Deutschland, Polen, Schweden, Finnland, Norwegen, Dänemark, Deutschland, Tschechien Read more

Schierke ➡️ Tambach-Dietharz

July 29, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Heute früh wollten wir eigentlich eine Familienradtour auf den Brocken machen. Der Dauerregen machte uns aber ein Strich durch die Rechnung. So machten wir uns los nach Hause. Wegen etlicher Baustellen mussten wir Quer durch den Harz fahren bis wir irgendwann in Rottleberode auf die Autobahn kamen. Die Kinder fragten ständig, sind wir schon in Thüringen? Kurz hinter Sangerhausen kamen wir zurück in den Freistaat. Am Erfurter Kreuz schlossen wir die XXL Runde und schnell waren wir zurück in Tambach-Dietharz. Es ist schon ein komisches Gefühl wieder in heimatlichen Gefilden zu sein, im positiven Sinne. Anders als nach 2 Wochen in Italien. Wir haben in 55 Tagen 9050km absolviert und jede Menge Eindrücke gesammelt, welche wir nie vergessen. Nicht nur das, es war auch eine Erfahrung, die uns als Familie noch mehr zusammenschweißt. Zuhause angekommen machten wir uns einen entspannten Nachmittag und räumten langsam das Wohnmobil aus. Die Kinder spielten und Gustav erkundete das Haus und war sichtbar erfreut über den Platzzugewinn. Ich denke nicht, dass er sich daran erinnert, wie es vorher war. Dazu ist er zu klein. Zum Abendbrot gab es selbst gebackene 🍕 🍕 auf der Terrasse. Es ist schön, zu Hause zu sein.Read more

Wernigerode / Quedlinburg ➡️ Schierke

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Gestern Nacht fuhr ich 5h von Kiel nach Wernigerode um heute früh gleich am Zielort aufzuwachen. Da Anna wach war und die Kids schliefen, ging die Fahrt schneller als gedacht vorüber und wir hatten ziemlich leere Autobahnen. Um 2 waren wir in Wernigerode und ich stellte mich auf irgend einen Parkplatz..frühs halb 8 parkte ich um und fuhr auf den Netto Parkplatz, diesmal war ich der erste, der wach war. Endlich mal wieder deutsche Brötchen zum Frühstück (auch wenn sie vom Netto waren, trotzdem lecker). Ein Genuss! Wenn man Wochenlang nur Aufbackbrötchen oder verpacktes Brot isst. Wir hatten gleich direkten Blick auf unser Tagesziel, das Schloss Wernigerode. Unter anderem der Drehort der Kinderfilme "Schule der magischen Tiere" und "das kleine Gespenst". Für die Kids ein Highlight das zu sehen. Zuerst liefen wir jedoch durch die wunderschöne Fußgängerzone mit dem romantischen Rathaus, wo wohl viele heiraten, wie auch heute. Die Fachwerkhäuser und Cafés laden zum verweilen ein und es war auch wirklich Trubel zum Freitag morgen. An einem Laden stand ein cooles Pappfahrrad, ich lief vorbei und daran war ein Zettel "zu verschenken". Ich ging in den Laden und fragte nach ob das Ernst gemeint ist, die Mädels freuten sich, dass sich wohl ein neuer Besitzer gefunden hat. Ich freute mich auch und schleppte das Bike ins Wohnmobil, da wird sich ein Platz finden zu Hause. Weiter liefen wir zum Schloss und machten dort einen Rundgang. Leider schlief das Gespenst in der Truhe, sodass wir es nicht sehen konnten. Später in der Stadt kauften wir nochmal richtige Knacker vom Fleischer zum Mittag, auch so etwas, was man da oben vermisst. Leider besuchten uns zum Essen auch 🐝..Anna hat einmal kurz nicht hingesehen und biss auf eine Wespe, welche sie prompt in die Lippe stach. Autsch. Schnell in die Apo und etwas zum kühlen besorgt, ab zum Womo und Zwiebeln gekauft. Zum Glück ist es nicht dolle sichtbar angeschwollen, ordentlich weh getan hat es trotzdem. Anna wollte sich es aber nicht nehmen lassen, noch Quedlinburg zu besuchen. 30km entfernt waren wir auch schnell da. Die Innenstadt dort ist mindestens genauso schön, aber der fehlende Schlaf machte sich bemerkbar und wir wollten dann nur noch ins Womo und zum Zielort. Schierke am Brocken. Dort kennen wir einen gut versteckten Stellplatz wo einen keiner nervt, direkt am Wald, oder was davon noch übrig ist (Borkenkäfer). Da das Wetter noch gut war vertrieben wir uns die Zeit mit Himbeeren sammeln (davon gibts hier sehr viele), Kaffee trinken, spielen und ich fuhr noch eine Runde Rad mit den Kids, bevor ich nochmal alleine losfuhr. Zwei mal erklomm ich den 1142m hohen Brocken..42km und 1:40h, 1050hm. Gusti und Fritz waren bei meiner Rückkehr schon schlafen und Karl durfte mit Mama nochmal zur Mäuseklippe, die ist 500m von hier und supi zum Klettern für Kids. Ja, wieder ein voller Tag mit vielen Eindrücken. Wir packen gerne 3 Tage in einen. Morgen endet unsere Reise und die Große Runde schließt sich. Wahnsinn, Gute Nacht 😎👌Read more

