Kaleidoskop Australien

October - November 2019
A 36-day adventure by Elisa Read more

Flug nach Cairns

November 9, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute Vormittag flogen wir in gut zwei Stunden von Darwin nach Cairns. Ein ruhiger Flug mit der Billiglinie Jetstar, wenn man etwas trinken wollte, musste man bezahlen.

Wir sind nun in Queensland, und sind dabei auf einen Schlag etwas älter geworden :-) Wir befinden uns wieder einmal in einer neuen Zeitzone und mussten die Uhren um 30 Minuten vor stellen :-) :-).
    Es ist 14.25 h bei unserer Ankunft und nach einer kurzen Orientierungsfahrt durch die Stadt beziehen wir die schönen Zimmer im Novotel Cairns Oasis Resort. Wir genießen den freien Nachmittag, räumen ein bisschen auf und um, waschen ein wenig Wäsche in einer der Waschmaschinen für Hotelgäste und geniessen danach den Abend individuell in der "Casa Romana", einem italienischen Restaurant bei einem Teller Spaghetti mit Meeresfrüchten.

Das Wetter hier ist übrigens besser erträglich als in Darwin. Es ist viel weniger feucht und auch etwas weniger warm, so richtig angenehm!

Cairns, Great Barrier Reef

November 10, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Wir gehen zu Fuss ans Meer runter und machen mit "Reef Magic Tours" einen Tagesausflug zum UNESCO Weltnaturerbe Great Barrier Reef. Die Fahrt dauerte knapp 1 1/2 Stunden.

Während der Überfahrt laufen an Bord Filme über das Reef, verschiedene Aktivitäten und ein Meeresbiologe ergänzt die Tour mit informativen Kommentaren.

Einmal beim Reef angekommen kann man, je nach Wunsch schnorcheln, tauchen, mit einem Glasbodeboot fahren oder mit einer Art U-Boot eine Runde drehen.

Es gibt Buffetlunch an Bord sowie auch Wasser, Tee oder Kaffee und Kuchen sind mit inbegriffen.

Luigi und ich haben optional einen (teuren) Helikopterflug gebucht. Der war aber sein Geld wert, denn nur so bekam man eine Ahnung, wie das Reef wirklich aussieht. Natürlich nur einen minimalen Teil davon, denn das Ökosystem erstreckt sich ja über eine Länge von ca. 2'300 km und umfasst tausende von Reefen und Hunderte Inseln, die aus verschiedenen Stein- und Weichkorallen bestehen.

Gegen 17 Uhr waren wir zurück in Cairns, bummelten der Esplanade entlang zurück ins Hotel und hatten wiederum einen freien Abend.

Kuranda

November 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben den Ganztagesausflug nach Kuranda gebucht. Dieser kleine Ort liegt auf 380 m.ü.M. und ist umschlossen von Regenwald. Wir erreichen ihn mit der Scenic Railway nach ca. 1 1/2 Stinden Fahrzeit mit kurzem Stopp bei den imposanten Barron Falls, die allerdings zur Zeit nicht so viel Wasser führen. Der Bahnhof von Kuranda, der etwas unterhalb des Ortes liegt, wurde 1915 erbaut; die Strecke ist seit 1891 unverändert.

Wir machen eine kleine Wanderung zuerst entlang dem Barron Fluss, später durch den angenehm schattigen Regenwald, wo es vieles zu sehen gibt. Das Lichtspiel in den unterschiedlich grünen Blättern ist für sich alleine schon wunderschön.

Im Dorf besuchen wir nach einer kleinen Stärkung den Vogelpark, eine riesige Voliere, in der die Vögel frei herumfliegen. Und schon ist es Zeit, um zum Seilbahnterminal zu gehen, den Rückweg machen wir nämlich mit der Skyrail Rainforest Cableway. Die 7.5 km lange Bahn wurde 1995 gebaut und führt wenige Meter über den Regenwald. Ein spektakulärer Blick in diese hohen Baumkronen!

Da uns morgen Ina, Elke & Thomas sowie Silvia & Klaus verlassen, gibt es im schönen Restaurant "Ochre" ein erstes Abschieds Dinner.

Cairns - Mission Beach

November 12, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 27 °C

Unsere Fahrt führt uns heute in vielen Kurven auf und über das vulkanische Hochland der Atherton Tablelands. Zuckerrohrfelder und grüne Wiesen säumen den Weg. Sogar an einer kleineren Teeplantage fahren wir vorbei.

