Südafrika, ich komme

November - December 2018
A 22-day adventure by Isabel Read more
  • Flüge sind gebucht

June 13, 2018 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Ich werd verrückt 😄Endlich ! Seit zwei Jahren habe ich die Reiseführer über Südafrika zuhause liegen. Immer sind andere tolle Länder und Erlebnisse „dazwischengekommen“ ( war ja nicht das Schlechteste 😉). Und nun geht’s nach Südafrika 🤩Wie ich mich freue 🙃
    Am 20.11.2018 geht’s los ! Nun werde ich mich erstmal in die Planung und Vorbereitung stürzen 😬

• Die Route

October 25, 2018 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Die Route steht 🙃 Wir sind tatsächlich in der Endphase der Planung. Soweit ist alles gebucht, was von Deutschland aus gebucht werden sollte, paar Kleinigkeiten fehlen noch, aber der grobe Plan steht, alles andere wird vor Ort spontan entschieden 😊. Noch 25 Tage bis es losgeht. Da ich urlaubsteif bin ist das auch gut so 😁.

Von Johannesburg wird es Richtung Blyde River Canyon gehen. Dort verweilen wir und dann geht's Richtung Krüger Nationalpark.
    Von dort aus geht's weiter Richtung Küste von Santa Lucia über Durban bis Port Elizabeth (mit dem Flugzeug). Von da aus geht's weiter im Addo Elephant Park. Weiter entlang der Küste nach Knysna, Plettenberg Bay, Mossel Bay, Hermanus, Stellenbosch und Kapstadt und was uns dazwischen noch so alles über den Weg laufen wird 😊. 22 Tage sind ja Zeit ☺️

Blyde River Canyon

November 22, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 14 °C

Wow!
    Dieses Wort beschreibt ziemlich gut meinen ersten Eindruck von Südafrika.
    Heute war der erste "richtige" Tag hier und es war beeindruckend.
    Ich bin absolut begeistert von dieser wunderschönen Landschaft hier. Zur Zeit befinden wir uns beim Blyde River Canyon. Unsere Unterkunft liegt zentral bei Graskop. Zur alten Mine heißt sie, betrieben von Deutschen. Sehr uhrig und schön gestaltet. Von hier aus haben wir heute alle uns empfohlenen Sehenswürdigkeiten angeschaut. Und was soll ich sagen :Wunderschön! Wir hatten einen echt tollen Tag bei wirklich bestem Wetter, haben vieles gesehen und haben lecker gegessen. Der erste Tag war ein voller Erfolg und traumhaft schön 😊
    Morgen geht es weiter in den Krüger Nationalpark. Wir werden direkt einen Teil des Parks morgen durchqueren, um zu unseren Unterkunft im Marloth Park, ganz im Süden des Parks, zu kommen, der Imbube Safari Lodge. Ich bin sehr sehr gespannt, was wir morgen erleben werden. Mit unserer Malaria Prophylaxe haben wir heute begonnen.

Ein Traum wird wahr

November 23, 2018 in South Africa ⋅ ☁️ 26 °C

Es ist ein Punkt auf meiner Bucketlist der dort schon länger stand. Ich habe viele Dokus und Sendungen gesehen, einiges darüber gelesen und wusste : Irgendwann einmal werde ich dorthin reisen. Am Freitag war es endlich soweit. Wir haben das Blyde River Canyon Gebiet verlassen zu unserer nächsten Station im Marloth Park. Kurz entschlossen, auf Empfehlung unseres Gastgebers sind wir nicht außen rum zur Imbube Safari Lodge gefahren sondern mitten durch den Kruger Nationalpark auf eigene Faust. Werner meinte wozu unnötig Geld ausgeben, wenn man es auch auf eigene Faust machen kann. Wir haben ehrlich nicht allzu lange darüber nachgedacht und haben genau das getan. Und was soll ich sagen :Ich war überwältigt. Es war tausend mal besser als ich es mir vorgestellt habe und je hätte vorstellen können.

Diese Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten und ihnen so nah zu sein fasziniert mich. Wie unglaublich gut sie alle mit ihrer Umgebung verschmelzen wurde mir spätestens bewusst als ich eine Giraffe direkt am Straßenrand völlig übersehen habe.

