann, endlich! Die ersten Rentiere! In großen Herden grasen sie entlang der Straße. Hin und wieder verirren sie sich auch auf die Straße, sodass wir anhalten müssen. Aber das mache ich nur zu gerne! Irgendwie haben sich diese niedlichen Tiere im Laufe des letzten Jahres in mein Herz geschlichen. Wusstet ihr zum Beispiel, dass das Rentier die einzige Hirschart ist, bei der auch die Weibchen ein Geweih tragen?

Hinter Olderfjord führt die Route dann immer am Wasser entlang und da das Wetter noch einigermaßen mitspielt, hat man eine grandiose Aussicht auf das Meer. Zeitweise müssen wir auch DURCH das Meer. Naja, nicht ganz. Der 6 km lange Nordkap-Tunnel verbindet das Festland mit der Insel auf dem das Kap liegt. An der tiefsten Stelle liegt er 212 Meter unter NN. Hinzu kommt heute noch der Nebel im Tunnel. Irgendwie ein komisches Gefühl…. Auf den letzten Kilometern muss sich Schnuckel nochmal richtig anstrengen, denn es geht steil bergauf. Das Nordkap – Plateau liegt immerhin ca. 300 Meter über NN. Und dann haben wir es geschafft! Und auch einen Platz in erster Reihe kann ich mir sichern. Nach dem etwas holprigen Start dieser Reise, hatte ich ja zeitweise nichtmehr damit gerechnet hier anzukommen. Aber um so mehr freue ich mich jetzt!

Das Wetter spielt allerdings nicht so wirklich mit. Für wenige Minuten zeigt sich blauer Himmel und es reicht für ein Paar Fotos. Seitdem ist es allerdings nur noch am Regnen. Und voll ist es auch noch. Also beschließe ich, erstmal gar nichts zu machen. Ich mache mir was zum Essen, mache es mir gemütlich und lese eine Weile. Und einen kleinen Mittagsschlaf gönne ich mir auch noch. Zur Weltkugel kann ich auch heute Abend oder morgen noch gehen.

Am Nachmittag ist das Wetter dann immer noch nicht besser und so beschließe ich, das Besucherzentrum hier oben zu besuchen. Das hatte ich mir im letzten Jahr gespart, denn das ganze kostet 30 Euro Eintritt. Auch wenn man nur in den Shop oder das Restaurant will. Also im Grunde bezahlt man 30 Euro Eintritt nur um noch mehr Geld ausgeben zu können… Ja, es gibt noch ein kleines Museum, das ganz nett ist, aber da ist man in kürzester Zeit durch und es rechtfertigt definitiv nicht den Eintrittspreis. Aber egal, dieses Jahr mache ich es und kaufe die obligatorischen Andenken: Einen Aufkleber für Schnuckel und eine Tasse für mich. Die hätte ich mir allerdings auch im Souvenirshop ein paar Kilometer entfernt kaufen können….

Jetzt am Abend wird das Wetter immer schlechter und während ich diesen Text schreibe, zieht auch noch dicker Nebel auf. Mich bekommt so schnell nichts mehr vor die Tür! Aber zumindest Schnuckel bekommt jetzt eine wohlverdiente Dusche, er ist in den letzten Tagen doch ein bisschen eingestaubt. Und das Salz von unserer Dusche auf der Fähre wird jetzt hoffentlich auch runtergespült.

Für morgen Nachmittag/Abend ist dann allerdings sonniges Wetter angesagt. Das ist so ziemlich der einzige Sonnen-Slot in den nächsten Tagen. Das lasse ich mir natürlich nicht entgehen und bleibe die nächste Nacht sicherlich auch noch hier. Mal sehen, was der morgige Tag noch so bringt.

Tag am Nordkap

August 13, 2023 in Norway ⋅ 🌙 12 °C

Heute gibt es mal nicht so viel zu schreiben, denn ich habe den Tag heute wie geplant hier oben am Nordkap verbracht. Das Wetter am Vormittag ist bedeckt und die Sonne noch nicht zu sehen. Und so gehe ich den Tag langsam und entspannt an. Ich schlafe bis fast 10 Uhr, mache mir ein schönes Frühstück und nutze die Zeit, um mir ein Paar Gedanken für meine weitere Route in Richtung Finnland zu machen.

Aber der Wetterbericht hält was er verspricht, am späten Vormittag klart das Wetter auf und die Sonne lässt sich blicken. Gegen 15 Uhr ist dann keine Wolke mehr am Himmel zu sehen und die Sonne scheint aus allen Löchern. Juhu! Und so verbringe ich den Tag damit, über das Plateau zu laufen oder vor Schnuckel in der Sonne zu sitzen. Die Sicht bei diesem Wetter ist endlos und einfach klasse! Es hat sich auf alle Fälle gelohnt hier zu bleiben. Und ich bin definitiv nicht die Einzige, die so denkt. Überall werden die Campingstühle hervorgeholt und die Sonne genossen. Hier und da wird auch gleich der Grill ausgepackt. Herrlich!

