2022 - Gemeinsam

January - December 2022
Du & ich
Wir im Urlaub 🧳
Schnell mal nach hier oder auch mal länger nach dort.

USM Tag 1

November 15, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

ES REGNET 🌧
    ES GEWITTERT ⛈
    STIMMUNG am Tiefpunkt.

Erstmal zum Frühstück rüber.
    Auswahl zwischen Continental, Amerikanisch & Thai. Wir haben uns beide für das Continentale entschieden. Früchte, Croissant & Pain au Chocolate in warm sowie Toast und Baguette. Dazu noch ein Jogurt, süßer Saft und schlecht schmeckender Kaffe.
    Insgesamt sehr befriedigend.

Zurück im Zimmer lud Melanie Bilder von der Kamera herunter & Falk las im Buch weiter.

Gegen Nachmittag hörte es dann endlich auf.
    Wir ließen uns nach unten bringen & holten uns einen Scooter.
    Von dort ging es dann mit Regencape zu McD & WLAN. Es mussten nämlich ZWÖLF Tickets für die SGE vs. Werder Bremen besorgt werden. Sehr nervenaufreibend.
    Nachdem das erledigt war sind wir weiter zu Buddha. Big Buddha war als erstes dran.
    Da wir beide zum Team „nicht-offene-Schuhe“ gehören, mussten wir, um die 70 Stufen zu erklimmen, erneut uns unsere Söckchen und Schuhe erledigen.
    Beeindruckend wie groß. Vor dem riesigen sitzenden Mann ist immer ein kleiner Altar aufgebaut. Dort standen, wie auch schon beim letzten süße Getränke; geschlossen oder offen mit Strohhalm. Die Bedeutung müssen wir dazu noch herausfinden.
    Schuhe wieder an, rauf auf den Scooter und um die Ecke zur achtarmigen Gottheit.
    Die weibliche Statur ragte auf einem Teich empor. Im Wasser drumherum tummelnden sich riesige Fische. Neben an, ebenfalls auf den Wasser war ein Gotteshaus in dem gerade eine Art Gottesdienst abgehalten wurde. Auch sehr interessant zu sehen & vor allem zu hören.
    Der Mönch mit dem Mikrofon in der Hand, sag über Außenlautsprecher den in dem Tempel befindlichen Buddha an.
    Neben dem Tempel war noch ein Buddha. Auch hier wieder eine riesige Statur. Diesemal war ein kleiner, dicker über beide Ohren grinsender Mann zu sehen. So, wie man sich Buddha vorstellt.
    Nun stockdunkel, bestiegene wir den Scooter wieder & machten uns auf die Suche nach was zu essen.
    Erster Stop war in einem Einkaufszentrum.
    Melanie mag es, sich im Ausland die Regale im Supermarkt anzuschauen.
    Mit Cola bewaffnet haben wir uns zum Testen noch zwei Packungen scharfe Chips mitgenommen. Normale & asiatische Reiscraker. Haben beide nicht geschmeckt, waren beide nicht scharf.
    Nachdem wir die Cola konsumiert hatten, fuhren wir weiter, um etwas zum Abendessen zu finden.
    Ein kleines rotes Restaurant am Straßenrand war gut gefüllt. Wir entschieden zu bleiben.
    Nicht wie beim letzten Mal, wollten wir uns die Chance entgehen lassen, diese heißen Töpfe und Grills zu testen.
    Keine Ahnung, von dem, was wir bestellt hatten, ging es dann los. Der Besitzer gab es bestens, und zu erklären wie es funktioniert.
    Das Gemüse in den Topf und zur Suppe werden lassen & das Fleisch auf den Grill.
    Es war super lecker & hat Spaß gemacht.
    Zufrieden und satt ging es dann wieder heim.

Hoffen, dass es morgen besseres Wetter wird.

KBV 🔜 KOH SAMUI

November 14, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Pünktlich um 9:30 Uhr wurden wir vom Hotel abgeholt. Zuvor haben wir uns noch was zum frühstücken geholt & den Scooter zurück gegeben.
    Vom Hotel ging es zu Pier, wo wir in einen anderen Bus umgeladen wurden. Alles durcheinander, weil wieder niemand richtig Englisch spricht, auch nicht die vermeintliche Verantwortliche. Im Bus inkl. Gepäck drin, ging es nach einer halben std. Wartezeit und 15 min Pinkelpause zur Fähre.
    10‘min zu spät angekommen, verpasste unser Bus die Fähre knapp, sodass wir 50 Minuten warten mussten. Die Fähre war groß und sehr geräumig. Eine Dreier Sitzreihe bunkerten wir für uns.
    Mella schrieb weiter, wie die ganze Fahrt schon, an ihrem Blog & Falk las sein Buch.
    Wie lange hatte er schon kein richtiges Buch mehr gelesen.
    Nach 60 Minuten plus, waren wir dann auch endlich auf Koh Samui angekommen.
    Gebucht war Ankunft: 14:30 Uhr
    Angekommen sind wir um 16:15 Uhr