Mein absolutes Highlight war, als wir von unserer Unterkunft aus zu Fuß zum crocodile river gelaufen sind gestern Abend noch, der natürlich hinter einem Zaun liegt, da er schon zum Nationalpark gehört, und wir ganz nah eine Elefantenkuh mit ihrem wirklich noch winzigen Baby eine ganze Weile nur unter uns beobachten konnten. Dieser Moment hat mich sehr berührt. Dieser einzige Moment war es einfach schon wert, diese Reise gemacht zu haben. Dieser Moment war es der mir klar gemacht hat genau zur richtigen Zeit gerade am richtigen Ort zu sein. Diese einzelnen Erlebnisse, mit den unglaublich vielen anderen bisher und noch folgenden bestätigt mir nur, dass ich genau zur richtigen Zeit mit dem richtigen Menschen diese Reise mache und das ich unglaublich dankbar dafür bin diese Reise machen zu können.

Zwei Tage Kruger Nationalpark waren wunderschön, beeindruckend und noch so vieles mehr. Das würde ich jederzeit wieder machen.

Unsere Unterkunft war auch ein Traum, mit lieben Menschen die wir kennenlernen durften und tollem Essen und super Frühstücksgästen.

On the road to the ocean

November 25, 2018 in South Africa ⋅ 🌧 20 °C

Einfach unglaublich wie toll und wunderschön diese Landschaft doch einfach ist. Auf unserem Weg zur Küste konnte ich einfach immer nur die ganze Zeit rausschauen aus dem Fenster und mich nicht satt sehne an dieser Landschaft.

Der Zwischenstop in Piet Retief ist nicht der Rede wert. Das B&B war schön und hat seinen Zweck erfüllt. Man merkt das der Ort für viele einfach nur zur Durchreise genutzt wird und gedacht ist. Er hat seinen Zwecke erfüllt und uns am nächsten Morgen frisch starten lassen für den Rest der Fahrt nach St. Lucia.

Mitten im Nirgendwo

November 26, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 30 °C

So, da ich nun wieder Wifi habe berichte ich nun über die vergangenen zwei Tage 😊.

Auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole, aber : Es war einfach traumhaft 😍😁

Untergebracht in der Monzi Safari Lodge hatten wir mitten im Nirgendwo einen Bungalow ganz für uns alleine mitten zwischen Litschibäumen weit ab von anderen Menschen.

Die Monzi Safari Lodge ist nicht weit entfernt von St. Lucia und dem Ort, weswegen wir überhaupt dort verweilt haben, dem isimangaliso Wetland Park. Wieder ein weiteres Highlight plus zusätzlich, da wir an der Küste angekommen sind den Ozean 😍.

Wir hatten eine gute Mischung aus Tiere suchen, finden und anschauen plus am Strand liegen und lesen plus an unserem eigenen kleinen Privatpool die Sonne genießen und entspannen.

Nun sind wir in Durban angekommen, das erste Mal seit einer Woche wieder eine große Stadt, mir direkt zu voll 🤣. Das Wetter ist sehr sehr windig und nicht mega schön, aber wir haben hier nur eine Nacht stop, bevor es morgen mit dem Flieger nach Port Elizabeth geht und dort direkt in den Addo Elephant Park. Ich freue mich bei diesem mega Wind auch schon richtig aufs Fliegen 🙈 aber bis morgen ist es bestimmt komplett vorüber und windstill 😆(immer optimistisch)

Wir sind hier in Durban wunderschön in einem Airbnb Zimmer untergebracht, also was wollen wir mehr 😊.

Wo die Elefanten wohnen

December 1, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 26 °C

Oh mein Gott! Und schon wieder wiederhole ich mich und dennoch muss ich es schreiben 😁 Es ist so verrückt aber mehr als "Wow" und "oh mein Gott" scheinen in meinem Wortschatz nicht mehr vorhanden zu sein um die Erlebnisse hier zu beschreiben. Aber genau diese Worte treffen den Kern des Ganzen. Ich bin weiterhin überwältigt und so unglaublich begeistert.

Von Durban sind wir am 29.11 nach Port Elizabeth geflogen. Hier haben wir unseren kleinen Mietwagen wieder abgeholt und sind direkt raus aus der Stadt Richtung Addo Elephant Park. Unsere Unterkunft liegt direkt 3km vor dem Park , Addo Wildlife. Hier haben wir einen Bungalow für uns direkt wieder ein wenig abseits des Trubels.

