Camino del Norte

October - November 2023
Spontan kann ich. Hab dieses Jahr schon mehrere Leute auf ihrer Wanderung auf dem CdN über Instagram begleitet und jetzt wo weniger Leute dort unterwegs sein sollten, gehen meine Mutter und ich morgen, am Tag der deutschen Einheit in Biarritz los. Read more

Gama - Santiago de Cudeyo

October 12, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Trotzdem die Nacht in der Herberge sehr ruhig war, lag ich trotzdem mindestens ne Stunde wach. Aber wir verbringen ja recht viel Zeit im Bett, da die Sonne erst so spät aufgeht und wir auch keine Tage mit verrückt vielen Kilometern geplant haben. Ich glaube in der Spitze waren es 37 und 28 würde für das Zeitfenster das wir haben, reichen.

So sind wir dann auch erst wieder gegen 8 Uhr gestartet und waren vor 18 Uhr schon fertig mit dem Zelt aufbauen. Und auch fertig mit 34,5 km. Es wollte sich einfach kein passender Platz am Hang eines Berges finden. Jetzt campieren wir unter einer Eiche an einer Kreuzung auf ebenem Grund. Ein Kuhfladen ist in nächster Nähe, wie riechen ihn aber nicht.

Der Weg begann heute morgen sehr schön mit einem Aufstieg in dichtem Wald auf einem schmalen Pfad. Sehr zugewachsen, aber längst keine italienischen Verhältnisse. Danach folgte aber leider Asphalt, bis zum Ende. So wäre es wohl auch auf dem CdN gewesen, allerdings waren wir auf sehr sehr ruhigen Straßen unterwegs und nicht wie der Camino, immer in der Nähe der Nationalstraße und der Autobahn.

Am Nachmittag sind wir dann auch wieder auf dem Camino gestoßen, er war aber nur sporadisch ausgezeichnet. Das waren dann gelbe Pfeile auf Beton, die sich wohl ewig halten. Schilder gab es keine. Im Ort Valdecilla fragten wir bei der Polizei ob und wo es eine Herberge gibt. Nix da! Die Herberge im nächsten Ort Astillero hat Nacho der Polizist angerufen, aber die ist wohl seit 12 Jahren geschlossen, bzw. jetzt in privater Hand und für liquidere Kundschaft.

Morgen werden wir wieder meiner Karte folgen, da der aktuelle Caminoverlauf und nach nordost schicken würde und danach direkt nach südwest. Banane!!!
    Morgen wird’s noch einmal warm, dann sollen Regen und kalte Temperaturen Einzug halten.

Santiago de Cudeyo - Santillana del Mar

October 13, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 23 °C

Wieder eine harte Nacht. Weil der Boden so hart war 🙃 Hat mir überall in den Körper gedrückt, nur wenn ich auf dem Rücken lag war’s ok. Schade dass ich kein rückenschläfer bin. Hab mal versucht mir das beizubringen, aber war da nicht konsequent genug und somit musste ich meine schlanke Hüfte an die Matte drücken.

Konnte eine Stunde vor dem aufstehen um kurz nach sieben aber noch gut schlafen, da war ich wohl genug durch das drehen in der Nacht ermüdet. Meiner Meinung nach war es heute Nacht wärmer geworden. Es kam recht viel Wind auf und irgendwann schoben sich Wolken vor die Sterne.

Morgens sind wir dann trotz eines Frühstücks am Platz, noch im Dunkeln gestartet und in einem Gully umgeknickt. Aber wir haben es gut überstanden 😉
    Schwein gehabt!!! 🤗

Es ging den Berg hinab und nach gar nicht allzu langer Zeit, lag das erste geöffnete Café am Wegesrand. Café ist vielleicht etwas übertrieben, eine spelunke die auch Kaffee serviert. Serviert ist wohl auch wieder übertrieben. Malocher kommen hierher um sich ihren Kaffee zu trinken. Fettich!
    Wir hatten zwei Kaffee und ich habe das Handy aufladen dürfen.

