Australien

December 2022 - May 2024
Wir sind endlich in Australien angekommen. Es fühlt sich nicht echt an und wir können unser Glück kaum fassen. Das Kapitel Urlaub neigt sich dem Ende und wir müssen uns hier ein neues Leben aufbauen Read more
Currently traveling

Ende einer Reise

September 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 29 °C

Hallo meine Lieben
    Ich meld mich diesmal nicht aus der schönen Südsee und auch nicht aus dem gefährlichen Australien. Wie die meisten mitbekommen haben, befinde ich mich wieder im guten alten Deutschland. Wenn ihr mich fragt, was ich alles erlebt und gelernt habe, habe ich darauf keine Antwort. Ich bin dankbar für jeden einzelnen Tag der mich wachsen lassen hat. Es ist leider nicht in Worte zu fassen, wie lebendig man sich nach solch einem Abenteuer fühlt. Besonders dankbar bin ich, dass ich alle Momente mit Larissa teilen konnte und in ihr meine bessere Hälfte gefunden habe. Danke für alles. Es war echt nicht einfach die Rückreise geheim zu halten und doch haben wir es geschafft. Die vielen Gesichter, als wir euch überrascht haben waren unbezahlbar.
    Wie geht es weiter?
    Darauf gibt es jetzt noch keine Antwort. Klar ist wohl, dass wir in einigen Monaten ein neues Abenteuer beginnen, was aber noch nicht verraten wird. Jetzt heißt es erstmal wieder Geld und Energie sammeln. Vor allem die Erlebnisse der letzten zehn Monate verarbeiten.
    Liebe euch doch alle meine treuen Fans ♥️ hoffe euch hat der reiseblog genauso gefallen wie mir
    Denkt immer daran: erlebt was ihr erleben wollt, bevor ihr von Krankheit und alter eingeholt werdet. Am Ende des Lebens blickt man nicht auf gespartes Geld und auch nicht auf den teuren saugroboter zurück, den man sich gekauft hat. Macht was draus.
    Ps: ein paar Bilder von der geheimen Rückreise

Sydney Tag 5

August 23, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 16 °C

Hello
    Heute auf dem Programm - whalewatching. Um 9:30 erstmal mit Kieran und Marie im Hostel treffen und gemeinsam frühstücken. Wir wollten eigentlich pancakes machen, was aber aufgrund der unbeschichteten Pfannen und der salzigen Butter nicht ganz möglich war. Jedenfalls gab es dann salzigen Kaiserschmarn. Nach halbrohen Teig mit Honig machten wir uns dann auf den Weg in Richtung Hafen. Wir genossen den Weg dorthin und redeten einfach permanent durch. Ich hab richtig gemerkt, wie ich das vermisst habe, bekannte Gesichter zusehen. Angekommen sagte uns der Tourguide noch, dass wir uns unbedingt Tabletten kaufen sollten gegen Übelkeit auf dem Schiff. Gesagt getan, zum gegenüberliegenden Kiosk und für 20 Euro gekauft. Wir haben schon die Vermutung geäußert, dass die verwandt sind und der vermeintliche Onkel im Kiosk sich so noch ordentlich was dazuverdient. Überlegt mal jeder Depp holt dich da für 20 Dollar ein paar Ingwer mit Zink Tabletten😂. Jedenfalls waren wir dann um 12 auf dem Schiff und dann ging es schon los. Es hat sowas von geregnet irgendwann aber Kieran und ich haben unseren Platz oben auf dem Deck nicht aufgegeben. Resultat - wir waren gut Nass. Wir haben richtig viele Buckelwale gesehen. Manche sind sogar komplett aus dem Wasser gesprungen und viele haben uns quasi gewunken, indem sie ihre Flosse aus dem Wasser streckten. Nach der Tour und total durchnässt machten wir uns auf den Weg zum Munich Brauhaus. Ein schönen Liter Bier und ein Schnitzel ließen das Herz wieder warm werden. Nachdem alle satt waren ging es für uns auch schon zur Bushaltestelle und dort verabschiedeten wir uns von allen. Es war echt schwer für mich aber was soll’s.Read more