Kolding🇩🇰➡️Kiel 🇩🇪➡️Fahrt nach Süden

July 27, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Nach dem Aufstehen konnten wir nochmal Schweinswale beobachten.🐳 Scheinbar ist das hier so normal, wie wenn in Deutschland eine Katze über die Straße läuft. Heute wollten wir endlich wieder nach Deutschland 🇩🇪 reisen. Wahnsinn wie lange wir weg waren und mit wie vielen Erinnerungen wir zurück kommen! ❤️An der Grenze gab es dann auch ein kleines Hub-Konzert und Jubel bei den Hesse-Männern. Endlich wieder deutsche Preise!🤣
    Weiter ging es nach Kiel zum Wasser auffüllen. Über Park4night hatten wir eine super nette Privatperson gefunden, bei der man kostenlos Wasser auffüllen kann. Es gibt halt doch noch selbstlose und einfach nette Menschen 💖.

Weiter ging es in Richtung Meer zu einem Edeka Markt mit angrenzenden Spielplatz. Ein Paradies für unsere Kinder!!! Fritz ist scheinbar noch nicht wieder ganz angekommen, denn er hat ständig sein erstaunen über die deutschen Kennzeichen kund getan und sich über jedes Kind, welches Deutsch spricht gefreut 🤣❤️. Am Nachmittag liefern wir nochmal die 2 km ans Meer und genossen die ☀️. Auch da lernten die Kinder wieder Kids zum spielen kennen. Nach dem Abendessen fuhr Matze noch eine Runde Rad, Karl und Fritz tobten auf dem Spielplatz und Gusti und ich machten Ordnung. Jetzt fahren wir in Richtung Süden, ich trinke einen Aperol 🍊🍹 und Matze freut sich über fast leere Straßen.