Und bei diesem guten Wetter konnte ich auch das erste Mal meine Solaranlage so richtig nutzten. Über das Solarpanel auf dem Dach kommen ein paar Watt rein und zusätzlich hänge ich meine mobile Solartasche auf Schnuckels Windschutzscheibe. So schaffe ich es tatsächlich, innerhalb von ca. 4 h meine Batterien wieder vollständig aufzuladen. Heute Abend muss ich also nicht frieren und kann die Heizung ohne Bedenken laufen lassen!

Und das Wetter hält bis in den Abend und so bekommen wir einen herrlichen Sonnenuntergang. Nicht eine Wolke ist zu sehen. Allerdings ist es draußen empfindlich kalt. Das Thermometer zeigt 12 Grad an und es geht ein beißender Wind. Aber ich habe ja alles dabei… Winterjacke, Wollsocken, Mütze. Top, so kann man es gut aushalten. Alles in allem also ein schöner und erholsamer Tag!

Gute Nacht & bis Morgen!

Nordkap bis Nähe Ifjord

August 14, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Heute war irgendwie der Wurm drin und es war nicht mein Tag… Ich habe gut geschlafen und trotzdem bin ich heute schon völlig gerädert aufgewacht. Die Erkältung, die ich seit Beginn des Urlaubes mit mir rumtrage, lässt mich einfach nicht los. Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich bis 1 Uhr morgens noch das Licht der untergegangenen Sonne auf dem Meer beobachtet habe…

Aber es hilft ja nix und so koche ich mir einen großen Kaffee und mache mich recht pünktlich auf den Weg. Ich will hier definitiv verschwunden sein, bevor sich alle anderen Camper auch auf den Weg machen. Durch das gute Wetter ist es hier auf dem Parkplatz echt gut voll geworden. Man findet kaum noch einen Weg raus aus dem Getümmel…

Aber so richtig weiß ich heute nicht, wohin mit mir. Und das meine ich buchstäblich… Will ich noch ein paar Tage in Norwegen bleiben oder soll ich auf dem direkten Weg in Richtung Finnland aufbrechen? Es gibt hier im Norden von Norwegen noch ein paar schöne Ecken, die sich auf alle Fälle lohnen würden. Einige davon habe ich aber bereits im letzten Jahr besucht. Schwierige Entscheidung… Ich mache mich also völlig planlos auf den Weg. Zum Glück habe ich noch ein paar Kilometer Zeit mich zu entscheiden, denn die Richtung ist erstmal die Gleiche. Immer in Richtung Osten.

Unterwegs bekomme ich aber recht schnell das Gefühl, dass ich für dieses Jahr genug von Norwegen gesehen habe. Und irgendwie freue ich mich darauf, Zeit in Finnland zu verbringen. Letztes Jahr bin ich hier in nur 3 Tagen durchgefahren und habe nicht viel gesehen. Hinzu kommt, dass ich den Rückweg entspannt angehen will. In den letzten 2 Wochen bin ich über 6000 Kilometer (inkl. meinem „kleinen“ Umweg zurück nach Braunlage) gefahren und das war hier und da doch ein bisschen anstrengend. Ich habe jetzt noch 8 Tage, bis ich in Helsinki sein will und dass ist ausreichend Zeit für eine entspannte Rückfahrt.

Ein bisschen weniger planlos fahre ich also weiter in Richtung Osten. Aber ich komme nicht so weit, wie ich gerne gekommen wäre. Die Strecke ist landschaftlich schön aber anstrengend zu fahren. Immer wieder geht es bergauf oder es kommen enge Kurven, hinzu kommen starke Bodenwellen. Und so hoppeln wir Kilometer für Kilometer dahin. Wenn ich nachher die Schränke aufmache, kommt mir wahrscheinlich alles entgegen… Irgendwann bin ich nur noch müde und habe einfach keine Lust mehr weiterzufahren. Und so suche ich mir den nächsten Parkplatz für die Nacht.

Nach einer kleinen Mittagspause fühle ich mich fast wieder menschlich und erkunde ein bisschen die Umgebung. Ich stehe an zwei kleinen Seen und außer karger Landschaft ist hier nicht viel. Echt kein schlechter Ort zum Übernachten! Und bei meiner kleinen Erkundungstour stelle ich fest, dass ich neben einem riesigen Blaubeerfeld geparkt habe. Und so verbringe ich die nächste Stunde damit, mir eine Schüssel voll zu sammeln. Allerdings gibt es hier auch zahlreiche Mücken. Und die sind leider mehr an mir als an den Blaubeeren interessiert… Irgendwann gebe ich mich geschlagen und flüchte zurück in Schnuckel. Hier hilft auch kein Anti-Brumm mehr!