Sydney Tag 4

August 22, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 18 °C

Halloooo
    Heute haben wir uns früh getroffen, um in die Blue Mountains zu fahren. Wir sagen schon seit Monaten, dass wir unbedingt nochmal hin wollen und die Chance ist jetzt einfach zum Greifen nah. Zwar haben wir fast den Bus verpasst aber nunja. Jedenfalls haben wir uns um 8:30 am Bahnhof getroffen und sind wirklich 2 Minuten vor Abfahrt noch in den Zug gestiegen. Heute ist noch eine Freundin von Marie mitgekommen, die zufällig auch in Australien ist. Die Welt ist doch echt verdammt klein. In den Blue Mountains angekommen ging es auch schon los. Heute standen 12 Kilometer Wanderung an und wir wollten den beiden so viel wie möglich zeigen. Beide waren sowas von begeistert (was natürlich auch an meiner Auswahl der Strecke lag). Kieran war drauf und dran mit deinem Fernglas Tiere zu beobachten. Wir haben jedoch „nur“ Papageien und Kakadu’s gesehen.
    Nach der Wanderung ging es erschöpft zum Zug und ab nach Hause. Zwei Stunden später haben wir noch etwas eingekauft und dann alle zusammen gekocht. Die Hostelküche war so überfüllt - so macht kochen keinen Spaß. Kieran und ich haben Pasta mit Lachs Sahnesoße gezaubert. Allen hat’s geschmeckt und wir haben uns noch Tage danach dafür feiern lassen 😂
    Gestärkt ging es nach Hause und sofort ins Bett. So platt von dem Tag

Sydney Tag 2

August 20, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 20 °C

So tag 2 🙋‍♀️
    Heute früh ging es erstmal mit früh bewaffnet in einen Park. Nachdem wir uns getroffen haben machten wir uns dann auf dem Weg zum Bondi Beach. Es ist sooo cool alle Orte wiederzusehen und über die Erinnerungen zu reden. Da merken wir, was wir schon alles erlebt haben und wie viele schöne Erinnerungen wir mit den Orten verbinden können. Es fühlt sich vor allem so an als wäre das alles erst gestern passiert. Am Bondi angekommen haben die beiden nicht schlecht gestaunt und waren überwältigt. Wir haben die Wanderung zum Coogee Beach gemacht. Eine echt schöne Wanderung an der Küste entlang. Auf halbem Weg haben wir uns noch ein softeis gekauft. Ich bin bei softeis immer sooo skeptisch wegen der Hygiene aber was solls. Wieder in der Stadt angekommen haben wir uns noch fertig gemacht, weil wir abends feiern wollten. Im Hostel erstmal eine Flasche Gin geköpft die Kieran aus dem Duty free mitgebracht hatte. Erster Stopp für den Abend war dann eine Bar, wo wir noch das Finale geschaut haben. Ich hab ohne Spaß richtig getippt. Kieran war natürlich gar nicht begeistert, da er Engländer ist. In die Bar sind dann auch noch alte Freunde von uns gekommen, die mit uns gearbeitet haben. Es war richtig schön alle wiederzusehen. Nach gefühlten 10 Liter Bier ging es für uns noch auf die Tanzfläche, um die Kalorien zu verbrennen. Was ein schöner AbendRead more

Sydney Tag 1

August 19, 2023 in Australia ⋅ 🌙 14 °C

Hallo meine Lieben
    Die letzten Tage folgen jetzt, da ich keine Zeit hatte die an den besagten Tagen zuschreiben.
    Joelle und Hans haben uns freundlicherweise zum Flughafen gefahren, damit wir uns die Kosten schonmal sparen. Die beiden sind einfach nur Zucker. Am Flughafen ging auch alles relativ easy, da Townsville jetzt nicht den größten Flughafen hat. Der Flug verlief ohne weitere Probleme und in Sydney sind wir erstmal zum Hostel gefahren. Ich kann euch sagen, dass ich das Leben im Hostel nicht vermisst habe. 😂 nach dem Check in sind wir erstmal zum coles und haben uns ein paar Kleinigkeiten zu essen geholt und uns dann auf zum Hyde Park gemacht. Kieran und Marie sind schon ein Tag vorher in Sydney angekommen und so warteten wir im Park auf die beiden, um uns endlich wiederzusehen. Es war so ein schönes Gefühl wieder vertraute Gesichter zusehen und Larissa meinte nur ich hab den ganzen Abend so gestrahlt. Nachdem wir uns ausgiebig im Hydepark unterhalten haben ging es für uns Richtung Opera House. Wie wollten unbedingt in Larissas altem Restaurant essen gehen und nochmal hallo sagen. Wir fanden es echt heftig, dass sich so viele an Larissa erinnern konnten. Ich meine, wie viele Backpacker arbeiten wohl dort tag ein Tag aus und es ist ja auch schon mehr als ein halbes Jahr her. Das essen war jedenfalls geil und ich hab mich danach gefühlt, als würde ich platzen. Ich hatte natürlich einen Burger 🍔 übrigens gab es für mich zum ersten Mal eine Auster. Hand aufs Herz - so schlecht schmeckt es nicht und es ist ganz lecker. 4 Bier später gingen wir nach Hause, da wir vom Flug und dem Tag geschafft waren. Ein echt schöner tag und mich freut es so, dass die beide da sind. Deutschland fühlt sich so nah an gerade und wir genießen die Zeit so sehr.Read more

