traveled in 4 countries Read more

Mitad del Mundo am Äquator

October 4, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 19 °C

Heut habe ich mir noch DIE Touriattraktion Ecuadors gegeben - die Mitte der Welt, hier verläuft die Äquatorlinie. Wenn man es genau nimmt ein bisschen weiter drüben, denn bei der Errichtung des Monuments wurde sich vermessen😃 aber so genau geht ja bekanntlich nix hier... Jetzt bin ich also am Ort, von dem das ganze Land seinen Namen hat und hier am Äquator schließt sich auch meine 4-wöchige Reise. Ich kaufe noch ein paar Souvenirs und packe meine Sachen, denn morgen früh geht die lange Reise nach Hause los! Ich habe unglaublich schöne Landschaften gesehen, interessante Leute getroffen, viele Abenteuer in den Bergen erlebt und die Freundlichkeit der Leute genossen! Wie immer war es wunderbar in meinem Südamerika, gracias! Wir haben uns sicher nicht zum letzten Mal gesehen ♥️ Und natürlich danke an alle die hier so fleißig alles verfolgt haben! Wir sehen uns ins good old Germany 👋Read more

Quito - höchste Hauptstadt der Welt

October 3, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 18 °C

Heute habe ich mich nach 11h Schlaf 😅 aufgemacht ins historische Zentrum von Quito - und war angenehm überrascht! Es gibt überall wunderschöne Kirchen, Plätze und koloniale Gebäude. Außerdem ist es tagsüber ruhig und sicher - Quito hat sonst ja eher den Ruf gefährlich zu sein. Nachts sollte man jedenfalls lieber nicht alleine raus und "Zuhause" bleiben. Von der Kathedrale über die Vía de los 7 Cruces gelangt man ins Zentrum vorbei an allen wichtigen Attraktionen: Plaza Grande, El Panecillo, viele Kirchen z.B. Iglesia San Francisco und die Kathedrale,... es gibt viel zu sehen, Quito hat eines der größten und besterhaltensten historischen Zentren in Südamerika. Jedoch kommt man auch hier mal schnell außer Atem, es geht steil rauf und runter. Merke heute meine schweren Beine, die wollen nicht bergauf laufen 😄 Ich hatte eine super Free Walking Tour mit einem sehr enthusiastischen Guide Alejandro, der uns alle wichtigen Plätze gezeigt hat. Außerdem haben wir ein paar lokale Süßigkeiten, Schnäpse und sehr gute Schokolade probiert. Ich finde Quito toll, durch die Lage direkt am Äquator auf 2.850 Metern ist das Klima angenehm - nie über 22 Grad. Gefühlt ist es jedoch wärmer, da die Sonne hier oben sehr stark ist. Man sollte immer Cap, Sonnencreme und Regenjacke dabei haben, da tagsüber alles passieren kann. Erinnert mich irgendwie an Bogotá! Seit gestern habe ich das Gefühl, dass ich dauernd Durst hab und ich das nur mit Kohlensäure löschen kann. Ich hab heute zum Glück sowas ähnliches wie Schorle gefunden - sooo gut, typisch deutsch 😄 Danach bin ich noch auf den artesanal Markt, bisschen shopping. Ich könnte da echt eskalieren, aber der Rucksack ist leider so gut wie voll, daher nur ein paar Kleinigkeiten leider. Wollte eigentlich von da ins Hostel laufen aber ich habe mich erkundigt und es wurde mir nahegelegt es (als Frau allein) nicht zu tun, da schon dunkel - dann lieber Taxi 🚕. Krass, dass man hier nicht mal paar Minuten zu Fuß gehen kann nach 18 Uhr, das schränkt einen schon echt ein in der Bewegungsfreiheit. Normal gehört es ja auch zu einer Stadt dazu, abends nochmal raus, was trinken etc. aber habe nicht den Eindruck dass man das hier unbeschwert machen kann. Zumindest nicht ohne Begleitung. Ich wohne ja noch in einem "sicheren" Viertel und nicht mal da geht es, überall stehen Securities und bewaffnete Polizisten rum. Da sollten wir die Sicherheit zu Hause echt nochmal mehr zu schätzen wissen, das ist ein riesiges Plus an Lebensqualität sich frei zu bewegen. So bin ich halt um 18:30 Uhr schon im Hostel und mach nix mehr 😄Read more

