traveled in 19 countries Read more

Tschüss Neuseeland, Hallo Deutschland

April 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Nach unserer letzten Nacht in Neuseeland wurden wir netterweise von Mayra und Louisa pünktlich abgeholt und zum Flughafen gefahren. Von den beiden verabschiedet, checkten wir im Flughafen ein, gaben unser Gepäck auf, begaben uns durch die Sicherheitskontrolle und landeten im Duty Free Bereich. Nach einem kleinen Frühstück und einer Shoppingtour ging es für uns ans Gate. Nach einem reibungsfreien Boarding fanden wir unsere Plätze im Flieger. Der zehneinhalb Stunden Flug war von Filmen, Musik, gutem Essen, Wein und Bier geprägt. Vom Bier genossen wir so reichlich, dass es leider nicht bis zum Abendbrot reichte. Angekommen in Singapur erkundeten wir zu Fuß den Flughafen, bestaunten das Schwimmbad des Flughafens und schauten uns das Highlight dieses an: der sogenannte Jewel, ein großes Glashaus mit reichlich Pflanzen und Wasserströmen und dem größten Indoor-Wasserfall der Welt. Nach einem guten Abendessen im Restaurant ist es auch schon dunkel geworden, wodurch der Wasserfall in schöne Farben getaucht ist. Eine Licht- und Musikshow rundete unseren 7 stündigen Aufenthalt in Singapur ab. Nach einer weiteren Sicherheitskontrolle konnten wir dann auch etwas später als geplant die Boeing 747 betreten. Der Abflug verzögerte sich unglücklicherweise sowie die geplante Ankunft in Frankfurt. Wegen eines Unwetters, das umflogen werden musste, kamen wir nach ungefähr 14 Stunden heute Morgen um 8 in Deutschland an. Diesen Flug verbrachten wir hauptsächlich mit Schlafen. Im Anschluss ging es schleunigst über den Flughafen, jedoch mussten wir eine ganze Weile auf das Gepäck warten. Der Uber brachte uns auf schnellstem Wege zum Hauptbahnhof, jedoch verpassten wir trotz dessen den ICE nach Dresden um einige Minuten. Verschiedene Optionen wurden in Betracht gezogen, jedoch hatten wir unfassbares Glück: die Dame am DB-Schalter hat ihre gute Tat für heute erledigt und unseren Zug umgebucht. Davids Charme soll dabei nicht unerwähnt bleiben. Nun warten wir auf den ICE, welcher uns in Kürze zurück nach Hause bringen soll.Read more

Die letzten Tage in Auckland

March 31, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Nachdem David und Jannis noch 2 Tage mit Mayra in Tauranga und Waihi Beach unterwegs waren (unter Anderem die Blue Spring Putaruru besuchten und in einem Wohnwagen schliefen), trafen wir uns abends zu 4. wieder an einem Campingplatz in der Nähe von Auckland. Am nächsten Morgen hieß es für uns Auto aufräumen, putzen und abgeben. Die sportlichste Aufgabe dabei war, alle neu erworbenen Sachen in unseren Taschen unterzubringen. Mit viel Stopfen und Umräumen schafften wir es aber glücklicherweise. Wir verabschiedeten uns von Franz und nach einem Besuch in einer Waschstation und dem Aussaugen des Autos konnten wir uns von unserem Mazda verabschieden. So geht die Hass-Liebe auch zu Ende. So gaben wir diesen bei Doro und Darren mit mehr Macken als vorher wieder ab. Doch freundlicherweise wurden uns keine davon in Rechnung gestellt und wir konnten sogar mehr als den vollen Rückkaufpreis bekommen. Dieser sollte uns in die beiden Abende in Auckland durchaus verschönern. Mit dem Zug ging es danach vollgepackt ins Hostel, bevor wir den Nachmittag am Hafen Aucklands verbrachten und durch die Stadt schlenderten. Zum Sonnenuntergang besuchten wir den Sky Tower - das höchste Gebäude Neuseelands und konnten einige schöne Blicke auf Auckland werfen. Jannis entscheidet sich aufgrund seines gesundheitlichen Zustands, den Abend im Hostelzimmer zu verbringen, während Carl und David in eine Bar aufbrachen. Dort trafen wir auf sehr gute Stimmung und noch bessere Preise. Später stoß auch Finn aus Taupo zu uns und genoss das kühle Bier. Nachdem wir uns zum Aufbruch entschieden, trieb uns der kleine Hunger noch in einen Spätshop. Aus dem kleinen Hunger wurde witzigerweise eine halbstündige Unterhaltung mit dem Verkäufer und einem Arbeitslosen. Endlich im Zimmer angekommen, fielen wir sofort ins Bett.
    Dem Abend folge ein spätes Erwachen im stickigen 6er Hostelzimmer, worauf wir uns erstmal zum Brunchen in die Stadt setzten. In der schönen Sonne liefen wir durch die Stadt und besuchten die Winter Gardens und das War Memorial Museum. Nach einem Kaffee und einem kurzen Abstecher zur Bank, folgte ein wohlverdienter Mittagsschlaf von 16-18 Uhr. Für den letzten Abend war etwas geplant, womit wir noch wenige Erfahrungen gemacht haben - einem Kneipenbesuch. Gemeinsam mit Finn fuhren wir mit einem Uber zur Birkenhead Brewing Company, wo wir später auch Louisa wieder trafen. Bedienung des Abends war die dort zufällig angestellte Mayra. Nette Gespräche, gutes Essen, zahlreiche Spirituosen, ein paar Schachpartien, Kartenspiele und eine üppige Rechnung ließen uns wunderbar einen schönen letzten Abend genießen. Die Rückfahrt ins Hostel verzögerte sich durch einen Autobrand auf der Habor Bridge etwas, sodass wir spät ins Bett fielen.

