📍 Sweden Read more

Letzter Tag in Stockholm

May 10 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Unser letzter Tag in Schweden bricht an. Um 07:30 brechen wir auf und fahren zurück Richtung Stockholm. Immer wieder hab ich die letzten Tage mit dem Gedanken gespielt auch mal zu fahren. Eigentlich darf ich nicht, weil ich bei der Autovermietung nicht angemeldet bin - aber was solls. Irgendwann tauschen wir also und ich fahr nach ungefähr 10 Jahren das erste mal selber. 120km durch Schweden, auf halb leeren Straßen mit einem Audi... könnte schlimmer sein 😁 Während das Auto lädt spielen wir Kniffel und um 12:15 erreichen wir grade rechtzeitig die Autovermietung. Wir genießen den letzten Tag in Stockholm und spazieren etwas durch die Stadt, trinken Aperol am Wasser, tanken Sonne und besprechen welche Highlights wir erlebt haben. Was für ein schöner, aktiver, ruhiger und erdender Urlaub 💚🌲🌳🌿Read more

Versehentliche 5 Stunden Wanderung

May 9 in Sweden ⋅ ☁️ 13 °C

Um unsere Unterkunft gibt es viele schöne Wanderwege. Einen davon nehmen wir uns mit der Erwartung nach spätestens 2 Stunden wieder zuhause zu sein vor - wir wollen mal früher in die Sauna. Tja - falsch gedacht. Bei der falschen Route geschaut und anstelle von angegebenen 1:45 Std. sind wir am Ende 5 Stunden unterwegs. Ich genieße die Wanderung sehr, denke mir das ein oder andere Mal hoffentlich begegnet uns jetzt kein Bär und denke mir alle 10min hoffentlich begegnet uns ein Elch 😂Read more

Wanderung im Nationalpark Tiveden

May 7 in Sweden ⋅ ⛅ 11 °C

Nur knapp 20km von unserer Hütte entfernt liegt der Nationalpark Tiveden - ein "Urwald" Gebiet inmitten von Schweden. Wir suchen uns eine Route aus und wandern 4 Stunden durch wunderschöne Landschaften. Über Felsen, durch tiefen Wald, flechtenbewachsene Gebiete, umgeben von so vielen verschiedene Grüntönen und vorbei an einigen Seen. Während der gesamten Zeit sind uns vielleicht 15 Leute begegnet. Ein Traum von Ruhe und Durchatmen. Es fühlt sich an als würde die Natur einen umarmen 💚Read more

• Day 3–7

Unsere einsame Hütte im Wald

May 6 in Sweden ⋅ ☁️ 11 °C

Von Stockholm ging es mit dem super Luxusauto ins Gebiet des Tiveden Nationalparks. Nach einem Stopp im "Systembolaget" (nur hier bekommt man Alkohol) und bei Lidl erreichen wir die kleine Anlage. 8 typisch schwedisch rote Häuser, ein Badestrand und eine Sauna im Wald am See erwartet uns. Und das beste: wir sind erstmals die einzigen Gäste! Mein erster Gedanke: DAS Setting eines schwedischen Thrillers. Trotzdem haben wir die Ruhe und Privatsphäre sehr genossen und waren eher traurig, als Mittwoch neue Gäste kamen 😂 wir genießen es Selbstversorger zu sein, bekommen Besuch von Kranichen und Rehe, bestaunen den Sonnenuntergang am See, schwitzen in der Sauna und sind fasziniert von der langen Helligkeit (am Foto bereits fast 23 Uhr).Read more

Museumstag in Stockholm

May 5 in Sweden ⋅ ☁️ 7 °C

Heut ist es kalt und regnerisch - das schreit nach ein paar Museumsbesuchen. Wir starten im Vasa-Museum, zumindest dachten wir das. Nach ungefähr 45min im Museum denken wir uns... wann kommt eigentlich das Schiff und warum zeigt Instagram das Vasamuseum 200m entfernt an? Naja vielleicht, weil wir im Nordiska Museum sind und nicht im dahinter liegenden Vasa. Upsi 😂 danach also ab ins Vasa-Museum. Für alle Schiffsfans cool-für mich okay. Nach einem kurzen Stopp am Wasser in einer Bar wos 13€ Aperol gibt, gehts dann noch ins Fotografiska Museum. Tolle Fotografien aber irgendwie klein (für den Eintrittspreis). Nach dem Abendessen fallen wir ins Bett und freuen uns aufs Füße hochlegen.Read more

