USA

FFM 🔜 NYC 🔛 Philadelphia 🔛Washington D.C 🔛 NYC 🔜 FFM Read more

DCA Georgetown University

July 2, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 31 °C

Ab in die Uni 📖
    Die Läden noch zu, die Stadt noch am schlafen, schlenderten wir mit einem Kaffee durch die Shopping Street von Georgetown. Süße kleine Lädchen und eine echt lange Schlange vor dem Donut Store.
    Zur Uni ging es dann für uns über die Exorzisten Treppe.
    Auf dem Gelände völlig aufgeschmissen da es super groß war. Den Store des Campusgelände haben wir gefunden & ein Pulli konnte geshopped werden.
    Die Treppe ging es dann auch wieder unter & mit dem Bus zum Mittagessen. Ben‘s Chilli Bowl, wo Obama auch schon zu Mittag war. Super lecker!
    Aber wieso man Chips dazu isst, verstehe ich noch immer nicht.
    Zu Fuß ging es durch die Wohnsiedlung, die mit Wahlplakaten für den Oberstaatsanwaltschaft gepflastert war, zum Capitol Hill.
    Vor dem Supreme Court of the United States (deutsch: Oberste Gerichtshof der Vereinigten Staaten), das oberste rechtsprechende Staatsorgan der Vereinigten Staaten, standen Girls und auch Boys die mittels Plakate gegen das bevorstehende Gesetzt zur Abtreibung demonstrierten.

DCA History

July 2, 2022 in the United States ⋅ ☁️ 31 °C

BIG BUS, Hopp on und los ging es. Stöpsel in die Ohren und ab durch die Historie des Landes.

Das US Kapitol ist der Sitz des Kongresses, der Legislative (Gesetzgebung) der Vereinigten Staaten von Amerika, in Washington, D.C. In ihm finden Sitzungen des Senats und des Repräsentantenhauses statt. Neben den Parlamentskammern beherbergt das klassizistische Bauwerk zahlreiche Kunstwerke zur Geschichte der USA. Es ist mit drei bis fünf Millionen Besuchern im Jahr eines der populärsten Tourismusziele des Landes. Eingepackt, wie ein verwundeter Soldat ist das Kapitol, da es am 6. Januar 2021 von Randalierern gestürmt wurde, die von einer vorangegangenen Kundgebung vor dem Weißen Haus kamen.

Die Randalierer stürmten das Kapitol während der gemeinsamen Sitzung des Kongresses, in der die Wahl des designierten Präsidenten Joe Biden und der designierten Vizepräsidentin Kamala Harris bestätigt wurde. Bei der anschließenden Räumung des Geländes wurden in zwei Gebäuden Rohrbomben gefunden und entschärft. Später am Abend konnte die anberaumte Sitzung wieder aufgenommen, und die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl bestätigt werden.

Weiter ging es zum Washington Monument, das ein weißer Marmorturm in der Form eines Obelisken ist, der sich auf einem Hügel auf der National Mall befindet – einer Verbindungsgeraden zwischen dem Kapitol und dem Lincoln Memorial. Dieses Denkmal wurde zu Ehren des ersten Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika, George Washington, errichtet.
    Vorbei am Jefferson Memorial, das ein Denkmal zu Ehren des dritten US-Präsidenten Thomas Jefferson ist und von 1939 bis 1943 errichtet wurde.
    Ausgestiegen sind wir dann aber doch mal und zwar beim Lincoln Memorial, dass ein zwischen 1915 und 1922 erbautes Denkmal zu Ehren Abraham Lincolns, des 16. Präsidenten der Vereinigten Staaten, an der National Mall ist. Die 36 dorischen Säulen des von griechischem Stil geprägten Monuments symbolisieren die 36 Staaten, welche zur Amtszeit Lincolns die Vereinigten Staaten bildeten. Später wurden die Namen der weiteren 12 US-Staaten um das Dach des Denkmals herum eingemeißelt, wiederum später folgten zwei Tafeln im Boden für die neuen Staaten Hawaii und Alaska. Im Inneren befindet sich außerdem eine 5,80 Meter hohe Statue des sitzenden Lincoln. Die Statue aus weißem Marmor wurde aus 28 Einzelteilen zusammengesetzt. Die Statue stellt Lincoln auf einem Stuhl sitzend dar, seine Hände jeweils auf einem Fascis, einem Symbol staatlicher Gewalt. Die Figur sollte ursprünglich aus Bronze bestehen und 3 m hoch sein, jedoch sah Chester dann, dass die Bronzestatue für den großen Tempel viel zu klein war. Er baute also eine Statue, die fast doppelt so hoch war und aus 28 Blöcken weißen Marmors bestand.

