Südost Asien

• 29kilometers
  • 8kilometers

Abschluss

December 19, 2023 in Germany ⋅ ⛅ -1 °C

Für die eigenen mag es überraschend kommen, andere wussten es bereits. Wir haben unsere Südost Asien Reise stark verkürzt und uns dafür entschieden, Vietnam und die Philippinen ein anderes Mal anzuschauen. Der Grund dafür ist simpel, wir sind Reisemüde und brauchen eine Pause. 110 Tage ging unser Trip nun, es war unbeschreiblich schön, aber eben auch anstrengend. Die Erlebnisse der letzten Wochen/ Monate haben uns müde und satt gemacht. Aufgrund dessen haben wir uns vor etwa einer Woche für die Rückkehr nach Deutschland entschieden.
    Mit unserer "Weltreise" soll es das aber noch nicht gewesen sein. Unser Plan ist weiterhin, nach einer kleinen Pause, weiter nach Südamerika zu reisen, um in ein neues Abenteuer zu starten.
    Wie auch bei unserer letzten Reise möchten wir auch dieses Mal wieder alle Kosten offenlegen. Um zu zeigen, dass eine solche Reise finanziell möglich ist.
    Wir danken euch allen für die fleißigen Likes, Views und Kommentare 😍. Es ist für uns so viel einfacher, euch auf diese weise teilhaben zu lassen, als jedem einzeln zu berichten.

Bazıları için sürpriz olabilir ama diğerleri bunu zaten biliyordu. Güney Doğu Asya gezimizi kısa keserek Vietnam ve Filipinler'i başka bir zaman ziyaret etmeye karar verdik. Bunun nedeni basit. Seyahat etmekten yorulduk ve bir molaya ihtiyacımız var. Seyahatimiz 110 gün sürdü ve tarif edilemeyecek kadar güzeldi ama aynı zamanda yorucuydu. Geçtiğimiz haftalarda/aylarda yaşadığımız deneyimler bizi yordu ve bıktırdı. Sonuç olarak, yaklaşık bir hafta önce Almanya'ya dönmeye karar verdik.
    Ancak "dünya gezimizin" henüz bitmesini istemiyoruz. Planımız hala kısa bir aradan sonra Güney Amerika'ya seyahat etmeye devam etmek ve yeni bir maceraya başlamak.
    Son seyahatimizde olduğu gibi bu sefer de tüm masrafları açıklamak istiyoruz. Böyle bir seyahatin finansal olarak mümkün olduğunu göstermek için.
    Beğenileriniz, görüşleriniz ve yorumlarınız için hepinize teşekkür ederiz 😍. Sizlerle bu şekilde paylaşmak bizim için herkese tek tek anlatmaktan çok daha kolay.

Angkor - Part 3

December 18, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Den letzten Tag haben wir nochmal voll genossen. Erst haben wir die restlichen Tempelanlagen besucht, dann waren wir zwei Stunden bei der Massage und im Anschluss sau gut essen 🥳.

Son günden yine çok keyif aldık. Önce tapınakların geri kalanını ziyaret ettik, sonra iki saat masaj yaptırdık ve ardından gerçekten güzel bir yemek yedik 🥳.Read more

Angkor - Part 2

December 17, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Nach dem wir gestern Angkor Wat und einen Teil des inneren Kerns erkundet hatten, waren wir heute außerhalb. Etwa 1 Rollerstunde entfernt nimmt der Trubel deutlich ab. Wir hatten eine tolle Wanderung, haufenweise Ruinen und einen traumhaften Sonnenuntergang 😍.

Dün Angkor Wat'ı ve iç çekirdeğin bir kısmını keşfettikten sonra bugün dışarıdaydık. Yaklaşık bir saatlik scooter yolculuğu ile koşuşturma önemli ölçüde azalıyor. Harika bir yürüyüş, bir sürü kalıntı ve muhteşem bir gün batımı yaşadık 😍.

