Asien und Neuseeland

• 22kilometriä
  • Päivä 29

Surfcamp auf Bali 1.0

26. syyskuuta 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Mittlerweile sind schon mehr als die Hälfte meiner zwei Wochen Surfcamp auf Bali vergangen. Eigentlich wollte ich nur 1-2 Einträge zu dieser Zeit hier verfassen, aber pro Eintrag kann man nur 2 Videos hochladen - und ich möchte gerne mehr Surfvideos und auch andere, wie das in diesem Beitrag, in dem unsere Surflehrer Musik gemacht haben, mit euch teilen.

Die Tage hier laufen fast immer ähnlich ab. Früh am Morgen gibt es Cornflakes, dann fahren wir mit mehreren Autos (Surfbretter auf dem Dach) zu verschiedenen Surfspots. Nach der ersten Session gibt es ein spätes Frühstück im Camp (Auswahl aus 5 Gerichten, ich esse am liebsten die Banana Pancakes mit ganz viel frischem Obst und frisch gepresstem Bananensaft). Wer möchte kann nach einer kurzen Erholungspause auch am Nachmittag nochmal zum Surfen rausfahren, meist sind da aber die Bedingungen nicht so gut. Dann kann man sich auch einfach mit einer Kokosnuss an den Strand setzen.

Hier zunächst Eindrücke der ersten 2-3 Tage, mehr folgt demnächst 😃
    Da ich vorher noch nie Surfen war, habe ich die ersten drei Tage einen Anfängerkurs gemacht und bin nur ganz vorne in den bereits gebrochenen Wellen geblieben. Inzwischen geht es aber etwas weiter raus 🏄‍♀️ (Mal mehr und mal weniger erfolgreich 😂).

Insgesamt gefällt es mir hier super, sowohl die Gäste als auch die Mitarbeiter sind alle super nett und wir haben hier eine tolle gemeinsame Zeit 🌞

• Päivä 35

Surfcamp auf Bali 2.0

2. lokakuuta 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 29 °C

Wie versprochen hier ein paar weitere Eindrücke meiner letzten 1,5 Wochen hier im Camp :)

Vom Surfen gibt es leider nach wie vor nur Fotos aus der Beginner Class (die ersten drei Tage). Bilder und Videos der letzten Tage folgen hoffentlich zeitnah 😃 (gibt ein paar Dropbox-Probleme). Aber so viel sei schon mal gesagt: es gefällt mir unglaublich gut, ich gehe inzwischen auch mit etwas weiter raus und es klappt insgesamt immer besser. Seit 11 Tagen gehe ich jeden Tag surfen (bis auf eine Erkältungs-bedingte Ausnahme) 😍. Dies ist definitiv nicht mein letzter Surfurlaub 🏄‍♀️

Und nicht nur am, im und auf dem Wasser, sondern auch in unserer Unterkunft haben wir eine Menge Spaß 😃 Neben vielen Alleinreisenden zwischen 19 und 39, ein paar Freundesgruppen (meist zu zweit) und einem Pärchen ist letzte Woche auch eine belgische Familie hier im Camp eingetroffen (würde behaupten, dass das eine Seltenheit ist). Die Eltern, die Tochter (17) und der Sohn (15) haben vor zwei Jahren alle gleichzeitig angefangen und gehen seitdem zuhause und im Urlaub immer wieder zusammen aufs Wasser (und sind alle unfassbar gut 😅). Total cool 😃! Außerdem haben wir durch Zufall erfahren, dass wir einen Zauberkünstler unter uns haben, der natürlich direkt genötigt wurde, uns etwas vorzuführen. Anfangs saßen wir nur zu viert zusammen, aber jeder Vorbeigehende ist angehalten, sodass wir am Ende wahrscheinlich mit 20 Leuten dabeisaßen. Keiner von uns konnte die Tricks durchschauen und besonders Ongki (siehe Video) war immer wieder sprachlos 😂

Letzte Woche habe ich mir 4 Tage nacheinander mit verschiedenen Leuten aus dem Camp den Sonnenuntergang am Strand angesehen. Mit den ganzen Fotos langweile ich euch aber lieber nicht, es sah jedes Mal gleich (schön) aus 😃

