Living in: Schweiz Read more Schweiz

Etappe 27

June 5, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

HOI ZÄMÄ,
    Gestern Abend waren wir in einer sehr gemütlichen, schönen Herberge mit nur 2 weiteren Gästen untergebracht! Da wir   Nieves und Miriam  bereits von einer anderen Unterkunft her kannten, war die Freude beim Wiedersehen gegenseitig. Wir verbrachten einen gemütlichen, lustigen Abend und später eine ruhige, erholsame Nacht, was für die heutige, letzte Tour kein Nachteil war!
    Da vor Santiago-de-Compostela die verschiedensten Pilgerwege aufeinander treffen, waren entsprechend viele Pilger auf dem Weg. Natürlich auch einige die wir kannten...Am schönsten war aber das Wiedersehen in Santiago mit Lionel und Adèle. Sie haben  zufällig in der selben Herberge eingecheckt wie wir! Morgen sollen dann, wie wir erfahren haben, Partick und Françoise noch dazu kommen, das gibt bestimmt ein "Chäferfescht"!
    Unsere Ankunft hier war unspektakulär! Es ertönten weder Fanfaren noch läuteten die Kirchenglocken! Trotzdem...wir waren  sehr glücklich und zufrieden unser Ziel gut, gesund und ohne Probleme erreicht zu haben. Unterwegs haben wir viel gesehen, sind freundlichen, hilfsbereiten Menschen begegnet und konnten uns in der freien Natur bewegen!
    Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass  wir in der Schweiz sehr privilegiert sind und dafür dankbar sein sollten! Uns fehlt es tatsächlich an nichts!
    Eine Mitpilgerin sagte kürzlich zu mir:
    Auf dem Jakobsweg wird dir nichts geschenkt, aber du bekommst alles was du brauchst!
    Sie hatte recht!

Morgen geniessen wir, bevor es Übermorgen wieder zurück nach Winterthur geht, nochmals die spanische Sonne. Sie hat uns keinen einzigen Tag im Stich gelassen. Während unserer ganzen Fussreise regnete es genau 2x und das zünftig! Beides Mal am Abend, wenn wir bereits am "Schärme" waren.

Etappe 26

June 4, 2023 in Spain ⋅ 🌙 18 °C

Hoi zämä!
    Anders als vermutet, habe ich mich heute Morgen mit Anmut und Grazie aus meinem Etagenbett geschwungen! Selbst ich war erstaunt, mit wieviel Eleganz mir der Ausstieg von oben gelang! Auch Roland machte eine gute Figur beim verlassen seiner, im ersten Stockwerk gelegenen, Bettstatt! Offenbar sind wir doch noch gelenkiger als erwartet!
    Die Etappe, die wir heute zu bewältigen hatten, führte uns bei Morgennebel, durch schöne Gebiete und kleinere Orte. Neuerdings werden wir in den Dörfern nicht mehr so oft mit Hundegebell empfangen, Nun sind es die "Güggel" die uns mit ihrem lauten "Kikeriki" freundlich begrüssen.
    In den Waldlandschaften, die wir auch heute wieder durchquerten, wurden wir von Schmetterlingen und dem Gesang der vielen Vögel, die hier leben, begleitet.
    Nicht unbedingt zu unserer Freude, begegneten wir einem kleinen Hund, der offenbar lieber mit uns, als mit seinem Besitzer unterwegs sein wollte! Der Vierbeiner zottelte uns regelrecht hinterher und machte keine Anstalten zu seinem Herrchen zurückzukehren. Roland, dem Hundeflüsterer gelang es, nach einigen Fehlversuchen, glücklicherweise doch noch, den Wau-Wau zur Umkehr zu bewegen!
    Abwechslung in den Tag brachte auch ein Pärchen aus Bern, welches gerade eine Ruhepause am Wegesrand machte. Die zwei sympathischen Schweizer erzählten mit Begeisterung von den Erfahrungen, die sie hier mit den freundlichen Menschen bereits gemacht haben. Obwohl sie sehr unterhaltsam waren, haben wir uns nicht allzulange aufgehalten, denn vor uns lagen noch etliche Kilometer die wir zurückzulegen hatten. Nach 30Km wandern checkten wir, müde und erledigt,  in einer sehr schönen Herberge ein. Von dieser Unterkunft aus, brechen wir morgen zur letzten Etappe, Richtung Santiago-de-Compostela auf.
    Guet Nacht und schlafed guet!