Gipfelsturm Cayambe 5.790m

October 2, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 7 °C

Gerade als es warm und gemütlich wurde klingelte der Wecker... 23 Uhr echt Horror. Marcial hat auch gut geschnarcht, ach du schöne Nachtruhe... ich höre schon vom Bett aus den Wind pfeifen, da kommt Freude auf. Also aufstehen, paar Lagen anlegen, Zucker, Wasser und Elektrolyte einpacken, Equipment an, Stirnlampe auf und ab in die Nacht! Punkt 00:00 marschieren wir los! Die Nacht ist wunderschön, sternenklar und der Mond so hell dass wir die Lampen ausmachen. Das erste Stück geht über Geröll bis man zu einer Lagune kommt. Dort sieht man den Cayambe weiß in der Nacht erstrahlen, er scheint direkt vor uns zu liegen aber wenn man den riesigen Gletscher ansieht, weiß man dass das noch ein langer Hatsch wird. Jedoch wunderschön bei dem Sternenhimmel und dem Mondlicht! Wir legen die Steigeisen an und betreten den Gletscher, monoton geht es immer stetig und meist sehr steil bergauf. Ich hab gute und schlechte Phasen, aber wenn man immer mal wieder was Süßes isst und ne Cola trinkt gibt das echt nen Energieboost! Der Gletscher ist riesig und zieht sich endlos, der eiskalte Wind pfeift uns um die Ohren. Komplett eingemummelt kämpfen wir uns Meter für Meter nach oben. Um 05:00 wird es langsam hell doch ich weiß der Gipfel ist noch immer nicht in Reichweite. Der schiere Wille anzukommen treibt mich immer wieder an und langsam setze ich einen Fuß vor den anderen und versuche nicht zu oft nach oben zu schauen, sondern mich nur auf meinen Rhytmus zu konzentrieren. Marcial gibt mir immer wieder Snacks und Cola und motiviert mich bis zum letzten Stück. Um 06:48 setze ich den Fuß auf den Gipfel, das hätte ich mehr als einmal diese Nacht nicht für möglich gehalten... Wow, 5.790 Meter so hoch war ich noch nie!!! Es war unglaublich anstrengend aber das Gefühl da oben kann einem keiner nehmen! Wir bleiben nur ganz kurz und machen paar nicht allzu gute Fotos, es ist eiskalt und windig und man kann eigentlich seine Handschuhe keine Sekunde abnehmen. Ich bin echt happy dass ich das geschafft hab, ein tolles Gefühl! Sicherlich meine neue alpine Bestleistung 🌋💪 Rauf haben wir also 7h gebraucht, runter dafür nur 2h. Da sieht man mal wie extrem langsam man bei der Höhe aufsteigt, und da 90% mit Steigeisen erfolgt geht das auch nochmal langsamer. Um 09 Uhr morgens kommen wir schon wieder an der Hütte an, müde aber glücklich! Was für eine krasse Erfahrung! Danke Marcial dass du mich da sicher hoch und runter gebracht hast! Jetzt geht's nach Quito zum Ausruhen!Read more

Auf zum Cayambe!

