traveled in 9 countries Read more

Umstieg Doha

March 27 in Qatar ⋅ 🌙 21 °C

Von Hongkong fliegen wir in Premium Economy (das ist echt Klasse 👌) nach Doha, wo wir mitten in der Nacht ankommen. Um die Zeit bis zum Flug nach Berlin totzuschlagen, bummeln wir ein bisschen durch den weitläufigen Flughafen und entdecken einen tollen Garten mit Baumwipfelpfad - unglaublich 😻!
    Mindestens eine halbe Stunde brauchen wir trotz Magnetschwebebahn zu unserem Gate und dann nochmal gefühlt eine Stunde Busfahrt zum Flugzeug ✈️!
    Das ist hier so riesig, der Flughafen nimmt sicher 25% der Gesamtfläche des ganzen Landes ein 🤣.
    Aber irgendwann ist es geschafft, wir sitzen und fliegen nun endgültig nach Hause 🏡.
    Berlin, wir kommen 🥰.

Ende einer schönen Reise

March 27 in Hong Kong ⋅ ☁️ 23 °C

Noch ein halber Urlaubstag, dann ist die schöne Zeit vorbei 😟. Wichtigster Tagesordnungspunkt heute Vormittag: shoppen. Dirk hat um 1.30 Uhr ganze Arbeit geleistet und alle T-Shirts im Koffer versenkt 🙄😂. Zwei Tage im Schlafanzugoberteil sind nicht von Vorteil, daher ziehen wir zwei nach dem Frühstück durch unsere Einkaufsmeile, durch das bekannte Shopping-Paradies 🛍️ Nathan Road und durch die Nebenstraßen. Schön hier! Wir werden fündig und bummeln dann ganz in Ruhe durch den angrenzenden Kowloon-Park zurück zum Schiff 🛳️. Nun noch Mittagessen, mit neuen Reisenden schwatzen, bisschen rumsitzen und ab in den Bus zum Flughafen.
    Auf Wiedersehen Hongkong. Auf Wiedersehen Artania, mit der wir drei Wochen lang 3.880 Seemeilen = 7.185 Kilometer über die „Weltmeere“ geschwommen sind.
    Übrigens eine ECHTE Kreuzfahrt - wenn ihr mal auf unsere Reiseroute schaut 🙄🤣.
    Und auf Wiedersehen all ihr freundlichen und fleißigen Crewmitglieder. Vom Leinenwerfer bis zum Kapitän habt ihr uns den Urlaub so angenehm wie möglich gemacht.
    Wir kommen gerne wieder.
    Danke für alles - schön wars 👫👫😍🤗!

Symphonie of Lights

March 26 in Hong Kong ⋅ ☁️ 25 °C

Jeden Abend um 20 Uhr findet die Multimedia Show „Symphonie of Lights“ statt, bei der die Skyline Hongkongs in Licht und Ton gehüllt wird. Von der Promenade gleich neben unserem Schiffchen haben wir einen tollen Blick auf das Spektakel.
    Nun aber zurück „nach Hause“, denn die gepackten Koffer 🧳 müssen 1.30 Uhr vor der Kabinentür stehen 🙄. Kein Problem, da haben wir doch locker noch Zeit für eine letzte Show in der Artania Lounge. Sie heißt „Ich packe meinen Koffer“ - passt doch 🤣. Das machen wir dann zu später Stunde und nachts räumen die guten Geister alles husch husch weg …

Stadtrundfahrt mit Sampan-Bootstour

March 26 in Hong Kong ⋅ ☁️ 25 °C

Ausflug Helga und Gerd:
    Auf unseren Ausflug freuen wir uns. Wir fahren zuerst in eine ruhige Gegend und besuchen eine Edelsteinschleiferei (mit Einkaufsmöglichkeit 🤨) im 23. Stock eines Hochhauses. Die Reiseleiterin erkennt scheinbar unsere Begeisterung und nach ca. einer halben Stunde geht die Fahrt weiter nach Aberdeen. Im alten Fischereihafen steigen wir auf ein altes Sampan-Boot und ein berenteter Fischer macht mit uns eine Hafenrundfahrt. Diese Fahrt ist wunderschön, sie geht an ganz alten und an modernen Fischerbooten vorbei. Die Fischer leben zum Teil auf ihren Booten. Es gibt auch schwimmende Restaurants und einen Teil des Hafens belegen die „Reichen und Schönen“ mit ihren Yachten.
    Weiter geht es zur malerischen Repulse Bay: ein schöner kleiner Strand ohne Menschen - und das bei Sonnenwetter ☀️!
    Die Menschen versammeln sich nebenan. Da findet man eine Statue der Göttin der Fischer und dazugehörige andere Figuren und Anlagen. Die Fischer seien sehr religiös und abergläubisch.
    Den Abschluss dieses schönen Ausflugs bildet die Fahrt zum Victoria-Peak. Die wunderbare Aussicht auf Hongkong, den Hafen und Kowloon ist stark eingeschränkt. Alles im Tal verschwindet mehr und mehr im Nebel. Typisch für diese Jahreszeit, sagt die Reiseleiterin. Das haben wir auch schon gehört, denn bis zwei Tage vor unserer Ankunft hier war die Einfahrt nach Hongkong nicht möglich. Der Hafen war wegen Nebel gesperrt. Deshalb ist für Kreuzfahrtschiffe jetzt auch erstmal „Sommerpause“.
    Die Reiseleiterin erläutert uns das „einfache Leben“ in Hongkong. Sie erzählt über das Schulsystem, über die Schlafstädte mit Wohnungen zu erschwinglichen Mieten und wie es ist, zu Volks-China zu gehören.