Etappe 25

June 3, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 24 °C

SALI MITÄNAND!
    Heute starteten wir nicht so früh, dafür ausgeschlafen und gestärkt auf den unterdessen recht gut frequentierten Pilgerweg! Der überwiegende Teil dieser Etappe führte uns durch extrem schöne Waldlandschaften. Diese waren so faszinierend, dass ich den ganzen Tag, immer wieder, hin und her hätte gehen können! Unterwegs trafen wir unentwegt auf bekannte Gesichter, was jedesmal zu einem grossen HALLO führte!  Schade, dass diese Zeit bald der Vergangenheit angehören wird!
    Es ist aber auch spannend, neue Bekannschaften zu machen. Heute sprach uns zum ersten Mal eine Schweizerin (TG) an. Ich empfand es als sehr angenehm, wieder einmal sprechen zu können, ohne gross nachdenken zu müssen.
    Um unsere heutige Unterkunft zu finden, mussten wir uns ganz schön anstrengen! Zuerst sind wir an der Herberge vorbei gelaufen. Dann gingen wir den Weg zurück um anschliessend die Unterkunft beinahe wieder zu übersehen....Nun, sie ist auch etwas unscheinbar und liegt dazu gut versteckt im Grünen! Wer aber nicht unscheinbar ist,  ist der "Herr des Hauses"! Ich würde ihn als "der Mann mit der besonderen Frisur" bezeichnen.
    Dass diese Unterkunft nicht für jedermann geeignet ist, steht für mich fest! Dafür ist sie zu speziell... Da der "Mann mit der besonderen Frisur" für alle ein Nachtessen ankündigte, versammelte sich die ganze "Pilgerfamilie" (10 verschiedene Nationen) zum Essen in der Küche am schön gedeckten Tisch! MENUE: Eine grüne Suppe, Brot und gekochte Eier. Dazu Rot- oder Weisswein. Meinem Tischnachbarn (nice Engländer) schmeckte der Rotwein wohl besser als die etwas dünne Suppe. Denn von dem Wein hat er sich mehrfach nachgeschenkt, von der Suppe hingegen nicht! Er unterhielt sich, ohne dass ich grossartig etwas verstand, sehr intensiv mit mir! Irgendwann legte er mir ans Herz, dass ich im Oktober nach Nepal reisen soll, um dort im Himalaya Wanderferien zu machen! Ich glaube, mir ist das dort zu kalt!
    Wir schlafen heute zur Abwechslung in einem eher kleinen Schlafsaal mit 16 belegten Betten! (Die Ohrstöpsel selbstverständlich griffbereit!)  Da die unteren Etagen bei unserer Ankunft bereits vergeben waren, versuchen wir nun diese Nacht in den oberen Stockwerken den verdienten Schlaf zu finden. Die Leiter habe ich bereits erkommen....hochzukommen war kein Problem! Doch ich fürchte, morgen in der Früh beim Abstieg werde ich ein Blickfang sein!
    So...das war es wieder, hebeds und macheds guet...

