podróżował/a po 11 krajach. Czytaj więcej
  • Dzień 10

Charlotte …

9 października 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 16 °C

… allerdings steht Sightseeing heute weniger auf dem Programm. Wir wollen zum Footballspiel 🏈 Carolina Panthers gegen San Francisco 49ers, die Karten haben wir schon. Das ist auch gut so, denn das Spiel ist komplett ausverkauft. Wir sind so gegen halb 11 Uhr in Charlotte und kommen direkt am Stadion vorbei. Ja und was sollen wir sagen?! Da sind die Parkplätze schon voll mit Fans beider Mannschaften. Eifrig werden Pavillions, Flachbildschirme, Campingstühle aufgebaut… Grills müssen nicht aufgebaut werden, denn diese hängen „natürlich“ in fertig aufgebauter Form am Auto hinten dran. Wie bei uns, wir fahren auch immer mit einem Riesensmoker zum VFB Spiel 😅 (nicht). Frei nach dem Motto mehr ist mehr, werden Mikrofone angeschlossen oder teilweise ganze DJ Pults aufgebaut… crazyyyyyyy.
    Wir kommen garnicht aus dem schauen raus. Einzig ein dringendes Bedürfnis 😬 führt dazu, dass wir in die Stadt laufen.
    Auch die Restaurants und Bars sind natürlich voll von Fans, die sich bereits die gestarteten Spiele anschauen. Wir ergattern bei Hooters eine Platz 😅. Auch Ok… verbinden das dann noch gleich mit einem Frühstückssnack. Ist schon witzig, dass man sich an einem Tisch gegenüber sitzt und das Spiel verfolgen kann in dem man an seinem gegenüber einfach vorbei schaut weil einfach überall Bildschirme hängen.
    Wir gehen dann wieder zurück zum Fanspektakel und werden auf einen Shot in ein Wohnmobil in der Größenordnung eines Reisebusses mit ausfahrbarer Außenterasse und geräumigen Badezimmer eingeladen… wir werden lautstark begrüßt und mit Tequilla ausgestattet. Ich werde auf die Außenterasse gezogen und darf mich dem Kreis twerkender (laszives Hinternwackeln) Mädels anschließen. Was nur semi gut funktioniert weil… a) mir das Material am Po fehlt und b) die notwendige Beweglichkeit… egal 😂 dabei sein ist alles.
    Nach 1-2 Shots (…) gehen wir dann Richtung Stadion und werden aber nochmal direkt zum Auto geschickt, weil meine Handtasche zu groß ist. Die meinen Kreditkarte reicht aus, alles cashless. Und tatsächlich, selbst die „Händler“ die aus Eisbottichen Getränke verkaufen, sind mit Kartelesegeräten ausgestattet. Das werde ich in Deutschland vermissen.
    Eine Stadionwurst gibt’s natürlich auch… nehmen aber anstelle der Bratwurst einen Hot Dog 🇺🇸.
    Aber es gibt natürlich alles… Nacchos mit Pulled Chicken, Pommes mit diversen Saucen, Burger, sämtlich Süßes….
    Wir beziehen unsere Plätze gaaaaaaaaaaanz oben. Also ich denk wir bekommen morgen Muskelkater… 😬😅.
    Und dann gehts los… das Stadion füllt sich langsam und die Spieler beenden das Warm-up und die Zuschauer erheben sich für ein Gebet, dass eine Pfarrerin für ein faires Spiel spricht. Und dann gehts Schlag auf Schlag… Nebelschwaden durch die die Spieler unter Getöse der Fans einlaufen. Vom Himmel Fallschirmspringer ins Stadion springen und dann die Nationalhymne ertönt…. Absoluter Gänsehautmoment!!!!!!
    Krass das mal wirklich in live zu sehen… ich war für die Panthers und hatte leider nicht soviel Grund zu jubeln. Karsten für die 49ers jedoch mehr… 🏈😎
    Nach dem Abendessen gehts dann zurück in die Unterkunft. Da haben wir es diesmal leider nicht so gut getroffen… ist eine private Unterkunft auch die Bewertungen waren super… ging aber schon nicht gut an gestern… keiner da, hat ausgesehen, als ob vor unserer Ankunft alle fluchtartig das Haus verlassen haben… inkl. nicht sooooo hygienischen Bedingungen im Bad… aber naja Katzenwäsche muss halt auch mal reichen 😬…

