traveled in 19 countries Read more

Twizel

February 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 11 °C

Wir haben uns von unserem schönen zu Hause in Twizel nicht wegbewegt und arbeiten stets fleißig in Haus und Hof. Da wir schon so viel erledigt haben, gibt es für uns nicht mehr ganz so viel zu tun, wie zu Beginn. Wir haben kleine und große Steine transportiert und positioniert, Äste und schwere Holzstämme geschleppt und aufgeräumt sowie geputzt und im Haushalt geholfen. Nachmittags waren wir mehrmals baden und haben den ausklingenden Sommer genossen. Jedoch gibt es auch schlechte Nachrichten, denn unser Auto ist wiederholt kaputt gegangen. Nun steht es schon seit einer Woche in der Werkstatt und wir hoffen, dass wir es schnellstmöglich zurück bekommen.Read more

Menards Vol. 2

February 2, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 17 °C

Nun sind wir schon wieder knapp 2 Wochen in Twizel bei Jason und Amy untergekommen. Eine kleine Pause mal wieder vom Nomadenleben. Hier haben wir wieder das Vergnügen im Garten und Haus zu arbeiten, dazu gehört unter anderem in Tümpel zu springen und die Wasserzufuhr des Anwesens wiederherzustellen, Pinien zu stapeln, Holzskulpturen aus Stämmen zu bauen, Steinpfosten einzugraben und Rasen zu mähen. Aber auch Darts, Schach und andere Spielchen dürfen nicht fehlen. Nebenbei haben wir wieder die Möglichkeit, uns mit den netten Menschen zu unterhalten - auch mal bei den Nachbarn Heuballen in Container zu rollen - Bandabende mitzuerleben und Tagesausflüge an den Lake Pukaki zu unternehmen. Wir leben also noch, keine Sorge.Read more

Key Summit

February 2, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 8 °C

Nachdem wir den Morgen des 19. Januars nutzten, um unseren leicht dröhnenden Kopf rein zu waschen, fuhren wir wieder die Milford Road in den Fjordland Nationalpark. Dort erklommen David und Jannis den Key Summit. Eine 2,5 stündige Rundroute zu einer alpinen Feuchtlandschaft, durch Wälder und an Seen vorbei. Die Aussicht auf dem Gipfel war es auf jeden Fall wert. Danach folgte eine lange Autofahrt nach Cromwell, wo wir nächtigen sollten. Weil wir demnach erst spät am Campingplatz angekommen sind, fielen wir relativ zügig ins Bett. Am nächsten Morgen fuhren wir wieder einmal nach Twizel.Read more

Milford Sound

January 18, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Früh am Morgen starteten wir gemeinsam mit einem Stück Torte in den Tag. Anschließendend fuhren wir ca 1,5h die wunderschöne Milford Road Richtung Milford Sound und genossen dabei atemberaubende Aussichten auf schneebedeckte Berge und steile Felswände. Da wir etwas spät dran waren eilten wir auf unser Schiff, um im Anschluss eine herrliche Schiffsfahrt auf dem Milford Sound zu genießen. Das blau-grüne Fjordwasser, Wasserfälle, hoche Berge sowie Delfine und Robben konnten wir dabei bestaunen. Dies war definitiv eines der Highlights unser bisherigen Reise. Auf der Rückreise nach Te-Anau erspähten wir jedoch ein weiteres Ziel. An einem Hang in die Berge waren Schneeflecken zu sehen. Also kletterten wir den Hang hinauf, erst durch einen Fluss, danach über wacklige und abrutschende Steine. Doch für die Aussicht auf die Berge hat es sich gelohnt und Jannis konnte endlich seinen geliebten Schnee anfassen. Der Nachmittag wurde mit Entspannung am See verbracht, während man Abends zur Feier des Tages den Sonnenuntergang mit ein paar Bierchen genoss.Read more

