Mit dem WoMo auf nach... Schaffen wir es nach Portugal? Der Weg soll das Ziel sein, daher lassen wir uns überraschen wie weit wir es nach Süden schaffen. Auf den Weg machen sich Anna, Henri, Christin & Gunther. Read more

Anbaden im April ... was will man? Meer!

April 28, 2019 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Gestern Abend hatten wir die verrückte Idee auch dem Mittelmeer auf dieser Tour einen Besuch abzustatten. Daher gönnten wir uns heute mal ein paar französische Autobahnen und mussten für ungefährt 300 Kilometer knapp 60 EUR berappen, ganz schön üppig wie wir finden. Aber durch das zügige Vorankommen und nur einer Pause erreichten wir bereits am Nachmittag die Mittelmeerküste bei Fleury und angenehme Temperaturen von knapp 20 Grad. Bei Öffnen der Türen flogen mir diese jedoch fast davon, so stark pustete der Wind. Bei einem Gespräch mit einem
    älteren deutschen Ehepaar erfuhren wir, dass dieser starke Wind bereits seit 3 Wochen hier herrscht. Nichts desto trotz packten wir unsere Strand- und Badesachen und machten uns auf den Weg zum Wasser. Bereits auf den ersten Metern am Strand fanden Anna & ich wunderschöne und vor allem richtig große Muscheln. Danach wagte ich den Sprung oder besser gesagt den Run in die Fluten und musste feststellen, dass das Wasser gar nicht so kalt war. Im Gegensatz zum französischen Atlantik war ich aber weit und breit der Einzige im Wasser und das obwohl sowohl das Wasser als auch die Luft wärmer waren. Im Anschluss gab es noch ein Picknick und die obligtorischen Strandfotos bevor der starke Wind unsere Sachen fast komplett mit Sand zugedeckt hatte.
    Der Abend ist bereits weit fortgeschritten und bei unseren Kids ist jeder Anflug von Müdigkeit verflogen und daher wird das mit Schlafen wohl noch eine Weile dauern ...

Stadt der Päpste in der Provonce

April 29, 2019 in France ⋅ 🌬 16 °C

Die morgentliche Begrüßung hätte nicht besser sein können, Sonnenschein und blauer Himmel :-). Während Christin das WoMo für unseren nächsten Trip fertig machte, gingen die Kids und ich noch zu 2 Hüpfeburgen, auf denen Anna bereits am Abend zuvor ihre wahre Freude gefunden hatte.
    Wieder ging es heute des Vorankommens wegen auf die Autobahn Richtung Norden. Kurz vor Avignon erledigten wir zunächst einen Großeinkauf und nebenbei staubten unsere Kids noch ein paar Klamotten ab. Auf der Suche nach einem Parkplatz und dem Bestaunen des päpstlichen Palastes in Avignon hätten wir fast unser WoMo geschrottet. Bei der Durchfahrt eines Torbogens einer Rhónebrücke beachtete ich zunächst nur das mittlere Schild zur Durchfahrshöhe mit 4 Metern. Gerade noch rechtzeitig erkannte ich, dass die Höhe auf meiner Spur nur 3,10 Meter betrugt und damit fehlten uns 10 Zentimeter. Waghalsig wechsetlten wir auf die mittlere Spure und hatten Glück, dass hinter uns kein Auto kam. Noch einmal Schw... gehabt.
    Avignon, die Stätte für 9 Päpste von 1309 bis 1376, das Herz der Altstadt ist heute im Welterbe der UNESCO eingeschrieben. Diese Festung, der Wohnsitz der Päpste ist ein fabelhafter gotischer Palast, zusammengesetzt aus zwei Teilen, ein Alter Palast und ein Neuer Palast. Mit neuster Technik (Tablet + Kopfhörer) ausgestattet machten wir uns auf die Paläste zu erkunden und waren über den guten Zustand und die zum Teile schiere Größe, z.B. des Audienzsaals, sehr beeindruckt. Den Besuch der Brückenruine Pont der Saint-Bénezet mußte ich alleine vornehmen, da der Wind vom Vortag noch immer mit einer Stärke bließ, welche vor allem Henri keine Freude machte.
    Da wir noch ein Stück Strecke schaffen wollten, marschierten wir zu unserem direkt an der Rhóne geparkten WoMo zurück und machten uns auf die Fahrt. Der heutige Stellplatz liegt indylisch inmitten der typischen Natur der Provonce. Unsere Ankunft wurde von der wachsamen Platzdame sofort bemerkt und im Anschluss konnte ich Ihren Redeschwall gar nicht bremsen, leider verstand ich aufgrund meiner fehlenden Franzözischkenntnisse nur Bruckstücke, aber wir wurden uns in jedem Punkt einig :-)!

