Malaysia

November - December 2022
Für 3 Wochen den Sommer verlängern.. Read more

Abu Dhabi

December 4, 2022 in the United Arab Emirates ⋅ 🌙 24 °C

Kurze Meldung: alles gut! Flug sehr ruhig, nur Momo hat Ohrenweh und wir mussten was gegen die Schmerzen geben.

Abflug

December 4, 2022 in Malaysia ⋅ ☀️ 30 °C

Hat alles super geklappt! Sitzen am Gate und warten aufs Boarding. Und die Dumplings waren mal wieder himmlisch!! Und nach 3 Stunden Mittagsschlaf und richtig schwitzen gehts Momo spürbar besser.

KL

December 4, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 28 °C

Wir sind wieder in der Hauptstadt, in einem Hotel am Flughafen. Wir haben hier jetzt 3 Stunden für unseren Mittagsschlaf und das ist echt gut! Momo ist immer noch warm. Ich muss schon sagen, so ist mir reisen mit ihm lieber:) er ist ganz gut drauf, nur will er immer auf meinem Arm sein. Das macht das mit dem Aufpassen wesentlich einfacher! Fiebersaft hätten wir für den Notfall natürlich auch, aber ich möchte nicht, dass er aufdreht.
    Wir sammeln hier jetzt wieder einen Koffer ein, den wir zu Simons Mama mitnehmen. Dann machen wir uns kurz frisch, geben die Koffer ab und essen nochmal Dumplings. Der Flieger geht dann gegen 19.00 und damit sollten die Kinder direkt nach dem Essen einschlafen. Drückt uns die Daumen, dass der Plan so umgesetzt werden kann:)

Rainy day

December 3, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 26 °C

Unser letzter Tag in Malaysia!
    Leider ist es zum ersten Mal schon am Vormittag regnerisch. Wir frühstücken also ganz gemütlich und hüpfen dann trotz Regens für eine Runde in den Pool. In Jonathans Haifischflossen ist nur noch ein Hauch von Luft. Ich glaub zum richtig Schwimmen ist es nur noch reine Kopfsache. „Ich hab ne ziemlich coole Schwimmlehererin!“ staube ich als Kompliment ab. Zu süß!🥰

Mittagessen ordern wir zum ersten Mal in unserem hauseigenen Restaurant. Es gibt seit langem mal wieder Pasta mit Fisch. Jona entdeckt auch seine Liebe für Lachs. Außerdem ist, wie sehr oft bei den Mahlzeiten, unser Haustier dabei. Unsere Dickbauch-Eidechse namens Ali freut sich über alle Essensreste, die auf dem Boden landen. Am liebsten mag Ali Fleisch und ist sehr zutraulich.

Über das Schläfchen bekommt Momo leider etwas Fieber und ist platt und verkuschelt. Deswegen chillen wir am Nachmittag weiter auf unserer Terrasse. Zum Abschluss gehen nur noch Jona und ich in den Pool, um final noch ein paar Bahnen zu schwimmen. Das war wirklich ein intensiv-Schwimm-lern-Urlaub! Praktischer gehts nicht!

Bevor Momo dann sehr früh mit Fiebersaft ins Bett gesteckt wird, lassen wir’s uns nicht nehmen, nochmal zu dem guten Fish and Chips Restaurant zu gehen. Ein warmer Kaba, ein Lutscher und der Arm von Mama machen den Besuch auch für unseren armen Kranken ganz erträglich. Leider werden wir heute nicht von einem Sonnenuntergang verwöhnt, dafür bestellt Jonathan wieder leckeren Lachs. „Mama, als wir bei meinem Geburtstagsausflug im Wildpark waren, haben wir auch einen Lachs gesehen!“ hmm, kann mich gar nicht mehr erinnern.. Erst als Momo sagt: „Nein, wir haben nur einen Fuchs gesehen!“, kommt mir der Luchs!! Knapp daneben ist auch vorbei:) Das Missverständnis wird natürlich gleich aufgeklärt.

Und während die Kinder jetzt schlafen, werden final alle Koffer gepackt. Morgen müssen wir gleich in der Früh los!

