Continental Divide Trail

March - August 2021
Eine etwa 5000km lange Wanderung von der mexikanischen Grenze der USA bis zur kanadischen. Start am Crazy Cook Monument in New Mexico Read more

2.,3. und 4. Tag Off Trail

April 17, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 12 °C

Howdy 🤠
    Ich sitze hier gerade an diesem Montag dem 19. und habe eine Eis Manschette um mein linkes Knie. Die Sonne scheint und ich war heute morgen etwas Fitness machen, so wie auch schon in den vergangenen Tagen.
    Ich habe einen Farmers Market in der Innenstadt besucht und war ganz entzückt mal wieder unter so vielen Menschen zu sein. Alle mit Maske, aber dennoch eine Versammlung wie man sie sich bei uns nicht mehr ohne Anmeldung vorstellen kann.
    Am gestrigen Sonntag wurde mit mir eine große Ausfahrt durch und um die Stadt gemacht, eine wirklich schöne Gegend. Mit Abstand die schönste Stadt die ich bisher hier in den USA gesehen hab.
    Heute werde ich mit dem Sohn der Familie zu einem Second Hand laden fahren um etwas mehr kleidungsauswahl zu haben, während ich nicht wandere. Sonst trage ich hier das selbe Outfit zum Sport und dann nach dem duschen wieder zum Essen, z.B..
    Wie es weitergeht weiß ich noch nicht im Ganzen, nur dass ich hierher erstmal Schuhe und mein resupply Paket aus Pie Town geliefert bekomme. Wenn die Sachen da sind horche ich mal wie die Stimmung so ist. Ich will meinen Helfern ja nicht ewig zur Last fallen.

10.Tag Off-Trail

April 23, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 18 °C

Hello again.
    Ja heute ist der zehnte Tag an dem ich hier in Las Cruces verweile. Ich mache jeden Tag einen kleinen Spaziergang zum nächsten Spielplatz um dort Fitness zu machen. Zudem hab ich diese Woche zwei mal eine längere Wanderung gemacht. Einmal 13 und gestern ca. 11 km. Ergebnis, nicht gut. Es schmerzt also noch.
    Am kommenden Mittwoch werde ich für 27$ Dollar rüber nach Phoenix fahren und dort noch etwas ausspannen.
    Hier sind es dann gute zwei Wochen gewesen die ich bei dem netten Pärchen war. Ich konnte mich zuletzt doch noch mit mehreren handwerklichen Tätigkeiten nützlich machen, aber meiner Meinung nach steht das in keinem Verhältnis zu Unterkunft und Verpflegung.
    Nachdem ich heute das Busticket gebucht und bezahlt hatte, fand Delilah, die Dame des Hauses, eine kostenlose Mitfahrgelegenheit nach Phoenix. Allerdings würde die schon morgen, am Montag, um vier Uhr morgens abfahren.
    Ich habe hingegen geplant morgen noch auf den örtlichen Berg, der recht nah am Stadtzentrum steht, zu steigen. Wäre eine Schande wenn ich das verpassen würde.

17.Tag Off Trail

May 3, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 24 °C

Hallo aus Phoenix.
    Heute war ich mal wieder etwas aktiver und bin auf den Hausberg geklettert. Den konnte ich vom Haus aus schon immer sehen und dachte mir dass ich von dort oben eine super Aussicht haben müsste. Dem war dann auch so.
    Der Abstieg war auch gar nicht schmerzhaft, allerdings bin ich danach noch eine Stunde weitergewandert bis zum nächsten In-n-out Burgerladen und auf dem Rückweg von diesem merkte ich mein Knie dann doch wieder. Es waren aber erträgliche Schmerzen mit denen ich noch weiterwandert könnte. Es waren allerdings auch nur 15 km im Ganzen und das ist nichts.
    Ich werde also weiterhin noch pausieren und es dann nächste Woche nochmal mit etwas mehr Belastung ausprobieren.
    Frage mich auch ob ich es so langsam wieder ans wandern gewöhne, oder ob ich die Entzündung des Schleimbeutels so vom abklingen abhalte.

