traveled in 7 countries Read more

Leipzig und Heimreise München

July 2, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Der heutige Tag war für uns ein sehr denkwürdiger. Tag 63 bedeutete gleichzeitig das Ende unserer so lange geplanten Auszeit in Norwegen. Eine kurze Zwischenübernachtung noch in der Region Halle-Leipzig auf dem Weg von Hamburg nach München und dann hieß es: "Check out Auszeit Norwegen 2023"

Wir sind sehr dankbar und glücklich, diese unbeschreiblich aufregende Zeit erlebt haben zu dürfen. Es fühlte sich sehr schwer an, bald wieder in den Alltag eintreten zu müssen. Aber was für uns sehr wichtig ist, sind viele gewonnene Erkenntnisse und Ergebnisse, die sicherlich auch Auswirkungen auf unser weiteres Leben haben werden.

Viele Dinge sind einfach nicht wichtig und wir streben an, unser Leben nicht mehr so extrem von außen beeinflussen zu lassen, sondern andere Prioritäten zu setzen und andere Ziele zu haben. Hier kann man von Norwegen und z.B. deren Arbeitsphilosophie und Konsumverhalten sicherlich einiges lernen. Man braucht viel weniger um glücklich zu sein, als Geld und Shoppingcenter oder permanenten Arbeitsdruck.

Eigentlich unglaublich, dass mehrere Jahre Vorbereitung und Planung schon wieder komplett vorbei sind und in wenigen Stunden alles zu Hause weggeräumt sein wird. Ein paar Tränen waren tatsächlich dabei, aber es bleiben die Erinnerungen in diesem Buch und in unseren Herzen, die uns gestärkt in die Zukunft schauen lassen.

Norwegen und unsere gemeinsame Zeit haben alle unsere Träume wahr werden lassen!

Panoptikum und Hafenspaziergang

July 1, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

Was für ein langer Tag bzw. Nacht zuvor auf der Reeperbahn. Ausschlafen lassen wollte uns das Hotel dennoch nicht, da der Reinigungsservice ab 08:45 Uhr regelmäßig klopfte und unser Zimmer reinigen wollte. Und das, obwohl wir eigentlich erst 12:00 Uhr auschecken mussten. Entsprechend wenig war der Schlaf und so ging es ziemlich müde sowie genervt zum Frühstück. Insgesamt war das Prizeotel St. Pauli, trotz optimaler Lage, eine absolute Enttäuschung.

Wir hatten aber dennoch vor, noch etwas die nähere Umgebung von Hamburg zu erlaufen und so besichtigten wir u.a. noch das legendäre Panoptikum-Wachsfigurenkabinett. Hier ist uns gelungen, was uns in Oslo noch verwehrt geblieben ist, ein Foto mit Robbie Williams. Aber auch andere Figuren ließen sich bereitwillig mit uns ablichten.

Auf dem Weg zu den Landungsbrücken in St. Pauli lag noch die "Zucker Monarchie". Ein süßer kleiner Konditorladen mit vielen kleinen Leckereien, wovon auch zwei den Weg in unseren Rucksack fanden.

Bei strömenden Regen ging es entlang der Hafenpromenade von St. Pauli zur Elbphilharmonie. Hamburg ist schön, aber natürlich auch viel mehr als die Reeperbahn. Auf dem Rückweg gab es zum Mittag noch 2 Backfrischbrötchen (die in Flensburg waren aber so viel besser), bevor wir dann weiter in Richtung München gefahren sind.

Ein Zwischenstopp in der Region Halle-Leipzig lag dabei noch vor uns.

Reeperbahn bei Nacht

June 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

Nach Flensburg, Reeperbahn bei Tag folgt nun der dritte Footprint vom 30.06.23.
    Wahnsinn...was für ein Pensum.

