BALTIC SEA CIRCLE 2023

June - July 2023
DIE NÖRDLICHSTE RALLYE DES ERDBALLS
Du möchtest im Sommer etwas wirklich Außergewöhnliches unternehmen? Du bist auf der Suche nach Abenteuer und neuen Horizonten? Du willst pure Wildnis und den Puls rauer Metropolen spüren? Dann folge uns

Tag 3_Oslo Area - Molde Area

June 19, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 18 °C

Tag 3
    Nachdem wir vom Vortag relativ fertig waren, sind wir später aufgestanden. Wir haben dann schnell alles im Regen zusammengepackt um 10.35 Uhr ohne Frühstück wieder auf die Piste zu gehen.
    Ziel des Tages, ist Molde am Atlantic Ocean.
    Für heute sind wunderschöne Landschaften mit Kiefernwäldern, Seen, Bergen, Elchen, Murmeltieren, Blockhäusern, Bären und Bibern vorausgesagt. Bis auf Schafe auf der Straße sind wir keinen außergewöhnlichen Tieren begegnet.
    Weiterhin sollte es eine Etappe mit vielen Höhenmetern werden. Das sollte für unseren Bulli mit dem neuen und jetzt gut eingefahrenen Motor ja kein Problem sein. Von den Kilometer her sind es für uns nur noch circa 500 km, da wir gestern schon 100km vorausgefahren sind.

Irgendwann hatten wir dann doch alle Hunger und wir steuerten 12.30 Uhr einen MC-Donald in Lillehammer an.
    Lillehammer liegt nördlich des längsten und größten See‘s von Norwegen 🇳🇴 „Lake Mjosa“ und war 1994 Austragungsort der Olympischen Winterspiele. Der See Mjosa hat eine Fläche von 369 Quadratkilometern und liegt 123 m über dem Meeresspiegel, ist 117 km lang und bis zu 449 Meter tief.

Für diesen Tag gab es die Aufgaben, den Copiloten mit einem anderen Team zu wechseln, Abends kochen und Wild Camping mit Elchen und Bären. Die erste Aufgabe haben wir ausgelassen, denn wen hätten wir als Copiloten abgeben sollen ❓Kochen und Wild Camping ist ja für uns kein Problem.

Weiterfahrt von Lillehammer, nach dem verspäteten Frühstück bei MC-Donalds war 13.10 Uhr. Gegen 13.45 Uhr scherte an einer Kreuzung ein Golf vor uns ein und verpasste uns einen Mega Steinschlag. Fazit ist eine kaputte Scheibe im Fahrerbereich (Steinschlag und Riss). Bis jetzt ist Riss schon über 30cm 😡.

Nach weiteren 100km Fahrt passieren wir den Nationalpark Dovrefjell-Sunndalsfjella. Dieser wird vom Dovrefjell-Gebirge dominiert, dass über 2000 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Die Berge sind schroff und dramatisch, mit steilen Klippen, tiefen Tälern und glitzernden Gletschern. Sensationell. Hier muss man aufpassen, da die Schafe frei rumlaufen und sich auch auf der Straße tummeln.

Gegen 19 Uhr haben wir heute unser Nachquartier an einem wunderschönen Plätzchens am See aufgeschlagen. Perfekt, hier gab es sogar Bänke und unsere eigene Feuerstelle 🔥. Wie perfekt für unser Koch-Event. Es wird Gulasch im Dutch-Oven gekocht mit Kartoffeln. Gegen später gesellten sich noch 3 weitere Teams zu uns, nachdem wir unseren Standort bekannt gegeben haben.

Das letzte Bild, wo der Himmel brennt, wurde um 23.30 Uhr aufgenommen.

Es war ein sehr schöner Abend mit leckerem Essen 🥘

Tag 4_Molde Area - Namsos Area

June 20, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 21 °C

Am 4. Tag sind wir um 10.04 Uhr gestartet Richtung Area Namsos ~ 600km.

Leider steht dieser Tag unter keinem guten Stern, daher gibt es nicht viel zu berichten.

Wir haben nach dem Start noch schnell Europas schönste Küstenstraße passiert. Danach ging es kurz auf die Fähre um anschließend über die Autobahn (eigentlich verboten) so schnell wie möglich den nächsten Flughafen in Trondheim zu erreichen.
    Hier haben wir Peter um 15.03 Uhr abgesetzt, da er aus privaten Gründen heimfliegen musste. Ich warte jetzt, bis ich Nachricht bekomme, wann es bei mir soweit ist die Rallye abzubrechen und heimzufliegen.
    Peter wollte unbedingt mit seiner Papiertüte heimfliegen. Es sah schon lustig. Die Zöllner haben das gleiche gedacht und ihn komplett gefilzt und auf Drogen untersucht 😂

Achso, eine Tagesaufgabe muss ich noch erwähnen. Heute ist die Challenge die Büchse Gammelfisch für 100km im Auto zu transportieren. Kaum zu glauben, auf der Fähre haben wir das Team 160 kennengelernt, zwei junge Mädels in einem 5er BMW, die eine Büchse ergattert haben und im Auto offen transportiert haben. Ich kann Euch sagen, der Gestank war die Hölle. Die Mädels hatten auch einen Eimer im Auto zu stehen um sich ggfs. übergeben zu können. Danach wurde die Büchse noch an andere Teams übergeben 🤢, die diese Challenge unbedingt bestehen wollten.