Zurück zum Trail

June 21, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

10:44 an einem Montag
    Ich bin schon ca. 3km gewandert. Hab die letzte Wasserstelle noch genutzt um alles aufzufüllen und jetzt sitze ich an einem schattigen Platz und mache ne kleine Pause.
    Meine Gastgeberin Becky hat mich bis zur ersten Flussüberquerung mit ihrem Hund begleitet und hat danach hoffentlich zum Auto zurückgefunden.
    12:30 Uhr
    Hab schon mehrere Pausen hinter mir uns gerade etwas das Knie massiert. Es geht noch, allerdings waren es bisher ja auch kaum Kilometer. Ich denke mal 2/3 des Weges zum gila Fluss sind geschafft. Es ist herrlich wieder hier draußen zu sein.
    14:11 Uhr
    Bin schon ein paar mal durch den Fluss gewartet. Pipiwarm 😁 zum durchgehen gut, zum trinken weniger. Habe nun ein Bad genommen und die Klamotten gewaschen. Jetzt sitze ich nackt im Halbschatten und werde was essen. Hoffentlich kommt keiner vorbei 😬🙄
    15:35 Uhr
    Habe das Zelt etwas oberhalb des Flusses aufgeschlagen. Sieht so aus als würde es am Nachmittag wieder regnen. Die Dunkeln Wolken sind am Himmel schon zu sehen.
    17:21 Uhr
    Ganz schön langweilig wenn man am längsten Tag des Jahres einen kurzen Tag macht 😄
    Meine Knie finden das aber wohl ganz gut. Ich merke definitiv die Belastung. Es zwickt und beißt und spannt. Ich massiere sehr häufig mit etwas CBD Salbe. Mal gucken wies morgen wird.
    Hab übrigens zu viel essen eingepackt. Auch wenn ich morgen nen kurzen Tag mache, sind es immer noch viel zu viele Fressalien. Der Nachschub wartet schon auf mich in Doc Campels Post.
    Heute gesehen:
    Ein Bobcat. Kenne den deutschen Namen nicht aber sehen aus wie luxe nur etwas größer und mit dunklem Fell.
    Ein Reh welches auf dem Weg stand.
    Ein Greifvogel den ich gehört hab bevor ich ihn sah. Er kam so schnell angeflogen dass es gezischt hat wie ein Gleitflugzeug.

2.Tag am Gila River

June 22, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

15:15 Uhr
    Es donnert und ich habe Feierabend gemacht. Heute Morgen war mir richtig schwindelig. Ich glaube das lag daran, dass ich so lange in der waagerechten verbracht hab. Bin nämlich erst im 8 Uhr aufgestanden.
    19:10 Uhr
    Bin doch nochmal umgezogen. 1.1 Meilen weiter. Hat nochmal ne Stund gedauert, aber ich hatte nun ein heißes Bad in einer natürlichen Thermalquelle. Der Zeltplatz direkt unterhalb einer Felswand ist zwar nicht so cool, aber ich bin für den zweiten Tag definitiv am Limit dessen was ich mir zumuten wollte. Kopfschmerzen und Schwindel haben mich den ganzen Tag begleitet. Ich dachte mir jetzt schon dass es auch an der Höhe liegen kann. Phoenix liegt so auf ca 400 Metern und hier bin ich jetzt auf 1700 Metern.
    Mein Knie fühlt sich komisch an. Ich kann es immer noch nicht einschätzen ob und wie ich es belasten kann/soll. Da ich die nächsten Tage dem Gila River noch weiter folge und man hier im Schnitt bei einer Meile in der Stunde ist (1,6km), ergeben sich da sowieso keine zu großen Distanzen. Toll ist auch dass ich fast kein Wasser tragen muss da ja immer welches da ist.
    Heute gesehen:
    In größerem Abstand zueinander Bullen. Drei insgesamt. Groß und schwarz und so wahnsinnig muskelbepackt. Ich habe die auch schon die ganze letzte Nacht schreiben gehört, scheinen im Revierkampf zu sein. Ein son Ding ist galoppiert und dann durch den Fluss gelaufen, was für ein Anblick. Der andere stand aufeinmal 10 Meter von mir entfernt als ich durch den Fluss und dann durch eine baumreihe bin.
    Bärenspuren. Recht kleine Abdrücke die aber den ganzen Tag über auf meinem Weg zu finden waren.
    Pfotenabdruck von einem coyoten. Gestern Abend hatte ich auch noch kurz einen gehört.
    Eine klapperschlange. Glaube ich. Sie hat zumindest was am Schwanz gehabt das so aussah.