Happy Birthday

April 30, 2019 in France ⋅ ☀️ 17 °C

Sobald wir die Rollos von unserem WoMo hochgemacht hatten, kitzelte uns schon die Sonne in der Nase. So machten wir uns nach einem entspannten Geburtstagsfrühstück und der täglichen WoMo Routine auf den Weg. Unser Ziel sollte heute eigentlich Grenoble sein, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.... So wurden wir von einer Straßensperre zur nächsten Umleitung und wieder zurück geschickt. Und das nicht nur einmal! Genervt von den ganzen Baustellen & Co beschlossen wir die mautpflichtige Autobahn zu nutzen, aber hier erwartete uns erst einmal ein Megastau! Grenoble scheint mit uns nicht Geburtstag feiern zu wollen. Nachdem uns auch ein Vorort keinen Parkplatz geben wollte, hatten wir die Nase voll und fuhren zum WoMo-Stellplatz des Tages. Anna war happy, denn in der Nähe gab es einen Spielplatz und für den Abend hatten wir es nicht weit zu einem noblen Restaurant. So konnten wir den Tag bei leckerer französischer Küche ausklingen lassen.Read more

Den Bergen so nah

May 1, 2019 in France ⋅ ⛅ 20 °C

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns heute auf nach Grenoble, dem französichen Wintersportort, in der Hoffnung, dass wir diese mal ein wenig Glück
    bei der Parkplatzsuche haben würden. Aber bereits kurz nach der Ankunft in der Innenstadt wurden wir durch die Demo zum 1. Mai von unserer geplanten Route abgebracht. Etwas entnervt gaben wir als neues Ziel Lausanne ein, um dann doch noch auswärts einen Parkplatz zu finden. Den etwas längeren Fußweg nahmen wir gern in Kauf und durchquerten dabei die nicht wiklich ansehnliche Vorstadt. Um eine wirklich gute Aussicht auf die Olympiastadt von 1968 und die Berge zu
    haben, ging es mit der Seilbahn ("Les Bulles") auf die 475 Meter hohe Bastille. Christin war auch heute wieder tapfer und so fuhren wir in einer der Kugeln in die Höhe. Das heutige Wetter war perfekt und wir genoßen den Sonnenschein und die Aussicht
    auf einer der vielen Terrassen. Da wir heute noch die Schweiz erreichen wollten und uns die Stadt nicht als absolute Schönheit präsentierte machten wir uns nach der Ankunft am WoMo direkt los Richtung Lausanne.

Grüezi Schweiz

May 1, 2019 in Switzerland ⋅ ☀️ 17 °C

An die teuren Autobahnen in Frankreich hatten wir uns ja schon gewöhnt und so konnten uns auch die knapp 40 EUR für die schweizerische Vignette nicht mehr umhauen. Das diese das ganze Jahr gültig ist, half uns in diesem Moment auch nicht wirklich. Christin musste die Vignette dann auch noch ganz knapp vor der Grenzkontrolle besorgen, an den vorhergehenden Autobahnraststätten waren wir schlicht vorbei gefahren.
    In Lausanne gab es zunächst eine Pleite was den Stellplatz anging, aber nach kurzer Suche fanden wir einen Campingplatz direkt am Genfer See. Dank Christin's erneutem Einsatz erhielten wir einen perfekten Platz in der Sonne und direkt vor einem Spielplatz, die wiederum knapp 40 EUR waren es uns wert. Also hieß es Stühle & Tisch auspacken und schon konnten wir unser Abendessen im Freien genießen. Den Abschluss des Tages verbrachten wir dann direkt am See, aber nicht allzu lange, da Anna unbedingt auf den Spielplatz wollte und auch das langersehnte Dosenwerfen stand noch auf dem Programm. Wir sagen guts Nächtle und sind gespannt was wir morgen erleben...

Im Regen durch Lausanne

May 2, 2019 in Switzerland ⋅ ☁️ 11 °C

"Nach Regen kommt Sonne!". Bei uns hatte sich dieses Sprichwort heute einfach mal umgekehrt. Trotz des feuchten Wetters machten wir uns mit Bus & U-Bahn auf den Weg in die Innenstadt, die Tickets waren ja im üppigen Camperpreis enthalten.
    Erster Haltepunkt war aber keine Sehenswürdigkeit sondern ein Spielzeugladen über 3. Etagen. Und wer hätte es gedacht, den Laden haben wir mit 2 Anna's verlassen :-). Weiter ging es in die Innenstadt und auf die Suche nach einem Lebensmittelladen, den Hunger unserer Kinder zu stillen. Auch wenn der Euro etwas mehr Wert ist als der Schweizer Franken, haben uns die Lebensmittelpreise echt umgehauen. Ein längerer Urlaub bei den Eidgenossen steht damit erst einmal nicht auf dem Programm.
    Weiter ging es durch die Straßen der Stadt, welche übrigens Sitz des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) ist. Auf der Suche nach der Kathedrale Notre-Dame aus dem 13. Jahrhundert konnten wir unterwegs kurz einen Blick durch die Wolken auf die schneebedeckten Berge erhaschen. Auch vom Place de Kathedral hoch über der Stadt war die Sicht auf den Genfer See nur mäßig. Leider ließ der Regen nicht nach und Henri wurde für Christin in der Trage immer schwerer. Daher entschieden wir uns für den Rückweg zum WoMo, von wo es direkt auf die Autobahn Richtung Luzern ging, ein wenig wollten wir unsere Vignette dann schon ausnutzen ;-).

