A 21-day adventure by Eva & Domi Read more
  • 4kilometers

Auf Wiedersehen, Südafrika! 🥺

August 27, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 20 °C

Schweren Herzens mussten wir uns heute von unserer tollen Lodge verabschieden. Hier hat einfach alles gepasst: das Zimmer, das Essen und allem voran das Personal. Egal mit wem, der Managerin, dem Koch oder der Kellerin, wir haben uns mit allen gut verstanden und unseren Spaß gehabt. 🥰

Nach unserem leckeren Frühstück sind wir dann unsere 5-stündige Autofahrt zum Flughafen angetreten. Auf der Raststätte, bei der wir eine kurze Mittagspause gemacht haben, konnten wir sogar nochmal Tiere beobachten. 😊

Die Fahrt verlief reibungslos und wir haben nochmal versucht so viele Eindrücke wie möglich aufzusaugen. Diese Natur werden wir wohl längere Zeit nicht mehr sehen. Wir sind aber auf jeden Fall angefixt von diesem Kontinent und wollen in Zukunft dort noch mehr Länder erkunden.
    Südafrika selbst ist ein wundervolles Land mit wundervollen Menschen und definitiv einen Urlaub wert! 🇿🇦

Die Wartezeit am Flughafen haben wir mit einer leckeren Nutellawaffel überbrückt... 😋 und dann fing auch schon das Boarding an.
    12 Stunden später hatten wir wieder deutschen Boden unter den Füßen.

Safari Nr. 3 im Kruger

August 26, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 31 °C

Ein letztes Mal so früh aufstehen für eine letzte halbtägige Safari. 🥲
    Heute fiel das Aufstehen echt schwer und wir waren beide überhaupt nicht fit. 🙈😄 Unsere Mitfahrer, eine südafrikanische Familie mit 3 Kindern, war auch eher anstrengend. 🤣

Nichtsdestotrotz haben wir den letzten Game Drive genossen. Heute war ein richtiger Löwen-Tag. ☺️🦁
    Es wurde ein Löwenmännchen gesichtet, das sich ziemlich nah an der Straße aufhält. Also nichts wie hin! Und dann lag dort dieses majestätische Tier im Gras völlig unbeeindruckt und entspannt. Irgendwann hat er sich aber angefangen zu bewegen, hat sich gestreckt und gejuckt und ist langsam aufgestanden. Danach lief er sehr lange an und auf der Straße und wir alle sind hinterher gefahren. Es war richtig schön zu beobachten, wie dieses Tier vor uns her spaziert ist. Da hatten wir mal wieder richtig viel Glück! 🥰 Darüber hinaus haben wir an dem Tag noch zwei verschiedene Löwengruppen auf Sandbänken liegend beobachten können. Bei der einen Gruppe waren sogar kleine Löwenbabys dabei und die andere Gruppe war vermutlich die, die am Vortag den Büffel gejagt hatte.
    Ansonsten haben wir an diesem Tag noch relativ viele Hyänen sichten können und natürlich wieder eine Menge Impalas, Elefanten, Gnus usw. 😉

Nach unserem ausgedehnten Mittagsschlaf hieß es dann leider packen. ☹️
    Nachmittags sind wir nochmal auf eigene Faust durch den Marloth Park gefahren und haben die ganzen Häuser bewundert und auch ein paar Antilopen gesehen.
    Den Abend haben wir mit einem Gläschen Wein wieder bei einem lekker Braai ausklingen lassen. 😋

Safari Nr. 2 im Kruger

August 25, 2023 in South Africa ⋅ 🌬 31 °C

Um 4:15 Uhr hat der Wecker wieder geklingelt, damit wir pünktlich um 5:10 Uhr zu unserem 2. Game Drive aufbrechen konnten. Vieeeel zu früh. 🥲😅

Nach einer rasanten Fahrt standen wir wieder überpünktlich vorm Crocodile River Gate. Diesmal waren 2 Deutsche plus Kind und ein Pärchen in unserem Alter - sie aus England, er aus Südafrika - dabei. Mit denen haben wir uns echt gut verstanden und auch eine schöne Mittagspause verbracht. 😊