Als wir jetzt im Dunkeln die "rote Meile" betraten, waren wir absolut geflasht. Das gesamte Bild hat sich verändert. Die gesamte Reeperbahn, inkl. Nebenstraßen, hat sich in eine wild blinkende, grelle, bunte und leuchtende Partymeile verwandelt. Und es war einfach nur voller Menschen, die nichts anderes außer Feiern und Trinken (oder vielleicht noch ein paar anderen Dingen) im Kopf hatten. Faszinierend und erschreckend zugleich.

Zunächst sind wir nur so umher gelaufen, ohne zu wissen, was wir eigentlich wollen. Dabei haben wir noch ein paar Mal kurze Bier-Stops in der Curry-Ritze eingelegt, hier und da skurrile Begegnungen gehabt und uns das Olivia-Jones-Imperium in der "Großen Freiheit" angeschaut. Reingetraut hatten wir uns, trotz einiger preisgünstiger "Sonderangebote", bisher noch nirgends.

Das sollte sich dann ändern, als uns der "Titty Twister"-Club für Frauen freien Eintritt versprach. Der Mann zahlt nur 5,00 €, also gut. Los geht's. Alles danach bleibt besser im Club bzw. kann man anhand der Fotos und Videos sich selber ausmalen. Einfach nicht zu beschreiben. Die Musik war gut, die Getränkepreise im Vergleich zu Norwegen und selbst zu München völlig in Ordnung. Da "stören" dann auch die paar halbnackten Tänzer und Tänzerinnen nicht weiter. Der gesamte Club, auch die Sanitäranlagen, waren super modern und sauber. Wir hatten extrem viel Spaß und das ist das Wichtigste. Es war eine verrückte Erfahrung und wir haben die "Reeperbahn bei Nacht" absolut nicht bereut.

Gegen 02:00 Uhr war es dann genug und wir zogen uns ins Hotel zurück.

Hamburg Reeperbahn

June 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Nach Ankunft in Hamburg um 18:00 Uhr und einem ziemlich chaotischem Check in im Prizeotel St. Pauli wollten wir uns den weltbekannten Kiez mal etwas näher anschauen.

Das Hotel hatten wir daher auch vollkommen bewusst am Tor zur Reeperbahn gebucht. Es war um diese Zeit noch ziemlich hell und wir konnten uns nicht richtig entscheiden, wie wir es finden wollten. Man kann es auch schlecht beschreiben. Entweder man mag es oder nicht. Es wird einem in jedem Fall viel geboten und das in alle Richtungen. Vom sozialen Brennpunkt, über moderne Architektur, verranzten Kneipen/Ecken, Kultur oder auch teuren Bars ist überall der Widerspruch zu spüren, der vermutlich auch den Reiz von St. Pauli ausmacht. Und klar, dazwischen ist man dann irgendwie immer mit Erotik und Prostitution konfrontiert.

Wir haben uns entschieden, uns darauf einzulassen. Irgendwas muss es ja haben, diese Reeperbahn. Die bekannten Spots haben wir fast alle mitgenommen:

- Reeperbahn
    - Große Freiheit
    - Davidwache
    - Herbertstr.
    - Spielbudenplatz

Der Hunger trieb uns dann in die Curry-Ritze, wo wir im Ableger der berühmten "Ritze", die vermutlich beste Currywurst auf dem Kiez gegessen haben und uns etwas mit dem Personal anfreundeten. Die Gespräche waren sehr interessant. Im weiteren Verlauf des Abends sollte das Lokal noch öfters Anlaufpunkt für uns werden, um den Vorrat mit dem hausgebrauten Bier aufzufüllen.

Nach ca. 2 Stunden ging es wieder zurück ins Hotel. Wir mussten uns kurz erholen und überlegen, wie der Abend für uns weiter geht. Die Entscheidung schwankte zwischen "der Tag war schon so lang und wir müssen schlafen" oder "Reeperbahn bei Nacht". Wir entschieden uns für die zweite Variante und stimmten uns mit einem Sekt darauf ein.

22:00 Uhr waren wir soweit und es ging wieder auf den Kiez.