Ifjord - irgendwo hinter der fin. Grenze

August 15, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Der Tag heute fängt definitiv besser an als gestern. Draußen scheint die Sonne und ich bin ausgeschlafen. Und bevor ich mich heute auf den Weg mache, sammele ich nochmal schnell eine Schüssel voll mit Blaubeeren, denn die schmecken echt gut. Auch die Mücken lassen mich heute Morgen in Ruhe. Danke dafür! Meine heutige Strecke ist nicht wirklich weit, denn ich will nur bis kurz hinter die finnische Grenze. Laut Google-Maps sind es ca. 180 km und 2 ½ h Fahrt. Und so lasse ich mir heute morgen noch ein bisschen Zeit, bevor ich losfahre.

Allerdings ist heute bei der Technik der Wurm drinne… Als ich nochmal kurz anhalte, um meinen Reisebericht von gestern hochzuladen (hatte am Schlafplatz kaum Netz), stelle ich fest, dass sich mein Laptop nicht mit dem Hotspot vom Handy verbinden will. So kann ich den Text nicht hochladen… Die ganzen letzten Tage hat es problemlos funktioniert. Und auch mit meiner Solaranlage stimmt was nicht. Die Handy-App zeigt keine Ladung mehr an… Und ein Blick ins Technik-Fach unter dem Bett bringt die Erklärung: Eines der Kabel am Solarregler ist nicht mehr da, wo es hinsoll. Na toll! Vielleicht durch die Buckelpiste gestern? Und so verbringe ich die nächsten Stunden damit, diese Probleme zu lösen. Das Internet-Problem kann ich nach einiger Zeit beheben, die Solaranlage bekomme ich allerdings nicht wieder zum Laufen. Das muss ich dann wohl Zuhause reparieren lassen. Gut, dass Schnuckel inzwischen einen Stammplatz in der Werkstatt hat… Aber gut, halb so wild, davon lassen wir uns den Urlaub jetzt nicht versauen!

Das Wetter heute ist auch ehr wechselhaft. Sonne und Regen wechseln sich gefühlt im Minutentakt ab und sorgen für einige schöne Regenbögen. Solch farbintensive Regenbögen habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Die Fotos werden diesem nicht ansatzweise gerecht.

Gegen späten Nachmittag schaffen wir es dann tatsächlich über die finnische Grenze. Auf Wiedersehen Norwegen, wir hatten eine schöne Zeit hier! Ich bin mir sicher, wir werden wiederkommen. Mein Traum ist es, irgendwann mal mit Schnuckel im Winter hoch bis zum Nordkap zu fahren. Aber das brauch definitiv noch ein bisschen Vorbereitung und wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Und Zack! Kaum haben wir die Grenze passiert, wird uns eine Stunde Zeit gestohlen denn Finnland liegt in einer anderen Zeitzone. Und da es plötzlich schon 17 Uhr ist, suche ich mir ca. 20 km hinter der Grenze einen Platz für die Nacht. Ist echt schön hier! Direkt an mehrere kleinen Seen umgeben von Nadelbäumen. Und es ist faszinierend zu sehen, wie schnell sich die Landschaft hinter der Grenze verändert. Und auch die „Stimmung“ hier ist eine andere. Ich kann es gar nicht so genau beschreiben… Aber ich freue mich sehr auf die nächsten Tage hier in Finnland!

Finnische Grenze bis Nellim

August 16, 2023 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Als ich heute morgen einen kurzen Blick vor die Tür werfe, sehe ich nicht wirklich viel… Draußen ist es nass, kalt und nebelig. Igitt! Kurzerhand mache ich die Tür wieder zu und gehe zurück in mein Bett. Die einzige richtige Entscheidung heute morgen, finde ich! Irgendwann muss ich dann doch mal aufstehen, aber zum Glück sind die Wege in Schnuckel ja nicht weit… Und so gönne ich mir erstmal eine heiße Dusche und einen Kaffee. Was eine Wohltat bei diesem Wetter. Hoffentlich wird das noch besser heute! Der Wetterbericht ist allerdings nicht sonderlich optimistisch…

Während ich meinen Kaffee trinke, mache ich mir Gedanken, wo ich heute hinwill. Definitiv nicht all zu weit. Ich stehe hier in der Nähe des Inari-Sees und möchte noch ein bisschen in der Nähe bleiben. In meiner Camping-App finde ich einen kleinen Wanderparkplatz irgendwo im nirgendwo Nahe der russischen Grenze. Nicht am Inari-See gelegen, aber trotzdem sehr vielversprechend. Mal sehen, ob wir es bis dahin schaffen. Die Zufahrt zu dem Platz ist wohl etwas abseits und unbefestigt. Aber wenn es ein 7m-Wohnmobil bis dahin schafft, dann schaffe ich das mit Schnuckel doch locker, oder? Das ist zumindest meine Meinung nach einer kurzen Google-Suche. Mal sehen, ob das alles so passt!

