La Gomera 2022

February 2022 - May 2024
An open-ended adventure by websterdeinskipper.com Read more
Currently traveling

Zurück in Bochum

March 30, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Heute schließt sich der Kreis nach 8830km, die ich mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 52km/h in 167 Stunden Fahrzeit bei einem Verbrauch von 10,5 Litern/100km zurück gelegt habe. Obwohl ich nie gespart habe und die Kosten für Fähren und Diesel mit je rund 1300€ zu Buche schlagen, bin ich mit nur 50€/Tag im Schnitt ausgekommen. Spanien und insbesondere die Kanaren sind wirklich günstig!
    Sonja macht aus meinen verwilderten Zotteln wieder eine Frisur und anschließend endet diese kleine Reise wie sie begonnen hat, mit einem feuchtfröhlichen Saunaabend bei Ingo mit Schwitzen, Abkühlen in der Zinkbadewanne, Bier, Pizza und kurzweiligen Unterhaltungen.

Treueburger Wald

March 29, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 8 °C

Wir machen unseren ersten gemeinsamen Wohnmobilausflug, denn wir sind zu Inges 60. Geburtstag eingeladen. Ich lerne also die ersten Freunde von Sabine kennen und sie zeigt mir, dass sie auch mein Wohnmobil sicher lenken kann.
    Sie hat an dem bekannten Hermannslauf teilgenommen und liebt die Gegend in der Nähe des Flugplatzes Oerlinghausen, auf dem ich schon mehrfach gelandet bin. Wie machen eine schöne lange Wanderung und sind entsetzt über die schlimmen Schäden, welche die Trockenheit den Wäldern zugefügt hat. Weite Strecken der Wälder sind schon abgeholzt oder tot und wir passieren auch Waldarbeiter, die die bereits entasteten Stämme des Klimaopfer stapeln.

Rietberg

March 26, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 15 °C

Nach dem langen Telefonat am letzten Abend geht mir die kleine blonde Prinzessin nicht aus dem Kopf. Ich beschließe also spontan meine Pläne über den Haufen zu werfen und die 740km, die uns beide aktuell trennen, zu überbrücken und direkt nach Rietberg im Münsterland zu starten. In Belgien wäre unser Treffen fast an einer Betonplatte gescheitert, die auf der Fahrbahn lag. Es ist so ein schweres Teil, welches in der Baustelle eine Absperrbake hält. Dieses Teil sehe ich wegen einem vor mir fahrenden Wohnmobil zu spät und fahre voll drüber. Es gibt einen Mordsknall, der Motor geht aus, die Warnlinkanlage an und die Zentralverriegelung entriegelt die Türen. Ich rolle geschockt in der Baustelle aus und untersuche mein Auto. Es scheint alles heile. Trotzdem kann ich die Warnblinkanlage nicht abschalten und der Motor startet nicht. Die Lösung: Die Elektronik hat den Einschlag als gefährliches Ereignis erkannt und deshalb die Treibstoffzufuhr abgeschaltet. Ganz rechts vorne im Fussraum ist ein Loch hinter dem sich ein Schalter befindet, mit dem man das ganze zurück setzen kann. Nach dem Drücken dieses geheimen Knopfes springt das Auto wieder an und die Aktion hat nur 20€ Trinkgeld für einen netten Pannenhelfer und 90 Minuten Verzögerung gekostet.
    Um 22:30h schließe ich dann zum ersten male meine kleine blonde Prinzessin in die Arme...
    Wir verstehen uns auch im echten Leben prima und es kommt uns nach ein paar Stunden schon so vor, als ob wir uns ziemlich lange kennen würden.
    Am Sonntag machen wir dann unseren ersten Ausflug mit Mountainbikes. Es ist verkaufsoffener Sonntag inklusiv Straßenmusik und Bierständen mit Liegestühlen. Ich kenne diese Gegend hauptsächlich aus der Vogelperspektive, weil ich von Borkenberge aus hier häufig mit dem Segelflugzeug unterwegs war. Die netten kleinen Orte, Seen und kleinen Wälder sind aber auch so sehr schön.

