traveled in 25 countries Read more Altstätten, Schweiz

Heimreise

October 8, 2023 in Switzerland

So schnell vergeht die Zeit und wir mussten Hamburg auf Wiedersehen sagen. Am Bahnhof haben wir noch husch Frühstück und Mittagessen gekauft und dann gings mit der DB ohne Umsteigen bis Basel. Die Fahrt war angenehm und wir haben uns die Zeit mit schlafen, lesen, Videos schauen und dem Knobelspiel, welches Patrick im Museum der Illusionen gekauft hat (scho no lustig wemmer weiss wias goht :p), vertrieben. In Basel umgestiegen nach Zürich und dort haben sich die Wege dann getrennt und alle sind gut zu Hause angekommen. Es waren schöne Tage und wir sind dankbar, solche alle zusammen erleben zu dürfen. Gerne wieder :)!Read more

Illusionen und Miniatur Wunderland

October 7, 2023 in Germany ⋅ 🌧 14 °C

Nach dem Frühstück machten wir uns, da es regnete (wie die meiste Zeit), auf zum Haus der Illusionen. Wie Kinder haben wir uns gefreut, vorallem an dem sich drehenden Teil durch welches man gehen konnte, und es einen immer ins Geländer geschletzt hat, gäll Mama. Kann man nicht erklären, muss man erlebt haben. Einige Illusionen waren uns schon bekannt, trotzdem war es sehr interessant. Danach sind wir noch ein bisschen durch die Altstadt spaziert, haben uns in einer Einkaufsmall einen Kaffee, ein Buch oder einen Burger gekauft, Sarah ist 1x vom 4ten Stock auf der Rutsche ins EG gerutscht (judihui) und danach waren wir wieder aufgewärmt für einen Spaziergang durch die Speicherstadt. Am Nachmittag haben wir an einer Führung durch die HafenCity teilgenommen. Der Guide, von Beruf Geograf, hat erzählt wie das komplette Gebiet von Industrie und Grünflächen zu Wohngebiet umgebaut wurde und wird. Worauf geachtet werden muss, wie sie mit Hochwasser und Sturmfluten umgehen, wie die Parzelle vergeben werden und was der Masterplan sonst noch so vorsieht. Es war extrem spannend und detailliert. Znacht gab es leider keinen feinen Fisch sondern Pizza und Pasta, da die 5 Reiseleiter nirgends reserviert hatten. Um 8 Uhr waren wir dann im Miniatur Wunderland wo wir fast 4h Flieger, Züge, Jahrmärkte, Alpabzüge, Feuerwehreinsätz, Päärchen die sich im Sonnenblumenfeld und den Favelas vergnügen, Leuten die schlägern, Kängurus auf Flossen, Wasserleichen und so weiter betrachtet haben. Man hätte locker nochmals 4 Stunden dort bleiben können, aber gesättigt von den vielen Eindrücken haben wir uns nach 12 Uhr auf den Heimweh gemacht...Read more

Hafenrundfahrt und St. Pauli

October 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach einem ausgiebigen Frühstück im Hotel haben wir uns aufgemacht zu den Landungsbrücken. Von da startete die 2-stündige Hafenrundfahrt durch die Speicherstadt und den Hafen. Unterwegs wurde viel erzählt und erklärt, zum Beispiel, dass der Wasserspiegel bei Ebbe und Flut um 3.5-4.5 Meter schwankt, dass die Schleuse nicht für den Ausgleich der Wasserhöhe sondern zum draussenhalten des Sandes gebraucht wird,... Nach der Hafenrundfahrt gab's erstmal ein Fischbrötchen und dann haben wir noch die Elbphilharmonie besucht bevor wir uns für ein Vordemznachtschläfchen hingelegt haben. Zum Znacht gabs Burger und Fisch und verschiedene Biere im "altes Mädchen" bevor wir mit dem Nachtwächter Fritz auf die St. Pauli Tour loszogen. Dabei erzählte er uns viel über die Hafenarbeiter von früher, dass St. Pauli vor den Stadtmauern lag, was in der Herbertstrasse abgeht, wieso die Reeperbahn Reeperbahn (Peter Pan :p) heisst, und zu Patricks Freude sind wir auch beim Penny vorbeigekommen. Leider hat es während der ganzen Tour "ge(sprüh)regnet" und darum waren wir am Ende auch froh zurück ins trockene Hotel zu können. Schon war der 2. Tag vorbei.Read more