Taupo Part 2

March 26, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

Nachdem Jannis und David den langen Weg von Coromandel nach Taupo auf sich genommen hatten, trafen wir schon bald auf Louisa, Finn und Mayra. Der erste Weg führte, wie sollte es auch anders sein, in einen Bottlestore, um sich zumindest schon mal für den ersten Abend mit Bier einzudecken. Zurück im Hostel wurde die Bekanntschaft mit Lucas, einem weiteren Ostdeutschen gemacht, ein schönes Gefühl der Heimat. Den Abend ließen wir mit ein paar Runden Karten ausklingen. Zum Glück von Jannis und David waren die Wessis so nett und ließen uns mit sich im Hostel Zimmer nächtigen (ohne Kosten). Am nächsten Morgen wurden wir jedoch sehr schreckhaft aus unserem Schönheitsschlaf gerissen, der Feueralarm ging los. Dies nahmen wir jedoch sehr locker, haben unsere Handys gesucht und aus dem Fenster geguckt, ob es denn wirklich brennt. Nachdem die Lage geckeckt und kein Feuer gesichtet wurde, starteten wir den Tag langsam. Der erste Weg führte uns in eine Konditorei, um gemütlich mit einem Kaffee in den Tag zu starten. Ein Foto am #lovetaupo Schriftzug durfte natürlich auch nicht fehlen. Im weiteren verlaufe des Tages besichtigten wir die Huka Falls, die berühmtesten Wasserfälle Neuseelands, wo wir bereits mit Carl einmal waren. Später führte es uns zu den Moon crater’s, wo sich Louisa und Mayra auf einen Spaziergang mit uns einließen. Nun mussten wir uns aber sputen, die Bootstour wartete auf uns. 90 Minuten lang schipperten wir auf dem größten See Neuseelands und schauten uns die Berühmten Māori carvings an. Zu unserem allen Erstaunen wurde Lousia nicht seekrank. Leider ohne den versprochen Muffin verließen wir alle sehr zufrieden das Schiff. Das absolute Highlight wartete aber noch auf uns. Zum Abendessen gab es einen absoluten Gaumenschmaus, selbst gemachte Burger. Der Abend wurde daraufhin mit ein paar RundenFlunkyball ausgeklungen und wir alle fielen total erschöpft von diesem Tag ins Bett. Nun stand unsere letzter Tag in Taupo vor der Tür, wie sollte es auch anderes sein starteten wir auch diesen Tag mit einem Kaffee und erkundeten Taupo zu Fuß. Schnell stießen wir auf einen kleinen Markt, wo wir Glühwein, KambuCha (ein leckeres Getränk) und Karamell testen durften. Als einen schönen Abschluss spielten wir gemeinsam Minigolf, wo Jannis sich erneut von seiner besten Seite zeigte. Nach eineinhalb schönen Tagen ohne Carl aber dafür mit den Mädels, verabschiedeten wir uns von Louisa und Finn. Mit nun Mayra und nicht Carl auf dem Beifahrersitz, machen wir uns nun auf den Weg nach Tauranga.Read more

