Bella Italia

A 16-day adventure by Rieke Read more
  • 529kilometers

Nach Hause

September 24, 2023 in Switzerland ⋅ ☀️ 6 °C

Nach einem letzten Frühstück auf dem Balkon mit herrlichem Blick auf den Gardasee und Hunderten(!) Kitern und Windsurfern, die den Rest des nächtlichen Sturms ausnutzen, starten wir schweren Herzens unsere Rückreise.

Wir haben uns allerdings die wohl schönste Route ausgesucht: Durch Südtirol und die Dolomiten, über den Ofenpass und den Flüelapass mit schönstem Panorama, quer durch die Schweiz über Davos und vorbei an Liechtenstein und Zürich.
    Mittagessen gab es übrigens an der Bocciabahn in Landquart, auch ein Erlebnis. 😂

Ein toller Urlaub geht zu Ende und wir freuen uns, dass wir so eine tolle Zeit hatten. Der nächste Italien-Urlaub kommt bestimmt… 😍🥰🇮🇹♥️

Abschied vom Gardasee

September 23, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 20 °C

Der letzte Tag ist angebrochen 😢

Mit nochmal strahlendem Sonnenschein, wenn auch ganz schön viel Wind und Wellengang (0,5-1m) begrüßt uns der Gardasee an unserem letzten Urlaubstag. Vor lauter Abschiedsschmerz unternehmen wir heute nicht mehr viel, sondern versuchen den wunderschönen Ausblick und La Dolce Vita aufzusaugen. 🥰
    Die letzten beiden Bäder im See, der letzte Sonnenuntergang über den See, der letzte Aperol am Hafenbecken, das letzte Eis an der Burg,… Aber weg mit der Wehmut: Wir hatten wirklich tolle zwei Urlaubswochen! 😍
    Und wir kommen sicher wieder…! 🇮🇹

Riva im Regen

September 22, 2023 in Italy ⋅ 🌧 19 °C

Was gestern Abend schon anfing, geht heute weiter: Es regnet und regnet… Also schlafen wir in aller Ruhe aus und schauen, was der Tag so bringt. Da es unser vorletzter Tag ist, sehen wir es aber auch irgendwie nicht ein, den ganzen Tag nur in der Wohnung rumzugammeln. Deshalb beschließen wir, den See mal in die andere Richtung entlang zu fahren und machen uns auf nach Riva del Garda.

Erstaunlicherweise ist dort trotz des Wetters gut was los, aber sicher nur halb so viel wie bei Sonnenschein. Wir nutzen den Regen für Cappuccino und die Regenpausen zum Flanieren. Einen Regenschirm müssen wir uns aber trotzdem kaufen, es ist zwischendurch doch ganz schön nass… Ein leckeres Tagliere Salumi e formaggi gönnen wir uns auch noch. Man muss sich den Tag schön machen. 🥰 Pascal probiert noch einen Beer Spritz. Aperol mit hellem Bier und Zitrone. Schmeckt erstaunlich gut!
    Während wir essen, kommt der angekündigte Starkregen runter. Danach geht es eigentlich wieder. Als wir zurück in Malcesine sind, ist es trocken und bleibt es auch bis in den Abend. So können wir nochmal in aller Ruhe für eine Pizza in den Ort schlendern… und einen Sonnenuntergang mitnehmen. 😍☺️

Endlich: Torri del Benaco 🥰

September 21, 2023 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Heute steht endlich Riekes Lieblingsort auf dem Plan. Morgens ist es erstmal ziemlich wolkig, daher lassen wir uns viel Zeit mit dem frühstücken und starten ganz langsam in den Tag. Mittags machen wir uns dann auf, als langsam die Sonne raus kommt.
    Eigentlich wollen wir mit dem Bus fahren, allerdings stehen wir 20 Minuten nach eigentlicher Abfahrtzeit immer noch wartend an der Haltestelle. Ein bisschen Verspätung plant man ja in Italien eh immer ein, aber jetzt werden wir doch unsicher und beschließen daher, doch mit dem Auto zu fahren. Natürlich kommt gerade dann der Bus, als wir zurück zum Auto laufen…. Naja, Pech gehabt!