Auf dem Kratersee Lake Barrine gibt es eine Bootsfahrt. Es ist sehr idyllisch hier; eine wunderbare tropische Vegetation umrandet den See, es hat vereinzelt sogar Kauribäume. Auf dem Wasser schwimmen Pelikane, Kormorane und verschiedene andere Wasservögel. Im Wasser sehen wir Fische und Schildkröten und auf einem Gebüsch entdecken wir eine Amethystpython.
    Im kleinen Restaurant stärken wir uns mit einem Flat White und frisch gebackenen Scones.

Dann geht es weiter zu einem gigantischen Curtain Fig Tree (Würgefeige) in der Nähe der Ortschaft Yungaburra.

Die nächste Sehenswürdigkeit ist der Wasserfall Millaa Millaa, der infolge Trockenzeit wenig Wasser führt.

Weiter auf dem Bruce Highway erreichen wir das Städtchen Innisfail für die späte Mittagspause .

Danach geht es zügig runter an die Cassowary Coast zu unserem Hotel in Mission Beach.

Es bleibt Zeit zum Relaxen und spazieren. Von unserer Veranda aus haben wir einen schönen Blick auf das palmengesäumte Meer.

Mission Beach - Hamilton Island

November 13, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

So entspannt wie es im Reiseprogramm steht war der heutige Morgen nicht. Bereits während des Sonnenaufgangs standen wir auf (05.30 h), denn um 07.30 h begannen wir unseren etwas längeren Fahrtag. Es ging zunächst durch Regenwald, später vorbei an vielen Zuckerrohrfeldern. Die Stadt Tully z.B., an der wir ebenfalls vorbeifuhren, lebt von der Zuckerindustrie.
    Auf dem Bruce Highway erreichen wir Townsville, die größte Industriestsdt im Norden. Hier machen wir auch Mittagspause, nur kurze 50 Minuten, die reichten aber aus, um eine Banane zu essen und einen Flat White zu trinken. Sogar ein kurzer Spaziergang entlang der Meerespromenade lag noch drin.

Airlie Beach

Überfährt mit Fähre

TO BE COMPLETED

Whitehaven Beach

November 14, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Wir haben einen 1/2-Tagesausflug gebucht und fahren per Boot in ca. 30 Minuten zum Whitehaven Beach.
    Dieser liegt an der Ostküste der Whitsunday Island und ist mit einem Quarzgehalt von fast 99 % einer der weissesten Strände weltweit. Die ganze Insel ist ein Nationalpark ohne Hotels und sonstigen Gebäude.

Wir machen eine kleine Wanderung durch einen schattenspenden Wald bis zu einem Aussichtspunkt und spazieren danach am weißen Sandstrand. Nur mit den Füssen im angenehm temperierten Wasser. Ich habe zwar den Badeanzug an, habe mir aber an Bord keinen Stingersuit ("Ganzkörperkondom" wie wir sie in der Gruppe jeweils nannten :-)), genommen. Es hat nämlich auch hier giftige Quallen im Wasser - leider - die einem das Baden etwas vermiesen. Trotzdem war dieser Ausflug sein Geld wert, denn solche Strände kriegt man als Schweizer nicht all zu oft zu sehen.

Am Nachmittag, wieder zurück auf Hamilton Island, nahmen wir es dann gemütlich. Fuhren mit dem Hotelbus einmal die Strecke ab, assen auf dem Balkon ein paar Früchte, was viele neugierige Kakadus anlockte :-), und spazierten abends runter in die Hafengegend, wo wir in einem der Restsurants etwas gegessen haben. Ein weiterer erlebnisreicher Tag ging zu Ende, allzu viele Tage bleiben nicht mehr bis zu unserer Rückreise ins winterliche Europa :-(

Noosa

November 15, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Wir nutzten den Vormittag für einen Spaziergang. Die üppige Vegetation begeistert mich total!

Um 13.30 h fahren wir zum kleinen Flughafen von Hamilton Island runter. Mit einer Propellermaschine DASH 8 400 von Qantas Link fliegen wir nach Brisbane.
    Dort angekommen bringt uns eine ca. 2-stündige Busfahrt nordwärts nach Noosa, das an der Sunshine Coast (immer noch Queensland) liegt. Es war ja Freitagabend und hatte ziemlich viel Verkehr auf der M1. Und natürlich mussten wir auch noch bei einem günstigen Bottle Shop anhalten, der Alkohol wird in Australien stark besteuert und ist demzufolge ziemlich teuer (im Restaurant 1 Glas Wein zw. 8 - 14 ADollar, 1 Bier von 3 - 4 dl ebenso).

Nach einem kurzen Händewaschen gehen wir sogleich im nahe gelegenen "Cafe le Monde" essen, es ist schon 20.15 h (schmeckte sehr gut)!

