Asien und Neuseeland

• 157kilometers
  • 94kilometers
  • 38sea miles
  • 22kilometers

Zuhause ist es auch ganz schön ❄️

January 6 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Ich bin wieder Zuhause 😃!
    Vom Flughafen BER ging es bei weiß-grauem Wetter (eine bessere Bezeichnung fällt mir leider nicht ein) nach Hamburg. Dort wurde ich von Papa und Claudia in Empfang genommen. Zusammen sind wir dann nach Kiel zu Mama und Frank gefahren, die ein wunderbares Abendessen für uns alle gezaubert hatten. Sina war natürlich auch dabei und ich habe mich sehr gefreut, alle wiederzusehen 😍. Nach dem Essen gab es noch ein Stück von Papas Käsekuchen mit Blaubeeren 🍰 🫐 .
    In meine WG in der Innenstadt bin ich erst am nächsten Tag zurückgekehrt, weil ich sonst spät abends noch auf den Dachboden hätte gehen müssen, um mein Bettwäsche zu holen und mein Bett zu beziehen. Grund genug, noch eine Nacht bei Mama und Frank zu schlafen 😂. Sonntag und Montag habe ich mich dann erstmal wieder eingerichtet (sehr viel war auf dem Dachboden, weil ich mein Zimmer untervermietet hatte). Inzwischen (Donnerstag) habe ich mich quasi wieder vollständig eingelebt und es fühlt sich manchmal, ganz kurz, fast so an, als wäre ich nie weg gewesen 😅.

Mein Fazit: Zuhause ist es auch sehr schön. Aber in den letzten Monaten habe ich so viel erlebt, so viele tolle Menschen kennengelernt und hatte eine grandiose Zeit. Es freut mich, dass du meine Einträge (vielleicht mehr, vielleicht weniger intensiv oder regelmäßig) gelesen und meine Reise verfolgt hast 🥰. Und ich bin mir sicher: es wird nicht die letzte gewesen sein 🌍

• Day 129–131

Letzter Halt: Budapest

January 4 in Hungary ⋅ ⛅ 11 °C

Die Übernachtung in Istanbul erspare ich euch. Hier ist nicht viel passiert 😃.

Vom Flughafen in Budapest konnte ich ganz bequem mit dem Shuttle-Bus in die Stadt fahren und von dort zu Fuß zum Avenue Hostel gehen, das ich für zwei Nächte gebucht hatte. Sofort merkt man, dass man in einer europäischen Großstadt angekommen ist - im Vergleich zu Asien eine komplett andere Welt. Die Stimmung im Hostel war zwar lebhaft und gut, aber irgendwie anders als ich es aus den letzten Monaten aus Hostels kenne. Obwohl es einen Gemeinschaftsbereich gab, war hier jeder eher für sich und manche haben sogar Kopfhörer am Tisch getragen, waren also nicht wirklich auf soziale Kontakte aus. Mir war das für die letzten Tage nur recht und ich bin früh schlafen gegangen. Am Samstag hatte ich extremes Glück mit dem Wetter: blauer Himmel und es war nicht allzu kalt. Sehr gut, denn so haben meine drei Pullis übereinander gezogen als Winterjackenersatz völlig ausgereicht. Insbesondere, weil ich wegen akuten Schimmelbefalls meine Regenjacke in Istanbul gelassen habe 😅😂.
    Im Sonnenschein habe ich also zu Fuß die Stadt erkundet und bin die wichtigsten Sehenswürdigkeiten abgelaufen. Dann habe ich mich zum Essen reingesetzt und letzte Beiträge verfasst. Budapest ist zwar sehr schön, aber trotzdem hab ich natürlich irgendwie nur noch die Zeit abgesessen, bevor es nach Hause geht 🤗.

In diesem Moment bin ich auf dem Weg zum Flughafen. Um 07:40 Uhr geht mein Flug nach Berlin ✈️

• Day 127–128

Goodbye, Sri Lanka

January 2 in Sri Lanka ⋅ ☁️ 30 °C

Nach der Verabschiedung von Lisa, Luca und Antoine ging es mit dem Bus Richtung Norden. Meine letzte “Nacht” (Wecker klingelte um 1 Uhr nachts) habe ich in einem kleinen Hostel in der Nähe des Flughafens verbracht. Nebenan habe ich das wahrscheinlich billigste Curry mit Reis 🍛 aller Zeiten zum Abendessen gehabt: für 150 lkr, also knapp 40 Cent. Das ist selbst für Sri Lanka wenig 😃.