Leider zieht sich meine Erkältung sehr in die Länge und ist seit gestern Abend stärker geworden. Morgens wollte ich mir das Surfen nicht entgehen lassen, aber am Nachmittag habe ich die Nachmittags-Session lieber ausgesetzt. Nach einer kleinen Erholungspause bin ich am Nachmittag aber noch zu einem Tempel am Wasser (Tanah Lot) gefahren. Dort habe ich ein anderes deutsches Mädchen (Annika) kennengelernt und wir sind zusammen bis zum Sonnenuntergang dort geblieben. Jetzt hoffe ich, dass ich morgen wieder fit bin 😊

• Päivä 38

Ubud Tag 1

5. lokakuuta 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 32 °C

Heute habe ich mich nach über 2 Wochen in Canggu mal ins Innere von Bali vorgewagt. In der Stadt Ubud, die als kulturelles Zentrum der Insel bekannt ist, werde ich mich ein paar Tage lang aufhalten.

Meine Unterkunft (ein Backpacker Hostel) wirkte direkt sehr einladend. Schon bei mm Check-in musste ich angeben, welches der vier Frühstücksoptionen ich morgen zu welcher Uhrzeit haben möchte. Da ich eine Abwechslung zu Obst oder Toast mit Rührei nicht verkehrt fand, habe ich mich für das balinesische Frühstück um 8 Uhr entschieden, auch wenn ich keine Ahnung habe, was mich da genau erwartet 😂

Den Mittag und Nachmittag habe ich damit verbracht, mir ein Bild von der Stadt zu machen. Erster Eindruck: gar nicht so viel anders als Canggu: kleine bis gar keine Gehwege, viele Motorbikes, kleine Lädchen und Bauten, zwischen denen schmale Gassen liegen, an dessen Ende immer mal wieder Reisfelder aufblitzen. Ähnlich wie in Canggu geht man alle 30-60 Meter an kleinen Tempelanlagen oder Gebetsstätten vorbei (nicht übertrieben) und vor Tür, jedem Eingang und jeder Ecke findet man bunte Opfergaben. Die Körbchen aus Palmenblättern beinhalten meist ein paar Blüten, Räucherstäbchen und eine Kleinigkeit zu essen (z.B. Cracker, Bonbons, etwas Reis oder Obst, habe auch schon mal ein Schnapsglas darin gesehen 😃).

Ich habe mir erst den Ubud Palace und später eine ruhigere Einkaufsstraße angesehen. Witzigerweise lief mir dabei Louis über den Weg, der die letzten Tage mit mir im Surfcamp war. Zusammen mit Jannis (ebenfalls aus dem Surfcamp, auch gerade in Ubud) sind wir am Abend noch in das Restaurant “Bali Bohemia” gegangen, wo ein Open Mic stattfinden sollte. Das bedeutet, es gibt eine Bühne und jeder, der möchte, kann etwas vorspielen oder bei Auftritten anderer Musiker mit einsteigen. Wir waren wirklich begeistert davon, wie viele talentierte Menschen sich spontan auf die Bühne gestellt und klasse Musik gemacht haben! Sogar das Küchenpersonal hat mitgetanzt (Siehe Ende des Videos) 😃

Die nächsten Tage möchte ich mir in der Stadt und drumherum noch einiges anschauen und am Samstagmorgen haben Jannis, Ann-Sophie (auch aus dem Surfcamp) und ich eine Sonnenaufgangstour auf einen Vulkan gebucht. Wir sind sehr gespannt :)