Aber jetzt zum Wichtigsten: die heutigen Sichtungen! 📸
    Angefangen hat es mit einer spektakulären Löwenjagd! Direkt nachdem wir in den Park gefahren sind konnten wir mehrere Löwenweiben (ca. 10 bis 15) und zwei junge, männliche Löwen dabei beobachten, wie sie einen alten Büffel gejagt haben. Das Schauspiel hat sich direkt neben uns abgespielt und wir konnten das Spektakel hautnah miterleben. Um uns herum waren natürlich viele andere Schaulustige. Es war so faszinierend - besser als jede Dokumentation. Es war wie ein Spiel, das die Tiere miteinander gespielt haben, ein richtiges Taktieren.😯

Irgendwann konnten wir die Löwen und den Büffel nicht mehr verfolgen, weil sie sich zu weit weg von der Straße entfernt haben, also sind wir weiter gefahren. Ein Stückchen um die Kurve erlebten wir das nächste Highlight: ein Leopradenbaby, das direkt am Straßenrand saß und auf seine Mutter gewartet hat, die mit großer Wahrscheinlichkeit auf Jagd war. 🥰

Danach waren wir geplättet von den Erlebnissen am frühen Morgen. Im Gegensatz zu gestern, hat sich heute das frühe Aufstehen gelohnt. Der restliche Tag verlief dann wieder ruhiger, aber dennoch rentabler als der Vortag. Wir konnten viele Elefanten beobachten, was wieder sehr schön war. Elefanten sind wirklich auch faszinierende Tiere. 😊
    Ansonsten waren wieder viele Hippos, Krokodile, Impalas, und auch ein paar Giraffen, Hyänen, Kudus und Zebras zu sehen.
    Auch viele tolle, bunte Vögel haben wir gesehen, unter anderem auch einen Südlichen Hornraben, der wohl vorm Aussterben bedroht ist bzw. in dieser Gegend zur Zeit sehr, sehr selten gesichtet wird. 😉

Fazit des heutigen Tages: Das Wetter spielt eine große Rolle bei Game Drives. Morgen wird das Wetter ähnlich. Mal schauen, was der Tag so birgt.
    Wir sind auf jeden Fall überglücklich mit den Erlebnissen des heutigen Tages und könnten uns nicht mehr wünschen.

Am Abend hatte Dominik dann sein erstes und vermutlich letztes Loadshedding-Dinner, denn in dem Restaurant, in dem wir waren, ging trotz Generatoren, das Licht nicht. Aber im Kerzenschein konnten wir unser Essen genießen und den Abend mit ein paar Spielchen ausklingen lassen. 😊

Safari Nr. 1 im Kruger

August 24, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Am frühen Morgen um 5:15 Uhr ging unsere 1. Safari mit Ranger los.
    Zusammen mit einer 5er Gruppe ItalienerInnen ging es zum Crocodile Gate.
    Es war sehr windig und nicht ganz so warm. Nicht nur uns Menschen ist das zu ungemütlich, den Tieren natürlich auch. Somit war die Aussicht auf gute Tiersichtungen eher gering.
    Reinhard, unser Ranger, gab trotzdem sein bestes. Die Ranger sind immer im Kontakt miteinander.
    Direkt nach unserer Einfahrt wurde nahe des Eingangs wurde ein Leopard gesichtet. Leider waren wir nicht bei den Glücklichen dabei, die sie und ihr Baby zu Gesicht bekommen haben.
    Ganz in der Ferne hatten wir nur etwas weglaufen sehen. Das war vermutlich die Leopardin. 🤷🏽‍♀️
    Des Weiteren haben wir zu Beginn eine Hyäne gesehen.
    Das war auch das einzig "Spannende" am heutigen Tage. Leider haben sich die Tiere heute alle sehr gut versteckt. Wir haben hauptsächlich Impalas gesehen und einige Vögel, z.B. Geier, Adler und kleinere schöne, bunte Vögel. 😊
    An einem Damm haben wir dann Hippos beobachten können, die es sich im warmen Wasser gemütlich gemacht haben, sowie einige riesige Krokodile. Eines von ihnen hat vor uns die Straße überquert. Das war ziemlich cool. 😍
    Ansonsten gab es noch Giraffen, Elefanten, Gnus, Büffel und Kudus.

Wir hoffen dann morgen, wenn das Wetter etwas wärmer und weniger windig ist, ein paar Katzen zu sehen. Dann sind sie nämlich aktiver. 😉

Das große Finale im Kruger beginnt!