• Dzień 9

Überfahrt nach Charlotte

8 października 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 15 °C

6 Stunden Fahrt liegen heute vor uns. Daher haben wir uns vorgenommen um 7 zu starten und uns nur im Cracker Barrel einen Coffee to Go zu holen, dass wir nicht wieder im Dunkeln ankommen…
    Die Nacht war ziemlich unruhig… vor unserem Zimmer hat ein Musiker in seinem Wohnmobil/Tourbus, in Größe eines 40 Tonners übernachtet. Da Amerika über eigene Öl- und Gasvorräte verfügt, kann er diesen die ganze Nacht laufen lassen, um vermutlich zu heizen… oder was auch immer… 😴🙄(Un-)pünktlich starten wir um halb 9, um um 9 Uhr anstelle mit einem to-Go- Kaffeebecher im Auto, rund 50m neben unserem Motel, dann doch bei Cracker Barrel zum Frühstück zu sitzen. Das aber nur weil die To-Go Becher ausgegangen sind. Noch sehen wir das optimistisch, weil wir sonst später einen Stop hätten machen müssen. Den machen wir zwar trotzdem ist aber egal 😂.
    Wir fahren entlang der Wälder, die auch langsam bunt färben. Ist ja nicht unser erster Amerika Trip aber die Weite ist immer wieder beeindruckend. Wir fahren in die Berge… 😍 Mit uns halb Tennessee und South Carolina. Denn wir stehen im Stau… 🫣 bis in die Great Smoky Mountains… Wir lassen uns davon die Laune nicht verderben und versuchen die Autolawine einfach wegzudenken… bis irgendwann auch tatsächlich der Verkehr weniger wird. Naja und die weiteren Verzögerungen gehen dann auf unsere eigene Kappe, weil wir gefühlt jeden Aussichtspunkt nutzen um uns die Wälder anzuschauen… weil die Sonne nun langsam untergeht haben wir zwar allerbestes Fotolicht, wissen aber, dass die restlichen 3 Stunden Fahrt nun dich wieder bei Nacht stattfinden .