3.Tag am Gila river

June 23, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 31 °C

15:46 Uhr
    Feierabend 😂
    Sind ja auch schon irgendwie 17 km heute geworden.
    Nach ca. Zwei Stunden gehen kam ich heute morgen bei Doc Campels Post an und konnte etwas wlan genieße. Diese Tagesberichte lade ich erstmal nicht hoch, da ich nicht weiß wie es mit meinem Knien noch so läuft. Bevor ich dann nach dem Wiedereinstieg direkt den Wiederausstieg posten muss, warte ich erstmal ab.
    Es gab auch so zahlreiche E-tasks die meiner Aufmerksamkeit bedurften 😄
    Meinem Onkel z.B. zum Geburtstag gratulieren. Der war zwar schon ein Tag zuvor, aber da hatte ich kein Netz.
    Hier unten in der Schlucht des Flusses ist nichts mit Empfang. Selbst in dem kleinen Dorf gab es kein Netz, nur das kabelgebundene Internet welches beim Post ankam. Ja dort wurde es drahtlos!
    Die Strecke heute war wieder einmal atemberaubend schön. Solch wilde, wunderschöne Natur. Meine Augen können auf einen Blick gar nicht fassen und ich bleibe recht oft stehen, auch mal mitten im Wasser, um zu glotzen 😊
    Für das letzte Stück bis zum Zeltplatz hatte ich mir eine andere Route rausgesucht, allerdings ist die aufgrund von Feuern geschlossen. Der CDT bzw. dessen Gila Variante bildet nun die äußere Grenze zu dem Waldbrandgebiet. Während meiner neun Wochen Abwesenheit hat es hier wohl auch recht stark gebrannt, weswegen mehrere resupply Pakete immer noch dort lagerten wo ich meins abgeholt hab. Teilweise war es wohl gar nicht möglich hier durchzuwandern. Glück im Unglück.
    Übrigens haben heute vier Leute unabhängig voneinander gemeint, dass ich wohl der letzte northbound thru hiker in dieser Saison sein 😄
    Das ist doch auch mal was. Der Letzte.
    19:46 Uhr
    Ich hab mich selbst verarscht und bin nochmal etwas weitergewandert. So sind es heute stolze 24 km geworden. Dachte ja es seien beim ersten Stopp nur 17 gewesen, da lag ich aber falsch. Hätte ich gewusst dass ich schon bei 20 war, wäre ich dort geblieben.
    Jetzt bin ich noch bei einer heißen Quelle vorbeigekommen und hab gebadet. Nackt, nur mit Schuhen. Die bekommt man immer so schwer wieder an wenn sie nass sind. Ein kurzes Stück hinterm „Pool“ dann ein Zeltplatz oder eher ein Platz zum zelten.
    Wurde beim Essen von einem Bären gestört der sehr laut in näherer Umgebung Seine tollsten Laute von sich gab. Hab dann erstmal sofort das Essen aufgehängt und derweil nach dem Bären gerufen. Dann noch nen Lagerfeuer abgemacht und dann war erstmal Ruhe. Jetzt wo ich das hier schreibe kann ich den Kollegen wieder hören 🙄
    Na hoffentlich lässt er mich heute Nacht in Ruhe.
    Das Knie macht etwas Probleme. Die Außenseite wieder. Denke mal dass das der Schleimbeutel ist.

4.Tag am Gila River

June 24, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

20:54 Uhr
    Ein sehr langer Wandertag. Bin recht früh los, habe sehr oft kurze Pausen gemacht. Die Knie Bandage habe ich jetzt wohl so richtig abgelegt. Es ging den ganzen Tag und zwischendurch dachte ich sogar dass der Schmerz weniger geworden ist.
    Ich weiß jedoch nicht ob das was auf Dauer ist, oder ob das rehabilitierend wirkt.
    Es waren tatsächlich 20 Meilen. Wow. Na so kann das was werden. Also dass ich in Pie town ankomme bevor alles aufgegessen ist was ich dabei hab.