August 23, 2023 in South Africa ⋅ ⛅ 36 °C

Eine Übernachtung hier im Dunkeld Estate in Dullstroom war zu kurz.
    Wir hätten gerne das Anwesen und das Örtchen noch besser kennengelernt.

Unsere Reise muss aber weitergehen. Es geht endlich zum Kruger Nationalpark. 😍😍 Besser gesagt: In dem Marloth Park, denn dort ist unsere Unterkunft, die Kruger Eden Lodge.

Schon während der Fahrt hat sich die Landschaft wieder etwas verändert. Je weiter weg wir von den Kohleabbaugebieten kommen, desto schöner wird die Landschaft wieder und es sieht immer mehr wie im König der Löwen aus. 😜☺️

Unsere Lodge liegt im Marloth Park. Das ist eine private Region direkt angrenzenden an den Kruger, in der viele Ferienhäuser und Lodges liegen. Der Marloth Park und der Kruger sind lediglich durch den Crocodile River und einen kleinen Zaun getrennt.
    Die Kruger Eden Lodge, in der wir schlafen ist der Hammer! Wir haben uns das Highlight wirklich bis zum Schluss aufgehoben. Ab heute gilt das Motto: Safari pur! 😍

Schon während unserer Ankunft hier haben uns gleich Warzenscheine im Garten begrüßt. Alle anderen Tiere haben auch Zugang zur Lodge. Hier gibt es keinen Zaun. Zurzeit treiben sich wohl auch Löwen und ein Leopard im Marloth Park herum. 🙃
    Hier ist es auch richtig schön warm. Das Frieren hat für mich ein für alle mal ein Ende. 😄

Als wir nur mal kurz zum "Supermarkt" und zur Tankstelle hier im Park gefahren sind, haben wir schon viele Tiere gesehen - endlich sogar Giraffen, einfach so auf der Straße!!! 😍

Für den Nachmittag/Abend haben wir eine sog. "Local Sundowner Twilight Safari" gebucht. Der Ranger ist mit uns durch den Marloth Park gefahren und hauptsächlich haben wir die ganzen Unterkünfte hier gesehen, aber auch Impalas, Kudus, Mangoose, Warzenschweine und wieder die Giraffen. 😁
    Mit Sicht auf den Crocodile River haben wir eine kleinen Snack und Getränke genießen können. Ganz, ganz in der Ferne im Kruger Park auf der anderen Flussseite haben wir auch Löwen sehen können.
    Bei der Heimfahrt zur Lodge haben sich die Giraffen auch wieder schön präsentiert und sind wie Models auf der Straße vor uns spaziert. 🤗

Für den Abend hatten wir ein Braii bestellt. Wir saßen im Boma und der Chef hat uns ein tolles Abendessen gegrillt.

Unsere Ankunft heute war nur ein kleiner Appetizer für die kommenden Tage! Wir freuen uns beide so sehr und sind einfach nur gespannt. 🥰

Hello Johannesburg and Dullstroom

August 22, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 23 °C

... and goodbye Eastern Cape!

Früh am Morgen sind wir von unserer Notunterkunft, dem Elephant House BnB, zum Flughafen in Port Elizabeth aufgebrochen. Dort haben wir dann auch das letzte Mal das schöne Meer für diesen Urlaub gesehen, denn nun geht's in Richtung Kruger Nationalpark! 😍
    Der Flug von Port Elizabeth nach Johannesburg mit FlySafair war super entspannt und schnell. Innerhalb von 2 Stunden waren wir in einer komplett anderen Ecke des Landes.
    Direkt nach unserer Ankunft ging es wieder auf die Straße mit dem neuen Mietwagen. Von Johannesburg haben wir nicht viel gesehen, denn unser Weg führte uns direkt aus der Stadt hinaus nach Dullstroom. Wir wollten nicht direkt 5 Stunden am Stück in den Kruger fahren und haben uns deshalb für einen Zwischenstopp dort entschieden.
    Die Provinz Gauteng hat uns überhaupt nicht gefallen. Die komplette Strecke vom Flughafen JNB nach Dullstroom war geprägt von verbrannten Boden, von Kohleabbau und Kohlekraftwerken.
    Hier wirkt alles noch "afrikanischer" also in der Kap-Region, die dann doch sehr europäisch ist. 😄