In Torri die Benaco angekommen scheint jedenfalls herrlichste Sonne und Rieke ist glücklich. Das ist einfach ein Herzensort. Ein bisschen wie Heimat fernab von Zuhause. 💕

Wir schlendern durch die Gassen und am See entlang, bevor wir den obligatorischen, fast traditionellen Coppa Croccantino am Hafen essen gehen. Für Pascal gibts Banana Split. Beides super lecker! 🍨
    Dann kaufen wir noch ein Geburtstagsgeschenk für eine Fräulein Birras, für wen und was genau bleibt natürlich noch geheim 🤫😁

Auf dem Weg nach Malcesine halten wir noch in Brenzone an, hier haben wir noch einen Laden entdeckt, den wir uns mal ansehen wollen. Es gibt viele regionale Produkte wie Olivenöl, Balsamico, Weine und auch Gardasee-Gin, Oliven etc. pp. Wir nehmen Aceto „Gold“ mit, richtig gutes Zeug (wenn man den Preis als Maßstab nimmt), außerdem Olivenöl mit Rosmarin und Knoblauch und natürlich Taralli. Mhhhh lecker.

Zuhause noch ein Bad im See bevor doch noch die Regenwolken überhand nehmen. Wieder ein schöner Tag am Lago. 🥰

Monte Baldo

September 20, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 12 °C

Für heute steht eine Gondelfahrt auf der Tagesordnung: Wir wollen rauf auf den Monte Baldo. ⛰️ 🚠 Der Wetterbericht hatte für heute Top-Bedingungen vorhergesagt. Als wir morgens aufstehen, liegt der Gipfel allerdings in dichten Wolken…. Aber nützt nix: Die Tickets sind gekauft, also fahren wir!

Die Luft ist ziemlich schwül auf dem Weg zur Funivia. Oben angekommen ist es jedoch kühl und tatsächlich ziemlich wolkig. Wir sind froh über unsere Pullis. Aber während wir so wandern, ziehen die Wolken sich auch immer mal wieder zurück und tatsächlich bekommen wir den wunderschönen Ausblick auf den Gardasee doch noch das eine oder andere Mal zu sehen. 🥰 Das sieht schon wirklich schön aus von so weit oben.

Wir trinken teuren Cappuccino, essen lecker Focaccia und treffen auch noch ein paar Kühe. Rieke könnte schwören, dass die selben vor 15 Jahren auch schon da waren… 😜
    Das ist tatsächlich noch ein richtig schöner Ausflug geworden 😍
    Wieder unten angekommen ist es dann übrigens warm und sonnig und wir schwitzen in unseren langen Jeans. Wir kaufen noch ein Sonnenblumenbrot in der Südtiroler Bäckerei und treten müden Fußes den Heimweg zu Herrn Zeni an. Die Wanderung von gestern sowie die knapp 9 km von heute stecken uns in den Beinen - so viel Bewegung sind wir Büromenschen ja gar nicht gewohnt 😂 Nach ein bisschen Ausruhen können wir uns aber zum Glück noch zu einem Bad im See aufraffen und das tut richtig gut.

Jetzt genießen wir den Abend auf dem Balkon mit Pasta alla Norma und leckerem Bardolino, bevor der angesagte Regen (vielleicht) kommt.
    Morgen möchte Rieke endlich ihren Lieblingsort am See besuchen, das wird Zeit! 😌

Am See entlang von Garda nach Bardolino

September 19, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Nach dem Unwetter gestern scheint heute optimaler Wind zu wehen - beim Frühstück auf der Terrasse können wir jedenfalls diverse Kite- und Windsurfer auf dem aufgewühlten Wasser beobachten. Ansonsten strahlend blauer Himmel und beste Wettervoraussetzungen für unser heutiges Vorhaben.

Wir fahren mit dem Auto nach Garda und wandern von dort entlang der Uferpromenade bis nach Bardolino. Wunderschön direkt am See. Ein Weg sind ca dreieinhalb Kilometer.
    In Bardolino haben wir uns daher natürlich erstmal ein Eis verdient…
    Nachdem wir noch ein bisschen durch den Ort gebummelt sind und Rieke ihre Anekdoten aus den Urlauben mit Mama und Papa vor ca 15 Jahren zum Besten gegeben hat, wandern wir wieder zurück Richtung Garda. Dort gibt es dann noch eine leckere Piadina, bevor wir uns auf den Heimweg machen.

In Malcesine angekommen hüpfen wir noch schnell mit unseren neu erworbenen Badeschuhen in den See um uns abzukühlen, bevor wir zu unserer Essensreservierung losmüssen. Auf Empfehlung von Mama und Papa gehen wir heute Abend ins Vidoc. Ein super Tipp! Einfach rundum super lecker und besonders. Vielleicht kommen wir nochmal wieder…

Am Ende des Tages zeigt der Schrittzähler fast 22.000 Schritte/14 km. Wir hatten einen wunderschönen Tag, aber sind auch ganz schön groggy!

Malcesine

September 18, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 18 °C

Der erste Tag am Gardasee startet standesgemäß mit einem Bad im See direkt nach dem Aufstehen. Danach in aller Ruhe Frühstück und Kaffee 😍🥰
    Dann regnet es erstmal ein paar Tropfen, weswegen wir langsam in den Tag starten und erst gegen 13 Uhr loslaufen in den Ort.

