Australia

Top 10 Travel Destinations Port Phillip
Show all

Ca va, ça vient

March 19, 2020 in Australia ⋅ ☁️ 28 °C

Oui, ça va, ça vient, car d'un jour à l'autre, d'une heure à l'autre, les infos nous arrivent - ou pas - ce qui ne fait qu'augmenter notre incertitude pour notre avenir. Non pas que nous craignions quoi que ce soit, mais nous aimerions quand même savoir où nous allons.

En fin de matinée, nous sommes arrivés à Melbourne. De notre balcon, nous pouvons admirer un front de mer avec une très belle plage, des immeubles ou maisons classiques en première ligne, puis une ville moderne au nombreux gratte-ciels.

Egalement un vaste port sur la partie ouest de la ville. Moins sympa que Sydney. Voilà, vous avez fait la visite de Melbourne, comme nous! A entrée du golfe, à droite comme à gauche, nous avons pu voir à l'horizon de grands nuages jaunâtres qui rappellent beaucoup la fumée des feux de forêts. Peut-être y en a-t-il encore?

Revenons à nos moutons. Ce matin, sur internet, une déclaration d'hier du PDG de MSC qui déclare, entre autre, que tous les bateaux du groupe actuellement en mer poursuivraient leur navigation jusqu'au port d'arrivée prévu. Donc Marseille???

Comme d'habitude, pas de commentaire.

Bien sûr ce serait un peu long, mais c'est ce qui était prévu au départ et cela nous arrangerait de pouvoir garder nos baggages et de récupérer la voiture à Grasse. Et pendant que l'on est en mer, on a pas d'attestation à remplir pour naviguer et on est protégé. Donc priorité dans nos pensées à ceux qui sont dans des zones à risque.

Donc, comme tous les jours en ce moment: A SUIVRE!

Australia Day

January 26 in Australia ⋅ ⛅ 22 °C

Während unserer 4 Wochen in Melbourne hatten wir auch das Glück, den Australia Day mitzuerleben.

Der Australia Day ist ein gesetzlicher Feiertag, der am 26. Januar gefeiert wird, und an die Ankunft der ersten britischen Flotte am 26.01.1788 in Sydney erinnert. Die "First Fleet" hatte damals das Ziel der Kolonialisierung Australiens. Mit diesem Hintergrund kann sich jeder vorstellen, welches Konfliktpotential dieser Feiertag birgt.

In unserer heutigen Zeit ist im ganzen Land eine positive Grundhaltung gegenüber den Ureinwohnern zu spüren. Sie werden hier First Nations genannt und meinen damit die Aboriginals und die Bewohner der Torres Strait. Viele Unternehmen bekennen sich zum traditionellen Anspruch des Landes an die hier siedelten Stämme der First Nations. Auch wenn das Memorandum im letzten Jahr scheiterte, dass den First Nations eine feste Stimme im Parlament gegeben hätte.

Seit einigen Jahren gibt es daher zum offiziellen Programm etliche Gegenveranstaltungen unter dem Namen "Invasion Day", bei denen sich ebenso viele Nicht-Aboriginals treffen.

Unser erster Anlaufpunkt war der "Shrine of Remembrance" zwischen St. Kilda und der Innenstadt von Melbourne. Das Monument erinnert ein wenig an das Völkerschlachtdenkmal in Leipzig. Im Inneren befinden sich mehrere große Hallen mit Ausstellungen und ein Raum mit einer Flamme, auf die Tageslicht fällt. Von hier aus gelangt man auf die Aussichtsterrasse, von der aus man einen traumhaften Blick auf die Skyline der Stadt hat. Das hat sich also schon mal gelohnt.

Vom Shrine ist es nicht mehr weit zum Government House, dem Sitz des Governeurs des Bundesstaats Victoria. Am Australia Day gibt es die Möglichkeit, das Haus von innen zu sehen. Die Menschenmassen wurden durch einige Räume im Erdgeschoss geführt, darunter einige Säle und offizielle Räume. Die Einrichtung ist sehr europiäsch gehalten und erinnert an ein britisches Schloss aus dem 19. Jahrhundert. Ohne jetzt nachschlagen zu wollen, wann es gebaut wurde, würde ich sagen, dass es auch so alt ist.

Am Ende der Führung finden sich alle Besucher in einem großen Saal ein, der für Festlichkeiten genutzt wird. Auf dem Boden spielen Kinder und die Erwachsenen dürfen auf edlen Möbeln sitzen. Ob es das in Deutschland auch gegeben hätte? Ich fürchte nicht.

Nach dem Government House sind wir dann zur Gegenveranstaltung gelaufen, die zum Glück nicht weit weg war. In der "Sidney Myer Music Bowl", einer Art Amphitheater, gab es dann die Veranstaltung des Invasion Day. Wir suchten uns einen Platz auf der Wiese und hörten einigen Bands zu, die hier spielten. Zwischendurch gab es einige Moderationen, die den Spirit und den Zusammenhalt der Menschen anpriesen.

