traveled in 28 countries Read more

Piggeldy in the sun

November 24, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 26 °C

Nach etwas Suchen finden wir den Startpunkt für unseren Ausflug nach Sun Cay. Ist nicht schwer zu Erkennen an der Traube an Touristen - inklusive schicke Instagramer. Unser Ziel, die Insel Sun Cay, ist aber auch sehr „instgrammable“: das Meer glitzert, wunderschöne Aussichten, strahlende Sonne und … Schweine. Ein kurzer Schlenker setzt uns an Pigs Beach ab, man hört die Schweine schon lautstark nach ihrem Tribut schreien, sie werden auf uns Touristen losgelassen und wir dürfen ihnen Leckerli per Schaschlik-Spieß darreichen. Fragt sich, wer hier für wen das Ereignis ist.Read more

A Day in Nassau

November 23, 2023 on the Bahamas ⋅ ☀️ 28 °C

35 Minuten fliegt man von Miami nach Nassau, im wahrsten Sinne ein Katzensprung übers türkis-farbene Meer, so klar, dass man vom Flugzeug aus den Meeresboden sehen kann, er ist an machen Stellen durchzogen von Aquamarin-Adern wie ein Schmuckstein.
    Und obwohl klimatisch und vegetativ Südflorida sehr ähnlich, sind wir doch in einer anderen Welt angekommen, willkommen in Mittelamerika! Außerdem fährt man hier links. Unser Hotel (Ocean West Boutique Hotel), ein gigantischer Palazzo-Verschnitt, thront hoch über dem Meer. Toller Ausblick, aber extra Sport-Programm nach jedem Ausflug da wieder hochzukommen. Schöne Abwechslung zum flachen Florida.
    Man könnte natürlich auf dem Berg bleiben und den Pool genießen, aber wenn wir schon einmal da sind… stürzen wir uns mutig ins Getümmel der Kreuzfahrt-Touristen und sehen uns die Stadt an: bunt, quirlig, laut und voll. Wir klappern Straw Market, Queen‘s Staircase, Parliament-Building, Piraten-Museum von außen und 1.000 Geschäfte ab, ein Potpourri an Eindrücken. Für ein kleines bisschen Extra-Abenteuer sorgen die Busfahrten ins Zentrum und zurück: einfach Bus anhalten (da wo wir sind, gibt es keine Haltestellen, also Finger raus und zack, für 1,50$ ist man dabei) und los geht die wilde Fahrt… vor allem die laute Fahrt, Reggae aus vollen Rohren, man fühlt sich als säße man im Lautsprecher eines Ghettoblasters (ja ich bin alt, ich weiß noch was das ist). Es holpert und quietscht mit jedem reingehauenen Gang, man klebt an Plastiksitzen, aber es ist ein Riesen Spaß!

Australia, you wonderful!

January 17, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 25 °C

Dieser Urlaub begann nicht wie andere Urlaube... denn natürlich haben wir uns vorab Gedanken gemacht. Brände überall und unglaubliche Hitze. Furchtbare Bilder und Horroszenarien. Doch Australien ist einfach verdammt groß und es lässt sich vieles nicht aus der Ferne beurteilen. Denn unsere Reiseroute hat uns von vielem ferngehalten und wir hatten sehr viel Glück. Vor allem mit dem Wetter. Auch wenn wir das spontan vielleicht nicht gleich zu schätzen wussten (sintflutartige Regenfälle im Outback, come on!) Doch wohin wir kamen, wurde es gerade kühler und der Rauch verzog sich. Was heute noch vernebelt für Flugausfälle gesorgt hat, war tags darauf wieder klar und rein. Und so haben auch wir die Brände „nur“ über die Medien miterlebt. Und sind dankbar dafür. Denn wir haben ein fantastisches Land entdeckt (zumindest den Ostteil): grandiose Landschaften und viel Natur (man fragt sich allerdings immer noch, was der eine oder andere Hügel so beherbergt, Ameisen, Termiten, Bienen), freundlichen Menschen (an der offizielle Anrede Darling, Honey und Love müssen wir uns aber noch gewöhnen), die aber hartnäckig auf der falschen Seite fahren, hippe Städte mit noch hipperen Bewohnern (Auffällig: der australische Mann trägt gerne Moustache... the 80ies are back!), kuschelige Tiere (auch wenn es Känguru-Skrotum als Schlüsselanhänger gab)... einfach unbeschreiblich und unvergesslich!
    Australia, you beautiful, Du warst sehr gut zu uns!

Fraser Island: Bingo, Dingo!