Am ersten Wartepunkt hatten wir schon den Transfer zum Hotel gebucht. Ein großer Fehler wie sich herausstellen sollte.
    Im Großraumtaxi drin, ging es los. Erst in die entgegengesetzte Richtung, im Super schmale Gassen wo der ungeübte Busfahrer an seine Grenzen stieß und dann auch noch zum letzten Zipfelchen der Insel.
    Hätten wir uns doch lieber ein Taxi genommen & gegebenenfalls etwas mehr bezahlt.
    Egal! Abhacken. Tag zwar verloren aber es war eh schlechtes Wetter. Für die Zukunft wissen wir Bescheid. Den ein oder anderen Transfer benötigen wir ja noch.
    Abfahrt 9:30 Uhr vom Hotel
    Ankunft im Hotel um 18:00 Uhr

LOST DAY. Shit !

Im Hotel eigenen Restaurant haben wir noch zu Abend gegessen. Es war eher mittelmäßig.
    Anschließend haben wir noch kurz mit Monika & Lars telefoniert und sind dann ins Bett mit ausgebreitetem Moskitonetz geschlüpft

KBV 🇹🇭 Tag 4

November 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Unter die Dusche und zum Weekend Night Market. Auch hier gab es wieder viele Leckereien, wie zum Beispiel Sommerrollen ( oder auf deutsch: Kohlrolladen ) oder ein Passionfruit-Mijito im Bambus Becher. Falk testet sich an neuem Bier und zum Nachtisch gab es Kokoseis in einer Kokosnuss mit abgehobelten Kokosbites. Echtes Kokosnusseis ist nicht ansatzweise so süß, wie in Deutschland.
    Zufrieden ging es mit dem Roller zurück ins Hotel.
    Pick-Up Time: 9:30 Uhr

KBV 🇹🇭 Tag 4

November 13, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Für heute stand ein Hotelwechsel an. Wir mussten uns zuvor entscheiden, ob wir Koh Phi Phi machen oder zum Tiger Cave Tempel gehen.
    Da wir die zwei vorigen Tage Strand & Wasser hatten, haben wir uns für den Tempel entschieden. Kulturell haben wir bis Dato auch nicht viel gemacht.
    Also haben wir das gebuchte Hotel in PhiPhi sein lassen und uns ein neues in KRABI Town gesucht.
    Mit dem Taxi ging es innerhalb von 30 min von Hula Hula zum SeeBass.
    Angekommen, haben wir uns erstmal einen Frühstücksspot gesucht.
    Auf den Weg haben wir eine sehr nette Dame gefunden, die uns für einen Tag / 200 Bht einen Roller ausgeliehen hat.
    Helm auf und ab geht die Fahrt.
    Bei Much& Mellow sind wir fündig geworden. Mordern, schick, europäisch & lecker. „highly recommend!“ wie man bei Instagram sagen würde. GoPassisonfruit-Bowl für Melanie & ein Jogurt + Croissant für Falk. Dazu gab es Zwei kalte Kaffe, einmal süß und einmal natürlich nicht.
    Zurück im Hotel haben wir die eine Stunde mit Transfersuche verbracht, sind anschließend auf unser Zimmer und haben den Rucksack für den Wat Tempel gepackt.
    Melanie bekam den Rucksack auf, Falk der Scooter-Driver.
    Rucki-Zucki waren wir am Tempel.
    Überall hat man gelesen, dass Knie und Schultern bedeckt sein sollte. Also hatte Falk schon mal seine lange Hose an und ich dabei.
    Entlang des Weges tummelten sich schon die Affen. Für uns ging es zu den Stufen nach oben.
    1237 Stufen standen uns bevor.
    30 Grad, bewölkt und 80% Luftfeuchtigkeit. Gott war das anstrengend! Zwei kleine Pausen, ein Schluck Wasser und weiter gehts.
    Die Leute die runter kamen, feuerten die Hochläufer nochmal an. Wir haben geschwitzt wie … vom Kinn tropfte es bei Mella und bei Falk war Hose und Shirt zum auswringen nass.
    Das schwitzen lohnte sich.
    Gigantischer Buddha mit gigantischem Ausblick.
    Schade nur, dass die meisten kein Respekt mehr vor der Kultur haben. Wir wahren fast die einzigen, die sich an den Dresscode hielten. Zumindest hatten alle ihrer Schuhe ausgezogen.
    Next Polaroid-Pic.
    Lange oben die Aussicht genossen, ging es wieder abwärts. Das war natürlich wesentlich angenehmer. Den Weg erschwerten lediglich Affen. Rotz frech und kakendreist saßen sie auf dem Weg und der eine klammerte sich sogar an den Poppes der Ballonhose. Ein anderer hing sich an ein mitgeführtes Tuch. C R A Z Y !
    Unten angekommen verfolgten wir das affige Spektakel noch ein wenig bis es zum Ausgang ging. Roller wieder in Beschlag genommen & zurück zum Hotel.

