reste i 28 länder Läs mer
  • Dag 79

Willkommen zurück in Deutschland 🇩🇪

23 december 2022, Tyskland ⋅ 🌧 8 °C

Nach einer Reise von 79 Tagen durch 4 Länder 🇲🇽🇵🇪🇪🇨🇵🇦, auf 6 Inseln 🏝, mit Übernachtungen in 32 Hotels oder Hostels 🏨, nach 9 Flügen ✈️, 6 Busfahrten 🚌(abgesehen von den Tagesausflügen), 11 Fahrten mit Fähren ⛴, einigen Kilometern mit einem Mietauto und verschiedenen Taxis 🚗 und mindestens 200 Wanderkilometern 🥾 sind wir wieder zurück in Deutschland. 🇩🇪
    Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken wir sehr dankbar auf eine grandiose Zeit zurück.♥️
    Jetzt geht es mit dem Zug nach Hause zu unseren Lieben.🤗

• Dag 78

Reiseabschluss im Luxus 🙊

22 december 2022, Mexico ⋅ ☀️ 24 °C

Wie angekündigt kommt hier noch unser etwas ausführlicherer Bericht über unsere letzten vier Tage und drei Nächte in Mexiko.☀️
    Wir haben es uns im wunderschönen Secrets Playa Mujeres All Inclusive Resort direkt eigenen Strand gut gehen lassen, einem der schönsten und sicherlich luxuriösesten Orte, an dem wir beide jemals waren. Wir hatten ein wunderschönes großes Zimmer (der kleinsten Kategorie 😂). Dort gab es bereits alles, was das Herz begeht: eine volle Mini Bar, Kaffeemaschine, eine riesige Badewanne, die Tobi auch teilweise zwei mal täglich benutzt hat 😂, eine Regendusche und natürlich den 24 Stunden Zimmerservice, den wir immerhin morgens für Kaffee und Obst genutzt haben.🙊
    Auf der Hotelanlage inklusive der benachbarten Anlage gab es insgesamt über 15 Bars und Restaurants, bei denen wir All Inclusive und zum Großteil sogar à la carte richtig gut Essen konnten. Eine kleine Auswahl unserer Gerichte findet ihr in den Fotos. 😊
    Der Poolbereich und der Strand waren ebenfalls wunderschön und an Aktivitäten haben wir sicher nicht alles ausgenutzt - Spa und Golfplatz haben wir zum Beispiel nicht betreten 😄 - aber immerhin gab es Tischtennis, Besuche im Fitness Studio und viele Stunden im Pool. Einfach traumhaft und dieser absurd luxuriöse Aufenthalt wird uns sicher sehr lange in Erinnerung bleiben.😊

• Dag 76

Happy birthday Tobi ♥️

20 december 2022, Mexico ⋅ ⛅ 24 °C

Für Tobis 30. hat er sich etwas ganz besonderes gewünscht und ausgesucht - einen Aufenthalt im unglaublichsten Luxus Hotel, in dem wir beide je waren. 💎 Dazu wird es noch einen separaten, ausführlichen Footprint geben (wir sind ein bisschen faul geworden…😉).
    Tobis Geburtstag war ein wunderschöner sonniger Tag mit viel Entspannung, Pool, gutem Essen und dem ein oder anderen Erfrischungsgetränk.🥂 Es ging bereits mit einem Geburtstagskuchen um Mitternacht los, gefolgt von Roomservice mit Obst und Kaffee am Morgen. Nach dem Frühstück haben wir einen Spaziergang über die Anlage gemacht, am Pool entspannt und mit vielen lieben Gratulanten telefoniert. Außerdem waren wir im Whirlpool, wo Tobi es bei 30 Grad erstaunlich lange ausgehalten hat…😄 Abends ging es dann im geliehenen Hemd zum Italiener, denn der Dresscode hier passt nicht zu unserem Backpacker Style.🙊
    Alles Gute noch einmal zum Geburtstag mein Schatz. ♥️ Es fühlt sich einfach unglaublich an, deinen 30. Geburtstag nach einer solchen Reise an einem so wunderschönen Ort zu verbringen. Für mich hätte der Tag nicht besser sein können - für dich gilt hoffentlich das Gleiche. Bei deinem fetten Grinsen auf den Bildern bin ich da aber ganz optimistisch.😉 Danke, dass ich schon so viele Geburtstage mit dir feiern durfte. Ich freue mich schon auf viele weitere, dann wieder mit all unseren Lieben.🎂🎈