• Dzień 8

Crazy Nashville

7 października 2022, Stany Zjednoczone ⋅ 🌙 15 °C

Heute ohne Umschweife zum Hauptthema, lasse die unwichtigen Sachen wie den Besuch der Opry Mall und Essen weg….. Nashville ist HAMMER!!!!😍
    Ok, dass es die Countryhochburg ist war uns klar, dass man hier Feiern kann auch. Aber das was uns hier erwartet, haben wir nicht kommen sehen… wir parken auf Empfehlung von Karstens Kollegen nicht down town, sondern kostenfrei am Footballstadion der Tennessee Titans von wo aus man in 5 min fußläufig über eine Brücke auf den Broadway kommt. Wir sind mittags gegen halb 3 dort und bereits jetzt dröhnt uns schon von Weitem Country Musik entgegen. Ich bekomme das garnicht in Worte gefasst… wir bleiben kurz auf der Brücke stehen um die Skyline von Nashville und das Stadion hinter uns zu betrachten und gewinnen einen ersten Eindruck. Wir sehen Tanzende und Singende Menschen auf den Dachterassen der Häuser… zwischen den Häusern befindet sich der 4 spurige Broadway auf dem Autos, Partybusse und sonstige Gefährte zwischen 1000 enden von Menschen unterwegs sind.
    Wir stürzen uns also ins Getümmel und stranden zufällig am Stand der Trolleybus Tour und buchen diese obwohl wir heut ja wissen wo es uns hin verschlagen wird 😎😅.
    Wir haben noch Zeit bis zum Start der Rundfahrt und suchen uns noch was zu essen. Dafür lassen machen wir einen Schritt auf den Broadway und lassen uns einfach von der in Cowboyboots und im Countrystile gekleideten Menschenmenge weitertreiben.
    Für jeden Musikliebhaber muss dass das Mekka sein!!!! Die Fenster der Bars sind alle offen und in jeder Bar spielt eine Band… wie wir feststellen nicht nur ebenerdig, sondern auf jeder Etage. Krasses Gefühl wenn man so durch die Straße läuft und alle paar Meter der Song wechselt… wie wenn man früher am Radiorädchen gedreht hat um einen Song zu finden. Nur mit dem Unterschied, dass wir bei jedem Song gerne hängen geblieben wären… wo jede Menge Party ist, sind natürlich auch Junggesellinnen Abschiede nicht weit. Diese räkeln sich meist in Pink auf Party Bussen, die den Broadway ebenfalls lautstark mit Country beschallen…wir essen eine Kleinigkeit und begeben uns dann zur Stadtrundfahrt… ist garnicht schlecht.. können erstmal ein wenig akklimatisieren 😅.
    In Nashville gaben und geben sich die bekanntesten Sänger die Klinke in die Hand. Viel wohnen auch da. Justine Timberlake, Taylor Swift…Wir fahren durch den Music Square und den Music Circle wo sich die Tonstudios der bekanntesten Labels befinden aneinander reihen… Elvis Presley hat hier seine Platten aufgenommen und noch heute kommen Amerikas Musiker hierhin um ihre Aufnahmen zu machen. Auch der Sundtrack für EASports Games werden hier eingespielt. Dass hier alles im Zeichen der Musik steht sieht man an den zahlreichen Hochschulen, Museen, der Country Music Hall of Fame, dem Music City Center oder dem Eishockey Stadion mitten in der Stadt, dass auch als Konzerthalle Dient. Heute zum Beispiel Keith Urban.
    Am Broadway spielen hauptsächlich Coverbands. Etwas außerhalb dann die Künstler ihre eigenen Songs. Hier haben schon einige Karrieren begonnen. Da werden wir es heut leider nicht mehr hinschaffen. Wir stellen wieder fest, dass wir noch mehr Zeit bräuchten… nach der Stadtrundfahrt stürzen wir uns dann auch ins Nachtleben…

• Dzień 7

Weiterfahrt nach Nashville

6 października 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 26 °C

Heute gehts nach Nashville… geplant sind zwei Zwischenstopps. Einmal bei den Ruby falls und einmal in Lynchberg bei Jack Daniels. Der erste fällt gleich mal ins Wasser, weil wir bis zur nächsten freien Tour 2,5 Stunden warten müssten, was so garnicht in unseren Zeitplan passen will und fahren daher weiter.
    In Lynchberg machen wir eine Tour durch die Fabrik von Jack Daniel‘s, haben aber wirklich Schwierigkeiten mit dem Dialekt und bekommen daher inhaltlich leider nicht so viel mit wie gedacht.
    Ist aber trotzdem interessant ☺️. Ist ein bisschen als wäre hier die Zeit stehen geblieben. Wortwechseln zwischen der historischen und der heutigen Produktion. Zwei Tage tröpfelt der Whiskey über die selbst hergestellte Kohle… verrückt. Selbst die Fässer werden hier selbst hergestellt und ausgebrannt. Dann reift der Whiskey 4 Jahre lang in den riesigen Lagerhallen. Beim Tasting dürfen wirksam die unterschiedlichen Sorten probieren… nennt mich Banause… aber mir schmeckt es immer noch am besten mit Cola 😅.
    Wir machen noch einen kleinen Rundgang durch den historischen Stadtkern, der heute mit überwiegend Souvenir Shops bestückt ist.
    Schön ist es, wie es sich landschaftlich nun auch etwas verändert. Sind wir bisher durch flache Wälder gefahren merkt man nun, dass es langsam hügeliger wird und sich die Flächen mehr öffnen. Wir fahren entlang von Farmen, Feldern und Koppeln 😍.
    Wir sind gespannt was uns noch so alles erwartet 🥰.