Sainte-Genevieve-de -Bois

March 25, 2022 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Sainte-Genevieve-de -Bois ist kein besonderes Ziel sondern einfach ein Ort, durch den mein Weg mich zufällig führt. Ich beschließe spontan hier zu übernachten, als ich einen schön gelegenen Parkplatz sehr. Ich erkunde den Ort mit Laufschuhen und anschließend gibt's Wraps mit dem restlichen Salat von gestern und einer Füllung aus dem Gefrierfach.
    Abends kommt es dann zu einem folgenschweren Telefonat mit Sabine aus Rietberg, die mich über Tinder angeschrieben hat. Wir finden uns gegenseitig ziemlich gut und telefonieren über sieben Stunden zusammen.....

Angoulême

March 22, 2022 in France ⋅ ☀️ 15 °C

Heute ist mal wieder ein Tag der geänderten Pläne. Eigentlich stand Bordeaux auf dem Plan, doch dann habe ich keine Lust auf so eine große Stadt und fahre statt dessen weiter. Die nächste richtige Stadt hinter Bordeaux ist Angouleme. Zunächst ist es schwierig, den von Park4night empfohlenen Parkplatz zu erreichen, da der gerade im Zentrum von Dreharbeiten liegt, wegen denen die Umgebung weiträumig abgesperrt ist. Ich schaffe es nach einer Ehrenrunde aber doch und stehe ruhig und gemütlich auf einem ebenen Parkplatz inmitten des Filmsets mit Blick auf die über mir auf dem Berg thronende Altstadt.
    Ich beschließe mir eine Auszeit von der Fahrerei zu gönnen und zwei Nächte zu bleiben. Die Stadt liegt an einem idyllischen Fluss, an dem man herrlich laufen kann. Die Stadt selbst bietet das für diese Gegend typische Bild; unverputzte Natursteinhäuser bilden enge Gassen und es gibt jede Menge Kirchen. In der Altstadt selbst ist alles noch recht gepflegt und sauber doch an den Häusern außerhalb hat der Zahn der Zeit schon deutlich sichtbar genagt.

San Sebastian

March 21, 2022 in Spain ⋅ ⛅ 16 °C

In San Sebastian war ich schon vor ein paar Jahren mit Alex, doch ich erkenne die Stadt nicht wieder, da ich mich von einer anderen Seite nähere. Letztes mal haben wir östlich der Stadt eine tolle Wanderung gemacht, heute fahre ich entgegen dem Uhrzeigersinn um die Altstadt herum, die auf einer Halbinsel liegt und finde am Ende der Sackgasse einen ausreichend großen Parkplatz. Ich bezahle gerne den Maximalbetrag von 11,10€, um bis zum nächsten Vormittag dort bleiben zu dürfen. Da es anfängt zu schauern, mache ich mir ein Brot, koche Kaffee und esse gemütlich ein paar Kekse. Das bereue ich wenig später bitterlich, als ich durch die nahegelegene Altstadt schlendere. Dies ist das Pinchos-Paradis und überall werden die kleinen Köstlichkeiten kunstvoll angerichtet präsentiert. In vielen Bars baumeln die Schinken direkt über der Theke- und ich bin satt! Mir bleibt also nur, durch die engen Gassen zu schlendern und vor einer Bar, mit einem Heizpilz im Rücken, ein kühles Getränk zu genießen. Die Altstadt verströmt einen lässigen Charme. Überall spielen Kinder und es sitzen Menschen vor Bars, auch wenn das Wetter heute nicht ganz so toll ist.
    Die Plaza de la Constitución ist der wichtigste Platz der Stadt. Die Balkone sind durchnummeriert, was daran liegt, dass früher dieser Platz auch als Stierkampfarena verwendet wurde und die Besucher anhand der Nummerierung ihre Plätze fanden.