Fischbrötchen, Elbtunnel und heisse Ecke

October 5, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

Nach dem Aufwachen haben wir festgestellt, dass wir wohl 70 Minuten Verspätung haben, darum wurde erstmal in Ruhe gefrühstückt. Dadurch dass der Zug dann aber 30 Minuten Verspätung aufgeholt hat (wie auch immer) haben Mama und Papa fast den Ausstieg verpasst, da es in ihrem Zimmerchen keine Durchsage gab. Nach einem kurzen Stop im Hotel zur Gepäckabgabe gings zum Panoptikum. Das ist eine Wachsfigurenausstellung die es seit 1879 gibt. Mit diesem "Schlechtwetterprogramm" konnten wir den Regen gut umgehen. Danach gab's erstmal Fischbrötchen (leckerschmecker!) bevor wir durch den alten Elbtunnel spaziert sind. Auf der anderen Seite haben wir den Ausblick auf die Elbphilharmonie genossen und sind nach dem wir denselben Weg zurück gelaufen sind bei mittlerweile schönem Wetter entlang den Landungsbrücken spaziert. Nach dem Einchecken und ausruhen im Hotel gings zum Znacht in den Störtebekker. Dort gab's Rotbarsch, Dorade, Pannfisch, Garnelen, Spiessli, Salat und Hörpfel. War alles sehr gut. Als Abendprogramm haben wir das St. Pauli Musical "Heisse Ecke" im Tivoli angeschaut. Dieses Musical wird seit 20 Jahren aufgeführt und wir konnten die 5220. Aufführung geniessen. War ein lustiges Stück welches das Leben rund um die Reeperbahn zeigt. Nach einem nächtlichen Spaziergang den Landungsbrücken entlang gings zurück zum Hotel und ab ins Bett.Read more

Auf gen Norden!

October 4, 2023 in Switzerland ⋅ ☁️ 19 °C

Am Feierabend gings los mit dem Bus und Zug nach Zürich und von da mit dem Nightjet über Nacht nach Hamburg. Das der Liegewagen von uns Kindern durch einen Sitzwagen ersetzt wurde, wusste nebst uns wohl keiner. Nach dem der Rollstuhl verstaut wurde (sonst hiesse es "zapzarap und weg isser") und wir uns ein zweites Abteil ergattern konnten, haben wir alle sogar ein wenig geschlafen...Read more

Heimreise

September 13, 2023 in Switzerland ⋅ 🌧 21 °C

Bereits um 3.45 Uhr klingelte der Wecker. Mit dem Taxi gings in knapp einer Stunde zum Flughafen Dabolim. Dort hatten wir dann natürlich viel zu viel Zeit (jeder der schon Mal mit Sarah geflogen ist, kennt das), welche wir mit "am Handy ummadruckt", essen und lesen verbrachten. Der erste Flug nach Muskat war auch pünktlich, der zweite hatte zusätzlich zu der geplanten Umsteigezeit von vier Stunden noch zwei weitere Verspätung. Dafür konnten wir nochmal ein Samosa essen, für MC Donald's hats dann aber nicht mehr gereicht, da auf einmal ein Flughafenmensch herum lief und "Zürich Oman Boarding" gesagt hat. Haben wir doch tatsächlich früher abgehoben als sie zuerst gesagt haben. Die 7 Stunden nach Zürich haben sich aber ziemlich gezogen. Schlussendlich sind wir um 23.30 bzw. 12 Uhr zuhause angekommen, 24h nachdem wir in Goa in den Tag gestartet sind.
    Diese zwei Wochen waren sehr eindrücklich und haben uns auch wieder mal vor Augen geführt wie privilegiert wir sind. Sei es unser Schweizer Pass, der uns in fast jedem Land ein Visum beschert, unsere Gesundheit die es ermöglicht ohne Einschränkungen zu reisen oder unser schweizer Einkommen welches uns in den meisten Ländern ein bisschen wie Könige leben lässt. Wir sind dankbar solche Reisen erleben zu dürfen und werden uns bestimmt noch lange daran erinnern.