KBV 🇹🇭 Tag 3

November 12, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Der letzte und längste stop war KOH ISLAND
    Traumhaft. Viewpoint brauchten wir nicht. Direkt ins Wasser und in der Sonne trocknen.
    Nochmal ins Wasser fing es passend an, richtig an zu schütten.
    Im Wasser war es am wärmsten, also blieben wir drinne.
    Die Tasche haben wir unter das dichte Baumdickicht gepackt gestellt & wir tanzten im Regen im Wasser.
    Die Tasche sah aus ! Voller Sand.
    Aber dicht ! Innen alles trocken.
    15:00 Uhr ging es für den Massentourismus zurück an Land. 45 min Bootsfahrt zurück.
    Alle müde & erschöpft. Per Shuttle zurück zum Hotel: Ab unter die Dusche.

Frisch gemacht ging es auf die Suche nach …?! ESSSEN ! Genau.
    Im letzten Hinterhof, 20 Treppen nach unten lag das Restaurant versteckt.
    Huch, was‘n hier los ? Eine Menge. So viel los, dass extra noch Tische aufgestellt werden mussten.
    Die Kellner waren der englische Sprache nur bedingt mächtig. Zwei Vorspeisen, Flühlingslollen und Sateeeee-Spieße.
    Zum Hauptgang gab es für Falk Patei in Eikäfig und für Mella Rotes Curry. Mella vergas zu sagen, das es nicht so scharf sein sollte. Fiel ihr erst ein, als da Essen da war und die Chillischote dekorativ herausblickte.
    Junge Junge. Es war scharf ! Sehr scharf. Wahrscheinlich nicht Bengt&Jule-Scharf, aber feurig. Langsam futterte Mella ihr hot-spicy-Curry w/ Rice.
    Nachtisch gab es in der Nähe des Nachtmarktes. Ein Schokoeis in einer Schokowaffel.

Zurück ging es zu Fuß zum Hotel & ins Bett.

BILDER einfügen: Eiswaagen

KBV 🇹🇭 Tag 3

November 12, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

7:07 Uhr klingelte der Wecker.
    Nochmal beim Frühstück vorbei schauen & anschließen die Tasche packen.
    Dieses Mal nehmen wir die North Face mit, falls es wieder regnen sollte.
    Im Rucksack ist leider alles, ALLES, nass gewordene.
    Schnorchel 🤿, Handtücher & die Go-Pro in der Tasche ging es in die Lobby.
    Mit einem Cappuccino von gegenüber wurden wir pünktlich abgeholt.
    Am Hafen herrschte Massentourismus.
    Unsere Gruppe gefunden ging es zum Longboot.
    Unser Guide erklärte uns den Ablauf und dann ging es schon zum Red Rock.
    Hier war echt was los im Wasser. Viele Schnorchler, viele Schnorchler mit Schwimmweste und damit an der Wasseroberfläche paddelnd & super viele Fische. Weiße, Graue, Schwarze, Gelb gestreift und mit wildem Muster.
    Zweiter Stop war
    Super schöne Insel. Echt traumhaft. Aber auch wieder viel zu viel los ! Eine Schaukel hab es auch, die aber „schlecht ausgerichtet ist“ so Falk.
    Ein paar coole Aufnahmen von unter Wasser und aus dem Wasser konnten wir aber trotzdem machen. Hier gab es auch für uns Mittagessen. Grünes Curry mit Hühnchen und Reis, Glasnudeln mit Gemüse und Chicken-Wings.
    Sehr schmackhaft.