Angkor - Part 1

December 16, 2023 in Cambodia ⋅ 🌙 26 °C

Seit gestern sind wir nun in Siem Reap, der letzten Etappe unserer Südost Asien Reise. Die Bussfahrt ging knapp 8 Stunden und hat uns wieder mal einiges abverlangt. So kam es auch dazu, dass wir den Rest des gestrigen tages im Hotel verbracht haben 😵.
    Heute waren wir dafür wieder fit und voller Tatendrang die Region Angkor zu erkunden, weshalb wir auch hier sind.
    Für die die nicht wissen was es mit Angkor auf sich hat, versuche ich es kurz zu erklären. Angkor (zu deutsch Stadt) war das Zentrum des Khmer-Reichs (9. - 15. Jhr.). Sie beherbergte zu ihrer Blütezeit bis zu 900.000 Menschen, auf einer Fläche die etwa doppelt so groß ist, wie das heutige London. Eine echte Megacity, weshalb ihr Name Stadt/Angkor völlig ausreichend war. Ihre Geschichte ist wirklich beachtlich. Wer mehr wissen will muss allerdings wo anders weiterlesen.
    Heute ist es vor allem ihr Haupttempel "Angkor Wat", dessen Namen so gut wie jeder kennt.
    Wir haben uns einen drei Tages Pass gekauft, einen Roller gemietet und haben somit alles um das wirklich riesige Areal mit seinen zahllosen Tempelruienen zu erkunden.

Dün Güneydoğu Asya turumuzun son ayağı olan Siem Reap'e vardık. Otobüs yolculuğu neredeyse 8 saat sürdü ve bir kez daha bizden çok şey talep etti. Sonuç olarak dünün geri kalanını otelde geçirdik 😵.
    Bugün tekrar zindeydik ve Angkor bölgesini keşfetmek için enerji doluyduk ve bu yüzden buradayız.
    Angkor'un ne olduğunu bilmeyenler için kısaca anlatmaya çalışacağım. Angkor (şehir anlamına gelir) Khmer İmparatorluğu'nun merkeziydi (9. - 15. yüzyıl). En parlak döneminde, günümüz Londra'sının yaklaşık iki katı büyüklüğünde bir alanda 900.000 kadar insana ev sahipliği yapıyordu. Gerçek bir megakentti, bu yüzden Şehir/Angkor adı tamamen uygundu. Tarihi gerçekten dikkate değerdir. Ancak daha fazlasını öğrenmek istiyorsanız, başka bir yerde okumaya devam etmeniz gerekecek.
    Bugün, her şeyden önce, adı hemen hemen herkes tarafından bilinen ana tapınağı "Angkor Wat".
    Üç günlük bir geçiş kartı satın aldık, bir scooter kiraladık ve böylece sayısız tapınak kalıntılarıyla gerçekten büyük alanı keşfetmek için ihtiyacımız olan her şeye sahip olduk.

Kratie - Dolphin Tour

December 14, 2023 in Cambodia ⋅ ⛅ 31 °C

Und weiter geht die Reise. Seit gestern sind wir in Kambodscha, genauer gesagt in der Stadt Kratie. Es ist einer der beiden letzten Orte, an denen es Mekong Flussdelfine (Irawadidelfin) hat. Genau die waren es auch, welche uns hierher gelockt haben.
    Um 7 Uhr morgens mussten wir dann unsere muffige Badekleidung anziehen und los ging es (Alles was mit dem Mekong in Berührung kommt stinkt 😅). Nach kurzer Einweisung ging es dann wieder mit dem Kajak auf den Fluss... auch wenn uns die letzte Kajaktour noch in den Knochen saß. Die Tour war schön und anstrengend. Es gab dieses Mal viel mehr zu tun und auch einige richtig aufregende Stromschnellen. Am Ende wurden wir dann mit einigen Delfinen belohnt welche grade in der "happy hour" (Spielstunde) waren 😍.
    Zur Erklärung das beste Bild stammt aus Google, die Delphine waren erstens zu weit weg und zweites Fotoscheu 🧐.

Ve yolculuk devam ediyor. Dünden beri Kamboçya'dayız, tam olarak Kratie kasabasındayız. Burası Mekong nehri yunuslarının (Irawadidelfin) bulunduğu son iki yerden biri. Bizi buraya çeken de tam olarak buydu.
    Sabah saat 7'de küflü mayolarımızı giydik ve yola koyulduk (Mekong ile temas eden her şey kokar 😅). Kısa bir brifingin ardından kanolarımızla nehre geri döndük... Son kayık turu hala iliklerimizde olsa da. Tur güzel ve yorucuydu. Bu sefer yapılacak çok şey vardı ve gerçekten heyecan verici akıntılar vardı. Sonunda, sadece "mutlu saatler" (oyun zamanı) olan bazı yunuslarla ödüllendirildik 😍.
    En iyi fotoğrafın Google'dan geldiğini açıklamak gerekirse, yunuslar ilk olarak çok uzaktaydı ve ikinci olarak fotoğraf çekmekten çekiniyorlardı 🧐.