An der Wand über dem Kopf der Statue ist folgender Text zu lesen:
    IN THIS TEMPLE
    AS IN THE HEARTS OF THE PEOPLE
    FOR WHOM HE SAVED THE UNION
    THE MEMORY OF ABRAHAM LINCOLN
    IS ENSHRINED FOREVER
    (Deutsch: „In diesem Tempel, so wie in den Herzen der Menschen, für die er die Union rettete, ist die Erinnerung an Abraham Lincoln auf ewig festgehalten“)

Mit dem Bus, unser letzter Halt, ging es dann zu einem weiteren Präsidenten: John F. Kennedy.
    Der Nationalfriedhof Arlington ist einer der 139 Nationalfriedhöfe in den Vereinigten Staaten. Er liegt in Arlington im Bundesstaat Virginia unmittelbar südwestlich der Bundeshauptstadt Washington, D.C., von der er durch den Potomac River getrennt wird. Im Südosten grenzt er an das Gelände des Pentagons.
    Jährlich finden hier knapp 5400 Beerdigungen statt. Mit über 260.000 Gräbern seit seinem Bestehen ist der Nationalfriedhof in Arlington – nach dem Calverton-Nationalfriedhof in New York – der zweitgrößte Friedhof der USA.
    Das ca. 252 ha große Areal wird wie der United States Soldiers’ and Airmen’s Home National Cemetery in Washington D.C. vom Heeresministerium verwaltet, während die meisten anderen Nationalfriedhöfe vom Kriegsveteranenministerium betreut werden.

Auf diesem Friedhof wurden bisher drei Staatsbegräbnisse abgehalten, u.a für
    John F. Kennedy (1963).

Ein solch großes Areal an Gräbern ist mir noch nicht unter die Lupe gekommen. Das ist gigantisch. Der Aufstieg zum Grab von Mr. President Kennedy war es auch.
    Glück hatten wir, dass wir sogar noch eine Wachablösung miterleben konnten.
    „Ladys and Gentleman, please stand up! 🫡“
    Da ich bereits stand, sagte meine innere Stimme nur zu mir: „Yes Sir, yes!“
    Beeindruckend dieser Gehorsam und diese Disziplin!

Nachdem wir was essen waren, haben wir uns noch einen kleinen Drink in einer hippen Bar gegönnt.
    Die Regenflut haben wir hervorragend im Trockenen an uns vorbei ziehen lassen.

DCA II

July 2, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Rucksack gepackt ging es los.
    Mit der Subway ging es zum Weißen Haus.
    Über die Straßen, die mit den Schriftzug BLACK LIVES MATTERS auf dem Boden beschriftet und mit Fahnen am Rand gezäumt sind ging es geradewegs drauf zu. Ein verhältnismäßig kleines Haus in strahlendem Weiß erschien sodann auf einer großen Grünflächen mit duzenden Sicherheitsbeamten.
    The White House in Washington, D.C. ist Amts- und offizieller Regierungssitz des Präsidenten der Vereinigten Staaten. Das Anwesen hat 132 Räume, 35 Badezimmer, 412 Türen, 147 Fenster, 8 Treppenhäuser, 3 Aufzüge,[11] einen Swimmingpool, einen Tennisplatz, einen Kinosaal sowie eine unter Präsident Richard Nixon eingerichtete Bowlingbahn. Barack Obama ließ ein Basketballfeld errichten. Die Privatwohnung der Präsidentenfamilie befindet sich im zweiten Stock. In den angebauten Nebengebäuden befinden sich die Büros des Präsidenten, der First Lady und ihrer Mitarbeiter. Seit 1923 wird jährlich in der Adventszeit am Weißen Haus der National Christmas Tree festlich geschmückt. Die Arbeiten stehen unter der Leitung der jeweiligen First Lady. Das Einschalten der Beleuchtung wird vom Fernsehen übertragen.

Schon crazy vor dem Haus zu stehen, in dem der mächtigste Mann der Welt drin sitzt.

DCA Ankunft

July 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 30 °C

Hauptstadt Washington DC!