Also los geht´s! Die Route führt mich zunächst noch eine ganze Weile durch ziemlich verlassene Landschaft. Bäume und Seen soweit das Auge reicht. Hin und wieder kommt mir ein Auto entgegen oder ein Rentier kreuzt die Straße. Sonst ist hier nicht viel los. Auch mit dem Wetter ist nicht viel los, mit jedem Kilometer wird der Regen stärker. Na, das kann ja noch was werden…. Zur Aufmunterung fahre ich rechts ran und koche mir noch einen Kaffee. So lässt es sich aushalten.

Ungefähr auf halber Strecke halte ich im Ort Inari an, dort gibt es ein Museum über das indigene Volk der Samen, das sich über Norwegen, Schweden, Finnland und auch Russland erstreckt. Letztes Jahr habe ich es aus Zeitmangel nicht geschafft, aber ein bisschen Kultur kann ja nicht schaden und so schaue ich es mir in diesem Jahr an. Und das Museum lohnt sich auf alle Fälle. Besonders der Freilicht-Teil mit vielen originalgetreuen Nachbauten ist interessant. Und 15€ Eintritt ist echt ein Schnapper, wenn man mal überlegt, was ich für den doppelten Preis am Nordkap bekommen habe… Leider regnet es draußen immer noch ununterbrochen und so bin ich nach kurzer Zeit völlig durchnässt. Man muss es aber positiv sehen, durch das Wetter hat man fast das gesamte Außengelände für sich allein!
    Und irgendwie haben wir während des Museumsbesuchs einen neuen Mitfahrer bekommen. Aber nicht, dass das jetzt noch öfter passiert! Es wird langsam eng in Schnuckel… Also fahre ich schnell weiter, bevor es noch mehr werden. Sicher ist sicher! Auch das Wetter ist immer noch nicht besser geworden, inzwischen stehen große Pfützen auf den Straßen. Ich überlege kurz, ob ich mir den nächstbesten Parkplatz für die Nacht suche. Was soll ich an einem Wanderparkplatz, wenn man kaum vor die Tür treten kann? Letztendlich fahre ich aber doch weiter. Und das war definitiv eine gute Entscheidung.

Die Anfahrt über Schotterpisten ist etwas holprig und teilweise recht steil, aber man kommt gut durch. Und am Parkplatz finde ich dann die absolute Einsamkeit. Nichts los hier! Kein Auto, keine Menschen. Nur Bäume, Blaubeeren und einige Seen. Jackpot! Auch der Regen hat ein wenig nachgelassen, sodass ich mich vor die Tür traue, um die Gegend zu erkunden. Ein paar Minuten vom Parkplatz entfernt gibt es mehrere Grillstellen und auch ein paar Infos zur Umgebung. Um 1930 hat man hier mithilfe einer „Baumstammrutsche“ Baumstämme von See zu See transportiert. Diese Rutsche kann man hier noch besuchen. Alles in allem ein sehr schöner Platz und ich werde die Nacht auf alle Fälle hierbleiben.

Nellim bis Nähe Rovaniemi

August 17, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Zum heutigen Tag gibt es eigentlich nicht viel zu sagen… Ich muss heute Morgen nicht mal vor die Tür schauen, um zu merken, dass das Wetter beschissen ist. Der Regen prasselt laut auf Schnuckels Dach. Hinzu kommt Wind und kühle 9 Grad. Igitt! Raus gehen ist daher nicht wirklich eine Option… Ich hatte gehofft, ich könnte hier heute Morgen noch ein paar Meter laufen, aber bei dem Wetter? Keine Chance! Lieber drehe ich die Heizung in Schnuckel ein wenig höher… Aber gut geschlafen habe ich hier Mitten im Nirgendwo. Weit und breit keine Menschenseele, die uns gestört hat. Wobei es nachts inzwischen wieder deutlich dunkler wird, dass macht es manchmal doch ein bisschen unheimlich. Wenn man draußen so gar nichts mehr sieht…

Und da das Wetter heute nicht wirklich besser werden soll, entscheide ich mich dazu, ein bisschen weiter zu fahren als die letzten Tage. So ca. 300 km laut Google- Maps. In der Nähe des Polarkreises gibt es ein Wandergebiet, dass ich morgen erkunden will. Auch das Wetter soll bis dahin besser werden. Übernachten will ich direkt auf dem Parkplatz von dem Wandergebiet. Laut meiner App soll das funktionieren. Mal sehen, ob es klappt!

Bevor ich mich allerdings so richtig auf den Weg mache, halte ich noch kurz am Grenzposten in Richtung Russland an. Der ist nur wenige Kilometer vom Parkplatz entfernt. Wirklich viel zu sehen gibt es hier nicht, trotzdem ist es ganz interessant. Und da es hier für uns definitiv nicht weitergeht, drehen wir wieder um und fahren zurück über die Straße, über die wir gestern gekommen sind. Durch den Regen und die Schotterpiste sieht Schnuckel übrigens aus wie Sau…

Unterwegs passiert nicht viel. Es regnet weiter aus allen Löchern und hin und wieder kreuzt ein Rentier die Fahrbahn. Also alles beim Alten. Inzwischen kommt man auch wieder richtig zügig voran. Auf einem großen Teil der Strecke darf man 100 km/h fahren und die Straße ist schnurrgerade. Was eine Wohltat!