Dann ging es hinein nach El Astillero. Dann aber auch gleich wieder hinaus, da wir es nur links unten tangierten und durch ein paar Vororte wieder hinausgeleitet wurden.
    Der Weg war heute wieder eine Mischung aus der alten Camino Variante die nicht mehr ausgeschildert ist. Ein bisschen selbstgeplant und zum Schluss ein bisschen Variante des CdN bis hin zu dem one and only offiziellen Weg bis Santillana del Mar.

Sind heute in einem Konvent eingekehrt und haben hier auch Abendbrot gegessen. Sehr viele andere pilgerer getroffen, welche wir allesamt zuvor noch nie gesehen hatten.
    Essen war somit sehr sozial und lecker auch noch. Habe einen Nachschlag im Hauptgang bekommen ✊🏻

Santillana - San Vincent

October 14, 2023 in Spain ⋅ 🌧 18 °C

Hab hier die Namen jetzt mal etwas gekürzt, diese Satz langen Orte kann sich ja eh keiner merken. Es hat heute geregnet. Den ganzen Tag. Sehr nass begann es direkt mit dem aufstehen, bzw war das Nasse der Weckruf.
    Um kurz vor 6 war ich noch auf dem Klo, es regnete noch nicht. Um kurz nach sieben wurden wir alle dann von meiner Matratzen-Nachbarin Meike geweckt.

Wir die wir nicht reserviert hatten und recht spät erschienen waren hatten vom Rezeptionisten nur eine Matratze in einem größeren Raum mit zehn Leuten zusammen zugewiesen bekommen. Der Preis war der selbe wie für die Doppelzimmer. Nach uns kamen noch andere welche dann wieder andere Matratzen in einem 6 Bett Zimmer bekamen. Es war ein anderer Rezeptionist!

Meike rief also um kurz nach sieben „everyone Wake up, there’s water everywhere“.
    Ein gully vor war draußen verstopft und das Wasser vom Starkregen floss über eine Schwelle in eine Waschküche in welcher der Gully ebenfalls verstopft war. Ab da ging es dann im wahrsten Sinne bergab zu uns. Der gesamte Raum stand unter 2cm Wasser. Mein Handy lag neben dem Bett, ist aber zum Glück wohl noch etwas wasserdicht. Es funktioniert.
    Sonst war wirklich nichts passiert, aber es war ein Kaltstart in den Tag der sehr viel Regen brachte.

Ich musste auch feststellen, dass meine wasserdichten Packsäcke, die ich mal vor zig Jahren gekauft hab, nicht wasserdicht sind. Waren damals sicherlich nicht günstig und dafür dass ich sie so selten benutzt hab, weil sie einfach viel schwerer als Plastiktüten sind, ist es eine Schande dass sie jetzt versagen wo ich sie trotz ihres Gewichts mitgenommen hatte. Zurück zur Tüte!

Highlights des Tages: eine gute Bäckerei mit leckeren Teilchen.
    Eine Pause in einer Bushaltestelle mit frischem Brot und dick Butter!
    Nettes Hostel mit gemütlichen Betten. (Nutze trotz verbot meinem Schlafsack. Muss ihn trocknen)

San Vincente - Llanes

October 15, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 15 °C

34km Straße und der erste schlechte Kaffee in Spanien. Dafür aber kein Regen. Aber auch nicht wirklich Sonne. Geschwitzt haben wir trotzdem.

Die Nacht in der Herberge war sehr ruhig. Ich habe nicht geschnarcht und auch sonst waren die ca. 12 Personen mit uns im Raum sehr ruhig. Meinen Schlafsack konnte ich auch mit meiner Körperwärme trocknen und somit war alles wieder etwas weniger schwer. Die vielen Lebensmittel die wir nun wieder hatten, haben da allerdings kontraproduktiv gewirkt. Ein Pfund Haferflocken mit jeweils 250 Gramm Rosinen und Erdnüssen und wir haben es fürs Frühstück nicht mal gebraucht, da dieses inklusive war.

Naja man kennt das Frühstück hier ja, aber ich fand es schön morgens nochmal mit den meisten Pilgerern zusammenzusitzen, bevor dann jeder wieder seinen Weg geht und wir unseren. Anders als wohl alle anderen sind wir nämlich links aus der Stadt und nicht rechts. Die Brücke über die wir mussten war eine ebenso alte wie jene die uns in die Stadt führte und somit vermute ich, dass auch schon damals dieser Weg der übliche war und nicht die längste Strecke.