Da lassen wir uns mit den Massen treiben - puh, echt viele Menschen trotz nicht so perfektem Wetter. Aber egal, Malcesine ist trotzdem einfach schön. Ein Eis an der Burg (es gibt kein Bacio!!! Aber Lotus ist auch unfassbar lecker) und eine geteilte Pizza Bianco mit einem Aperol Spritz gönnen wir uns, bevor wir wieder an der Promenade zurück schlendern. Es ist ziemlich schwül, darum erfrischen wir uns nochmal im See. Ist das herrlich…

Während des Bruschetta Essens am Abend zieht dann das ersehnte Gewitter auf. Und zwar ordentlich. Zuerst sehen wir es nur am andern Seeufer, aber später kommt es auch zu uns, da blitzt und donnert es ordentlich. 🙈

Ab an den Gardasee

September 17, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Nach einem letzten gemütlichen Frühstück holen wir uns noch ein Brot im Agriturismo ab und ab geht die wilde Fahrt quer durch Italien. Von Ligurien über ein klitzekleines Stück Toskana in die Emilia-Romagna, kurz durch die Lombardei bis nach Venetien. Nach unkomplizierter Fahrt erreichen wir den Lago di Garda nach knapp 4 Stunden. Kurzer Stopp im Supermarkt - was Rieke noch von früher als De Beni kennt ist heute Famila, aber einkaufen kann man immer noch gut.
    Kurz hinter Costermano sieht man zum ersten Mal den See und Rieke kann sich noch bestens an diesen Moment erinnern. 😉🥰 Ab Garda fahren wir am See entlang, trotz wolkenverhangener Sicht einfach schön.

Herr Zeni begrüßt uns in der Villa Sopri und wir fühlen uns sofort wohl. 😍 Das erste Bad im See lässt natürlich auch nicht lang auf sich warten. Einfach herrlich. Die zweite Urlaubswoche kann starten!

Letzter Tag in Ligurien

September 16, 2023 in Italy ⋅ ☁️ 21 °C

Den letzten Abend in Ligurien und somit unsere erste Urlaubswoche schließen wir mit einem Dinner im Agriturismo. 4 Gänge plus Getränkebegleitung und Kaffee sowie einen Absacker für 30€ pro Person. Und alles sooooo lecker und größtenteils aus eigenem Anbau.

1. Gang: Melanzane, Pomodoro, Mozzarella & Pettole (wie Pizzateig, mit Kräutern, frittiert)
    2. Pasta Bietole (Riekes Highlight, mit Mangold und Sahnesauce, zum Reinlegen)
    3. Das Einzige, was Rieke kategorisch ausgeschlossen hatte zu essen, was dann aber doch sehr gut schmeckte… 🐰 (Pascals Highlight)
    4. Panna Cotta auf Maulbeer-Spiegel

Ein perfekter Abschluss. Morgen gehts ab an den Gardasee 🥰

Gammeltag und Sestri Levante die Zweite

September 15, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern hatten wir Gammeltag. Außer kurz zum Dorfsupermarkt für ein Brot und Bier haben wir uns nirgends hin bewegt. Das war auch mal richtig schön. Abends gabs noch ein Exitgame mit improvisiertem Licht, damit wir die Rätsel überhaupt noch erkennen konnten. 😅

Heute haben wir in Ruhe ausgeschlafen und sind dann nochmal gen Sestri Levante gefahren. Dort gefiel es uns so gut und baden kann man da auch so toll. ☺️ Zuerst erkunden wir noch etwas die Gassen der Stadt, die wir beim ersten Besuch noch nicht gelaufen sind, bevor wir eine leckere Pinsa essen - wieder dieses Pesto Genovese, einfach lecker!

Dann wagen wir uns nochmal an den Strand in der Baia del Silenzio - hier merkt man jetzt schon das kommende Wochenende, es wird langsam echt voll. Aber für zwei Handtücher gibts noch genug Platz und den Großteil der Zeit halten wir uns eh im angenehm kühlen Nass auf. Die Sonne ist echt heiß, rund um die Region liegen Gewitter in der Luft und das merkt man. Also: maximal 15 Minuten Strand und lesen, dann lieber wieder ab ins Wasser…
    Dann kaufen wir noch Gnocchi für abends in der Pastificio - mhhhh, sieht das alles lecker aus! Ein Eis gibts natürlich auch noch, auch superlecker. Dann noch schnell einkaufen und ab nach Hause. Der vorletzte Abend bricht an. Schade - aber wir haben ja noch Tolles vor uns nächste Woche. 🥰