Stockholm Tag 1

May 4 in Sweden ⋅ ☀️ 13 °C

Der erste Tag ist rum und was soll ich sagen - i like. Nach einer sehr kurzen Nacht ging es für uns heute um 6 Uhr Früh von Wien nach Stockholm. Ohne Verspätung, den Koffer sofort in der Hand, den Bus auf die Minute genau erwischt und dann... wenn wir uns für die Membership der Hotelkette eintragen lassen, können wir unser Zimmer sofort beziehen. Wird natürlich gemacht und wir checken in ein super schönes, modernes Zimmer ein. Jackpot!
    Wir spazieren durch Gamla Stan (die Altstadt), essen Mittag am Wasser und fahren dann mit der Fähre durch die Schärengärten nach Vaxholm, eine Insel ca. 1 Std von Stockholm entfernt. Das sonnige Wetter mit 24 Grad muss genutzt werden ☀️ Ich gönne mir ein 10€ Glas Wein und genieße die Zeit. Abends zurück in der Stadt gibt es dann Pizza und Kanelbullar (Zimtschnecke).

• Day 44–47

Bangkok - das Ende meiner Reise

January 23 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Letzter Stopp: Bangkok. Gemeinsam mit Peggy erkunde ich die Stadt. Wir sind beide nicht zum 1. Mal hier, können uns also einfach treiben lassen und haben keinen Sightseeing Stress. Wir gehen zur Pediküre, verbringen viel Zeit um unser Hotel in der Rambuttri Road (die Straße neben der berühmten Khao San Road) und in Chinatown. Dort ekelt es mich mal mehr, mal weniger und wir schießen gefühlt 1000 Fotos. Wir fahren mit dem Tuktuk hin und sind stundenlang dort: an jeder Ecke gibt es was zu sehen. Der Abschied dann von Peggy am Donnerstag Nachmittag dank stressendem Shuttleservice kurz und schmerzlos. Ich gönne mir meine letzte Fußmassage, esse nochmal Streetfood Pad Thai und Banana-Chocolate Roti und packe dann zum Sage und Schreibe 18. Mal zum letzten Mal meine Sachen. Mit einem lachendem und einem wesentlich größerem weinendem Auge geht's zurück nachhause. Zum Glück hab ich noch eine Woche Urlaub und kann mich hoffentlich akklimatisieren und meine vielen Erlebnisse verarbeiten. Ich denke zurück an Millionen Mopeds in Ho Chi Minh, snake wine im Mekongdelta, an Nasenaffen und Orang Utans auf Borneo, an palmengesäumte Landschaften in Malaysia, Großstadtleben in Kuala Lumpur, bestes indisches Essen in Singapur, Elefanten in Chiang Mai, Roller fahren auf Koh Phangan, Schnorcheln und Yoga auf Koh Tao, Meditieren auf Koh Samui, eklige und super spannende Bilder in Bangkok und allem voran viele neue Freundschaften in meinem Herzen die hoffentlich auch auf Distanz bestehen bleiben. Tschüss Asien und bis bald Salzburg!Read more

Koh Samui - Wiedersehensfreude

January 20 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Von Koh Tao ging es eine Nacht später als geplant (Koh Tao ist einfach viel zu schön) nach Koh Samui. 2,5 Stunden Fährfahrt (mit wunderschönem Sonnenuntergang) und eine halbstündige Shuttlefahrt später erreiche ich abends mein Hotel. Die Besitzerin - eine Furie? Ich bin froh, dass ich bald nicht mehr packen muss und dann sagt sie mir, ich muss am nächsten Tag Zimmer wechseln. Aaaaah - nicht schon wieder! Nach erstmaliger Diskussion nehm ich es aber natürlich als gegeben hin und beziehe für eine Nacht das 4 Bett Zimmer. Kurz darauf mach ich mich auf den Weg in die Beachbar wo Sondia, die Freundin von Koh Phangan, auf mich wartet - die Wiedersehensfreude ist riesig! Wir quatschen den ganzen Abend. Am nächsten Tag besuche ich mit ihr in ihrem Yoga Retreat einen Meditations Workshop in dem wir unsere eigenen "Malas" machen. 2,5 Stunden später sind die Gebetsketten fertig und ich total geerdet - was eine Erfahrung!
    Nachdem ich den letzten Tag mit Sondia verbracht habe und mit Herzschmerz Tschüss gesagt habe, treffe ich abends Peggy wieder. Sie hat im selben Hotel eingecheckt und ihr Zimmer liegt fast gegenüber - wie toll! Wieder ist die Wiedersehensfreude riesig und wir chillen auf der Terrasse. In meinem neuen Zimmer hab ich dann im Bad einen kleinen Mitbewohner. Die Babykakerlake darf bleiben...
    Dann heißt es am nächsten Tag: letzter Strandtag! Der muss genutzt werden. Nachdem wir vormittags unsere Wäsche gewaschen haben und ich endlich neue Schuhe habe, schmeißen wir uns in die nächste Strandbar und genießen Cocktails, Sonne und Meer. Das Meer ist hier leider nicht so schön, wir sind völlig verwöhnt von Koh Tao. Michi nennt mich "Meer Snob" 😂
    Um halb 6 Uhr früh machen wir uns am Tag darauf dann via Flugzeug auf nach Bangkok. Der Abschied von Koh Samui fällt leicht, die Insel ist nicht unsere liebste. Aber: Kolibris am Airport Koh Samui!!!