Jetzt hieß es Abschied nehmen vom wunderschönen Sri Lanka. Über Maskat (Hauptstadt von Oman) fliege ich für eine Nacht nach Istanbul und dann weiter nach Budapest.

• Day 123–127

Ahangama - die letzten Tage in Sri Lanka

December 29, 2023 in Sri Lanka

Die letzten vier Nächte vor meiner Abreise haben wir (Antoine, Luca, Lisa und ich) noch zusammen in Ahangama verbracht. Hier wollten wir nochmal surfen gehen, allerdings dieses Mal auf die Low-Budget-Weise: einfach Boards mieten und selbst gehen, was hier so 2-3€ die Stunde kostet.
    Insgesamt hat es leider auch hier noch viel geregnet, was in Sri Lanka gleichzeitig auch mit vielen Stromausfällen verbunden ist. Außerdem sind wir zu einer organisierten Silvesterfeier gegangen, begleitet haben uns noch Regina und Josie (kannten wir vom Surfen), ein französisches Pärchen (Bekannte von Antoine) und drei Italienerinnen (von der eine Luca bei Instagram folgt und zufällig auch gerade in Sri Lanka war). Die “Feier” war im Gegensatz zu der Weihnachtsfeier letzte Woche allerdings ein ordentlich überteuerter Reinfall 😃. Na ja, insgesamt haben wir hier trotzdem noch ein paar coole Tage zusammen gehabt und ich konnte mich mental etwas darauf einstellen, bald wieder in Deutschland zu sein 😃👍.

Und erneut Regen in Ella ☔️

December 28, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 22 °C

Trotz des Regens haben wir uns auf eine Wanderung begeben: Erst ging es zum Little Adams Peak (den Wiebke, Johannes und ich uns beim letzten Mal am Ende erspart hatten, da wir schon völlig durchnässt waren). Die Aussicht ist unter normalen Umständen sicherlich wunderschön, wie man sieht, konnten wir allerdings nicht allzu viel sehen. Antoines Stimmung war ohnehin auch nicht ganz so toll, weil er den Schlüssel zu seinem in Weligama gemieteten Scooter nicht finden konnte. Vermutung: entweder gestern im Restaurant vergessen oder (schlimmer) im Dunkeln im Tuktuk, dessen Fahrer wir nie im Leben wiedergefunden hätten.
    Danach wollten wir eigentlich noch eine längere Strecke wandern, haben uns wegen des Regens und ungeeigneter Schuhe aber für den kleineren Weg zur Nine Arches Bridge entschieden. Anders als die anderen hatte ich diese zwar schon gesehen, dafür hatten wir dieses Mal mehr Glück und der Zug kam genau zu dem Zeitpunkt, an dem wir auf der Brücke waren. Glücklicherweise hat es auch nicht durchgehend geregnet, sodass wir insgesamt trotzdem immerhin 14 Kilometer zurückgelegt haben 👍. Danach haben wir noch eine Teefabrik besucht, die quasi direkt neben unserer Unterkunft steht. Hier haben wir eine kleine Führung und Verkostung bekommen. An sich war es wahrscheinlich interessant, allerdings konnte ich die junge Frau, die uns herumführte, akustisch kaum verstehen und man wollte ja auch nicht alles ständig nachfragen. Gelernt haben wir im Wesentlichen, dass meist nur die oberen frischen, hellgrünen Teeblätter für die Produktion verwendet werden und dass alle schwarzen und grünen Tees aus der gleichen Pflanze hergestellt werden und sich nur in ihrer Art der Verarbeitung unterscheiden. Mit war das völlig neu 🤷‍♀️ (habe mich vorher aber auch nie wirklich mit Tee beschäftigt).

Nach einer Dusche und einem Kleiderwechsel (ungewohnt: alle mal in Jeans und Pulli) ging es etwas essen. Danach wollten wir eigentlich irgendwo einen Ort finden, an dem es Karaoke, Live-Musik oder zumindest irgendeine Art gute Musik gibt. So richtig fündig sind wir allerdings nicht geworden. Stattdessen gab es dann ein paar Bier und einen netten Abend in irgendeiner überteuerten Bar. Im Laufe des Abends entstand auch die Idee, Lisa und mir auch einen Namen zu verpassen. Zu den Pizza Boys hätten natürlich auch die Pasta Girls gepasst. Wegen unserer geliebten Dreiecke (siehe Eintrag Udawalawa) entschieden wir uns aber für die Triangle Girls 😃. Zum Nachtisch holten wir uns kurz vor dem Nachhauseweg noch Chocolate Roti, sehr mächtig, aber eine der besten, die wir bisher hatten 😍. Zurück in der Unterkunft haben wir dann spontan noch Wizard gespielt. Außerdem hat Antoine kurz vorm Schlafen noch seinen Schlüssel wiedergefunden 🎉- er lag auf seinem Bett, wo er angeblich schon vier Mal geguckt hatte 😃