Tisvilde ➡️ Kopenhagen ➡️ Kolding

July 26, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 14 °C

Heute morgen fuhren wir gegen 10 Uhr nach Kopenhagen. Ich fand einen Parkplatz in der Innenstadt, Bezahlung via Easy Park, ist wirklich easy aber in Kopenhagen teuer. 11 bis 18 Uhr hätten über 20 Euro gekostet, aber so lange waren wir nicht hier. Zuerst besuchten wir das Wahrzeichen von Kopenhagen, die Meerjungfrau aus Bronze am Hafen. Danach ging es in die Riesen Innenstadt, ich habe noch nie so eine ewig lange Fußgängerzone gesehen. Zuerst besuchten wir den Lego Shop, muss man machen in Dänemark:-). Wir konnten unsere Harry Potter Sammmlung auch ergänzen. Wir wollten dann weiter zum Rathausplatz wie viele andere, denn Jonas Vingegaard der Tour Sieger 2023 wurde heute offiziell in der Hauptstadt begrüßt und von weit über 10000 Kopenhagenern in Empfang genommen. Wir waren mittendrin und bekamen etwas Platzangst, solche Menschenmassen, Wahnsinn. Wir sahen Jonas als er die Menge vom Balkon des Rathauses begrüßte. Danach liefen wir zurück zum Wohnmobil. Anna und ich trugen Gustav abwechselnd in der Kraxe und es war ziemlich anstrengend. Auch die vielen Menschen und Eindrücke machten einen Kaputt, sodass wir froh waren, wieder am Wohnmobil zu sein. Die Bikes baute ich vorher auseinander und deponierte sie im Wohnmobil um Diebstahl zu entgehen. Das war auch gut so, unserem Nachbarn der letzten Nacht wurde das Bike in Kooenhagen geklaut. Daher die Vorsicht. Unsere Route sollte jetzt Richtung Westen gehen, bis nach Kolding. Das sind etwa 200km und die Hälfte der Strecke Kopenhagen- Flensburg. In der Mitte machten wir noch Pause bei einem MAX Burger, das wollten wir uns nochmal geben. Die Burger sind hier nämlich um einiges besser als MC Doof oder BK. Jetzt noch 100km bis zum Ziel, an einem Hafen unweit der Autobahn. Die Stelle war zum Fischen gut geeignet, was die Kids sehr glücklich machte. Leider gab es keinen Biss hier. Jedoch sahen wir mehrfach kleine Schweinswale, welche unweit von uns am Kai auftauchten. Sahen aus wie Delfine 🐬🐋🐳. Mit diesen Eindrücken geht es morgen wieder nach 🇩🇪 in die Heimat 👌. Gute NachtRead more

Göteborg 🇸🇪➡️ Tisvildeleje Strand 🇩🇰

July 25, 2023 in Denmark ⋅ 🌬 16 °C

Nach einer ruhigen Nacht ging es heute weiter nach Süden denn wir wollten das skandinavische Festland 🇸🇪🇳🇴🇫🇮 nach vielen Wochen verlassen. Wir machten nochmal Stopp in Malmö um unsere Lager ein letztes Mal aufzufüllen, da Dänemark noch teurer sein soll als Schweden. Ich wollte unbedingt noch den Mumin-Laden besuchen und war etwas enttäuscht, über das dortige Angebot. Danach ging es für uns über die Öresundsborn für schlappe 130€ nach Dänemark!!! Ein Land, dass bei mir viele schöne Urlaubserinnerungen aus Kindertagen weckt. ❤️

Wir waren ganz aufgeregt und die Kids fanden es super cool. Danach passierte etwas sehr seltenes. Alle 3 Kids machten gleichzeitig Mittagschlaf 😴 im Wohnmobil und wachten erst an unserem heutigen Zielort auf. Papa Matze hat über Park4night mal wieder ein mega schönes Plätzchen für uns gefunden. Wir stehen in der ersten Reihe direkt am Meer. Die Sonne schien bei unserer Ankunft und wir liefen sofort an den Strand und Karl und ich hatten sehr viel Spaß beim Wellen-Hüpfen. Wir waren überrascht wie warm die Ostsee jetzt ist. Den restlichen Tag verbrachten wir mit baden, buddeln, Zimt Schnecken essen und Drachen steigen am Meer. Matze und Karl hatten noch ein unverg Erlebnis als keine 10 Meter von ihnen entfernt eine Robbe vorbei schwamm. Diese war wohl genau so erstaunt wie meine 2 Männer. 🦭Ein toller Tag geht mit einem traumhaften Sonnenuntergang zuende.🌅