Don Det - Part 2

December 12, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 28 °C

Heute waren wir zur Abwechslung mal mit dem Fahrrad unterwegs, um den Rest von Don Det und Don Khon zu erkunden. Hier ist es einfach total entspannt 😍.
    Da wir morgen Laos verlassen wird es Zeit ein Fazit zu schreiben:
    In Laos kommt es unserer Meinung nach stark darauf an, was man sucht und wo man sich befindet. Der Norden und Süden hat uns am besten gefallen, da hier das Verhältnis zwischen Touristen und Einheimischen zu stimmen scheint. Ganz im Gegenteil zum Zentrum des landes... Die Natur hat uns beeindruckt egal wo wir waren, es ist zwar wenig abwechslungsreich dafür aber Wunderschön.

Bugün Don Det ve Don Khon'un geri kalanını keşfetmek için değişiklik olsun diye bisikletle seyahat ettik. Burası tamamen rahat bir yer 😍.
    Yarın Laos'tan ayrılacağımız için bir özet yazmanın zamanı geldi:
    Laos'ta, bize göre, gerçekten ne aradığınıza ve nerede olduğunuza bağlı. Biz en çok kuzey ve güneyi sevdik, çünkü turistler ve yerliler arasındaki oran burada doğru gibi görünüyor. Ülkenin merkezinin tam tersi... Nerede olursak olalım doğa bizi etkiledi, çok çeşitli değil ama güzel.

Don Det - Part 1

December 11, 2023 in Laos ⋅ 🌙 26 °C

Von Pakse ging es gestern entspannte 2h bis zu unserer neuen Destination, Don Det. Don Det ist eine Insel im Gebiet Si Phan Don, bei Touristen mehr bekannt als 4000 Island's. Der Name kommt nicht von ungefähr, im Mekong liegen hier tatsächlich etwa 4000 Inseln.
    Wir haben uns entschieden die Gegend per Kajaktour zu erkunden und hatten eine tollen Tag auf dem Wasser. Unter anderem waren wir an zwei Wasserfällen. Der zweite war der Khone Phapheng Wasserfall auch als Mekongfälle bekannt. Es ist der breiteste Wasserfall der Erde und größte in Asien. Die mittlere Durchflussmenge ist etwa doppelt so hoch wie die der Niagarafälle. So spektakulär wie es klingt ist es aber leider nicht gewesen, da müsste man schon zu Regenzeit kommen. Zumal die Aussichtspunkte relativ weit weg sind.

Pakse'den dün yeni varış noktamız olan Don Det'e 2 saatlik rahat bir yolculuk yaptık. Don Det, Si Phan Don bölgesinde, turistler tarafından daha çok 4000 ada olarak bilinen bir ada. Bu isim tesadüf değil, aslında burada Mekong'da yaklaşık 4000 ada var.
    Bölgeyi bir kayık turuyla keşfetmeye karar verdik ve su üzerinde harika bir gün geçirdik. Diğer şeylerin yanı sıra, iki şelaleyi ziyaret ettik. Bunlardan ilki Mekong Şelalesi olarak da bilinen Khone Phapheng şelalesiydi. Dünyanın en geniş ve Asya'nın en büyük şelalesidir. Ortalama akış hızı Niagara Şelalesi'nin yaklaşık iki katıdır. Ne yazık ki, göründüğü kadar muhteşem değildi - yağmur mevsiminde gelmeniz gerekirdi. Özellikle de manzara noktaları nispeten uzakta olduğu için.

Pakse

December 9, 2023 in Laos ⋅ 🌙 24 °C

Gestern sind wir von Vientane nach Pakse geflogen, um so der höchstwarscheinlich horrorhaften 13 stündigen Busfahrt zu entgehen. Der Flug war auf jeden Fall schnell und schön. Laos von oben ist ein einziger grüner Wald ☺.
    Pakse war eigentlich nur zur Durchreise geplant, geblieben sind wir nun aber doch 2 Nächte. Da wir den Tempelkomplex / Ruinen "Wat Phou" besichtigen wollten. Der Tempel wurde vom Khmer Reich erbaut (etwa 10. Jahrhundert) und war durch eine Strasse mit Angkor Wat verbunden. Angkor Wat liegt im heutigen Kambodscha und ist ca. 400 Km entfernt. Dazu mehr wenn wir dort sind 😉.

