Australia
Sydney

Sydney ensoleillé 🌞🌞

April 22 in Australia ⋅ ☀️ 23 °C

Aujourd’hui Anaïs ne travaillait pas donc on a décidé d’aller dans Sydney. On se maquille pour l’occasion car ça faisait très longtemps qu’on s’est pas vu maquillée ahaha

Sydney ensoleillé avec une bonne température quoi de mieux ?

Un petit arrêt au Westield pour manger et on fil dans les boutiques pour acheter quelques derniers trucs que j’avais besoin pour Bali

On fais quelques petites photos et on se balade ☺️ on fais clairement du lèche vitrine🤤🤤🤤 on a vu deux magnifiques sacs : un à Coach et un à Fendi

On voulait aller au Haymarket pour la dernière fois mais malheureusement c’est fermé le lundi :/

En remontant pour aller au train on a vu un photomaton comme on peut voir en Corée du Sud au Japon où on Chine. Y’a plusieurs accessoires et plusieurs murs de couleurs différentes, tu te déguises et tu prend tes photos pour 5$. Trop fun à faire, ils te filment pendant que tu fais toutes tes photos parce que t’en fais 8 et après tu choisis les 4 que tu as préférais. Ça l’imprime en 2 fois et ça te donne le QR code pour retrouver les photos et la vidéo sur ton téléphone. Trop drôle à faire ahahaa😛😛😛

Et après cette bonne journée on décide de rentrer à la casa ! On avait une trop bonne luminosité dans le train donc on a fais quelques photos parce que on était trop canon🤩🤩

The Sydney Opera House

February 29 in Australia ⋅ ⛅ 91 °F

We arrived in Sydney this morning, and after clearing customs and immigration we took an Uber to our hotel downtown. It was too early to check in, but we changed clothes and dropped our bags, and then set off to explore.

Our first stop was a guided tour of the Sydney Opera House. The iconic design was conceived by Jørn Utzen, a then unknown Danish architect who won an international design competition in 1957. Construction took 16 years, hampered by numerous engineering, construction, managerial, and political challenges. The project was ultimately completed by a group of three Australian architects and opened by Queen Elizabeth II in 1973.

Today, the Opera House serves as a multipurpose event center hosting opera, plays, concerts, and even performances by local students. It's a beautiful building, and definitely the pride of Sydney.

Entre soleil et nuage

January 14 in Australia ⋅ ☁️ 25 °C

Découverte du quartier de Chinatown, beaucoup de beau bâtiment et beaucoup de petit market où il vende QUE du faux🤣

Ensuite nous nous sommes dirigés vers l’opéra, en passant pas un parc super agréable avec de très grand arbre !

Direction l’opéra mi nuageux mi ensoleillé.. on espère le voir tout ensoleillé prochainement ahah

Ensuite direction une petite piscine pour se détendre (on dirait une scène de crime la photo de moi dans l’eau seule au monde🤣🤣), moment détente avant une bonne nuit de sommeil (toujours bancale mais de mieux en mieux ahaha)

Art Gallery Sydney & Louise Bourgeois

April 2 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Heute war mein erster Weg zu Fuß in die Art Gallery. Faith hatte sie mir empfohlen und schon in Auckland sehr davon geschwärmt. Sie hatte recht behalten: Ich war beeindruckt.

Zu Beginn besuchte ich das Süd-Gebäude mit der 24th Biennale of Sydney: „Ten Thousand Suns“. Hier wurden die Werke verschiedener Künstler*innen aus verschiedenen Zeiten zu den unterschiedlichsten Themen gezeigt. Komplett arg habe ich den Atombomben-Kuchen gefunden. Die Schwestern des Pazifiks (Pacific Sisters) waren ausgefallen, genauso wie die „Locust People“, Menschen-Insekten (Heuschrecken)-Hybriden. Dieser Gedanke entstand in den 1970er Jahren in der Diskussion um die Umweltverschmutzung und -kollapspositionen. Wirklich crazy.