Etappe 24

June 2, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 19 °C

HOLA!
    Heute mussten wir unsere Unterkunft wieder einmal ohne Frühstück verlassen. Denn das Herbergs-Restaurant öffnete ihre Türen leider erst um 08:30, was für eingefleischte Pilger viel zu spät ist. Die meisten, mich nehme ich davon aus, lieben es, sehr früh loszugehen, auch weil sie dann nicht sooo lange der heissen Sonne ausgesetzt sind! Dumm ist das sicher nicht, aber mir gefällt es morgens im Bett auch recht gut! So zogen wir halt "erst", so gegen 07:00, mit knurrendem Magen in ein  2Km. entferntes Restaurant wo wir herzlich willkommen waren. Und nicht nur wir....Eine ganze Pilgerschar, alles bekannte Gesichter sassen vor ihrem Kaffee und unterhielten sich prächtig! An einem der Tische sassen unter anderem  die beiden deutschen Jungs (Dominik 32 und Konstantin 29)die sich immer so herzlich freuen, wenn sie uns sehen! Sofort rückten sie zusammen und luden uns an ihren Tisch ein! Ich finde es so schön, dass diese beiden aufgestellten Jungs sich mit uns unterhalten und sich dabei soo amüsieren können! Es dauerte nicht lange, da tauchte zu unser aller Freude, auch noch das französische Paar auf, dass uns, so wie wir sie, ins Herz geschlossen haben! Wahrscheinlich werden wir die beiden nun nicht mehr sehen....schade! Zum Abschied sagte Patrick, er würde uns nie vergessen! (Hoffentlich im positiven Sinn!)
    Die heutige Etappe war wieder ideal zum wandern! Der Strassenverkehr verlief fernab, so dass wir eine herrliche Ruhe geniessen konnten! Unterwegs hatte es schöne Rastplätze, meistens unter schattenspendenden Bäumen! So verlief der Tag sehr positiv! Auch für Roland, der heute über keine Beschwerden mehr klagen musste! Zum Glück!
    Unsere neuste Unterkunft ist schlichtweg perfekt! Hier fehlt es an nichts! Sie ist sauber, und  vorallem sehr gut eingerichtet! Sie verfügt über einen grossen Gartensitzplatz und die Übernachtung kostet mit Bettwäsche gerade mal 12€. Ihr seht... das Pilgerleben ist erschwinglich. Gleich nach unserer Ankunft in Arcade beschlossen wir noch einen kleinen Stadtbummel zu machen. Das hat sich gelohnt...Eigentlich wollten wir noch schön Essen gehen, doch die Speise-Restaurants servieren hier ihre Gerichte erst nach 20:00 Uhr. So lange wollten wir nicht warten und daher begnügten uns mit einer Pizza, welche auch ganz gut schmeckte!
    Viva España !

Etappe 23

June 1, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 22 °C

Hoi zämä, da bin ich wieder...
    Der Umstand, dass in Portugal die Normalzeit aktuell ist, in Spanien, wo wir uns jetzt aufhalten, die Uhren aber auf Sommerzeit umgestellt wurden, bescherte uns ungewollt eine Stunde mehr Schlaf. So zogen wir heute, mehr oder weniger ausgeschlafen, los ins nächste Cafe. Denn so ganz ohne Frühstück macht das Laufen viel weniger Spass!
    Schon bald, als wir die interessante Stadt Tui verliessen, führte uns der Pilgerweg durch einen traumhaft schönen Wald! Endlich keine Pflastersteine mehr.... endlich ganz schlichte Waldwege! Plötzlich hörten wir in der Nähe Musik! Roland meinte, dass die Töne ev. von einem Dudelsack stammen könnten. Und tatsächlich, je näher wir kamen um so deutlicher vernahmen wir diese, eigentlich schottischen Klänge! Da stand doch tatsächlich mitten im Gehölz ein Waldmusikant. Er hatte im Arm eine Sackpfeife und dudelte zur Freude der Wanderer und gegen eine kleine Gabe munter vor sich hin! Uns erstaunte und gefiel dieser Anblick!
    Auch am Nachmittag konnten wir durch wunderschöne, schattige Wälder und an Bächen entlang laufen.  Das kam uns sehr entgegen, denn nur unter der prallen Sonne, die uns heute auch zur Verfügung stand, hätten wir wohl vorzeitig schlapp gemacht!
    Nun...die heutige Tour fiel ohnehin, da Roland über Bauchschmerzen und Durchfall klagte, etwas kürzer aus. Wahrscheinlich liegt die Ursache der Beschwerden im Wasser. Dieses hat hier nämlich nicht gerade den besten Ruf!
    Die heutige Herberge ist wieder einmal sehr speziell! Also eigentlich ganz normal...nur das Personal ist etwas aussergewöhnlich. Nachtessen gibt es, so wurde es uns mitgeteilt, um 20:00 Uhr. Da das ja nicht besonderes früh ist, sassen nicht wenige Pilger, sehr pünktlich am Tisch und warteten darauf, dass ihnen zumindest  einmal die Speisekarte gereicht wird. Bevor dies aber geschah, wurde uns mitgeteilt, dass der Koch erst in einer 1/4 Stunde auftaucht. BRAVO...das kann ja noch dauern! Und so war es dann auch....es dauerte. Nun, irgendwann konnten wir unser Menue bestellen.... und dann wurde gerüstet, gebraten, frittiert und gekocht! Soweit gut, so gut.... Allerdings, während der Bestellung bekam ich einen unkontrollierten Lachanfall, denn die Bedienung hatte Schluckauf. Und zwar so, dass sie "ständig und grad wieder" sehr laut higgsgä musste. Das war so absurd auch weil es ihr völlig egal war! Als sie die Bestellung wiederholte tönte das in etwa so: Ein "higgs" Bier, Menü higgs 2, higgs, ohne Sal "higgs"at usw...Das war zum sich weglachen! Übrigens.... sie hat ihr eigenes Menü, während wir assen, ganz legere hinter dem Thresen auch verputzt!
    So...für heute soll es das wieder sein....
    Hebeds und macheds guet!