Te Anau

January 17, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 20 °C

Nach einer durchwachsenen Nacht in der David und Carl im Gegensatz zu Jannis leider nicht allzu viel Schlaf bekamen, packten wir unsere ledierten Zelte zusammen und begaben uns in Richtung Te Anau. Nach einem kleinen Bummel durch die Stadt machten wir uns ans Essen und an einer öffentlichen Grillstelle genossen wir Pasta mit Pilzrahmsauce. Gut genährt begaben wir uns an den Lake Te Anau und sonnten uns neben einem schönen Steg. Nach einer Strandsession mit Sprüngen in den See schlugen wir unser Lager auf dem am See gelegenen Zeltplatz auf. Ein Abendbrot und einige Runden Schach später ging es für uns bei Zeiten ins Bett, denn am folgenden Tag sollte es in die wunderschönen Milford Sounds gehen.Read more

Monkey Island Beach

January 16, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 21 °C

Nach einem weiteren Morgen in Invercargill, welchen wir nutzen, um eine Autoversicherung abzuschließen und in 5 verschiedenen Second-Hand-Läden unsere Kleidersammlung aufzustocken und einen leckeren Eisbecher zu genießen, fuhren wir etwa eine Stunde zum nahegelegenen Monkey Island Beach. Dort bestiegen wir die kleine Monkey Island, die nur zu Ebbe erreichbar ist und entspannten den Nachmittag am Strand mit etwas Fußballtennis, Baden und viel entspannen. Das Zelt wurde dann auch direkt hinter der Düne auf dem Freedom Camping Platz aufgebaut. Doch dann stürmte es so sehr, dass wir den Rest des Tages nur noch Karten und Schach spielen konnten. Davids Zelt flog auch einige Meter in die Höhe, bevor wir es wieder mit einer gebrochenen Zeltstange und 2 Heringen weniger befestigen konnten. Auch Carls und Jannis Zelt erlitt so einige Schäden - das Loch im Außenzelt wurde noch größer und die Reisverschlüsse des Innen- und des Außenzeltes hatten anscheinend keine Lust mehr auf ihren Job. So gesellten wir uns in unsere kaputten und offenen Zelte, um Schaf zu suchen. Doch das nahegelegene Klo hatte andere Pläne: so quietschte die Lüftung ununterbrochen. Der Schlaf war demnach weniger entspannt.Read more

Bluff

January 15, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute besuchten wir die schöne Halbinsel „Bluff“ vor Invercargill. Am berühmten Sterling Point konnten wir Schilder sehen, an denen die Entfernungen zu verschiedenen Orten auf der Welt standen. Doch der Sterling Point ist nicht das Einzige, was diese Halbinsel berühmt macht. Denn direkt daneben lag ein schönes Austern-Restaurant. Nachdem wir eigentlich nur die Speisekarte und die Preise für die berühmten Bluff-Austern auskundschaften wollten, landeten wir durch unglückliche Umstände an einem Tisch und wurden direkt bedient. Getreu dem Motto „Wenn wir schon einmal hier sind“ entschieden wir uns also doch etwas zu essen. Die gewünschte Mischplatte für uns 3 konnte leider aufgrund von fehlendem Personal nicht zubereitet werden und so entschieden wir uns einzeln für Austern, Lachsfilet und Tagliattelle. Ratet doch mal wer von uns 3 welches Gericht bestellt hat. Doch nicht nur das Essen war hervorragend, sondern auch die Aussicht auf das Meer, welche durch große Panorama-Fenster gegeben war. Nach dem Besuch des Bluff-Hills (ein schöner Aussichtspunkt) verlief der Nachmittag mit Spaziergängen und Wäsche waschen sehr ruhig.Read more