• Dzień 7

Stone Mountain Park

6 października 2022, Stany Zjednoczone ⋅ 🌙 10 °C

Wir peilen das beliebteste Reiseziel aller Touristen in Atlanta an. Dem Stone Mountain Park. Weil auf der Route nichts passendes zu finden ist, gehen wir in ein deutsches Restaurant 😂 ist weit und breit kein Deutscher zu sehen, aber jede Menge Sauerkraut, Haxen usw. auf der Karte zu finden. Ich entscheide mich für ein etwas weniger deutsches Essen, Hühnchen Tacos mit Salat und Ceasar Dressing. Ich erhalte dazu einen Nudelsalat und Karsten zu seinem Sandwich mit Schwarzwaldschinken einen Eintopf, beide bekommen wir zum Essen dann noch Besuch einer Wespe. Fast wie daheim 😂. Das Essen ist aber wirklich ganz lecker 😃. Am Nachbartisch hat sich eine, dem nicht vorhandenen Dialekt nach zu urteilen norddeutsche Familie niedergelassen und wir wissen nicht was sich lustiger aus deren Mund anhört das deutsche Wort „Spetzläh“ (Spätzle) oder Knickknock die Knackwurst…
    Zum Park sind es jetzt noch 5 Minuten. Dieser ist einer von 3 Staatspark, die auch einige Attraktionen wie zum Beispiel einen Hochseilgarten beherbergen. Während der Olympiade wurden hier auch die Tennis Wettbewerbe und Bahnradrennen und Bogenschießen durchgeführt. Davon sieht man allerdings nichts mehr.
    Was man dagegen sehr gut sieht, ist der weltweit größte freiliegende Granitfelsen, der wohl bei der Entstehung der Blue Ridge Mountains entstanden ist. Sieht total seltsam aus, wie dieser in der sonst flachen und von Bäumen umgebenen Landschaft so da liegt. Der Park wurde dann drumherum gebaut und wird von den Einheimischen für sportliche Aktivitäten genutzt. Wir nutzen die Gelegenheit ebenfalls und laufen den Berg nach oben um von dort aus eine Sicht auf das umliegende Land und die Skyline von Atlanta zu bekommen.
    Überall Bäume… so viel Wald 😳.
    Zu Abend gibt’s heute nur Obst und einen kleinen Hotdog. Irgendwie braucht’s heut nix mehr 😅.

