Austria

Top 10 Travel Destinations Sölden
Show all

Tiefschnee, beste Sicht und Problemchen

March 19 in Austria ⋅ ☁️ -1 °C

Heute morgen wurden Peke und ich von Udo aufgewacht und es hat direkt die Sonne geschienen. Der blaue Himmel hat uns begrüßt und wir wollten uns heute mit Freunden (Lenz und Oskar) aus Bremen treffen, die in Sölden mit ihrer Familie in einer Ferienwohnung sind. Wir haben uns im Bus zum Lift getroffen, waren wieder pünktlich um 9 auf dem Berg und haben den neuen Schnee genossen. Nach den ersten zwei oder drei Abfahrten haben wir uns dann erstmal von Udo und Maren getrennt und sind mit Oskar und Lenz gefahren. Dabei haben wir so viel Tiefschnee wie möglich gesucht und uns größtenteils neben der Piste aufgehalten. Nach einigen Abfahrten sind wir dann rüber nach Hochgurgl und haben da die Tiefschneehänge weiter unsicher gemacht. Immer mal wieder ist einer von uns über Kopp gekommen und war dann voll mit Schnee, aber es hat viel zu viel Spaß gemacht um damit aufzuhören.
      Um 13 Uhr haben wir uns dann mit Mama und Papa wieder an einer Hütte getroffen, da eine Runde Skiwasser getrunken und bisschen was gegessen und dann ging es wieder in den Tiefschnee. Dann haben wir uns wieder nach ein paar Abfahrten getrennt, haben schnell Rafael getroffen, einen einheimischen 15 jährigen Jungen aus Imst, welcher uns total voll gelabert hat. Als wir Oskar und Lenz dann gegen 15 Uhr runter zum Bus gebracht haben, sind wir Rafael wieder losgeworden und haben uns dann nochmal mit Maren und Udo getroffen. Dann wollten wir die letzten zwei Abfahrten genießen, aber Udo hat sich hingelegt, hatte einen Cut auf der Nase und Peke und ich konnten nicht mehr zu ihm, weil wir zu weit weg waren. Maren ist dann zu Udo hin, Peke und ich sind nochmal zum Lift und haben an der Bergstation nach Pflastern gefragt und auch eins bekommen. Das hat perfekt an die blutende Stelle gepasst und wir konnten runter ins Tal fahren. Dabei haben Peke und ich noch einen Fremden aufgeholfen, der dann aber nicht mehr weiter fahren konnte, da sehr wahrscheinlich das Kreuzband oder so kaputt war. Wir sind also zur Talstation und haben Bescheid gegeben, dass ein Akia losgeschickt werden soll.
      Für uns ging es dann nach Hause und wir freuten uns alle auf einen Abend ohne Aufenthalt in der Skifiliale. Aber daraus wurde nichts. Als Maren ihren Skischuh auszog, merkte sie, dass sie einen fremden Innenschuh hatte. Dieser musste gestern beim Dehnen vertauscht worden sein. Also fuhren Maren, Peke und ich zum Skiladen und hofften, dass dort der Innenschuh ist. Leider war das nicht der Fall und nach einigem Hin und Her bekam Maren dann zwei neue Innenschuhe von Leihschuhen, die sie erstmal fahren sollte.
      Morgen gehts für uns dann mit neuen Innenschuhen nach Sölden, wo wir den ersten Lift um 8 Uhr bekommen wollen!

Und hier die Aktivität von heute:

Einmal übern Pass

June 4, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 6 °C

Als dann um 7 Uhr die Maustelle öffnete ging es für uns dann aber auch weiter einmal übers Timmelsjoch.
      Ganz oben, mussten wir jedoch kurz anhalten und die Aussicht genießen 😍

🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹

Die Kraft der Berge

June 4, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 6 °C

Punkt 5:30 zum Sonnenaufgang bin ich wach geworden und war hellwach. Ich bin regelrecht aufgesprungen, hab mir meine Wanderstiefel angezogen und bin los in die Berge marschiert.
      Alle die mich kennen, wissen dass ich weder um die Uhrzeit noch direkt nach dem Aufstehen so etwas tun würde.

Naja die Berge sind da halt anders🤷🏽‍♀️

Mit meiner Kamera bin ich dann einfach querfeldein den Berg rauf und habe den Sonnenaufgang genossen. Komplette Stille, morgendliches Alpenglühen und klare Bergluft. Das könnte ich jeden Morgen gebrauchen!

