Jagd auf Aurora

grudnia 2021 - stycznia 2022
Schweden 🇸🇪: Wir folgen der Inlandsvägen bis über den Polarkreis nach Kiruna und fahren dann über den Osten und einmal quer durch Schweden zurück in den "Süden".
Knapp 4500 km in 11 Tagen.
Wichtigste App: Stellplatz App + Forcast von Auroralabs
  • Dzień 5

Das schöne Jahresende

31 grudnia 2021, Szwecja ⋅ ☁️ -9 °C

5. Jagdtag -  98 Km
    Heute haben wir uns gegönnt, auszuschlafen, da wir gern in Jokkmokk den Sonnenaufgang sehen wollten. Da dieser erst für 10:30 Uhr angesagt war, haben wir uns bis dahin einen Lenz gemacht.

Das Warten auf den Sonnenaufgang hat sich mehr als gelohnt. Mit Kaffee in der Hand gingen wir zum Ufer des nahegelegenen Sees und betrachteten das atemberaubende Schauspiel der Natur. Egal wieviele Bilder wir davon zeigen - Sie werden dem Original nicht gerecht. Welch Schöne Farben hier entstehen - die man umsomehr schätzt wenn es so lang dunkel ist.  An diesen Anblick werden wir uns noch sehr sehr lange erinnern.

Weiter geht es:
    ☆ 13:00 Uhr - letzte Etappe in diesem Jahr ist ein Hotel in Gällivare  - dort werden wir bis zum 02. Januar den Jahreswechsel verbringen und Christian-Thore eine kleine Pause gönnen - zumindest keine großen Strecken.
    ☆ direkt hinter Jokkmokk haben wir wieder Rentiere gesehen...6-7 Stück...und als Highlight wartete 500m weiter ein EIch am Straßenrand auf uns  - erfolgreicher kann es jetzt nur noch mit Polarlicht werden (die Chancen stehen heute gut - kaum Wolken)
    ☆ Weiter auf de E45 fuhren wir über einen großen Staudamm (Ligga) - sehr sehr beeindruckend
    ☆ gern hätten wir uns den Wasserfall weiter nördlich (Hårspranget) angesehen - leider war es dafür zu winterlich und die Zufahrt mit extrem Schneemassen bedeckt.

☆ schon wieder im Dunklen - 15:00 Uhr - durchfuhren wir den Ort Porjus. Hier wurden entlang der Hauptstraße kleine Ölkerzen rechts und links aufgestellt. Wie liebevoll hier alles gemacht wird - einfach schön.
    ☆ 15:30 Uhr dann Ankunft am Hotel in Gällivare. Direkt am Hotel gibts einen Stellplatz für Christian-Thore, sorar mit Strom.

Gällivare ist eine Ski- Stadt. 9 Pisten und Schnee soweit man sehen kann. Das Hotel bietet Blick auf die Pisten, auf den niedlichen Bahnhof und ist mit einer Sauna und einer Bar ausgestattet  - genau das nichtige für einen entspannten Jahreswechsel.
    Die Camper-Küche bleibt heute also kalt. Wir haben uns Pizza bestellt, gehen jetzt saunieren, Getränke immer dabei und melden uns morgen wieder. Dann geht es noch einmal Richtung Norden.

Was uns auffiel:
    ☆ hier liegt soviel Schnee, dass es vor die Städte gebracht wird - dort sind dann riesen Berge an Schnee zu sehen.
    ☆ Wann kommt die Sonne? heute 10:30 Uhr - 14:30 Uhr
    ☆ Je länger wir hier sind, umso besser verstehen wir die Bedeutung des Jul Festes und die Sehnsucht nach dem Licht.
    Auch wir zünden nun in der Dunkelheit kleine Öl- Kerzen an.

Tages - Highlight: Schon wieder echte Rentiere und sogar ein Elch. Der morgendliche Sonnenaufgang ist nicht zu Vergessen.

Tages - Memo: nochmal und viel länger hier her kommen.