Gegen 19.00 Uhr haben wir dann ein traumhaftes Plätzchen am Wasser zum Übernachten gefunden. Es war eine stillgelegte Fähranlegestelle. Kaum haben wir den Platz in die Rallyegruppe gestellt, sind noch weitere 10 Teams zu uns gekommen.

War wieder ein sehr schöner Abend 😉

Offroad, wer möchte

June 21, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

Wer richtig Offroad fahren will, kann dies auch

Tag 5_Namsos Area - Bodo Area

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

Tag 5
    Heute geht es von Namsos nach Bode.
    Die Strecke geht heute über die Hurtigrouten Straße.

Nachdem wir gestern Abend mit den anderen Teams bei uns gesprochen haben, nehmen alle die Fähre in Bode, um auf die Lofoten zu kommen. Das spart um die 600 km. Als wir uns dann auch dafür entschieden haben, war die letzte mögliche Fähre heute in der Nacht um 3.15 Uhr schon ausgebucht 😡 Jetzt hoffen wir auf ein Wunder um irgendwie doch noch drauf zu kommen. Wenn alle Stricke reißen, dann müssen wir heute Nacht durchfahren ~ 800km, damit wir morgen pünktlich um 5 p.m. im Fahrerlager zur ersten großen Party der Rallye sind.

Abfahrt heute Morgen war 9.02 Uhr.
    13.12 Uhr haben wir die ersten Elche 🫎 gesehen. Leider war keiner so schnell zum Fotografieren .

Unterwegs hat es 4 Teams erwischt, welche gelasert wurden und Strafe zahlen mussten. Zwei Teams waren ~ 20km/h zu schnell und zwei Teams waren 30 km/h zu schnell. Uns hat es glücklicherweise nicht erwischt, denn die Strafen sind in Norwegen die Hölle. Zwei Teams haben 9200 NOK (786,- €) und zwei Teams 12.500 NOK (1025,- €)

Fähre um 16.10 Uhr erreicht. Man hat uns zumindest schonmal auf der Line zum Anstellen reingelassen. Jetzt hoffen wir.
    Wow, was für ein Glück 🍀 Wir haben es noch auf die Fähre geschafft als vorletztes Fahrzeug, ohne Buchung. Abfahrt ist 18.45 Uhr. Sonst hätten wir auf die nächste Fähre um 3.15 Uhr in der Nacht warten müssen, in der Hoffnung, dass diese uns noch mitnimmt. Jetzt 3,5 Stunden Fähre und wir sind auf den Lofoten. Ankunft der Fähre auf den Lofoten 22.05 Uhr.
    Fähre verlassen und jetzt suchen wir uns einen Platz zum Nächtigen und fahren morgen Früh ganz gemütlich zur Baltic Sea Sommernachtsparty.

Heute war die Tagesaufgabe laut Roadbook, einen Norweger zu fragen, wie die meisten Norweger mit Vornamen heißen um ihn dann mit einer Postkarte zusammen zu fotografieren.

Um 23.28 Uhr haben wir den perfekten Platz gefunden mit Strand und Sonnenuntergang. Dieses Mal wird er nicht gepostet, da es hier kein Internet gibt. Die schönsten Plätze haben halt kein Internet 😂😂

Tag 5_weitere Bilder

June 21, 2023 in Norway ⋅ ⛅ 15 °C

….. weitere Bilder von den Lofoten bis zu unserem Platz zur Übernachtung

Tag 6_Bodo Area - HOV (Gimsoya) Party!!

June 22, 2023 in Norway ⋅ 🌧 11 °C

Start um 10:19 Storsandnes in Richtung Balric.
    Heutiges Etappenziel ist in 56km erreicht.

Unterwegs haben wir kleine Abstecher gemacht um Lebensmittel zu besorgen. Im Spar eingekauft und uns sogar ein Eis gegönnt.

Um 12:02 Uhr haben wir unsere Ziel erreicht und für die Party unser Nachtlager aufgeschlagen.
    Kurioserweise waren noch gar nicht so viele Teams da. Bis die Party losging haben wir noch viele nette Gespräche mit anderen Teams gehabt.