Dün, muhtemelen 13 saatlik korkunç bir otobüs yolculuğundan kaçınmak için Vientane'den Pakse'ye uçtuk. Uçuş kesinlikle hızlı ve güzeldi. Laos yukarıdan bakıldığında kocaman yeşil bir orman ☺.
    Pakse aslında sadece bir mola yeri olarak planlanmıştı, ancak sonunda iki gece kaldık. Wat Phou tapınak kompleksini / kalıntılarını ziyaret etmek istedik. Tapınak Khmer İmparatorluğu tarafından inşa edilmiş (10. yüzyıl civarında) ve Angkor Wat'a bir yolla bağlanmış. Angkor Wat bugünkü Kamboçya'da yer alıyor ve yaklaşık 400 kilometre uzaklıkta. Oraya vardığımızda bu konuda daha fazlası 😉.

Vientiane

December 7, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 29 °C

Zwei Tage haben wir nun in der laotischen Hauptstadt verbracht und hatten entgegen der Meinung vieler Reisender, die wir unterwegs getroffen hatten, eine schöne Zeit. Die Stadt ist etwas teurer als wir es von Laos gewöhnt sind, dafür hat man aber auch viel mehr Auswahl was z.B. die Kulinarik angeht.
    Am ersten Tag sind wir zufuss durch die Innenstadt. Heute am zweiten Tag hatten wir einen Roller für die weiter entfernten Ziele. Unter anderem waren wir im sogenannten "Buddha Park". Hier findet man skurieler weise sowohl Hinduistische wie auch Buddhistische Skulpturen.

Laos'un başkentinde iki gün geçirdik ve yol boyunca karşılaştığımız birçok gezginin görüşünün aksine harika vakit geçirdik. Şehir, Laos'ta alışık olduğumuzdan biraz daha pahalı, ancak örneğin mutfak söz konusu olduğunda çok daha fazla seçeneğiniz var.
    İlk gün şehir merkezinde yürüdük. Bugün, ikinci gün, daha uzak yerler için bir scooterımız vardı. Diğer şeylerin yanı sıra, sözde "Buda Parkı "na gittik. Burada, tuhaf bir şekilde, hem Hindu hem de Budist heykelleri bulabilirsiniz.

Vang Vieng - Part 2

December 5, 2023 in Laos ⋅ ⛅ 22 °C

An unserem letzten Tag in Vang Vieng haben wir das sogenannte "River Tubing" gemacht. Dafür wird man erst mit dem Tuk Tuk flussaufwärts gefahren, um sich dann in einem Schlauch wieder zurück treiben zu lassen. Die Tour ist eigentlich eine feucht fröhliche Angelegenheit. Auf dem Weg gibt es mehrere Bars an denen der Stopp fast schon obligatorisch ist. Wir haben uns allerdings entschieden, uns nur treiben zu lassen und die Ruhe zu genießen. Das Panorama am Fluss ist traumhaft und die wenigen Stromschnellen bieten eine willkommene Abwechslung.
    Die letzten beiden Abendende haben wir in einer Bar (siehe Bild) unweit unseres Hotels verbracht und können den Ruf Vang Viengs bezüglich seinem Nachtleben nur bestätigen 😉.

Vang Vieng'deki son günümüzde nehirde tüple yüzmeye gittik. Bu, önce bir tuk tuk ile yukarı doğru seyahat etmeyi ve ardından bir tüp içinde tekrar aşağı doğru yüzmeyi içeriyor. Tur aslında eğlenceli ve ıslak bir olay. Yol boyunca durmanın neredeyse zorunlu olduğu birkaç bar var. Ancak, biz sadece sürüklenmeye ve huzur ve sessizliğin tadını çıkarmaya karar verdik. Nehir boyunca manzara muhteşem ve birkaç akıntı hoş bir değişiklik sunuyor.
    Son iki akşamı otelimizden çok uzak olmayan bir barda (resme bakın) geçirdik ve Vang Vieng'in gece hayatı konusundaki ününü teyit edebiliriz 😉.