Sudamérica

August - September 2023
A 42-day adventure by Max Read more

Dia nueve: erzwungene Pause

August 13, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Den heutigen Tag musste ich leider wegen einer Lebensmittelvergiftung im Hostel verbringen, deswegen gibts nicht so viel zu erzählen.

Dia diez: stadttour

August 14, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 22 °C

Am heutigen Vortag des Geburtstages von Arequipa, haben wir eine sehr spannende Walking Tour gemacht.
    Wie wir schon wussten ist die Stadt sehr kolonial, auch morgen wird die Stadtgründung (vor 483 Jahren) durch die Spanier gefeiert. Deshalb war die Stadt auch sehr voll und überall wurde gefeiert, es gab auch eine Parade. Leider mussten wir realisieren, dass es nicht so schlau ist eine Walking Tour am letzten Tag zu machen, weil man da einige Tips bekommt, die wir jetzt leider nicht mehr machen konnten. Auf jedenfall haben wir noch einiges gesehen, unter anderem ein Haus das Mario Vargas Llosa gewidmet wurde (Bild 7).

Nachdem wir uns durch die Massen zum Hostel und wieder zu einem Restaurant gekämpft haben (Thai Peruvianische Fusion), ließen wir unseren letzten Abend mit sehr guten Essen ausklingen. Ich hatte eine typisch arequipenische Fischsuppe mit Reis und Thai Einfluss.

Zurück im Hostel packen wir noch für unseren morgigen Ausflug in den cañón de colca, mit dem wir um 2:30 in der Frph starten.

Die Lebensmittelvergiftung ist halbwegs überwunden, trotzdem heißt es noch vorsichtig sein. (Also noch keine Ceviche aber dann spätestens in Lima)

dia once: caño de colca

August 15, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 2 °C

Früh läutete der Wecker heute, weil wir um 2:30 abgeholt wurden für unseren Trek zum Caño de Colca. Verschlafen sind wir also in den Bus gestiegen, in der Erwartung gut zu schlafen, leider wurde daraus nix, weil es andauernd Bodenwellen gab.
    Naja, nach einem Frühstück um 6:00 fuhren wir zu einem Mirador, wo wir den Anfang des cañóns anschauen konnten. Danach konnten wir die riesigen Anden Kondoren betrachten, die eine Spannweite von bis zu 3,5m haben können.

Ein bisschen weiter begannen wir dann den Abstieg in den cañón. 1000 hm tiefer erreichten wir eine Brücke über den Fluss der durch die Schlucht läuft. Danach konnten wir die vielen verschiedenen Mikroklimas der Gegend sehen. Plötzlich fühlte es sich an wie im Dschungel, davor war’s eher steppenartig. Dann erreichten wir den Ort für unser Mittagessen. Es hab eine Suppe & dann Alpaka mit Reis, Pommes und Avocado. Ein sehr gutes Essen zum wandern.

Nach einer kurzen Pause gingen wir in der prallen Sonne durch den Canyon rauf und runter. Wir kamen auch durch ein Dorf, das hier unten lebt. Am Ende unserer Wanderung kamen wir zur Oase wo unsere Unterkunft mit Pool! war. Sehr erfrischend. Hier wachsen sogar Avocados, Papayas, Mangos und Bananen.
    Nach Bier und Karteln und einem füllenden Abendessen, sind wir wirklich ins spartanische Bett gefallen. Denn morgen gehts schon um 4:30 los mim Aufstieg.

Die Wanderung war bis jetzt wirklich ein Highlight. Die verschiedenen Mikroklimas sind wirklich besonders und auch die Aussicht im zweit tiefsten (bis zu 4100m tief) Canyon der Welt. Wirklich unbeschreiblich.

dia doce: baños termales y vicuñas

August 16, 2023 in Peru ⋅ 🌙 14 °C

In aller Hergottsfrühe quälten wir uns heute wieder (diesmal allerdings erst um 4:00) aus dem spartanischen Bett. Ohne Frühstück marschierten wir im Dunkeln den cañón de colca hinauf. Nach ca 3h, mittlerweile mit Sonne, erreichten wir wieder die normale Höhe.
    Jetzt gab’s das klassische Frühstück ((Coca)Tee, Fladenbrot, Butter, Erdbeermarmelade) und nach dem strengen Zeitplan unseres guides, wurden wir bald danach vom Bus abgeholt.
    Weiter ging’s zu den baños termales, also Thermalbäder die, nach dem Wandern, wirklich sehr regenerierend wirkten. Nach exakt 1h bestiegen wir wieder den Bus und fuhren weiter zum Mittagessen. Ein Buffet voller peruvianischer Spezialitäten, wie rocotos rellenos (gefüllte Chillis), alles sehr gut, aber viel los, da anscheinend alle Touren zum caño hier ihre Mahlzeiten einnehmen.
    Nun fuhren wir weiter zu einem Aussichtspunkt auf fast 5000m (leider den 5000er knapp verfehlt 🥲) wo wir 7 min Zeit hatten um einige Vulkane zu bestaunen.
    Dann ging’s weiter zum letzten Punkt, Alpaca und Vicuñas anschauen (wieder 7min Zeit). Schlussendlich fuhren wir zurück nach Arequipo, wo wir um 17:00 beim Hostel ankamen.