Flensburg

June 30, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Flensburg war ursprünglich gar nicht auf unserer Route eingeplant, aber es war tatsächlich wirklich schön. Offenbar wollte Mähmfree unbedingt, dass wir hier halten und hat deswegen angefangen zu quietschen. Wir haben unser Auto bereits 07:30 Uhr in die Werkstatt gebracht und hatten ca. bis 15:00 Uhr Zeit, um Flensburg unsicher zu machen. Danach war unser Plan, nach Hamburg weiterzufahren.

Diese Zeit haben wir effektiv genutzt. Von Stadtbummel, Hafenrundgang an der Förde, Cocktail und Bier in der Beachbar wurde bei Sonnenschein alles geboten. Höhepunkt war die Eröffnungsrede des Bürgermeisters zum Ahoj-Hafenfest, inkl. der Plop-La Ola der Flensburger Brauerei, bei der wir hier auch Teilnehmer eines Weltrekordes wurden.

15:30 Uhr konnten wir Mähmfree aus der Werkstatt abholen und nach Hamburg weiterfahren.

Abreise Norwegen u. Ringbrücke in Aarhus

June 29, 2023 in Denmark ⋅ ☁️ 22 °C

Abreisetag Norwegen und es fällt uns schwer. Passend dazu fing es auch an zu regnen. Aber wir konnten alles noch halbwegs trocken in Mähmfree packen.
    Gegen 10:00 Uhr sind wir am Hafen Kristiansand angekommen und haben uns vor dem Check In der Fähre noch mit etwas Frühstück beim Bäcker eingedeckt.

Der Check In selbst dauert dann insgesamt ca. 2 Stunden, also wirklich sehr lange. Dann waren wir tatsächlich auf der Fähre. Während der dreistündigen Fahrt war es schon echt wellig. Nicht jedermanns Sache. Das Catering ließ keine Wünsche offen und wir nutzten die Zeit wieder effektiv für unsere Reisedokumentation.

Nach der Ankunft in Dänemark und zwei weiteren Autostunden lag ein Zwischenstopp bei der Ringbrücke in Aarhus an. Hier hatten wir aus dem Internet eine etwas andere Vorstellung, als das, was wir dann vorfanden. Die Brücke reicht nicht sonderlich weit ins Meer hinein, auf jedenfall wirkte es doch eher trist und nicht wie ein Rundgang im Meer. Der Halt war kürzer als geplant und somit waren wir dann bereits ca. 20:30 Uhr in Flensburg, wo morgen früh Mähmfree in die Werkstatt musste. Wir waren tatsächlich wieder in Deutschland.

Nachdem wir unsere Ferienwohnung bezogen hatten, statteten wir dem Dönerladen nebenan einen Besuch ab. Nach 2 Monaten in Norwegen, in denen wir kein einziges Mal Bargeld brauchten, kamen wir hier an unsere Grenzen, denn "nur Barzahlung". Der nette Dönerverkäufer hat uns dann zum Geldautomaten gefahren und somit konnten wir auch unser Essen bezahlen.

Strandtag und Drohnenflug Kristiansand

June 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 18 °C

Der vorletzte Tag in Norwegen meinte es nochmal richtig gut mit uns. Es gab Sonne satt und wir wollten die letzten Stunden nochmal richtig genießen und entspannen.

Daher Sommer, Sonne, Sonnenschein und Badesachen an und ab zum Strand. Es gab dazu leckeren Tequila Sunrise und norwegisches Bier. Sogar baden war möglich und es war wirklich ein ganz toller Abschluss.

Auch wenn sich langsam aber sicher doch die Wehmut ausbreitete, ist es wichtig jede Sekunde zu genießen und das haben wir getan. Ganz zum Ende konnte unserer Drohne sogar nochmal aufsteigen und die tolle Bucht und Umgebung von oben auffangen. Wir waren nahezu alleine mit der Natur. Was kann es schöneres geben? Einfach perfekt.