Etappe 22

May 31, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 16 °C

Hoi mitänand!
    Heute entschieden wir uns, weil wir die Möglichkeit hatten, in einem kleinen Restaurant gleich neben der Herberge zu Frühstücken und dafür etwas später loszulaufen! Mit Kaffee und Brötchen im Magen wandert es sich doch gleich besser!
    Wir waren noch nicht ganz fertig mit dem Frühstück, als Bob, ein Pilger aus England, ins Restaurant kam und erzählte, dass seine Wanderschuhe verschwunden sind. Natürlich war er etwas aufgebracht und so machten sich die noch anwesenden Gäste auf, um mit ihm seine Schuhe zu suchen. Wir haben in jede Ecke,  unter jedes Bett und in jeden Eimer geschaut... ohne Erfolg, Die Wanderschuhe blieben unauffindbar! Offenbar hat jemand Gefallen an den Schuhen gefunden und sie  kurzerhand mitgenommen! Ich empfinde das als dreist und schäbig obendrein! Dafür, dass Bob neben seinen guten Schuhen nur noch Schlappen dabei hatte und diese bekanntlich nicht wandertauglich sind, blieb er erstaunlich ruhig! Als er die Situation als aussichtslos erkannte,  bestellte er sich ein Taxi und liess sich zum nächstgelegenen Schuhladen chauffieren!
    Wir machten uns nach der Suchaktion, wieder mit etwas Verspätung, Richtung nächstes Etappenziel auf den Weg. Es war eine sehr schöne Tour mit viel Wald und den verschiedensten Pflanzen! Wie es im Wald so üblich ist, wurden wir mit stetigem Vogelgezwitscher unterhalten und von Schmetterlingen begleitet! Auch die verschiedensten Dörfer, die wir durchquerten, waren sehr gepflegt und hatten zum Teil traumhaft bepflanzte Gärten. Der Unterschied zwischen arm und reich wurde hier ganz deutlich sichtbar!
    Auch heute sahen wir unterwegs wieder bekannte Gesichter!  Dann ist die Freude jedesmal gross!  Auch in der heutigen Unterkunft, wo nicht nur wir, bei der Anmeldung sehr abweisend bedient wurden,  trafen wir erneut auf zwei junge deutsche Männer (beide 31Jahre alt) die uns offensichtlich mögen und mit guten Ratschlägen eindecken!
    Auch wenn die heutige Unterkunft nicht wirklich ein Renner ist, so sind doch die anwesenden Pilger sehr zuvorkommend, offen und hilfsbereit! Ich kann das schätzen, Roland eher nicht!
    No ganz än schön Abig wünsch ich eu allne!

Den letzten Satz habe ich auf Wunsch von Roland so formuliert!