Auch mein Plan mit dem Parkplatz für die Nacht geht auf. Wir stehen direkt am Start der Wanderwege etwas abseits der Straße. Auch der Regen hat tatsächlich aufgehört und hier und da kommt der blaue Himmel durch. Na, da kann man sich ja glatt mal vor die Tür wagen! Auf einem kleinen Rundweg erkunde ich ein bisschen die Umgebung. Echt schön hier! Und auch die Wanderwege sind toll angelegt. Hier werde ich morgen sicherlich eine größere Runde drehen!

Und während ich diesen Text schreibe, kommt auch noch die Sonne hervor. Juhu!

Rovaniemi bis Nähe Kuusamo

August 18, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 16 °C

Heute Morgen wurde ich ein wenig unsanft geweckt… Und das nicht etwa, weil es draußen laut war oder so. Nein, es ist saukalt in Schnuckel! Ein kurzer Blick auf´s Handy zeigt: Es ist 6 Uhr morgens und draußen sind 8 Grad. Und auch das Thermometer in Schnuckel zeigt nur 8 Grad an. Na, dann hätte ich ja auch gleich draußen schlafen können… Gut, dass ich mein Winterbettzeug dabeihabe, sonst wäre es richtig ungemütlich geworden. Aber zumindest das Wetter scheint gut zu sein, denn draußen scheint die Sonne. Immerhin etwas! Und da es definitiv noch zu früh für mich ist, drehe ich die Heizung an und schlafe noch ein bisschen.

Gut zwei Stunden später hält mich aber nichts mehr in Schnuckel. Draußen scheint die Sonne und weit und breit ist keine Wolke zu sehen. Herrlich! Mit 12 Grad ist es immer noch ziemlich kalt, aber bei dem Sonnenschein kann man es draußen gut aushalten. Und so mache ich mich los, um einen der Wanderwege zu erkunden. Es gibt hier mehrere Möglichkeiten und ich entscheide mich für einen Weg, der durch mehrere Moorgebiete führt. Insgesamt ca. 10 Kilometer. Dass sollte wohl machbar sein, auch ohne Frühstück. Das gibt’s dann, wenn ich wieder zurück bin.

Abwechselnd führt die Strecke durch Wald oder über weitläufige Moorgebiete. Die Waldabschnitte sind im Grunde kleine „Inseln“ inmitten des Moors, die zahlreichen Tieren und Pflanzen Zuflucht bieten. Das zumindest sagt eine der vielen Infotafeln entlang des Weges. Na, wieder was gelernt heute! Und man merkt ganz deutlich den Unterschied in der Natur. Wann immer man auf eine dieser „Waldinsel“ trifft, findet man Blaubeeren, Pilze und viele andere Dinge. Die Moorgebiete sind dagegen ziemlich karg. Und wenn ich weiter so viele Blaubeeren futtere, brauche ich bald kein Frühstück mehr!

Der Weg ist größtenteils mit Holzbohlen befestigt, anders würde man wahrscheinlich auch nicht weit kommen. Wenn man hier nur einen falschen Schritt macht, hat man gleich nasse Füße. Auch einen Aussichtsturm gibt es hier. So ganz vertrauenserweckend ist der allerdings nicht mehr. Von der zweiten Plattform aus kann man bis auf den Waldboden schauen. Und damit meine ich jetzt nicht den Blick über das Geländer… Naja, no risk, no fun! Und es war wohl eine gute Idee, gleich früh am Morgen aufzubrechen. Bei Gegenverkehr auf den schmalen Wegen wird es bestimmt schnell eng…. Und ich liege richtig! Kurz bevor ich wieder bei Schnuckel bin, kommt mir eine ganze Reisebusladung voll Touristen entgegen. Inklusive fähnchentragenden Tour-Guide und Audio-Führer. Bloß schnell weg hier!

Gegen 12 Uhr mache ich mich wieder auf den Weg. Ziel ist heute ein Parkplatz an einer Befestigungsanlage aus dem 2. Weltkrieg. Laut Google soll es ganz interessant sein und man kann dort wohl auch übernachten. Na, mal sehen, ob das alles so stimmt! Unterwegs passiert nicht viel, außer das mal wieder unzählige Rentiere die Straße kreuzen. Die sind echt unbeeindruckt von den Autos und laufen munter auf der Straße dahin…. Nicht, dass ich mich beschweren würde. Ich könnte den Tieren stundenlang zuschauen.