• Dag 75

Entspannung auf der Isla Mujeres 🌊

19 december 2022, Mexico ⋅ 🌧 26 °C

Die letzte Woche haben wir auf der Isla Mujeres richtig die Seele baumeln lassen. ☀️
    In unserem schönen kleinen Apartment haben wir am Pool entspannt und die Nachmittage am Strand verbracht, um den Sonnenuntergang zu sehen.🌅 Meist haben wir bei uns gekocht, ab und zu sind wir aber auch Essen gegangen. Anna hat die Laufstrecke am Meer genossen und Tobi die Abkühlung im Pool beim Spielen.😄 Hier ist sogar schon richtig Weihnachtsstimmung mit ganz viel Deko, Lichtern und Musik…bei 30 Grad.🎄
    Es gibt also nicht viel Neues zu berichten, außer dass es uns sehr gut geht. 😊
    Heute geht es für die letzten drei Nächte in unsere letzte „Unterkunft“. Lasst euch überraschen, für Tobis Geburtstag haben wir uns etwas besonderes rausgesucht…😉

• Dag 70

Zurück in Mexiko 🇲🇽

14 december 2022, Mexico ⋅ ⛅ 27 °C

Ein kleines Lebenszeichen von uns aus der Entspannung 🌊🌞
    Vorgestern sind wir von Panama zurück nach Cancun geflogen und haben von dort eine kurze Fähre auf die Isla Mujeres genommen. Hier entspannen wir nun für eine Woche und lassen es uns in einem süßen kleinen Apartment direkt am Meer gut gehen. Die Insel ist ein kleines Karibik-Paradies mit tollen Stränden und türkisfarbenem Wasser, aber auch ganz schön vielen Amerikanern und der dazugehörigen Tourismus Infrastruktur. 😅 Alle paar Meter werden Massagen, Tequila Tastings und Schnorchel Touren angeboten. Mal schauen, welche Aktivitäten wir angehen, aber nach 10 Wochen voller Erlebnisse und Erfahrungen wird es hier wahrscheinlich vor allem Strandfotos geben… 🏝
    Wir senden liebe Grüße ins vorweihnachtliche Deutschland.🎄🎅🏼♥️

• Dag 67

Oh wie schön ist Panama 🇵🇦

11 december 2022, Panama ⋅ 🌙 24 °C

Kaum aus dem Flughafen heraus getreten, schlug uns gestern Abend bereits die warme und schwüle Luft entgegen - Jap, wir sind wieder richtig in Zentralamerika angekommen. Da wir unseren Weiterflug nach Cancún einfach etwas später wählen konnten, blieb uns heute ein kompletter Tag in Panama City. 🇵🇦 Gelohnt hat es sich auf jeden Fall und die Hitze war sicher eine gute Wieder-Eingewöhnung an das Wetter in Mexiko.🥵😄
    Den Tag über sind wir vor allem die Uferpromenade entlang geschlendert und haben die Skyline und die am Panamakanal anstehenden Schiffe beobachtet. 🛳 Außerdem haben wir die Altstadt besucht, auf dem berühmten Fischmarkt gegessen und super leckeren Orangensaft von einem Straßenstand getrunken. 🍊 Je später es wurde, desto mehr Weihnachtsdekoration, Musik und Straßenstände wurden aufgebaut, denn heute fand die große Weihnachtsparade an der Promenade statt.🎅🏼 Ein riesiges Spektakel mit unglaublich vielen Menschen, was wir uns definitiv einmal anschauen wollten. Die Parade kann zwar bei weitem nicht mit dem Zoch in Köln mithalten, aber ein Erlebnis war es auf jeden Fall. Trotz 30 Grad sind wir nun schon etwas in Weihnachtsstimmung.🎄

• Dag 66

Zwischenstopp in Guayaquil

10 december 2022, Ecuador ⋅ ☁️ 29 °C

Leider ist unsere Zeit auf den wundervollen Galápagosinseln schon wieder vorbei. Nach einem leckeren Frühstück bringt uns Alfredo aus dem Hostel zum Flughafen - mini klein mit einem Gate - und aktuell warten wir auf unseren Weiterflug von Guayaquil nach Panama. 😊Läs mer