5.und letzter Tag am Gila

June 25, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

6:11 Uhr
    Moin. Mal kurz angemerkt, es ist ja so viel schöner morgens in trockene Socken zu schlüpfen 😊
    10:33 Uhr
    Was für eine Freude. Ich bin zu einem Campingplatz gekommen und dort fuhren gerade die Firefighter crews davon. Die Leute die für diese das Essen und sonstiges bereiten, waren aber noch da und räumten auf. Ich habe einen Apfel gefunden der auf dem Boden lag und das haben dir gesehen, somit kamen wir dann ins Gespräch. Erstmal die Frage woher ich komme und dann waren auch all die Vorfahren des Herren aus Deutschland und der Schweiz. Er erkundigte sich nach dem was ich so mache und sagte dann, dass sie gerade ganz viel essen weggeworfen haben welches von den Leuten verschmäht worden war. Der zuständige fürs Essen, Paul, führte mich dann zu dem Container und ich konnte mir alles nehmen was ich wollte. Jetzt hab ich Bauchschmerzen und einen zu schweren Rucksack 😊
    13:08 Uhr
    Es war ein schwerer Anstieg hinaus aus dem Tal des Gilas. Dieses zog sich noch weit in die Berge hinein. Ich habe den Fluss, oder das was im Oberlauf davon noch da ist dann nach links verlassen und bin auf einen Höhenzug geklettert. Hier verläuft der Trail nun auf ca 2500 Meter Höhe und man kann auch mal wieder Strecke machen und hat Aussicht dabei. Am Gila war es schön, aber beschwerlich zu gehen und man konnte immer nur bis zur nächsten Felswand gucken zwischen die sich der Fluss irgendwann mal gegraben hat.
    20:50 Uhr
    Zelt steht, ich liege. Was der Gila mit seinem Wasser noch gemacht hat, ist die Haut aufzuweichen. Meine Füße haben heute gelitten und sind jetzt auch etwas entzündet. Bepanthen drauf und Socken an. Heute auch lange Unterhose und Merinooberteil. Recht kalt jetzt hier in der Höhe und mein Schlafsack ist nicht der wärmste. Nur der leichteste 🙄
    Am Nachmittag hat es sich hier sehr zugezogen. Der Qualm der Waldbrände aus dem südlicheren Gila Wäldern wurde hier rüber gepustet. Sehr sehr schlechte Sicht, aber ne coole Stimmung. Irgendwie.

Zurück auf dem CDT

June 26, 2021 in the United States ⋅ ☀️ 17 °C

Ja wo war ich denn vorher? Auf einer Alternativroute die even am Gila entlang geht. Nochmal würde ich die allerdings nicht gehen. Die Füße werden über Tage so weichgespült und dann ist’s plötzlich vorbei und es folgt Schotterstraße auf Schotterstraße. Somit hab auch ich jetzt mal mit Blasen zu kämpfen 😄
    Eine dicke rechts, die hab ich heute morgen aufgemacht und eine etwas kleinere die auch schon blutig war, die hab ich heute Nachmittag aufgemacht. Jetzt gerade nochmal alles versorg. Wenn ihr sehen könntet wie dreckig die Füße sind und wie dreckig meine Finger 😂 Hygiene ist da nicht dabei.
    Auch die teuren Darn tough Socken taugen nichts. Xl ist mir jetzt zu klein. Vielleicht sind die Socken durchs wässern etwas eingelaufen oder meine Füße größer geworden. Vielleicht beides. Trage jetzt meine Merino schlafsocken zum gehen und muss mich in Pie town dann mal im Ersatz bemühen.

16. Tag CDT

June 28, 2021 in the United States ⋅ ⛅ 9 °C

Montag 28.6.2021
    Oh what a night. Hab vielleicht 2 Stunden geschlafen. Dabei war kein Tier da das Lärm gemacht hat. Irgendwie konnte ich nicht. Hab dann auch noch zweimal an meinem Fuß rumschneiden müssen bis er weniger mit dem Herzschlag pochte. Die alte liege auf der ich mich hier eingerichtet hatte hing zudem auch noch in der Mitte so weit durch dass es in jeder Stellung unbequem war.
    Zum Frühstück wieder etwas Rührei und dann bin ich auch so um kurz vor sieben los. Nur 14 Meilen bis in die Stadt. Kam mir vor wie eine Ewigkeit. Bin das Ganze auch am Stück gelaufen weil ich befürchtete dass wenn ich den Fuß mit der operierten Blase einmal zur Ruhe kommen lasse, ich danach nur noch mehr schmerzen hab. Ja das sind so meine tollen Ideen 🙄
    War dann so um ca. 11:15 Uhr in Pie Town und am Toaster House. Vorher kamen mir schon drei Radler entgegen die alle den Rad CDT machten. Am Haus war noch ein vierter. Die sind ca. 5 Tage von ihrem Ziel entfernt, der mexikanischen Grenze.
    Das Toaster House ist allseits bekannt. Aber man man man, was für eine Müllkippe. Der Cousin der Eignerin wohnt hier und managed alles. Allerdings eher so nebenher, das nötigste. Sind ja ohnehin entspanntere Charaktere hier als wir Deutschen, aber ich hät hier echt Bock mal auf Aufzuräumen. Die Hälfte kann man verbrennen, was mit den Resupplykartons sowieso schon so praktiziert wird. Die Hikerbox ist das ganze Haus. Nur das war Jefferson, der „Manager“, behalten will, ist gekennzeichnet. Somit habe ich heute sehr viel Zeit damit verbracht, Verbandsmaterial zu suchen.