January 14, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 24 °C

Teil 3 des Insel-Hoppings an Australiens Ostküste führt uns nach Fraser Island, einer der größten Sand-Inseln der Welt. Überraschenderweise ist der Sand aber sehr bewachsen und sehr hügelig, wie wir bei unserem Ausflug im Bus feststellen müssen. Sehr zum Verdruss unserer mehrheitlich deutschen Mitreisenden werden wir ordentlich durchgeschüttelt auf unserer Tour zu den schönsten Spots der Insel. Und derer gibt es etliche: Lake MaKenzie strahlt in weiß-türkis-blau mitten im Wald, im Regenwald stehen teils Jahrhunderte alte, riesige Bäume und der 75 Miles Beach lädt auch uns ein, Kilometer über Kilometer am Wasser entlang zu heizen - immer die Geschwindigkeitsbegrenzung einhaltend natürlich. Das ist vermutlich der einzige Strand an dem hierfür sogar Verkehrszeichen aufgestellt sind. Trotzdem entdecken wir aus dem Augenwinkel noch einen kleinen Dingo. Einen von ca. 300, die auf der Insel leben. Sieht süß aus, der kleine Wolf im Hundepelz. Noch ein Stopp am Wrack der Maheno, die langsam von den Gezeiten abgetragen wird, einmal die Füße im kühlen Süßwassernass von Eli Creek entsanden und schon werden wir wieder ins Resort geschaukelt, wo uns die Zikaden und Frösche gellend mit einer „La Ola“ empfangen.Read more

Great Keppel Island - wooow!

January 13, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Und wir dachten, Hamilton Island sei das Paradies... Nachdem wir gestern 500km insgesamt und davon 300 km geradeaus durch die Einöde gefahren sind (immer schön links, mit Schaltwagen, habe selten so oft die Scheibe gewischt...), sind wir gegen Spätnachmittags in Rosselyn Bay bei Yeppoon angekommen. Und da war außer unserem Hotel erstmal irgendwie... nix. Noch nicht mal Sonne. Der Arsch der australischen Heide sozusagen. Als wir schon dachten, wir müssten verhungern, haben wir ein tolles Restaurant versteckt um die Ecke entdeckt. Gottseidank, denn nach dem Hochgefühl der letzten Tage war das schon fast die Grenze zur Depression.
    Also schwingen wir uns nach tollem Frühstück im tollen Restaurant und bei Naja-Wetter auf die Fähre nach Great Keppel Island. Immer noch etwas skeptisch, aber doch etwas zuversichtlicher, schließlich bläst uns der Wind um die Ohren. Und dann: WOW. Wir werden direkt an einem der 17 Inselstrände abgeladen und und müssen die letzten Meter durchs Wasser waten. Und stehen auf einem quasi leeren weißen Sandstrand, vor uns liegt das türkisfarbene Meer, über uns strahlt die Sonne, wir können unser Glück nicht fassen. Diese Insel steht den Whitsunday Islands wirklich in nichts nach, außer eben in der Anzahl der Touristen. Glücklich grinsend verbringen wir den Rest des Tages am Strand und an der Strandbar, bevor wir wieder zur Fähre waten müssen.

GREAT Barrier Reef

January 11, 2020 ⋅ ⛅ 27 °C

Als wir an Bord des Boots gehen, das uns ins Great Barrier Reef bringen soll, sind wir noch skeptisch. Zu viele Menschen drängeln sich an der Anlegestelle, zu groß erscheint das Schiff. Aber es hat etwas für sich, denn so einfach kommt man da ja nicht hin. Ziel der Ausfahrt ist ein riesiger Ponton, der am Hardy Reef fest verankert ist. Hier spielt sich alles ab und bald verteilen sich die Massen auf verschiedene Aktivitäten. Wir nähern uns dem Riff erstmal von oben, per Helikopter. Allein die Fahrt zum Landeplatz ist schon ein Abenteuer, per fahrbaren Mini-Pontonle werden wir an den Heli-Ponton angeliefert. Auf dem Weg dahin begegnen wir zwei Meeresschildkröten, die sich gerade eine Qualle teilen. Yummie, nur eine tote Qualle ist eine gute Qualle. Und schon geht sie ab die wilde Fahrt durch die Lüfte, Abstufungen von blau, grün, türkis, petrol, marine, himmelblau breiten sich vor uns aus, man kann die Korallen aus der Luft ganz deutlich sehen, wie eine Mondlandschaft unter Wasser bilden sie faszinierende Muster und Formen. Angeblich sogar ein Herz (auf alle Fälle gute Vorlagen für psychologische Tests: „Und was sehen Sie hier?“).
    Ganz beeindruckt stolpern wir in die nächste Aktivität: durch einen umgebauten Bootsrumpf lassen sich die Korallen und ihre Bewohner im Detail betrachten - ohne nass zu werden. Wir beschließen dann doch, nass zu werden. Profimässig ausgerüstet mit Anzug, Flossen, Maske und Schwimmweste geht es los. Es ist ein guter Ort, um Schnorcheln zu lernen. Eine neue Welt tut sich auf, wie im Traum treibt man durch dieses komplexe Gebilde: riesige Muscheln reißen ihr Maul auf, runde, pilzartige Formen wechseln sich ab mit den dünnen Fingern anderer Korallen, Myriaden kleiner Fische huschen vorbei, während ein großer Barsch sein Territorium bewacht und Napoleonfische (Danke, Google!) trotz ihrer Größe ganz leicht zu schweben scheinen. Wirklich unglaublich, dieses Paralleluniversum, mystisch irgendwie und dabei so fragil.