Am Platz unserer ersten Pause kalkulierte ich mal eben, dass alle die den Camino beschreiten wie er heute ab der Herberge ausgeschildert ist, bis zu unserem pausenplatz 12 km gehen müssten. Wir sind 7,4 km gegangen und haben auch wieder alte Markierungen und sogar neue, offizielle entlang der N634 gefunden. Also, viele Wege führen zum Ziel und wenn’s Wetter droht nass zu werden, nehme ich erst recht den kürzeren.

Es hat meinem linken Fuß aber auch etwas zugesetzt und somit musste ich heute Abend etwas Creme einmassieren. Mal gucken wie ich damit morgen laufe. Es ist kein Regen gemeldet und wir werden dem Weg folgen wie er in meiner mapy.cz App steht. Eine Nationalstraße gibt es jetzt erstmal nicht mehr, diese ist zur Autobahn geworden.

In Llanes, unserem heutigen Ziel waren wir noch Burger essen. Das war das einzige was schon vor 20 Uhr serviert wurde. Mitpilgerer haben wir keine getroffen, wie auch den Tag über schon. Das wird sich morgen sicherlich ändern und ich wette es werden wieder nur neue Gesichter sein. Ich freu mich 😊

Llanes - San Esteban

October 16, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 16 °C

Es war schon sehr schön in einem privaten Zimmer zu nächtigen und nachts einfach so auf die Toilette stolpern zu können, ohne wer weiß wie leise sein zu müssen, oder in die Schuhe zu schlüpfen, weil man den ganzen Schmodder vom Waschraumboden nicht ins Innere des Schlafsacks tragen möchte. Trotzdem fühlte ich mich nicht so super erholt.

Für meine Schuhe habe ich nun aus dem Material der anti Rutsch Matten wie sie zur Ladungssicherung auf lkw genutzt wird, eine Fersenerhöhung gebaut. Dieses ist das letzte paar Altra Lone Peak 6 trail runner welches ich habe und auch jemals haben werde. So ein teurer Schuh der so billig verarbeitet ist. Die Sohle ist schon sehr abgenutzt und somit ist aus dem Zero drop, wie das neutrale fußbett genannt wird, ein minus drop geworden, wo die Ferse tiefer sitzt als der Vorderfuß. Das stresst meine Achillessehne sehr.

Es hat heute fast bis mittags gedauert, dass wir eine geöffnete Bar bzw. ein Café gefunden haben um unseren ersten Kaffee einzunehmen. Dazu gabs dann ein bisschen was süßes und irgendwie kam es mir so vor als seien wir danach schon wieder fast mit dem Tag fertig gewesen.

Station ist heute San Esteban, eine Herberge weit ab von allem oben auf einem Berg. Wir waren noch beim nächsten Supermarkt einkaufen und haben dann alles die Nationalstraße ohne seitenstreifen den Berg hochtragen müssen. Das war spannend.
    In der Herberge gabs für mich dann Spiegeleier und für Mama eine Pizza. Zum Nachtisch noch Joghurt und etwas Schokolade. Kaffee und Tee konnten wir uns hier auch nach Belieben machen.

San Esteban - Villaviciosa

October 17, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 21 °C

Es war schon eine recht schöne Herberge in welcher wir da die Nacht verbracht haben. Das „Frühstück“ war inklusive, aber es war eben nur ein spanisches. Das Brot hatte der Hospitaliero schon am Vorabend rausgelegt und der Kaffee wurde schon seit vor unserer Ankunft heiß gehalten und dann am Abend nur nochmal aufgefüllt. So eine starke plörre hab ich dann selbst verdünnt nicht runter bekommen. Bitter wie eine Aroniabeere.

Wir hatten aber natürlich selber noch mehr als ein ganzes Baguette und Wurst, Schinken und Käse mit Butter. Kaffee und Tee natürlich auch und nen Liter Vollmilch um deine Durst auch noch mit etwas vollwertigem Stillen zu können. Ich war dann völlig überfressen als wir um kurz vor 8 hinaus ins warme sind. Es waren morgens schon, oder noch, gute 16 grad und nach nicht so langer Zeit zogen wir uns dann um.