Es war wirklich interessant, diesen Feiertag mitzuerleben. Zeigt es doch ein klein wenig, wie die Gesellschaft in Australien funktioniert und welche Themen eine Rolle spielen. Ob wir als Außenstehende das alles an einem Tag verstanden haben, wage ich auch mal zu bezweifeln. Es gab uns aber einen wunderbaren Blick auf die Gesellschaft und zeigte uns, dass es Spannungen in wohl jedem Land gibt.

I'm a kangaroo, garoo, garoo! 🦘

September 18, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 17 °C

...hoch hinauf ging es auf das Melbourne Skydeck, von wo wir bis auf den Ozean schauen konnten - ein wahnsinnig schöner Sonnenuntergang erwartete uns dort. In Parks haben wir Kängurus gesucht und am Wasser nach Pinguinen. Außerdem haben wir weitere Bars ausgekundschaftet. 🤠Read more

Fünfter Tag

September 9, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Um 9 wollten meine Gastschwester und ich Gassi gehen. 09:10 Uhr bin ich wach geworden. Mein Wecker hat zwar schon eher geklingelt, aber den hab ich einfach ausgeschaltet.😅
      Ich dachte dann sie ist ohne mich los, weil keiner im Haus war und hatte schon voll das schlechte Gewissen. Dann hab ich ihr eine Nachricht geschrieben und gefragt ob ich ihr noch entgegen kommen kann. In dem Moment kam sie aus ihrem Zimmer und ist buchstäblich den Gang zu mir runter gerannt, weil sie auch verpennt hat.😂
      Also sind wir dann mit den Hunden zum Strand gefahren. Dort gibt es immer extra eingezäunte Bereiche, in denen die ohne Leine laufen können. Als wir zurück waren, haben wir gefrühstückt und sie hat mich netterweise zum Bahnhof gefahren. Dann bin ich in die Stadt gefahren und 3h lang durch Parks und Gärten gelaufen. Dort ist es übrigens üblich, dass man nicht auf den Wegen läuft, sondern kreuz und quer auf dem Grünen. Außerdem sind öffentliche Toiletten kostenlos und es gab mehrere Trinkwasserbrunnen im Park. Das war das leckerste Wasser, das ich seit meiner Ankunft getrunken hab!
      Als ich ca 15 Uhr Zuhause war, hab ich mir ein fettes Avocadosandwich gemacht. Das hat so lange satt gemacht, bis ich halb 10 im Bett wieder Hunger gekriegt hab.🫠
      Aber da hab ich dann einfach geschlafen. Davor habe ich mich noch für verschiedene Jobs in Darwin beworben.

Birthday 🎉 23 ans

January 16, 2023 in Australia ⋅ 🌙 16 °C

Mon amie Alice m'a fait une petite surprise en apportant le dessert du jour ( petits brownies) avec des bougies. L'attention était trop mignonne 🥹 .
      Le soir, nous sommes allés avec des amis de l’hauberge à Soho ( celui où je travaille) pour manger et boire des cocktails. Le restaurant m'a fait une belle réduction et m'a offert tous les cocktails.
      Mes amis se sont concertés pour m'offrir un tour au skydeck 🥹🥹 Alice un togbag (pour aller à la plage, c'est tellement pratique).
      Puis nous sommes rentrés à l'appartement pour attendre d'autres personnes qui finissaient leur travail tard afin qu'ils puissent nous rejoindre pour aller en boîte.
      Petite anecdote : nous avons pris une plainte car nous faisions trop de bruit ( mais je me justifie car honnêtement nous n'avions pas mis la musique donc ce n'était pas possible d'avoir reçu ça 🫣).
      Cette soirée était tellement émouvante, c'est mon premier anniversaire à l'autre bout du monde et mes "nouveaux amis" ont été tellement attentionnés.
      Bien sûr ça m'a fait aussi bizarre que Noël de ne pas l'avoir passé avec ma famille et mes amis de Montpellier mais j'ai reçu tellement de messages que l'amour était là. Alors merci à tous ❤️

Siebter Tag

September 11, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 16 °C

Gestern wollte ich erst produktiv sein und dann was unternehmen, aber habs nicht wirklich zu was gebracht. Dann hab ich gedacht, ich gehe wenigstens nh Runde spazieren. Dabei durfte ich sogar die Hundies mitnehmen. Ich sags euch, Wilfred hat 3 mal geschissen!! Ich musste einen Kackbeutel wieder aufmachen und 2 mal benutzen!😵‍💫

Wieder zurück, hab ich vor lauter "ich weiß nicht wohin mit mir" drei neue Ringe gebastelt. Zum Glück kam dann zufällig meine Gastschwester und hat mich zum Strand gefahren. Da hab ich mich hingehockt und Armbänder gebastelt, bis der eisige Wind mich fast zum Erfrieren gebracht hat. Dann bin ich weiter zu einem Aussichtspunkt gelaufen und am Fluss 1h zurück. Da hab ich einfach meine Gastmutti beim Gassigehen getroffen.😅 Wieder at home habe ich mir meine Nudeln, heute mit Sahnesoße, gemacht. 😇