Fischerdorf Tai O

March 26 in Hong Kong ⋅ ☁️ 27 °C

Tai O ist ein Jahrhunderte altes Fischerdorf. Es besteht größtenteils aus blechverkleideten Holzhäuschen, traditionell auf Stelzen über dem Watt gebaut. Noch heute leben die Bewohner vom Fischfang. Fisch ist allgegenwärtig - meistens in getrockneter Form wird er angeboten und gerne gekauft.
    Natürlich floriert auch der Tourismus - mit einem kleinen Boot fahren wir durch das Dorf, superspannend! Dann geht’s mit Vollspeed raus aufs Meer, um das Dörfchen herum und bis kurz vor die Hong Kong-Zhuhai-Macao-Brücke. Auf der Rückfahrt entdecken wir noch die hier bekannten weißen bzw. rosa Delfine 🐬- alles richtig gemacht heute 😂!
    Wir bummeln gemütlich durch den kleinen Ort und machen unzählige Fotos 🤓, kehren für Cola und Ginger-Vanille-Pudding 🤷‍♀️ in ein kleines Café ein und verpassen die Fähre. Schade, dass wir nicht vorher geschaut haben, wie oft sie fährt 😬. Zwei Stunden wollen wir nicht warten, also wieder rein in den Bus, der uns entlang der Küste und dann einmal quer über die Insel zur Seilbahnstation = Metrostation bringt.

Po Lin Kloster und Tian Tan Buddha

March 26 in Hong Kong ⋅ ☀️ 25 °C

Oben, in 460 m Höhe angekommen, spazieren wir durch das nachgebaute chinesische Dorf Ngong Ping Village direkt zum 1906 von drei buddhistischen Mönchen gegründete Po Lin Kloster mit seinen wunderschönen Tempeln. Po Lin ist eine wichtige buddhistische Pilgerstätte, aber auch für uns Hongkong-Besucher ein lohnendes Reiseziel.
    Seit 1993 thront „nebenan“ der damals größte Freiluftbronze-Buddha der Welt. Er wiegt 250 Tonnen und mit Sockel (Lotusthron) ist er 34 Meter hoch. Über 268 Stufen erreichen wir die meistens nur Big Buddha genannte Riesenstatue - ja, ist groß 😉😂!
    Um ihn herum sehen wir sechs kleinere Statuen, die Bodhisattvas bzw. Unsterbliche darstellen. Sie zeigen jeweils andere Symbole in Richtung des Buddha - Weisheit, Meditation, Willenskraft, Geduld, Freigebigkeit und Sittlichkeit, die 6 Tugenden des Paramiter.
    Von dem beschriebenen atemberaubenden Blick über das grüne Bergland und das Südchinesische Meer sehen wir leider nicht viel. Der Dunst ist einfach zu dicht 😞.
    Wir bewundern Big Buddha von allen Seiten, schauen noch kurz in sein Inneres und machen uns dann auf den Weg zu Bus Nummer 11, der uns runter an die schöne Küste bringt.