Der Weg war recht schön, mal wieder direkt am Meer entlang, kehrte dann aber auch wieder auf die Straße zurück und harte Oberflächen prägten den Großteil des Tages. Es wurden zwar nur wieder so 33km aber wir machten genügend Pausen um nicht ein zu großes Stück bis zum Hotel zu haben, da ist man sonst so erschlagen auf den letzten Metern.

Haben heute dann wohl die nächste Blase von Wanderern eingeholt und somit viele neue Gesichter gesehen. Ein paar gesprächige und dann wieder welche die wohl lieber alleine sein wollen. Auch ok, ich bleib trotzdem freundlich.

Morgen verlassen uns dann einige pilgerer, da man ab hier in Villaviciosa nach Oviedo auf den Camino Primitivo gehen kann.

Villaviciosa - Gijon

October 18, 2023 in Spain ⋅ ☀️ 19 °C

Um 2:30 Uhr musste ich heute Nacht aufs Klo, dann lag ich wach. Dann wurde ich aus dem Halbschlaf von der Müllabfuhr geweckt. Nach dieser kam dann die Straßenreinigung, danach fing unser Zimmergenosse Stan an zu packen, als er ging bin ich dann auch aufgestanden weil ich wieder aufs Klo musste 🙄

Trotzdem fühle ich mich jetzt am Abend noch recht fit. Aber ich habe auch schon ein nickerchen hinter mir, denn von Villaviciosa rüber nach Gijon war nicht so weit und auch die Steigungen dazwischen waren nicht so sehr anstrengen. Schlauchend war jedoch das wandern durch die ganzen Vororte von Gijon und dann durch die Stadt selber. Wieder sehr viel Asphalt und Beton.

Den Tag über haben wir wieder ne Menge neuer Gesichter gesehen, welche wir wohl morgen und speziell morgen Abend wiedertreffen werden. In der Nachbarstadt Aviles gibt es eine große Herberge für nur 9€. Da es dahinter erstmal länger nichts günstiges mehr gibt und wir keine 45 km machen wollen, werden es dann nur 25 km

Das passt zwar nicht zum Zeitplan, der nochmals aktualisiert wurde? Aber der Tag nach morgen wird dafür ein längerer sein.

Gijon - Aviles

October 19, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 17 °C

Es regnete schon bevor wir gestartet sind. Es regnete immer noch als wir ankamen. Regen den ganzen Tag!
    Für die 25 km haben wir uns aber reichlich Zeit gelassen und sind öfter mal eingekehrt um einfach im Trockenen zu sein, oder wie zuletzt, um uns Ponchos zu kaufen. Bei der Umlegung der Route zum Decathlon sind wir dann prompt wieder auf einer alten Variante des Caminos, hinein nach Aviles gelandet.

Die Ponchos finde ich jetzt sinnig, da eigentlich nur Regen gemeldet ist, mit Ausnahme des kommenden Sonntags. Sonst so weit die Wetterapp von iPhone geht, Regen. Zudem ist es auch nurnoch halb so warm wie noch vor einer Woche und da kommt man dann auch nicht mehr so ins schwitzen, was für mich der Hauptgrund ist weswegen ich nie Regen Klamotten in der warmen Saison trage.

Der Weg war heute sehr zermürbend. Wenn LKW nah an einem vorbeischmettern und dabei eine Gischt an die Beine wirft dass es sich wie eine Dusche anfühlt, dann macht das was mit einem. Da fand ich den Verlauf des Weges am Kohlekraftwerk entlang noch besser, denn da hab ich richtig was zu sehen gehabt. Rauchende Schlote und Gas welches in einer riesen Flamme abgefackelt wird. Dann Wasserdampf der alle paar Minuten abgelassen wird und sich zu einer großen Wolke ausbreitet. Mega 👌🏻

Sind für die Nacht in der örtlichen Herberge. 9€ und es ist für alles gesorgt. Richtig toll. Morgen wird ein längerer Tag, da die Herberge 38,7 km entfernt ist. Ich werde die Route aber noch etwas optimieren, denn wieder bei Regen wird es anstrengend genug und matschiger Untergrund darf vermieden werden.