Auch mein Ziel für heute Abend geht auf. Der Parkplatz ist nicht ganz optimal, aber letztendlich finden wir ein halbwegs gerades Plätzchen. Wirklich viel los ist hier nicht und so stören wir hoffentlich keinen. Die historischen Anlagen schaue ich mir allerdings erst morgenfrüh an. Das ist wohl ein etwas längerer Rundweg und da habe ich heute keine Lust mehr zu… Lieber mache ich es mir in Schnuckel gemütlich!

Kuusamo bis irgendwo bei Valtimo

August 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Sorry Leute, heute muss ich mal ehrlich sein… Das Schreiben dieser Texte macht mir wirklich sehr viel Spaß, allerdings nimmt es auch immer eine ganze Menge Zeit ein. Teilweise bis zu 2 Stunden. An manchen Tagen fließen die Worte wie Wasser, an anderen ziehen sie sich wie Kaugummi… Und heute ist definitiv einer der Tage, bei denen mir sämtliche Kreativität und Motivation fehlen. Hinzu kommt, dass heute nicht wirklich was Spannendes passiert ist… Also gibt es hier heute nur die absolute Kurzfassung des Tages:

Das Wetter heute morgen ist kalt, aber sonnig. Wirklich viel los ist hier auch nicht, ich habe die ganze Nacht alleine hier gestanden. Und da das Wetter schon so gut ist, schaue ich mir gleich morgens die historische Anlage an.

Es ist ein ca. 5 Kilometer langer Rundweg, bei dem man hauptsächlich alte Schützengräben besichtigen kann. Ein Teil der Gräben wurde restauriert, sodass man sie noch gut erkennen kann. Andere Abschnitte sind original belassen und man kann sie kaum noch in der Landschaft erkennen. Leider kann man die restaurierten Anlagen im Moment nicht betreten, da sie einsturzgefährdet sind. Die nächste Restauration ist wohl überfällig… Bunker soll es hier auch mal gegeben haben, allerdings wurden die bereits 1944 gesprengt. Außer ein bar Brocken Stahlbeton ist von ihnen nicht mehr viel zu sehen. Alles in allem eine sehenswerte Anlage in schöner Landschaft. Der Morgenspaziergang hat sich auf alle Fälle gelohnt!

Meine Route führt mich heute ca. 350 Kilometer weiter in Richtung Süden, denn so langsam geht unsere Reise zu Ende. In 3 Tagen will ich schon in Helsinki sein und noch habe ich ein Paar Punkte auf meiner Liste der Dinge, die ich noch sehen möchte. Also los!

Unterwegs passiert nicht viel, nicht mal Rentiere sehe ich heute. Schade eigentlich… Und auch mein Platz für die Nacht ist heute nicht besonders… Ein einfacher Parkplatz neben der Straße. Ich hatte ursprünglich einen anderen Platz an einem See, aber der war mir zu nah an bewohnten Häusern. Und das ist eine der Regeln beim Freistehen, nicht zu nah an Wohngebieten, Häusern etc. Und noch ein paar Kilometer weiterfahren lohnt sich auch nicht, denn ich will morgen in einen Nationalpark hier in der Nähe. Dort ist das Freistehen allerdings auch nicht erlaubt und so bleibe ich die Nacht heute hier.

Ach ja, und falls ihr euch fragt, was diese Figuren auf den Bildern sind. Das ist eine Kunstausstellung mit dem Namen „Das stille Volk“. Es sind ca. 1000 Figuren, die 2x im Jahr neu eingekleidet werden. Eine wirkliche Erklärung, warum die Figuren hier stehen, gibt es nicht, denn jeder Besucher soll sich selbst seine Meinung dazu bilden. Ich bin hier zufällig dran vorbeigefahren und habe kurz angehalten.

Valtimo bis Nähe Imatra

August 20, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Die Nacht war ruhig, trotz dass ich so nah an der Straße gestanden habe. Hin und wieder kam ein Auto vorbei, aber ansonsten ist hier nicht viel los. Mag aber vielleicht daran liegen, das heute Sonntag ist. Aber kalt war es wieder heute Nacht, das Thermometer zeigt heute morgen 10 Grad in Schnuckel an. Aber das Wetter soll heute warm und sonnig werden, teilweise über 20 Grad. Na, da kann ich ja glatt mal meine kurze Hose raussuchen, eine habe ich immerhin mitgenommen… Na, mal sehen was der Tag heute so bringt. Ein Blick vor die Tür zeigt zumindest, die Sonne ist schon mal anwesend!

Heute morgen will ich in den Koli-Nationalparkt. Hier hat man wohl eine tolle Aussicht auf die Umgebung. Und da heute Sonntag ist und auch das Wetter eine grandiose Aussicht verspricht, mache ich mich pünktlich auf den Weg. Meine Quellen sagen, hier kann es voll werden! Und so mache ich mich schon pünktlich auf den Weg. Und die Idee war nicht ganz schlecht. Als ich um 9 Uhr am Parkplatz ankomme ist dieser schon ziemlich voll. Damit hatte ich ehrlich nicht gerechnet… Aber wir finden noch einen Parkplatz und sogar einen der offiziellen Wohnmobilplätzen. Also alles in Butter!