Melbourne / St. Kilda Botanic Garden

April 22 in Australia ⋅ 🌙 24 °C

Letzte Nacht hatte ich die ewig lange Fahrt. Es waren sehr kalte 9°C als ich angekommen bin.. der Wetterbericht hatte aber angekündigt, dass es sich im Laufe des Tages auf 23°C erwärmen soll.
      Da ich so extrem früh, um ca. 6:30 Uhr, am Hostel angekommen bin, konnte ich deswegen auch noch nicht einchecken..
      Habe mich erstmal auf ein Sofa gelegt, aber schlafen konnte ich da auch nicht. Wollte ich auch eigentlich nicht, da ich Angst hatte dann in der Nacht nicht schlafen zu können und in den „Jetlag“ zurückzufallen..
      Bin dann irgendwann in den nächstgelegenen Aldi gegangen und habe mir ein paar Sachen gekauft.
      Später habe ich dann mit Gabrielle geschrieben, die mich dann auf die Idee gebracht hat, einfach die Nahe Umgebung zu erkunden.
      Da ich auf dem Weg zu Aldi schon ein Schild mit dem örtlichen Botanical Garden „St Kilda Garden“ gesehen habe, wusste ich auch schon wo ich am besten hingehe.
      In dem Garten wurde ich dann tatsächlich auch um einiges wacher. Die Blumen und die Umgebung waren wirklich schön. Den allein finde ich schon besser als den Botanical Garden in Sydney, da hier wirklich nachgedacht wurde, wo was hinkommt. Viele sagen, dass der Garten in Sydney der beste Australiens sein soll.. kann ich irgendwie nicht verstehen.. oder ich war einfach im falschen und muss nochmal hin, wenn ich wieder da bin.
      In dem St. Kilda Garden hat auch eine private Hochzeit stattgefunden. Sie haben sich wohl den perfekten Tag dafür ausgesucht, da heute einer der beiden Tage mit richtig schönem, warmen Wetter war.
      Auf dem Rückweg bin ich dann auch noch kurz an einen See in der Nähe gegangen und habe schwarze Schwäne gesehen. Ich meine, dass ich die auch noch nie gesehen habe.
      Nach einem Chai Latte bin ich dann zurück ins Hostel gegangen und konnte endlich einchecken
      Am Abend gab es dann noch meinen täglichen Videoanruf mit Gabrielle.

Camper-Suche Tag #1

May 10, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Heute haben wir den Tag mit einem gemütlichen Müsli in der Unterkunft gestartet bevor es dann mit den Rädern zur ersten Besichtigung ging🚐👍 Der erste Van hat uns schonmal gut gefallen auch wenn er vom Komfort her eher etwas spärlich und für zwei Personen vielleicht etwas zu klein war. Nachdem die Räder wieder versorgt waren ging's mit dem Uber erst einen Kaffee in St. Kilda trinken wo dann anschließend Van #2 auf uns wartete. Der zweite Van war auf jeden Fall besser als der erste aber hier könnte es mit der Zulassung, in Australien auch Rego genannt etwas problematisch werden da dieser in Queensland zugelassen ist...
      Im Anschluss ging es im Restaurant Sisters of Soul etwas zu Abendessen. Danach hat sich spontan noch die Besichtigung eines dritten Vans ergeben. Dieser ist nach aktuellem Stand unser absoluter Favorit 🚐👍 Die Zulassung ist noch lange genug gültig, der Aufbau ist smart und er kommt sogar frisch vom Service 🧑‍🔧 Zum Tagesabschluss haben wir noch Lauras Freunde Rachel & Eddy in einer Bar mit ihren Freunden getroffen und dort beim "Shitty Pub Trivia" mitgemacht 😄🍺 Hierbei konnten wir mit deutscher Ingenieurskunst beim Papierfliegerbau den Sieg für unser Team einfahren📄✈️
      Nach diesem ereignisreichen Tag sind wir nun froh endlich im Bett zu sein und freuen uns auf Morgen😊

St kilda

December 8, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 22 °C

Je suis aller à st kilda où il y a le Luna Park je ne suis ps aller a l intérieur car cetais close mais pas grave j’ai eu le droit à une ice cream gratuite de macdo donc trop cool puis je me suis poser au bord de la plage pour me reposer et écrire mon journal car j’ai plein de jours à rattraper j’ai visiter la petite ville qui et très cool très ambiance noël 🎄 même si je me sens pas dans l ambiance puis fin de la journée je suis rentré à l hostelRead more

Sightseeing days 🌇

November 3, 2023 in Australia ⋅ ⛅ 13 °C

Die ersten Tage Melbourne sind geschafft, genauso wie unsere Füße 😮‍💨
      Es ging zum Queen Victoria Markt, zum Royal Botanic Garden, Shrine of Remembrance, zum St Kilda Beach Sonnenuntergang gucken und natürlich mussten wir unsere 1A Bier-Pong Skills im Hostel demonstrieren 🍺🌇🌴🌸Read more

Port Phillip