• Dag 65

Strandtag 🏝

9 december 2022, Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Jetzt auch mit Fotos 😄
    Unseren letzten vollen Tag auf den Galapagos Inseln verbringen wir entspannt. Zwar sind wir beide früh wach, weil wir den Rhythmus der Touren gewohnt sind, aber starten eigentlich wie zu Hause am Wochenende in den Tag - Anna geht laufen und dann es gibt ein spätes Frühstück - hier allerdings mit WM Elfmeterschießen im Hintergrund und an der Strandpromenade. 🌞
    Zu Fuß erkunden wir ein paar Strände und Buchten, die wir noch nicht besucht haben und werden wie immer überall von Seelöwen begrüßt. 🦭 Auch nach den ganzen Tagen, die wir hier verbracht haben, ist es immer noch ein sehr unterhaltsames Spektakel, ihnen beim Spielen, Schwimmen und Entspannen zuzuschauen.
    Abends verfolgen wir beim Essen noch eine Art Weihnachtsparade. Außerdem wird inklusive Countdown der große Weihnachtsbaum auf der Promenade erleuchtet, fast wie in New York.😉
    Morgen geht es dann weiter Richtung Panama Stadt, wo wir wegen der Flüge zurück nach Mexiko einen Stopp von zwei Nächten einlegen werden.✈️

• Dag 64

Isla Espanola🦤

8 december 2022, Ecuador ⋅ ⛅ 21 °C

Heute geht es für uns zur Isla Espanola. Obwohl diese Tagestour sehr teuer ist, wollten wir bzw. hauptsächlich ich (Tobi) sie unbedingt machen. Die Gelegenheit, Albatrosse zu sehen und insbesondere auch deren Küken, kommt eventuell nie mehr wieder. Das Wetter ist perfekt und definitiv der schönste Tag, den wir auf den Galapagos Inseln bisher hatten. Bei blauem Himmel und Sonnenschein brechen wir früh morgens mit einem Katamaran auf. Die 2-stündige Fahrt überbrücken wir sonnenbadend auf dem Deck und genießen einfach die Bootsfahrt. Espanola begrüßt uns mit lautem Seelöwen Gebrüll und sogenannten Christmas-Iguanas. Diese Art frisst besonders viele rote und grüne Algen (umso bunter sie dadurch werden, umso leichter die Suche nach einem Partner) und erinnert somit an Weihnachten. Passend zur Jahreszeit. Bei der mehrstündigen Erkundungstour der Insel ist es dann tatsächlich soweit: Neben vielen anderen Vögeln, insbesondere Boobies, entdecken wir die ersten Albatrosse. Im Verlauf der Wanderung sehen wir viele Küken unterschiedlicher Größe (ca. 6 Wochen, nachdem sie schlüpfen, sind sie flugbereit). Unglaublich wie groß diese sind. Es sollen schließlich kleine Küken sein, jedoch erinnern sie größentechnisch eher an einen großen Hahn. Und die erwachsenen Tiere lassen sich ebenfalls blicken. An Land machen sie eher keinen majestätischen Eindruck und watscheln lustig durch die Gegend. Ganz anders aber in der Luft. Mit einer Flügelspannweite von über 2,5 Metern machen sie einen gewaltigen Eindruck. Sehr interessant auch wieviel Platz und Anlauf sie zum Starten und Landen brauchen. Viel Glück beim Timing haben wir auch noch und erleben eine Fütterung, bei der die Eltern das Essen wieder hochwürgen, um das Küken zu sättigen. Der Dezember ist der letzte Monat, in dem die Albatrosse hier anzutreffen sind, danach verbringen sie fast 6 Monate auf dem Ozean, bevor sie zur Paarungszeit zurück nach Espanola kehren (der einzigen Insel der Welt auf der sie nisten).
    Heute erlebten wir aber auch die raue Seite der Natur: Zurückgelassene und aufgegebene Albatross Eier, tote Boobie Küken, die es nicht geschafft haben und mehrere Seelöwen Babys, die vollkommen unterernährt waren und deren Mütter Haien oder Orkas zum Opfer gefallen sind (viele der Seelöwen haben Narben und heute haben wir auch frische Wunden gesehen), suchen jaulend am Strand nach ihrer Mama. Ein sicheres Todesurteil, da die anderen Mütter keine "fremden" Junge mit aufziehen. Insgesamt ein spannender und gelungener Tag, der für uns an der Playa Mann bei Bier zwischen Seelöwen mit einem perfekten Sonnenuntergang über dem Meer endet. 🌅🍻🦭

Gå med oss:

FindPenguins för iOSFindPenguins för Android