Tages - Mist: nix - außer, dass der Kaffee draußen nur live Minute warm bleibt./

• Dzień 6

Waidmanns heil.

1 stycznia 2022, Szwecja ⋅ 🌙 -13 °C

6. Jagdtag -  123 Km
    Heute ist der 1.1.2022. Nach einem entspannten Silvesterabend in der Sauna, einem mega tollem Frühstücksbuffet und gutem Kaffee, möchten wir heute einen Ausflug nach Kiruna unternehmen. Unsere letzte Fahrt richtung Norden.

Da wir im Tal sind und die Sonne nur für eine Stunde vorbei schauen soll, lohnt es sich nicht, auf einen Sonnenaufgang zu warten.

Weiter geht es:
    ☆ 10:00 Uhr - los gehts zum letzten mal nach Norden.
    ☆ um Gällivare herum wimmelt es nur so von Rentieren. Überall am Straßenrand stehen sie morgens und stecken den Kopf in den Schnee. Vielleicht sind sie deshalb so unachtsam beim queren der Straßen. Leider sehen wir auch viele der schönen Tiere, die es nicht über die Straße geschafft haben.
    ☆ Einen Elch konnten wir auch beobachten - an der Straße, jedoch auf der falschen Seite vom Wildzaun - irgendwo ist da wohl ein großes Loch.
    ☆ Vorbei an vielen Erzabbau Gebieten, wird die Landschaft deutlich karger und es liegen kaum Ortschaften auf unserem Weg.
    ☆ 11.30 Uhr in Kirnua angekommen, geht hier grade die Sonne auf - man sieht sie jedoch nicht hinter den Bergen - macht aber nix, da sie um 12:20 Uhr wieder untergeht :)
    Kiruna ist am 01.01. sehr leer. Auf uns wirkt die Stadt, wie eine für die Erz Industrie gebaute Stadt. Vom Charme der Stadt, von dem man uns erzählte, haben wir nichts erlebt.
    Also überlegten wir nicht lang, sattelten Christian-Thore und brachen wieder auf.
    ☆ 13:00 Uhr hielten wir in Laxforsen auf einem Rastplatz an einem großen See, um spazieren zu gehen. Die Runde führte uns durch ein verschneites Dorf, über einen zugefrorenen See und durch klirrende - 19°C.
    ☆ 15:00 Uhr fuhren wir zurück nach Gällivare. Heute soll es viele Polarlichter geben und wenig Wolken  - das möchten wir nutzen um endlich welche einzufangen.
    ☆ 17:00 Uhr am Hotel angekommen, hatten wir Glück, direkt einen Tisch im Steakhouse zu bekommen.
    ☆ 20:00 Uhr dann frisch gestärkt, warm eingepackt, mit Kaffee und Stirnlampen ausgerüstet, machten wir uns auf die Jagd.
    ☆ keine 50 m außerhalb der Stadt konnten wir schon etwas flimmern sehen am Himmel. Jetzt nur noch einen tollen Platz finden um die Lichter zu genießen - das ging sehr fix (15 km)- aussteigen und da waren sie - direkt über uns - die Polarlichter.
    ☆ 20:45 - 22:00 Uhr - so lang konnten wir das Naturschauspiel bewundern. Es läßt sich garnicht beschreiben, wie es sich anfühlt. Die Lichter sind riesig, flimmern die ganze Zeit, verschwinden plötzlich, tauchen wieder auf. Die Zeit verging so schnell, weil sich jede Sekunde ein neues Bild zeigt - einfach sehr überwältigend.

Völlig glücklich ging es dann zurück ins Hotel. Ab morgen geht es dann Richtung Südost - ab ans Meer.