October 1, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 8 °C

Um 10 hat mich mein Guide Marcial direkt im Secret Garden abgeholt. Das letzte große Kapitel steht an: die Besteigung des Vulkan Cayambe auf 5.790m! Ich hab ordentlich Respekt davor, der Aufstieg ist extrem lang und ich war noch nie so hoch! Marcial ist super, er erklärt mir alles genau und nachdem wir in Cayambe Mittag gegessen haben fahren wir mit dem Jeep hoch in den Nationalpark zum Rifugio (Hütte) am Cayambe auf 4.600 Metern. Wilde Fahrt...Hinter der Hütte sieht man den schneebedeckten Cayambe- imposant, das sieht in der Tat nicht so easy aus 🙊😃🌋 wir machen noch eine kurze Wanderung zum Gletscher, um halb 6 gab es bereits Abendessen und dann hieß es ab in die Betten, denn um 23 Uhr ist Weckruf, sodass man um 00:00 den Aufstieg starten kann. Und wieder eine Nacht ohne Internet, Dusche und in der Kälte 🤣 Irgendwie mach ich gefühlt nix anderes.... Marcial hat zum Glück nen Schlafsack für mich dabei, außerdem beheizbare Schuhsohlen, Helm, Steigeisen, Gurt und Pickel. Es soll kalt werden und windig auch gut möglich hier. Tolle Aussichten um um Mitternacht nach draußen zu gehen🤣 von 18:30 bis 23:00 haben wir also geruht, die Hälfte der Zeit wars arschkalt trotz mehrerer Lagen. So super fit und ausgeruht wird das sicher ein Spaziergang... not🙊😆 Fortsetzung folgt...Read more

Secret Garden Cotopaxi Tag 2

September 30, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 15 °C

Heut habe ich nochmal eine Wanderung gemacht zum Vulkan Pasochoa auf knapp 4.200m. Um 8 ging es los, erst durch einen Wald und dann durch das grasige Hochland, zuletzt immer steiler hinauf. Das Gute war, dass man direkt an der Lodge loslaufen konnte und sich so mal die Zeit im Auto gespart hat. Auf dem Weg haben wir sogar ein paar Andenkondore gesehen 🙂 nach ca. 2,5h erreichten wir den Gipfel. Auf die eine Seite hatte man schöne Ausblicke aber von der anderen zogen schon wieder dicke Wolken rein. Wir stiegen dann auch ziemlich schnell ab und kamen genau noch vor dem Regen wieder unten an. Das Wetter ist hier sehr unbeständig momentan und auch heute hüllt sich der Cotopaxi in dicke Wolken. Am Nachmittag ist wieder Chillzeit angesagt, noch ein paar letzte Stunden die schöne Lodge genießen 🙂Read more

Secret Garden Cotopaxi Tag 1

September 29, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 17 °C

Gestern Abend bin ich in diesem kleinen Paradies am Cotopaxi angekommen. Eine wahnsinnig tolle Lodge, das "Secret Garden"... Treffpunkt für Traveller aus aller Welt, man kommt leicht ins Gespräch dank der vielen Gemeinschaftsräume und kein Internet daher reden die Leute viel miteinander 😃 es gibt Sofas am Feuer, Hängematten zum Chillen, Bücher, Spiele, einen Jacuzzi, Schaukel, Terrasse, einen wunderschönen Garten mit bunten Blumen und Kolibris, Hunde und natürlich die kleine Lamaherde, die man mit Bananenschalen füttern darf 🥰 ein wirklich schöner Ort mit 1A Blick auf den Cotopaxi! Heute habe ich einen Ausflug zum Rifugio José Rivas, dem Base Camp des Cotopaxi gemacht und von da sind wir noch bis zum Gletscher auf knapp 5.000 Metern hinauf gewandert. Leider war es total neblig, sodass man so gut wie nix gesehen hat 🙊 Den Gipfel des Cotopaxi kann man seit Beginn des Jahres nicht mehr besteigen wegen erhöhter Aktivität. Nachmittags hab ich die tolle Lodge genossen und in der Hängematte und später am Feuer gechillt. Interessante Leute und Geschichten aus aller Welt trifft man hier auf jeden Fall (doch die Germans sind in der Überzahl würde ich schätzen), empfehle jedem in Ecuador hier einen Stop einzulegen und ein paar Tage die besondere, familiäre Atmosphäre zu genießen.Read more