16 findings in 16 days

September 13, 2023 in Oman ⋅ ☀️ 37 °C

1. Kühe sind heilig und laufen überall herum, sei es auf der Strasse, auf dem Markt, am Strand oder sie weiden im Mittelstreifen der Autobahn.
    2. Die indische Küche besteht nicht nur aus Curry und ist super lecker (wir vermissen Tikka Masala und Naan jetzt schon, obwohl es erst 12h her ist, als wirs zum letzten Mal gegessen haben).
    3. Viele Menschen tragen den traditionellen "Inderpunkt" (Tilaka/Bindi) auf der Stirn.
    4. Es gibt echt viele Menschen in Indien (ca. 1'400'000'000).
    5. Viele verschiedene Religionen sind vertreten, nicht nur Hinduisten (80% Hindus, 14% Moslems, 2% Christen, Sikh, Buddhisten, Zoroastrier, Juden und Anhänger des Jainismus).
    6. Die Schere zwischen arm und reich ist leider riesig.
    7. Es gibt viele prächtige Bauten in Indien. Davon haben wir den Taj Mahal, das Red Fort in Agra, das Amber Fort in Jaipur und den City Palace in Udaipur und das Gateway of India in Mumbai besucht.
    8. In Indien kann es wirklich seeehr heiss werden. Und plötzliche Regenschauer bringen leider auch keine Abkühlung, da dadurch die Luftfeuchtigkeit extrem steigt.
    9. Auch im Alltag werden oft traditionelle Kleider wie Sari oder Kurta (eine Art Tunika) getragen.
    10. In Indien ist es an vielen Orten extrem laut. Es wird gehupt was das Zeug hält. Eine kaputte Hupe ist wahrscheinlich schlimmer als ein Platten.
    11. Auch dreckig und zugemüllt sind viele Orte. Morgens "fürbet" zwar jeder sein Plätzchen vor dem Haus oder Laden aber danach wird der Müll einfach auf die Strasse geschmissen.
    12. Die Luftverschmutzung in den Städten ist immens. Gemäss Wikipedia ist Delhi die Stadt mit der stärksten Luftverschmutzung der Welt. 12 weitere indische Städte sind in den Top 20.
    13. Viele Leute sprechen tatsächlich Englisch mit einem starken indischen Akzent.
    14. Gefühlt jeder zweite möchte gerne ein Foto mit Europäern machen. Man könnte meinen "Selfie?“ sei eine übliche Ansprache.
    15. Tuktuk fahren ist wie Real life Mario Kart, einfach ohne Bananen.
    16. Man kann zwei Wochen durch Indien reisen ohne Durchfall zu kriegen.

Goa auspimpeln lassen

September 12, 2023 in India ⋅ ⛅ 30 °C

An Tag 16 war der Tag der Abreise für die meisten unserer Gruppe. Wir jedoch schliefen nochmals bis nach 9 Uhr aus und begaben uns wie schon am Vortag zum One Calangute. Dort gönnten wir uns zum letzten Mal Pancackes mit Banane und Schokolade und einen Lassi. Mmmmmmh, war das fein. Gestärkt aber schon bei heissem Wetter machten wir uns auf den Rückweg. Dabei wär lädela und Souvenires kaufen angesagt. Schlussendlich wurde aber das gesamte übrige Bargeld im Gewürzladen verprasst. Daraus folgt, dass wir nun Gewürze für eine halbe Armee besitzen. Falls jemand Mal indisches Curry oder Butter Chicken Masala braucht, bitte melden wir haben genug. Zurück im Hotel wurde dann der obligatorische Nachmittagsschlaf abgehalten. Anschliessende wurde bei einem Bier noch Shithead gespielt und gequatscht. Zum Nachtessen gab es Frühlingsrollen und ein letztes Mal Paneer Butter Masala mit Reis und Naan. Nach dem Rucksack packen fielen wir dann für eine kurze Nacht ins Bett.Read more