• Päivä 39

Ubud Tag 2

6. lokakuuta 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute morgen habe ich wie angekündigt das mir unbekannte balinesische Frühstück erhalten. Interessant! Und ziemlich süß 😅 Das, was auf dem Bild nach grünen Bohnen aussieht, war in Wirklichkeit eine klebrige, teigige Masse (ich vermute aus Reismehl). Dazu gab es „balinese cake“ (haben mich an Poffertjes erinnert, bestehen aber aus Reismehl und werden mit Drachenbaumblättern grün eingefärbt). Dazu gab es Reis (in weiß und in lila). Kurz: Reis-Teiglinge und Reis-Küchlein mit Reis, Reis und Kokosraspeln. War okay, aber morgen gibt es dann doch Toast mit Rührei 😂
    Nach dem Frühstück habe ich mir ganz viel in und um Ubud herum angesehen. Zuerst bin ich einen wunderschönen, abgelegenen Weg zwischen den Reisfeldern entlang gegangen. Danach habe ich die Affen im Monkeys Forest besucht und habe mir eine kleine Kaffee- und Teeplantage angesehen. Dort wird neben sämtlichen Variationen des traditionellen balinesischen Kaffees und diversen Teesorten (die jeder alle kostenfrei probieren darf, siehe Bild mit den ganzen Gläsern) auch Luwak-Kaffee produziert. Der Luwak (Deutsch: Fleckenmusang - vorher ehrlich gesagt nie gehört) ist eine Schleichkatzenart, die die roten Kaffeebohnen frisst. Der Luwak Coffee wird aus den halbverdauten Bohnen aus seinen Fäkalien produziert. Hier eine echte Spezialität 😃 Als Kaffeeliebhaberin musste ich das trotz der merkwürdigen Vorstellung aber natürlich probieren. Fazit: ähnlich wie das zum heutigen Frühstück. Okay, aber brauche ich kein zweites Mal 😂. Danach ging es noch zu einem Wasserfall und meinem neuen indischen Lieblingslokal (winzig kleiner 2-Mann-Betrieb in einer sehr provisorischen Holz-Plastik-Hütte, aber fantastisches Essen 😃).

Eigentlich wollte ich mich am Nachmittag noch mit Ann-Sophie (aus dem Surfcamp) und zwei Amerikanerinnen treffen, die sie unterwegs kennengelernt hat. Die drei sind aber später als gedacht in Ubud angekommen und dann zu einem Tempel aufgebrochen (worauf ich nach meinen ganzen Aktivitäten heute dann keine Lust mehr hatte 😃). Da wir alle heute um 2 Uhr nachts wegen der Sonnenaufgangstour am Hostel abgeholt werden, verfasse ich jetzt (19 Uhr) nur noch eben diesen Eintrag, lese mal wieder ein bisschen und lege mich dann schlafen. Bis morgen früh 😃 👋

• Päivä 40

Mount Batur

7. lokakuuta 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 19 °C

Das erste Mal seit ich die Insel Bali betreten habe, wurden meine Sneaker mal wieder ausgepackt und meine Adiletten blieben im Hostel. Der Grund: heute ging es für Anne-Sophie (Anphie), Jannis, Louis und mich auf eine Wanderung auf den Mount Batur zum Sonnenaufgang. Begleitet haben uns außerdem zwei Amerikanerinnen (Sarah und Remi), die Anphie letzte Woche kennengelernt hat und eine Schweizerin (Chiara), die dieselbe Tour gebucht hat. Um 2 Uhr morgens wurden wir abgeholt. Zunächst gab es ein kleines „Frühstück“, das nur aus zwei kleinen Teigtäschchen pro Person bestand, die mit Bananen gefüllt waren. Hierfür einen Stopp einzulegen, hat sich ehrlich gesagt nicht wirklich gelohnt 😂
    Danach sind wir ca. 1,5 Stunden mit dem Auto zum Parkplatz am Vulkan gefahren. Dort kam endlich mal Papas Stirnlampe zum Einsatz 😃. Die Wanderung hat etwas 2 Stunden gedauert und leider wurde es auf dem letzten Stück schon langsam hell, was unter anderem daran lag, dass wir aufgrund der vielen Menschen auf dem Weg nicht allzu schnell vorankamen. Das letzte Stück war auch etwas abenteuerlich und man musste teilweise schon fast klettern, aber es hat sehr viel Spaß gemacht, vor allem mit der tollen Aussicht.
    Oben war es dann aber doch ziemlich kalt und einige von uns haben sich zu unserem Frühstückspaket (kleine Banane, gekochtes Ei, zwei ungetoastete Scheiben Toastbrot und Marmelade 😂) noch einen Tee bestellt. Nach etwas mehr als einer Stunde dort oben haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht und sind einen etwas weniger steilen Weg ausgewichen.

Auf dem Rückweg im Auto und im Hostel wurde dann noch etwas geschlafen. Einige von uns sind danach zu anderen Zielen in Indonesien aufgebrochen, aber Anphie und ich bleiben noch eine Nacht in Ubud. Gleich wollen wir uns in einer Bar noch etwas Live-Musik anhören :)

• Päivä 41

Auf nach Lombok

8. lokakuuta 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 33 °C

Nach einem letzten Abend in Ubud, den ich mit Anphie in einem Restaurant mit einer sehr guten Live-Band verbracht habe, ging es für mich weiter nach Lombok, einer Nachbar-Insel von Bali.