Ein zweites Mal: auf nach Ella

December 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌧 23 °C

Erst mit dem Bus 🚌 und dann mit dem Taxi 🚕 (sonst hätten wir 1,5 Stunden auf den Anschluss warten müssen) ging es nach Ella. Luca, Lisa und ich haben hier Antoine getroffen. Dieser wartete schon in dem eigenartigem, aber sehr liebevoll von Tudy betriebenen „Home Hostel Ella“.
    Wie auch bei meinem letzten Besuch hier hat es leider geregnet und auch für die nächsten Tage war viel Regen angesagt. Trotzdem haben wir uns vorgenommen, etwas wandern zu gehen und eine Teeplantage zu besichtigen.

Außerdem haben wir festgestellt, dass das Lied „Umbrella“ von Rihanna gleich aus zwei Gründen sehr passend für Ella ist: 1. wegen des Regens ☔️ und 2. wegen „Umbr-ELLA, -ELLA, -ELLA, eh, eh, eh“.
    Daher musste dieser Teil des Liedes während unseres Aufenthalts immer natürlich immer wieder gesungen werden 😃. Leider habe ich es verpasst, davon eine Aufnahme zu machen 🙉

Udawalawe-Nationalpark

December 27, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Früh morgens wurden wir sechs (Raúl, Leen, Lara, Luca, Lisa und ich) mit einem Jeep abgeholt. Pünktlich zum Sonnenaufgang standen wir - mit unzähligen anderen Jeeps - vor dem Ticketschalter. Die Tickets hat unsere Fahrer für uns besorgt, sodass wir einfach im Jeep warten konnten.
    Am Anfang des Parks war es leider sehr voller Jeeps. Wie zu erwarten waren wir eben nicht die einzigen, die eine Safari machen wollten 😅. Je tiefer wir in den Park eingedrungen sind, desto mehr verteilte sich aber alles und abschnittsweise haben wir gar keine anderen Menschen bzw. Fahrzeuge mehr gesehen. Dafür umso mehr Tiere 😍.
    Am eindrucksvollsten waren natürlich die Elefanten 🐘, von denen wir bestimmt 20 Stück sehen konnten. Außerdem begegneten wir vielen hübschen Vogelarten (Buntstörche, Pfauen 🦚 , Bienenfressern, grünen Papageien🦜 , Haubenadler und andere Adler 🦅), Wasserbüffeln 🐃, Rehen, Krokodilen 🐊, Affen 🙉 und Chamäleons 🦎. Den einzigen Leopard 🐆 des Parks haben wir nicht gesehen 😃.
    Irgendwann haben wir noch angehalten, um ausgiebig zu frühstücken. Zu dem Zeitpunkt waren wir alle auch schon sehr hungrig 😃. Danach haben wir noch mehr Tiere und vor allem auch ein Elefantenmännchen gesehen, was eher selten sein soll, da diese sich wohl meist von den Gruppen entfernen und sich eher alleine herumtreiben. Nach der Halbtagestour ging es zurück zur Unterkunft. Da hieß es: Duschen, Packen, Mittagssnack und weiter in Richtung Ella 🧭 . Lara hat sich hier von uns getrennt und ist zurück nach Hiriketiya gefahren. Leen und Raúl sind mit uns mit nach Ella gekommen, haben sich aber eine eigene Unterkunft gesucht.
    Lisa, Luca und ich haben uns ein Hostel in Ella gesucht, in dem wir Antoine wiedertreffen werden - damit sind die Pizzaboys 🍕 dann wieder vereint 😃

• Day 120–121

Udawalawa

December 26, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 32 °C

Am Freitagnachmittag sind Lara, Luca, Lisa und ich mit dem Bus in Udawalawa angekommen, der kleinen Stadt, die an den Udawalawe-Nationalpark angrenzt. Abends sind noch Leen (die Niederländerin, die ich ganz am Anfang kennengelernt hatte), und Raúl (den sie aus einem anderen Surfcamp kennt) dazugekommen. Wir hatten ein großes Zimmer mit drei Doppelbetten und zwei Bädern in einer Unterkunft gebucht, mir wegen des Top-Preises (5€ für ALLE sechs von uns inkl. Frühstück 😳😂) und guter Safari-Organisation Pia (die aus Lübeck) empfohlen hatte. Unglaublich, aber war: es gab keinen Haken, alles war sauber und wir haben es nicht bereut.