Alles in allem war das wirklich eine tolle Erfahrung und bis jetzt ein Highlight unserer Reise.

Dann packten wir unsere Sachen, duschten und stiegen in unseren Nachtbus nach Cusco, in dem wir jetzt sitzen.

dia trece: cusco

August 17, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 13 °C

Nach einer mehr oder weniger erholsamen Busfahrt kamen wir heute um 7:30 in Cusco an.

Nachdem wir unsere Sachen ins Hostel gebracht haben, begannen wir den Tag mit einem Geburtstagsbrunch für den Pauli. Danach streunten wir ein wenig durch die Stadt und machten danach eine Free Walking Tour. Im Vergleich zu den anderen Städten haben wir hier nicht so viel gesehen, aber dafür viel historisches erfahren. Cusco war immerhin die Hauptstadt des riesigen Inkareiches.

Nach der Walking Tour legte ich eine Rast im Hostel ein, am späten Nachmittag stand noch die Einführung für unsere Wanderung zum Salkantay statt. Davon ein wenig eingeschüchtert (11h Wanderung an Tag 1) gingen wir in ein relativ schönes Restaurant, um Pauls Geburtstag noch abschließend zu feiern. Das Essen war sehr gut und der Kellner sehr nett.

Jetzt sitzen wir im Hostel und gehen bald schlafen, weils auch morgen früh losgeht, mit der Wanderung zum Palcoyo, einem Regenbogenberg.

Gute Nacht!

dia catorce: palccoyo

August 18, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 9 °C

Um 4 Uhr klingelte heute wieder mal sehr früh der Wecker. Nachdem wir dann um 5 Uhr (30min zu spät) abgeholt wurden, ging die Fahrt, in einem engen Minibus, zum Palccoyo los.
    Da es recht wackelig war, war es nicht sehr angenehm aber ein bisschen schlafen ging trotzdem. Nach ca 2h gabs Frühstück und noch einmal 1h40, über eine kurvige, holprige Bergstraße später sind wir dann am Ausgangspunkt für unsere Wanderung gelandet.

Sofort konnten wir den Palccoyo, auch Regenbogenberg genannt, betrachten. Echt schön, nur sieht man es leider nicht wirklich am Foto. Nach ca 40 min waren wir bereits am Sattel, von dem aus wir eine tolle Aussicht auf Gletscher, mehrere Regenbogenberge und Rote Berge hatten. Echt spektakulär, es kann echt nicht mit den Fotos mithalten.
    Ein bisschen gekraxel später, waren wir am höchsten Punkt angekommen, teilweise lag noch Schnee. Leider konnten wir auch heute nicht die 5000m knacken.
    Nach insgesamt 2h war unsere Wanderung auch schon vorbei und wir stiegen ins Auto.
    Wieder im Tal unten, bestaunten wir noch eine Inkabrücke (mit Stahlseil) und danach gab’s Mittagessen. Nach anstrengender Fahrt kamen wir nun um 16:30 in Cusco an und kauften noch für den morgigen Salkantaytrek ein.
    Abschließend für heute kann man sagen, das es zwar schon sehr viel enges Autofahren war (7h), aber für diese Aussichten hat es sich wirklich ausgezahlt.

Morgen gehts dann auch wieder früh los. Um 2:00 läutet der Wecker und wir starten den 3atägigen trek zum Machu Picchu.
    Wir gehen also bald schlafen!
    Bis morgen