Das Ticket für die Fähre zu bekommen, die Fahrt selbst und vom Fähranleger wieder wegzukommen stellte sich als ein kleines Abenteuer heraus. Nicht zuletzt mag das daran liegen, dass nicht viele der offensichtlichen Touristen (= Nicht-Asiaten) diesen Weg zu nehmen scheinen und alle einen vor und auf der Fähre mit vermeintlichen Angeboten bombardieren: “kostenlose” Extra-Tickets zu den Gili-Islands, Snacks für die Fahrt, T-Shirts und Schmuck. Interessanterweise haben ausgerechnet viele der Einheimischen hier zugeschlagen (Frauen: Schmuck, Chips, Shirts; Männer: Plastiktüten voll mit Proviant für die ganze Familie), während ich einen nach dem anderen erfolgreich abwimmeln konnte. Sehr unterhaltsam 😃

Irgendwie habe ich es dann aber doch auf normalem und sicherem Wege zu meiner Unterkunft in Mataram geschafft. Hier bin ich für die nächsten Tage ehrlicherweise nur zwecksmäßig, weil ich mich um die Verlängerung meines Visums kümmern muss. Der Antrag hat mich einen ganzen Vormittag gekostet und die Bearbeitung dauert leider noch bis Freitag. Nicht nur in Deutschland haben wir zu viel Bürokratie 🤷‍♀️

Hier in Mataram bin ich auf jeden Fall ein richtiges Highlight, hier laufen nicht gerade viele Europäer herum. Bis auf ein paar Leute, die mir ständig hinterherlaufen, um mir ungefragt ein Taxi organisieren zu wollen, sind die meisten Menschen hier aber sehr nett und einfach nur neugierig. Jeder begrüßt mich und jeder dritte fragt mich nach meinem Namen und woher ich komme und fragt sich vermutlich (zurecht), was zur Hölle ich hier tu 😂

Mit geliehenem Sarong (hatte nicht bedacht, dass ich im Immigration Office meine Knie bedecken muss) habe ich also auf Umwegen meinen Antrag zur Verlängerung des Visums gestellt. Danach wollte ich zum nächstgelegenen Strand, um zumindest mit den Beinen etwas ins Wasser zu gehen und mich abzukühlen. Leider sah dieser nicht sonderlich einladend aus und ich entschied mich, wieder zurück zu fahren. Während ich auf mein über die Grab-App gebuchtes Taxi gewartet habe, haben mich ein paar Kinder und ihre Mütter entdeckt und versucht mit mir zu reden, bis mein Taxi kam. Besonders die kleinen Mädchen waren sehr aufgeregt und sind gar nicht mehr weggegangen und es wurden auch immer mehr 😂

Morgen geht es für mich etwas weiter Richtung Norden, wo alles laut meinen Recherchen etwas touristischer ausgelegt und hoffentlich etwas spannender ist :)

• Päivä 44

Senggigi

11. lokakuuta 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern bin ich in der kleinen Küstenstadt Senggigi angekommen. Dafür, dass es laut sämtlichen Reiseblogs nach Kuta der touristischste Ort auf Lombok sein soll, ist hier ehrlich erstaunlich wenig los 😃. Gestern Nachmittag und Abend und heute Vormittag habe ich am Strand, im Ort und in der Unterkunft verbracht, habe etwas gelesen und mich einfach umgeschaut. Da aber nichtig viele andere Reisende anzutreffen sind (nicht mehr ganz in der Saison vielleicht?), habe ich mir aus Langeweile für den Nachmittag einen indonesischen Kochkurs gebucht. Eine gute Entscheidung!