Noosa

November 16, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute haben wir einen freien Tag. Und was tut man so, an einem freien Tag? Man schläft ein bisschen länger, "zmörgelet" gemütlich und geht dann auf einen ausgedehnten Spaziergang entlang eines der traumhaften Sandstrände.

Am Nachmittag haben wir eine Bootsfahrt entlang der "Kanäle" gebucht, vorbei an Supervillen (Preis hier gem. Reiseleiterin zwischen 7 - 9 Mio. ADollars).

Noosa mit seinen schönen Promenaden und ausgezeichneten Restaurants ist eben nicht nur für Wassersportler und Familien, sondern auch für die Schönen, Reichen und Prominenten ein perfektes Urlaubsziel 😎

Fraser Island (K'Gari)

November 17, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Um 06.15 h werden wir von Ed abgeholt. Er fährt uns Oldies mit einem ehemaligen Schulbus (😂) in ca. 1,5 Stunden hoch nach Rainbow Beach. Wegen den Feuern, die es auch in dieser Region gibt, können wir den Beach Highway nicht benutzen, sondern mussten über die Autobahn fahren - aus Sicherheitsgründen. In Rainbow Beach steigen wir vom "Schulbus" in ein Allrad Fahrzeug um und erreichen nach kurzer Fährüberfahrt die Insel. Fraser Island ist Teil des Great Sandy National Park und ist ein UNESCO Naturwelterbe. Die Butchulla People nannten sie K'Gari, was in etwa Paradies bedeutet. Es mit 123 km Länge und 15 km durchschnittlicher Breite die größte Sandinsel weltweit.

Nebst endlosen Stränden (denen wir zum Teil entlang fahren) und malerischen Süsswasserseen bietet die Insel auch einen einzigartigen Regenwald. Am schönen Lake McKenzie haben wir eine Stunde Aufenthalt und geniessen danach ein herrliches Picknick. Wegen Feuergefahr entfällt das typische Aussie Barbecue.

Auf dem Rückweg machen wir einen Spaziergang im Regenwald, entlang einem Bächlein mit glasklarem Wasser und einer sensationellen Vegetation.
    Dann erreichen wir wieder den Strand und fahren zurück zur Fähranlegestelle.
    Am Himmel braut sich etwas zusammen, denn eigentlich hat ja inzwischen die Regenzeit begonnen. Auf der Fahrt über die Autobahn Richtung Noosa entlädt sich denn auch ein heftiges Gewitter, das aber bald wieder vorbei ist.

Wer hätte gedacht, dass wir heute nochmals ein solches Highlight erleben dürfen. Und Ed, der Fahrer (ein deutscher Ingenieur, der seit 2002 in Australien lebt) hat uns während der Fahrt so viel Interessantes zu erzählen gewusst, einfach umwerfend!

Brisbane - Surfers Paradise

November 18, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 26 °C

Mit unserem neuen Fahrer Gerry fahren wir um 8 Uhr nordwärts Richtung Brisbane. In Bob Irwins (der bekannte "Crocodile Hunter") "Australia Zoo" haben wir einen 2-stündigen Aufenthalt. Luigi und ich halten uns vor allem in dem Teil des Zoos auf, in welchem australische Tiere gehalten werden. Angefangen bei den süßen Koalas bis hin zum gefährlichen Kasuar, dem Vogel, der auch Menschen töten kann, über die riesigen Salzwasserkrokodile, den Wombats, dem Echidna (auch Ameisenigel, eierlegendes Säugetier), den Schlangen (darunter die weltweit tödlichste Schlange, der australische Inlandtaipan, auch "Fierce Snake", 1 Tropfen kann 100 Menschen töten) bis hin zum Tasmanischen Teufel.

Für die Mittagspause fahren wir nach Brisbane rein, das zum Teil schon recht weihnachtlich daher kommt. Ein sonderbarer Anblick bei 30 Grad Wärme!
    Wir flanieren durch die Fussgängerzone und machen einen Schwenker zum Brisbane River
    Die vielen Krane weisen auch hier auf eine rege Bsutätigkeit hin.

Um 14.45 h fahren wir weiter und erreichen gegen 16.10 h das Novotel in Surfers Paradise an der Gold Coast.
    Die Stadt befindet sich gerade etwas in einem Ausnahmezustand, denn in den kommenden Tagen finden die "Schoolies", Year 12 school leavers, eine Art amerik. "Spring Break" statt.
    Mit den vielen Hochhäusern und dem bunten Treiben erinnert es uns irgendwie an Las Vegas - mindestens von der Stimmung her.