• Dzień 6

Atlanta

5 października 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ☀️ 24 °C

Heute gehts nach Atlanta 😎 Großstadt wir kommen 😍. Wir fahren entgegen der Empfehlung von Google über Land und werden prompt für unseren Mut belohnt…. Bereits auf der Autobahn haben wir festgestellt, dass wir seit wir in Washington losgefahren sind eigentlich überwiegend Wald entlang des Highways haben. Und auch abseits der großen Straßen ist das so. Wir fahren durch die Vororte von Atlanta und sind beeindruckt wie schön die Straßen hier sind. So viel grün und wundervolle Häuser.
    Und dann tut sie sich auf… die Skyline von Atlanta und heißt uns sonnig Willkommen 🥰. Wir finden gleich einen Parkplatz in der Nähe des Olympiaparks und der Coka Cola World. Wir gönnen uns die Tour gleich heut morgen um 10 Uhr und haben den Rundgang fast für uns. Karsten meint; ist schon etwas seltsam, dass man fürs anschauen von Dauerwerbung auch noch Geld bezahlt 😅. Aber wir finden die Tour trotzdem beide gelungen und finden die $20 pro Person haben sich gelohnt. Am interessantesten fand ich ja, dass außer CIO von Coca Cola niemand die komplette Rezeptur kennt - Kopfmonopol ☝🏻.
    Danach schlendern wir durch den Olympiapark Richtung Visitor Center. Fühlt sich bisschen an wie im Central Park in New York. Grüne Wiesen umgeben von Hochhäusern. Eine ganz besondere Atmosphäre und ich liebe sie!!! CNN statten wir auch einen kurzen Besuch ab. Dort gibt es aber keine Führungen mehr… soooo schade, dass hätten wir gerne gesehen. Nur das CNN Meetingcenter können wir besuchen…. Ein innenliegender Lichthof Hof in dem man wenn man seinen Kopf in den Nacken legt die unzähligen in die Höhe verteilten Büros anschauen kann und gehen dann nach einem kurzen Rundumblick weiter.
    Im Visitor Center wollen wir wissen, was man so gesehen haben sollte. Konkret gibt’s nicht so viele Vorschläge. Die Hop on, hop off Tour fährt leider nur an Wochenenden. Karsten findet nur, dass die Dame etwas zu oft erwähnt hat, dass es diesem oder jenen Platz wirklich sicher sei, so dass wir uns fragen, wie es denn wohl sonst so in Atlanta ist. Laufen aber trotzdem mal Richtung Hard Rock Café in die Peachtree str und gönnen uns noch einen Blick vom Riesenrad auf die Stadt. Was auf jeden Fall korrekt ist, dass wir ziemlich weite Strecken zurück legen müssen und wir wie empfohlen beschließen, die Innenstadt einfach mit dem Auto zu befahren. Was allerdings alles andere als angenehm ist. Es ist so voll, da sich irgendwie alle (Schüler, Arbeitende,…) wegen der Mittagspause auf den Straßen befinden und es wegen der vielen Einbahnstraßen einfach total unübersichtlich ist. Wir entschließen uns die gewünschten Schauplätze zu schenken und fahren dann wieder zurück in die Natur in den Stone Mountain.

• Dzień 5

Reisetag

4 października 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ⛅ 22 °C

Heute gehts von Savannah nach Atlanta.
    Das nutzen wir für einen Stop im Outlet Center 😅
    Berichterstattung: Frühstück, 2 Stunden Fahrt, 2. Frühstück, Tanken, 1 Stunde Fahrt, 3 Stunden Outlet, Essen, 1 Stunde Fahrt - Gute Nacht 😴 Czytaj więcej

• Dzień 4

Savannah

3 października 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ⛅ 18 °C

Heut ist das Wetter nicht ganz so toll… schätzen mal so um die 18 Grad. Hält uns aber nicht davon ab Savannah zu besichtigen…. Wir parken zwischen dem Historical District und dem historischen Hafen und sind überrascht, dass sich die Parkgebühren in Grenzen halten…. $1 in der Stunde sind absolut Ok.
    Wir sind allerdings erstmal ein wenig enttäuscht, da der Historical District eher an eine Touristenmeile erinnert.
    Daher entschließen wir uns nach dem Frühstück, wieder einmal die Hop on Hop off Tour zu buchen um einen Überblick zu erhalten. Sehr guter Plan, denn wir fahren durch die von den Virginia Eichen eingesäumten Straßen und entdecken jede Menge toller Häuser. Manchmal lässt sich ein Blick in die liebevoll eingerichteten Stadthäuser erhaschen… um die Stadt besser auf uns wirken zu lassen und mit ihren Geräuschen und Düften zu erleben, laufen wir einen Teil der Route nochmal ab. Wie grün die Stadt ist.. riesige Baumallen und kleinere und größere Parks, Museen, Mode- und Kunstgeschäfte und vieles mehr… herrlich. Bei einem gemütlichen Abendessen lassen wir den Tag nochmal Revue passieren 😍