Koh Tao - das kleine Inselparadies

January 15 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Ich liege am Sairee Beach in Koh Tao und genieße meine letzten Stunden hier. Am späten Nachmittag breche ich mit der Fähre auf in Richtung Koh Samui - mein vorletzter Stopp und meine letzte Insel. Ich kann kaum glauben, dass meine Reise bald zu Ende ist. Trotzdem freue ich mich auch auf daheim.
    Koh Tao hat mich voll in seinen Bann gezogen. Weißer Sandstrand, türkisblaues kristallklares Wasser, nette Strandlokale, ein wunderschönes Hotelzimmer und und und. Ich treffe Peggy aus Nordthailand wieder die mittlerweile in Gesellschaft von Marissa, einer Schweizerin ist. Außerdem verbringe ich viel Zeit mit Berni und Jakob. Der ein oder andere Kater ist vorprogrammiert 😂
    Mit Peggy und Marissa besuche ich eine Ladyboy Show im Queens Cabaret. Was für ein lustiger Abend - wenn auch unser Platz direkt neben den Lautsprechern krass ist. Naja - in den Ohren gestopfte Taschentuchstücke und Vodka Mango helfen. Außerdem verbringe ich einen Abend mit Berni und Jakob und einer Gruppe Bekannter auf deren Terrasse bzw. in einer Bar mitten im Dschungel. Ob eine Smoothiebowl zum Frühstück und sonst nichts zu essen genug ist als Unterlage? Nein!
    Doch ich mach nicht nur Party auf der Insel... einmal gehe ich abends zum Yin Yoga mit Blick auf den rot-orange explodierenden Sonnenuntergang über dem Meer. Ein ziemlich atemberaubender Moment und mal wieder kann ich mein Glück hier sein zu dürfen nicht fassen. Außerdem gehe ich schnorcheln (zu meinem Vorteil wohnen Berni und Jakob direkt in der Sharkbay: der Schnorchel Hotspot hier auf der Insel) und lasse mir halb spontan mit bamboo ein Tattoo stechen. Was für ein Glück ein Souvenir zu haben welches für immer bleibt. Aber Koh Tao sieht mich definitiv wieder!

Koh Phangan - das Inselleben startet

January 10 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Von Chiang Mai aus geht es mit dem Flugzeug nach Surat Thani. Dort geht es dann 1,5 Std. mit dem Bus zum Fährterminal und nochmal 2,5 Std. nach Koh Phangan. Auf der Fähre lerne ich Sondia aus Südafrika kennen, schnell stellt sich raus: Freundschaft auf den ersten Blick. Angekommen auf Koh Phangan geht's zu den Sammeltaxis. Blöd, dass niemand den gleichen (weiten) Weg in den Norden der Insel hat - bestes Abzockopfer also. Statt den völlig übertriebenen verlangten 1000 Bath (25€) bezahl ich dann 400 (10€). Sicher immer noch zu viel aber ok - die Fahrt dauert knapp 40min. Mein Zimmer ist dann trotz der schlechten Bewertungen super - mein 1. weiches, gemütliches Bett! Von nun an genieße ich das Inselleben. Mit dem Roller erkunde ich verschiedene Strände, trinke den ein oder anderen Cocktail und verbringe Zeit mit Sondia. An meinem vorletzten Tag leider auch 3 Stunden mit ihr im Krankenhaus. Sie hatte einen Rollerunfall und musste an verschiedenen Stellen mit 12 Stichen genäht werden. Sie schlägt sich tapfer und danach gehen wir zum Nightmarket. Unser nächstes Wiedersehen ist dann in Koh Samui. Außerdem wohne ich die letzten 2 Nächte im selben Hotel wie Berni und Jakob-2 Freunde von Vicky, meiner Schwester. Am letzten Abend schaffen wirs dann endlich uns auf deren Terrasse zu treffen. Am nächsten Tag geht's für uns 3 dann weiter nach Koh Tao.Read more