Dullstroom ist ein winziger Ort, der aber ganz süß gewirkt hat. Unsere Unterkunft lag etwas außerhalb und zu unserer Überraschung war es ein riesiges Anwesen. Man bräuchte mit dem Auto ca. 1 Stunde, um vom einen Ende zum anderen zu gelangen. Es wirkt wie ein Resort. Überall stehen auf dem Anwesen Selbstversorgerhäuschen. Dann gibt es noch Hotelzimmer (davon hatten wir eins), ein Spa, ein Restaurant, viele Teiche zum Fliegenfischen, sowie einen großen Pferdestall. Wir konnten gar nicht alles anschauen am Abend, aber allein die Einfahrt durch den privaten Wald war sehr beeindruckend. 😄 Auf mich hatte alles und vor allem auch die Gebäude von außen und innen wie ein britisches Adelsanwesen gewirkt. 😅
    Das coolste war, wie wir fanden, dass hauseigene Zebras frei auf dem Gelände herumgelaufen sind. 😍 Man konnte ihnen sogar ziemlich nahe kommen, aber es sind wilde Tiere und dementsprechend sind sie natürlich früher oder später doch weggegangen, um ihre Ruhe zu haben.

Für Dominik gab's abends, Überraschung, mal wieder Steak. 🤣 Ich habe was typisch südafrikanischen gegessen: Chicken Potije. Das kannte ich von den Wilderness Camps, weil das die TeilnehmerInnen dort selbst zubereiten mussten. Probieren konnte ich es aber nie, also habe ich nun hier die Chance genutzt. 😁 Es war sehr lecker!

Addo Elephant Park

August 21, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 22 °C

Über die Nacht hatten wir den Schock vom Vortag verdaut und haben uns mal gegönnt, etwas länger zu schlafen und dann entspannt zu frühstücken. 😌😊
    Gegen 11 Uhr sind wir dann wieder in den Addo gefahren und haben uns darauf gefreut, wieder viele Tiere zu sichten.

Bei unserer Ankunft war schon gleich viel Action. Ein Helikopter flog über den Park, eine Autokolonne mit bewaffneten Rangern und ein Kamerateam standen direkt am Eingang des Parks. Am Ende vom Tag fanden wir dann heraus, dass die Elefantenpopulation mit über 700 Elefanten zu groß wird und ein paar Elefanten in andere Parks verlegt wurden.

Nach dem Trubel am Vormittag war es dann zu Beginn unserer Tour aber sehr ruhig im Park. Wir sind gefahren und gefahren und haben keine Tiere, außer Vögeln, gesehen. Wahrscheinlich hatten sie Mittagruhe. 😄
    Dann ging es langsam los. Versteckt im Gebüsch habe ich einen Büffel gesichtet. Dominik hielt an und der Büffel konnte die Straße passieren. Es war beeindruckend, allein diese Hörner zu sehen. 🤩
    Am nächsten Wasserloch war dann eine Elefantenherde mir Kälbern. Die zwei kleinen Jungs haben sich im Kämpfen geübt und wir standen einfach ein paar Minuten da und haben nur fasziniert zugeschaut.
    Glücklicherweise ging es dann so erfolgreich weiter und wir haben auf unserem Weg in den südlichen Teil des Parks und wieder hoch Richtung Haupteingang viele Tiere gesehen.
    Dominik, der Verrückte, ist einmal ziemlich richtig nah an ein Elefantenweibchen gefahren, das allein am Straßenrand stand, um zu fressen. Dominik fuhr so nah dran, dass ich theoretisch den Hintern hätte streicheln können. Aber ich hatte Angst, dass wir so den Elefanten provozieren oder wir evtl. zum Spielball werden.😟 So nah werden wir wahrscheinlich trotzdem nicht mehr an einen Elefanten herankommen. 😄

Der Addo Elephant Park ist wirklich ein schöner, vermutlich vergleichsweise kleiner Nationalpark mit den Big 5. Er ist perfekt zum selbst befahren und ein toller Appetizer für den Krüger. 😍

Abends waren wir dann in einem richtig coolen Restaurant namens Molo Lolo. Dort hat Dominik ein Kudu-Steak probiert und ich habe mit Abstand das bisher beste Hähnchen und Rotweinjus meines Lebens gegessen. Es ist ein ausschließliches Lehrrestaurant, in dem unterproviligierte Menschen eine Ausbildung absolvieren können. Viele Zutaten kommen aus dem eigenen Garten und alles ist haus- und handgemacht. Regelmäßig kommen europäische Köche und unterrichten dort. Daraus ergibt sich eine französisch-afrikanische Fusionsküche, die einfach nur Spaß macht. 🥰