Townsville Day 2

August 17, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Hallo 🙋‍♀️
    Heute Morgen ging es für uns erstmal zum Mechaniker. Als ich letztens den Ölstand kontrolliert habe, sah das Öl schon etwas schwarz aus ..upssss. Jedenfalls haben wir nach 20k Kilometer jetzt auch mal das Öl wechseln lassen und einen allgemeinen Check gemacht. Natürlich leckt es am Getriebe und das muss nochmals kontrolliert werden - war ja klar. Während der Wartezeit sind wir was durch die Stadt geschlendert und haben uns später dann in einen Park gesetzt. Außerdem war ich noch beim Frisör. Es stellte sich heraus das Franz deutsch spricht und wir haben uns die ganze Zeit unterhalten. Er ist einfach 74 und hat schon sehr vielen Prominenten die Haare geschnitten. Richtig verrückt auf wen man hier alles trifft. Nachdem alles fertig war ging es für uns noch einkaufen, da wir für Joelle und Hans kochen wollten. Wir entschieden uns für Kartoffelsalat und Frikadellen. Das Rezept stammt übrigens von meinem Opi ♥️. Ich kann euch sagen, die beiden haben sich nicht mehr einbekommen und Joelle hat erstmal gefragt, ob sie sich was mit zur Arbeit nehmen darf. Deutsche Küche ist halt einfach geil. Nach dem Essen haben wir noch recht lange geredet und sind dann irgendwann schlafen gegangen.
    Ich meld mich

Townsville

August 16, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Hallo meine guten
    Gestern sind wir endlich in Townsville angekommen und wurden auch schon von Hans und Joelle empfangen. Nach 900 km Autofahrt waren wir richtig kaputt. Joelle war früher für ein Auslandsjahr in Deutschland und hat sich dort mit Larissas Schwester angefreundet, falls ihr euch fragt wer Joelle und Hans ist. Die beiden haben ein echt schönes Haus und stellen uns für die drei Tage ein Bett. So liebevoll. Ich meine, wir kennen die beiden gar nicht und trotzdem heißen sie uns willkommen. Später sind die beiden noch zu einem Kino gefahren, wir blieben aber zuhause, da wir so müde waren. Noch schnell Burger bestellt und aufgegessen und dann ging es für uns auch schon Richtung Bett. Die beiden haben einen Hund namens Murphy, der richtig süß ist. Hans hat uns noch erzählt, dass er in einer Mine arbeitet (als Geologe) und eine Woche frei hat und eine Woche arbeitet. Zur Arbeit kommt er und sein Team übrigens mit einem Flugzeug. Als wir uns nochmal erkundigt haben meinte er, es wäre normal hier. Stellt euch vor er fliegt einfach mit einem Flugzeug zur Arbeit 😂😂.
    So heute Abend kommt dann der Footprint von heute ♥️

Mount Isa FLAT TYRE

August 15, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heyho
    Letzter Tag für die nächsten Wochen campen 🏕️
    Heute Morgen kam mal wieder ein ungeplantes Ereignis - wir hatten einen platten Reifen. War ja klar, dass unser Auto uns mal wieder kurz vor knapp überraschen muss. Die Backpacker Autos machen mich irgendwann noch fertig Leute 😂
    Zum Glück hatte die Werkstatt hier in der Stadt noch unsere Größe auf Reserve und wir konnten direkt hinfahren. Eine Stunde später und 200$ später ging es für uns dann zurück zum Campingplatz, um den letzten Tag ausklingen zulassen und um uns um einen neuen Job zu kümmern. Geld wächst ja bekanntlich auch nicht auf Bäumen. Wir haben uns heute bei circa 35 Stellen beworben und schauen mal was auf uns zukommt - ich persönlich fände etwas mit Kühen ganz cool oder vielleicht Avocados pflücken. Naja mal sehen wo die Reise hingeht. Ich melde mich morgen wieder bei euch meine Lieben und wünsche euch einen guten Tag.

Mount Isa

August 14, 2023 in Australia ⋅ 🌙 20 °C

Grüße
    Heute ging es für uns zum ersten Mal in den Bundesstaat Queensland. Somit waren wir jetzt in allen Bundesländern in Australien. Es fühlt sich echt verrückt an. Sonst ist heute eigentlich nicht viel passiert in den 4 Stunden Autofahrt. Abgesehen von dem Waldbrand den wir mal wieder gesehen haben. Diesmal waren ganze Stücke jedoch noch in Flammen und ich hatte so ein beklemmendes Gefühl. So traurig zusehen.

Am Campingplatz wurden wir noch mehrfach gewarnt, dass Aborigines in Autos einbrechen. Eine Frau zwei Stellplätze weiter kam zu uns und sagte uns, dass vor zwei Tagen in ein Caravan eingebrochen wurden während die Leute schliefen. Wie merkwürdig muss es wohl sein, wenn jemand in deine Privatsphäre eindringt. Ich hoffe alles läuft gut, da wir unser dachzelt nicht abschließen können.