Frankreich, Spanien

July 2023 - May 2024
An open-ended adventure by bettina Read more
Currently traveling

Louvre, Fahrt auf der Seine, Versailles

August 11, 2023 in France ⋅ ☁️ 26 °C

Gegen 8 fährt unser Zug, 8:45 Uhr erreichen wir den Louvre. Nach einem Kaffee reihen wir uns in die Schlange ein. An der Ticket Kontrolle haben wir Probleme, unser Ticket wurde mehrmals verkauft. Ein Sicherheitschef lässt uns auf Kulanz ein. Wir schauen und als erstes die Mona Lisa an und schlendern bis 10:45 durch die Epochen. Der Louvre füllt sich mit vielen Menschen, außerhalb des Hauses werden die Schlangen immer länger. Wir sind froh den Ort zu verlassen.
    Mit dem Bus fahren wir in die Nähe vom Eiffelturm. Bei sonnigem Wetter ist es schön die bekannten Gebäude von der Seine aus zu betrachten.
    Zum Schloss von Versailles brauchen wir mit den Zug eine Stunde. Wir passieren schnell die Kontrolle. Mit den Massen von Menschen schieben wir uns durch die Räume des Königs und der Damen.
    Der Garten erscheint weniger prächtig als erwartet. Die Fontänen sind nicht aktiviert. Da wir nicht stundenlang durch die riesige Parkanlage gehen wollen, machen wir uns auf den Rückweg zum Camper.
    Es ist viel Verkehr rund um Paris.
    In Vitry le francois essen wir in den Restaurant asian wok. Es gibt gekochte Muscheln und Austern, dumplings und diverse Rollen als Vorspeise. Die Nachtischauswahl ist enorm, viele Mousse, eclair, Creme brulee, tiramisu, Früchte und diverse mehr. Es wird in kleinen Gläsern angeboten, daher kann man viele probieren.
    Übernachtung in Nancy, Parkplatzsuche problemlos.

Disneyland

August 10, 2023 in France ⋅ ⛅ 22 °C

Wir starten heute wieder mit hullern. Nach einem kleinen Kaffee und einem pain ou chocolate nahmen wir wieder den Zug zu den Disney Studios. Ratatouille (3D), Spiderman ( hektische Armbewegungen zum Abschießen von kleinen Zielen, in 3 D), Besuch von 2 Shows (schöne Tanzeinlagen, zu viel in französisch), flight force, Achterbahn im Dunklen.
    Mittagessen wieder beim Vietnamesen, diesmal eine bowl, Mittagsschlaf im Camper. Nochmals Indiana Jones ,Achterbahn im Discoveryland, spiderman, Parade, crush-coster (die beste Achterbahn mit Drehungen) -fahren wir gleich 2 mal. Das Feuerwerk ist ist wieder phänomenal.
    Wir fahren ca. 1 Stunde Richtung Versaille und übernachten in dem Vorort Viroflay Rive gauche.

Disney world

August 9, 2023 in France ⋅ ☁️ 24 °C

Wir haben einen Parkplatz im Ort Serris gefunden und dort in einer Nebenstraße übernachtet. Von dort muss man nur eine Station zu Disneyland fahren. Wir starten mit der thunder Mountain Bahn. Im Laufe des Tages fahren wir noch mehrmals Indiana Jones Hyperspace Mountain (im Dunklen), die Achterbahnen, das Phantom Manor (Aufzug fahren), die kleine Eisenbahn und kleinere Aktivitäten. Für das Mittagessen fahren wir in den bleiben Ort zurück und essen im Pho 18 eine Pho bo Suppe, eine sehr große Portion. Mittagsschlaf im Camper, danach sind wir wieder gestärkt.
    Gegen 17:45 findet die Parade statt und 22:50 die D-light Show und in 23 Uhr das Feuerwerk. Das Schloss, erbaut nach den Schloss Neuschwanstein, dient als Leinwand wo ein phänomenale Illumination mit Musik, Feuerwerkböllern und Wasserfontänen abgespielt wird. Die Flächen vor dem Schloss sind komplett mit Zuschauern gefüllt, die nach dem Spektakel Disneyland langsam wieder verlassen.