Was uns auffiel:
    ☆ Rentiere haben irgendwie dauerhaft Hirnfrost - hören nix, nehmen Autos nicht wahr, gucken doof - und sind so niedlich verpeilt
    ☆ Wann kommt die Sonne? heute 11:30 Uhr - 12:20 Uhr
    ☆ Schneemobile sind hier DAS Motorsportgerät für den Winter, alle paar Meter sind hier die Transporter für die Geräte an der Straße abgestellt und die Leute sind mit den Scheemobilen im Wald und haben Spaß. Wie ein Volkssport.
    ☆ Polarlichter sind toll

Tages - Highlight: Endlich Polarlichter.

Tages - Memo: Beim nächsten Mal könnten wir auf ein Hotel verzichten - Hasi hat Christian-Thore  vermisst

Tages - Mist: nix.

• Dzień 7

Ab an die Küste

2 stycznia 2022, Szwecja ⋅ ☁️ -3 °C

7. Reisetag -  367 Km
    Nach der erfolgreichen Jagd gestern, reisen wir von heute an entlang der Ostsee zurück nach Süden.
    Nach dem wirklich reichhaltigem Frühstück, ging es los.

Weiter geht es:
    ☆ 11:00 Uhr - Zurück nach Jokkmokk - da war es so schön, dass wir da nochmal durch wollten.
    ☆ von dort ging es dann östlich nach Luleå. Heute schneite es wieder sehr viel - auf den Winterdienst ist hier aber echt Verlass.
    ☆ 17:00 Uhr brachen wir in LuIeå richtung Süden, entlang der E4, auf zu unserem heutigen Stellplatz.
    ☆ 18.00 Uhr kamen wir in Byske an. Check in lief per QR_ Code und Kreditkarte - sehr unkompliziert.

Ein sehr moderner Stellplatz direkt am Bottnischen Meerbusen. Sehr sauber und liebevoll eingerichtet. Wir waren völlig allein auf dem Platz und konnten die Gemeinschaftsküche ausgiebig nutzen.
    Da so viel Schnee gefallen war, haben wir uns aus Spaß einen Weg dahin frei schippen.
    Nach dem Essen sind wir dann noch ein Stückchen zum Wasser spaziert, Schneeengel gemacht, Schneemann gebaut und den Platz erkundet, bevor wir dann endlich wieder in Christian- Thore schlafen gingen.

☆ Wind + Schnee + Wohnmobil = nicht ganz so viel Fahrfreude
    ☆ Wann kommt die Sonne? heute garnicht, große Schneewolken begleiten uns.
    ☆ Supermärkte haben auch Sonntags lange auf.

Tages - Highlight: riesige Schneewehen, Eismeer, Campingplatz für uns allein

Tages - Memo: Warum haben wir eigentlich unseren Schlitten nicht dabei?

Tages - Mist: schwedisches Mistwetter

• Dzień 8

Ab in den Süden

3 stycznia 2022, Szwecja ⋅ ☁️ -4 °C

8. Reisetag -  545 Km
    In der Nacht gab es nochmal etwas Schnee dazu und am Morgen schien die Sonne - einfach nur herrlich. Heute mussten wir nochmal viel Stecke machen - also fix Kaffee kochen und los. Die Strecke führt uns weiter entlang der E4 gegen Süden.

Weiter geht es:
    ☆ 10:00 Uhr - Etappenziele gibt es keine - nur das Ziel für die Nacht erreichen.
    ☆ wir passierten Skelefteå und Umeå bis zum Mittag
    ☆ nach einem Mittagssnack in Umeå ging es über die Scheren entlang der Küste weiter Richtung Hudiksvall.
    Dabei sahen wir viele Skipisten, unweit des angrenzenden Meeres - bestimmt ein toller Ausblick während einer Abfahrt.
    ☆ 18:30 Uhr  - In Mellanfjärden, kurz vor  Hudiksvall, wollten wir an den Scheren übernachten  - da der Platz aber nicht winterfest war und die Schneemengen zu groß, konnten wir dort nicht bleiben  - also suchten wir nach etwas passendem in der Umgebung.
    ☆ 20 Uhr waren wir noch immer auf der Suche und hatten bereits  drei weitere Plätze abgeklappert  - alle geschlossen. Kurzer neuer Entschluss, heute Nacht bleiben autark stehen und überprüfen die Wintertauglichkeit - der Tag war zu lang, um noch weiter zu suchen.
    ☆ 21:00 Uhr parkten wir Christian-Thore dann auf dem Rastplatz Alebosjön.