Das Highlight war die Sonderausstellung von Louise Bourgeois. Sie wurde 1911 in Paris geboren und starb 2010 in New York. Laut meiner heutigen Frau Guide war sie 80 Jahre künstlerisch tätig und eine absolute Ikone. Es gab nichts, woraus sie nicht Kunst schuf. Sie arbeitete sieben Tage die Woche und ließ alle ihre nächtlichen Ideen in die Arbeit des nächsten Tages einfließen. Ich denke deshalb auch der Name der Ausstellung: „Has the Day Invaded the Night or Has the Night Invaded the Day?“
      Ganz nach diesem Motto war auch die Ausstellung angelegt - ein Teil war im Tageslicht, was auch mit dem Bewusstsein gleichgesetzt werden kann und der zweite Teil der Ausstellung war im Dunklen, im Unterbewusstsein. Dazu wählten die Aussteller*innen den ehemaligen Öltank des Zweiten Weltkrieges, was dem Ganzen nochmal mehr Ausdruck verlieh.

Am besten haben mir ihre „Cells of Memories“ gefallen, also die Zellen der Erinnerungen. Es handelt sich dabei um abgegrenzte Räume oder Konstrukte, in denen sie private Gegenstände in ihre Kunst integrierte. Ich sah heute drei. Eine hatte die Form einer riesigen Spinne, die übrigens immer die Mutter repräsentiert. Sie beschützt, sie nährt, sie verteidigt und darüber hinaus war ihre Mutter Teppichrestauratorin, hatte also mit den unterschiedlichsten Textilien zu tun.

Die zweite Zelle, die mit den Glaskugeln auf den Stühlen symbolisiert ihre Familie und die Englischlehrerin, mit der der Vater eine Affäre hatte. Ihr Vater wollte, dass sie und ihre zwei Geschwister Englisch lernen und da die Mutter sehr krank war, nahm er eine Lehrerin auf. Sie lebte insgesamt elf Jahre in der Familie integriert. Die angespannten Hände von Louise deuten auf diese eine Glaskugel, die mit der Lehrerin in Verbindung gebracht wird.

Für alle, die noch weiter daran interessiert sind:

Doris Tobisch berichtete mir, dass von September 2023 bis Jänner 2024 eine Ausstellung von Louise Bourgeois in Wien stattgefunden hat. Da bin ich ja mal froh, dass ich sie in Sydney entdeckt habe. Wien wär sich nicht ausgegangen.

Sydney, here we are

April 3 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Chris und ich hatten uns so viel zu erzählen, dass wir gestern Abend/heute Nacht bis drei Uhr morgens auf der Terrasse sitzen blieben.
      Um neun Uhr standen wir dann auf, um gemütlich zu frühstücken und dann Richtung Darling Harbour zu spazieren.

Insgesamt taten wir 13.000 Schritte:
      Wir spazierten im Hafen vorbei an unzähligen Restaurants, im Barangaroo Reserve Richtung Meer, wo Chris und Isi die Füße ins Wasser hielten, während Gerlinde und ich im Schatten unter einem Baum saßen. Es war irrsinnig warm und mit der direkten Sonne fast heiß! Wir gingen unter der Harbour Bridge durch, die als eine der schwersten und weitesten Bogenbrücken der Welt ist. Insgesamt wurden 52.800 Tonnen Stahl verbaut. Sie ist 50 Meter breit, 134 Meter hoch, 1149 Meter lang und wurde von 1924 bis 1932 gebaut.

Wir spazierten den Circular Quay, vorbei an einem unglaublich riesigen Kreuzfahrtschiff an seinem Liegeplatz im sogenannten „The Rocks“ und weiter zur Oper. Dort gönnten wir uns eine Kleinigkeit zu essen. Chris und Isi schlugen den Weg durch den Botanischen Garten wieder zurück zum Airbnb ein, während Gerlinde und ich ein Uber heim nahmen.

Unsere Pause war nur von kurzer Dauer, denn um 18:45 Uhr hatte ich uns ja eine Dinner-Cruise auf einem Glasboot gebucht.

Musical & Museum of Contemporary Art

April 4 in Australia ⋅ 🌫 19 °C

Heute mischten wir uns in die zeitgenössische Kunstszene (Museum of Contemporary Art mit einem weiteren Teil der Biennale) und besuchten die traumhafte Universität von Sydney. So ein schönes Gebäude und welch eine tolle Ausstellung.

Am Abend stand das Musical West Side Story am Programm, welches wie Mörbisch oder die Bregenzer Festspiele ein Outdoor-Event ist. Die Darbietung der Artist*innen war sehr gut.