Abenteuer in Addo

August 20, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 25 °C

Heute ging es weiter auf unserer Reise zum "Ende" der Garden Route mit dem Ziel "Addo Elephant National Park", wo wir unsere erste Selbstfahrer-Safari machen wollen.
    Bei unserer Fahrt Richtung Addo wir das Western Cape verlassen. Im Eastern Cape hat sich die Landschaft wieder etwas verändert. Dominik und ich fanden, dass es sich jetzt etwas "afrikanischer" anfühlt, falls man das überhaupt so sagen kann. 😄
    Die letzten 20 km ins Addo Gebiet waren wieder sehr schotterpistenlastig... das arme Auto. Gut, dass wirs wieder abgenen.😅
    Die Gegend hier scheint auch sehr geprägt zu sein von riesigen Zitronen- und Orangenplantagen inkl. Verarbeitung, etc.

Da wir recht bald losgefahren sind, waren wir auch zu früh zum Check-in an unserer Unterkunft. Leider war niemand da und wir haben niemanden erreicht, obwohl wir unsere frühe Ankunft schon ein paar Tage vorher angekündigt hatten.
    Naja egal, wir beschlossen die Zeit zu nutzen und schonmal in den Elefantenpark zu fahren und nachmittags einzuchecken.

Auf dem Weg wollten wir noch schnell tanken. Google Maps war aber anscheinden etwas verwirrt und hat uns in ein Mini-Township navigiert statt zur eingegebenen Tankstelle. Wir haben genauso verwundert geschaut wie die Bewohner auch. 😅 Es war schon ein komisches Gefühl, aber völlig harmlos. Wir sind kurz durch die Gassen gefahren, um zu wenden und sind dann, wie geplant, weiter gefahren. So haben wir auch mal eine - eher unfreiwillige - Township Tour gemacht. 🙈😅

Schon bei unserer Einfahrt in den Addo Elephant Park wurden wir von einer Herde Elefanten hautnah begrüßt. 😍🐘 Anscheinden sind wir zu einer richtig guten Tageszeit in den Park gefahren, denn wir hatten in den 2 Stunden herumfahren sehr viele Sichtungen: Vor allem natürlich Elefanten, viele Zebras, Kudus, Elands, Warzenschweine, eine Schildkröte, einen Mangusten und ein paar Ververt Monkeys. Wir waren ziemlich beeindruckt und freuten uns schon auf den nächsten Tag im Addo. 😍

Nachmittags sind wir dann zurück zur Unterkunft, um einzuchecken... Komisch, irgendwie war immer noch niemand da. Also haben wir weiter versucht die Unterkunft auf sämtlichen Wegen zu kontaktieren oder jemanden in der Nähe auf der Farm zu finden... Leider alles vergeblich. 😶 Langsam fing es auch schon an dunkel zu werden und wir mussten uns wohl eine Alternative überlegen. Glücklicherweise haben wir auf unserer Fahrt ein paar andere B'n'Bs gesehen, bei denen wir es versuchen wollten. Auf dem Weg dort hin haben wir noch bei zwei Nachbar-Farmen nachgefragt, ob sie die Besitzerin unserer Unterkunft kennen und vielleicht wissen, was da los ist. Tatsächlich konnte die 2. Farm einen Kontakt über ein paar Ecken herstellen. Angeblich läge keine Buchung vor und die Besitzerin ist in Port Elisabeth. Keine Entschuldigung, kein Entgegenkommen, kein Vorschlag zu einer alternativen Unterkunft. Vielen Dabk für nichts! Sollen wir mitten im Nirgendwo im Auto schlafen?! Wir waren echt ein bisschen verzweifelt. 🤯🤬
    Die Farmbesitzer haben und noch eine Bed and Breakfast empfohlen, bei dem wir es probieren könnten.
    Hinzu kam, dass wir es dann bei ein paar Unterkünften auf dem Weg probiert hatten. Leider auch erfolglos, da diese geschlossen waren und wir auch telefonisch niemanden erreichen konnten. 😰
    Als es dann schon dunkel war, sind wir weiter gefahren zum empfohlenen BnB. Dort hatten wir Glück und konnten ein Zimmer beziehen. 😍🍀
    Die neue Unterkunft war richtig schick und edel! Eine Nacht kostet dort so viel, wie wir für unsere eigentliche Unterkunft insgesamt für 2 Nächte bezahlt hätten. 😅 Wir waren sehr dankbar, dass uns hier ein Dach über dem Kopf für sie nächsten 2 Nächte gegeben wurde.