Hamilton Island - Welcome to Paradise

January 9, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Hamilton Island ist Teil der Whitsunday Inseln, ein kleines Archipel vor der Küste Queenslands, ungefähr zwischen Brisbane und Cairns. Winziger Flughafen, Landeanflug als würde man im Meer landen, schnell übers Rollfeld gelaufen und schwupp: Paradies! Eher etwas tropisches Klima, wunderbar warmes Wetter, Palmen, weiße Strände, türkisfarbenes Wasser. Und eine nette kleine Marina mit noch netteren großen Yachten darin. Kakadus fliegen laut kreischend in Geier Sturzflug-Manier durch die Luft und lassen sich auch ganz gerne mal auf unserem Balkon nieder.
    Aaahhh, dolce farniente, wir lassen die Seele baumeln und geben uns der schwierigen Frage hin, welches Eis es denn zum Nachtisch sein soll.

Viecher

January 8, 2020 in Australia ⋅ ⛅ 20 °C

Der Rückweg unserer Tour führt weiter die spektakuläre Küstenstraße entlang, die nach dem zweiten Weltkrieg von heimkehrenden Soldaten gebaut wurde. Eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme eigentlich, aber sicher eine mit guter Aussicht. Die Stars des Nachmittags finden wir aber ein bisschen abseits. Drei puschelige Koalas hängen in den Bäumen, völlig unbeeindruckt von der kleinen, juchzenden Menschentraube, die sich unter ihnen bildet. Da blinzelt man vielleicht mal müde ohne seine bequeme Schlafposition zu wechseln, und man lässt sich auch nicht von seinen leckeren Eukalyptusblättern ablenken. Da werden die lauten und bunten Papageien glatt zu Statisten und die armen, braunen Enten am Boden nimmt eh keiner mehr wahr. Danach legen wir noch einen kleinen Halt am Golfclub von Anglesea ein ( klingt very British). Hier fühlt sich Familie Känguru sehr wohl, es ist schön schattig, das Futter wird bewässert und gepflegt, sollen die Golfer doch drumherum spielen, schließlich waren die Beuteltiere zuerst da. Und wir haben die obligatorischen Tiere an einem Nachmittag abgehakt.Read more

13 Opossls

January 8, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 19 °C

Früh geht es los ab Melbourne, durch hügelige, malerische Felder, vorbei an verschiedensten Kühen, fein sortiert nach Farbe. Nach fast drei Stunden erreichen wir die Great Ocean Road mit den „Opossls“ wie unser Aussie- Tourguide sagt. KurzeVerwirrung, wollten wir wirklich Opossums sehen? Oder was ist das für ein Tier? Natürlich meint er Apostel, aber da muss man erstmal drauf kommen. Eigentlich sollten es ja zwölf sein, aber Wind, Wetter und Gezeiten haben sie auf acht dezimiert. Fünf liegen unter Wasser, also sind es genau genommen dreizehn Apostel-Felsen. Man nähert sich ihnen über einen gut angelegten Küstenpfad, alles für Menschenmassen ausgelegt, gottseidank sind wir vor allen anderen da. Denn der erste Blick auf die weißlichockergelborangeeinbisschenbraunen Felsen ist A-TEM-BE-RAUBEND! Kann man nicht anders sagen. Und man kann sich auch nicht satt sehen. Auch nicht an den anderen Highlights der Great Ocean Road wie der London Bridge (has fallen down...) oder der Bay of Islands. Diese Küste ist wirklich gigantisch schön und wir freuen uns, dass wir sie auch bei Sonne und ohne Rauch genießen können.Read more