Lara, immer noch angeschlagen, hat sich erstmal ausgeruht, Luca ist joggen gegangen und Lisa und ich haben uns eine kleine Erkundungstour zum nahegelegenen See gemacht. Lisa liebt das Streetfood hier. Ich dachte, ICH probiere mich gerne durch alles durch, aber Lisa schlägt jeden. Also haben wir uns erstmal ein paar Snacks an den Straßenständen besorgt. Obwohl schon oft gegessen, stehen die dreieckigen Gemüse-Samosas weiterhin ganz oben auf unserer Favoritenliste. Wir nennen sie auch “die Dreiecke” oder in Anwesenheit nicht deutschsprachiger Leute “the triangles”. Dieses Detail wird später noch wichtig 😃
    Der See war erstaunlich schön und viele Einheimische sind in der Abendsonne zum Baden oder Spazieren hergekommen. Die Landschaft hier (inkl. Bäume, die Berge im Hintergrund) wirkte nochmal ganz anders als alles, was ich von Sri Lanka bisher gesehen hatte. Wir fanden beide, es hätte sich auch gut um einen See im mittleren oder südlichen Deutschland handeln können.
    Abends sind wir zurück zur Unterkunft, wo wir für 1300 lkr (ca. 3,70€) pro Person ein Abendbuffet hinzugebucht hatten. Es gab verschiedene Currys, Dhal, Reis, Cracker, String Hoppers (Reisnudelnester)und eines der besten Kottus, die wir in Sri Lanka bisher gegessen hatten - und das sind einige gewesen. Die Eigentümer haben sich wirklich große Mühe gegeben und der Mann wollte uns, warum auch immer, unbedingt mit meinem Handy beim Essen filmen. Das Video ist etwas merkwürdig und sehr lang, daher erspare ich euch das 😂. Sehr satt, zufrieden und gespannt auf morgen sind wir schlafen gegangen.

• Day 119–120

Hiriketiya (Fahrt und Ankunft)

December 25, 2023 in Sri Lanka ⋅ 🌬 30 °C

Nach der Weihnachtsfeier gestern haben wir alle erstmal bis kurz vor dem Checkout geschlafen. Im Laufe des Tages wollten Lisa, Luca, Lara und ich (alle mit “L” 😳😃) mit dem Bus nach Hiriketiya fahren und eine Nacht dort verbringen. Dabei handelt es sich um einen Strandort etwas weiter östlich an der Südküste, der quasi auf dem Weg zu unserem nächsten Ziel, dem Udawalawe-Nationalpark, liegt.
    Viel gemacht haben wir hier abgesehen von baden und essen zugegebenermaßen nicht mehr. Lara hat etwas gekränkelt, weshalb sie uns nicht mal zum Abendessen begleitet hat. Dementsprechend hier ein paar Eindrücke von der Fahrt (eine typische Busfahrt in Sri-Lanka) und dem Strand. Bild- und Videomaterial stammt in diesem Beitrag zu 95% von Luca, der dieses Mal deutlich fleißiger im Dokumentieren war als ich 😃. Am 2. Weihnachtstag haben wir morgens in einem kleinen lokalen Café hervorragendes Frühstück gehabt und frisches Obst gekauft. Dabei: der „Wood Apple”, deutsch: „Indischer Holzapfel” oder „Elefantenapfel”. Ich habe zwar nur ein bisschen davon probiert, weil ich schon sehr satt war, fand den Geschmack aber gar nicht schlecht. Leicht bitter, aber auch süß-säuerlich und hat mich von der Konsistenz sowie farblich und geschmacklich etwas an die frische Tamarinde erinnert, die ich auf Lombok beim Kochkurs probiert hatte. Luca und Lisa wollten mehr davon essen, haben die Frucht aber nur mit Zucker herunterbekommen und auch nicht ganz aufessen können 😃

Heiligabend in Weligama

December 24, 2023 in Sri Lanka ⋅ ⛅ 31 °C

Am Heiligabend hatten wir im Surfcamp ein ordentliches Programm und ein großes Buffet mit viel Auswahl. Bei einer Mischung aus Weihnachts- und anderer Musik haben wir erst im Camp und später noch im “Salt” in Mirissa am Strand gefeiert. Die Bilder und Videos sprechen für sich, wir hatten einen super Abend und sogar ein Großteil der Mitarbeiter hat mitgefeiert 🤶🧑‍🎄🎅🎄🎁💫Read more