Insel Lantau, Ngong Ping 360

March 26 in Hong Kong ⋅ ⛅ 27 °C

Da wir uns an Hongkong noch richtig gut erinnern können, wollen wir heute die größte der 236 Inseln Hongkongs besuchen. Das ist die stadtnah gelegene Insel Lantau, auf der übrigens u.a. auch der gigantische Flughafen, Disneyland und - na klar - ne richtig große Satellitenstadt liegt. Große Teile der bergigen Insel sind aber wunderbar grün, es gibt Wanderwege, Strände, kleine Dörfer und viele menschenleere Ecken, auch heute noch. Die werden wir allerdings bei unserem Ausflug nicht entdecken 🙄.
    Also raus aus dem Schiff und rein ins große Shoppingcenter. Der einzige Weg „in die Welt da draußen“ führt direkt durch Habour City - Abkürzung nicht möglich 😉. Wir kennen das schon und nehmen es gelassen. Der Einkaufstempel spuckt uns aus der klimatisierten Zone direkt ins schwül-heiße Hafengewimmel. Über die schöne Promenade „Avenue der Stars“ (ähnlich dem Walk of Fame) kommen wir zur Metrostation. Die Metro in Hongkong hat übrigens die welthöchste Verkehrsleistung pro Kilometer und ist wieder mal super leicht zu verstehen! Alles ist perfekt beschriftet, die Laufwege sind sauber, übersichtlich und schick. Es mangelt nicht an Rolltreppen. Auch in der U-Bahn liegt nirgends Müll rum, nix ist beschmiert oder versifft oder kaputt. Das alles trifft übrigens auf alle während dieser Reise besuchten Länder zu. Und es gab viele U-Bahnen 🤓 - ein einziges mal mussten wir sechs Minuten auf die Bahn warten, sonst nie mehr als zwei bis drei Minuten. Meistens aber kam sie sofort …. So schön kann es sein 🫣!
    Na jedenfalls bringt uns die Metro zur Insel und nach Tung Chung, wo sich die Seilbahnstation der Ngong Ping 360 befindet. Und hier sind, trotz Dunst über dem Berg, viele Menschen 😬. Hätten wir vorher das Ende der zwei Schlangen, an denen wir anstehen müssen, gesehen, dann hätten wir lieber den Bus nach oben genommen! So stehen wir uns 1,5 Stunden die Beine in den Bauch 😬, bevor wir 25 Minuten lang über grüne Berge, das Südchinesische Meer und trockene Wasserfälle schweben dürfen. Irgendwann kommt auch der Big Buddha in Sicht - alles aber sehr im Dunst 🤨.

Hongkong

March 26 in Hong Kong ⋅ ⛅ 23 °C

Unser schöner Urlaub neigt sich langsam dem Ende zu. Nur ein Hafen liegt noch vor uns und damit nochmal ein Highlight. Nach 505 Seemeilen erreichen wir Hongkong. Ab 7 Uhr schiebt sich die „Hochhaus-Idylle“ aus dem Dunst in unser Sichtfeld - tolle Einfahrt in den „Duftenden Hafen“.
    Pünktlich um 8 Uhr legen wir am Ocean Terminal an, genau zwischen rechter Skyline (Hongkong Island) und linker Skyline (Kowloon) und damit mitten in der City.
    Hongkong ist eine Welt der Kontraste - hochmodern und chinesische Tradition. Hongkong ist britisch geprägtes Chinesisch. Hongkong ist Verkehr und Baulärm, Menschengedränge und himmelstrebende Fassaden, aber auch viel Grün, eine tolle Bergwelt und immer wieder Wasser. Hongkong ist wohlgeordnet, faszinierend und unbedingt eine Reise wert, oder auch zwei 😉. Garnicht schlimm also, dass wir schonmal hier waren.

4. Seetag

March 25 ⋅ ☁️ 21 °C

Juchhu, ein Seetag - Zeit zum Erholen ☀️ 😂. Das machen wir heute ganz ausgiebig, sogar Sport fällt aus. Dafür gibt es bayrischen Frühschoppen, am Abend den Kapitänsempfang mit Danksagung an die „liebe Gäschte“, ein Galadinner, das wir uns allerdings im Lido selbst zusammenstellen (keiner von uns kann mehr viel essen) und zu später Stunde die tolle Tanzshow „Bilder einer Ausstellung“.Read more

Abwärts

March 24 in Taiwan ⋅ ☁️ 28 °C

Gestärkt und erholt wagen wir uns an die lange und rasante Talfahrt durch den krassen Einheimischen- und Touristenverkehr. Wir passieren das malerische Städtchen Jiufen, für das wir allerdings vor lauter Konzentration kaum ein Auge haben. Sehen kann man vom hübschen Ort eh nicht viel, denn hier ist die Hölle los und alles, was man sieht, sind Menschenmassen 😱.
    Also geht es ohne Stop weiter bergab, wo wir tatsächlich noch einige ruhige Ecken finden. In Keelung City geht’s natürlich wieder voll ab. In Hafennähe finden wir noch den Food-Nachtmarkt, wo schon regstes Treiben herrscht. Das lockt im Moment keinen von uns, es lockt mehr die schöne ruhige Artania 🤓. Was für ein aufregender Tag!
    Wir zwei schauen uns später noch kurz beim Nacht-Fress-Markt vorbei, mehr geht nicht - ich bin k.o.

Ausflug Helga und Gerd muss leider wegen Krankheit ausfallen 😞.