Invercargill

January 14, 2023 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Gestern besuchten wir einen weiteren Wasserfall und die schöne Curio Bay mit ihren Klippen an denen wir ein paar Angler beobachten konnten. Anschließend ging es für uns an den südlichsten Punkt der Südinsel, wo wir schöne Aussicht auf das Meer genießen konnten. In Invercargill angekommen schlugen wir unser Lager auf dem Campingplatz auf und machten unser Abendbrot. Anschließend folgte wieder einmal der Besuch einer netten Kneipe in der wir gespannt dem Darts-Spiel auf dem Fernseher folgten und unsere geografischen Kenntisse stärkten, indem wir eine Runde „Wo liegt das?“ spielten.Read more

Catlins

January 13, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Die letzten 2 Tage nutzen wir zur Entspannung und Genießen der Natur. Nach den aufregenden Tagen in Queenstown und Wanaka nahmen wir die Fahrt an die Südküste auf. Ein entspannter Nachmittag mit Tennis, Wäsche waschen und kochen ging somit vorüber. Am nächsten Tag fuhren wir weiter über Balclutha nach Kaitangata. Nach kleinem Shopping in den Op-Shops nächtigten wir auf einem kleinen Campingplatz mit bayrischem Besitzer. Seine selbstgemachte Pizza schmeckte überragend und ein kleiner Spaziergang an der Flussmündung tat ebenso gut. Der folgende Tag wurde zum Besuch eines Leuchtturmes und zum Beobachten der am Strand liegenden Seelöwen genutzt. Die erhofften Pinguine ließen leider auf sich warten. Am Abend amüsierten sich Carl und David bei ein paar Folgen Rosins Restaurants.Read more

Neuseelands höchster Bungysprung

January 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 24 °C

Es stand ein großer Tag an, also verließen wir voller Euphorie am Morgen unsere Zelte. Gefrühstückt und unser Lager abgebaut, fuhren wir vom Zeltplatz ab, um dem Op-Shop in Wanaka noch einen Besuch abzustatten, bevor wir wieder in Richtung Queenstown aufbrachen. Dort angekommen begeben wir uns zum AJ Hackett Zentrum, um dort für unser Erlebnis einzuchecken. Einige Zeit später wartet auch schon der Bus auf uns, welcher uns in einer dreiviertel Stunde auf ein Privatgrundstück und über eine Schotterstraße einen Berg hochbringt. Dort angekommen steigt bereits unser Puls, denn wir realisieren so langsam, worauf wir uns eingelassen haben. Blickt man etwas den Berg hinunter, so sieht man dort eine Gondel über dem Tal hängen, welche mit Seilen befestigt ist und über eine kleine Seilbahn zu erreichen ist. Noch einmal abgecheckt, dass wir springen dürfen, bekommen wir unsere Gurte umgelegt, eine kleine Einweisung und werden anschließend auf die Seilbahn geführt. Mit dieser tuckern wir zur Station, auf der wir noch mehr Ausrüstung angelegt bekommen, bevor Carl den Anfang machen darf. Alles ging schneller vorbei, als erwartet, aber es war für uns alle drei ein unfassbares Erlebnis, 134 Meter von einer Gondel in den Abgrund zu springen und dabei die pure Ladung Adrenalin zu spüren. Wir sind sehr froh und stolz auf uns, das durchgezogen zu haben und würden es definitiv ein zweites Mal machen.
    Nach der anschließenden Busfahrt zurück nach Queenstown belohnten wir uns mit Fergs Burger, wohl einem der besten Burger Neuseelands und nutzten die Gelegenheit, dass die Schlange mal keine 50 Meter lang war. Anschließend bauten wir unsere Zelte auf dem uns bereits bekannten Campingplatz auf und wählten auch genau die gleiche Stelle wie letzte Woche. Was natürlich zum Dienstag nicht fehlen darf, ist die Karaoke Night, in der wir drei uns jeder allein bewiesen. Noch mit "I got a name", "Wavin Flag" und "Hooked on a feeling" im Ohr ging es für uns nach einem ereignisreichen und aufregendem Tag in die Zelte.