Pünktlich um 17.00 Uhr startete die Party 🎉 mit viel Spaß. Leider hat es zwischendurch immer wieder geregnet. Ein Team hat uns sogar eine Plane geliehen, die wir am Bulli befestigen konnten, um darunter trocken weiterfeiern zu können.
    Die Rallye Veranstalter hatten den ganzen Abend über norwegische Hotdogs zum Essen gemacht und kostenfrei ausgegeben. Norwegische Hotdogs bestehen aus norwegischen Fladenbrot (ähnlich Tortilas oder Griechisch Pita) und Würstchen.
    Am Strand gab es ein großes Feuer, Wikingerspiele, sowie eine Sauna, welche auch kräftig genutzt wurde. Abgekühlt wurde sich im kalten Meer.
    Es gab auch ganz Harte, wie das schwedische Team. Die haben im kalten am Lagerfeuer 🔥 mit kurzen Hosen und freiem Oberkörper den Abend verbracht.
    Die Party war um Mitternacht vorbei, damit alle Teams am nächsten Tag wieder durchstarten können.
    War eine super Party 🎉

Tag 7_HOV(Gimsoya) - Tromso& Lyngsalpene

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 15 °C

Kaum zu glauben. Heute sind wir schon um 8.41 Uhr gestartet, trotz der Midsommernachts Party gestern. Noch schnell den Wasservorrat aufgefüllt und los gehts in Richtung Tromsoe.

Heute ist es bewölkt, regnerisch und kalt. Die Berge sind in den Wolken verhangen.

Als erstes Ziel fahren wir heute in das Fischerdorf Henningsvaer auf den Lofoten ca. 30 km vom Partyort entfernt. Dieses Dorf liegt auf mehreren kleinen Inseln vor der Südküste von Austvägaya. Henningsvaer wurde erstmals in der Antike besiedelt. Die älteste dokumentierte Siedlung stammt aus dem Jahr 1556.
    Henningsvaer war sehr schön und voller Touristen.

9.50 Uhr - Nun gehts noch 440 km weiter Richtung Tromsoe.

Als Tagesaufgabe sollen wir heute unterwegs ein Fußballteam finden und mit ihnen 11 Meter Schießen veranstalten. Das ganze muss wieder fotografisch dokumentiert werden. Ich habe so das Gefühl, dafür reicht uns die Zeit
    nicht 😉

Um 12.26 Uhr verlassen wir im Regen die Lofoten wieder, welche durch den Vestfjord vom Festland getrennt sind und aus 80 Inseln bestehen mit 24.000 Einwohnern. Lofoten liegt etwa 100 bis 300 km nördlich des Polarkreises im Atlantik. Das Gebiet liegt zwischen dem 67. und 68. Breitengrad. Hier gab es wunderschöne kleine Fischerdörfchen.

Das Festland hat uns wieder, auf nach Tromsoe noch ca. 270 km und ca. 5 Stunden Fahrt.
    In Tromsoe haben wir folgende Möglichkeiten an Sehenswürdigkeiten laut Roadbook. Man kann die Eismeerkathedrale besichtigen, eine moderne Kirche aus dem Jahr 1965, wahrscheinlich das berühmteste Wahrzeichen von Tromsoe. Oder man schaut bei Macks Olbryggen vorbei, der nördlichsten Brauerei der Welt. Sie wurde 1877 von Ludwig Markus Mack, einem Bäcker aus Braunschweig, gegründet.
    Mit der Brauerei verbunden ist Oelhallen, ein ehemaliger Treffpunkt für Walfänger und Polarforscher. Oelhallen ist einer der ironischsten Veranstaltungsorte in Tromsoe. Es ist ein Ort, an dem sich die Stadtbewohner noch heute aller Altersstufen treffen und die besten Biere kosten (wird behauptet), die von Mack gebraut wurden. Zur Zeit serviert die Bierkneipe norwegisches Qualitätsbier aus 72 Zapfhähnen.
    Weiterhin gibt es dort das Polarmuseum, welches über die Geschichte der Robben- und Eisbärenjagd berichtet.

Whisky 🥃-Fans müssen Aurora Spirit besuchen, die World‘s nördlichste Whiskybrennerei in der abgelegenen Gegend von Äröybukt in Lyndgen mit seiner atemberaubenden Aussicht.
    Mal sehen ob wir davon etwas schaffen.🤔

Soeben (13.09 Uhr) kam die Nachricht rein, das ein Team welches am nördlichsten Punkt der Lofoten in Andenes die Fähre zum Festland genommen hat, von Walen begleitet wurde. Siehe Bild was in die Gruppe gestellt wurde. Wow 😮

14.00 Uhr. Schon wieder ein Team was zu schnell unterwegs war und Strafe zahlen musste. 97 km/h statt erlaubte 80 km/h = 6.700 NOK(565,- €). Das zusätzliche Blasen ist ein gratis Bonus 😩

Gegen 15.40 Uhr haben wir auf dem Weg einen super Sami-Shop gefunden. Dieser bestand aus norwegischen Tipis ⛺️ in denen eine Suvenier-Halle war mit Kaffee am Kamin.