Leider war der Wettergott heute ein wenig traurig, weshalb wir den ganzen Tag sowie Abend mit Regenjacke, Regenponcho oder Regenschirm bewaffnet waren.

Es gibt suuuuuper News!!! Chris und ich hatten ja am ersten Tag ein längeres Gespräch und da kam ER auf die Idee, dass er auch gerne Fiji sehen würde. Dann hab ich gesagt, das geht nur, wenn wir ins Paradise Cove Resort (zu meinen neuen Freunden) fahren.
      Das haben wir dann am nächsten Tag mit Isi und Gerlinde besprochen - beide waren happy beppi und absolut positiv überzeugt von der Idee. Also haben wir gebucht 🥰🥰🥰. Von 10.-16.4. werden wir auf die wunderschönen Fiji Inseln fliegen!!!!

Für morgen haben wir Karten für die Oper von Sydney und übermorgen geht’s dann in den Nordosten nach Cairns für fünf Tage bzw. vier Nächte.

• Day 19–33

Mad Monkey Hostel Sydney

March 31 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Gestern sind wir eingecheckt, man merkt deutlich die andere Atmosphäre dieses Hostels: Es wird sich öfter angeregt unterhalten, in den Duschen wird darum gebattelt, wessen Musikbox lauter is. Entgegen meiner Erwartungen ist auch alles sehr sauber und die Waschräume sind mega😍. Ein Gym dürfen wir kostenlos nutzen und in der Nähe gibt es einen Einkaufscenter. Wir sind hier auch bisschen sozialer geworden und haben uns auch schon mit paar Leuten hier angefreundet und bisschen was gemeinsam unternommen.Read more

Sydney Harbour erkunden

April 1 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern spätabends kam ich im neuen Airbnb in Darling Harbour, Sydney an. Dieses schmale Haus reiht sich ein in eine ganze Straße schmaler Häuser, die jeweils nach hinten einen Garten bzw. eine Terrasse haben. Isabella und ich werden in dem Zimmer mit dem Doppelbett und dem Einzelbett schlafen - wir haben einen Balkon, der zur Straße rausgeht.
      Christian und Gerlinde können sich morgen Abend dann ausschnapsen, wer das einzige Zimmer im Erdgeschoss bekommt bzw. das Doppelbettzimmer neben Isi und mir.

Ich stellte mir ausnahmsweise keinen Wecker und so schlief ich bis acht Uhr. Nach dem morgendlichen Telefonat mit Felix machte ich mich auf, Sydney Harbour im Laufschritt zu erkunden. Es war ein traumhaftes Wetter und hatte bereits 26 Grad am Morgen. Die Straßen füllten sich langsam mit Touristen und besonders viele tummelten sich in „The Rocks“, wo ich eine Weile innehielt, weil es mir so gut gefiel. Da traf ich auch auf den ersten der weißen Vögel mit schwarzem Kopf und langem Schnabel - ein Australibis. Sieht dem Ibis aus Bariloche eh sehr ähnlich, bis auf die Farbe.

Heute wagte ich zum ersten Mal einen Schritt in die Oper, eigentlich, um die Tickets für den 4.4. für West Side Story abzuholen. Da eine Abbuchung stattgefunden hat, dachte ich, dass alles passt. Jedoch waren die Karten nicht verbucht. Ich konnte alles per E-Mail klären und morgen bekomme ich sie dann ausgehändigt. Ist ja nicht weit weg.

Am Nachmittag spazierte ich dann über eine Stunde in die entgegengesetzte Richtung zum Ibis Hotel (haha, wie der Vogel), um mir meinen Rucksack abzuholen, der die letzten 11 Nächte dort geschlafen hat. Ich wollte ja nicht mit voller Daunenjackenausrüstung auf Fiji anreisen.

Um 21:45 Uhr bekam ich dann das Foto von Isi, Chris, Gerlinde und Papa am Flughafen in München. Die Bande reist dieses Mal in der Businessabteilung an - schick schick!