Bilbao / Guggenheim Museum

March 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 11 °C

Das touristische Highlight Bilbaos ist das Guggenheim Museum, mit dem 1997 der Wechsel der Stadt von einem Industriestandort zu einem Touristenmagnet eingeleitet wurde. Dieser Prozess hat sogar als "Bilbao-Effekt" Eingang in den Sprachgebrauch gehalten, der die gezielte Aufwertung von Orten durch spektakuläre Bauten von Architekten bezeichnet.
    Witzig ist, dass ich im Museum auch ein altes Bild aus Bochum vom Terminal, einer Skulptur von Serra, finde, welches Bestandteil einer Dauerausstellung von groß-dimensionierten Werken aus Stahl des US-amerikanischen Künstlers ist. Es gibt interessante und auch schöne Werke und Installationen aber auch einiges, bei dem ich als Kunstbanause sage, dass die einzige Kunst darin besteht, so einen Mist zu vermarkten (Leider habe ich von einem besonders anschaulichen Beispiel welches ich "Stock mit Nagel auf Wurzel gespießt" bezeichnen würde, kein Foto gemacht und auch keines im Netz gefunden). Alles in allem hat sich der Besuch in dem tollen Gebäude gelohnt und dank des Audioguides, der leider nicht zu jedem Werk Infos gibt, war es auch Informativ und unterhaltsam. Blaue Flächen auf einer weißen Leinwand sind an sich recht langweilig, mit der Information, dass sich ein nacktes Modell in blauer Farbe gesuhlt und dabei diese Formen geschaffen hat, bekommt das Werk aber einen ganz neuen Sinn. Gebt doch einfach mal den Museumsnamen in Google ein, lasst Euch nur die Bilder anzeigen und bildet Euch eine eigene Meinung.
    Nach dem kulturellen Teil setze ich mich mit einer frisch gezapften Cerveza in die Sonne und lausche der live dargebotenen Musik. Nach einem Spaziergang durch die Altstadt gönne ich mir noch ein leckeres und mal wieder günstiges Tapas-Menu, bevor ich wieder zu meinem zentral geparkten Zuhause am Fußballstadion schlendere.

Bilbao

March 19, 2022 in Spain ⋅ ☀️ 16 °C

Der nächste logische Stopp auf meiner Rückreise wäre Vitoria Gasteiz. Da diese Stadt aber auch 525 Meter über dem Meeresspiegel liegt und ich endlich aus der Kälte raus will, plane ich um und fahre einen kleinen Umweg über Bilbao. Leider behält die Wettervorhersage nicht Recht und statt blauem Himmel muss ich mich noch einen Tag mit einheitlichem Grau über mir abfinden. Offensichtlich ist der Saharastaub doch noch nicht durch. Zu meinem Glück ist das Parken am Fußballstadion von Samstagmittag bis Montagmorgen kostenfrei- ich komme also genau richtig an. Da mir ein Knubbel am Hals Sorgen macht, gehe ich in ein Krankenhaus und lasse mich dort kostengünstig für 60€ untersuchen. Die attraktive Medizinerin spricht leider fast kein Englisch, doch ich verstehe, dass es eine Infektion ist, ich Antibiotika nehmen, und mich ggf. Zuhause nochmals mit Ultraschall untersuchen lassen soll.
    Bilbao ist eine tolle Stadt! In der Altstadt tobt das Leben, jede Kneipe hat Stühle draußen und zusätzlich werden noch Mauern und Treppen zu Sitzgelegenheiten umfunktioniert. Einige ziemlich gute Straßenmusiker tragen zur ausgelassenen Stimmung bei und auch zu später Stunde wuseln immernoch viele fröhliche Kinder durch das bunte Treiben.
    Die Tapas, die hier Pintxos heißen, sind superlecker und zu allem Überfluss sind die Preise hier sehr zivil.
    Diese Stadt kommt auf alle Fälle auf die Liste der Orte, die ich nochmal besuchen möchte!

Burgos

March 18, 2022 in Spain ⋅ ☁️ 7 °C

Burgos ist eine wirklich schöne Stadt. Da sich diese Stadt aber mehr als 800 Meter über dem Meeresspiegel befindet, ist es leider sehr kalt. Ich ziehe mit langer Unterhose und dicker Jacke los und laufe meinem in der kalten Luft kondensierenden Atem hinterher. Ich merke, dass nun im vierten Jahr in Folge irgendwie die Luft raus ist, da ich nun schon mehrfach hier war und auch eigentlich schon alle Fotos gemacht habe. Im nächsten Winter werde ich eine Spanien-Pause einlegen und woanders überwintern. Heute gehe ich aber hier nochmal lecker essen und kaufe mir zum Nachtisch einen Brownie, den ich dann aber Zuhause im warmen genieße.Read more