Shopping und Food Market

December 2, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 26 °C

Heute steht Holger mit dem falschen Bein auf und hat etwas Laune. Die geplante Shoppingtour muntert ihn natürlich enorm auf - not. Wir fahren in die größte Stadt der Insel, um vielleicht noch ein paar Mitbringsel zu ergattern. Holger streikt nach 1 Minute und stellt sich in den Schatten vors Geschäft. Zumindest für die Cousinen und Cousins ist was im Koffer gelandet! :)
    Die Kids und ich kühlen uns noch im Meer ab, was gar nicht so ungefährlich ist. Um uns herum, auch in direkter Nähe zum Strand, fahren Jetskis, Bananenboote, Touristenboote, Boote mit Fallschirmen zum Fliegen und Fischerboote. Nebenher sehen wir 4 Flugzeuge landen. Wir sind jedenfalls geheilt vom Kommerz und wollen schnell wieder in unseren ruhigen Inselabschnitt zurück.
    Holger mag sich nicht abkühlen, weil er sich gestern seinen Zeh etwas aufgeschürft hat. Die Pflasterer in Malaysia sollten einfach mal bessere Arbeit leisten! :) Dafür holt er uns 3x Reis mit Hühnchen, von denen auch eines wirklich mal gar nicht scharf ist!
    Weil der Ausflug sich etwas zieht, findet das Mittagsschläfchen erst zwischen 14-16 Uhr statt. Darauf folgt ein kurzes Gewitter, nach dem wir drei uns in den Pool begeben. Heute leider keine Kokosnuss für uns, mag am Regenwetter liegen. Dafür folgt ein anderes Highlight, auf das wir seit einer Woche hinfiebern: freitags ist immer Night Market mit ganz vielen Essensläden. Er ist größer, als wir uns das vorstellen! Insgesamt reihen sich wohl circa 70 Ständchen aneinander. Wer demnächst mal so eine Reise macht, versucht am Besten gleich am Anfang so einen Markt zu besuchen. Dann hat man gleich einen guten Überblick, was es gibt. Wir packen alles ein, was wir noch probieren oder nochmal essen wollen. Reis war jedenfalls nicht dabei! Unsere Ausbeute war:

2 Kakao
    Roti mit Chicken Füllung
    Frühlingsrollen vegetarisch
    Sticky Rice mit Mango
    Mini Pfannkuchen mit Schoko

Holger überlegt lange, ob er sich noch Fleischspieße oder ein Lammkotelett gönnen soll, aber das Fleisch hier ist sogar für seinen Gaumen oft zu flachsig. Mit runden Bäuchen rollen wir uns gleich ins Bett.
    Heute gibts leider wenig Fotos, weil das Handy oft nicht griffbereit und ich mit Entertainment beschäftigt war. Dafür noch ein Tauchvideo von vor ein paar Tagen..

Hängebrücke

December 1, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 25 °C

Hang loose steht heute auf unserem Programm. Wir schauen, dass wir möglichst früh loskommen, weil wir zur wohl größten Attraktion Langkawis fahren. Eine Hängebrücke in schwindelerregender Höhe.
    Als wir ankommen ist nichts los. Aber ist schon erstaunlich zu sehen, wieviel Sonderstatus man sich hier erkaufen kann. Am Premiumparklatz spart man sich beispielsweise für ein paar Euro circa 30m Fußweg. Für 25€ pro Person, darf man in die Expresslinie, die einfach nur die Innenspur der Wendeltreppe ist. Und dann gibt es drei verschiedene Sorten von Gondeln: normale, Panorama mit Glasboden und VIP mit 3 gepolsterten Sitzen. Natürlich darf man als „Normalo“ auch nicht einfach in die nächste Gondel steigen zum Auffüllen und so ist es ja vorprogrammiert, dass es Staus gibt! Unglaublich!
    In der Gondel sind wir recht froh, das Wort „Doppelmayr“ zu entdecken. So hoch über dem Boden mit nur einer Stütze ist man/frau in Europa noch nie gewesen. Bei jedem Ein- und Ausstieg werden Fotos von uns gemacht, bis wir irgendwann verneinen. Wieder mal zum Erstaunen, drucken sie auch alle Fotos in Sekundenschnelle aus! Es werden bestimmt 95% davon weggeschmissen!
    Vom Panorama und der Darbietung der Brücke sind wir nicht so begeistert. Da sind wir aus dem Alpenraum einfach andere Kaliber gewöhnt. Trotz allem, ein schöner Ausflug und von oben wirklich eine richtig steile Schlucht. Und warum man wieder einen kleinen Supermarkt oben am Berg braucht, ist auch fraglich.
    Schilder weisen überall darauf hin, dass Affen nicht gefüttert werden dürfen. Ein paar von ihnen lungern auch entlang der Wegs und wir dürfen dann beobachten, wie geschickt sie Mülleimer für Mülleimer umkippen und öffnen, um etwas Essbares zu finden. Und als wir zum Zuschauen scheinbar etwas zu lange stehenbleiben, fährt uns ein Großer ziemlich aggressiv an, so ungefähr „schleichts euch!“.
    Unten ist jedenfalls auch noch viel geboten. Inklusive (erstaunlich dass sie dafür nichts verlangen!) sind ein Museum zum Fotos machen mit gemalten Hintergründen und ein 3D Dinosaurier Kino, bei dem Momo ziemlich Angst bekommt. Als Mittagessen gibts dann die leckeren Germknödel mit rote Bohnen Füllung und Schokofüllung. Außerdem natürlich etwas Chicken für Holger. Und für die Vitamine nötige ich alle bei einem Straßenverkauf einer Bananen- und Ananasplantage stehenzubleiben. Frischer gehts ja wohl nicht! :)
    Während eines ausgedehnten Mittagsschläfchens für alle beginnt es zu regnen und hört auch so schnell nicht mehr auf. Zum ersten Mal sind die Moskitos eine Spur angriffslustiger, aber wir haben genug Autan dabei. Wir spielen und malen in unserem Wohnzimmer und gehen dann für eineinhalb Stunden im Pool plantschen. Natürlich erhalten wir als Gegenzug fürs viele Lachen und Kreischen wieder zwei Kokosnüsse :) Holger ist währenddessen noch einkaufen und besorgt ein paar Happen fürs Abendessen. Und so verbringen wir den Nachmittag mal ganz „zu Hause“.