Oslo🇧🇻 - Göteborg🇸🇪

July 24, 2023 in Sweden ⋅ 🌬 16 °C

Der heutige Tag am Sognsvan begann mit einem Frühstück gegen 9. Kein Frühsport heute. Anna und die Kids wanderten ein mal um den See, brauchten aber für die 3,5km über 1,5h, da sie ständig Himbeeren sahen und diese gleich verdrückten. Hier gibt es unzählige Blaubeeren und Himbeeren. Ich fuhr eine Runde Mtb durch Oslos Stadtwald, dee Hammer wie weit sich der Wald ins Hinterland erstreckt. Man kann hier 100km in eine Richtung fahren, ohne einen Ort zu sehen. Tausende Seen und Flüsse mit Wasserfällen gibt es hier. Hinter jeder Kurve kann man neue Bilder machen. Schade nur, dass man sich nicht auskennt. Ich hatte dann Probleme mit der Schaltung und bin umgedreht, immerhin 33km. Die Family traf sich später am Womo und wir machten erstmal klar Schiff. Für den Nachmittag war ergibiger Regen angesagt, diesen wollte ich zum fahren nutzen. Pünktlich zum Beginn des Regens fuhren wir los und erreichten gegen 18:15 Uhr unser Ziel, etwas südlich von Göteborg. Über 300km haben wir noch gerockt👌. Jetzt stehen wir am Meer auf einem kleinen Parkplatz an einem Strandbad. Kostet 50 Kronen via App und damit echt okay. Leider ist es sehr windig hier, sodass wir uns nicht groß niederlassen werden. Am Hafen gab es ein tolles Restaurant und wir beschlossen uns dort Pizza zu kaufen🍕. Die war richtig lecker und echt groß. Jetzt liegen alle kleinen im Bett und wir lassen den Abebd heute auch etwas eher ausklingen.Read more

Oslo🇸🇯

July 23, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Es ist einfach zu schön hier, um weiter zu ziehen. ❤️ Ja wir sind verliebt. Nicht nur ineinander 😍😂 und manchmal in unsere zuckersüßen kleinen Satansbraten, nein in Oslo. Noch vor dem Frühstück gab es heute wieder einen Family Run. Matze mit Karl auf dem Rad in schnell und ich mit Fritz auf dem Rad und Gustav im Qeridoo ein bisschen langsamer. Eine tolle 3,3 km Runde geht direkt am See entlang und danach gab es noch einen Sprung ins Kühle nass. Nach einem sehr späten Frühstück (10:30 Uhr), liefen wir wieder zur Bahn und fuhren wie alte Profis kreuz und quer zum Holmenkollen. Die Wintersportanlage haben wir schon häufig im Fernsehen gesehen, aber live ist eben doch was anderes. Unser Mittag gab es dann direkt am Schanzenauslauf und die Kids sind mit den Rädern über die Biathlonanlage gedüst. Heute spielte auch endlich mal wieder das Wetter mit und somit war es ein wirklich gelungener Ausflug. Wieder am Wohnmobil angekommen, packten wir unsere Badesachen und gingen zum See.🌞🫧 Matze legte noch eine Trainingseinheit im Wasser ein, die großen Kids fingen Mini-Fische🐟🐠 mit dem Kescher und Gustav spielte mit Sand, Gras und Matsch. Also waren alle Männer glücklich😄. Als dunkle Regenwolken aufzogen, verkrümelten wir uns zum Film schauen und Abendessen ins Wohnmobil. Gustav war so kaputt das er am Tisch einschlief. Jetzt ist der Himmel wieder blau, die Kids schlafen und Matze macht mal wieder Sport 😄.Read more