Der Rastplatz bietet WC + Frischwasser sowie seperate LKW und PKW Spuren - und er liegt an einem See. Sehr schön hergerichtet sind die vielen Möglichkeiten, draußen zu sitzen. Ein Holzsteg führt auf eine kleine Insel mit Grillplatz.
    Wäre nicht die Nähe zur E4, wäre das ein 5 Sterne Rastplatz.
    Nun also schnell noch was Essen und ab ins Bett.
    Nachdem wir den ganzen Tag Sonne hatten, fing es nun wieder an zu schneien - mal sehen, wieviel liegen bleibt.

☆ Wann kommt die Sonne? Fast schon normal 09:30 Uhr - 15:30 Uhr

Tages - Highlight: Schöne Reiseroute mit tollen Aussichten.

Tages - Memo: Dem Hasi zu liebe nicht mehr in der Nähe großer Straßen übernachten.

Tages - Mist: geschlossene Campingplätze.

• Dzień 9

nächstes Ziel - Karlsborg

4 stycznia 2022, Szwecja ⋅ ⛅ 1 °C

9. Reisetag -  454 Km
    Nach einer nicht ganz so entspannten Nacht hieß es morgens um 8:00 Uhr: Motor an, weiter gehts.

☆ 10:15 Uhr - weil wir auf den selbstgebrühten Kaffee verzichtet hatten, kam uns ein MC Donalds ganz recht. Der Kaffee ist zwar nicht mit dem selbst gekochten zu vergleichen, die Burger und Apfeltaschen waren dafür aber erstaunlich gut.
    ☆ um noch ein paar Eindrücke vom Land mitzunehmen, wollten wir uns gern noch Karlsborg ansehen - das nächste Ziel stand also fest.
    ☆ bis Örebro war die Landschaft jedoch sehr einseitig. Ebene von Landwirtschaft geprägte Flächen im Wechsel mit lichten Wäldern.  Wenig spannendes  - eine völlig neue Seite  Schwedens für uns. Ab Örebro wurde es dann wieder interessanter ... tiefe Wälder, schroffe Felsen und insgesamt charakteristischer. Allerdings fast ohne Schnee - der fehlt uns jetzt schon.
    ☆ 15:00 Uhr  - Ankunft in Karlsborg. Wir fuhren zu einem kleinen Vorort, durch welchen der Göta Kanal führt - ein kleines, verschlafenes Dorf, in dem man im Sommer direkt am Kanal seinen Camper aufstellen kann.
    ☆ Nach dem Kanal wollten wir uns gerne noch die Festung Karlsborg ansehen. Wir sind durch die alten Straßen der vollständig erhaltenen Festung bis 18 Uhr gelaufen. In der Festung gibt es neben dem Museum und dem dort teilweise stationiertem Militär viele normale Wohnungen in den alten Gemäuern - wiklich sehenswert.
    ☆ für 19:00 Uhr hatten wir uns für unseren heutigen geplanten Stellplatz angemeldet. Jedoch dort angekommen stellten wir fest, dass es or ort weder Duschen noch WC's gibt - haben wir schlecht recherchiert. Aber nicht lang überlegt - Stellplatzapp geöffnet - nächsten Platz gesucht - weitergefahren - und Bingo.
    ☆ In Hjo, etwas südlich von Karlsborg, fanden wir unseren Platz für die Nacht.

Auch hier war es wieder völlig unkompliziert, den Platz online zu buchen und mit Karte zu bezahlen. Per SMS erhält man dann den Code für Strom und Servicegebäude.
    3 weitere Camper waren schon da und auch der Besitzer begrüßte uns sehr freundlich.
    Da wir noch etwas Wildfleisch im Kühlschrank hatten, schmissen wir den Grill an und ließen den Abend gemütlich ausklingen - und endlich schneite es wieder.