Mangroventour

November 30, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Für heute bucht uns Holger eine private Bootstour. Unser Fahrer hat selbst 6 Kinder und versteht gut, dass wir den Schnelldurchlauf aller Sehenswürdigkeiten der Mangroven brauchen. Dauert immerhin noch gute 2 Stunden und beinhaltet: Adler Fütterung, Affen, Krokodilhöhle (per Boot), Fledermaushöhle (per pedes), Schnellfahren auf dem Meer und noch Fische füttern in einer Fischfarm. War alles richtig cool, auch für die Kinder.
    Nach einem schnellen Mittagessen vom Straßenrand gehts schlafen und dann ziemlich gleich in den Pool. Hier gilt wieder das Motto: so lange laut plantschen, bis man wieder zwei Kokosnüsse hingestellt bekommt! :) Dann noch kurz einkaufen zum Strand und - aufmerksame Leser werden es an der Tischdecke wieder erkennen - in das gleiche Restaurant wie gestern zum Abendessen.
    Der Traumstrand ist übrigens menschenleer, wir verstehen es nicht ganz. Es fängt erst später an, zu regnen. Das ist auch witzig, von oben und unten gleichzeitig nass zu werden. Bei der Mangroven Tour waren deutlich mehr Touristen zu sehen.

Holger, unser Schnäppchenjäger möchte gerne noch anmerken: Mittagessen 4€, Abendessen 9€ :)

Wasserfall

November 29, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 27 °C

Mittagsschlaf steht als nächstes an. Danach ein Eis auf der Terrasse und natürlich das obligatorische Plantschen im Pool. So erfrischt und frisch geduscht machen wir uns mit dem Auto auf Richtung Wasserfälle. Wer uns kennt, weiß dass wir einfach ab und zu ein paar Höhenmeter machen müssen :) die Wasserfälle waren auch beeindruckender als vorgestellt! Es gibt mehrere Staustufen und man kann sogar Baden! Note to myself: immer Badesachen dabeihaben!!
    Im Eingangsbereich gibt es ein paar Geschäfte, bei denen wir - wieder mal - neue Schwimmflügel für unseren Wildling kaufen können.
    Es fängt leicht zu regnen an und wir fahren ins Restaurant, das Holger sich auf Google Maps ausgesucht hat. Schmeckt alles fantastisch und wir zahlen 11€! Sogar die Kinder bleiben lange am Tisch und spielen dann direkt am Strand daneben. Der Einfluss aus Thailand wird spürbar! Wir haben: Calamari, Pommes (ok, das ist nicht Thai:)) Eirolle gefüllt, Tomkhagai Suppe, Mangosalat, Reis und 4 Getränke. Der Strand ist wie aus dem Bilderbuch und wir kommen definitiv wieder!

Black Sand Beach

November 29, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 28 °C

Inselleben, wir mögen dich!
    Unser Frühstück ist ganz gut, ist ja inklusive und wir dürfen aus 5 Varianten wählen. Dafür dass wir insgesamt nur 35€ pro Nacht zahlen, kann man nichts sagen. Ok, vielleicht wegen der zwei Kakerlaken, die Holger wieder mal im Bad erlegen musste :)
    Jedenfalls starten wir den Vormittag erst im Pool (wieder wird uns eine Kokosnuss zur Stärkung hingestellt!) und dann fahren wir noch an den Strand. Der Sand ist leicht schwarz, was ihm den Namen gibt. Auf dem Weg nach Hause suchen wir uns die besten Straßenstände aus und können Mittag wieder schlemmen! Natürlich landet frisches Obst, frischer Saft, Roti (Brotfladen) gefüllt mit Nüssen, Butter und Mais, ganz dünne Crêpes mit Nüssen und Butter gefüllt (schmeckt wie Oblaten!) und Hühnchen und Reis in unseren vielen Plastiktüten. Sehr lecker! So haben wir uns das mit dem Essen vorgestellt!