KBV 🇹🇭 Tag 2

November 11, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Spotted:
    Die Spanier next to us, haben ein Bild geschossen, so nutzen wir die Gunst der Stunde haben haben unser erstes Polaroid Bild machen lassen. Angezogen mit festen Schuhen ging es weiter zum Klettersteig für den Viewpoint.
    Auf dem Weg zum Beach sind wir schon dran vorbei gelaufen & waren uns unsicher, ob wir es wagen sollen. Drei Schilder mit unterschiedlicher Aussage, standen vor dem Aufstieg. Nachdem wir einen richtigen Kletter-Dud gefragt hatten, ob wir dürfen, sind wir hochgeklettert.
    Der Weg hat nichts mit einem Trampelpfad zu tun. Es ist ein nicht ungefährlicher Kletterweg!
    Spaß hat es trotzdem gemacht. Ungeübt sollte man trotzdem nicht sein.

Oben angekommen, machte ein freundlicher Australier ein Foto von uns, lies seine Drohne steigen und es fing an wie aus kübeln zu schütten
    Der Abstieg war nicht ohne. Super Rutschig, lehmartig. Heil haben wir es aber nach unten geschafft.
    Voller dreck & völlig durchnässt haben wir uns am Strand noch einen Smoothie ( der bei falk in einer Kokusnuss drin war ) & einen Thai-Pancake gegönnt. „Den Pancake kannst‘s vergessen!“

Zurück ging es danach nach etwas Verzögerung zum Ao Nong Beach & dann fussläufig zurück zum Hotel.
    Duuuuuschen & die Dreckwäsche waschen.

Frisch ging es per Hotel-Shuttle zum Buchen der Tour für den Folgetag.
    Bei der coolen Dame mit Sidecut, Tattoo und Nickelbrille buchten wir die HONG ISLAND Tour.
    2400 Bht waren wir los und sind daher direkt Geld bei einer offiziellen Stelle tauschen gegangen. Weiter ging es zur, am Vortag, vereinbarten Massage. Im Hinterhof hatten wir beim zurücklaufen die Liegen und ein Schild gesehen. Sehr freundlich waren sie, als wir uns das Angebot anschauten, weshalb wir gleich einen Termin ausmachten.
    Auf einem „Anmelde“-Formular haben wir die Härte der Massage bestimmen & uns einen Duft für die Aromamassage wählen können.
    White Rose für Melanie & Jasmin für Falk.
    Härt: Middle !
    Nachdem uns die Füße gewaschen wurden, ging es in den zweiten Stock zur Massage. Ausgezogen & los ging es.
    Middel war mehr als ausreichend, der Duft war super, selbst der weiche schwabbel Bauch wurde massiert.
    Hierbei musste Melanie echt aufpassen, nicht laut los zuprusten. Kopf und Nacken ist echt nicht Melanie‘s Ding. Das tut höllisch weh, Falk empfand es als durchaus angenehm.
    Die anschließend Restaurantsuche gestaltete sich wie immer etwas schwieriger.
    Aber am Ende hatten wir vollen Erfolg in einem kleinen Rooftop Restaurant. Die Besitzerin war super lieb, das Essen sau lecker & der Drink beinhaltete Sprudelwasser. Wie versprochen viel das butterzarte Fleisch vom Knochen ab und das rote Curry war nicht ganz so scharf. Es war scharf aber lecker-scharf.

Zufrieden traten wir den Heimweg an & fielen um 23 Uhr müüüüde ins Bett.

Pick-Up Time: 8:30 Uhr

KBV 🇹🇭 Tag 2

November 11, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Aufgestanden und zum Frühstück gewatschelt.
    Die Auswahl ist wie in wahrscheinlich jedem nicht-europäischen Ausland dürftig.
    Es gibt bereits Reis und Nudeln zum frühstücken. Wer‘s mag
    Bisschen Toast, eine kleine Auswahl an Müsli sowie Obst stehen zur Verfügung.
    Nicht mal Kaffe oder ordentlichen Tee gibt es !
    Mit dem Hotel Shuttle zum „Hafen“ wo die Bote zum Railrey Beach abfahren.
    Ticket für Hin- und Rückfahrt für 400 Bht erworben.
    Mit acht Man(n) ging es dann innerhalb von 15 Minuten rüber.
    Auf der Karte hat sich Falk einen Überblick verschafft, sind wir auf die West Seite gelaufen.
    Karten sind nix für Mella. Ein großes Bild ist das, nicht mehr und nicht weniger.
    Auf dem Weg fällt man kurzzeitig aus der traumhaften Idylle heraus & wird eiskalt in die Realität zurück geworfen! Überall liegt Müll herum. Im Sand, auf den Gehwegen und natürlich auch im Wasser. Da blutetet dem Deutschen das Herz. Alle geben wir unser Bestes, vorrangig die Bundesregierung auf Kosten unser Steuergelder, die Welt grüner, plastikfreier und langlebiger zu gestalten und hier wird es mit Füßen getreten.
    Dazu muss aber auch gesagt werden, dass der Mülleimer Mangelware ist. Egal wo wir unser Zeug wegwerfen wollen, einen geeigneten Platz, eine Mülltüte oder -Tonne zu finden ist wie ein Fünfer im Lotto.
    Direkt am Eingang sind zwei Grotten voller PENISE. Was es damit auf sich hat, …
    Am Beach angekommen haben wir uns erstmal ein schönes Plätzchen gesucht. Ach nein, nicht wir. Nur Melanie sucht und findet. Bzgl. Platzwahl möchte Falk, egal wo, keine Diskussion mehr eingehen.
    Hose aus, Shirt weg und ab ins Wasser. Herrlich.
    Erster Felsen im Wasser, erste Verletzung von Falk am rechten Fuß.
    Auf den guden Decathlon Handtüchern liegend, sind wir beide im Sonnenschein eingeschlafen.