Der Nationalpark ist bekannt für den Berg Ukko-Koli und seiner Aussicht auf den See Pielinen. Wobei „Berg“ hier schon recht großzügig ist, denn er hat eine bescheidene Höhe von 347 Meter. Allerdings ist Finnland in der Region hier ziemlich flach und somit setzt er sich deutlich in der Landschaft ab. Auch der „Aufstieg“ ist recht beschaulich. Der Parkplatz liegt schon ziemlich nah am Gipfel und ein Aufzug bringt mich noch ein paar Meter höher. Natürlich kann man auch laufen… Mache ich dann auf dem Rückweg! Bis zum Gipfel trennen mich nun nur noch ein paar Treppenstufen. Aber die heizen mir gut ein, denn inzwischen ist es echt warm geworden. Und WOW! Die Aussicht ist echt klasse, besonders bei diesem Wetter. Man kann kilometerweit gucken. Angeblich bis rüber nach Russland, aber nicht das ich erkennen könnte, wo Finnland aufhört, und Russland anfängt. Wald ist Wald… Aber ich glaube die Bilder können die Aussicht besser rüberbringen als ich mit Worten.

Und obwohl der Parkplatz ziemlich voll ist, ist hier oben kaum was los. Wo sind die alle? Aber hier oben gibt es wohl ein Hotel, vielleicht schlafen die alle noch? Ist immerhin Sonntagmorgen… Aber nicht, dass ich mich beschwere, die Aussicht genießt sich am besten ohne große Gesellschaft. Und so sitze ich eine ganze Weile auf einem Stein, genieße die Sonne und mache mir Gedanken, wo ich heute noch hinwill. Der grobe Plan steht zumindest schon mal. Also bleibt dran! Und ja… auch auf dem Rückweg habe ich den Fahrstuhl genommen!

Meine Route führt mich anschließend weiter Richtung Süden, Ziel ist die Stadt Imatra. Einen genauen Platz für die Nacht habe ich noch nicht, aber da wird sich schon noch was finden. Also, los geht´s! Unterwegs halte ich ein paarmal an, denn ich muss tanken. Leider hat sich aber neuerdings meine Visa-Karte gegen mich verschworen. Ich war gestern schon an ein paar Tankstellen, die erste wollte mir max. Diesel für 50 € geben und die zweite immerhin für 60€. Na, besser als nichts und der Tank ist immerhin 3/4 voll, aber bis nach Helsinki kommen wir damit nicht. Hinzu kommt, dass ich mit Diesel heize und warmes Wasser erzeuge. Die zwei Tankstellen, die ich heute angefahren habe, wollten mir gar nichts mit der Visa-Karte verkaufen. Na toll, in sämtlichen Supermärkten etc. funktioniert die Karte doch? Wo ist das Problem!? Die zweite Tankstelle nimmt dann zumindest meine normale Giro-Card. Der Weg bis nach Deutschland ist damit zumindest gesichert… Warum können die Dinge nicht einfach mal funktionieren?! Aber das wäre ja langweilig…

Ich halte ja sonst ehr selten in größeren Ortschaften an, höchstens mal zum Einkaufen oder Tanken. Aber heute Nachmittag suche ich mir einen Parkplatz im Zentrum von Imatra, den hier gibt es eine Attraktion, die ich mir nicht entgehen lassen will. Durch den Ort zieht sich eine Granitschlucht und einmal am Tag öffnet das Wasserwerk seine Schleusen und das Flussbett wird geflutet. Im Sommer sogar mit musikalischer Begleitung. Und mein Reiseführer hat nicht gelogen, der Stopp hat sich gelohnt! Um kurz vor 18 Uhr versammeln sich einige hundert Menschen auf der Brücke vor der Schleuse. Sogar die Straße wird extra mit 2 Linienbussen abgesperrt. Punkt 18 Uhr öffnen sich die Schleusen und für genau 16 Minuten ergießen sich 400 m3/s Wasser in das vorher trockene Flussbett. Von den Zuschauern bleibt allerdings keiner trocken… und durch die Wassermassen wird es zeitweise echt windig. Das war definitiv ein gelungener Abschluss des Tages!

Einen Platz für die Nacht finde ich wieder auf einem kleinen Parkplatz entlang der Straße in der Nähe von Imatra. Nichts Besonderes, aber für die Nacht wird es reichen.

Guten Nacht & Bis Morgen!

Imatra bis Irgendwo im Nirgendwo

August 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Heute Morgen lasse ich den Tag ruhig angehen, vor 9 Uhr komme ich nicht aus dem Bett. Warum auch? Ich habe ja schließlich noch Urlaub! Und da ich für heute nicht wirklich viel geplant habe, habe ich es auch nicht eilig. Morgen Nachmittag will ich in Helsinki sein und das sind keine 300 Kilometer mehr. Also alle Zeit der Welt!