Coromandel

March 24, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

Heute früh setzten wir uns mal wieder ins Auto und fuhren nach Coromandel. Auf der schönen Halbinsel neben Auckland nahmen wir eine Route an der Küste entlang und besuchten den gleichnamigen Ort Coromandel. Nach einem Spaziergang durch das Dorf und einem leckeren Eiskaffee fuhren wir an die Ostküste der Halbinsel, um am New Chums Beach im glasklaren Wasser zu baden und die Sonne zu genießen. Der Campingplatz auf dem wir nächtigten, lag am Hang und somit hatten wir einen schönen Blick auf den kleinen Ort und das Meer. Am nächsten Tag fuhren wir südlich zur Cathedral Cove (eine Höhle aus Gesteinsformationen am Strand), welche leider aufgrund des Sturms im vergangenen Monat geschlossen war. Auch der angepeilte Eisladen wollte an diesem Tag kein Eis verkaufen. Also fuhren wir zum „Hot Water Beach“ an dem man sich bei Ebbe ein Loch in den Sand buddeln konnte und auf heiße Quellen stößt. Da das Wasser allerdings so heiß war, dass wir uns die Füßer verbrannten, legten wir uns lieber in die Sonne und sprangen in die Wellen des Meeres. Auf dem Weg zurück von der Halbinsel gerieten wir in einen Stau, da in einer Kleinstadt ein amerikanisches Festival anstand, und somit amerikanische Oldtimer aus ganz Neuseeland durch die Stadt fuhren. Nun trennen sich wieder unsere Wege, da Carl und Franz wieder Richtung Auckland fahren und Marlena und Selma besuchen, während Jannis und David nochmals Taupo mit Mayra und Louisa besichtigen.Read more

Northland

March 21, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 18 °C

Am Morgen aufgewacht genossen wir unser Frühstück direkt am Wasser und David sprang vom Steg in die Bucht. Nach einem kurzen Ausflug in die Stadt Whangarei mit ihrem Hundertwasserhaus und den Whangarei Falls nahmen wir nun die Fahrt Richtung Bay of Island auf und wählten eine kurvige Strecke an der Küste, vorbei an vielen kleinen Buchten und schönen Wäldern. In dem kleinen Urlaubsörtchen Russel sonnten wir uns am Strand und schlenderten durch die kleinen Geschäfte der Promenade. Nach einer kurzen Fahrt mit der Fähre gönnten wir uns in Paihia ein Eis und fuhren anschließend auf eine Halbinsel mit Campingplatz, auf der 3 Kiwis zu Hause sind. So machten wir Nachts einen Spaziergang im Dunkeln um den berühmtesten Vogel Neuseelands zu sehen. Leider wurden wir enttäuscht und konnten ihn nur hören. Wie durch Zufall hörte Carl auf dem Campingplatz etwas rascheln und so entdeckte er doch noch am Straßenrand einen Kiwi. Unser nächster Stop am Vormittag des neuen Tages war ein Papageienhaus. Dort angekommen wurden wir mit einem freundlichen „Hello“ der bunten Aras und Kakadus begrüßt. Wir durften die zahmen Vögel füttern, welche problemlos auf Hand und Schulter geflogen kamen. Ein unvergesslicher Ausflug für uns 3. Anschließend fuhren wir ans Cape Reinga, einem der nördlichsten Punkte Neuseelands. Doch dort wollte das Wetter nicht ganz so wie wir uns das wünschten. Während Carl direkt im Auto blieb, liefen Jannis und David bei Wind und Regen zum Leuchtturm, um wenigstens nicht umsonst die weite Reise gemacht zu haben. Nun fuhren wir die weite Strecke wieder zurück nach Whangarei und trafen dort am Abend wieder auf Franz, der auf dem schönen Campingplatz direkt am Wasser auf uns wartete.Read more