Action im Tsitsikamma Nationalpark

August 19, 2023 in South Africa ⋅ ☁️ 19 °C

Relativ früh ging es raus aus Knysna, vorbei an Plettenberg Bay in dem Tsitsikamma Nationalpark.
    Dominik und ich hatten eine Zipline Tour durch einen der letzten Urwälder Südafrikas gebucht. Hier stehen viele der Yellowwood Trees, auf die die SüdafriknerInnen sehr stolz sind.
    Auf insgesamt 10 Ziplines sind wir durch die Baumkronen gerutscht und sind von Baum zu Baum geflogen. Die zwei Guides waren sehr lustig und haben uns 2 1/2 Stunden immer sehr gut gesichert und Fragen über den Wald und seine Bewohner beantwortet.
    Ich, als kleiner Angsthase, muss sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt einen Rückzieher machen wollte und mir tatsächlich etwas mehr Action erhofft hatte - und Dominik ja sowieso. 😜😂 Die Tour war ziemlich entspannt und hat auch Spaß gemacht. 😊
    Nach dem Ziplining haben wir in einem 50's Diner zu Mittag gegessen. Das war ganz cool eingerichtet und natürlich gab es ganz im US-amerikanischen Burger. 😄

Im Anschluss daran sind wir in einen anderen Teil des Tsitsikamma Nationalparks gefahren: Zum Storms River Mouth mit der berühmten Suspension Bridge. Das ist auf jeden Fall ein Touri-Hotspot. Es war schon recht voll. Kaum auszumalen, wie es in der Hauptsaison in den südafrikanischen Sommermonaten ist. 🙈
    Wir sind entlang des befestigten Wegs durch die schöne Natur spaziert - immer mit dem Blick aufs Meer. Die Suspenion Bridge führt dann über den Storm River, der an dieser Stelle ins Meer mündet. Es war wie immer sehr malerisch. 😍
    Als wir über die Hängebrücke liefen, sind wir an einer singenden Gruppe vorbeigelaufen. Die haben einfach aus Spaß an der Freude ein bisschen improvisiert gesungen und es klang einfach sooo gut, dass wir stehen geblieben sind und zugehört haben. 🥰

Am Nachmittag haben wir auf der Rückfahrt nach Knysna noch in Plettenberg Bay vorbeigeschaut. Dort sind wir ein bisschen am Strand entlang geschlendert und haben uns in eine ziemlich cooles Strandbar gechillt. 😎

Anschließend ging es zurück nach Knysna, wo wir noch entspannt etwas kleines gegessen haben und den Tag ausklingen lassen haben. 😊

Entspannter Tag in Knysna

August 18, 2023 in South Africa ⋅ ☀️ 17 °C

Immer noch etwas platt von der langen Anreise, wollte wir es an diesem Tag etwas entspannter angehen lassen und einfach durch das Städtchen bummeln und es erkunden.
    Gestartet hat der Tag auf jeden Fall mit einem Friseurbesuch von Dominik. Er wollte sich nochmal für die wilden Tiere im Addo und Kruger hübsch machen. 😉 Danach sind wir durch ein paar Geschäfte in der Mall, an der Waterfront und auf Thesen Island gebummelt.
    Am Abend sind war dann zu einem nahegelegenen Restaurant gelaufen und haben dabei die Villen und die Aussicht bestaunt.
    Zu unserem Erstaunen sind wir in einem sehr besonderen Restaurant gelandet. Es war eine ursprünglich private Villa, die der Besitzer zu einem Boutique Hotel, einem Mini-Kino und einem Restaurant umfunktioniert hat. So saßen wir mit Wohnzimmer-Feeling in der riesigen Küche, waren lustigerweise die einzigen Gäste und hatten eine ganze Küchencrew für uns alleine. Das Essen war überragend, ebenso wie der Ausblick und das Ambiente. 🌅