Den Kurs habe ich zusammen mit vier sehr netten Niederländerinnen gemacht. Zuerst wurden wir durch einen kleinen, aber sehr vielfältigen ökologischen Garten geführt. Angebaut wurden dort unter anderem verschiedene Bananenarten, Tomaten, Erdnüsse, Durian (Stinkfrucht), Jackfruit, Mangos, Süßkartoffeln, Chilis, Kräuter, Ingwer, Kurkuma, Oregano und vieles mehr. Chris, ein Grieche, der vor 18 Jahren ausgewandert ist, hat uns zu fast jeder Pflanze eine Menge erzählt und uns immer wieder ermutigt, alles zu probieren.
    Danach ging es an den Herd. Jeder von uns hat sich um 1-2 Gerichte gekümmert. Dabei haben wir fast nur Zutaten aus dem Garten nebenan verwendet. Ich war für die frittierten Maisfladen verantwortlich (sind zum Glück gelungen). Allgemein wurde mit viel Knoblauch gekocht und im Hintergrund lief ABBA-Musik. Mama, dir hätte es gefallen 😂
    Cool fand ich auch, dass wir zum Nachtisch die grünen Pancakes gegessen haben, die mit Palmenblättern gefärbt und mit süßen Kokosflocken serviert werden und die ich bereits (nur anders geformt) in Ubud gefrühstückt habe (siehe Eintrag Ubud Tag 2 oder so 😅). Als ich Anne davon erzählt und ihr ein Foto gezeigt habe, haben wir festgestellt, dass sie vor ein paar Wochen im gleichen Hostel war und ebenfalls die Pancakes gefrühstückt hat 😂

Wie erwartet war das Essen für uns fünf viel zu viel, sodass wir alle noch ein Restepaket und ein paar Mini-Bananen mitbekommen haben. Mein Frühstück und Mittagessen ist damit für morgen also schon mal gesichert 😃

• Päivä 46

Von Lombok nach Gili Trawangan

13. lokakuuta 2023, Indonesia ⋅ ☁️ 28 °C

Nach ein paar Tagen in Senggigi habe ich mich am Freitag auf den Weg nach Gili Trawangan gemacht.

Morgens gab es erst einmal einen sehr guten Banana Pancake mit frischem Obst und einem Eiskaffee, ein Frühstück, das man in vielen Hostels und Homestays bekommt und das ich auch im Surfcamp schon oft gegessen habe. Ei und Toast kann man hier irgendwann nicht mehr sehen 😃
    Danach hat mich netterweise ein Angestellter meiner Unterkunft an seinem freien Tag für kleines Geld erst nach Mataram und anschließend zum Hafen gefahren. In Mataram musste ich noch meinen Reisepass vom Immigration Office abholen, da die Verlängerung meines Visum ein paar Tage gedauert hat. Der Weg zum Hafen ging an sehr schönen Stränden entlang und wir haben ein zwei Mal angehalten, damit ich Fotos machen konnte.

Am Hafen in Bangsal, Lombok, war es deutlich ruhiger und angenehmer als vor ein paar Tagen am Hafen von Padang Bai (Bali) als ich die öffentliche Fähre nach Lombok genommen habe. Die Fahrt mit dem Speedboot nach Gili Trawangan (kurz: Gili T) hat etwa 45 Minuten gedauert und ich saß erneut hauptsächlich mit Einheimischen auf dem Boot.

Gili T gehört zu den drei Gili-Inseln im Nordwesten von Lombok und gilt als die Party-Insel. Nach einigen Tagen, die ich etwas isoliert verbracht habe (kam auf meiner Reise bisher noch nicht so oft vor, von daher kein Problem), konnte ich ein bisschen Menschenkontakt wieder gut gebrauchen und dachte, ich schaue mir das mal an. Eine sehr gute Entscheidung 😊
    Anders als erwartet war Gili T keinesfalls eine reine Party-Insel. Direkt am Hafen sind zwar ein paar Bars und Clubs, aber nur ein paar hundert Meter weiter ist alles deutlich ruhiger und einfach nur sehr schön. Was mir neben dem klaren, türkis-blauem Wasser besonders gut gefallen hat: hier fahren deutlich weniger Scooter 🛵 durch die Gegend und stattdessen kann man sich Fahrräder 🚲 mieten. Dadurch wirkt trotz der vielen Menschen alles viel entspannter und gemütlicher. Es fahren auch ein paar Pferdekutschen durch die Gegend. Meine Unterkunft war genau am anderen Ende der Insel, was aber dramatischer klingt als es war. Zu Fuß braucht man gerade mal etwas länger als eine halbe Stunde 👍

Direkt am ersten Abend gab es in meinem Hostel eine Schaumparty (Schaumkanone am Swimming Pool). Direkt bei meiner Ankunft habe ich zwei wirklich nette und lustige Australierinnen (Maggie und Sophie) kennengelernt, mit denen ich die nächsten Tage viel Zeit verbracht habe. Anders als im Surfcamp auf Bali waren hier nicht hauptsächlich deutsche Touristen, sondern auch viele aus Canada, Großbritannien, den Niederlanden und zum Beispiel auch aus Schweden. Dieser Abend und auch die nächsten Tage (Einträge und Fotos folgen) waren sehr lustig, ich habe viele tolle Leute kennengelernt und viel erlebt 😃