Kristiansand City

June 27, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

An Tag 58 war Zeit für Kristiansand City. Zunächst suchten wir aber zum zweiten Mal nach Oslo eine Mercedes-Werkstatt auf, da unser lieber Mähmfree vorn rechts ganz schön laut metallisch gequietscht hat. Der Mechaniker gab uns den Hinweis auf einen Radlagerschaden und das wir die Reparatur besser in Deutschland durchführen lassen sollten, da die Preise in Norwegen viel höher sind. Also haben wir gleich spontan unseren Plan geändert und für den 30.06.23 einen Werkstatt-Termin in Flensburg koordiniert, anstelle in Aarhus zu übernachten. Gut, dass das geklappt hat.

Danach sind wir durch die Innenstadt von Kristiansand geschlendert, wobei wir den Palmensandstrand tatsächlich nicht wirklich besichtigen konnten, da hier der Aufbau eines großen Musikfestival im Gange war. Dennoch war es ganz schön und die Donuts so richtig lecker. Der Donut-Palace war auch wirklich total liebevoll eingerichtet und einen Pfirsich-Slush gab es auch noch.

Ankunft Kristiansand

June 26, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Das Ende unserer langen Reise rückte nun unwillkürlich immer weiter in den Vordergrund, da mit Kristiansand die letzte Station in Norwegen auf dem Display unseres Navigationssystems stand. In wenigen Tagen sollte es dann mit der Fähre nach Dänemark gehen. Der Campingplatz lag dabei ca. 25 Minuten entfernt vom Hafen und konnte insgesamt unserer Erwartungshaltung leider nicht ganz erfüllen. Das lag primär an den etwas lieblos daherkommenden Stellplätzen und den doch etwas seltsamen anderen Gästen.
    Auch war der Weg zum Wasser und die Beschilderung des Geländes etwas irritierend. Daher mussten wir tatsächlich zunächst etwas warm werden mit den Gegebenheiten. Generell haben wir festgestellt, dass die Qualität der Campingplätze und Hotels im Süden Norwegens stark abnimmt und es tatsächlich hauptsächlich um Geldmacherei geht.

Da Anreisetage immer etwas anstrengender sind, haben wir uns heute dann hauptsächlich eingerichtet, den Platz erkundet und festgestellt, dass zumindest die Lage an der schönen Bucht doch einiges Potential für die letzten Tage in Norwegen bietet. Man muss diese halt nur finden und etwas suchen. Insgesamt drei Übernachtungen haben wir hier geplant und es soll sommerlich bleiben.

Wonder Inn Riverside

June 25, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 23 °C

Der Tag zuvor steckte uns noch etwas in den Beinen und so dauerte es bis ca. 09:45 Uhr bis wir es aus dem Bett schafften. Da wir Hunger hatten, mussten wir aber aufstehen, um noch das Frühstücksbuffet genießen zu können. Dabei haben wir feststellen müssen, dass durch das Konzert sicherlich 4x so viele Menschen im Hotel waren, als am Tag zuvor. Die gute Nachricht war aber, dass es noch genug zu essen gab.

Danach haben wir schnell die Sachen im Auto verstaut und pünktlich um 12:00 Uhr ausgecheckt. Da wir in unserer nächsten Unterkunft aber erst ab 15:00 Uhr einchecken konnten, haben wir in der Hotellobby noch 2 Stunden verbracht und an unserem Reiseblog weitergearbeitet.

Die Unterkunft selbst befand sich auf einem bauernhofähnlichen Grundstück, auf welchem sowohl die Besitzer als auch die Gäste beherbergt werden. Als Funktionsgebäude für WC, Duschen und Küche fungierte eine umgebaute Scheune.

In unserer von außen voll verspiegelten/verglasten Unterkunft konnten wir allerlei Annehmlichkeiten genießen, wie z.B. einen Blick direkt auf den Fluss sowie einen privaten Whirlpool. Hin und wieder schauten dabei auch einige Alpakas vorbei. Zusätzlich gönnten wir uns noch einen Saunabesuch inkl. Abkühlung im Fluss und am nächsten Morgen ein vorbereitetes Frühstück mit tollen 360 Grad-Blick.