17.16 Uhr, jetzt dürft ihr raten für welche Location wir uns entschieden haben………
    Na klar, die Mack Brauerei mit der Kneipe Oelhallen. Jetzt geht‘s erstmal rein um alle 72 Zapfhähne zu testen 😂😂😂
    Ok, jeden Zapfhahn zu probieren würde uns in den Ruin treiben. Ein 0,5l Bier kostet 175 NOK (14,80 €). Unser Bier ist vom Zapfhahn Nr 29 Witebeer. Die Location mit dem Tresen und den 72 Zapfhähnen ist der Hammer. Das war glaube ich unser teuerstes Bier was wir jemals getrunken haben. Nicht einmal in Jordanien war das Bier so teuer.

18.41. Uhr. Wir haben uns für‘s weiterfahren entschieden, bevor wir Pleite sind. Jetzt geht‘s in die Lyndgen Alpen. Mal sehen wie weit wir kommen.

Wir haben noch ein bissle Strecke und 2 Fähren geschafft, sodass wir jetzt am Anfang der Lyndgen Alpen sind.
    Ankunft am perfekten Nachtlager war 22.30 Uhr. Allerdings gibt es hier Mücken, ihr macht Euch kein Bild. Wir sitzen hier mit Team 149 um 23.20 Uhr am Lagerfeuer 🔥 und genießen die Mitternachtssonne.

Tag 7_weitere Bilder

June 23, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 13 °C

….. Tromsoe erreicht und Macks Brauerei besucht, danach ging es weiter über 2 Fähren in Richtung Nachtlager. Beim warten vor der Fähre noch schnell Essen gemacht. Steaks gebraten.

Tag 8_Tromso & Lyngsalpene - North Capa

June 24, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 12 °C

Start 9.41 Uhr nach einer perfekten Nacht mit Lagerfeuer. Allerdings waren die Mücken die Hölle und gegen alle Mittel resistent. Die Mücken haben auf uns gewartet gehabt.

Eric fährt heute an, später übernimmt Torsten den Ritt zum Nordkap. Peter ist heute als Smutje unser Versorgungsmann.

Unsere Tagesaufgabe heute ist, schöne Bilder zu machen, das sollten wir doch hinbekommen.

Jetzt geht es zusammen mit Team 149 zum liegengebliebenen Team 39, 5er BMW mit voraussichtlichem Getriebeschaden evtl. Ausrücklager defekt. Dann war‘s das.

Ok angekommen um 10 Uhr und Karl und Titus vom Team 149 sind sofort unters Auto und haben angefangen zu schrauben (beide arbeiten bei BMW). So wie es aussieht ist evtl. nur der Nehmerzylinder fest, da sie sich heute morgen aus ihrem Wild Camping Lager (unbefestigtes Gelände) mit qualmender Kupplung rausgekämpft haben.
    Nachdem wir nichts ausrichten konnten, sind wir um 10.35 Uhr weitergefahren.

11.34 Uhr wieder mal an einem Supermarkt zum Einkaufen gehalten, da die Vorräte wiederkam zur Neige gingen.

12.00 Uhr, gerade kam die Info vom Team 149 (Karl & Titus) Team 149 hat Team 39 in die Werkstatt abgeschleppt. Alles zu. Laut ADAC Feiertag, keine Chance.
    Die Kupplung ist hinüber, schwimmt. Ausrücklager und Ausrückhebel müssen wohl getauscht werden. Damit ist Team 39 erstmal raus. Schade, waren nette Jungs.

12.20 Uhr Renntier gesichtet

Einem Team, das am Straßenrand 190km vor dem Nordkap liegen geblieben ist (VW-Bus T3, Team 141 das jüngste Team der Rallye), haben wir technische Hilfe geleistet und ein abgerissenes Kabel an der Diesel VE-Pumpe repariert. Die Fahrt konnte weiter fortgesetzt werden.

17.11 Uhr Nordkap erreicht. Die Strecke dahin war spektakulär und unbeschreiblich schön. Das können keine Bilder wieder hergeben.
    An der Mautstelle am Nordkap ist ganz schön was los. Nachdem wir das Nordkapp erkundet haben sind wir um 18.55 Uhr weitergefahren. Mal sehen wie weit wir heute noch kommen. Vielleicht schaffen wir heute noch ein paar Kilometer.

Ankunft um 22.10 Uhr und wieder ein perfekter Platz nach einem Tagesritt von 610 km.