Paris

August 8, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Mir der Metro fahren wir zum Arc de Triumphe und laufen die champ Elysee hinunter. Rechts und links nur Edelfirmen mit Sicherheitspersonal im Eingangsbereich. Der Gran Palais ist von einem Bauzaum umgeben, den kleinen Palais kann man kostenlos besichtigen. Über die Alexanderbrücke (auch Baustelle) erreicht man den Invalidenpalast, die Ruhestätte von Napoleon. Mit dem Bus fahren wir in das Quatier latin, das Studentenviertel. Die Preise sind hier etwas moderater. Wir essen 2 Ramen in Restaurant kleiner Ramen und laufen die belebteste Straße von diesem Viertel nach unten, die Rue Moueffetard. Eine Creperie nach der anderen wechselt sich Restaurants ab. Unsere Entscheidung fällt für ein Crepe mit Nutella und hauchdünn geschnittene Banane, super lecker für 3,5 Euro. Das Bällchen Eis kostet nur 3,5 statt wie gesehen 4,5 Euro.
    Mit dem Bus fahren wir zum Pantheon, dort hängt im Inneren ein Faucaltsches Pendel.
    Die nächste Station ist das centre pompidou, das alle Versorgungsleitungen außen verlegt hat. In einem der schönsten Starbucks der Welt müssen wir einen Kaffee trinken, es ist schwierig einen Platz zu bekommen.
    Die Rue Denoyez soll ein Geheimtipp sein. Wir finden nur schmudelige Fassaden mit Wandmalereien vor.
    In der Nähe des centre pimpidou befindet sich das Restaurant le petite Bouillon Pharamond von 1832. Die geschmackvolle Einrichtung sieht authentisch aus. Wir haben Glück und bekommen einen der letzten Plätze. Als Vorspeise wählen wir Knochenmark, Auberginentartar und Schnecken. Als Hauptspeise Beefmagen und Tartar. Als Nachtisch Schokomousse und panna cotta mit Mango. Alles zu einem akzeptablen Preis, 52,- Euro.

Paris

August 7, 2023 in France ⋅ ⛅ 13 °C

Wir starten heute früher als sonst. Mit der Metro fahren wir bis zum Eifelturm. Anstehen vor dem Sicherheitscheck und vor dem Ticketschalter. Gegen 11 Uhr kommt die Nachricht das das Top geschlossen ist. Wir brechen die Aktion ab und fahren zu Sacre Cour, auch hier wieder anstehen in in die Kirche zu kommen. Anschließend schlendern wir durch Montmadre, zunächst zum Place Tertre. Hier trifft man auf die Künstler/ Maler. Wir lassen uns porträtieren, ca. 45 Minuten. Es sind wieder Menschenmassen unterwegs, auch die Restaurants sind gut besetzt obwohl die Preise meist gehoben sind. Am Abesseplatz werfen wir einen Blick in die erst ca. 100 Jahre alte Kirche, gehen am Dalidahaus vorbei.
    Bei einem asiatischen Schnellrestaurant essen wir Frühlingsrollen und verschiedenes Beef.
    Vorbei am Moulin Rouge (Karten kosten ab 160 Euro), Hard Rock Cafe fahren wir zum Notre Dame. Nach dem Brand 2019 wurden 846 Millionen spenden eingesammelt. Man kann den Innenraum nicht besuchen, Wiedereröffnung 2024 geplant.
    Zur happy hour trinken wir ein Bier in Mojito, jeweils 6 Euro.
    Es ist ca. 18 Uhr und die Spitze vom Eiffelturm ist noch gesperrt.
    Wir setzen uns auf das steinerne Geländer zur Seine. Plötzlich kommt ein Hütchenspieler, umringt von Personen unterschiedlichen Alters und Geschlecht. Sie beginnen Geld zu setzen, zu gewinnen und zu verlieren. Andere Personen stoßen dazu und verlieren teilweise große Beträge (400 Euro). Keiner der anderen Personen gewinnt, geschickt vertauscht der Hütchenspieler in letzten Moment die Hütchen. Die Emotionen steigen, abrupt wird das Spiel beendet und alle beteiligten Personen gehen erst einmal in verschiedene Richtungen. Später treffen sich alle Beteiligten, ca. 8 Personen, wieder und verteilen wahrscheinlich das Geld, ca. 1500 Euro.
    Wir versuchen wieder unser Glück beim Eifelturm und erwischen den richtigen Moment. Die Tickets kosten 21 50 pro Person. Zunächst steigt man die Stufen bis zur 2. Ebene. Die Aussicht ist phantastisch. Als wir mit dem Aufzug nach oben fahren (ca. 300m hoch), geht die Beleuchtung des Eifelturms an. Auch die bekannten Gebäude sind beleuchtet und man erkennt sie noch besser. Wir haben den perfekten Zeitpunkt erwischt, viel besser als es morgens der Fall gewesen wäre. Mit dem Aufzug geht es es in einem Rutsch nach unten.
    Jetzt wird der Eifelturm kurzzeitig auch wie bei einem Feuerwerk beleuchtet, viele weiße Lichter gehen wechselweise an und aus. Phantastisch.
    Im Ansicht der Zeit fahren wir Richtung Camper, es ist kurz vor 23 Uhr und leider bekommen wir nichts mehr zu essen.
    Aus einer großen Tomate bereiten wir noch einen Salat zu.