Laguna Quilotoa

September 28, 2023 in Ecuador ⋅ 🌫 12 °C

Heute bin ich schon morgens um 05 aufgestanden, um den ersten Bus nach Quilotoa zu nehmen. Ich hab nämlich nicht viel Zeit, heute Nachmittag geht es schon zum Cotopaxi. Trotzdem möchte ich den bekannten Kratersee in den Bergen, der bei einem Vulkanausbruch entstanden ist nicht verpassen und wähle daher die frühe Variante. Die 2h Fahrt ab Latacunga vergeht schnell zumal man durch tolle Landschaften fährt. Zum ersten Mal sehe ich den Vulkan Cotopaxi (5.897m) wie er sich aus den Wolken erhebt und es geht durch das wunderschöne Páramo, das Hochland. Latacunga ist quasi das Tor zu Ecuadors Feuerbergen, oder der "Allee der Vulkane" wie die Gegend auch genannt wird. Gestern konnte ich auf der Fahrt auch schon den gewaltigen Chimborazo (6.232m) sehen, den höchsten Berg Ecuadors. Als ich in Quilotoa ankomme gegen 8 Uhr ist es ruhig und kein einziger Touri unterwegs. Ich laufe das kleine Dorf hinauf bis zum Aussichtspunkt und genieße den ersten Anblick des wunderschönen Kratersees. Nachdem ich eine heiße Schokolade getrunken habe, laufe ich ein Stück des Wanderwegs entlang. Für den ganzen Loop habe ich leider keine Zeit (der dauert 4-5h), aber auch so sehe ich die faszinierenden Farbenspiele in türkis und blau je nachdem wie das Licht einstrahlt. Wow, wirklich toll! 🥰 Es war gar nicht kalt, obwohl ich auf fast 4.000 Metern war, die Lagune ist eigentlich bekannt für Kälte und Wind. Aber heute alles ruhig. Ich finde nicht mal jemanden der ein Foto machen könnte und so frage ich den Mann von der Registrierung und quatsche noch bisschen mit ihm😄 Dachte irgendwie dass hier mehr los ist! Zwei Deutsche hab ich noch getroffen (wen sonst?) aber sonst war das ein ruhiger Ausflug. Die nächsten Tage werde ich wieder offline sein, da ich in einer Eco Lodge am Cotopaxi bin wo es Teil des Konzepts ist offline zu gehen 😉 Hasta luego!Read more

Bier & Reise nach Latacunga

September 27, 2023 in Ecuador ⋅ ⛅ 19 °C

Heut Vormittag hab ich mich mit Jan getroffen (@Kacka danke für den Kontakt 😊) Er wohnt seit über 2 Jahren in Cuenca und arbeitet als Brauer in einer tschechischen Brauerei. Er hat mir die Brauerei gezeigt und ich habe ein bisschen Bier probiert 😃 ich sollte auch in Ecuador wohnen, bisschen neidisch geworden als er mir von der niedrigen Miete für sein riesiges Haus erzählt hat haha... Danach bin ich direkt mit Sack und Pack zur Bushaltestelle und habe nach Bussen nach Latacunga gefragt. Eine halbe Stunde später saß ich auch schon im Bus und es ging los. Das war mal wieder die absolut typische Südamerika-Erfahrung: überall hüpfen Leute raus und rein, Klimaanlage Fehlanzeige, dauernd kommen Verkäufer... von Handcreme über Massagegerät bis hin zu Keksen hätte ich heut wieder alles kaufen können. Sobald die Verkäufer weg waren, wurde natürlich der TV aufgedreht so laut es geht. Eine eher anstrengende Fahrt zumal der alte Bus echt lahm unterwegs war auf den kurvigen Bergstraßen. Kam daher viel später an als geplant, aber das ist auch nichts Neues hier 😆 zu allem Überfluss wurde ich auch noch einfach nachts an irgendeiner Hauptstraße rausgeschmissen, der Bus fuhr nicht nach Latacunga rein... Immerhin stand ein Taxi parat, dass mich in ein paar Minuten ins Zentrum brachte. Was würde man hier nur tun ohne spanisch?! Gegen 20 Uhr kam ich im Hostel an, bin dann erstmal raus und hab ne Pizza gegessen. Doch wieder 8h unterwegs gewesen! Ab jetzt werden die Strecken aber deutlich kürzer und angenehmer, bin gar nicht mehr weit von Quito weg. Hier ist noch ziemlich was los in Latacunga, Umzug mit Kostümen und Musik scheint so eine Art Stadtfest zu sein. Jetzt aber erstmal ausruhen und morgen geht's dann früh nach Quilotoa!Read more