PS: vielleicht Ichs bis morgen, falls wir kein Netz haben

dia quince: salkantay

August 19, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 3 °C

Langsam ist es schon Routine: Wecker um 1:30, herrichten zum gehen. Heute war der Guide allerdings nicht, wie erwartet zu spät, sondern schon um 1:45 da.
    Naja nach 3h Fahrt ohne Nackenstütze kamen wir beim Basecamp für den Salkantaytrek an. Hier hab’s Frühstück gemeinsam mit der Gruppe die statt 3 Tagen wie wir, 5 Tage machen.
    Um 6:30 gingen wir jedenfalls ca. los, mit dem Salkantay Pass auf 4629m als Zwischenziel. Mit der Sonne stiegen wir also von 3900m auf. Wiedermal eine spektakuläre Wanderung. Oben angekommen machten wir ein kleines Ritual mit Rum und Cocablättern, um uns bei Pachamama (Mutter Erde) zu bedanken.
    Dann machten wir uns an den Abstieg zu unserem Nachtlager auf 2800m. Gegen 12:00 gab’s ein gutes Mittagessen und nach Pause in der Sonne gingen wir weiter. Mit zunehmender Tiefe änderte sich die Landschaft wieder völlig. Von karg, felsig änderte es sich schlagartig auf Dschungel ähnlich. Und wärmer wurde es auch. Nachdem wir noch einem deutschen Kollegen mit Nasenbluten helfen mussten, kamen wir mit bisserl Verspätung, um 17:30 im Nachtlager an.
    Die 11h lange Wanderung, mit 22km und 700m rauf, sowie 1800m runter war sehr anstrengend aber wirklich toll.
    Die kalte Dusche (warm hätte gekostet) war deshalb sehr erfrischend, und das Abendessen genussvoll. Jetzt gehen wir bald schlafen weil wir morgen wieder um 5:30 auftstehen müssen, um möglichst früh in Aguas Calientes zu sein. Dort kaufen wir die Tickets für Machu Picchu und wenn wir zu spät kommen, können wir nicht am 21. sondern erst am 22. zum Machu Picchu.

dia dieciséis

August 20, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

*klopf klopf* “coca tea, coca tea”
    So wurden wir heute um 5:30, nach erholsamen 8:30h Schlaf, geweckt.
    Nach dem gewohnten Frühstück machten wir uns auch schon auf den Weg.
    Weiter ging’s also durch tropische Gefilde, inklusive einer Pause, wo wir alle lokal abgebauten Früchte probierten (Mango, Grenadilla, Banane, Drachenfrucht & Avocado) alles wirklich sehr gut und erfrischend 😋
    Nach einem angenehmen Marsch durch das Salkantay Tal, stiegen wir dann in einen Bus zu einer Kaffefarm und weiter zum Mittagessen.
    Nachdem wir uns von einem Teil der Gruppe verabschiedet hatten, fuhren wir nach dem Essen nach Hidroeléctrico weiter. Von hier ging es zu Fuß in Rekordzeit, entlang den Bahngleisen der Peru Eisenbahn, bis nach Aguas calientes, dem Ausgangsort zur Besteigung des Machu Picchu. Wir mussten uns beeilen denn wir hatten noch keine Tickets, und sie werden nur karg ausgegeben. Trotzdem haben wir es geschafft, uns Tickets für morgen zu sichern. Glücklich holten wir uns also ein Bier und fielen in unser Hotel ein (das schönste bis jetzt).
    Nach gemeinsamen Abendessen, werden wir jetzt bald schlafengehen. Wir freuen uns schon sehr, morgen um 10:00 den Machu Picchu zu sehen!

dia diecisiete: Machu Picchu!

August 21, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 19 °C

Heute war es endlich so weit: Machu Picchu stand an!
    Nach einer sehr erholsamen Nacht in einem angenehmen Bett standen wir um 7:30 auf und machten uns fertig.
    Wir starteten also die eineinhalb stündige Wanderung in bereits großer Hitze.
    Erst ging’s die Straße entlang und dann 400hm auf Stufen den Berg hinauf. Aufgrund der Hitze waren wir alle etwas geschlaucht, der Fakt das andauernd Busse mit (anderen) Touristen, heute die Moral auch nicht wirklich.
    Oben angekommen wurden wir unter vielen anderen Menschen von unserem Tour Guide erwartet und wir begannen unseren Rundgang. Es war wirklich sehr interessant und spannend! Echt erstaunlich wie die Inkas dieses Bergdorf erbaut haben, auch wenn nicht alle Hintergründe geklärt sind.
    Nach der Tour marschierten wir zurück nach Aguas Calientes und aßen Mittag.
    Danach warteten wir in unserer Hotellobby, auf die Abfahrt unseres Zuges.
    Nach der 2 stündigen Zugfahrt mit schöner Aussicht, wurden wir beim Bahnhof erwartet und stiegen in einen Bus um.
    Zwei Stunden Autofahrt später, kommen wir jetzt bald in Cusco an, wo wir dann noch Pasta kochen und ein neues Hostel beziehen werden.

dia dieciocho

August 22, 2023 in Peru ⋅ ⛅ 20 °C

Nach den anstrengenden letzten Tagen beschlossen wir die letzten zwei Tage in Cusco ruhig abzugehen.
    Ausgeschlafen verbrachten wir noch ein wenig Zeit im Hostel mit Tischtennis und Tischfußball.
    Dann machten wir uns auf den Weg zum Inkamuseum.
    Ein bisschen veraltet aber trotzdem interessant, über die Inkas und die Kulturen vor ihnen zu lernen. Das Highlight waren 6 Mumien, vom Machu Picchu. Nach dem Museum machten wir uns noch auf den Weg zur Cristo Blanco Statue, von wo aus man eine schöne Aussicht über die Stadt hat.
    Nach einem deftigen Abendessen (Kebab, erstaunlich gut ;)) ließen wir den Tag im Hostel ausklingen.