Torsby ➡️ 🇧🇻 OSLO

July 22, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 13 °C

Die Hauptstadt Norwegens haben wir uns als letztes Ziel für Norwegen ausgesucht, da sollte es heute hingehen. Die Nacht war witzig, zu 5. Haben wir im Alkoven geschlafen, kalt war es nie und mehr als 20cm Platz gab es auch nicht😄 aber erst gegen halb 9 waren wir alle auf den Beinen. Vor dem Frühstück liefen Anna und ich 5km und die Kinder begleiteten uns mit dem Rad, Gusti im Querido. Erst halb 12 kamen wir auf die 2,5h stündige Tour nach Oslo. Wieder ging es durch Kiefernwälder, vorbei an dunklen Seen und natürlich über die Grenze🇸🇪/🇧🇻. Immer wieder regnete es. Ich fuhr in Oslo einen Parkplatz am Waldrand an, der liegt an einem Badesee und 48h kostenfrei stehen geht hier in Ordnung. Ein riesen Parkplatz mit super U-Bahn Anbindung in die Stadt. Wir machten uns gleich fertig, denn es war ja schon 14 Uhr. Schnell die App #Ruter geladen, Visa Karte registriert und 80 Kronen für zwei Erwachsene um 1h U- Bahn zu fahren bezahlt. Alles entspannt. Nach nicht mal 15 Minuten stiegen wir mitten in der Innenstadt aus. Der anfängliche Regen verzog sich dann auch und wir konnten schön durch Oslos belebte Innenstadt bummeln. Zugegeben, hier kaufen offenbar auch die Rich Kids ein. Überall Gucci und Co. Aber auch für "normale" wie uns gab es schöne Lädchen. Man merkt aber total, dass es eine lebendige Stadt mit hoher Lebensqualität ist. Das Oslo zu den teursten Städten Europas zählt scheint hier voll in Ordnung zu sein. Wir liefen zum Königspalast und den Park zum tollen Hafenareal. Jetzt kam auch die Sonne raus und es wurde noch ein richtig chilliger Spätnachmittag. 19 Uhr fuhren wir wieder hinauf zum Wohnmobil und erkundeten erstmal den tollen See. Natürlich musste Karl ins Wasser, komme was wolle. Die Runde um den See hat 3,2km. Perfekt um den Tag morgen mit Frühsport einzuleuten. Gute Nacht👌

PS: Man merkt hier besonders, dass der Alkohol teuer ist. In der gesamten Innenstadt habe ich weder Besoffene noch sonst irgendwelche komischen Menschen gesehen. Es zeigt also Wirkung!

Mora ➡️ Torsby/ Gläggensee

July 21, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 12 °C

Da wir gestern spät anreisten, mussten wir heute früh nicht viel aufräumen. Nur der Abwasch nervt und zieht sich. Es regnete auch wieder mal, so fuhren gegen halb 11 los. Heute fuhr Anna und ich spielte mit den Kids Uno und Double. Aber schnell merkte ich, dass das hinten sitzen gar nicht mein Ding ist. Schnell wurde mir schwindelig und nach 45 min bin ich ans Steuer. Wir fuhren dann noch etwa 1h nach Südwesten bis kurz vor die norwegische Grenze. Ich habe dort einen schönen Platz entdeckt und der entpuppte sich dann auch als verstecktes Kleinod. Maps hat mir zwei Varianten angezeigt, von der Inlandsvägen ging es dann auf 20km Waldautobahn/ Schotterpiste, ganz normal hier. Irgendwann kam der See und drei Häuser als wäre es das normalste der Welt, mitten im Wald zu wohnen. Am Ende kam sogar nochmal eine top Straße, das wäre übrigens Variante B gewesen, 1 min länger und 4km länger. Wäre besser gewesen diesen Weg zu wählen. So waren wir wieder an einem dieser typischen Badeplätze in Schweden, welche auf den Straßenschildern mit einem im Wasser stehenden Torso abgebildet sind. Quer durchs Land gibt es diese Schilder und oft führen sie zu guten Stehplätzen. Der See geht hier Flach hinein, hat einen Sandstrand und einen Steg. Sehr idyllisch. Das Wetter war schauerartig. Ich ging später schwimmen, seit Ewigkeiten die erste Einheit und echt zäh. Die Kids spielten im Sand. Danach machten Anna und Gusti Mittagsschlaf und ich sammelte mit den großen Heidelbeeren. Im Laufe des Abends kamen noch zwei Wohnmobile dazu. Später eins aus Holland und die Kinder spielten mit den Kindern (12J/w und 14J/m) Frisbee. Nette Familie! Nach dem Abendessen ging ich nochmal mit allen Kids Sport machen, ich zu Fuß/ Gusti im Querido und die beiden großen auf dem Rad. Fritzi probierte, ob das Radeln mit seinem Arm klappt und es lief Prima, 6km waren kein Problem. Die holländischen Kids gingen dann nochmal ins Wasser und unsere Kids geigelten mit denen herum. So waren unsere Drei spät im Bett und aufgewühlt. Dementsprechend schlecht kamen sie zur Ruhe. Jetzt ist aber alles ruhig. Gute Nacht👌🌅Read more