Über Bordeaux nach Paris

August 6, 2023 in France ⋅ ☀️ 20 °C

Wir schwimmen eine Runde im kalten Meer während die anderen Touristen in Jeans und Jacke unterwegs sind. Wir trinken einen Kaffee mit Blick aufs Meer. Man kann Fruit de mer zu stolzen Preisen essen.
    Nach einer Stunde erreichen wir Bordeaux. Wir parken im Außenbereich und fahren mit der Straßenbahn ins Zentrum. Die Stadt ist voller Menschen. In der längsten Einkaufsstraße Europas haben heute, am Sonntag, viele Geschäfte offen. Bordeaux hat eine große intakte Altstadt.
    Vor der Börse befindet eine große Fläche mit einem dünnen Wasserfilm, in der sich vieles spiegelt.
    Heute am 1. Sonntag im Monat läutet auch die große Glocke in einem Stadttor.
    Knapp 7 Stunden bis Paris, vorbei an Limoges und Orleans.
    Gegen 20:45 erreichen wir Villejuf einen Vorort im Süden von Paris.
    Die Parkplatzsuche gestaltet sich wieder schwierig. Von Villejuf braucht man ca. eine halbe Stunde in die Innenstadt von Paris. Da es schon di spät ist beschließen wir bei einem Inder etwas zu essen. Lamm in Spinatsoße und sehr leckeres Naan mit Käse gefüllt.

Strand vor Bordeaux

August 5, 2023 in France ⋅ ☁️ 22 °C

Wir fahren mit einem Aufzug nach unten in die Stadt. Die Markthalle von Bilbao ist eine Enttäuschung. Wir fahren vorbei am Guggenheim Museum Richtung Meer. Nach 20 Minuten erreichen wir die Mündung des Flusses Nervion. Dort steht eine von 8 Schwebebrücken weltweit. 45m hoch sind die Pfeiler der 130 Jahren alten Brücke.
    Der Weg Richtung Bordeaux führt immer wieder am Meer entlang. Die kurvenreiche Strecke bietet einen Blick auf die schöne, bergige Küste und Strände.
    Am späten Nachmittag erreichen wir Archagon, in Südwesten von Bordeaux. Wir suchen uns einen Parkplatz direkt am Meer. Es ist sehr windig und es hat merklich abgekühlt. Durch den Wind kommen die Kohlen unses Einweggrills schnell zum Glühen. Der Pulpo steht auch schon auf den Herd.
    Wir beginnen mit dem T-bone Steak, es schmeckt phantastisch. Wegen des Winds essen wir drinnen. Inzwischen ist auch der Pulpo weich und der Salat fertig. Auch die Würstchen und das Gemüse sind ausreichend gegrillt.

Pamplona, Bilbao

August 4, 2023 in Spain ⋅ ☁️ 21 °C

Wir besuchen die Markthalle von Saragossa und kaufen Pulpo, Gemüse und ein T Bone Steak.
    Über weite Ebenen und vielen Windrädern führt die Fahrt weiter nach Pamplona, ein ruhiger, beschaulicher Ort. Nichts erinnert in an das Rennen der Stiere durch die Gassen. Wir trinken ein kleines Bier auf der Piazza, ein Regenschutt kommt runter.
    Nach 90 Minuten erreichen wir Bilbao, gekehrt an einem Ufer eines Flusses mit steil ansteigenden Ufern. Die Parkplatzsuche gestaltet sich schwierig. Wir finden einen geraden Platz ca. 13 Minuten vom Zentrum entfernt.
    Wir tauchen ein in die turbulenten Gassen der Altstadt. Auch hier ist man Pinchos. In fast jeder Bar finden sich entlang des Tresen kleine Leckereien. Wir starten in der Bar Bacaicona Taberna mit verschiedenen Sardellenvariationen und 2 kleinen Gläsern Weißwein. Man zahlt 2 bis 3 Euro pro Portion. In anderen Bars halten wir nach weiteren leckeren Pinchos Ausschau. In der Bar Mellila y Fez werden wir fündig.
    Wir gehen wieder in die Bar und versuchen noch einen Rose und essen einen Schokoladenkuchen, den wir in einer Konditorei gekauft haben, als Nachtisch.
    Wir schlendern zum Guggenheim Museum, das schön beleuchtet ist.

Kloster Montserrat, Saragossa

August 3, 2023 in Spain ⋅ 🌬 27 °C

Wir fahren mit einer Seilbahn zum Kloster Montserrat. Der Ort entpuppt sich noch als idyllischer Ort, sondern als Touristenmagnet. Jeder Eintritt soll bezahlt werden, sich die der Besuch der schwarzen Madonna.
    Nachdem wir die hohen Berge hinter uns gelassen haben, fahren wir durch weite Ebenen mit vereinzelten Platten Inselbergen. Nur selten begegnen wir anderen Autos. Später sind beiseite der Straße große Plantagen mit Obstbäumen und Mais. Gegen späterem Nachmittag erreichen wir Saragossa und finden problemlos einen Parkplatz. Wir schlendern durch die Markthalle und die Altstadt, in den Seitengassen ist noch wenig Leben. Während eines Gottesdienstes besuchen wir die große Kathedrale. In der Altstadt finden wir eine Szenekneipe la republikana wo man Tapas und typische Eintöpfe. Pucheros, essen kann. Wir entscheiden uns für Ochsenbacken mit Reis und einem Kichererbseneintopf. Alles sehr lecker. In der Zwischenzeit haben sich die Gassen gefüllt mit Menschen. Die Kneipen sind teilweise sehr kurios dekoriert.