Nachdem ich ne Stunde unterwegs war, bin ich wieder zurück und hab noch ein wenig an meinem Schlafplatz „Reinhold Messner“ weitergelesen.
      Dieses Buch hier an diesem Ort, mit der Aussicht zu lesen, ist nochmal was ganz besonderes 😊

🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹

Zurück nach Österreich!

June 7, 2022 in Austria ⋅ 🌧 5 °C

Nachdem wir heute morgen Wolken am Himmel gesehen haben und die Wetter-Prognose Regen und Gewitter war, beschlossen wir dann doch zurück nach Ötz zu fahren. Schließlich wollten wir hier ja auch definitiv noch was paddeln 🚣🏽‍♀️

Nach einem sehr nahrhaften Frühstück hieß es dann Tschüss Italien und ab übers Timmelsjoch!

Hier hab ich mir es nicht nehmen lassen meine Wasserflaschen im Bergfluss auf dem Pass aufzufüllen. Die Jungs weigerten sich allerdings aus Angst vor 3 Tage Krankenhausaufenthalt 😂 - dabei gibt es nichts besseres als frisches Bergwasser🌊

Auf dem Weg weiter haben wir dann noch ein paar Freunde getroffen die uns den Weg geleitet haben. 🐮

An der Mautstelle angekommen, konnten wir es uns nicht nehmen lassen und in die richtige Parkplatz Reihe einzureihen, bevor es dann noch eine leckere Pizza und echte Tiroler Käsespätzle gab🍕🍝
      Verrückt das hier mal so leer zu sehen - insbesondere in der Skisaison wird man hier mehr als überrannt 🤭

🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍🇦🇹🌍

Top Mountain Crosspoint die 2.

June 25, 2022 in Austria ⋅ ⛅ 12 °C

Mit Hr. Fuchs und Fr. Elster 😎😁
      Diese Maskottchen hatte ein nettes Motorradfahrer-Pärchen dabei. Wir durften sie leihweise für ein Foto auf den Simsons platzieren. Schließlich gehören die DDR-Kinderfernsehen-Figuren auch auf ein DDR-Moped!Read more

Rettenbachgletscher der 2. Versuch

September 21, 2022 in Austria ⋅ ☀️ 0 °C

Am Nachmittag starten wir mit dem Auto wieder nach Sölden um den 2. Versuch zu starten auf den Rettenbachgletscher zu fahren. Thorsten, Nicky und Marlene sind bereits dort und haben uns die Info gegeben das die Mautstrasse heute ohne Winterreifen befahrbar ist.

Gleich hinter Sölden geht es auf der kurvenreichen Strecke zur, auf 1800 Meter liegenden, Mautstation. Von dort aus zur Gletscherarena wo wir vom Auto in die Seilbahn umsteigen.
      Auf 3250 Meter wird die Luft schon etwas dünn aber die atemberaubende Aussicht, mit viel Schnee und Eis, ist jede Anstrengung wert. Ausserdem hat die meiste Arbeit ja die Seilbahn übernommen. Apropos 🚡, Kerstin hat sich trotz ihrer Höhenangst überwunden dieses Abenteuer zu meistern. Ich bin stolz auf sie und sie ist es auch😉.

Nachdem wir auf beiden Stationen halt gemacht haben, im Schnee versucht haben mit den Turnschuhen etwas rumzulaufen, die Wanderschuhe stehen im Auto aber anziehen muss man diese ja nicht 🙈, unzählige Fotos gemacht haben und Luft und Aussicht genossen haben geht es nun wieder zur Mautstation. Dort wartet eine heiße Schokolade und ein süßer Zwischensnack auf uns.
      So gestärkt geht es mit dem Auto wieder zurück nach Längenfeld wo der Abend, gemeinsam mit Thorsten, Nicky und der schlafenden Marlene, bei Raclette und Wein seinen Ausklang findet. Glücklich und etwas kaputt geht es dann ins Bett.
      Mal sehen was der morgige Tag so bringt.