☆ Schwedens Radiosender sind etwas lahm
    ☆ Fußgänger tragen über ihre sehr dunkle Kleidung immer etwas Reflektierendes - warum nicht gleich auffallend kleiden?

Tages - Highlight: Sternschnuppen zu zweit entdecken.

Tages - Memo: MC Donalds hat nur bis 10 Uhr Frühstück (heute knapp verpasst)

Tages - Mist: wo ist der Schnee hin?

• Dzień 10

letzte Nacht in Schweden

5 stycznia 2022, Szwecja ⋅ 🌧 3 °C

10. Reisetag -  270 Km
    Heute haben wir nur eine kurze Strecke bis zu unserem letzten Stellplatz in Schweden  - wir werden also nochmal die Zeit nutzen und einen Stadt -Abstecher machen.

☆ 11:00 Uhr - ging die Reise los - Jönköping war unser Ziel.
    ☆ auf dem Weg dahin, entlang des Vättern Sees, entdeckten wir einen schönen Rastplatz, auf dem wir dann frühstückten.  Zu Fuß konnten wir dann noch bis ans Wasser gehen und den Ausblick genießen.
    ☆ 15:00 Uhr  - Ankunft in Jönköping. Dank der tollen Stellplatz App, fanden wir sehr schnell einen Parkplatz für Christian-Thore. Den Nachmittag verbrachten wir dann in der Stadt... Schaufensterbummel und ein bisschen Kultur.
    ☆ 20:00 Uhr kamen wir dann auf dem Stellplatz in Persköp an - ebenfalls alles digital und an einem See :)
    Leider witterungsbedingt ohne Küche, dennoch völlig ausreichend und sehr sauber.

Wir wären ja keine echten Camper, wenn wir nicht ständig grillen würden... also gab es auch heute wieder Grillgut. Dieses mal vegane Burger - Mega gut.

Wir sind schon fast ein bisschen melancholisch... unser letzter Abend mit Christian- Thore und der letzte Tag in Schweden steht bevor.

☆ Camper grüßen sich, wenn Sie sich entgegen kommen

Tages - Highlight: Jönköping- sehr schöne Stadt und im Sommer sicher noch viel interessanter.

Tages - Memo: nix

Tages - Mist: Urlaub geht zu schnell vorbei.

• Dzień 11

Zuhause ist es doch am schönsten

6 stycznia 2022, Niemcy ⋅ ☀️ 1 °C

Heute war es soweit, zurück nach Hause und Christian-Thore wieder zurück geben.
    06.30 Uhr starteten wir zur ersten Fähre in Helsingborg, mit der ging es dann nach Helsingør in Dänemark 🇩🇰.
    Auf dem Weg zur nächsten Fähre in Gedser hielten wir mal wieder beim Restaurant zur goldenen Möwe und organisierten ein Frühstück für uns.
    11.00 Uhr fuhren wir dann mit der Fähre nach Deutschland 🇩🇪.
    In Deutschland angekommen, brachte uns Christian-Thore zu uns nach Hause.

Jetzt hieß es langsam Abschied nehmen. Alles wieder ausräumen, Christian-Thore noch waschen, saugen und betanken - um 17 Uhr brachten wir ihn dann zu sich nach Hause.

Uns fehlt schon jetzt der Schnee und die Kälte... Und die breiten Straßen... Ohne wildem Schilder-Chaos. Aber der Alltag wird uns sicher bald wieder einholen.
    Mit Christian-Thore werden wir auf jeden Fall wieder einmal eine Reise erleben.

Fazit: Auf Kälte vorbereitet, mit ein wenig Planung vorab und einem tollen Camper macht Winter Camping richtig richtig viel Spaß. Und Schweden 🇸🇪 ist auf jeden Fall eine Reise wert... Ob Sommer oder Winter.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
    Tschö mit ö.