KBV 🇹🇭 Tag 1

November 10, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Vom Hotel mit der Bahn, dem letzten Rest auf den Karten ging es zum Flughafen. Raus aus Singapur 🇸🇬 und rein ist Urlaubsparadies:

Ankunft in Thailand & ein Stempel im neuen Reisepass.
    Als wir raus aus dem Flughafen kamen, haben wir uns ein Taxi genommen. Natürlich nicht von denen die uns anbrüllten, dass sie ein Taxi hätten.
    Auf den Weg direkt Geld abgehoben & das Taxi bezahlt. Während des einchecken, gab es einen Begrüßungstee.
    Sehr unterwürfig die Empfangsdamen; „alles cool, entspannt euch“
    Das HALLO wird hier immer mit betenden Händen begleitet und einem angezogenen Haaaaa…
    Next: Zimmer bezogen & erstmal ausgepackt. Alles völlig zerknittert
    Adiletten rausgeholt und gleich runter zum Strand. Viel war nicht mehr über, da die Ebbe bereits eingesetzt hatte.
    Ein bisschen die Füße dennoch ins Wasser und weiter zum Night Food Market. Nicht genau der, den Falk rausgesucht hatte, aber den hätten wir nur mit einem TuckTuck erreicht & das erfuhren wir erst im Nachhinein.
    Viele Leckereien. Erstmal ein Überblick verschaffen. Dann ging’s los:
    Chang-Bier & Mango-Smoothie sowie Chicken-Spieße, Kartoffelrolle & Panang Curry.
    Zum Nachtisch eine Bubble Waffel
    Auf dem Heimweg nochmal was zu trinken geholt & in den hoteleigenen Pool gehüpft. Zeit hatten wir noch.

Müde, satt und gespannt auf die folgenden Erlebnisse ins Bett.

SIN 🇸🇬 Tag 2

November 9, 2022 in Singapore ⋅ ☁️ 29 °C

Früh aufgestanden & in den Hotel eigenen Pool gesprungen; also Lars & Falk.
    Sarina wurde von Lars ins Wasser gezogen und
    Melanie gezwungen von Falk.
    Feddisch gemacht & die Koffer von S+B in unserem Zimmer verstaut.
    Frühstück um die Ecke zum Hotel zu uns genommen. Es war super lecker.
    Von dort sind wir auf direktem Weg nach:
    SANTOSA
    Falk hat sich für die Cabel Bahn rüber entschieden. Das war leider auch das Highlight, der Insel. Von Ankunftspunkt sind wir zum südlichsten Punkt von Asien gelaufen;
    Auf einer künstlich aufgeschütteten Insel … fragwürdig!
    Dann ging es schon zurück, aber ohne über Mount Faber zu laufen.
    Mit der Bahn ging es dann nochmal was Essen, an einem Imbiss Büdchen
    Sehr lecker, außer Falk, der ein Chili-Essen hatte.
    Mella wollte noch einen Bubble Tee, den wir im
    nahegelegenen Einkaufscenter holten und dann ging es zurück ins Hotel.

Bye bye S+B.

Kurze Mittagspause. Anschließend machten wir uns schick für die Rooftop Bar auf den Marina Bay. Dresscode: Casual Schick
    In langer Hose und Kleid ging es in den 57 Stock
    Es gab zwei Drinks, aber keine Pommes. Proppenvolle das Restaurant & gar nicht so teuer. Sollten wir wiederkommen, wird hier oben auf jeden Fall Mal gegessen !
    Die Lichtershow der Bäume konnten wir uns nochmal ansehen bevor die Wasser Show auf der anderen Seite des Hotels begann.