Cajas Nationalpark

September 26, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 10 °C

Heute hab ich einen kleinen Ausflug in den Cajas Nationalpark gemacht, der nur ca. 1 Stunde außerhalb von Cuenca im ecuadorianischen Hochland zwischen 3.100 und 4.400 Metern liegt. Das raue Hochland ist durchzogen von vielen Seen und erinnert mich an Schottland, obwohl ich da noch nie war 😆 hier mache ich ein paar einfache Wanderungen und genieße die Natur, doch die Höhe macht sich bemerkbar, alles ist anstrengend und ich bin super müde als ich am Nachmittag zurück nach Cuenca komme 😵 Akklimatisierung hält sich leider nicht, da ich in der Zwischenzeit auf Seelevel war, muss ich mich auch wieder an die Höhe gewöhnen. Daher nachmittags erst mal im Hostel chillen und dann leider auch schon wieder Sachen für morgen packen, denn es geht weiter Richtung Norden 🚎Read more

Cuenca

September 25, 2023 in Ecuador ⋅ ☁️ 20 °C

Nach 33h Reise bin ich in Cuenca angekommen. Cuenca liegt im südlichen Andenhochland von Ecuador auf rund 2.500m, ist UNESCO Weltkulturerbe und zählt zu den schönsten Kolonialstädten Südamerikas. Und das kann ich auf den ersten Blick auch bestätigen: hübsche alte Gebäude, schöne Plätze und viele nette Cafés und super Restaurants. Eine gute Abwechslung zu den bisher sonst nicht so schönen Städten. Wirkt alles sehr ruhig und sicher, sodass man sich in Ruhe umsehen kann. Für 11 Uhr hab ich mir direkt eine Free Walking Tour gebucht, da ich eh erst später ins Zimmer kann. Das historische Zentrum ist nicht so groß, aber ich mag die Stadt total gern! Waren oben auf der Kathedrale, auf dem Hexenmarkt, dem normalen Markt, Plaza de Calderón, Plaza San Francisco. Kulinarisch gibt es hier auch einige Spezialitäten: Cuy (Meerschweinchen), Encebollado (Fischsuppe auf die die Leute als Vorbeugung gegen einen Kater schwören nach dem Feiern), Hornado (sowas wie Spanferkel im Ganzen gegrillt) eigentlich ja nicht so mein Ding aber hatte es vorhin zum Mittagessen und das Fleisch war einfach nur weich und zart🥰 dazu werden Salat, Mais, Kartoffelpüree und Zwiebeln serviert. Für nur 3 Dollar - richtig gut! Und natürlich viele Fruchtarten und Säfte, die man an jeder Ecke günstig bekommt. Verhungern muss man hier echt nicht! Noch ein Fakt: von hier kommt ursprünglich der berühmte Panamahut, er wird immer noch aufwendig per Hand produziert und auch sonst kommt viel hochwertige Handwerkskunst aus dieser Region (Azuay). Nachmittags hab ich mir Mangos geholt und mich auf die Plaza Calderón gesetzt: Panflötenmusik, Verkäuferinnen in bunten Trachten, Schuhputzer, Bettler, Touristen, Familien, hier schlägt das Herz der Stadt und es ist immer unterhaltsam dem bunten Treiben zuzusehen. Calderón, nach dem der Hauptplatz benannt ist war ein Held der Unabhängigkeitskriege gegen Spanien. Er hat als 17-jähriger die ecuadorianische Flagge in einer Schlacht bei Quito angeblich mit seinem Mund auf einen Hügel gesteckt, aufgrund schwerer Armverletzungen durch die Spanier. Danach starb er mit den Worten:"Ya puedo morir contento porque mi patria es libre - ich kann nun zufrieden sterben, denn mein Heimatland ist frei." Den Abend lasse ich in einem typisch ecuadorianischen Restaurant ausklingen. Cuenca ist eine tolle Stadt!♥️Read more