Addo Wildlife ist ein Ort an dem man sich nur wohlfühlen kann. 2015 hat eine südafrikanische Familie diesen Ort erbaut und eröffnet. Es handelt sich um eine Sanctuary. Bedeutet hier leben sehr viele Tiere, unter anderem viele Vögel, Eulen, Adler aber auch Schlangen, aligatoren, Erdmännchen und noch vieles mehr. All diese Tiere wurden von Menschen, die sie entweder gefunden oder gerettet haben hierher gebracht. In der freien Wildbahn würden sie nicht mehr überleben da sie verletzt sind oder blind. Man merkt dem Ort an und auch dem Inhaber, dass dies mit Herz erschaffen wurde.

Das Essen hier war zudem auch unglaublich 😁.

Und natürlich war das Highlight dann der Addo Elephant Park., den wir wieder ein paar Stunden auf eigene Faust erkundet haben mit unserem Auto. Unglaublich viele Elefanten haben wir gesehen, einfach faszinierend diese Tiere anzuschauen und zu beobachten. Natürlich mit einem gewissen Respekt, wenn sie auf einen zukommen und man denkt dieser Elefant ist zweimal so groß wie das Auto, mal sehen was das wird 😂.

Nun machen wir uns heute auf den Weg zu unserem nächsten Ziel :Knysna

Dort haben wir ein Cliffhanger Cottage, ein wenig außerhalb Knysna gemietet.

Ich bin gespannt und melde mich von dort aus wieder 😊

Gerade sitzen wir entspannt beim Frühstück bei muckeligen 28 Grad um halb neun Uhr morgens. Ich sauge alles an Sonne in mich auf was ich bekommen kann, aber noch ist an das Ende des Urlaubs noch nicht zu denken, ist noch lange hin😎

Willkommen am Meer ❤️

December 2, 2018 in South Africa ⋅ ☀️ 24 °C

Wir sind vor zwei Tagen gut in Knysna (stummes K 😁) angekommen. Unsere Unterkunft, Cliffhanger Cottages war der absolute Hammer, wieder mal das nächste Highlight. Mitten in den Bergen an einem Abhang gelegen und doch in der Nähe vom indischen Ozean. Hier hat man sich richtig wohl gefühlt. Wir haben das Wetter genossen und die Zeit am Meer ausgenutzt. Sind ein wenig rumgefahren und haben uns die Gegend angeschaut. Abends gab's dann Barbecue, das bietet sich bei Selbstverpflegung immer sehr gut an.

Unser nächstes Ziel ist der nächste Ort, somit ist die nächste Fahrt nicht allzu lange nach Plettenberg Bay.

Bisschen Bewegung schadet nicht

December 4, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern war das Wetter durchwachsen, nicht so recht das richtige für den Strand.

Wir mussten ja nur einen Ort weiter zur neuen Unterkunft.
    Dementsprechend sind wir morgens erst einmal in den Tsitsikamma Nationalpark gefahren und haben einen kleinen Spaziergang (kleine Wanderung) von bisschen mehr als Stunde gemacht zur Suspension Bridge.

Der Weg dorthin hat sich auf jeden Fall gelohnt denn auch hier war die Natur wieder wunderschön und es hat sich gelohnt 😊

Gegen Mittag sind wir nach Plettenberg Bay zurück zum einchecken und was essen.

Gut das wir hier nur eine Nacht bleiben, denn der Ort ist von jungen Menschen überlaufen, die das Ende ihrer Schulzeit feiern 😁 Vergleichbar mit unseren Abifahrten nach Dänemark oder Spring Break in Amiland 🙈😀

Wir haben uns gestern Nachmittag dann noch spontan, da ich dort gerne hinwollte zum Robberg Nature Reserve aufgemacht, nur 10Minuten von unserer Unterkunft entfernt. Eine Insel die man komplett umwandern kann, recht steinig und steil mitunter aber wirklich wunderschön! Mitunter kam man sich so von, als ob man dort alleine unterwegs wäre 😁.

Delphine und Robben gab es auch zu sehen 😊 was will man also mehr. Danach haben wir uns dann Sushi geholt und es uns verdient gemütlich gemacht 😁.

Heute geht's weiter nach Mossel Bay 😊.

Abteil direkt am Strand

December 4, 2018 in South Africa ⋅ ⛅ 20 °C

Wir sind in Mossel Bay angekommen bei perfektem Wetter. Da wir noch nicht einchecken konnten haben wir erstmal etwas gegessen und dann eine Runde am Strand relaxed bzw ich habe relaxed, Jonas hat es versucht 😉 Nicht in Bewegung ist eine Herausforderung😁.

Unser Abteil im Zug am Stand war richtig richtig toll 😍 mal was ganz anderes und mit Meeresrauschen einschlafen und aufwachen hat einfach was!

Unser nächstes Ziel ist Hermanus