Reibungslos an der Union Station angekommen ging es durch die imposante Eingangshalle in Richtung dieser überdimensionalen Flagge hinaus auf die Straßen der Hauptstadt.
    Welch ein Patriotismus in diesem Land doch herrscht!
    Anstatt gelb sind hier die Taxen rot und in ein solches sind wir gleich mal gehüpft und haben uns in Richtung Pentagon fahren lassen. Dort war unser Hotel.
    Aufgrund der Pandemie, war ein Besuch in dem Hochsicherheitsgebäude nicht möglich. Ein Jammer !
    Umgezogen ging es dann in die Innenstadt. Kartenleserin Jessica brachte uns zur Subway & heraus spuckte es uns in China Town.
    Wie auch bisher war das mit dem Essen gar nicht so einfach wie gedacht. Daher hieß es heute: Sushi! Jessica hatte sich was leckeres rausgesucht & wir hatten gerade noch Zeit bis wieder alle Tore geschlossen wurden.
    Mit gestilltem Hunger ging es sodann zu FBI.
    Auch etwas, dass auf meiner Bucketlist stand.
    Gerne wäre ich auch hier, in das „hässlichste Gebäude der Welt“ gegangen und ein Führung mitgemacht. Dies ist aufgrund der Pandemie und meiner Staatsbürgerschaft nicht möglich gewesen. Während der Bustour wurde uns erzählt, dass früher bei den FBI-Touren, am Ende Bilder von gesuchten Kriminellen an den Wänden hingen & Agenten die Besucher bei ihren Reaktionen beobachtet haben. Wurde jmd. erkannt, so wurde der Besucher von einem ‚Fed‘ befragt. So konnten mehrer hochgefährlich Gesuchte gefasst werden.

Weiter sind wir noch etwas durch die Straßen geschlendert und haben die Stadt auf uns wirken lassen. Ganz anders als in NYC ist es hier. Ein bisschen Südstaatenfeeling.
    Ruhig, niedrige Gebäude, sauberer Straßen & wenig los.
    Noch drei Tage bis zum Nationalfeiertag, aber das Land erstrahlt bereits in ihren Farben.

Morgen gehts zu weißen Haus.
    Hello Mr. President !

PHILLY

July 1, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 33 °C

Mit dem Bus angekommen, ging es für uns in die Hitze. Es waren gefühlte 40 Grad.
    Auf direktem Weg ging es zu ROCKY 🥊Das Philadelphia Museum of Art ist ein Kunstmuseum & diente uns als Abkühlungsort oder Pipi-Station.
    Das Museum befindet sich am westlichen Ende des Benjamin Franklin Parkway auf einer Anhöhe in Philadelphia's Fairmount Park. Das Museumsgebäude diente für mehrere Kinofilme als Kulisse: Philadelphia, Mannequin und einige Rocky-Filme. Für viele Besucher Philadelphias und Fans der Rocky-Filme gilt es inzwischen als Ritual, ebenso wie Rocky die Stufen des Museums hochzurennen und zu jubeln.
    Direkt neben den Stufen am unteren Ende, steht eine Bronzestatue von ihm.

Weiter ging es durch die Stadt, immer gerade aus mit Zwischenstopp bei einem Supermarkt für ein kühles Wasser, zur City Hall. Die Philadelphia City Hall ist das Rathaus der Stadt Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Sie steht mitten auf dem Penn Square, wo sich die beiden historischen Hauptstraßen der Stadt, die Broad Street und die Market Street, im rechten Winkel kreuzen. Damit bildet sie den geografischen Mittelpunkt des historischen Stadtkerns. Der Uhrenturm auf der Nordseite ist 167,03 m hoch und damit das höchste gemauerte Gebäude der Welt. Auf seiner Spitze steht eine elf Meter hohe Statue des Koloniegründers Pennsylvanias, William Penn.
    Von dort traten wir die Rückreise inkl. Philly Cheesesteak über die Liberty Bell an.
    Die Freiheitsglocke ist der Name der Glocke, die geläutet wurde, als die Amerikanische Unabhängigkeitserklärung in Philadelphia am 8. Juli 1776 zum ersten Mal auf dem Independence Square in der Öffentlichkeit verlesen wurde. Als Ikone der Unabhängigkeit dient die Glocke seit jeher als US-amerikanisches Nationalsymbol. Die Prägung der Glocke, ein Auszug aus dem 3. Buch Moses, ist ein wichtiges Leitmotiv der amerikanischen Demokratie und der Glockenschlag zur Abschaffung der Sklaverei:

“Proclaim LIBERTY Throughout all the Land unto all the Inhabitants Thereof”

Verschwitzt haben wir unsere eingelagerten Koffer am Bahnhof wieder eingesammelt und dann ging es Öffnung des Gleis zum Zug.
    ( ich hatte es überhaupt nicht auf dem Schirm, dass wir Zug fahren würden. Ich muss echt besser zuhören ! )
    Die Beinfreiheit im Zug war gigantisch.
    Fahrt verlief problemlos, sodass wir in Null-Komma-Nix in der

Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika

waren. Hello Washington D.C.
    Hello Mr. President!

NYC 🇨🇳 Town + Little 🇮🇹

June 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 27 °C

Am Hudson River entlang, ging es fußläufig in Richtung China Town.
    Alles in bunten Farben gehalten & nur noch asiatische Läden. Ohne das Land zu verlassen, kann man doch so einfach in eine neue Welt eintauchen.
    Nachdem wir einen kleinen Gang gemacht hatten, entschieden wir uns für‘s Mittagessen bei:
    Tasty Hand-Pulled Noodles
    1 Doyers St, New York, NY 10013

Es war echt super lecker.
    Weiter ging es dann durch Little Italy.

China Next to Italy … in Erdkunde war Ich schon immer sehr gut :)

NYC Statue of Liberty

June 29, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 26 °C

Mit dem Boot ging es zur Statue of Liberty 🗽

Der Weg zum Boot war sehr nervenaufreibend. Ich kenn das ja, zu spät zu sein …
    Aber ohne richtige Ortskenntnisse, dann schnell den Weg zu finden, war gar nicht so einfach.
    Beine in die Hand genommen & an den Pier 39 gesprintet.
    Wir waren echt schnell, aber wer Jessica kennt, weiß was hier sprinten heißt :)

Rechtzeitig geschafft, haben wir uns noch auf das volle Boot gequetscht & uns frech einen guten platz geangelt.
    Nicht sitzend sondern stehend, schipperte das Schiff in Richtung Freiheit.

Skyline View inklusive.

Was steht mehr für NYC oder die USA als diese Statur ?! Wahrscheinlich nichts.

NYC Hudson Yard

June 28, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 26 °C

Mit der Subway ging es dann zum High Line Park.

‚Die High Line ist eine 2,33 Kilometer lange und 7,5 Meter über dem Boden liegende, nicht mehr als solche genutzte Güterzugtrasse im Westen von Manhattan, die von 2006 bis 2019 zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wurde. Er wird von circa sieben Millionen Besuchern jährlich besucht.‘

Hier sind sie noch wild am bauen & Hochhäuser hochziehen. Noch eins, dass noch größer, noch höher, noch imposanter ist.

Nachdem wir einen kleinen Teil abgelaufen hatten, machten wir eine FaceTime Pause, da wir uns in ein WLAN einwählen konnten.
    Mitten am Tag bei uns, später in der Nacht daheim.
    Leider konnten wir nicht alles ablaufen. Der Weg führt noch durch coole Viertel, den wir dann beim nächsten Mal vollständig gehen werden.

Weiter ging es am Bienenstock vorbei, der sich Vessel nennt. ‚Er ist definitiv eine Konstruktion, die Aufmerksamkeit auf sich zieht, da sie aus 154 Treppen besteht, die miteinander verbunden sind und nicht weniger als 2,500 Stufen besitzen. Das Bauwerk ist insgesamt 15 Etagen hoch, es ist daher eine ziemlich schweißtreibende Angelegenheit um ganz nach oben zu steigen.‘

Wir sind nicht nach oben gestiegen, sondern ins Nachbargebäude; the Edge.
    ‚Das Edge Hudson Yards Observation Deck ist die höchste Outdoor Aussichtsplattform von New York. Die Aussichtsplattform von Edge liegt auf dem 100. Stockwerk auf einem Wolkenkratzer. Mit 335 Metern Höhe ist es eine der höchsten Aussichtsplattformen der Stadt und damit auch der am höchsten gelegene Aussichtspunkt mit frei zugänglichem Außenbereich.‘

Ganz oben angekommen, hat uns der Aufzug bei dieser phänomenalen Aussicht ausgespuckt.