17 Std überstanden :)

June 2, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Die Nacht war der absolute Horror, so wie ich das auch erwartet hatte. Erst gab es noch Hoffnung, aber abends kam jemand zu mir und die ganze Nacht über konnte ich nicht schlafen…
      Irgendwann war es dann 7 Uhr und ich war endlich in Sydney. Aber arsch kalt! Ich habe gezittert, meine Zähne haben geklappert und ich hatte nur lange Sachen an :/
      Gleich danach bin ich zum Hostel und wollte einchecken, ging aber natürlich noch nicht. Am Anfang waren die vom Hostel alle unfreundlich, aber das hat sich dann gelegt.
      Das Hostel ist erst neu und Maren und ich wollten das zusammen ausprobieren.
      Ich bin dann erstmal in die Stadt, schlafen konnte ich so oder so nicht und habe mir einen jumbo Chai Latte bestellt. Den brauchte ich einfach. Danach habe ich mich mit Johanna getroffen und Maren kam auch noch dazu. Ich habe mich super gefreut beide wiederzusehen, da ich sie so in mein Herz geschlossen habe. Und vor allen Dingen Johanna habe ich eine super lange Zeit nicht mehr gesehen, deswegen habe ich das heute sehr genossen <3
      Wir haben viel gequatscht und auch mal wieder ein teures Eis gegessen :O
      Dann waren wir „shoppen“ bzw. eher nur gucken. Dabei haben wir noch einer Straßenmusikerin zugehört, die super schön gesungen hat!
      Johanna musste dann wieder arbeiten und Maren und ich waren noch Blumen kaufen :)
      Zurück im Hostel habe ich endlich geduscht und habe mich danach viel besser gefühlt. Außerdem gab es kostenloses BBQ von Hostel aus und auch Punsch.
      Zusammen mit zwei anderen deutschen (Fabio, Aaron) gab es dann eine Runde Kniffel und Einzelzähler. Alles super witzig gewesen.
      Ich hab dann aber gesagt das Ich raus bin. Ich muss unbedingt schlafen gehen.
      Ich habe super schnell gemerkt, dass die letzten Tage super anstrengend für mich und meinen Körper waren und das ich mir Auszeiten nehmen muss. Aber, es ist auch so, dass ich jeden Tag nochmal voll mitnehmen muss. Was sein muss, muss sein.
      Gute Nacht also!

Sydney Tower Eye

October 16, 2022 in Australia ⋅ ☁️ 20 °C

Heute war ich morgens ziemlich früh wach - zwischen 7 und 8 Uhr. Dann bin ich mit Laura nach Chinatown gefahren. Sie hat sich dort ein Tattoo stechen lassen und wollte eine Begleitung haben - da komme ich doch gerne mit.
      Danach war ich noch im Supermarkt und habe ein paar Snacks gekauft. Auf 16 Uhr bin ich dann wieder mit dem Bus in die Stadt, da ich mich da mit Julia getroffen habe. Wir sind dann zusammen zum Tower Eye gegangen. Dort haben wir uns die Aussicht angeguckt, die ziemlich ziemlich schön war. Um 17 Uhr war dann der Termin für den Skywalk Yeahh. Wir haben Klettersachen anbekommen und nen Anzug und sind dann zusammen draußen am Tower entlang gegangen. Das war auf jeden Fall ziemlich cool! Wir haben dann noch gewartet bis es dunkel wurde, die Aussicht war nochmal viel viel krasser als die am Tag.
      Ich bin danach dann nach Hause und habe noch mit meiner Gastmutter Brokkolisalat gegessen, der ziemlich lecker war und den es auch ab und zu bei uns in Deutschland gibt hihi. Morgen geht dann wieder die Schule los.

Sydney, Сиднеи, ሲድኒ, سيدني, ܣܝܕܢܝ, سيدنى, Sidney, سیدنی, Сидней, Горад Сідней, Сидни, सिडनी, সিডনি, སིད་ནེ།, Sék-nà̤, Σίδνεϋ, Sidnejo, Sídney, સીડની, Sit-nì, סידני, Սիդնեյ, SYD, シドニー, სიდნეი, ស៊ីដនីយ៏, ಸಿಡ್ನಿ, 시드니, Sîdney, Sanctus Dionysius, Sidnėjus, Sidneja, Сиднеј, സിഡ്നി, ဆစ်ဒနီမြို့, सिड्नी, सिद्नी, ਸਿਡਨੀ, Sidni, سڈنی, Сідні, Sėdniejos, සිඩ්නි, சிட்னி, సిడ్నీ, ซิดนีย์, Sidneý, Sidnéy, Сідней, Sidnei, 悉尼, 雪梨