Etappe 21

May 30, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 20 °C

SALI ZÄMÄ
    Gestern, bei der Ankunft in der von uns reservierten Herberge, mussten wir und eine Mitpilgerin aus München die Zeit erstmals mit abwarten verbringen. Wir standen zwar nicht vor verschlossener Tür, aber es war auch keine menschliche Seele anwesend, die uns ein Zimmer hätte zuweisen können. So schauten wir uns unter anderem im Haus schon mal um, um festzustellen, ob das Gebäude auch von innen unseren bescheidenen Ansprüchen genügen würde! Das tat es! Also warteten wir noch eine Weile.... Gerade als wir weiterziehen wollten kam, schon fast überraschend, doch noch eine Person des Weges, führte uns in ihr Haus, teilte uns ein Zimmer zu, kassierte die Übernachtungsgebühr und verschwand dann wieder!
    Kaum hatten wir unser Zimmer bezogen kam ein starkes Gewitter auf.... Es fing an, wie aus Kübeln gegossen, zu regnen! Dann donnerte und blitzte es! Anschliessend ging im ganzen Haus das Licht aus! Somit wussten wir, es wird Zeit ins Bett zu gehen! Heute Morgen machten wir uns für einmal schon sehr früh auf den Weg, denn wir wollten uns die Stadt Ponte de Lima etwas genauer ansehen. Es hat sich gelohnt, diese Stadt ist wirklich sehenswert. Allzulange konnten wir uns dort aber nicht aufhalten, denn es wartete noch eine zwar sehr schöne, jedoch auch anspruchsvolle Strecke auf uns. Zunächst zog sich der Weg noch gemütlich dahin. Wir trafen unterwegs wieder auf bekannte Gesichter, tauschten uns in den verschiedensten Sprachen aus und zogen weiter. Die verschiedensten Sprachen sind bei mir, obwohl ich keine davon beherrsche, Französisch, Englisch und Italienisch. Aber so richtig gut Deutsch!
    Es ist tatsächlich so....Neuerdings drücke ich mich, obwohl ich es gar nicht kann, auch in Englisch aus! Also ich empfinde das wenigsten so! Und tatsächlich...ich bekomme sogar Antworten wie: Yes oder Ok! Jetzt frage ich die englisch Sprechenden unter euch: Bin ich gut oder etwa nicht? 😂
    Der Rest der heutigen Tour war sehr anstrengend! Wir mussten einige Höhenmeter überwinden und das nicht gerade auf den schönsten Wegen! Über längere Zeit ging es nämlich, auf sehr felsigem Grund,  äusserst steil bergauf. Dabei kamen wir ganz schön ins schwitzen😤. Als es dann endlich wieder bergab ging, waren Roland und ich sehr erleichtert.
    Unsere neuste Bleibe steht in Rubiães. Morgen werden wir dann bereits in Spanien übernachten. Dass die Wetteraussichten für die nächsten Tage nicht gerade rosig sind, finde ich nicht wirklich toll! Bis jetzt kamen wir jeden Tag trocken ans Ziel, schade, dass das schon bald zu Ende sein soll....
    GUET NACHT MITÄNAND

Etappe 20

May 29, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 19 °C

Sali zämä.
    Der heutige Tag war ein guter Tag! Die Etappe war schön und gut zu begehen. Grosse Höhenunterschiede blieben aus, was für einmal recht angenehm war. Endlich hatten wir das Gefühl, die Wegführung  sei gut geplant angelegt worden und führt nicht, wie bis vor Porto, einfach kreuz und quer durch die Pampa!
    Wie üblich, starteten wir so gegen 07:30 in den Tag. Der Himmel war den ganzen Tag über bedeckt, was uns aber nicht störte!
    Die Einheimischen hier haben fast alle etwas gemeinsam, nämlich einen, oder öfters sogar mehrere Hunde. Zum Teil angekettet, was ich dann als sehr schrecklich empfinde! Wer hier nun ein Dorf betritt, wird in der Regel mit lautstarkem Hundegebell begrüsst! Roland geht das Bellen langsam auf den Wecker! Ich hingegen bin eher dankbar,  dass mich diese Hunde, aus lauter Freude über meine Ankunft, nicht auch noch an mir hochspringen! Die Tiere können ja nichts dafür, doch sehr freundlich wirkt ihre Begrüssung auch auf mich nicht!
    Wie jeden Tag,  so sind wir auch heute sehr freundlichen, zuvorkommenden Menschen begegnet! Stellt euch das einmal vor....ein Mann ist heute für mich ins kalte Wasser gestiegen......Und das kam so....Im laufe des Tages kamen wir an einem  idyllischen Plätzchen an, wo sich ein kleiner Fluss durch die umliegende Wiese schlängelte. Mittendrin hatte es so etwas wie eine kleine Insel die mir sehr romantisch vorkam! Darum bat ich Roland, mir von diesem Inselchen aus, ein schönes Foto zu machen. Da ein anderes Paar aus Estland wohl die selbe Idee hatte und sie auch verwirklichte, glaubte ich, Roland würde mir diesen Wunsch gerne erfüllen. Aber nein...ihm was das Wasser zu kalt! Der Herr aus Estland bekam das mit, (ich habe es ihm gesagt) und so bot er mir an, noch einmal ins Wasser zu steigen und für mich die gewünschten Fotos zu machen. Ich nahm diese nette Geste gerne an und so stieg er nochmals in den Fluss, der an dieser Stelle immerhin knöcheltief war! Was das nicht ein Gentleman?😂
    So, das wär für hüt euäs  Guetnachtgschichtli gsi...