Aviles - Soto de Luiña

October 20, 2023 in Spain ⋅ 🌧 14 °C

Es fing schon in der Nacht heftig an zu stürmen. Natürlich musste ich auch einmal aufstehen um zur Toilette zu gehen und dabei wurde ich schon etwas nass, weil der heftige Wind den Regen überall hinpeitschte. Nach unserm Frühstück in der doch recht vollen Herberge in Aviles sind wir mit unseren neuen Ponchos dann raus und waren eigentlich sofort nass.

Den Regenschirm hatte ich noch aufgespannt, aber schon im Innenhof der Herberge hatte sich das erledigt. 100 Meter weiter hielten wir dann das erste mal an um unsere Ponchos zu richten. Der Wind hob sie an und zog sie einem fast aus, während er im selben Moment Wasser an uns warf. Weitere 500 Meter weiter suchten wir abermals Schutz vor dem heftigen Wind. Dicht vorm Supermarkt waren wir im Windschatten und ich überlegte kurz was nun.

Weiter. Nächster Stopp war nun nach ca. 3 km in einem Vorort von Aviles. Erste Bar! Nächster Stopp dann war nach wieder so 3 km die zweite Bar. Danach suchten wir Schutz im Flughafen und nach diesem dann wieder in einer Bar. Da war es dann schon Nachmittag und es hatte sich tatsächlich ein paar mal die Sonne blicken lassen, aber jedes Mal war das Vergnügen von sehr kurzer Dauer und es folgte wieder starker Regen.

Wie gewonnen so zerronnen. Neuer Poncho, aber nun kaputter Schirm. Der gute reflektierende der sogar schon mal repariert wurde, hakt beim öffnen nun nicht mehr ein. Neuen gekauft für 4,50€ mit coolem kariert Muster 👌🏻

Morgen gehts auf’n Berg. Das hat uns direkt nach unser Ankunft hier im Dorf der Martin, ein amerikanischer Pilgerer erzählt. Er sagte uns auch dass viele heute gar nicht gewandert sind, sondern gleich den Bus genommen haben. Ebenso dass die örtliche Herberge nix ist und er im ersten Haus des Ortes ein Zimmer bezogen hat. Dort sind wir dann auch abgestiegen, für 15€ p.P. was gerade mal 5€ mehr sind als man pro Kopf in der Herberge bezahlen müsste.

Soto de Luiña - Luarca(Almuña)

October 21, 2023 in Spain ⋅ ⛅ 17 °C

Ein Tag ohne Regen nach dem Tag mit extrem viel Regen! Also darauf hatte ich gehofft und irgendwie dachte ich auch der Himmel sei wolkenlos, als ich heute morgen leicht verspätet vor die Tür der Pension trat. Es regnete aber, das war also eine geschlossene Wolkendecke die im Morgengrau noch ihr eigenes grau versteckte.

Nach einer viertel Stunde hörte es zum Glück auf und fing auch erst am Abend wieder an, ein paar hundert Meter bevor wir an einem Supermarkt Schutz suchen konnten.
    So konnten wir ohne Wasser von oben, auf dem heutigen Berg steigen. Über recht viele Kilometer ging es auf bis 630 Meter hoch und dann etwas steiler wieder bergab. Die Strecke macht zwar den Anschein die anstrengendere zu sein, jedoch ist die Variante durch die Orte an der Küste die, welche mehr Höhenmeter aufweist, durch ständiges auf und ab.

Wir haben auf jeden Fall dort oben niemanden getroffen und auch danach unten auf dem Camino der wieder beide Varianten vereint, niemanden der ähnlich dreckige Schuhe wie wir hatte. Die letzten 200 Meter waren nämlich dermaßen schlammig, dass dort niemand sauber durchkommen würde.

In der Herberge sind wir nun auch allein, dabei bietet sie Platz für 30 Leute und wie wir in Aviles gesehen haben, sind noch reichlich Leute auf dem Camino unterwegs. Diese Herberge liegt aber weit ab vom aktuellen Verlauf des CdN und wir müssen die Strecke morgen auch wieder zurücklaufen, da es über die Schlucht des Rio Negro nur Brücken in Luarca gibt, nicht aber stromaufwärts. Ok die Autobahn hat eine Brücke direkt nebenan, aber als Auto identifizieren geht noch nicht! Oder?