Åre ➡️ Östersund ➡️ Mora

July 20, 2023 in Sweden ⋅ ⛅ 13 °C

Eine berauschende Nacht liegt hinter uns. Nicht weil wir besoffen waren, wir doch nicht😄, nein den Wasserfall hörte man sehr gut😄! Dennoch haben wir gut geschlafen und Karl war wie immer als erster wach. Ab um 8 waren alle auf den Beinen und Anna joggte erstmal. Bis wir in die Potten kamen und Abfahrbereit waren, war es bereits 11 Uhr. Danach fuhren wir eine Stunde nach Östersund. Wir besuchten das Biathlon Stadion und machten dort Mittag im Womo. Anschließend fuhr ich mit Karl ein paar Runden auf den Wegen, wo Hanna Öberg und Co. trainieren. Ein sehr gut ausgebautes Ski Roller Netz mot permanenter Besch Beschneiung machte einen guten Eindruck. Dennoch war das alles für uns jetzt nicht so der Hype, denn wir haben unseren eigenen Biathlon Hotspot:-). Dennoch war es schön, mal einen anderen Weltcuport kennenzulernen. Später bummelten wir noch durch die belebte Innenstadt. Diese wurde sogar schon zur schönsten Schwedens gekürt. Gegen 17:30 Uhr fuhren wir weiter. Eigentlich bis ins 190km entfernte "Sveg" nach Süden über den "Inländsvegen", so nennt man die Magistrale, welche von Süd nach Nord oder andersrum durch ganz Schweden geht. Das gleiche Pendant fuhren wir am Anfang unserer Reise nach Norden, nur hatten wir uns damals für den Weg am Meer entschieden. Wir fuhren und fuhren und Ratz Fatz waren wir im "Zielort". Dort waren aber alle noch gut drauf, es regnete und ich beschloss noch bis Mora zu fahren, nein keine 40 km weiter, 140😄. Ohne Autobahn schon weit, nochmal 2,5h. Irgendwie verliert man hier oben jeglichen Sinn für Weitenentfernung. Die Strecke Erfurt ➡️ Leipzig ist quasi der Nachbarort. Mach 140km und einer Ortschaft sind wir nun in Mora an einem See. Das Wasser erkunden wir morgen. Die Kids waren bis eben noch etwas aufgewühlt. Zum Glück gab es hier noch ein Platz, es stehen bestimmt 5 Wohnmobile hier. Jetzt ruhen wir uns alle von 5,5h Fahrt und über 400km Strecke heute aus. Morgen geht es Richtung Oslo, jedoch werden wir die 4h Fahrt auf zwei Tage aufteilen. Gute NachtRead more