Etappe 19

May 28, 2023 in Portugal ⋅ ☁️ 17 °C

Sali zämä!
    Heute morgen verliessen wir, wie immer als letzte, (7:30 Uhr) unsere Unterkunft und machten uns erneut auf den Weg. Da uns eine weitere, etwas längere Etappe erwartete, stellten wir uns auf einen anstrengenden Tag ein. Unser Wunsch, der Weg möge uns für einmal nicht enttäuschen, wurde erfüllt!!!. Denn tatsächlich, die ganze Etappe war vom A bis Z sehr schön und führte immer an Nebenstrassen oder auf Waldwegen entlang. Das war für mich eine kleine Entschädigung für den gestrigen Tag! Unterwegs wurden wir von ständigem Vogelgezwitscher begleitet, was sehr angenehm war! Apropos Vögel:
    Hier hat es unfassbar viele Vögel....  Das liess in mir den Gedanken aufkommen, dass es vielleicht besser wäre, eine Mütze aufzusetzen. Man weiss ja nie, ob so ein fliegendes Objekt direkt über einem seine Notdurft verrichten möchte??? Zumal es bestimmt ein erhabenes Gefühl sein könnte, jemandem während dem Flug, auf den Kopf schei...zu können!
    Zu unserer Freude trafen wir auch wieder auf bekannte Gesichter von früheren Etappen! Diesmal waren es Gustav und Helena aus Brasilien die unseren Weg erneut kreuzten! Irgendwann trifft man sich immer wieder... und dann ist die Freude meistens gross!
    Heute fand  in Barcelos, unser Etappenziel, ein grosses Fest statt. Was genau gefeiert wurde, weiss ich nicht, aber es war echt etwas los! Ganz zufällig liefen wir auf eine Gruppe von Leuten zu, die einer Portugiesischen- Folklore- Musik- Gruppe lauschten. Die Mitglieder dieser Formation gaben alles und das Publikum war begeistert! Ehrlich, mir gefiel diese Vorstellung auch, wir fanden es schön, diese einheimischen Klänge zu hören! Als ein Mitglied dieser Gruppe sah, dass ich aus dem Gewühl heraus, ein Video machen wollte, winkte er mich in die Mitte der "Band" , damit meine Chancen auf bessere Bilder grösser sind! So herzig....
    Im Hotel,  das wir für diese Nacht gebucht haben, sind wir gut untergebracht! Was will man mehr.....
    So, das war es für heute... schlafed guet!

Etappe 18

May 27, 2023 in Portugal

Hoi zämä!
    In dem schönen Hotel, wo wir gestern nächtigten, liess es sich vorzüglich schlafen! Sehr gerne hätte es auch noch etwas länger sein dürfen! Um 06:30 aufstehen ist nicht wirklich mein Ding!  Nun....wir hatten ja ein Tagesziel, das es zu erreichen galt! Also, raus aus den Federn und rein in die Schuhe! Der Weg wartet! Zuerst mussten wir aber, weil das Hotel nicht direkt am Jakobsweg stand, auf den richtigen Pfad gelangen, was sich in dieser grossen Stadt als etwas schwierig erwies! Zum Glück gibt es heute "Maps me" , so war die Wegfindung auch für uns nicht unmöglich! Die heutige Etappe war echt langweilig! Wir liefen, ohne Witz, stundenlang nur an stark befahrenen Strassen entlang! Auch unsere französisch/ italienischen Mitpilger, die wir in der heutigen Herberge zufällig wieder trafen, waren der Meinung, dass diese Streckenführung eine Katastrophe war. Unterdessen freue ich mich darauf, schon bald in Spanien unterwegs sein zu können. Die Menschen hier sind wirklich nett und hilfsbereit, die Landschaft ansich ist sehr schön, aber die Infrastruktur von Strassen, Wege, Trottoirs usw. ist mehr als nur schlimm. Hier sieht man Sachen.... die man (in Europa) nicht für möglich hielt!
    In der heutigen Herberge sind wir wieder auf die witzigen Mitpilger der letzten zwei Etappen gestossen. Ganz spontan luden sie uns zum Abendessen ein. Obwohl wir  schon eine Kleinigkeit gegessen hatten, nahmen wir die Einladung an. Wir bereuten es nicht!! Denn das Essen war gut, es war gemütlich und wir haben viel gelacht!  In solchen Momenten tut es mir aufrichtig leid, dass ich mich nie ernsthaft bemüht habe, fremde Sprachen zu lernen. Schaun wir mal.....es soll ja nie zu spät sein?????
    Ciao et au revoir....