Von den Waitomo Caves bis ins Northland

March 18, 2023 in New Zealand ⋅ ☀️ 20 °C

Nach einer erneuten nassen Nacht ging es für uns nach Te Kuiti, wo wir es uns in einem Café gemütlich machten, bevor wir zu den Waitomo Caves fuhren. Dort hatten wir eine Tour durch die Höhlen gebucht, welche wirklich beeindruckend waren. Mit einer Gruppe von etwa 20 Personen und einem Guide, welcher die Führung mit Herz und Seele machte, ging die Tour etwa 45 Minuten durch die Höhlen, welche eine lange Historie und viele Informationen mit sich brachten. In der Kathedrale der Höhle, dem Raum mit der höchsten Decke, herrschte eine wunderbare Akustik, sodass der Guide jedem die Möglichkeit bot, etwas zu singen. Das ließen wir uns nicht zweimal sagen und so sangen wir nachdem das Licht ausging, eine gesummte Strophe des Liedes "Warum bist du so ferne?". Begeistert davon zeigte unser Guide seine Dankbarkeit. Die Führung endete in einer kleinen Bootsfahrt im Dunklen. Die Besonderheit daran waren die abertausenden Glühwürmchen, welche von der Decke leuchteten und einen wirklich bezaubernden Anblick boten. Im Anschluss trafen wir Franz wieder und fuhren mit ihm zu Wasserfällen, welche dank des regnerischen Wetters viel zu bieten hatten. Danach fuhren wir weiter Richtung Norden bis nach Hamilton. Den Abend verbrachten wir erst in einer üblichen Bar, dessen Highlight eine 1 Meter Pizza für 30 Dollar war und im Anschluss in einem Irish Pub, passend zum St. Patricks Day. Bei Zeiten liefen wir dann auch in strömendem Regen zurück zum Holiday Park. Den Samstag Vormittag nutzten wir für eine weitere Op Shop Tour und schauten, was diese in Hamilton zu bieten hatten. Danach schauten sich Jannis und David noch die Hamilton Gardens an, während Franz und Carl bereits weiter nördlich nach Onewhero auf einen kostenlosen Campingplatz fuhren, welcher sich den Ort mit einer Autorally teilte. Später kamen dann auch Jannis, David und Marlena und Selma nach einem anstrengenden Arbeitstag an. Zu sechst verbrachten wir den Abend und hatten ein schönes sonniges Frühstück mit jeder Menge Pancakes am nächsten Morgen, bevor sich die Wege erneut trennten. Uns drei führte der Weg durch Auckland durch ins Northland. Erst zu einer niederländischen Käserei und dann zur McLeods Brewery in Waipu, welche uns als Arbeitskräfte leider abgelehnt hatte. Zwei ehemalige Kruzianer haben hier nämlich vor drei Jahren gearbeitet und nach unserem Besuch wussten wir auch wieso: leckeres Bier und fast noch leckere Pizzen erwarteten uns hier. Nach einer spannenden Runde Wizard und mit vollen Bäuchen fuhren wir nach Whangarei, wo wir einen wunderschönen Sonnenuntergang genießen konnten, bevor wir uns in süße Träume verabschiedeten.Read more

New Plymouth und Egmont National Park

March 16, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 15 °C

Nachdem wir am Morgen unsere Wäsche gewaschen und getrocknet hatten schlenderten wir durch die Straßen Wanganuis und besuchten Op-Shops und Herrenmodegeschäfte. Anschließend fuhren wir nach New Plymouth, eine schöne Stadt an der Westküste Neuseelands mit schwarzen Sandstränden. Dort angekommen bauten wir unser Zelt auf dem Campingplatz auf und begaben uns zu einem exzellenten Burgerladen in der Stadt. Dort genossen wir in urbanem Ambiente einen leckeren Burger und ein lokales Bier. Am nächsten Morgen fuhren wir zum Mount Taranaki, ein Bilderbuch-Vulkan mitten im Flachland im Westen Neuseelands. Die geplante Wanderroute brachte jedoch unerwartete Schwierigkeiten. Auf dem Weg zur Syme-Hut, welche auf einem Vorsprung am Fuße des Gipfels liegt, machten und rutschende Steine und steiles Anstiege das Leben schwer. Von den vielen Stufen auf dem 1. Teil der Wanderung war hier nichts mehr zu sehen. Nach einem ausgiebigen Mittagsessen in der Hütte und einer Runde Karten versuchten wir uns nun am Abstieg. Mit viel Vorsicht und Konzentration kamen wir aber heil wieder unten an. Den Abend nutzten wir um durch New Plymouth zu bummeln und ein wenig weiter gen Norden zu fahren.Read more