• Päivä 47

3 Tage Gili T

14. lokakuuta 2023, Indonesia ⋅ ☀️ 29 °C

Die letzten Tage auf Gili T Waren sehr schön und abwechslungsreich. Wie schon erwähnt habe ich hier viele tolle Leute kennengelernt und hatte eine gute Zeit :)
    Ein kleines Highlight war eine mehrstündige Schnorcheltour, die ich mit Maggie, Sophie und zwei Kanadierinnen gemacht habe. Mit dem Boot wurden wir zu verschiedenen Spots gefahren und haben viele bunte Fische und sogar eine Menge Schildkröten sehen können. Fotos habe ich davon leider nicht, aber es war wirklich cool!
    Außerdem war ich mit Rens und Tom aus meinem Hostel das erste Mal seit fast zwei Monaten mal wieder im Fitnessstudio 😂 und wir haben eine Radtour rund um die Insel gemacht. Alles in allem hätte ich durchaus noch 1-2 Tage länger bleiben können, habe mich aber heute auf den Weg nach Kuta auf Lombok gemacht, wo ich die nächsten Tage nochmal surfen gehen möchte 😊

• Päivä 49

Kuta, Lombok Tag 1-3

16. lokakuuta 2023, Indonesia ⋅ ⛅ 30 °C

Die ersten Tage in Kuta (Lombok, nicht Bali 😃) sind wie im Fluge vergangen. Am Montag bin ich nachmittags an meiner Unterkunft Surfcamp 79 angekommen. Dieses ist zwar deutlich kleiner als das Camp, in dem ich in Canggu auf Bali war, aber trotzdem sehr komfortabel und gemütlich. Ein paar der Mitarbeiter/Surflehrer haben mir eine Empfehlung für einen sehr guten Warung (kleines Restaurant mit lokalem Essen) in der Nähe gegeben, wo ich ein großartiges spätes Mittagessen bekommen habe. In der Zwischenzeit sind noch einige andere Urlauber/Reisende angekommen, sodass wir den Abend zusammen mit den Mitarbeitern verbracht haben. Zufälligerweise sind sehr viele am gleichen Tag wie ich eingetroffen, was praktisch war, weil wir so alle zusammen mehrere Tage zusammen verbringen und uns gut kennenlernen konnten.
    Am Dienstag und Mittwoch sind wir vormittags surfen gegangen. Es hat sehr viel Spaß gemacht und war ganz anders als an den Orten, an denen ich bisher auf Bali surfen war. Die Wellen sind viel weiter draußen gebrochen, sodass wir zusammen mit den Surfbrettern mit einem Boot dorthin gebracht wurden. Vom Boot aus wurden ein paar Fotos gemacht, die mir so gut gefallen haben, dass ich nicht widerstehen konnte und von beiden Tagen welche gekauft habe.
    Dienstagabend war ich nur noch meine Wäsche wegbringen und mit ein paar anderen Gästen des Surfcamps essen. Wir waren aber alle recht müde vom Surfen und sind früh schlafen gegangen.

Am Mittwoch habe ich mir nachmittags mit Luisa, einem anderen deutschen Mädchen, einen Scooter gemietet. Ohne Scooter ist man hier leider etwas aufgeschmissen, weil die Taxi-Mafia hier auf der Insel noch sehr groß ist und kaum Grab-Taxis unterwegs sind. Daher haben wir entschieden, zusammen langsam etwas zu üben (die Straßen hier sind zum Glück sehr viel weniger überfüllt als auf Bali). Es hat zum Glück alles gut geklappt und wir haben uns den Sonnenuntergang auf einer Klippe angesehen und waren danach noch mexikanisch essen. Nachdem ich aber mitbekommen habe, wie viele Leute, die noch nicht lange Scooter fahren, in den Tagen davor und danach kleinere oder größere Unfälle hatten, bin ich die folgenden Tagen nur noch bei erfahrenen Fahrern hintendrauf mitgefahren (gut, dass ich so viele nette Leute im Camp hatte 😃).

Insgesamt hatte ich einen sehr guten Start in Kuta 😊