Goa

September 11, 2023 in India ⋅ ⛅ 30 °C

Tag 15 gingen wir gemütlich an. Nach dem wir lange ausgeschlafen (und vielleicht auch ein wenig ausgekatert) hatten, gings zum Zmorga, oder schon eher Zmittag ins One Calangute. Danach haben wir noch kurz die Füsse ins Meer gehalten. Ein Strandtag in der Nebensaison scheint für Inder zu bedeuten, dass man sich komplett bekleidet ins seichte Wasser setzt. Strandtücher oder Liegen sind kein Thema. Nachdem wir minütlich (keine Übertreibung) nach Selfies gefragt wurden, haben wir ziemlich bald den Rückweg angetreten. Unterwegs haben wir noch ein wenig in den Strandshops gestöbert, da es aber mal wieder viel zu heiss war, haben wirs nicht sehr lange ausgehalten. Zurück im Hotel gab's den obligatorischen Nachmittags-Nap bevor wir noch ein paar Runden Karten gespielt haben. Auf dem Weg zum Abendessen hat uns dann noch der Monsun überrascht, innerhalb von Sekunden stand das Wasser auf den Strassen zentimeterhoch. Genau so schnell wie der Regen begonnen hat, hörte er auch wieder. Beim Resti angekommen, gönnten wir uns im Souza Lobo das erste Mal in Indien Seafood, Garnelen. Pünktlich 3 Minuten nach dem wir aus dem Resti raus sind öffnete sich wieder der Himmel und wir suchten Unterschlupf in einem Shop. Zurück im Hotel war Abschied nehmen angesagt. Einige unserer Gruppe fliegen morgen zurück, andere setzen ihre GAdventures Reise mit einem neuen Guide in Kochi fort, der Rest hat noch ein Yoga Retreat oder ähnliches gebucht. Es war eine wild zusammengewürfelte Gruppe, 2 Jungs, 15 Mädels, alle zwischen 20 und 39, einige Engländer, eine Neuseeländerin, drei Deutsche, zwei Österreicherinnen, ein Holländer. Hat wirklich Spass gemacht mit den Leuten :).Read more

Flug und Party

September 10, 2023 in India ⋅ ☁️ 31 °C

An Tag 14 trafen wir uns um 9 Uhr für den Transfer zum Flughafen in Mumbai. Nach erfolgreichem Check In und Security Check wurde zuerst der Hunger mit einem Wrap gestillt. Nach dem Mittag sind wir nach Goa geflogen. Goa ist ein ganzer Staat in Indien und nicht nur eine Stadt. Trotz sehr kurzer Flugzeit wurden Verpflegungspakete verteilt, da könnte sich die Swiss noch etwas abschauen. Nach dem stündigen Transfer zum Hotel hauten wir uns zuerst eine Runde aufs Ohr. Danach spielten wir mit Lena und Julia Karten und tranken ein Bier. Anschliessend begaben wir uns auf den Orientierungsspaziergang wobei uns das Restaurant für das Abendessen am folgenden Tag sowie weitere Verpflegungsmöglichkeiten gezeigt wurden. Zum Abendessen ging es dann mit dem Taxi aus der Stadt heraus in ein Restaurant mit Bar und Karaokemöglichkeit. Das Schärfelevel des Abendessens war zu Sarahs Leid nicht an uns Europäer angepasst und so wurde sogar beim Essen geschwitzt. Mit einem Long Island Ice Tea in der Hand wurde dann der Tag in der Bar beendet.Read more