Tongariro National Park

March 14, 2023 in New Zealand ⋅ 🌧 12 °C

Es erwartete uns mal wieder ein Tag an dem das Wetter nichts anderes als Regen zu bieten hatte. Der Dauerregen holte und früh aus dem Zelt und nach dem Frühstück fuhren wir zum uns bekannten Alpin Skotel im Tongariro National Park. Da wir erst am Nachmittag einchecken konnten verbrachten wir die Zeit mit Karten spielen, Kaffee trinken und Würfeln. Am Nachmittag besuchten wir alle gemeinsam den Fitnessraum, trainierten fleißig und kamen ins schwitzen. Doch noch mehr ins schwitzen kamen wir beim anschließenden Sauna gang. Der Wohltuung vollendend buchten wir uns den Whirlpool für 5$ noch mit dazu und durften eine halbe Stunde lang das heiße Blubberwasser genießen. Am nächsten Morgen ging es mal wieder früh raus, denn die berühmte Tongariro-Alpincrossing Wanderung stand an. Nachdem man den Shuttle-Service ausspielte und 2 Autos an 2 Parkplätzen platzierte machten wir uns an den Anstieg. Über Treppenstufen und Vulkangestein, durch Krater und durch Matsch erreichten wir die Spitze des „Red Craters“ und die „Emerald Lakes“. Begleitet von atemberaubenden Aussichten über die Vulkanlandschaft und die umliegende Gegend bestaunten wir diese Naturwunder. Der Abstieg an der anderen Seite des Vulkangebiets war recht einfach und ging vergleichsweise schnell und man hatte stets den Blick auf den großen Lake Taupo. Unten angekommen waren wir erschöpft aber dennoch erfreut keinen Strafzettel für zu langes Parken erhalten zu haben. So war die Freude über 200 gesparte Dollar groß. Wir trennten uns von Franz und fuhren zu 3. nach Whanganui, eine schöne kleine Stadt an der Westküste der Nordinsel.Read more

Es geht nordwärts

March 12, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 20 °C

Nach längerer Nacht kriechen Franz und Carl auch erst gegen Mittag aus den Betten. Gestärkt mit kleinem Frühstück geht es auf Op-Shop-Tour durch die Suburbs von Wellington, bevor wir Richtung Norden fahren und es uns auf einem kleinen Campingplatz vor Whanganui gemütlich machen. Ein Ründchen Fußball darf natürlich auf der schönen grünen Wiese nicht fehlen. Im Anschluss geht es dann auch schon nach dem Abendbrot ins Bett. Der Sonntag hat auch nicht sonderlich viel zu bieten, außer dass wir auf Franz herausragende Fahrleistung hinweisen müssen. Über einen Weg, welcher mehr einem Schweizer Käse als einer Straße ähnelte, rangierte er sein geliebtes Gefährt 20km hin und wieder 20km zurück von einem abgelegenen Campingplatz für welchen wir uns dann nicht entschieden. Das Auto ist dabei unversehrt geblieben. Auf dem richtigen Campingplatz dann direkt am Highway im Tongariro National Park gelegen, buchsierten wir unseren Fußball einige Male gefährlich nah an den Fluss, doch es ist alles gut gegangen. So geht der Gammelsonntag dann auch zu Ende...Read more

Wellington

March 10, 2023 in New Zealand ⋅ ☁️ 18 °C

In Wellington angekommen trafen wir wieder unseren Freund Franz auf dem Campingplatz. Nach dem Abendessen und einem Bier ging es auch schon wieder ins Bett. Am nächsten Morgen fuhren wir mit Bus und Bahn in die Innenstadt, waren shoppen und besuchten wieder das Nationalmuseum mit seiner beeindruckenden Ausstellung über die Kriegsgeschichten neuseeländischer Soldaten. Anschließend fuhren wir mit dem Cablecar (Standseilbahn) den Berg hoch, genossen einen Kaffee mit Aussicht und liefen zurück in die Innenstadt. Nach einem ausgiebigen Mahl beim „besten Kebab Wellingtons“ besuchten wir wieder eine schöne Bar. Die Nacht brachte uns mehrere Runden Billiard, neue Bekanntschaften, gratis Bier und unterhaltsame Livemusik.Read more