Schlendern durch die Gässli

May 3, 2019 in Switzerland ⋅ ⛅ 12 °C

Gegen 23 Uhr waren gestern Abend unsere Kids dann endlich eingeschlafen, da blieb nicht mehr viel Zeit für uns Erwachsenen.
    Der nächste Morgen war kühl, aber trocken und es sollte für unseren Stadtrundgang durch Luzern am Vierwaldstättersee noch so bleiben. Die Tickets für den ÖPNV waren wiederum im Stellplatzpreis enthalten und so ging es mit dem Bus in die Innenstadt. Erster Anlaufpunkt war die aus Holz bestehende Kapellbrücke und zugehörigem Wassertum, welche früher Teil der Stadtbefestigung waren. Da unsere Kinder wieder mal "Hunger" schrien, suchten wir zunächst eine Bäcker auf und dann gönnten sich Christin & ich endlich mal einen Kaffee bei Starbucks. Nebenbei beantworteten wir noch ein paar Fragen von Studenten zum Image von Starbucks, perfekt um den einsetzenden Regenguß zu überbrücken. Danach bummelten wir durch die hübsch anzuschauenden Gässli und nebenbei wurde ich bei einem auch in Deutschland bekannten Modelabel neu eingekleidet. Wie fast immer besuchten wir eine der vor Ort ansässigen Kirchen und so zündeten wir in der Hofkiche St. Leodegar eine Kerze für Opi an. Nach dem Regen zeigte sich sogar noch etwas die Sonne und so konnten wir mit schönen Eindrücken von der Stadt und dem See Abschied von der Schweiz nehmen. Irgendwie ein Ort zu dem wir gern noch einmal zurückkehren würden, mal nur wir 2 Erwachsenen und wenn der Geldbeutel gut gefüllt ist!Read more

Ein Schloss nur für den Fürsten

May 3, 2019 in Liechtenstein ⋅ 🌫 15 °C

Andorra und Monaco hatten wir nicht geschafft, aber Lichtenstein wollten wir uns dann doch nicht entgehen lassen. Auf dem Weg zum Bodensee mussten wir nur kurz von der Autobahn abfahren und schon waren wir im Fürstentum angekommen. Als Ziel hatten wir das Schloss Vaduz auserkoren. Leider ist dieses nicht zu besichtigen, da es schon seit Generationen im Privatbesitzt der Fürstenfamilie ist, welche hier nur Staatsoberhäupter aus aller Welt empfängt...da gehören wir irgendwie nicht dazu. Also blieb uns nur übrig ein Foto von Außen zu machen und die Aussicht auf die Berge einzufangen, welche sich auch heute wieder hinter den Wolken versteckten. Als Viertkleinster Europas, und weltweit als Sechstkleinster Staat mit gerade mal gut 11000 Einwohnern und eine Fläche von 160 Quadratkilometern ist es schon eher ein überschaubares Ländchen, aber immerhin mit einer eigenen Fußball- und Olympiamannschaft und einer Universität. Rund umd das Schloss waren übrigens auffallend viele Fahrzeuge mit russischen Kennzeichen zu sehen ... ein Schelm wer etwas Böses dabei denkt ;-).Read more

Mal kurz bei den Össi's

May 3, 2019 in Austria ⋅ 🌧 12 °C

War nicht geplant, aber auf dem Weg zum Bodensee ging es kurz bei den Össis's durch, natürlich nicht ohne eine Vignette zu kaufen ;-).
    PS: Auf dem Ortsausgangsschild steht übrigens Meiningen :-)

Zurück in der Heimat

May 4, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 10 °C

Nach unserem heutigen Länderhopping machten wir am Abend Station am Bodensee. Die Anmeldung war unproblematisch und so gönnten wir uns im Irisstübel ein warmes Abendessen und waren voll des Lobes. Nur Henri war das alles zu langweilig und so schaffte er es fast die Einrichtung zu zerlegen. Trotz der schon frischen Temperaturen machten wir noch die obligatorischen Fotos am See und dann ging es ab ins Bett, mit der Aussicht, dass einen Tag später der Winter in einigen Teilen Deutschlands zurückkehren sollte.Read more