Ich habe mir heute eine Strecke rausgesucht, die laut meines Reiseführers als „Scenic Route“ ausgeschrieben ist. Die Straße führt am größten See Finnlands entlang (Saimaa-See oder auch See der tausend Inseln) und soll eine schöne Aussicht auf diesen bieten. Na, mal schauen, ob das stimmt! Wirklich weit fahren will ich heute nicht und so habe ich mir einen kleinen Wanderparkplatz mitten im Nirgendwo rausgesucht. Ruhe garantiert! Das hoffe ich zumindest… Laut Google sind es ca. 130 Kilometer und knapp 2h Fahrt. Also los!

Die Route führt mich zunächst noch ein paar Kilometer über die Autobahn, bevor es auf Landstraßen weitergeht. Als ich aber die Abfahrt von der Autobahn nehme, sehe ich schon von weiten ein Polizeiauto, das langsam fährt und dann am Straßenrand anhält. Gleich beschleicht mich so ein komisches Bauchgefühlt… der will doch bestimmt was von uns. Und natürlich! Der Polizist steigt aus, winkt mich ran und spricht mich auf Finnisch an. Hat der mein deutsches Kennzeichen nicht gesehen? Die Wahrscheinlichkeit das ich Finnisch spreche ist ehr gering… Aber auf Englisch kommen wir dann weiter. Mehr oder weniger zumindest, besonders gut spricht er es nicht. Ungewöhnlich hier im Norden… Bis jetzt habe ich mich noch mit jedem auf Englisch gut unterhalten können. Egal ob Schweden, Finnland oder Norwegen… Was genau er von mir wollte, kann ich euch nicht sage. Irgendwas über Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber zu schnell war ich definitiv nicht, bin ja gerade von der Autobahn abgefahren und auf die Landstraße abgebogen. Wirklich „sportlich“ fährt sich Schnuckel jetzt auch nicht unbedingt, einmal zu schnell um die Kurve und gleich hat man die gesamte Inneneinrichtung neu sortiert… Nach einigen Minuten entschuldigt er sich bei mir und lässt mich weiterfahren. So ganz schlau werde ich aus dieser Nummer nicht… Jetzt im Nachhinein denke ich, er wollte wissen, wie schnell ich generell mit Schnuckel fahren darf. In Finnland ist die Höchstgeschwindigkeit für einen Camper wie Schnuckel auf 100 km/h begrenzt, so zumindest ist meine Interpretation. In Deutschland ist das anders, da gibt es für Schnuckel keine Geschwindigkeitsbegrenzung. Aber sollte das der Polizist nicht noch ehr wissen als ich…? Aber egal, war ja alles nett und freundlich!

Die Strecke ist sehr schön zu fahren und man hat immer wieder eine schöne Sicht. An einem Parkplatz mit besonders schöner Aussicht halte ich an und mache eine kleine Pause. Und das Wetter spielt heute auch wieder mit, draußen scheint die Sonne und es ist warm. Herrlich! Irgendwann biegen wir rechts von der Straße auf eine Nebenstraße ab, bis zum Parkplatz für die Nacht sind es noch ca. 15 Kilometer. Und wenn man in Finnland von Nebenstraßen spricht, landet man meist auf Schotterpisten. Inkl. Spurrillen und Schlaglöchern. Na, die nächsten Kilometer werden laaannnng! Schnuckel und mich schüttelt es kräftig durch und viel mehr als 30 km/h sind meist nicht drinne. Aber im Großen und Ganzen ist die Straße gut zu befahren und wir kommen sicher, wenn auch ein bisschen durchgeschüttelt, am Parkplatz an. Ja, ganz nett hier! Mitten im Wald an einem See und in der Nähe gibt es ein paar Wanderwege. Wir bleiben auf alle Fälle hier!

Und dafür, dass wir hier mitten im Nirgendwo sind, ist ganz schön Betrieb. Scheint bei den Einheimischen hier ein beliebter Wanderort zu sein. Ich werde wohl meinen Spaziergang auf später verschieben, heute Abend wird hoffentlich nicht mehr so viel los sein. Wobei… viel ist Ansichtssache. Hier stehen ca. 8 Autos rum… Aber für so einen kleinen, abgelegenen Ort finde ich das ganz schön viel!

Den Rest des Nachtmittages verbringe ich damit, die Seele baumeln zu lassen. Am späten Nachmittag fängt es auch noch leicht an zu regnen und so schalte ich in Schnuckel in den „Wohlfühlmodus“. Gemütliche Klamotten, Lichterkette an und dazu eine Tasse Tee, vor die Tür bekommt mich heute keiner mehr! Meinen Ausflug verschiebe ich somit auf morgen früh.

Gute Nacht & Bis Morgen!

P.S. Die Bericht in den nächsten Tagen werden sich wohl ein bisschen verspäten. Ich treffe mich in Helsinki mit einer Freundin und auf der Fähre nach Hause habe ich keinen Empfang. Also nicht wundern!