• Dzień 4

Wildlifepark

3 października 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ⛅ 16 °C

Heute gehts zunächst in den Wildlifepark … leider kann man lediglich den Walkingtrail am Informationszentrum begehen. Der Rest hat geschlossen. Hatten gehofft den Parkway fahren zu dürfen um dort dann evtl. Alligatoren 🐊 zu sehen. Also laufen wir die kleine Runde durch den Wald und reden grade noch, dass es fast aussieht wie bei uns als sich rechts neben uns das Moor befindet. Davor ein Schild mit dem Bild eines Alligators. Können aber (leider?!) keinen entdecken, obwohl Karsten mal direkt ran läuft. Also laufen wir weiter bis ich mit einem panischen Schrei (muss ein Reflex aus der Urzeit oder so sein, der sich bei mir ziemlich intensiv ausgeprägt hat) eine Spinnwebe aus dem Gesicht wische um dann zwei Sekunden später noch lauter zu schreien, dass dann in Weglaufen endet….🙈 naja ganz kalt lässt das Karsten nicht denn bei ihm führt das zu einem kurzen Aufschrei und dann in einem „Spinnst du“. Bis ich panisch auf das unsichtbare Spinnennetz und dann die Spinne zeige. Er findet mein Schrei immer noch übertrieben und die Spinne scheint ihm recht zu geben, denn die ändert die Farbe von einem Braun mit gelb in Gift gelb. Wir beschließen uns zügig davon zu machen. Also mir reicht erst mal mit Natur für heute.
    Karsten noch nicht. Wir nehmen noch die zweite Schleife des Trails und können dann auf einem Holzsteg in das Moor besichtigen…neben dem ein zweites Spinnenexemplar in gebührendem Avstand zum Fotografieren befindet.
    Ich freu mich auf Savannah. 😄

• Dzień 3

Die nachfolgenden Sendungen….

2 października 2022, Stany Zjednoczone ⋅ ⛅ 23 °C

… tja, weil wir heute noch die 1 Stunde Fahrt nach Wilmington fahren mussten und außerplanmäßig die Schiffsbesichtigung dazwischen kam, schaffen wir es nicht mehr pünktlich nach Charleston und müssen auf die Besichtigung der Fackeln im Sturm Plantagen (Boone Hall Plantane) verzichten. Wir stoppen daher noch kurz am Myrtle Beach, dem Strand und Urlaubsgebiet in South Carolina und am Fluss, von dem man tollen Touren ins Waccamwa Wildlife Refuge unternehmen kann. Außer heute 😬☝🏻, Sonntags ist geschlossen.
    Weils sowieso auf dem Weg liegt, machen wir trotzdem noch halt an der Plantage in Charleston, weil wir hoffen wenigstens einen Blick darauf zu erhaschen… Machen aber nur mit der Einfahrt Bekanntschaft. Wegen einer Hochzeit lässt uns der Wärter auch nicht kurz ran fahren. Schade, auch Charleston down town sehen wir nur vom Auto…. Schade, weil die Stadt sooooo schön ist… wenn sie sich von Savannah sehr unterscheidet, fahren wir vielleicht nochmal vorbei… mal schauen 🙈 oh Mann wie die Zeit rennt…. Was dann auch zu Hunger führt… nach Savannah sind es noch 1,5 Stunden Fahrt, daher wollen wir einfach eins der Fastfoodrestaurants an der Straße entlang nehmen. Diese sind immer am Highway entlang zu finden… sehen wir auch sind allerdings Sonntags teilweise schon ab 6 geschlossen. Mhhhh wir wissen, dass wir neben unserer nächsten Unterkunft auch einige Restaurants und Ketten haben, daher bleiben wir entspannt und freuen uns als uns die Dame an der Rezeption mitteilt, dass hier natüüüürlich alle Restaurants offen haben und empfiehlt uns ein Amerikanisches Lokal, welches wir bei Ankunft feststellen in 5 Minuten schließt 😅 Essen bekommen wir nicht mehr und auch bei drei Ketten ist dunkel 🫣. Letztendlich landen wir im Drive-Thru von Burger King und danach auf dem Parkplatz mit Whopper und Chrispy Chicken 😂.
    Es ist so still auf den Straßen, dass sogar noch ein Reh entspannt unseren Weg kreuzt…

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android