Schihütte Zams - Braunschweiger Hütte

August 20, 2023 in Austria

19km, 1590hm hoch, 1290hm runter

Als erstes ging es heute mit der Venetbahn bis hoch auf den Krahberg. Extra für die Wanderer auf der Skihütte gibt es eine frühere Fahrt, bevor die Bahn regulär öffnet. So konnten wir früher los, was allen heute zugute kam. Von oben gab es eine tolle Aussicht, die mir auch die erste Zeit noch erhalten blieb. Es ging wieder ins Tal, heute nach Wenns. Von dort sieht der E5 einen Bustransfer nach Mittelberg im Pitztal vor. Da heute Sonntag ist, fuhren die Busse nur selten und einige Leute haben viel Zeit dabei verloren. Ich hatte wieder einmal unglaubliches Glück, denn es hatten sich bereits einige Leute für ein Großraumtaxi zusammengetan und die Gruppe habe ich genau zur richtigen Zeit getroffen und sie hatten genau einen Platz frei, das war einfach perfekt. So war ich gegen Mittag bereits in Mittelberg und konnte mich an den langen Aufstieg zur Braunschweiger Hütte machen. Der Weg hat mir bisher am besten gefallen, es ging an einem reißenden Fluss entlang, der von den Gletschern gespeist wird. Das Klima war dadurch viel angenehmer, mit leichtem Wind und zwischendurch kühlendem Sprühregen durch den Fluss. Inzwischen bin ich so hoch in den Bergen, dass es sehr felsig ist. Die Wege bestehen oft aus Felsblöcken und zwischendurch ist leichtes Klettern dabei. Ich muss sagen, das macht mir viel mehr Spaß als normale Bergwege durch Wälder und Wiesen.
      Auch heute merke ich meine Beine sehr doll und jeder Schritt lässt mich jeden Höhenmeter noch einmal spüren. Heute morgen war ich aber positiv überrascht, daher habe ich Hoffnung :D
      Inzwischen ist es auch so, dass wir uns innerhalb der Gruppe, die die gleiche Strecke geht wie ich, ganz gut kennen. Beim Essen und abends sitzen wir zusammen und wenn man sich auf den Wegen begegnet, bleibt man bei den anderen stehen und unterhält sich kurz oder tut sich für eine Zeit lang zusammen. Das Teilen von Freude und auch Anstrengung (manchmal auch Schmerz, wenn man ehrlich ist) ist gut und die bunt gemischte Gemeinschaft mit Gleichgesinnten sehr schön.

Allein, Allein

November 11, 2023 in Austria ⋅ ☁️ -8 °C

Heute war nicht nur für mich der erste Trainingstag auf Skiern. Mizzy muss sich nun an den Winter und das alleine Bleiben im Camper gewöhnen.
      Ich habe daher heute nur einen halben Skitag von 7:45 bis 12:15 Uhr gemacht und die kleine Maus immer wieder über die Cam beobachtet. Es hat super geklappt. Die ersten 10 Minuten mit Leberwurst Kong abgelenkt und dann hat sie fast nur geschlafen. Kein Gejammer und nichts aus Langeweile angeknabbert. Morgen steigern wir um 1-2 Stunden.

Das Skifahren hat auch bestens geklappt. Es war zwar recht voll, die Bedingungen mit etwas Neuschnee und immer wieder sonnigen Abschnitten bei deutlichen Minusgraden waren aber Top.

Am Nachmittag haben wir dann noch eine 5 Kilometer Wanderung durch den Schnee in Taschachtal unternommen.

• Day 1–4

Winterlich

November 10, 2023 in Austria ⋅ ☁️ -7 °C

Nach fast staufreier Fahrt sind wir gut im Pitztal angekommen und es ist tatsächlich ein wenig verschneit. ☺️.

Für Mizzy war es die erste lange Fahrt am Stück mit mir einer kleinen Pause. Sie hat es ganz entspannt verschlafen,

Mal sehen, wie ihr es gefällt, wenn ich morgen auf die Bretter steige…

Fahrt nach Kastelruth

June 12, 2022 in Austria ⋅ 🌙 8 °C

Um 5 Uhr haben wor uns Richtung Kastelruth aufgemacht. Erstaunlicht schnell haben wir Stuttgart und den Fernpass hinter uns gelassen und sind bevor wir über das Timmelsjoch Meran passierten, etwas zu uns genommen. Frühstück durfte wir uns gönnen, es war 9 und wir waren schon kurz vor Sölden.Read more

Sölden, Soelden